Die Suche ergab 37 Treffer

von Thomas1500
Mittwoch 21. März 2018, 18:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: NEIPA Brautag auf dem Braumeister
Antworten: 9
Zugriffe: 2915

Re: NEIPA Brautag auf dem Braumeister

Hallo Ohoerold,

du hast, wenn ich das richtig gesehen habe, eine Läuterhexe in den BM eingebaut.
Mich würde interessieren, wie Du geläutert hast?

Grüsse

Thomas
von Thomas1500
Montag 19. März 2018, 19:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pils in einer Minute
Antworten: 14
Zugriffe: 4502

Re: Pils in einer Minute

Wackler? Scheiss Egal!
Die Stimmung mit dieser Talk Talk-Nummer kommt fein rüber. Das Video hätte auch 8min dauern können. ;-)
von Thomas1500
Samstag 10. Februar 2018, 07:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel [gelöst]
Antworten: 78
Zugriffe: 14419

Re: Die Gärung mit Trockenhefe - ein Bilderrätsel

1 - blau - Hefe A
2 - rot - Hefe C
3 - gelb - Hefe D
4 - grün - Hefe B

Bin gespannt ob meine Überlegungen passen..
von Thomas1500
Samstag 3. Februar 2018, 09:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: 70er Jahre KEG - Gewinde? Brauchbar?
Antworten: 11
Zugriffe: 3135

Re: 70er Jahre KEG - Gewinde? Brauchbar?

Vielleicht kann Dir auch Fass*Frisch (Eppingen) was zum Anschluss sagen und evtl. Quellen nennen, wo es Adapter gibt.
Oder den Zapfanlagendoktor (Axel) mal fragen.
von Thomas1500
Sonntag 12. November 2017, 20:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkaufsliste für den Einstieg
Antworten: 19
Zugriffe: 5466

Re: Einkaufsliste für den Einstieg

Mir fällt spontan folgendes noch ein:

-Kühlspirale mit Schläuchen und Adapter.
-NG-Wasser: Topf und Thermometer oder Einkocher...
-Eine Spindel macht auch Sinn (Option).
-Geeignete Waagen für Malz und Hopfen.

Gruß Thomas
von Thomas1500
Donnerstag 1. Juni 2017, 09:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Essen... ;-)
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Re: Ein neuer aus Essen... ;-)

Einen braulichen Willkommensgruss aus Essen-Rellinghausen.

Thomas
von Thomas1500
Samstag 18. Februar 2017, 22:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Essen
Antworten: 5
Zugriffe: 1370

Re: Hallo aus Essen

Einen braulichen Gruss aus Rellinghausen.

Der Thomas
von Thomas1500
Montag 13. Februar 2017, 21:22
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581356

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo an die Braugemeinde,

nun habe ich es auch geschafft, eine Steuerkiste zu bauen.

Gleich noch die Peripherie zusammenlöten und morgen wird getestet.

Danke Manuel, danke an die Forumsdiskutierer :thumbup
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.JPG
Gruss aus Essen

Thomas
von Thomas1500
Freitag 4. November 2016, 19:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf-Isolierung von LIDL
Antworten: 42
Zugriffe: 10805

Re: Topf-Isolierung von LIDL

Ich hab auch eine Quechua Isomatte aus dem von Alt-Phex angegebenen Laden. Die ist aber schon ca. 10 Jahre alt. Die Matte habe ich unter leichter Spannung an der BM20-Rückseite mit Gaffa-Tape zusammengeklebt.
20160312_153311 - Kopie.jpg
Gruss Thomas
von Thomas1500
Samstag 29. Oktober 2016, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kühlschrank für Speidel Kunststoff Gärfass 30L gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2268

Re: Kühlschrank für Speidel Kunststoff Gärfass 30L gesucht

Meiner: http://onlineshop.real.de/Kuehlschrank-KS-325-4-A-/0102237001001?campaign=feed%2Fde%2F11129%2Fidealo%2F0102237001001&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricecomparison&utm_content=de# Ich habe heute mein erstes Pilsken (30er Speidel-Fass) in den Kühli reingestellt....
von Thomas1500
Freitag 28. Oktober 2016, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärbehälter im Selbstbau
Antworten: 17
Zugriffe: 4976

Re: Gärbehälter im Selbstbau

Hallo Nils, Wenn Du dieses Teil wirklich realisieren willst, dann würde ich in Längsachse (Kühlschranktür - Rückwand) das Blech biegen. Da haste schon mal 5 Querschweissnähte weniger. Die Öffnung würde ich sehr viel grösser auslegen, damit man den Behälter bei der Reinigung ordentlich einsehen kann....
von Thomas1500
Montag 24. Oktober 2016, 21:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was könnte schief gelaufen sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4009

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

66 % ist schon ambitioniert für den ersten Sud. Ohne BM-Tuningmassnahmen und ab-und zu zusätzl. Umrühren sowie drehen des Malzrohres während der Pumpenpausen würde ich die SHA heiss auf ca. 55-60 % ansetzen. Ich habe ein Distanzrohr zwischen den Sieben und einen aufgeschnittenen Silikonschlauch um d...
von Thomas1500
Montag 24. Oktober 2016, 20:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was könnte schief gelaufen sein?
Antworten: 19
Zugriffe: 4009

Re: Was könnte schief gelaufen sein?

Das Malzrohr hat ein Volumen von ca. 20,5 Liter (BM20 inkl. Hohlraum unter dem unteren Sieb.). 13 Liter Wasser mit 1,82 L. Volumenerhöhung durch das Schrot ergibt ca. 14,82 Liter Maischevolumen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Faktor 0,7 stimmt (1kg Schrot = 0,7 L. Erhöhung des Maischevolumens). D...
von Thomas1500
Mittwoch 21. September 2016, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877268

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dieses Bierchen hat mich im Supermarkt angegrinst..
SAM_0025.JPG
von Thomas1500
Freitag 2. September 2016, 21:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Vorstellung & 1. Sud SNPA
Antworten: 32
Zugriffe: 6852

Re: Vorstellung & 1. Sud SNPA

HI,

man könnte meinen, dass es nicht dein erster Sud ist ;-).
Weiter so!

Gruss Thomas
von Thomas1500
Dienstag 30. August 2016, 19:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44284

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Mein kleines, selbstgezimmertes Tischchen:
BT3.JPG
BT4.JPG



Gruss :Drink

Thomas
von Thomas1500
Samstag 20. August 2016, 00:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie groß ist euer Speidel-Braumeister?
Antworten: 56
Zugriffe: 14067

Re: Wie groß ist euer Speidel-Braumeister?

BM20. :Drink

Geiles Teil. Ich hab ihn etwas modifiziert mit einem Distanzrohr und aufgeschnittenem Silikonschlauch um das obere Lochblech. Mit periodischem drehen des Malzrohres und gelegentlichem rühren der Maische bekomme ich mittlerweile recht gute SHA-Werte.
von Thomas1500
Samstag 28. Mai 2016, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877268

Re: Was trinkt ihr gerade?

Meine erste Testflasche Tettnanger Hell.. :thumbsup
von Thomas1500
Mittwoch 4. Mai 2016, 21:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Warsteiner Braumeister Nachbastelung, naja so ähnlich...
Antworten: 6
Zugriffe: 2242

Re: Warsteiner Braumeister Nachbastelung, naja so ähnlich...

Hallo Jan, sorry, dass ich jetzt erst antworte... Zur Farbe des Gesöffs: Ich finde, es ist eher goldbraun und mit dem Carafa wollte ich einen Tick Röstgeschmack einbringen. Kurze VZ-Rast: Ja, das stimmt, es sollte etwas trockener werden. Rast bei 57 Grad: Da habe ich mich vertan mit der Gradzahl. Es...
von Thomas1500
Montag 2. Mai 2016, 20:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Warsteiner Braumeister Nachbastelung, naja so ähnlich...
Antworten: 6
Zugriffe: 2242

Warsteiner Braumeister Nachbastelung, naja so ähnlich...

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin ein Sixpack von dem o. a. Gesöff aussm Netto für 3,49 Eus mal mitgenommen, kurz kalt gemacht und probiert. Ich find es garnicht mal so schlecht. Im Sommer ziehste dir so ein kleines Pülleken direkt wech ;-) Ein gutes "Brandbierchen". Natürlich musste ich...
von Thomas1500
Donnerstag 3. März 2016, 23:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit,

hab da auch mal eine Frage:

Wieviel Wasser verdampft bei euch, wenn ihr outdoor kocht? Werte für einen 50 L. sowie für einen 70 Liter Pott sind wilkommen.

Danke euch :-)
von Thomas1500
Sonntag 17. Januar 2016, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vorstellung meines kleinen Brauerei-Reiches
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Re: Vorstellung meines kleinen Brauerei-Reiches

Geil!

Jetzt noch einen kleinen, schönen Holzofen rein, davor mit dem Campingsessel mit Bierhalter, und ein Selbstgebrautes geniessen. :Drink

Ich will auch demnächst im Garten brauen:
SAM_2678 - Kopie.JPG

Gruss Thomas
von Thomas1500
Mittwoch 13. Januar 2016, 20:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM50 Härtetest - BESTANDEN!
Antworten: 8
Zugriffe: 1913

Re: BM50 Härtetest - BESTANDEN!

Ich will ne zweite Pumpe an meinem BM20 :Bigsmile

Das könnte mir auch passieren, bei meiner Schusseligkeit... :Shocked

Gruss Thomas
von Thomas1500
Samstag 26. Dezember 2015, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkiste selbst gebaut
Antworten: 50
Zugriffe: 15485

Re: Bierkiste selbst gebaut

Super Idee!

Ich hab da noch ein paar Kisten aus den Fuffzigern. Muss ich doch glatt mal was draus machen..
Rahmen.jpg
Gruss Thomas
von Thomas1500
Donnerstag 10. Dezember 2015, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877268

Re: Was trinkt ihr gerade?

SAM_4007.JPG
Mein erstes IPA :Smile
von Thomas1500
Donnerstag 26. November 2015, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dampfkondensator selbst bauen ?
Antworten: 27
Zugriffe: 8726

Re: Dampfkondensator selbst bauen ?

Hallo zusammen, @ OHill: Die Brüdenhaube direkt an den Fan anschliessen, oder noch besser: Die Brüdenhaube ca. 30-50cm über den Pott hängen, so das noch Umgebungsluft mitgezogen wird, damit der Wasseranteil in der Abluft nicht so hoch ist. Hab die Befürchtung, dass zuviel Kondensat in dem im Gebäude...
von Thomas1500
Montag 23. November 2015, 19:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dampfkondensator selbst bauen ?
Antworten: 27
Zugriffe: 8726

Re: Dampfkondensator selbst bauen ?

Hi all, erst mal Danke für die vielen Anregungen :Smile Erst mal allgemein zur Konstruktion: Das Rohr sollte aus platztechn. Gründen so nach unten führen. Ich hatte mir das so vorgestellt: Wenn der Verdampfungsprozess stattfindet, dabei ein Überdruck in dem System aufbaut und der Dampf sozusagen nac...
von Thomas1500
Sonntag 22. November 2015, 20:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dampfkondensator selbst bauen ?
Antworten: 27
Zugriffe: 8726

Dampfkondensator selbst bauen ?

Hallo Leute, Erst mal die Skizze (Ein Kästchen ca. 10cm): Kondensator 1.jpg Ich kann in meiner kleinen Bude nur im Badezimmer brauen, dort gibt es zwar eine Badabluftanlage (Limodor) aber die ist zu schwach, den ganzen, beim Kochen entstehenden Dampf abzutransportieren. Nach ca. 70 min kochen bilden...
von Thomas1500
Mittwoch 18. November 2015, 22:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Morgen gehts los...
Antworten: 50
Zugriffe: 8731

Re: Morgen gehts los...

Ja, diesen Beitrag kenne ich. Daher habe ich auch den Punkt 2 und 4 gelesen. OK, dann warte ich sicherheitshalber noch und messe weiter... :Smile

Grüsse

Thomas
von Thomas1500
Mittwoch 18. November 2015, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Morgen gehts los...
Antworten: 50
Zugriffe: 8731

Re: Morgen gehts los...

Na, dann: Gut Sud :Smile

Was für ein Bierchen wird es? Ich hab meinen ersten Sud am Samstag hingelegt und werde wahrscheinlich morgen abfüllen :thumbsup

Grüsse

Thomas
von Thomas1500
Montag 16. November 2015, 19:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50599

Re: Neue Biere bei Lidl

Ich verkoste gerade das Barley Blanc. Das geilste, finde ich, ist das Bouquet. Das riecht klasse. Auch der Geschmack ist nicht von schlechten Eltern :Smile.

Gruss Thomas
von Thomas1500
Sonntag 15. November 2015, 19:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Essen
Antworten: 9
Zugriffe: 1792

Re: Ein neuer aus Essen

Hallo Hoppy, ich hatte knapp 5kg Malz drin und es sollten 19 Liter Wasser rein. Ich hatte dann sehr schnell festgestellt, dass beim anpumpen die Heizschlangen freigelegt wurden. Ich: Scheiss was aufs Rezept! Ich kippe jetzt soviel nach, bis die Schlangen gut überdeckt sind. Also werde ich demnächst ...
von Thomas1500
Sonntag 15. November 2015, 18:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Essen
Antworten: 9
Zugriffe: 1792

Re: Ein neuer aus Essen

Hallo Norman, Ein Problem gab es doch. Ich habe die Vermutung, dass ich das Malz zu fein geschrotet hab. Denn: Beim Start der Rastenprozedur ist mir aufgefallen, dass das Wasser es nicht schafft über den Rand vom Malzrohr zu kommen (Keine Umwälzung). Ich in vollster Hektik alles unterbrochen und das...
von Thomas1500
Sonntag 15. November 2015, 12:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Essen
Antworten: 9
Zugriffe: 1792

Ein neuer aus Essen

Gestern habe ich meinen ersten Sud doch noch erfolgreich durchgeführt und daher werde auch ich mich hier kurz mal vorstellen: Ich bin der Thomas, bin schon Fuffzich und braue jetzt selber. Vor ca. zehn Jahren hatte ich schon mal vor, lecker Bier zu basteln. Ich habe mir damals zwei Bierbücher gekauf...
von Thomas1500
Dienstag 10. November 2015, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar, ich danke dir
von Thomas1500
Dienstag 10. November 2015, 18:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196243

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Huhu,

ich denke, meine Frage passt hier rein:

Ich habe heute meine erste Hopfenbestellung erhalten. Auf dem Bild sieht man zwei Hopfensorten und frage mich als absoluter beginner: Ist das normal, dass die Pellets im linken Beutel so zerfallen sind?

Danke

Thomas