Die Suche ergab 551 Treffer

von tommes
Montag 7. Mai 2018, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger überMindestmengen
Antworten: 23
Zugriffe: 2186

Re: Anfänger überMindestmengen

Hallo Mike, herzlich willkommen hier. Wenn du gerne viele verschiedene Biere machen möchtest, kannst du auch sehr gut mit der Hefe variieren, d.h. du stellst 20l Würze her, teilst dann aber in 2x 10l auf und nimmst verschiedene Hefen, oder gleiche Hefe und verschiedene Gärtemperaturen, gestopft/nich...
von tommes
Donnerstag 12. April 2018, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55770

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

DerDutchman hat geschrieben:
Donnerstag 12. April 2018, 10:30
Hallo,
es gibt jetzt ja zwei Threads zu dem Buch.
Macht es evtl. Sinn hier dicht zu machen, und auf den neuen Thread zu verweisen?
Der andere Thread sollte eigentlich für Rezensionen sein, funktioniert aber nicht.
von tommes
Freitag 2. März 2018, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5er Sud stagniert in der Hauptgärung
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: 5er Sud stagniert in der Hauptgärung

Nach https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsrefraktorechner Refraktometerrechner* Stammwürze: 21 Brix (=20.4°P) Extrakt Jungbier: 12 Brix ERGEBNISSE MIT TERRILL-FORMEL Scheinbarer Restextrakt: 5.9°Plato Tatsächlicher Restextrakt: 8.5% Scheinbarer Endvergärungs­grad: 71% Alkohol...
von tommes
Donnerstag 22. Februar 2018, 21:47
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1564

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

Ladeberger hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2018, 21:40
Oh, wow. Also funktioniert die Steuerung ohne bestehende Internetverbindung nicht wirklich?

Gruß
Andy
Nein, dafür ist das kleine Gerät vermutlich etwas schwach. Man kann sicherlich die Website abspeichern und lokal laufen lassen (mit etwas Gebastel) - das ist aber eher etwas für Nerds.
von tommes
Donnerstag 22. Februar 2018, 21:39
Forum: Automatisierung
Thema: Braumeister Steuerung unterwegs?!
Antworten: 12
Zugriffe: 1564

Re: Braumeister Steuerung unterwegs?!

Der Braumeister selbst hat nur ein textbasiertes API. Die Website selbst kommt von Speidel, und die Website holt sich per JavaScript die Daten vom Braumeister. Wenn du also per VPN in die Fritzbox kommst, kannst du über die Braumeister-Mobil-Seite auf den BM zugreifen - theoretisch. Müsste so funkti...
von tommes
Dienstag 6. Februar 2018, 12:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 10 Liter Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 45
Zugriffe: 6427

Re: 10 Liter Altbier nach Schumacher Art

Nein. Am Anfang hast du kaltes Wasser, damit kannst du die bereits kühlere Würze (welche sich aufgrund ihrer höheren Dichte unten sammelt) weiter kühlen. Dabei wärmt sich das Kühlwasser auf, und hat dann wenn es zur heißeren Würze kommt, noch immer eine Kühlwirkung. Ist bei den Kühlschlangen zwar ni...
von tommes
Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:39
Forum: Rezepte
Thema: Hilfe, ich habe ein NEIPA gebraut...
Antworten: 17
Zugriffe: 1832

Re: Hilfe, ich habe ein NEIPA gebraut...

Guten Morgen,
Mystic-G hat geschrieben:
Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:10
Sorry für meine Faulheit, aber das Bild oben ist nur ein Beispielbild ausm Netz...
Regel 9 beachtet? app.php/rules

Gruß Thomas
von tommes
Freitag 15. Dezember 2017, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 101
Zugriffe: 14176

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Brauling hat geschrieben:
Freitag 15. Dezember 2017, 11:25
Wenn der Drucker Teku-Pokale schafft, darfst mich gerne anschreiben (y)
Greetz Andy
Also Brauhaus Albrecht hat bedruckte Teku. Geht also prinzipiell.
photo_2017-11-26_17-16-35.jpg
Edit: auch interessiert.
von tommes
Mittwoch 13. Dezember 2017, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schema für die Gärführung
Antworten: 30
Zugriffe: 3172

Re: Schema für die Gärführung

Wenn Hefen kalt geführt erzeugt sie aber fast kein Diacetyl. Auf der anderen Seite baut sie warm mehr ab. Das bedeutet für mich bei 20l UG mit W34/70: - Kühlschrschranksetting zur Gärung durchgängig 8°C - wenn keine Änderung des Restextraktes mehr -- Abfüllen auf Flasche mit Zucker - bei 15°C stehe...
von tommes
Montag 11. Dezember 2017, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10900
Zugriffe: 964946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da man angeblich nur schwer zu viel Hefe haben kann, gerade bei UG, werde ich glaube einfach den gesamten Bodensatz nehmen, ablöffeln und die unteren paar Millimeter nicht mitnehmen. Habe ich gerade hinter mir: Sonntag 20l-Sud mit 34/70 abgefüllt, Montag das gleiche Rezept nochmals gebraut und mit ...
von tommes
Donnerstag 7. Dezember 2017, 14:46
Forum: Rezepte
Thema: Turbo-Bier???
Antworten: 29
Zugriffe: 2678

Re: Turbo-Bier???

Ein Weizen könnte grad noch so gehen, musst du aber langsam anheizen.
von tommes
Donnerstag 7. Dezember 2017, 13:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Soda Stream Co2 Auf Druckminderer
Antworten: 17
Zugriffe: 6072

Re: Soda Stream Co2 Auf Druckminderer

In einem anderen Thread wurde dieser hier lobend erwähnt: http://innozapf.de/co2.htm
von tommes
Donnerstag 30. November 2017, 09:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich
Antworten: 15
Zugriffe: 1717

Re: Kochende Gärung im Hobbybrauerbereich

ggansde hat geschrieben:
Donnerstag 30. November 2017, 09:21
Ich könnte ein kleines Filmchen machen, aber wie hier zeigen?
Auf Youtube hochladen, als "Nicht gelistet" kennzeichnen und hier verlinken
von tommes
Sonntag 12. November 2017, 10:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]
Antworten: 17
Zugriffe: 3984

Re: Hilfe bei Gewindegröße [Sodastream]

Slightly OT: Ein Youtube-Video aus der Serie "Don't try this at home": https://youtu.be/DWcRDMAA8RE
Sodastream-Zylinder nachfüllen mit Trockeneis
von tommes
Mittwoch 1. November 2017, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 33164

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Boludo hat geschrieben:
Mittwoch 1. November 2017, 08:57
Cool Jan, war das im Cedar Point?
Respekt!

Stefan
Sieht so aus: https://youtu.be/GZS0icVCB80?t=3m29s
Nix für mich.
von tommes
Dienstag 24. Oktober 2017, 19:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: OG Hefe kommt auch nach 48h nicht an!!
Antworten: 51
Zugriffe: 4218

Re: OG Hefe kommt auch nach 48h nicht an!!

Wenn du an keine Hefe kommst, dann Bäckerhefe dran, hatten wir zuletzt hier irgendwo. Schnell beschaffen, noch ist offen.

Edit: hier viewtopic.php?f=6&t=12820&p=228099&hili ... fe#p228099
von tommes
Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DIY Hobby Brauerei
Antworten: 54
Zugriffe: 5933

Re: DIY Hobby Brauerei

Sieht sehr schön aus, da bin ich neidisch.
Was mir als Besitzer eines Malzrohrsystems auffällt: wenn du den GF dort hinstellst wo jetzt der Klarstein steht, bekommst du da das Malzrohr raus?

Prost, Thomas
von tommes
Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4177
Zugriffe: 541750

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hatte heute während der BR-Vorstellung ein "Hopfen Anarchie" von Thombansen Craft, aus Lippstadt. 6,5%vol.alc., gehopft mit Herkules, Perle, Cascade und Citra und ich muss sagen, dass ich in den letzen 24 Monaten kein besser ausgewogenes IPA getrunken habe. Da ich eh nicht so dem IPA be- oder v...
von tommes
Donnerstag 7. September 2017, 10:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 14154

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Also ich werde das auf jeden Fall probieren. Aktuell bei Maltmiller bekomme ich für <200€ einen Drucktank mit Spundventil und 2 Hefeflaschen - müsste dann noch eine CO2-Flasche und einen China-GDA kaufen und könnte sedimentarm abfüllen. Das ist für einen Hobbybrauer in der 20l-Klasse schon sehr verf...
von tommes
Donnerstag 31. August 2017, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus - PET Drucktank
Antworten: 105
Zugriffe: 14154

Re: Fermentasaurus - PET Drucktank

Das sieht sehr interessant aus, könnte mir gefallen.
@schnapsbrenner: Simon, bitte importieren! Weihnachten naht!
von tommes
Samstag 26. August 2017, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 20 beschlagenes Display
Antworten: 5
Zugriffe: 737

Re: Braumeister 20 beschlagenes Display

Hi Werner,

Im englischen Braumeister-Forum habe ich davon gelesen. Ich meine die Betroffenen hätten die Steuerung getauscht bekommen. Wende dich am besten an den Speidel-Support und berichte hier wieder.

Prost Thomas
von tommes
Freitag 25. August 2017, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4177
Zugriffe: 541750

Re: Was trinkt ihr gerade?

scne59 hat geschrieben:
Freitag 25. August 2017, 19:50
tommes hat geschrieben:
Freitag 25. August 2017, 19:40
Leckeres Brinkhoffs No. 1
Lecker? Haben die das Rezept geändert? :P

Hier: Fiege Pils.

J.
Kann ich nicht sagen dafür kommt das zu selten vor. Empfinde es halt überraschend gut.
Ist hier am Hahn und gut gezapft. Alternative wäre Veltins und Hövels
von tommes
Freitag 25. August 2017, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4177
Zugriffe: 541750

Re: Was trinkt ihr gerade?

Leckeres Brinkhoffs No. 1
von tommes
Donnerstag 24. August 2017, 06:30
Forum: Rezepte
Thema: mein Witbeer Grundrezept
Antworten: 36
Zugriffe: 4533

Re: mein Witbeer Grundrezept

Dankeschön
von tommes
Mittwoch 23. August 2017, 16:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4177
Zugriffe: 541750

Re: Was trinkt ihr gerade?

Eowyn hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2017, 16:35
ja :)

Wobei ich mit aller probiererei bei einem ziemlich simplen Grundrezept gelandet bin.
Ich kann das mal ordentlich aufschreiben und irgendwo posten :)
Super Idee, Rezepte bitte in MMuM :Drink
Wit interessiert mich auch.
von tommes
Mittwoch 23. August 2017, 15:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bolten-Hefe
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Re: Bolten-Hefe

christianf hat geschrieben:
Mittwoch 23. August 2017, 15:21
Ein helles Altbier würde ich sonst eher als Kölsch bezeichnen
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings wohne ich in der Grenzregion und darf das gar nicht sagen, sonst wird mir der Pass entzogen :Smile
:Drink
von tommes
Dienstag 22. August 2017, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bolten-Hefe
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Re: Bolten-Hefe

Das Münsterländer Alt ist meines Wissens nach eher hell.
https://www.pinkus.de/brauerei/biervielfalt/alt-1/
Bierstil:
Helles Münstersches Altbier
Stammwürze: 11,8 %
Alkohol: 5,1 %
Farbe: 7,6 EBC
Bittere: 22 EBC
von tommes
Dienstag 22. August 2017, 15:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bolten-Hefe
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Re: Bolten-Hefe

Hallo KWX,

interessant, dankeschön. Hast du herausbekommen ob sie auch Hefe abgeben?
von tommes
Freitag 11. August 2017, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Gärung im KEG, Spundungsdruck steigt und steigt + Geschmacksfehler
Antworten: 22
Zugriffe: 2029

Re: 2. Gärung im KEG, Spundungsdruck steigt und steigt + Geschmacksfehler

Hallo Krefelder, mit deinen Werten (12P, Hauptgärung um die 20°C) passt die "10%-Speiseregel" schon ganz gut, Berechnen ist aber immer besser - und auch nicht so schwer. Ich habe mit deinen Werten hier herumgespielt, insgesamt solltest du nicht über 2,5-2,6 bar gekommen sein, andernfalls gärt da noc...
von tommes
Mittwoch 9. August 2017, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safbrew S-33-> hoher oder niedriger EVG
Antworten: 9
Zugriffe: 901

Re: Safbrew S-33-> hoher oder niedriger EVG

DerDallmann hat geschrieben:
Mittwoch 9. August 2017, 13:57
Wäre die S-33 auch was für ein Session IPA?
Im Prinzip ja, sie ist allerdings sehr staubig und wirbelt bei Flaschengärung unweigerlich auf (meine Erfahrung).
von tommes
Mittwoch 9. August 2017, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Safbrew S-33-> hoher oder niedriger EVG
Antworten: 9
Zugriffe: 901

Re: Safbrew S-33-> hoher oder niedriger EVG

Die Angaben der deutschen Blätter sind bei Fermentis falschherum. S-33 hat einen niedrigen VG und die 63% passen.
von tommes
Mittwoch 9. August 2017, 11:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?
Antworten: 49
Zugriffe: 5162

Re: Karbonisieren mit Zuckerlösung oder nur mit Zucker?

Zuckergabe muss halt vorher auch richtig ausgerechnet werden ... und es muss sorgfältig umgerührt werden, es kam schon öfter vor das hier von unterschiedlichen Karbonisierungen (von lack bis Flaschenbombe) berichtet wurde. Optimal für Anfänger ist die zurecht oft empfohlene Dosierhilfe , ein kleine...
von tommes
Dienstag 8. August 2017, 12:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler leeren
Antworten: 14
Zugriffe: 1694

Re: Würzekühler leeren

Ich mache die Spirale über Kopf, puste in das "durchgeführte" Ende rein, was dann noch drin ist bleibt drin.
von tommes
Montag 7. August 2017, 17:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Cryo Hops / YCH
Antworten: 18
Zugriffe: 2312

Re: Cryo Hops / YCH

hopfenbär hat geschrieben:
Montag 7. August 2017, 17:04
Gerade gesehen die Hopfen aus dem UK Shop sind aus England.

Würde jetz über einen US Ebay-Shop bestellen. Versand ist allerdings 17$.
Möchte jemand mit bestellen?
Simcoe ist UK, die anderen beiden USA
von tommes
Montag 7. August 2017, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?
Antworten: 36
Zugriffe: 3922

Re: 0,5 l Bügel- oder Kronkorkenflaschen?

gelöscht wegen Missverständniss
von tommes
Dienstag 1. August 2017, 15:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermometer sofortige Messung
Antworten: 11
Zugriffe: 1559

Re: Thermometer sofortige Messung

Ist zwar schon etwas her, aber wenn Thermapen dann Mk4 - wasserdicht nach IP66, "spielt" 3000h mit einer AAA-Batterie, schaltet sich automatisch ab und geht bei Bewegung wieder an (denke das meinte Sura mit "antippen").

Ich habe eins zwar zum Grillen, aber das gebe ich nicht wieder her.
von tommes
Montag 31. Juli 2017, 16:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 2. Gärung im KEG, Spundungsdruck steigt und steigt + Geschmacksfehler
Antworten: 22
Zugriffe: 2029

Re: 2. Gärung im KEG, Spundungsdruck steigt und steigt + Geschmacksfehler

Hallo Krefelder, wenn du hier schon länger mitliest kennst du ja den Verweis auf das FAQ schon: viewtopic.php?f=7&t=11031

Will heißen: Ohne genaue Angaben raten hier alle genau so wie du.

Prost!
von tommes
Freitag 28. Juli 2017, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55770

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

§11 hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:27
tommes hat geschrieben:
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:21
Schade, aber wenn nicht zu Weihnachten dann halt zum 50.
Prost!
Zu meinem? Bis dahin sind hoffentlich noch mehr Bücher erschienen, denn bis dahin sind es noch 6 1/2 Jahre :Ahh
Ne zu meinem, später im März :Drink
von tommes
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55770

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Schade, aber wenn nicht zu Weihnachten dann halt zum 50.
Prost!
von tommes
Dienstag 25. Juli 2017, 12:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity - So gehts (auch)
Antworten: 20
Zugriffe: 3498

Re: High Gravity - So gehts (auch)

Boludo hat geschrieben:
Dienstag 25. Juli 2017, 12:33
Aber nur, wenn man die Ausbeute vorher kennt, oder?
Die ermittelt er ja gleitend über die letzten n Sude (n einstellbar, default=4), aber ja, die muss bekannt sein.
Boludo hat geschrieben:
Dienstag 25. Juli 2017, 12:33
Aber vermutlich ist es eh egal, wie man rechnet, ungenau wird´s immer
Hier möchte ich aus ganzem Herzen zustimmen.

:Drink
von tommes
Dienstag 25. Juli 2017, 11:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity - So gehts (auch)
Antworten: 20
Zugriffe: 3498

Re: High Gravity - So gehts (auch)

KBH passt Malz- und Hopfenmengen an.
von tommes
Mittwoch 12. Juli 2017, 14:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in Flaschen ohne Gegendruck bei niedrigem CO2 gehalt
Antworten: 3
Zugriffe: 629

Re: Abfüllung in Flaschen ohne Gegendruck bei niedrigem CO2 gehalt

Hallo, such mal nach "Blichmann Beergun" - die ist für sowas gemacht - Keg bis nahe 0 kühlen, damit befüllen.
von tommes
Dienstag 11. Juli 2017, 09:38
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!
Antworten: 57
Zugriffe: 7492

Re: iSpindel - Public Server - Mitstreiter gesucht!

Tozzi hat geschrieben:
Dienstag 11. Juli 2017, 03:18
SSL Zertifikate habe ich nicht. Die müssten wir dann dazukaufen, sobald das Ganze steht. Momentan geht's auch mit selbstsignierten, denke ich.
Kostet ein Schweinegeld, sowas, und bringt erst mal nix.
Nicht mehr, siehe https://letsencrypt.org/
von tommes
Mittwoch 28. Juni 2017, 23:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Kleiner Brauhelfer" Source Code private Erweiterungen
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: "Kleiner Brauhelfer" Source Code private Erweiterungen

Hast du die Mods auch in einem Github-Repo? Würde mich schon interessieren, ich würde evtl einen Braumeister-Rezeptupload bauen.
von tommes
Mittwoch 28. Juni 2017, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10900
Zugriffe: 964946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Der Neutraltauscher "klaut" dir Kalzium und Magnesium, und ersetzt diese durch Natrium. Dies passiert in dem behandelten Wasser vollständig, wird nach dem Tauscher aber wieder mit Originalwasser verschnitten. Die Restalkalität steigt damit enorm an. Optionen: - Entnahme vor dem Tauscher - Kompletten...
von tommes
Mittwoch 28. Juni 2017, 10:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze / Speise für Nachgärung
Antworten: 14
Zugriffe: 1318

Re: Würze / Speise für Nachgärung

Alt-Phex hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2017, 00:42
Oder gleich Zucker benutzen und sich den Stress sparen.
Und wenn es vor allem darum geht, Würze nicht wegschütten zu müssen, dann Einfrieren und für einen Hefestarter verwenden.
von tommes
Dienstag 27. Juni 2017, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10900
Zugriffe: 964946

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Jetzt hätte ich die WÜRZE (Habs verstanden, @Peter ) ein paar Stunden abkühlen lassen, und dann in der Truhe auf Anstelltemperatur gebracht. Wollte diesbezüglich nur wissen, ob diese Methode sinnvoll ist und praktiziert wird, was offensichtlich so ist. Grundsätzlich solltest du so schnell wie irgen...
von tommes
Montag 26. Juni 2017, 23:04
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Besserbrauer Braubox
Antworten: 51
Zugriffe: 8690

Re: Besserbrauer Braubox

Aber warum brauche ich die wirklich? Ich meine damit "zwingend"! Dass es gute Gründe gibt, ist bekannt. Wenn auf deiner "Löffelliste" (bitte googeln falls unbekannt) steht: 1x ein Bier "brauen", dann reicht das Besserbrauerset ohne Messmöglichkeit aus (dann tut es aber auch das Braufässchen). Wenn ...