Die Suche ergab 19 Treffer

von forstquelle
Sonntag 15. April 2018, 22:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1637

Re: Was passiert in der Flasche nach Abfüllung?

Kann dem nur zustimmen - eine lange Lagerung (>6 Monate) hat die meisten meiner Biere bisher immer besser werden lassen. Ausnahme sind die gestopften IPAs, die waren nach 2-3 Monaten am besten, danach baut der Stopfhopfen leider ab. Hab im Keller noch ein paar Schätze, ein 3 Jahre altes belgische Tr...
von forstquelle
Freitag 30. März 2018, 18:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 2002 gambrinus lager
Antworten: 0
Zugriffe: 776

Wyeast 2002 gambrinus lager

Hallo zusammen, ich habe meinen diesjährigen Maibock (Pima, Muma, Stw 16 Polaris + Cascade 35 ibu) zur Abwechslung mit der Wyeast 2002 Gambrinus Lager angesetzt Die Hauptgärung war eher gemächlich, wohl auch weil es anfangs im Keller nur 8 Grad hatte, die Temperatur ging dann im Lauf von 4 Wochen we...
von forstquelle
Sonntag 28. Mai 2017, 21:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerweizen
Antworten: 11
Zugriffe: 3416

Re: Sommerweizen

Genau den Vorschlag von gulp habe ich am Freitag abend in die Tat umgesetzt - 50/50 pima/weima für 21l 12.5 Stammwürze, Kombirast 67 Grad, 20 IBU Amarillo Vorderwürze, 60 Min kochen, übernacht abkühlen lassen und ferddisch. Aktuell feiert die WLP300 eine Kräusenorgie mit der Würze. Bin noch am überl...
von forstquelle
Donnerstag 16. März 2017, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69594

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Eine Flasche altes, heftig überkarbonisiertes Stout bei sommerlichen Temperaturen ungekühlt in der Küchenspüle zwecks Entsorgung öffnen - die Flecken an der Decke sieht man heute noch :crying
Wenn es wenigstens ein helles Bier gewesen wäre, aber ausgerechnet Stout! :Mad2

gruß
Wolfgang
von forstquelle
Freitag 17. Februar 2017, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachträgliche Trübung in der Reifephase
Antworten: 12
Zugriffe: 2472

Re: Nachträgliche Trübung in der Reifephase

Hallo, in diesem Zusammenhang möchte ich auf diese Beersmith-Podcast-Folge hinweisen: http://beersmith.com/blog/2017/02/09/clarity-and-haze-in-beer-with-dr-charlie-bamforth-beersmith-podcast-142/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+BeersmithcomHomeBrewingBlog+%28BeerSm...
von forstquelle
Montag 7. November 2016, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 20754

Re: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Danke für die vielen Kommentare! Da wirft man eine vage Idee in die Runde und schon hat einer die passenden Zahlen aus eigenen Experimenten parat :thumbup Der Link ins alte Forum ist auch interessant, allerdings wurde das damals offenbar nicht empirisch weiterverfolgt. Ich habe grade auch mit unsere...
von forstquelle
Montag 7. November 2016, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 20754

Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Hallo zusammen, jeder Hobbybrauer muss irgendwann entscheiden wann die Hauptgärung durch ist. Wie viele andere hier im Forum öffne ich ungern den Deckel, das werdende Jungbier liegt ja prima unter einer CO2-Schicht vor Fremdkeimen und Sauerstoff geschützt. Ich hab mir deshalb in den letzten Tagen üb...
von forstquelle
Sonntag 6. November 2016, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728780

Re: Was braut Ihr am WE?

Um dem schmuddelkalten Novemberwetter etwas Positives abzugewinnen: Die Kellertemperatur von mittlerweile 16 Grad erlaubt den Einsatz meiner Lieblingshefe (Wyeast 1007 German Ale). Deshalb ein 'Single Hop Huell Melon': 3kg Pima 1kg Muema 0.5kg Weima 0.2kg Caramuench 2 Kombirast 66 Grad 70 min 25g Hu...
von forstquelle
Freitag 16. September 2016, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728780

Re: Was braut Ihr am WE?

Grade 20l 'Dark Impact' auf der Terasse zum Übernachtkühlen abgestellt. Toller Freitagabend-Ausklang einer schweisstreibenden Woche. Erster Vorstoss in > 20 plato high gravity. Bin gespannt ob das wie geplant als Weihnachtsbier funktioniert
Wolfgang
von forstquelle
Samstag 27. August 2016, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874530

Re: Was trinkt ihr gerade?

20160827_205056.jpg
Heute im Schweizer Supermarkt entdeckt. Schmeckt irgendwie blumig, gefällt mir recht gut :puzz
von forstquelle
Samstag 20. August 2016, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728780

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute Nachmittag im strömenden Regen unterm Sonnenschirm auf der Terasse Boludo's White IPA von MMuM, als Single Hop-Version mit El Dorado (hatte nichts anderes da). Das Läutern verlief etwas holprig aber letztlich erfolgreich. Grade im Keller die Forbidden Fruit Erntehefe vom letzten Wit draufgegeb...
von forstquelle
Samstag 20. August 2016, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3665
Zugriffe: 728780

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute Nachmittag im strömenden Regen unterm Sonnenschirm auf der Terasse Boludo's White IPA von MMuM, als Single Hop-Version mit El Dorado (hatte nichts anderes da). Das Läutern verlief etwas holprig aber letztlich erfolgreich. Grade im Keller die Forbidden Fruit Erntehefe vom letzten Wit draufgegeb...
von forstquelle
Dienstag 26. Juli 2016, 17:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Rezepte - bin verwirrt
Antworten: 63
Zugriffe: 11421

Re: Witbier Rezepte - bin verwirrt

Hallo, Kurze Rückmeldung: Die Forbidden Fruit hat zwischendurch merklich geschwefelt, das ist aber wieder komplett verschwunden. Ich hab deshalb erst nach 16 Tagen HG abgefüllt Jetzt, nach nochmal 3 Wochen Nachgärung ist das Wit schon super lecker. Das perfekte Getränk für den Klimawandel .... gruß ...
von forstquelle
Dienstag 5. Juli 2016, 22:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Quellwasser zum Bier brauen
Antworten: 41
Zugriffe: 7630

Re: Quellwasser zum Bier brauen

Hallo, als Quellwasser-Brauer will ich hier meine Erfahrungen berichten: Hintergrund ist dass unser lokales Leitungswasser in Heidelberg recht hart ist (Gesamthärte 21dH). Oberhalb unseres Stadtteils ist eine eingefasste erbiebige Waldquelle. Sandstein-Geologie, keine Landwirtschaft oder Siedlung im...
von forstquelle
Donnerstag 23. Juni 2016, 22:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Korpus vom Ablaufhahn gebrochen x2
Antworten: 22
Zugriffe: 4253

Re: Korpus vom Ablaufhahn gebrochen x2

da ich mehrere Hähne (und damit Dichtungsringe) habe bin ich irgendwann dazu übergegangen sowohl innen als auch aussen einen Dichtungsring anzubringen. Das hat bisher nie getropft und ich bilde mir ein dass man die Mutter weniger fest zuknallen muss.
Wolfgang
von forstquelle
Donnerstag 23. Juni 2016, 22:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Rezepte - bin verwirrt
Antworten: 63
Zugriffe: 11421

Re: Witbier Rezepte - bin verwirrt

Hallo zusammen, wollte nochmal Rückmeldung geben: Auf euren Rat hin bin ich erneut zum Alnatura-Markt und habe die Weizenkörner deutlich feiner geschrotet (siehe Bild). Am Mittwoch habe ich dann einen freien Vormittag genutzt um das MMuM/Boludo-Witrezept nachzubrauen. Läutern ging problemlos in gewo...
von forstquelle
Samstag 18. Juni 2016, 18:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Witbier Rezepte - bin verwirrt
Antworten: 63
Zugriffe: 11421

Re: Witbier Rezepte - bin verwirrt

Hallo zusammen, Ich hab eine Frage zur Schrotung der Weizenrohfrucht: Ich will demnächst auch das Witbier-Rezept von MMuM/Boludo nachbrauen (55% Pima, 40% Weizenrohfrucht, 5% haferflocken). Für das PiMa habe ich eine Mattmill Kompakt, mit der man aber keine Rohfrucht mahlen kann. Gestern war ich des...
von forstquelle
Freitag 21. August 2015, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi Induktionskochfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 5132

Re: Hendi Induktionskochfeld

Hallo, ich hab mir vor ein paar Wochen auch eine manuelle Hendi gekauft, musste allerdings beim ersten Hopfenkochen feststellen dass sich die Platte ungefähr alle Minute komplett abschaltetete (Lüfter und Anzeige). Nach ein paar Sekunden fuhr die Elektronik dann mit einem 2fachen Piepen von selbst w...
von forstquelle
Dienstag 11. August 2015, 12:05
Forum: Bierreisen
Thema: BR Podcast Radioreisen 'Bei den Trappistenmönchen in Orval'
Antworten: 0
Zugriffe: 1152

BR Podcast Radioreisen 'Bei den Trappistenmönchen in Orval'

Hallo, ich habe gestern zufällig einen Podcast der BR-Reihe 'Radioreisen' gefunden "Belgisches Bier - Bei den Trappistenmönchen in Orval - 09.08.2015 Natürlich haben wir hierzulande hervorragende Brauereien, dennoch gibt es gute Gründe für Thomas Grasberger, den bayerischen Hörern Biergeschicht...