Die Suche ergab 21 Treffer

von SAVAG
Donnerstag 24. Dezember 2015, 09:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz quetschen oder "mahlen"
Antworten: 16
Zugriffe: 6898

Malz quetschen oder "mahlen"

..... das ist hier die Frage. Hallo, da dass brauen nun gut funktioniert komme ich jetzt an das Thema Malz schroten. Achtung, ich wende die BIAB Methode beim brauen an. Daher bei den Antworten bitte auf die gegebenheiten dieser Technik achten. Da wir Brot selbst machen kam nun die Idee eine Kornmühl...
von SAVAG
Freitag 20. November 2015, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erster Sud
Antworten: 0
Zugriffe: 992

Mein erster Sud

Hallo an alle, es ist nun schon ein paar Wochen/Monate her da hatte ich mich hier im Forum angemeldet um eine Brauanlage im BIAB Verfahren zu bauen. Ich bekam tolle Ideen und Ratschläge. Dafür schonmal vielen dank an alle die mir auf dem Weg weiter geholfen haben. Ich musste auf dem Weg zur Brauanla...
von SAVAG
Samstag 24. Oktober 2015, 09:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfrage BIAB
Antworten: 9
Zugriffe: 3304

Re: Anfängerfrage BIAB

Hallo ZeroDome Danke für den Tip.
wenn ich mit 55% SHA rechne komme ich auf eine Gesamtschüttung von 11,2Kg. Nach meinem Verständnis dürfte ich aber nun auch nicht mit 1:6 für das Wasser Rechnen!
Mit einem BIAB-Rechner bin ich nun auf 52L Wasser gekommen bei 11,2Kg Schüttung :Grübel
von SAVAG
Freitag 23. Oktober 2015, 18:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfrage BIAB
Antworten: 9
Zugriffe: 3304

Re: Anfängerfrage BIAB

Hehe, ja
dies habe ich schon bedacht der Sack hängt bereits an einem Seilzug mit Kurbel :thumbup
von SAVAG
Freitag 23. Oktober 2015, 17:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfrage BIAB
Antworten: 9
Zugriffe: 3304

Re: Anfängerfrage BIAB

Danke Cluve, habe das mit der Vorderwürzehopfung nun verstanden.
gulp hat recht, ich mache BIAB weil ich mir den Nachguss sparen möchte.

gulp, was meinst du mit 1:6?? Ist das auf die Schüttung bezogen?
Also 1kg Schüttung auf 6L Wasser?
von SAVAG
Freitag 23. Oktober 2015, 17:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Anfängerfrage BIAB
Antworten: 9
Zugriffe: 3304

Anfängerfrage BIAB

Hallo, der erste Sud kommt immer näher :) Ich habe mich für ein IPA entschieden da dieses Bier überhaupt auch den Versuch in mir erweckt hat. Das Rezept für 40L Ausschlagwürze: Sudausbeute 62% -> Da es mein erster ist kann ich dies nur schätzen Stammwürze 15% / 60IBU Nun steht im Rezept 42L Hauptgus...
von SAVAG
Donnerstag 10. September 2015, 17:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wo kauft Ihr Schlauch?
Antworten: 24
Zugriffe: 5629

Wo kauft Ihr Schlauch?

Hallo, bin schon seit ein paar Tagen damit beschäftigt den richtigen Schlauch zu finden (100°C beständig + Trinkwasserzulassung) und das ganze zu einem guten Preis versteht sich. Bis jetzt ist das beste in 19mm ID dieser -> http://www.malzmuehle.eu/Bier--und-CO2-Schlaeuche-hitzebestaendige-Schlaeuch...
von SAVAG
Montag 7. September 2015, 17:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler Frage....
Antworten: 9
Zugriffe: 3743

Re: Würzekühler Frage....

Das ein PWT eine Infektionsquelle ist habe ich gelesen. Da ich eine Umwälzpumpe benutzen möchte war mein Plan den PWT immer im Kreislauf zu haben (während des Maischens natürlich nicht mit Kühlwasser durchströmt). Erster Schritt bei beginn wäre nun Wasser Kochen Sytem spülen (System ist natürlich fr...
von SAVAG
Montag 7. September 2015, 14:25
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler Frage....
Antworten: 9
Zugriffe: 3743

Re: Würzekühler Frage....

Hallo,
den Eintauchkühler hatte ich auf der Suche auch gesehen. Hätte aber gern ein Kühler auserhalb vom Kessel.
von SAVAG
Sonntag 6. September 2015, 14:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler Frage....
Antworten: 9
Zugriffe: 3743

Re: Würzekühler Frage....

Danke für die Antworten. Ich werde mich wohl doch dann für einen Plattenwärmetauscher entscheiden. Aber es macht hauptsächlich der Preis aus. Der Radiator ist in der benötigten Größe viel zu teuer. Ausserdem muss man erst einmal einen Radiator mit einem großen Rohrdurchmesser finden :puzz Habe mir h...
von SAVAG
Samstag 5. September 2015, 16:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler Frage....
Antworten: 9
Zugriffe: 3743

Würzekühler Frage....

Hallo, ich habe Fragen bezüglich des Würzekühlers. Auf der suche danach habe ich gesehen dass sich viele einen Gegenstromkühler aus Kupferrohr bauen. Ich würde aber gerne auf das Kühlwasser verzichten und einen Radiator einsetzen bei dem die Würze natürlich durch das Kupferrohr fliest und gekühlt wi...
von SAVAG
Samstag 5. September 2015, 14:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

gulp hat geschrieben: Die taugen beide nichts. Schau mal hier:

Gruß
Peter
Danke für den Link, diese Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Habe mir den Classic gleich mal bestellt :thumbsup
von SAVAG
Freitag 4. September 2015, 20:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Interessiere mich auch für das BIAB. Hat jemand erfahrungen mit solch einer Pumpe für die Umwälzung? http://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aquarium-max-5-0l-min-max-0-75-bar-24V-Wasserkuhlung-Lebensmittel-/111312855611?hash=item19eac3623b Hallo Sven, ich habe mich auch lange nach einer Pumpe umgesehe...
von SAVAG
Freitag 4. September 2015, 19:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

ich habe da noch eine Frage zu der NOVAX Kreiselpumpe. Habt ihr da noch zusätzlich ein Filter davor? Wenn Du mit BIAB im Umlauf pumpst, brauchst Du keinen Filter, der Sack ist der Filter. So im groß und ganzen ist das so, habe nur bedenken sollte doch einmal nur ein Krümel vom Malz im Sud sein und ...
von SAVAG
Freitag 4. September 2015, 08:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Ok ich gebe zu ich habe es etwas übereilt geschrieben der Schritt den ich als "Maische kochen" bezeichnet habe bezieht sich auf den Prozess -> Maischen. Hier wird Malz über verschiedene Zeiten und Temperaturstufen hin erhitzt. Natürlich gebe ich dir auch beim Würzekochen recht! Habe mir de...
von SAVAG
Freitag 4. September 2015, 07:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Hallo,
ich habe da noch eine Frage zu der NOVAX Kreiselpumpe.
Habt ihr da noch zusätzlich ein Filter davor?

Wenn ja was habt Ihr verwendet?
Habe ein sogenannter Schmutzfänger gesehen aus Edelstahl den man mit in die Leitung machen kann.
Oder verwendet Ihr andere?
von SAVAG
Mittwoch 2. September 2015, 19:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Weil ich mit der Gesamtwassermenge einmaische (vorausgesetzt die Topfgröße mach da mit) und während des gesamten Maischprozesses im Umlauf pumpe erspare ich mir den Nachguss. Statt desssen hebe ich am Ende des Maischprozesses den Sack etwas an und lasse ihn abtropfen. Parallel dazu heize ich schon ...
von SAVAG
Mittwoch 2. September 2015, 19:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Wenn ich mir so anschaue, was du vorhast, frage ich mich wie du ausgerechnet auf die BIAB Methode kommst. :Grübel Bei BIAB gehts um VEREINFACHUNG. :Greets ich versuche mich an der BIAB Methode da ich hier die Maische Kochen kann, danach den Sack anhebe, im Sack Nachguss mache und in einem letzten s...
von SAVAG
Mittwoch 2. September 2015, 08:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Die Automatisierung ist auch ein kleines Ziel. Wollte mir ein Mikrocontroller Programmieren für die Temperaturfühler, Pumpe und die Heizung. Da ich hier Gas verwende soll ein Servomotor den Gashan regeln :) Dazu kommt noch ein Programm mit Touchscreen (vielleicht auch ein Tablet mit APP). Wir hatten...
von SAVAG
Dienstag 1. September 2015, 12:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

Re: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Hallo, danke für die vielen Infos :) BIAB fand ich eine tolle Lösung da ich mir einen weiteren Topf mit Heizung ersparen möchte. Der einsatz einer Läuterhexe würde ja einen weiteren Topf oder Behälter vorraussetzen bzw. das daraus resultierende umfüllen. Eine Pumpe ist auch eine gute Idee! @beryll D...
von SAVAG
Montag 31. August 2015, 20:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?
Antworten: 21
Zugriffe: 7089

BIAB Brauen mit Rührwerk, Probleme?

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin 31, arbeite bei einer Firma in der RD-Abteilung für Elektronik und komme aus dem Saarland. Eines meiner Lebensziele war es schon immer Bier selber zu brauen. Ich bin gerade dabei mich mit den Grundlegenden Problemen etwas ve...