Die Suche ergab 14 Treffer

von buchtlbräu
Donnerstag 20. September 2018, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wo braut ihr
Antworten: 21
Zugriffe: 4045

Re: Wo braut ihr

Ich braue auf der Terrasse. Da das Auf- und Abbauen des Equipments jedesmal viel Zeit kostet und es im Winter ziemlich ungemütlich werden kann, ziehe ich demnächst in den Heizungskeller um.
von buchtlbräu
Sonntag 2. September 2018, 19:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen
Antworten: 9
Zugriffe: 2532

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

Kann es sein, dass die Würze nach dem Läutern nicht durchmischt war? Oder du hast einen Messfehler... Vorausgesetzt, du hast die Probe zum Spindeln nicht vor den Nachgüssen gezogen, ist die Wassermenge nach dem Kochen durch das Verdampfen auf jeden Fall geringer - und damit die Stammwürze höher. Vie...
von buchtlbräu
Samstag 25. März 2017, 16:33
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen auf der Terrasse
Antworten: 8
Zugriffe: 3881

Re: Zapfen auf der Terrasse

Wie waren Deine Erfahrungen in der praktischen Umsetzung? Wie lange blieb das Bier kühl? (Wahrscheinlich war das Keg vorher alle......) Könntest Du Mal ein Foto vom Innenleben posten? Mit der Farbwahl weiß/blau käme ich als "Viertelbayer" schon klar. Eine Alternative Farbgebung müsste dan...
von buchtlbräu
Samstag 15. Oktober 2016, 13:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Fragen zum 5l Zapfanlagenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 3967

Re: Fragen zum 5l Zapfanlagenbau

Servus,

kühlt das Peltier Element wirklich so stark, dass du eine Temperatursteuerung brauchst?
Und zum Zapfen würde ich in jedem Fall Wert auf einen Kompensator-Schankhahn legen.

Viele Grüße
Sepp
von buchtlbräu
Montag 3. Oktober 2016, 22:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterkatastrophe
Antworten: 10
Zugriffe: 3823

Re: Läuterkatastrophe

FSB2 hat geschrieben: In Zukunft werde ich aber auf ein anderes System umsteigen...
Ja, für mich war das unkontrollierbare Nachheizen auch der Grund, vom Einkocher auf einen Topf mit Gas-Hockerkocher umzusteigen.

Weiter viel Erfolg mit diesem Sud allen weiteren
Sepp
von buchtlbräu
Montag 3. Oktober 2016, 14:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterkatastrophe
Antworten: 10
Zugriffe: 3823

Re: Läuterkatastrophe

Ich vermute, dass, bauartbedingt, am Anfang die Stärke in der Maische zu starkt erhitzt wird (Boden mit Heizung --> volle Lotte heizen, bis der Temp.-sensor sagt, ok) und abbindet, sowie bei der Bratensauce (kalt anrühren, dann kochen und schwups ist die Sauce dick). Da der Einkocher stark nachheiz...
von buchtlbräu
Samstag 13. August 2016, 10:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen auf der Terrasse
Antworten: 8
Zugriffe: 3881

Re: Zapfen auf der Terrasse

docpsycho hat geschrieben:ps.: vielleicht kann man noch an den Farben arbeiten :Bigsmile
Klar! bei einer Umdekoration werde ich auf das FC Bayern rot weiß zurückgreifen :Drink
von buchtlbräu
Samstag 13. August 2016, 00:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen auf der Terrasse
Antworten: 8
Zugriffe: 3881

Zapfen auf der Terrasse

Hallo Hobbybrauer, nächsten Samstag steht mir eine größere Familienfeier auf unserer Terrasse aus Anlass der standesamtlichen Hochzeit meiner Tochter ins Haus. Dabei soll es zum Rind aus dem Smoker natürlich Selbstgebrautes geben: ein weizenlastiges Vierkornbier mit dezenter Tonka-Unterstützung. Ein...
von buchtlbräu
Donnerstag 26. Mai 2016, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366260

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Nötig ist das sicher nicht. Es könnte aber den sowieso schon hervorragenden Komfort des KBH noch erweitern, wenn an dieser Stelle so etwas wie ein Mischkreuz realisierbar wäre. Viele Grüße Sepp der sinn des zumischens ist doch das mann auf die zielstammwürze kommt, und das erreicht man mit dem bere...
von buchtlbräu
Donnerstag 26. Mai 2016, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366260

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

... Schön wäre auch, die Menge des zugemischten Wassers manuell anpassen zu können... Viele Grüße Sepp wieso ist das notwendig? dies soll ja ein berechneter wert sein (der sich zwangsweise aus Würzemenge und Stammwürze ergibt), wenn du andere mengen zumischt ist es passender denke ich wenn du dann ...
von buchtlbräu
Donnerstag 26. Mai 2016, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366260

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

ahh jetzt weiss ichs, ich mache eine checkbox statt dem button für das zumischen, dann weis ich das der wert mit berücksichtigt werden soll... was meint ihr? grüße gremmel Checkbox für das Zumischen finde ich super. Schön wäre auch, die Menge des zugemischten Wassers manuell anpassen zu können... V...
von buchtlbräu
Sonntag 30. August 2015, 20:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 5. Sud - Terrassenbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2527

Re: Mein 5. Sud - Terrassenbier

Vielen Dank für eure Anregungen! beim nächsten Sud werden es 20l - mir ist jetzt tatsächlich das Selbstgebraute ausgegangen :Shocked Die Erweiterung der Anlage wird kommen, ob ich auf Induktion oder auf Gas setzen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Momentan liebäugle ich mit den (Gas-) Töpfen vo...
von buchtlbräu
Samstag 29. August 2015, 16:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 5. Sud - Terrassenbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2527

Re: Mein 5. Sud - Terrassenbier

Die 10 Liter entspringen dem subjektiven Sicherheitsbestreben: wenn was schief geht, sind nur 10 Lister "im Eimer".
Als nächster Sud sind aber tatsächlich 20 Liter (Dinkel Ale?!) geplant...

Viele Grüße
Sepp
von buchtlbräu
Samstag 29. August 2015, 16:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein 5. Sud - Terrassenbier
Antworten: 7
Zugriffe: 2527

Mein 5. Sud - Terrassenbier

Servus, als bisher interessierter Forum-nur-Leser und Hobby-Brau-Neuling möchte ich meinen 5. Sud zum Anlass nehmen, mich hier ins Getümmel zu stürzen und mich kurz vorzustellen: Ich bin der Sepp, wohne im oberbayrischen Oberland und bin seit kurzem begeisterter Terrassen-Brauer. Da ich nur für den ...