Die Suche ergab 82 Treffer

von dpiet80
Montag 2. Oktober 2017, 19:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptverbesserung für Roggenbier
Antworten: 32
Zugriffe: 6289

Re: Rezeptverbesserung für Roggenbier

Hallo zusammen, ich habe gelesen (ich weiß nicht mehr wo, sorry...), dass man die Gummirast mit einem enzymstarken Basismalz zusammen machen sollte, da der Roggen alleine nicht genug Enzyme besitzt, um die Pentonasen abzubauen. Meine Vorgehensweise ist, das Roggenmalz mit 50 % des gesamten restliche...
von dpiet80
Donnerstag 27. Juli 2017, 19:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung Mikrobrauerei 200hl/Jahr ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4440

Re: Empfehlung Mikrobrauerei 200hl/Jahr ?

Hej Peter,
was spricht denn aus deiner Sicht gegen Brewtower oder Braumeister?
Wäre doch ein guter Einstieg.
Viele Grüße,
Dominik
von dpiet80
Sonntag 18. Juni 2017, 15:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung: Raisin-Prune Vanilla Milk Stout
Antworten: 9
Zugriffe: 3006

Re: Rezeptentwicklung: Raisin-Prune Vanilla Milk Stout

Moin!

Ich kram den Thread hier nochmal hervor.

Hast du das Bier gebraut und wenn ja, wie und wie ist es geworden?

Da ich auch momentan auch überlege, ein "pflaumiges Bier" zu machen, wäre ein Erfahrungsbericht sehr interessant.

Schönen Gruß,

Dominik
von dpiet80
Sonntag 26. März 2017, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bedenken mit Saison-Hefen
Antworten: 19
Zugriffe: 5432

Re: Bedenken mit Saison-Hefen

Empfehlen würde ich dir gute Reinigung/Desinfektion von deinem Gärequipment und bevor du die Flaschen wieder befüllst, die mit der Belle in Kontakt waren, mein Tipp ist StarSan (für Equipment und Flaschen!). Grüße, Dominik ...und ich stelle die Frage jetzt zum dritten Mal: trifft das nur auf die Be...
von dpiet80
Sonntag 26. März 2017, 22:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bedenken mit Saison-Hefen
Antworten: 19
Zugriffe: 5432

Re: Bedenken mit Saison-Hefen

Hej, mein Tipp wäre - nimm direkt die Belle Saison, die macht schon kein schlechtes Bier. Die Flüssighefen sind nuancierter, aber für den Anfang geht die Belle Saison sehr gut. Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für die Belle Saison brechen - die vergärt zuverlässig ohne Mucken und liefer...
von dpiet80
Samstag 25. März 2017, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bedenken mit Saison-Hefen
Antworten: 19
Zugriffe: 5432

Re: Bedenken mit Saison-Hefen

Hej Sebb, die Belle Saison habe ich seinerzeit auch mehrfach benutzt, ich hatte damals auch noch keine Temperatursteuerung. Das erste mal habe ich die BelleSaison im vorletzten Dezember benutzt, da war die Raumtemperatur etwa bei konstant 19/20 Grad - das war kein Problem. Allerdings braucht die Hef...
von dpiet80
Dienstag 21. Februar 2017, 21:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Check Barley Wine
Antworten: 4
Zugriffe: 1780

Re: Rezept-Check Barley Wine

Hej, ich würd dir eher eine englische Hefe empfehlen, bei mir arbeitet sich gerade die WLP007 durch 26° Plato und ist Stand heute bei 75%EVG (also ca. 11,5% Alkohol). Das wäre meine Empfehlung, die 007, schönen Starter machen, das wird lecker ;-) Viele Grüße, Dominik Edit: habe vergessen zu erwähnen...
von dpiet80
Mittwoch 9. November 2016, 20:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4794

Re: Desinfiziert ihr eure Flaschen ?

Eulenfan hat geschrieben:Für diese Aufgaben hat der liebe Gott die Frauen erschaffen, also muß man sie auch dafür einsetzen :Drink :thumbsup
Trump-Fan?
von dpiet80
Freitag 3. Juni 2016, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Er ist wieder da!
Antworten: 14
Zugriffe: 4188

Re: Er ist wieder da!

Werte Runde, ich braue gerade mit dem neuen Lidl-Silvercrest. Die gute Nachricht: Er heizt nicht durchgängig, sprich, er hört auf, wenn er seine Zieltemperatur erreicht hat. Schlechte Nachricht: Die angezeigte Zieltemperatur scheint falsch zu sein. Angezeigt werden mir am Silvercrest 72 Grad, die Ma...
von dpiet80
Mittwoch 1. Juni 2016, 20:21
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2016
Antworten: 12
Zugriffe: 4682

Re: brau!magazin Frühjahr 2016

Super - wie immer! :thumbup
von dpiet80
Donnerstag 19. Mai 2016, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9740

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

zu 1) Das wäre eine Option. Mein Tipp: "Gozdawa Old German Altbier 9" zu 2) Traubenzucker habe ich auch schon versucht, macht keinen signifikanten Unterschied. zu 3) Nein, das Problem hatte ich mit der Notti bei jedem Einsatz, mal mehr mal weniger. zu 4) EVG war bei mir immer völlig in Or...
von dpiet80
Mittwoch 18. Mai 2016, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9740

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

Hallo in die Runde, mich hat's jetzt auch mal getroffen. Hab mit der Notti ein Schwarzes angestellt, Stammwürze 17,3°. Messung nach einer Woche: 5,43° Messung nach zwei Wochen: 5,43° - also abgefüllt, der Einfachheit halber mit Haushaltszucker aufgespeist. (Alkoholfehler rausgerechnet. Aber! EVG = 6...
von dpiet80
Mittwoch 27. April 2016, 21:15
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Boil Down - Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2119

Re: Boil Down - Erfahrungswerte?

Naja, genau ausrechnen will ich es nicht, aber vorher ungefähr zu wissen, ob am Ende eher 12 oder eher 15° Stammwürze rauskommen finde ich schon interessant. Ich glaub, ich hab's jetzt aber soweit, dass mein geplantes Wiener Ale beim Anstellen mit Hefe um die 12,5° haben sollte. Wie dem auch sei, ic...
von dpiet80
Mittwoch 27. April 2016, 19:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Boil Down - Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2119

Re: Boil Down - Erfahrungswerte?

Hallo Kai,

ja, das stimmt, ich wollte es nur grob überschlagen. Korrekterweise hätte ich also irgendwas um die 17,2 oder 17,5 Liter schreiben sollen, da hast du recht.

Viele Grüße,

Dominik
von dpiet80
Mittwoch 27. April 2016, 17:52
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Boil Down - Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2119

Re: Boil Down - Erfahrungswerte?

Hallo Andy, ich hab mal korrekturgelesen, aber ich konnte keinen Fehler finden. Ich zitiere mal Daniel aus dem alten Forum zum Thema "Boil Down": "Ich habe nach dem Läutern die ersten 7l (bei geplanter Gesamtmenge von 25l) in ein separates Gefäß abgezapft. Während ich die anderen 18l ...
von dpiet80
Mittwoch 27. April 2016, 09:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Boil Down - Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2119

Boil Down - Erfahrungswerte?

Guten Morgen in die Runde, unter anderem durch diesen Thread angeregt http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=15126 würde ich gerne ein SMaSH (Single Malt/Single Hop) brauen und einen Teil der Vorderwürze "downboilen". Schüttung 100 % Wiener. Hat hier jema...
von dpiet80
Mittwoch 23. März 2016, 11:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

So, der Test läuft. Habe am Montag gebraut, gestern früh angestellt und die Gärung läut ganz gut. Ich habe also ein Basisbier gemacht, 100% PiMa, nur mit einer Gabe Magnum gebittert, ca. 22 Liter mit 11,5° Stammwürze. Ziel war es, am Ende 6 kleine Chargen je mit 85 % PiMa (also das Basisbier) und 15...
von dpiet80
Montag 14. März 2016, 15:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Weyermann hat doch ein Aromarad für jedes Malz, welches mit einem Verkosterpanel erstellt wurde. Dieses Rad muss man schon mal nicht neu erfinden. :Wink ... Solche Versuche machen mir aber auch Spaß und sind eine gute Verkosterschulung. :Smile Stimmt schon, aber dieses Aromarad ist ja eben nur die ...
von dpiet80
Samstag 12. März 2016, 14:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Man könnte ja noch eins weiter gehen und, sozusagen, diesen Test standartisieren und mit zwei, drei Brauern aufteilen. Einer macht die Weyermann Caras, einer die Grundsorten, einer nur belgische/englische Malze. Am Ende schickt man sich die Ergebnisse gegenseitig zu. Voraussetzungen könnten sein: - ...
von dpiet80
Samstag 12. März 2016, 14:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Auch eine gute Idee!

Ich hab jetzt einen Plan, wie ich es mache. Und zwar mit einem Teil Pilsner bei den Caras. Am Ende verschneiden.

Klingt jetzt erstmal kompliziert, aber ich habe eine Idee, wie man es schön umsetzen kann. Ich werde es dann später hier mal zeigen.

Viele Grüße,

Dominik
von dpiet80
Samstag 12. März 2016, 09:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Also würde das doch funktionieren. Sehr interessant.

Danke, Ingo!
von dpiet80
Samstag 12. März 2016, 09:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Wenn Du wirklich in einem Großen Pott 100% PiMa verarbeiten, und die vier Spezialmalze separat in 4 Kleineren Pötte mischen willst, warum nich direkt vier kleine Sud auf dem Küchenherd ? Allzeit gut Sud! :Drink Ciao, Alex ! Ich denke so werd ich es auch machen. Am Ende dann doch die sinnvollere Var...
von dpiet80
Samstag 12. März 2016, 08:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Hallo Thomas, hmm, aber so richtig verstehe ich das noch nicht: Damit die Stärke umgesetzt wird, braucht's doch Enzyme. Und die sind in Caramalzen Mangelware. Insofern würde das vielleicht klappen, so eine Art "Malztee" zu machen, aber richtig maischen kann man so nicht. Viele Grüße, Dominik
von dpiet80
Freitag 11. März 2016, 23:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Re: Der große Malztest - eine fixe Idee

Ja, stimmt, du hast Recht.

Ich hab mich schon gewundert und den Artikel, den ich verlinkt habe, nicht richtig zu Ende gelesen... :puzz

Das wird also so nicht klappen. Ok, muss ich nochmal grübeln.

Viele Grüße,

Dominik
von dpiet80
Freitag 11. März 2016, 22:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Der große Malztest - eine fixe Idee
Antworten: 21
Zugriffe: 4246

Der große Malztest - eine fixe Idee

Wertes Forum, ich hab da so eine Idee, von der ich erstens nicht weiß, ob sie klappen könnte, und zweitens nicht weiß, wohin damit im Forum. Vielleicht fehlt so eine Kategorie "Tollkühne Experimente" oder so :Wink Es geht mir um folgendes: Ich möchte gerne, nachdem ich nun schon einige Sud...
von dpiet80
Dienstag 8. März 2016, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3787 eingepennt oder tot geschuftet ?
Antworten: 27
Zugriffe: 5085

Re: Wyeast 3787 eingepennt oder tot geschuftet ?

Hej Michael, meine Temperatur lag bei ziemlich konstant 20/21 Grad. Vergoren im Edelstahlfass, welches ich als deutlich resistenter gegen Außentemperaturschwankungen empfinde, als Plastikfässer, ich denke also die Schwankungen innerhalb des Fasses waren vernachlässigbar. Wärmer stellen habe ich vers...
von dpiet80
Dienstag 8. März 2016, 08:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 3787 eingepennt oder tot geschuftet ?
Antworten: 27
Zugriffe: 5085

Re: Wyeast 3787 eingepennt oder tot geschuftet ?

...habe aber gerade nur die Champagnerhefe im Zugriff. Meine geplanten Schritte wären nun gewesen eine zweite Gärung mit eben dieser Hefe durchzuführen und zu hoffen, dass es dann anderen Zuckerarten an den Kragen geht. Ein Glasballon steht schon in der Ecke. Grüsse Michael Moin Michael, sorry, wen...
von dpiet80
Donnerstag 3. März 2016, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzwerkstatt ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1859

Re: Malzwerkstatt ?

Hej,
ich würd da mal anrufen. Hab ich auch mal gemacht und wusste sofort, was Sache ist.
Nummer ist irgendwo auf der Website, meine ich.
Viele Grüße,
Dominik
von dpiet80
Donnerstag 3. März 2016, 18:57
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14812

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Hello again, wow, da ist man mal ein paar Stunden unterwegs, schon geht hier die Diskussion richtig ab, sehr schön :thumbup Um mal eins nach dem anderen aufzurollen: Hunderttausende in so ein Projekt stecken..... :Ahh Gruß Hannes Ja, klar, das ist riskant. Aber wenn alle so denken würden, dann würde...
von dpiet80
Donnerstag 3. März 2016, 08:11
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14812

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Ohne eigenen Ausschank ist der Mißerfolg vorprogrammiert. Das scheint ja die Essenz aus vielen Threads dieser Art zu sein. Nur - ich kann mir (noch) nicht so richtig vorstellen, dass es nur genau diesen einen Weg gibt. Aber wie gesagt, ich stehe ja noch ganz, ganz am Anfang. Meine nächsten Schritte...
von dpiet80
Mittwoch 2. März 2016, 20:17
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14812

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Jan, Hagen, ihr habt recht, ein guter und wichtiger Punkt. Hatte ich so noch nicht zu Ende gedacht. Pattsituationen wird es in einer Dreierkonstellation so nicht geben, das ist schon ein großer Vorteil. Zu zweit kann sowas aber auch gut funktionieren. Es muss sich halt irgendwie ergeben. Wie dem auc...
von dpiet80
Mittwoch 2. März 2016, 15:51
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14812

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

wenn du im Raum Köln/Frankfurt unterwegs bist hast du ja definitiv schonmal eine gute Umgebung und trinkfreudige menschen. beim Kölner HBST kannst du da sicherlich tipps und tricks bekommen, da ist auch ein braukollege der gerade eine kleine Brauerei aufzieht. ansonsten datum festlegen, Ort festleg...
von dpiet80
Mittwoch 2. März 2016, 15:22
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14812

Re: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Wenn du willst, schreib mir einfach eine PM. Da ich zur Zeit an der Westküste bin (-9h zu euch) kann es sein das es manchmal etwas dauert mit dem Antworten. Danke dir für dein Angebot, da werde ich sehr gerne drauf zurückkommen. Ich schreibe gerade am Grobkonzept und lass es dir sofort zukommen, so...
von dpiet80
Mittwoch 2. März 2016, 15:12
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter
Antworten: 37
Zugriffe: 14812

Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Liebes Forum, mich treibt seit einiger Zeit der Gedanke um, ob man sich nicht mit einer eigenen Mikrobrauerei selbständig machen könnte. Dazu gibt es ja schon einige Threads, die ich auch gelesen habe. Manche Kommentare machen Mut, viele holen einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Will sagen - m...
von dpiet80
Mittwoch 17. Februar 2016, 12:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anbrennen bei Einmaischen / ProfiCook
Antworten: 10
Zugriffe: 2640

Re: Anbrennen bei Einmaischen / ProfiCook

Zur Temperaturanzeige, meine stimmt genau, benötigt zwar zwei bis drei Minuten bis die Temperatur durchgängig im ganzen Sud ist, aber sie stimmt. Es sei denn, du hast einen der vielen defekten Proficooks erwischt, siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6348&p=110211 Viele Grü...
von dpiet80
Sonntag 14. Februar 2016, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove jack california lager
Antworten: 17
Zugriffe: 6381

Re: Mangrove jack california lager

Aber beachten, der Bericht von Link ist ein einzelnes Experiment. Dass es sich so reproduzieren lässt, kann dir keiner garantieren. Wenn dir experimentieren Spaß macht, nur zu! Klar, es wäre ein Experiment, ich werd's aber definitiv demnächst mal testen. Ist nur die Frage, wo ich so viele Testtrink...
von dpiet80
Sonntag 14. Februar 2016, 11:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mangrove jack california lager
Antworten: 17
Zugriffe: 6381

Re: Mangrove jack california lager

Bist du mutig? Saflager 34/70, bei 21°C: http://brulosophy.com/2016/02/08/fermentation-temperature-pt-4-lager-yeast-saflager-3470-exbeeriment-results/ Der MJ California Lager ist bei auf dem Markt, da kann wahrscheinlich noch niemand groß berichten. Aber unter der Annahme, dass es sich dabei um den...
von dpiet80
Dienstag 2. Februar 2016, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Letztens beim Abfüllen ist mir aufgefallen, dass manche Bierflaschen gleichen Füllvolumens leichter sind als andere. Z.B. bei amerikanischen Bieren fällt das manchmal auf. Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht und einfach weiter abgefüllt. Jetzt meine Frage - gibt es Bierflaschen, die man nicht zu...
von dpiet80
Samstag 30. Januar 2016, 12:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unsicherheit bei Abfüllzeitpunkt
Antworten: 4
Zugriffe: 1105

Re: Unsicherheit bei Abfüllzeitpunkt

Hallo!

Hier steht eigentlich alles, was du wissen musst:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Viele Grüße,

Dominik
von dpiet80
Freitag 29. Januar 2016, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit zweiter Hefe nachhelfen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2696

Re: Mit zweiter Hefe nachhelfen?

Morgen! Danke für die vielen Antworten! Ich rühr später nochmal vorsichtig um und warte nochmal eine Woche. Klar, ich messe höchstens alle 2 - 3 Tage mal nach. Und, Alt-Phex, ich verstehe dass dich solche Posts nerven. Aber das Forum ist doch u.a. auch genau für solche Anfängerfragen gedacht, oder? ...
von dpiet80
Donnerstag 28. Januar 2016, 22:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit zweiter Hefe nachhelfen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2696

Re: Mit zweiter Hefe nachhelfen?

Hat noch jemand einen Tipp? Hab dazu recherchiert, aber nichts gefunden. Gedanken meinerseits waren jetzt folgende: - auch wenn der EVG bei knapp über 60 % liegt scheint es fertig zu sein. Abfüllen? - Schwung in die Bude bringen! Zucker (Dextrose) reingeben? - mit zweiter Hefe den Rest vergären - No...
von dpiet80
Donnerstag 28. Januar 2016, 17:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit zweiter Hefe nachhelfen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2696

Re: Mit zweiter Hefe nachhelfen?

Hej Florian,

nee, das ist der umgerechnete Wert.

Der schnöde abgelesene Brix-Wert war 8.

Viele Grüße,

Dominik
von dpiet80
Donnerstag 28. Januar 2016, 17:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit zweiter Hefe nachhelfen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2696

Re: Mit zweiter Hefe nachhelfen?

Hallo Ulrich, sorry, du hast Recht, ich hab wichtige Infos unterschlagen: Stammwürze ist 12,6° Restextrakt ist 5,05° Mehrmals gemessen mit einem Refraktometer und in den Brauhelfer eingefügt, Alkoholfehler sollte also raus sein. Hefe ist die Wyeast 1099 Whitbread. Habe das gleiche Rezept schon mal m...
von dpiet80
Donnerstag 28. Januar 2016, 16:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit zweiter Hefe nachhelfen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2696

Mit zweiter Hefe nachhelfen?

Hallo! Ich habe am 19.1. ein Brown Ale gebraut: Bildschirmfoto 2016-01-28 um 16.41.00.png Raumtemperatur lag ziemlich konstant bei 21 Grad. Seit 5 Tagen tut sich nix mehr in der Gärung. Habe auch mal umgerührt, aber es ändert sich nichts mehr bei den Messungen. Der kleine Brauhelfer sagt, der EVG li...
von dpiet80
Dienstag 26. Januar 2016, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Einen Starter machen ist, Hefe zu vermehren. Overpitching ist, zu viel Hefe zu verwenden. Wieviel Hefe man braucht, hängt vom Sud ab - Stammwürze, Hefestamm, Anstell-/Gärtemperatur, etc. je nachdem wieviel Hefe man zur Verfügung hat, braucht man dann einen Starter entsprechender Größe. Ok, soweit v...
von dpiet80
Dienstag 26. Januar 2016, 22:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich hab mal eine kurze Verständnisfrage. Bei der Hefegabe kann man ja over- oder underpitchen. Beides kann gewollt sein, ist im Regelfall aber ja eher unerwünscht. Wenn ich jetzt einen Starter mache - overpitche ich da nicht automatisch? Anders gefragt - was ist der Unterschied zwisc...
von dpiet80
Freitag 15. Januar 2016, 11:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das hier ist Cara Crystal:
wiki/doku.php/brewferm_cara-crystal
Viele Grüße,
Dominik
von dpiet80
Freitag 15. Januar 2016, 11:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für den Input!

Wie steht ihr zu Caracrystal?
von dpiet80
Freitag 15. Januar 2016, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3208282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Morgen!

Könnt ihr mir sagen, welche Malzsorten Honigaromen ins Bier bringen?

Viele Grüße,

Dominik
von dpiet80
Freitag 8. Januar 2016, 17:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Profi Cook / Temperaturstabilität Thermostat?
Antworten: 5
Zugriffe: 1345

Re: Frage zum Profi Cook / Temperaturstabilität Thermostat?

Schau mal:
viewtopic.php?f=3&t=6348&p=98247&hilit= ... ook#p98247

Scheint leider gerade sehr oft vorzukommen, dass die Dinger defekt sind. Habe meinen auch zurückgeschickt und arbeite nun wieder mit meinem alten Gerät.

Viele Grüße,

Dominik