Die Suche ergab 118 Treffer

von bodenseeoldi
Freitag 23. April 2021, 08:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Vorarlberg
Antworten: 3
Zugriffe: 987

Re: Grüße aus Vorarlberg

Hallo Matthias und wilk0mmen!
Von wo ausm Ländle bist du denn?
Ich bin aus Hard.
Grüße
Christoph
von bodenseeoldi
Mittwoch 25. September 2019, 08:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen
Antworten: 42
Zugriffe: 14991

Re: Brewtools. Neuer 40l high end Brauautomat aus Norwegen

Hallo zusammen, mich würde der 150er interessieren. Wegen dem Sauerstoffeintrag könnte man selber was machen, werde die Herren mal anschreiben. Der Steam Hat und die Insulation Jacket für den 150er sind noch nicht angeführt auf der HP. Ohne macht das für mich wenig Sinn irgendwie. Gefällt mir besser...
von bodenseeoldi
Dienstag 21. Mai 2019, 09:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Herzlich gegrüsst vom Bodensee
Antworten: 11
Zugriffe: 2314

Re: Herzlich gegrüsst vom Bodensee

Hallo Hopfenschmied,
bin auch vom Bodensee, Österreichisches Ufer.
Von wo bist du denn?
von bodenseeoldi
Donnerstag 2. Mai 2019, 08:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer braut mit BT 80? Erfahrungen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1183

Re: Wer braut mit BT 80? Erfahrungen gesucht

Hallo Klaus!
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Also doch nicht soooo einfach Plug n Play...…
Weiss echt nicht was ich machen soll...…..
Danke
von bodenseeoldi
Dienstag 30. April 2019, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer braut mit BT 80? Erfahrungen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1183

Wer braut mit BT 80? Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,
ich bin mir am überlegen ob ich vom BM50 auf den BT80 umsteigen soll.
Leider finde ich recht wenig über den BT 80.
Wer von euch hat ihn im Betrieb und kann darüber berichten?
Wie läuft das System wenn Starkbiere gebraut werden soll?
Welche Steuerung habt ihr drann?
Danke im Voraus!
von bodenseeoldi
Dienstag 9. April 2019, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 72
Zugriffe: 16600

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Hallo zusammen,
wir haben früher solche Dinge von Hand getrieben. Bedeutet auf den passenden Durchmesser gedengelt.
Sollte bei dir auch kein Problem sein.
von bodenseeoldi
Dienstag 26. März 2019, 09:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 2064

Re: Flaschenwaschmaschine

Hallo Florian!
Ich habe gehofft das die Etiketten nach dem Spülen schon herunten sind....naja
von bodenseeoldi
Dienstag 26. März 2019, 08:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 2064

Flaschenwaschmaschine

Hallo zusammen! Ich habe mir eine Ebatec Flaschenwaschmaschine gegönnt. Nach den ersten Spülversuchen, musste ich feststellen, dass die Etiketten die ich mit Milch geklebt habe nicht abgewaschen, bzw. sich nicht abgelöst haben. Der Hersteller schreibt, man solle Kaseinkleber für die Etiketten verwen...
von bodenseeoldi
Freitag 18. Januar 2019, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke Markus, hab ich alles probiert.........nervt, geht nicht.
Hoffe das dies bald wieder ordentlich geht weil sonst stell ich um des is mir zu doof, oder ich bin zu doof, kann auch sein, wer weiss.....gg
von bodenseeoldi
Freitag 18. Januar 2019, 14:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hab jetzt alles neu Upgedattelt..........läuft....aber nicht am Laptop, der is nach 7:45 min. nach Braustart hängen geblieben, und kann mich nicht mehr mit dem BM verbinden.
Komisch komisch
von bodenseeoldi
Freitag 18. Januar 2019, 08:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen,
wie läuft das neueste Update jetzt bei euch so?
Frage deshalb weil ich am überlegen bin Update zu machen oder eben nicht.
Danke für die Rückinfos.
von bodenseeoldi
Montag 17. Dezember 2018, 08:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Vorarlberg
Antworten: 11
Zugriffe: 2507

Re: Hallo aus Vorarlberg

Hallo Adrian,
schön einen weiteren Gsiberger dabei zu haben.
Grüsse aus Hard
von bodenseeoldi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 13:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Matthias das kann ich dir jetzt so auswendig nicht sagen, müsste im Brauprotokoll nachlesen.
von bodenseeoldi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Oder würde es reichen die Rastzeiten zu erhöhen?
Hab mir ne Fühlerlehre angeschafft.....damit kann man auch die Mühle gut einstellen.
von bodenseeoldi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke Matthias,
ich gehe von der optimalen Schrotung aus, Schrotung optimal nur eben mehr Durchfluss, bzw. Würze wird öfter durch das Malzrohr gepumt.
Ob dies vielleicht eine bessere, höhere SHA bringt.
Mit Malz direkt von Ireks ohne LOB bringe ich es auf 64 bis 65% SHA, mit LOB auf traurige 54%.
von bodenseeoldi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 10:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

@Jens..….drumm bin ich ja auf die Idee gekommen...…

Fontänenbildung kann verhindert werden in dem eine Art Düse mit mehreren Auslässen verbaut wird. Das Mehr an Volumen wird nicht in einem Strahl sondern auf mehrere aufgeteilt.
von bodenseeoldi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Braumeisterbrauer, hab da mal n Gedankengang der sicher schonmal diskutiert worden ist, hab auch schon SuFu befragt...….aber irgendwie...naja... Frage: wäre es sinnvoll eine Pumpe, bzw zwei stärkere Pumpen in den BM50 ein zu bauen? Mehr Durchfluss = besseres auswaschen des Malzes, oder nicht? ...
von bodenseeoldi
Freitag 10. August 2018, 09:41
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Fachsimpeln und Bierbrauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1830

Re: Fachsimpeln und Bierbrauen

Guten Morgen Oliver
bin auch ausm Ländle......aus Hard.
Braue mit BM 50.
Es gibt im Ländle n Hobbybrauerstammtisch, bei dem war ich aber auch noch nicht.
Was habt ihr denn für ne Anlage?
von bodenseeoldi
Donnerstag 26. Juli 2018, 09:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Das war beim ersten mal LOB brauen so ja.
Werde eben beim nächsten Sud wieder etwas anders vorgehen.
Bin überzeugt dass das Malz weniger gut ausgeschwemmt wird als ohne LOB.
Deshalb im ersten Schritt nur das Malzroh drehen, und auch mit dem Nachguss wieder in die Höhe gehen.
von bodenseeoldi
Mittwoch 25. Juli 2018, 10:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich braue mit dem BM 50 und habe nach alter Art immer so 12 bis 15 Liter Nachguss gehabt
von bodenseeoldi
Mittwoch 25. Juli 2018, 08:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo Matthias! Ich habe 6 Liter Nachguss gehabt. Das Weizen ist noch in der Gärung, und wird diese Woche noch in Flaschen gefüllt. Erst in drei bis vier Wochen werde ich zum Geschmack etwas sagen können. Beim nächsten Brautag werde ich versuchen nur das Malzrohr zu drehen, ohne Umrühren. Bin ja mal...
von bodenseeoldi
Dienstag 24. Juli 2018, 08:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Guten Morgen zusammen, habe am Samstag Weizen gebraut mit dem LOB. Ausbeute 8% schlechter als vorher, der gewünschte Mehrausschlag ist nicht da. Ich werde beim nächsten Brautag es so machen wie früher auch immer, wie auch schon hier gelesen, drei bis vier mal alles runter und umrühren. Auch das Malz...
von bodenseeoldi
Donnerstag 19. Juli 2018, 08:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92956

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Gratuliere Chris!
Fein gemacht!
von bodenseeoldi
Donnerstag 19. Juli 2018, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie viele Menschen machen in Deutschland Bier zu Hause?
Antworten: 28
Zugriffe: 4884

Re: Wie viele Menschen machen in Deutschland Bier zu Hause?

Guten Morgen zusammen, Norwegen ist für mich in Sachen Alkohol ein Phänomen. In Norwegen wird aus allen möglichen Früchten Wein gemacht, das kenne ich so nur aus Norwegen in dieser Menge und Masse. Ich denke das die Skandinavier hier etwas ....nennen wir es kreativer sind als der Rest von Europa. Du...
von bodenseeoldi
Donnerstag 29. März 2018, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting
Antworten: 15
Zugriffe: 2918

Re: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting

Die Leitung ist etwas mehr als einen Meter, und ja es waren Blasen, bzw. Schaum in der Leitung. Die oben angeführten Rechnungen, Berechnungen kenn ich alle, versuche sie auch anzuwenden. Hat diesmal leider absolut nix gebracht. Habe den Druck auf drei Bar hochgeschraubt, mehr mals den Kompensatorhah...
von bodenseeoldi
Mittwoch 28. März 2018, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting
Antworten: 15
Zugriffe: 2918

Re: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting

Danke euch für den Input, Kompensatorhahn ist drann, Fass war gekühlt auf ca 7 Grad, Druck war auf 3 Bar....... Karbonisiert mit 6G/L Also irgendwie nix wo ich sagen könnt, aha da is der Fehler....... :Grübel Hab ja noch ein zweites Fass Weizen, das wird ich dann mal später probieren zu zapfen, mal ...
von bodenseeoldi
Mittwoch 28. März 2018, 08:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting
Antworten: 15
Zugriffe: 2918

Weizenbierschaumorgie aus Bierfass mit Flachfitting

Hallo zusammen, ich habe die ersten 20 Liter Fässer mit Flachfitting befüllt. Am letzten Freitag konnte ich auf einem Fest die ersten Fässer ausschenken. Das erste Fass war ein Export, das ohne Probleme sauber gezapft werden konnte. Gezapft wird mit einem Hartek Trockenkühler mit 420 Watt Kühlleistu...
von bodenseeoldi
Montag 26. Februar 2018, 07:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Guten Morgen zusammen, die Scheibe verkehrt rum hab ich auch probiert, mit dem Ergebnis das es mir die Maische rausgedrückt hat am Rand. Ich habe festgestellt, seit ich Sack Ware bei einem Kulbacher Betrieb beziehe, hat sich meine ausbeute von 58% auf im Durchschnitt 65% erhöht. Und mit der Mattmill...
von bodenseeoldi
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Umfrage: Welche sind die meist genutzen Hefen von euch?
Antworten: 46
Zugriffe: 9807

Re: Umfrage: Welche sind die meist genutzen Hefen von euch?

Die Diamond (anstelle von der 34/70 )
Notti
Us 5
3868
Trappist high Gravitti
von bodenseeoldi
Freitag 2. Februar 2018, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725476

Re: Was braut Ihr am WE?

Für meinen Sohn und seinen Schalmeienzug wird gerade ein Triticum Wormatia gebraut.
Das BESTE WEIZEN für meinen persönlichen Geschmack
von bodenseeoldi
Mittwoch 29. November 2017, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hatte ich genau gleich wie Markus, ganze Schmodder wurde wieder aufgewühlt.
Habe gerade versucht die Düsen mit nem O Ring im Bm 50 zu fixieren.
Geht nicht da ein Einstich für den O Ring an der Düse fehlt.
Werde in der Firma mal eine Düse einstecken und schauen ob es dann geht.
von bodenseeoldi
Dienstag 28. November 2017, 05:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hatte gestern noch eine andere Idee.
Ich probiere es zuerst mit einem O Ring.
müsste doch auch gehen oder?
von bodenseeoldi
Montag 27. November 2017, 09:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372763

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Guten Morgen vom Bodensee, gestern hab ich das erste mal die Abpumpvorrichtung für den BM 50 verwendet. Irgendwie bin ich da aber so wie geliefert und wie es zu montieren ist nicht zufrieden. Die Aufsetzdüsen sind nicht optimal und verrutschen zu leicht. Wie habt ihr das gelöst? Für mich gibt es da ...
von bodenseeoldi
Freitag 10. November 2017, 07:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier Kurs Erfahrung
Antworten: 36
Zugriffe: 9132

Re: Biersommelier Kurs Erfahrung

Guten Morgen Ruthart,
nein der Kurs war nicht von Doemens,
bei uns machen das drei Brauereien gemeinsam.
Ihr könnt unter https://www.mohrenbrauerei.at/de/ausbil ... rsommelier
einen Einblick nehmen wie das abläuft.
von bodenseeoldi
Donnerstag 9. November 2017, 14:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier Kurs Erfahrung
Antworten: 36
Zugriffe: 9132

Re: Biersommelier Kurs Erfahrung

Hallo Hopfenfreak, Vornamen kenn ich leider nicht, Ich habe den Kurs im Frühling bei uns in Vorarlberg gemacht. Ich kann nur eines zum Kurs sagen: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT! Man lernt Foodpairing mit allem möglichem du lernst Fehlgeschmäcker im Bier kennen und woher sie kommen, die ganze Geschichte des...
von bodenseeoldi
Mittwoch 8. November 2017, 11:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 1,75 Gallonen / 6,5 Liter NC Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 2140

Re: 1,75 Gallonen / 6,5 Liter NC Keg

Hallo Robert,
ich habe beim Chinesen die nächst größeren bestellt ( 9 L ) und bin sehr zufrieden damit.
Zolltechnisch oder was auch immer gab es keine Probleme.
von bodenseeoldi
Donnerstag 5. Oktober 2017, 12:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauerei Steckborn
Antworten: 16
Zugriffe: 3001

Re: Brauerei Steckborn

coole Sache, und wo findet das statt?
von bodenseeoldi
Mittwoch 4. Oktober 2017, 20:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauerei Steckborn
Antworten: 16
Zugriffe: 3001

Re: Brauerei Steckborn

Hallo Roli!
Willkommen im Forum!
Bin von der anderen Seite des Bodensees und jedes Jahr ein paar Tage in Steckborn mit meinem Boot.
Würde mich freuen wenn wir mal zusammen eins trinken und plaudern können.
Geier Beruf hast du gelernt.
von bodenseeoldi
Montag 2. Oktober 2017, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Danke schön!
Alles heil angekommen.
Danke für deine Initiative!
von bodenseeoldi
Donnerstag 28. September 2017, 15:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2
Antworten: 41
Zugriffe: 9367

Re: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2

Gerne auch!
von bodenseeoldi
Dienstag 26. September 2017, 20:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: 1935/2004 - jetzt gehts rund
Antworten: 16
Zugriffe: 6909

Re: 1935/2004 - jetzt gehts rund

Wo bist du denn zu Hause 86er?
von bodenseeoldi
Freitag 22. September 2017, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier
Antworten: 14
Zugriffe: 3810

Re: Ausbildung Brauer/Mälzer bzw. Biersommelier

Ich durfte den Sommelier in Österreich in Vorarlberg machen. Die Ausbildung hat mit Abzocke rein Garnichts zu tun! Die Vortragenden sind allesamt absolut vom Fach und zum Teil sehr weit angereist um uns zu schulen. Ich habe absolut davon profitiert von dem gelernten, und auch schon die Möglichkeiten...
von bodenseeoldi
Freitag 22. September 2017, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kühlen mit Begleitkühler
Antworten: 12
Zugriffe: 4839

Re: kühlen mit Begleitkühler

Meine Erfahrungen, ich habe die oben beschriebene Kühlmatte mit zwei Spanngurten am Fass angebracht. Alles mit der Begleitkühlung verbunden, isoliert mit der Matte vom BM 50, das geht super. Mit der Inkbird stelle ich meine Temperatur ein, die Temperatur in der Begleitkühlung ist auf 2 Grad eingeste...
von bodenseeoldi
Dienstag 19. September 2017, 11:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch aus Aluprofilen - teuer - Alternativen?
Antworten: 11
Zugriffe: 4910

Re: Brautisch aus Aluprofilen - teuer - Alternativen?

Hallo Sascha! Deine Konstruktion gefällt mir......... ist aber verbesserungswürdig nimm 40er Profile, ist besser und sicherer vergiss die Winkel und nimm Einschraubverbindersätze, die sind easy zu montieren, Siebdruckplatten sind super, aber etwas übertrieben, hier würde ich eine normale HPL 6 oder ...
von bodenseeoldi
Donnerstag 31. August 2017, 14:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, War im Urlaub.
Gerade erst nach Hause gekommen.
Ich bin froh wenn ich was abbekomme, wenns "nur" 100 sind ist es auch recht.
von bodenseeoldi
Montag 21. August 2017, 22:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Sorry, wenn ich das so nachverfolgen, dann hat sich Svensemilla zwar gemeldet das er auch was haben möchte, aber sich nicht in die Liste kopiert.
Oder sehe ich das falsch, kann auch sein....
Schönen Abend wünsche ich euch!
von bodenseeoldi
Donnerstag 17. August 2017, 08:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Danke Hopfenhof!
Freu mich schon!
von bodenseeoldi
Montag 14. August 2017, 10:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

- Der Dallmann -> 150gr - newnoise -> 100gr - Aeppler -> 300gr - Hyper472 -> 150gr - Ladeberger -> 150gr - sonnenstich66 -> 300gr - Exedus -> 150gr - glassart -> 150 gr - Bierfaristo -> 50 gr - schick&scholz -> 150 gr - Eowyn -> 100 gr - ant2alex -> 150 gr -Chriskr66-> 100 gr -bodenseeoldi->300g...
von bodenseeoldi
Montag 14. August 2017, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Ich hätte auch gerne 300 Gramm
Das wäre echt super von Dir!