Die Suche ergab 48 Treffer

von Laurion
Donnerstag 2. März 2017, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: 2 abgelaufene Trockenhefen
Antworten: 29
Zugriffe: 9407

Re: 2 abgelaufene Trockenhefen

Ich habe kürzlich ein Hefeweizen gebraut,mit einer Trockenhefe die war 2013 abgelaufen.Mit einem ordentlichen Starter kein Problem.Hatte sie allerdings im Kühlschrank aufbew.

Gruß Stefan
von Laurion
Montag 17. Oktober 2016, 10:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: CC-Keg undicht
Antworten: 36
Zugriffe: 9397

Re: CC-Keg undicht

1281Kegdeckel.jpg
1281Kegdeckel.jpg (52.55 KiB) 9283 mal betrachtet
Für solche Notfälle habe ich mir das gebaut
von Laurion
Dienstag 20. September 2016, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725393

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue mir am Wochenende noch ein Sommerbier von Tauroplu.Mir schmeckt das auch im Herbst und Winter.Mein Lieblingsbier.

Gruß Stefan
von Laurion
Samstag 23. Juli 2016, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sude mit Notti schmecken alle leicht "kratzig"
Antworten: 34
Zugriffe: 5676

Re: Sude mit Notti schmecken alle leicht "kratzig"

Das Problem hatte ich auch,eine Überprüfung des Ph Wertes des Wassers ergab einen Wert von 8,3.Danach habe ich das wasser mit dem Puffer 5,3 eingestellt und das kratzige ist weg.
Gruß Stefan
von Laurion
Mittwoch 20. Juli 2016, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Notti hoher Restextrakt bzw langsame Gärung
Antworten: 12
Zugriffe: 2859

Re: Notti hoher Restextrakt bzw langsame Gärung

Ich mache nach dem dehydriren immer einen ordentlichen Starter,egal bei welcher Hefe.Dazu nehme ich abgekochtes Wasser,Malzextrakt und etwas Hefenährsalz.
Hatte noch nie Probleme.
Gruss Stefan
von Laurion
Samstag 25. Juni 2016, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?
Antworten: 42
Zugriffe: 9968

Re: Sinn einer Malzmühle in der 20l-40l Klasse?

Ein weiterer Grund sich eine eigene Mühle zuzulegen ist die Möglichkeit das Malz vor dem Brauen zu konditioniren,was nur mit ungeschroteten Malz geht.Bei schwer läuterbaren Maischen ein Vorteil,da eine bessere Spelzenstruktur.

Gruß Stefan
von Laurion
Donnerstag 2. Juni 2016, 17:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion nach vollständiger Verzuckerung?
Antworten: 10
Zugriffe: 2451

Re: Dekoktion nach vollständiger Verzuckerung?

Ich braue immer nach dem Earlschen Kochmaischverfahren,da wird der erste Teil der Schuettung als Infusion eingemaischt und dann gekocht.Ich mache immer eine Jodprobe vor und nach dem kochen.Vor dem kochen ist sie in ordnung und nach dem kochen wieder schwarz.Anschliesend wird aber der restliche Teil...
von Laurion
Donnerstag 5. Mai 2016, 08:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP715 - es passiert nichts?
Antworten: 16
Zugriffe: 3370

Re: WLP715 - es passiert nichts?

Wenn Du gekauften Apfelsaft verwendet hast kannst Du lange auf eine Gärung warten,da sind Konservirungsmittel drin,die machen jede Hefe platt.
Gruß Stefan
von Laurion
Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungswerte EVG Gutman-Hefe
Antworten: 6
Zugriffe: 1786

Re: Erfahrungswerte EVG Gutman-Hefe

Ich glaube es nicht,mein letzter Rauchweizendoppelbock ging von 20P auchnur auf 5Prunter und der davor von 20,5 auf 2,5 alles mit der Nottingham.So ist das manchmal.Es war aber immer neue Hefe.
Gruß Stefan
von Laurion
Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?
Antworten: 43
Zugriffe: 10333

Re: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?

Weiches Wasser alleine ist nur die halbe Miete,ich habe ein Wasser mit2 bis 3 dH und es war anfangs auch kratzig bitter.Dann habe ich mir die anderen Werte besorgt und hatte einen PH Wert von 8,3.Den habe ich korrigiert mit Ph Stabilisator 5,3 und nun ist alles bestens.Selbst wenn ich das Jungbier k...
von Laurion
Mittwoch 23. September 2015, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen nachkarbonisieren nach 8 Wochen
Antworten: 11
Zugriffe: 3542

Re: Flaschen nachkarbonisieren nach 8 Wochen

Hier ein Tipp einen cc-Keg schnell dicht zu bekommen.
Gruß Stefan
von Laurion
Montag 7. September 2015, 15:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher tunen
Antworten: 5
Zugriffe: 1629

Re: Einkocher tunen

Das Problem hatte ich auch.Ich habe den einkocher mit einerIsoliermatte ummantelt,aber das war nur die halbe Miete,weil der Hitzestau im Unterteil den Kocher Abschalten lässt.Danach habe ich einen PC Lüfter in das unterteil eingebaut und das Problem war gelöst.Er kocht jetzt durchgehend.
Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 11. August 2015, 19:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Probleme Gegendruckabfüller
Antworten: 15
Zugriffe: 3069

Re: Probleme Gegendruckabfüller

Ich nehme immer ca 1bar und nicht mehr und deine Temparatur so um null Grad ist auch gut.Ich stelle den Keg immer hoch genug das das Bier selbst berab fliesst,dabei verbinde ich den Gasanschluss vom Keg mir der Leitung zur Flasche(das überall der gleiche Druck ist.Dann öffne ich das Bierventil am GD...
von Laurion
Samstag 13. Juni 2015, 15:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725393

Re: Was braut Ihr am WE?

Etwas verspätet mein erstes Sommerbier nach Tauroplu für dieses Jahr.Allerdings nach dem Earlschen Kochmaischverfahren.

Gruß Stefan
von Laurion
Donnerstag 4. Juni 2015, 07:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Tool zur Demontage von Flachfitting
Antworten: 9
Zugriffe: 3305

Re: Tool zur Demontage von Flachfitting

Zeichnung schon ausgedruckt,wird sofort nachgebaut.
Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 2. Juni 2015, 07:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes Umdrücken: Alles verstanden?
Antworten: 6
Zugriffe: 2550

Re: Erstes Umdrücken: Alles verstanden?

Quellkeg und Zielkeg müssen den gleichen CO2 Druck haben.Ich fülle immer mit Schwerkraft um,geht bei genügend Druck ganz ohne Schaum.Ganz wichtig ist eine möglichst tiefe Temparatur.

Gruß Stefan
von Laurion
Mittwoch 22. April 2015, 07:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Funkthermometer bei Aldi
Antworten: 9
Zugriffe: 4601

Re: Funkthermometer bei Aldi

Ich habe auch schon 2 Stück beerdigt,habe jetzt den Sensoranschluss mit silikon abgedichtet.
von Laurion
Mittwoch 25. März 2015, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dampfreiniger
Antworten: 12
Zugriffe: 3228

Re: Dampfreiniger

Ich verwende den Dampfreiniger zum abschließenden ausblasen der Flaschen,sterilisiren der Kronenkorken und Bügelverschlüsse.Auch blase ich alle Schläuche Anschlüsse,Zapfköpfe usw damit aus.

Gruß Stefan
von Laurion
Montag 23. März 2015, 21:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brauen mit geräucherten Malz
Antworten: 9
Zugriffe: 2692

Re: Brauen mit geräucherten Malz

Ich verwende immer das sogenannte Gotlandrauchmalz,das ist auf der Insel Gotland nach alten Rezept über Eichenholz abgedarrtes Malz.Das ist sehr intensiv und ich verwende für einen 20 Ltr.Sud ein Kilogramm.Das ist schon fast die obere Grenze.Nach der Hauptgärung schmeckt das Bier etwa so wie es beim...
von Laurion
Montag 2. März 2015, 09:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Brotbacken mit eigener Bierhefe
Antworten: 13
Zugriffe: 20769

Re: Brotbacken mit eigener Bierhefe

Ich kann mir Bierhefe zum backen nicht vorstellen,weil Backhefe mit Mehl zurechtkommen muss und das in kurzer Zeit.Eine Bierhefe braucht selbst bei optimalen Bedingungen schon einige Stunden um einigermaßen zu arbeiten,und mit Mehl als Nahrung sicherlich nicht.Der Gedanke mit der übriggebliebenen He...
von Laurion
Donnerstag 19. Februar 2015, 12:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Infektion durch gestrippte Gutmann-Hefe?
Antworten: 23
Zugriffe: 6068

Re: Infektion durch gestrippte Gutmann-Hefe?

Also sauer ist immer eine Frage der Wahrnehmung,ich hatte die Hefe einer Flasche Dachsbräu gestrippt,weil ich das immer sehr gern getrunken habe,als ich noch in Bayern gewohnt habe.In der ersten Führung war alles noch in Ordnung,beim zweiten Sud auch noch,aber beim dritten hatte ich einen säuerliche...
von Laurion
Mittwoch 18. Februar 2015, 19:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lieblingsrezept
Antworten: 29
Zugriffe: 6560

Re: Lieblingsrezept

Mein Lieblingsbier ist das Sommerbier von Tauroplu,zu finden bei mmum und das Rauchweizendoppelbock mit Gotlandrauchmalz (auf der Insel Gotland nach alter Rezeptur über Eichenholz gedarrtes Malz)mit Pumpernikel.Das Rauchweizendoppelbock
habe ich mir selbst zusammengestellt.

Gruß Stefan
von Laurion
Freitag 13. Februar 2015, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zur zeit trinke ich mein Rauchweizen Doppelbock mit Pumpernikel.Als Rauchmalz verwende ich das Gotlandrauchmalz das über Eichenholz dedarrt ist.Das Pumpernikel zerkleiner und koche ich am Vortag und verzuckere es mit Beerzym alpha beta.Vergorem habe ich es mit der Nottingham in 3.Führungvon 22,5 auf...
von Laurion
Sonntag 8. Februar 2015, 15:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: GDA an Bohrmaschinenständer
Antworten: 6
Zugriffe: 3006

Re: GDA an Bohrmaschinenständer

Das mit der Lochkreisäge hab ich auch gemacht aus einer dicken PVC Platte.Ich musste aber einen Blechring zwichenlegen.

Gruß Stefan
von Laurion
Sonntag 8. Februar 2015, 12:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: GDA an Bohrmaschinenständer
Antworten: 6
Zugriffe: 3006

Re: GDA an Bohrmaschinenständer

[*]Hallo hb9cjs
Wenn Dein Nickname das ist was ich denke dann bin ich SA7BOH ex DL7AS.
Ich schreibe aber weil ich auch die Idee mit dem Bohrständer hatte.Ich habe aber einzelne kleine Kugelhähne verwendet weil kein 3-Wegehahn beschaffbar war.
Hier ein Bild.
von Laurion
Mittwoch 4. Februar 2015, 20:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe ernten
Antworten: 20
Zugriffe: 4334

Re: Hefe ernten

Ich habe alles schon probiert von 2 Esslöffel Erntehefe für einen Starter bis zu einem 0,8 Liter glas voll Ertehefe ohne Starter und alles im Kühlschrank mehrere Wochen aufbewahrt,allerdings alles obergährig.Hat alles gut funktioniert.Das letzte was ich versucht habe ist das sogenannte draufschlauch...
von Laurion
Dienstag 3. Februar 2015, 19:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whisky-Maische
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

Re: Whisky-Maische

Ich glaube die Ausbeute ist etwas höher weil der Maisgrieß weniger unverwertbare Bestandteile hat.
Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 3. Februar 2015, 09:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whisky-Maische
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

Re: Whisky-Maische

Da ich in Schweden wohne kaufe ich meine Brauutensilien auch meist hier,und da bekomme ich es in 100ml flaschen für wenig Geld.
ich kaufe meine Brauzutaten hier http://shop.humle.se/.

Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 3. Februar 2015, 09:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whisky-Maische
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

Re: Whisky-Maische

Wenn ich Maisgrieß,Pumpernickel oder ähnliches verwende,koche ich das am Vortag und verzuckere mit Beerzym alpha-beta.Schlage das gefäß in eine Decke ein und lasse es bis zum nächsten Tag stehen.Also eine art ganz lange Kombirast.

Gruß Stefan
von Laurion
Mittwoch 21. Januar 2015, 18:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Degen kürzen beim CC-Keg
Antworten: 3
Zugriffe: 1462

Re: Degen kürzen beim CC-Keg

Habe meine Degen alle ca.2cm gekürzt,das reicht immer und der Verlust ist gering,vor allem wenn man bedenkt das bei ungekürtzten Degen am Anfang ohnehin nur Schmodder kommt,den man sowieso wegschüttet.

Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 20. Januar 2015, 14:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterblech Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 3827

Re: Läuterblech Eigenbau

Ich habe es getestet und in den Raum unter dem Läterblech wasser vorgelegt,aber es hat keinen Vorteil gebracht.Seit dem mache ich das nicht mehr,weil ich das Lätergefäß ohnehin schräg stelle und die Luft an der höchsten stelle entweicht.

Gruß stefan
von Laurion
Dienstag 20. Januar 2015, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterblech Eigenbau
Antworten: 16
Zugriffe: 3827

Re: Läuterblech Eigenbau

Die Schlitzbreite ist bestimmt kein Problem,ich habe mein Läuterblech aus einem gelochten Backblech angefertigt mit einem Lochdurchmesser von ca.2,5mm.Das funktioniert sensationell,Aus Sicherheitsgründen schöpfe ich immer erst mit einem Küchensieb eine Schicht Treber auf das Läuterblech und dann gan...
von Laurion
Samstag 17. Januar 2015, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Etwas Frust
Antworten: 16
Zugriffe: 4938

Re: Etwas Frust

Bei meinem letzten Hefeweizen war eine Flasche betroffen,alle anderen von den zwei Kästen waren ok.Da drängt sich mir die Frage auf-lag es an derFlasche(eine Unsauberkeit die ich nicht bemerkt habe)denn am Bier kann es bei einer Flasche nicht gelegen haben.

Gruß Stefan
von Laurion
Samstag 3. Januar 2015, 09:03
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Muscovado und Honig
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

Re: Muscovado und Honig

Ich verwende Muskovado für die Nachgärung,meist so gut 200gr auf 20 Liter.Man schmeckt es nicht heraus aber es rundet den Geschmack doch angenehm ab.Verwende Muskovado aber nur bei meinem Rauchweizenbock und ahnlichen Bieren.
Gruß Stefan
von Laurion
Samstag 27. Dezember 2014, 17:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktionsplatte Aldi
Antworten: 9
Zugriffe: 3163

Re: Induktionsplatte Aldi

Ich ahbe auch so ein ähnliches Teil,hat nurTeparaturstufen für 60 80 100 120 Grad.Verwende ich zur Nachgusserwärmung allerdings mit Kontrollthermometer.Mit einem 10 Liter Topf problemlos.Geht auch gut zum würstchenerwärmen zur Gartenparty oder wenn mal auf dem Küchenherd alle Kochstellen besetzt sin...
von Laurion
Samstag 20. Dezember 2014, 07:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Durchlaufkühler
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Re: Kühlschrank oder Durchlaufkühler

]Ich habe mich für einen Kühlschrank entschieden,da ich einen Einbaukühlschrank geschenkt bekommen hatte.Da habe ich auch gleich den Vorteil das mein Bier kalt steht und noch nachreifen kann.Ich habe nur einen Hahn für Bier,der andere ist für Mineralwasser,das hat sich als sehr praktisch erwiesen,vo...
von Laurion
Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 19784

Re: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötig

Vor dieser Frage stand ich auch,aber erst als ich einen älteren aber funktionstüchtigen Einbaukühlschrank geschenkt bekam,kam mir die Idee einen Zapfkühlschrank daraus zu bauen mit CC Kegs.Vorher hatte ich schon 2 CC Kegs geschenkt bekommen,und nun verfahre ich wie folgt:Gärung wie üblich im 30 lite...
von Laurion
Donnerstag 4. Dezember 2014, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr Bier ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4604

Re: Wo braut ihr Bier ?

Abgewogen und geschrotet wird in der Küche,Maischen und Kochen in der Waschküche.Sie hat einen gefließten Fußboden,Bodeneinlauf,Abzug in der Zimmerdecke aufs Dach und eine Tür in den Garten.

Gruß Stefan
von Laurion
Mittwoch 26. November 2014, 06:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kegs umdrücken mit Pumpe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1726

Re: Kegs umdrücken mit Pumpe ?

Ich glaube du sparst an der falschen Stelle,so viel CO2 benötigt man nicht.Ich arbeite mit Sodaclubflaschen und Adapter und kann einiges umfüllen,wenn das Bier kalt genug ist reichen schon 0,5 bar.Nur ordentlich kalt sollte das bier schon sein,um die 0 Grad ist optimal.

Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 18. November 2014, 12:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45227

Re: Flaschenwaschen

Meine Kronenkorken blase ich mit Heißdampf aus und die Flaschen auch nach vorherigen heiß ausspülen.Allerdings nur bei Hefeweizen,alles andere kommt in einen CC-Keg und in den Zapfkühlschrank.

Gruß Stefan
von Laurion
Sonntag 16. November 2014, 07:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8267
Zugriffe: 1864275

Re: Was trinkt ihr gerade?

Im Moment meinen Morgrnkaffe,habe aber am Freitag mein Fränkisches Braunbier in den Zapfkühlschrank gestellt und das ist gerade in Arbeit.

Gruß Stefan
von Laurion
Samstag 8. November 2014, 13:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einkocher
Antworten: 5
Zugriffe: 1599

Re: Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einko

Mach Dir keine Sorgen,Bier wurde es immer,auch als ich mit dem kochen noch Probleme hatte.Die Isolierung habe ich mit einer Isomatte gemacht.

Gruß Stefan
von Laurion
Samstag 8. November 2014, 12:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einkocher
Antworten: 5
Zugriffe: 1599

Re: Braue gerade & benötige kurz Hilfe - Kochmaische & Einko

Am Anfang hatte ich auch das Problem,und es ist ordentliches Bier geworden.Später habe ich außer einer Isolation(die auch nichts richtig gebracht hatte)in das Plasteunterteil des Kochers einen Ventilator aus einen alten PC Netzteil eingebaut,um den Hitzestau zu vermeiden.Jetzt kocht alles ordentlich...
von Laurion
Mittwoch 5. November 2014, 13:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wallendes Kochen
Antworten: 32
Zugriffe: 11369

Re: Wallendes Kochen

Kann aber leider zz.kein Foto davon einstellen,Batterie im Fotoapparat ist alle und ich finde das Ladegerät nicht.Habe es sicher mal verliehen und nicht wiederbekommen.

Gruß Stefan
von Laurion
Dienstag 4. November 2014, 17:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wallendes Kochen
Antworten: 32
Zugriffe: 11369

Re: Wallendes Kochen

Aso am Anfang war es bei mir noch schlimmer,der Einkocher hat immer abgeschaltet,so das es nur zeitweise gekocht hat.Ich habe dann mit einer Isomatte isoliert,das hat es aber auch nicht gebracht.Gemüsegeschmack hatte ich aber keinen.Im Forum hatte ich dann gelesen, das im unteren bereich des Einkoch...
von Laurion
Sonntag 19. Oktober 2014, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen
Antworten: 17
Zugriffe: 4565

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

Ein Bild kann ich z.z nicht einstellen(Batterie im Fotoapparat leer und finde mein Ladegerät nicht)aber beschreiben kann ich es. Den Lüfter habe ich unten in der Mitte vom Plastegehäuse eingebaut.Ist aber problematisch,da sich dort die Halterung für den Temparatursensor befindet.Die Spannungsversorg...
von Laurion
Samstag 18. Oktober 2014, 13:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche sorte bier braust du Wochende 18te Okt??
Antworten: 9
Zugriffe: 3481

Re: Welche sorte bier braust du Wochende 18te Okt??

Morgen werde ich einen dunklen Rauchweizenbock brauen.Heute nachmittag Malz abwiegen und konditionieren.Zusätzlich zum Rezept werde ich noch Pumpernikel verwenden,koche ich heute schon vor,anschließend mit Pürierstab zerkleinern,2ml alpha beta Enzym dazu und bis Morgen in eine Isolirdecke einpacken(...
von Laurion
Samstag 18. Oktober 2014, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen
Antworten: 17
Zugriffe: 4565

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

Das Problem hatte ich auch,es ist eine überhitzung,die ich mit einem kleinen ventilator aus einem PC Netzteil beseitgt habe.Ich habe den Ventilator in den Boden des Einkochers eingebaut.Jetzt kocht er anstandslos die 90 Minuten durch.

Gruß Stefan