Die Suche ergab 46 Treffer

von Eyop
Mittwoch 10. Mai 2017, 19:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefiger Geschmack im Bier
Antworten: 35
Zugriffe: 8741

Re: Hefiger Geschmack im Bier

Hallo Florian
Bei einigen Rezepten steht auch ( in drei Wochen trinkbar ).
Mein Gaumen sagt mir aber , nicht unter 4 bis 6 Monaten.
Auch wenn ich mit US-05 braue , schmecke ich nach 2 Monaten diese Fehlaromen.
Gruss
von Eyop
Dienstag 21. Februar 2017, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tutorials auf Youtube
Antworten: 79
Zugriffe: 15428

Re: Tutorials auf Youtube

Prima Arbeit Rene
Ich finde es gut , das du daran arbeitest, immer neue mitglieder ins Forum zu locken .
Profis schauen sich deine Videos sowieso nicht an .
Mach einfach weiter so :thumbsup
Gruss
Eyop
von Eyop
Montag 20. Februar 2017, 18:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 28
Zugriffe: 5702

Re: Hopfenstopfen

So siehst aus :Shocked
von Eyop
Montag 20. Februar 2017, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 28
Zugriffe: 5702

Re: Hopfenstopfen

Du hast ja recht Steffan , aber ein Anfänger denkt eben anders. Ich hatte auch mal aus der Bucht , direkt aus China Teeei unter 2 Euro bestellt. 9 cm Durchmesser / Edelstahl / kostenloser Versand . Das war sehr einladend , und so sah es aus als ich es aus dem Gäreimer raus genommen habe . Das selbst...
von Eyop
Sonntag 12. Februar 2017, 09:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75011

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Statt der düsen oder Brüdenhaube , Könnte man sich um die Aquaristik etwas umschauen.
Ein Abschäumer , die in Richtung Abfluss fliest.
von Eyop
Donnerstag 9. Februar 2017, 00:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 75011

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Respekt und Hut ab.
Vielleicht könntest du das ganze mit einem Ölbrennerdüse perfektionieren .
von Eyop
Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Video als Braudoku auf Youtube
Antworten: 37
Zugriffe: 9044

Re: Video als Braudoku auf Youtube

Die Rechtschreibfehler sind mir an einem Brauvorgang völlig egal.Weiter so. :Drink
Gruss Eyop
von Eyop
Montag 7. November 2016, 23:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 20658

Re: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Was hältst von eine Kamera .
Die sind auch nicht viel teurer.
von Eyop
Montag 7. November 2016, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?
Antworten: 35
Zugriffe: 20658

Re: Gäreimer wiegen - Alternative zu Spindel, Refraktometer?

Hallo Achim
Ich bin auch für Innovative Ideen .
Jan , warum schmeißen wir die Spindel nicht einfach rein in den Gäreimer und beobachten das durch eine Art Spion ( schauloch ) ?
von Eyop
Sonntag 6. November 2016, 21:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Idee -Köstritzer Pale Ale-
Antworten: 4
Zugriffe: 1915

Re: Rezept Idee -Köstritzer Pale Ale-

Vielen Dank .
Ich Stopfe sehr gerne, doch leider ist jeder Hopfen mit vorsicht zu genießen .
Könntest du mir auch beim kalthopfen den gramm auf liter empfehlen?// Galaxy , Calypso... //
Gruss
von Eyop
Sonntag 6. November 2016, 19:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Idee -Köstritzer Pale Ale-
Antworten: 4
Zugriffe: 1915

Rezept Idee -Köstritzer Pale Ale-

Hallo liebe Hobbybrauer. Das Bier hat es eher meine Frau angetan ,die eigentlich gar keine Bier Trinkerin ist . So habe ich ohne zu zögern 20 Flaschen aus dem Netz bestellt. Diese wurden in weiteren Abenden mit Familienangehörigen getrunken und noch mehr Liebhaber haben sich gefunden. So bat mich me...
von Eyop
Sonntag 24. Juli 2016, 23:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Camba Imperial IPA
Antworten: 13
Zugriffe: 3287

Re: Camba Imperial IPA

Ist schon lange her. :Ätsch
Was ist aus dem Rezept, daraus geworden?
Gruss
Eyop
von Eyop
Mittwoch 20. Juli 2016, 01:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?
Antworten: 59
Zugriffe: 17928

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

Hallo Peter Klar schmeckt ein kaltes Bier besser, dagegen sagt auch keiner was . Wenn keine Möglichkeit besteht , einen selbstgebrautes Fass Bier zu kühlen ---ist die Frage ? :achtung Ich bin auch ein Survival Fan, wo die Kühlung nicht immer stimmt. Aromatische Biere schmecken mir warm besser als ka...
von Eyop
Donnerstag 2. Juni 2016, 16:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bürste fürs Steigrohr vom NC/CC-Keg
Antworten: 10
Zugriffe: 3404

Re: Bürste fürs Steigrohr vom NC/CC-Keg

Schau mal in Supermarkt
Tchibo 3 Universal-Reinigungsbürsten
Gruss
Eyop
von Eyop
Samstag 21. Mai 2016, 01:04
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braumeister vs Grainfather Video
Antworten: 2
Zugriffe: 2773

Re: Braumeister vs Grainfather Video

Wie wäre es mit Deutsch
(Ich Nix vertehen) :Drink
von Eyop
Montag 16. Mai 2016, 17:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30260

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Ich bin auch dabei
Gruss
von Eyop
Montag 16. Mai 2016, 00:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 42482

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Mist
Scheise Arbeit
Zu spääät :crying
von Eyop
Freitag 26. Februar 2016, 00:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beim Zapfen kommt nur Schaum
Antworten: 30
Zugriffe: 54648

Re: Beim Zapfen kommt nur Schaum

Hallo Red
Warum wird ein Kompensatorhahn immer wieder erwähnt, wenn es nicht so wichtig ist ?
Gruss Eyop
von Eyop
Mittwoch 17. Februar 2016, 19:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50 L KEG mit 7 bar? (DIN 6647-2)
Antworten: 3
Zugriffe: 1280

Re: 50 L KEG mit 7 bar? (DIN 6647-2)

Hallo ich glaube ich kann dir dabei helfen ,du hast jedoch nicht alles gewusst. Diese 7bar Fässer sind wie die anderen auch es wurde nur ein paar Anschlüsse hinzugefügt. Ich Schicke dir, mit dieser Antwort, auch ein link (lies dir das mit ,,BAUFORM" durch). http://images.google.de/imgres?imgurl...
von Eyop
Dienstag 16. Februar 2016, 12:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welcher hopfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1568

Re: Welcher hopfen?

Herzlich Willkommen in Qual der Wahl http://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=listrecipes&suche_sorte=Weizen%2C+Bock&suche_malz=egal&suche_malz2=egal&suche_maische=egal&suche_hopfen=egal&suche_hopfen2=egal&suche_weiterezutat=egal&suche_gaerung=egal&suche...
von Eyop
Dienstag 2. Februar 2016, 00:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie heisst dieses Teil?
Antworten: 9
Zugriffe: 2091

Re: Wie heisst dieses Teil?

Schottverbinder geht auch.

Gruss
von Eyop
Sonntag 31. Januar 2016, 23:44
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gen-Tech Hefe, Bier schon nach 3 Tagen?
Antworten: 32
Zugriffe: 6494

Re: Gen-Tech Hefe, Bier schon nach 3 Tagen?

Ich habe einen Freund in Bosnien-Herzegowina, den muss ich erst mal warnen.
Pfui Deibel. :thumbdown
von Eyop
Mittwoch 20. Januar 2016, 21:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Neuer aus dem Norden
Antworten: 15
Zugriffe: 2713

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Hallo Björn Herzlich Willkommen im Forum. Es ist sehr schön zu lesen das du zum Teil, selber gebaut hast. Deine Ausstattung ist nicht grad sehr Anfänger ähnlich. Du könntest das Forum bereichern wenn du auch ein paar Bilder machen würdest. Im Basteln und Schrauben machst du mich neugierig. Ich möcht...
von Eyop
Mittwoch 20. Januar 2016, 08:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ende
Antworten: 60
Zugriffe: 12139

Re: Ende

Ganze Kneipe voller Hobbybrauer ! :Shocked
Kann ich mich auch einladen ?
Gruss Eyop
von Eyop
Dienstag 19. Januar 2016, 21:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 3260

Re: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?

Hallo Markus
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P
Ich meine die Hefe, die auf dem Bild zu erkennen ist und keine UG-Hefe.
Warum probierst du es nicht einfach aus?
Gruss
Eyop
von Eyop
Dienstag 19. Januar 2016, 18:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 3260

Re: Gärung innerhalb von 48h abgeschlossen - möglich?

Hallo Anatol Die Hefe habe ich schon benutzt und gute Erfahrung gemacht. Ich hatte auch zu Anfang tausend Fragen in Kopf gehabt wo ich Bedenken hatte. Die Hefe (wie auf dem Bild )von Brau-Partner ist ganz fleißig . Auch die Mitarbeiter von Brau-Partner haben mir bei meinen ersten Brauversuchen gehol...
von Eyop
Samstag 9. Januar 2016, 19:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle
Antworten: 25
Zugriffe: 6798

Re: Malzmühle

Moin Sind die walzen auch gerändelt ? Sonst bringt das nicht viel. Ich habe schlechte Erfahrung mit glatten Walzen gemacht. :crying Da ich ein Anfänger bin , bin ich von kleinen Porcert auf großen Clone umgestiegen. http://www.ebay.de/itm/Getreidemuhle-Mohnmuhle-Kornmuhle-Handmuhle-Kaffee-Muhle-Kaff...
von Eyop
Montag 28. Dezember 2015, 01:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos
Antworten: 44
Zugriffe: 11172

Re: NC Keg - Erfahrungsaustausch / Fotos

Candirect hat wohl eine Preisabsprache mit Apotheken gemacht.
Falsch verwählt.
Gruss Eyop
von Eyop
Montag 7. Dezember 2015, 22:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Münchner dunkel mit Fruchtaromen
Antworten: 10
Zugriffe: 1933

Re: Münchner dunkel mit Fruchtaromen

Moin Ich habe mal aus Jux mit 3g/L einen versuch gemacht. Es schmeckte mehr nach Sangria oder so in eine andere Richtung (Seife). Trinken konnte ich das Zeug nur wenn ich es mit einem anderen schwachen Bier gemischt hatte. Mein Bruder dagegen, der kein Bier mag war fasziniert und wollte mehr. :Waa 1...
von Eyop
Sonntag 6. Dezember 2015, 23:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud Nr 11 - Landbier
Antworten: 2
Zugriffe: 1760

Re: Sud Nr 11 - Landbier

Super gelungen :thumbsup
Ich wäre gerne bei euch.
Nur was habt ihr gegen eine Pumpe ?
Ich liebe Survival und Ideenreichtum , dabei bin ich auch nur ein Anfänger .
So etwas, was ihr gemacht habt , mag ich.
Gruss
Eyop
von Eyop
Dienstag 1. Dezember 2015, 07:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erstausstattung < 200 EUR
Antworten: 13
Zugriffe: 4019

Re: Erstausstattung < 200 EUR

Moin
Solche Gäreimer 32 Liter bekommt man auch vom Bäcker.
Dann ist zwar aussen ein Aufkleber drauf , was nicht stört .(Sauerteig oder anderes )
Diese kosten Garnichts, wenn man ganz lieb fragt :P
Ich war wohl so lieb, das ich gleich 5 stück bekommen habe :thumbsup

Gruss
Eyop
von Eyop
Mittwoch 25. November 2015, 18:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?
Antworten: 19
Zugriffe: 4626

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

Da bin ich wieder. Habe gestern versucht ein Kölsch zu brauen und 4 Kilo Malz durch die Mühle zu ziehen . Die walzen hatten 1.3 mm Abstand und das Malz rutschte schön hin und heer aber nicht durch :redhead Danach habe ich die Walzen ca. fast 2 mm eingestellt, um meinen Ego zu befriedigen, hätte ich ...
von Eyop
Mittwoch 18. November 2015, 23:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?
Antworten: 19
Zugriffe: 4626

Re: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

Danke für die ganzen Antworten .
Ich werde so einiges ausprobieren.
Zuerst kommt da ein größerer Trichter.
Gruß
Eyop
von Eyop
Dienstag 17. November 2015, 21:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Was ist das für eine Walzen Quetsche ?
Antworten: 19
Zugriffe: 4626

Was ist das für eine Walzen Quetsche ?

Hallo Warum haben Walzen Quetsche auf eine seite Federn ? :Waa Mir ist schon klar das es hier um ein altes ding handelt. Ich wollte nur etwas Malz durch jagen ( ca.5 kg ) Es hat unten einen 380V Motor Thurm aus der DDR zeiten mit Getriebe und oben bei den Walzen einen Riesen Riemenscheibe 30cm. DSC0...
von Eyop
Dienstag 3. November 2015, 18:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten - alternative zu Malzmühle
Antworten: 36
Zugriffe: 16397

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

Ich habe auch ein Porkert aus der Bucht , für lappige 10 Euro gekauft. Die Ausbeute war mir zu gering für die geleistete Arbeit. So habe ich gleich nach dem 2.Versuch eine Bohrmaschine hinten passend gemacht. Mein Ziel war einfach nur mal schauen wie das so funktioniert. Ca. 5Kg --- 40min Für mich i...
von Eyop
Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine mobile 70 Liter Maschine
Antworten: 21
Zugriffe: 6602

Re: Meine mobile 70 Liter Maschine

Dein Profilbild ist sehr beeindruckend, das mochte meine Frau.
von Eyop
Dienstag 6. Oktober 2015, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was habe ich gebraut ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3028

Re: Was habe ich gebraut ?

Du hast mich durchschaut Jens :thumbsup
Ein Brauprotokoll werde ich mir ausdrucken.
Jetzt habe ich erstmal so viele neue Informationen von euch, da muss ich mich erst einmal neu einarbeiten. :puzz

Danke noch einmal an alle.
Eyop
von Eyop
Dienstag 6. Oktober 2015, 09:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was habe ich gebraut ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3028

Re: Was habe ich gebraut ?

Es tut mir auch sehr leid Michael, aber ich glaube du möchtest von einem Praktikanten einen Gesellenbrief. So komme ich mir auch verschaukelt vor. Verschaukeln wollte ich dich nicht. Das ich noch ganz schön grün hinter den Ohren bin kann man doch am Betreff herauslesen. :Mad2 Ich bin ein Schicht-gän...
von Eyop
Montag 5. Oktober 2015, 20:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was habe ich gebraut ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3028

Was habe ich gebraut ?

Erst mal danke an alle , das ich so weit gekommen bin :thumbsup Das erste Jungbier habe ich nach 8 Tagen Gärung , in Flaschen gefüllt . Es riecht Hefesauer und schmeckte viel zu schwach auf der Brust :thumbdown So wollte ich was brauen mit mehr Aroma und Geschmack . Ich habe 4 Kilo Pima auf 20 liter...
von Eyop
Montag 5. Oktober 2015, 02:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bielmeier, aber welchen?
Antworten: 52
Zugriffe: 16349

Re: Bielmeier, aber welchen?

Moin
Den finde ich auch nicht schlecht :Grübel

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_P ... wgodpiMJGw
von Eyop
Mittwoch 9. September 2015, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz
Antworten: 18
Zugriffe: 3888

Re: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz

Was wäre denn wenn ich die Braugerste mit dem Porkert noch feiner schrote?
von Eyop
Mittwoch 9. September 2015, 15:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz
Antworten: 18
Zugriffe: 3888

Re: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz

Nein ich meine schon Braugerste, die wurde allerdings durch eine Porkartmühle zerkleinert.
von Eyop
Mittwoch 9. September 2015, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz
Antworten: 18
Zugriffe: 3888

Re: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz

Ich habe bei 55 grad die erste Rast eingelegt (20 min) Die zweite Rast (20 min) wurde eingelegt als wir 62 grad hatten. Dann kam die dritte Rast (40 min) bei 72 grad. Dann kam die Jod Probe -> Dunkelblau Und nach einer Stunde sieht es aus wie Haferschleimsuppe. Warum ist die Jod Probe Dunkelblau? Wa...
von Eyop
Mittwoch 9. September 2015, 14:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz
Antworten: 18
Zugriffe: 3888

Ein Anfängerfrage zum Thema Gerstenmalz

Da ich mich noch nicht sehr lange mit dem brauen beschäftige, habe ich mir gedacht, das ich mit der Braugerste anfange. Allerdings hat sich das sehr schnell zu einer Haferschleim Suppe entwickelt. Die Jod Probe ist dunkelblau. Ich habe mich nach dem Video gerichtet: https://www.youtube.com/watch?v=R...