Die Suche ergab 105 Treffer

von LupusLupulus
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 37
Zugriffe: 1056

Re: Eule und Oxidation

OK. War nur mein erster Gedanke spätestens beim dritten Post.
von LupusLupulus
Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 37
Zugriffe: 1056

Re: Eule und Oxidation

Bin ich eigentlich der einzige, den Eule13 an den alemannischen bzw. schweizerdeutschen Diminutiv für Hopfen erinnert? :Waa

Nur die Uhrzeit der Posts passt nicht ganz.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HbCon 2020 - Agenda ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: HbCon 2020 - Agenda ist fertig

§11 hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:26
LupusLupulus hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:04
Das wird wieder richtig gut :thumbsup

An wen wende ich mich denn wegen Meet the Brauverein? Oder wie läuft das?

Cheers,
Flo
Darum kümmert sich dieses Mal Bodo. Er wird aber dazu bald was schreiben wie Ihr euch anmeldet.
Alles klar, danke!

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:04
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HbCon 2020 - Agenda ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: HbCon 2020 - Agenda ist fertig

Das wird wieder richtig gut :thumbsup

An wen wende ich mich denn wegen Meet the Brauverein? Oder wie läuft das?

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Montag 18. November 2019, 20:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sud #1 - Theorie und Praxis
Antworten: 9
Zugriffe: 1118

Re: Sud #1 - Theorie und Praxis

Ist doch für das erste mal nicht schlecht. Und du weißt offenbar, was du nächstes mal noch besser machen kannst :Smile

Ein Tipp: Die Hähne von den Gäreimern sind drehbar, die musst dafür du nicht lockern :Wink

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Samstag 9. November 2019, 16:44
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 34
Zugriffe: 4004

Re: HBCon 2020- Programm

Könnt Ihr schon Genaueres zur geplanten Veranstaltung mit den Brauvereinen/-gruppen ("Meet the Brewer") sagen, z.B. den Rahmenbedingungen wie Stände, Strom, Zapfanlagen, Kühlung, etc.? Findet das parallel zum "Tap Takeover" statt? Danke und Grüße, Frank Das wollte ich auch gerade fragen. Cheers, Flo
von LupusLupulus
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11392

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ja, bei weißem Hintergrund ist es schwarzer Text.
Tozzi hat geschrieben:
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:43
Das gehört zwar in den anderen Faden, aber egal... :Wink
Stimmt, das war maximale Verwirrung ob der Threadvielfalt meinerseits, sorry. Ich werde es mal mit Neuinstallieren probieren.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11392

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Eine andere Frage:
Gab es für die letzten News (Jury Wettbewerb, Labor,...) keine Push-Nachrichten oder liegt es an meinen Einstellungen? Ich hab auf dem neuen Handy noch keine Push-Nachrichten von der HBCon-App bekommen.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Mittwoch 2. Oktober 2019, 20:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 200
Zugriffe: 11392

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Auf Android ist es zumindest lesbar
von LupusLupulus
Mittwoch 4. September 2019, 23:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6579

Re: Batch Sparge

Kann man so sagen.
Sudhausausbeute knapp 71%. Zuvor war das höchste der Gefühle mal 65%.

War jetzt natürlich nur ein mal und kann auch an anderen Faktoren gelegen haben. Ich habe aber sonst bewusst nichts anderes gemacht.

Beim nächsten mal werde ich es auf jeden Fall wieder so machen.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Sonntag 1. September 2019, 21:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6579

Re: Batch Sparge

Das sehe ich auch so. Der Zucker hat während der zweiter Läuterruhe ja auch Zeit, in Lösung zu gehen. Und Oli schreibt auch (Hervorhebung von mir): ...zeitliche Verluste sind auch keine zu erwarten, da die als erstes gewonnene Vorderwürze schon beinahe kocht, bis der Nachguß zu laufen beginnt - man ...
von LupusLupulus
Sonntag 1. September 2019, 10:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Batch Sparge
Antworten: 83
Zugriffe: 6579

Re: Batch Sparge

Hi Oli,

danke für den Tip mit den 20% vom Nachguss.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Donnerstag 8. August 2019, 23:01
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 78
Zugriffe: 5992

Re: HBCon App - Feedback & Support

Eilt nicht, ist ja wie gesagt nicht schlimm.

Ist eh schon klasse, was du mit der App und den anderen Geschichten für die HBCON leistest!

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Donnerstag 8. August 2019, 22:39
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 78
Zugriffe: 5992

Re: HBCon App - Feedback & Support

Hi Stephan,

ist mir vorhin bei der Push-Nachricht das zweite Mal aufgefallen: Wenn ich in Android auf die Benachrichtigung tippe, geht die App im Startbildschirm auf. Um die Nachricht zu sehen, muss ich dann auf News tippen.
Ist jetzt nicht schlimm, aber ist das so gewollt?

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Freitag 2. August 2019, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche alkoholfreien Biere sind gestoppte Gärer?- Speise
Antworten: 5
Zugriffe: 380

Re: Welche alkoholfreien Biere sind gestoppte Gärer?- Speise

Südzucker stellt hervorragende Speise her.

Entspricht bei OG auch der aktuellen Version des RHG.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Donnerstag 11. Juli 2019, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11289
Zugriffe: 1039355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

dh26883 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 12:06
Ich hatte eher bedenken wg. dem dicken Boden, ob da die Kraft eines Magnetrührers ausreichend durchkommt...
Um die Frage noch zu beantworten: Ich habe es erst letzte Woche mit meinem selbstgebauten Rührer und einem 1,5l Frauenlob-Einmachglas probiert. Hat einwandfrei funktioniert.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Sonntag 5. Mai 2019, 21:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11289
Zugriffe: 1039355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sowas: https://assets.punchdrink.com/wp-content/uploads/2017/07/Article-Real-Ale-English-Cask-Conditioned-Beer-USA-American-Bars.jpg ? Hab ich mit „real Ale“ gefunden. Viele Grüße, Henning Ja genau! Hat jemand sowas im Einsatz? Im Einsatz nicht, aber ich weiß wie es heißt :Wink Beer Engine oder gan...
von LupusLupulus
Freitag 5. April 2019, 17:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen Riwaka
Antworten: 14
Zugriffe: 1296

Re: Hopfen Riwaka

Unfortunately, Riwaka hops are no longer available to the European market. The reason is that it yields too little harvest and that it is susceptible to diseases. Too few farmers wants to grow it. The most similar hop variety is Waimea. If that is unavailable, you can try a mix of Saaz, Chinook and...
von LupusLupulus
Dienstag 12. März 2019, 20:27
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 99
Zugriffe: 10172

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Das Grätzer war meine ich von Bilbobreu.

Ich fand es auch sehr gut. Sowohl das "normale", als auch den Bock :thumbup

Edit: Lobhudelei
von LupusLupulus
Dienstag 12. März 2019, 12:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Optimierung der Zapflandschaft
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: Optimierung der Zapflandschaft

Ich hab seit letzter Woche einne Cornelius UTK Kühler mit Wasserbad. Aber für AFG mit 6x Kühlschlangen 5mm Innendurchmesser. Geht es mit 4mm Schlauch oder bzw mit den 7mm Schlauch und den vorhanden Kühlschlangen? Frisch aus dem Schankanlagenseminar von Bernd/diapolo in Romrod (und eigentlich auch k...
von LupusLupulus
Mittwoch 27. Februar 2019, 07:24
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Tipps für Süd Afrika

Zackenknecht hat geschrieben:
Dienstag 26. Februar 2019, 22:48
Ganz besonders eine kleine Kaffee-Roesterei in Dalstroem die auf einer tollen 1000l Anlage leckere Biere brauen.
Anvil Ales, sag ich doch :thumbsup

Viel Spaß weiterhin!
von LupusLupulus
Donnerstag 14. Februar 2019, 18:41
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gestacheltes Steinbier- Wer hat Infos?
Antworten: 11
Zugriffe: 1290

Re: Gestacheltes Steinbier- Wer hat Infos?

Hi René,

in dieser Folge von Basic Brewing Video ist James zu Gast bei ein paar Brauern, die Steinbier brauen. Da gibt es auch ein paar Tips zum Handling der Steine.

Eine Audio-Folge mit dem Gastgeber gibt es auch (11. November 2010).
von LupusLupulus
Dienstag 12. Februar 2019, 23:12
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Tipps für Süd Afrika

Biermensch hat geschrieben:
Dienstag 12. Februar 2019, 22:52
Mach nen Abstecher nach Maputo und trink ein Laurtentina Preta mit meinem Schwager. Das wirst du nicht vergessen :thumbsup
Ist auf jeden Fall das mit Abstand beste Bier in Mozambique :thumbsup
von LupusLupulus
Dienstag 12. Februar 2019, 23:11
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Süd Afrika
Antworten: 11
Zugriffe: 1042

Re: Tipps für Süd Afrika

Auch in Südafrika ist Craft Beer ein stark wachsendes Thema. Falls ihr auf dem Weg in den Kruger durch Dullstroom kommt, ist das Anvil Ale House auf jeden Fall einen Abstecher wert. Weitere Bierlocations kenne ich leider keine aus eigener Erfahrung, wir waren letztes mal nur auf der Durchreise in SA...
von LupusLupulus
Montag 4. Februar 2019, 22:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Ludwigsburg
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Grüße aus Ludwigsburg

Hallo Georg,

willkommen im Forum und Gruß von denn Fildern.

Freut mich, wenn unser Kurs dich zum selber Brauen gebracht hat :thumbup

Für einen Austausch kannst du auch gerne am 15.2. zum Stammtisch im Schlesinger vorbeischauen - Details im Stuttgarter Unterforum.

Cheers,
Flo
von LupusLupulus
Dienstag 1. Januar 2019, 18:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus Winnenden
Antworten: 5
Zugriffe: 453

Re: Ein Hallo aus Winnenden

Hallo Marco,

willkommen im Forum und viele Grüße von den Fildern.

Der nächste Stammtisch in Stuttgart findet übrigens am 11.1. ab 18 Uhr im Schlesinger statt, du kannst gerne vorbeikommen (auch wenn ich selbst wahrscheinlich nicht kommen kann :( )
von LupusLupulus
Samstag 29. Dezember 2018, 09:51
Forum: Rezepte
Thema: Steam Beer - Rezeptsuche und Stil Beschreibung
Antworten: 11
Zugriffe: 991

Re: Steam Beer - Rezeptsuche und Stil Beschreibung

Hpm hat geschrieben:
Freitag 28. Dezember 2018, 21:41
Hi

Soweit so gut aber kann mir jemand beschreiben wie Anchor Steam Beer schmeckt.
Die (oder das? :Grübel) BJCP beschreibt es so:

https://www.bjcp.org/style/2015/19/19B/ ... ia-common/
von LupusLupulus
Mittwoch 28. November 2018, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 221
Zugriffe: 37422

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Temperaturkontrolle = Tauchhülse? Wäre auf jeden Fall sinnvoll... Störte mich bisher, dass es nix da gab. Dazu hat er nichts Näheres gesagt. Und ich habe nicht weiter nachgefragt, da ich meinen eh im Kühlschrank stehen hab. Für mich immer wieder eine leider sehr negative Überraschung ist die Qualit...
von LupusLupulus
Donnerstag 22. November 2018, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 221
Zugriffe: 37422

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Ich habe mich auf der Brau lange mit dem CEO des Herstellers KegKing unterhalten (das müsste Will sein, der auch schon in diesem Thread gepostet hat). So wie ich das verstanden habe, dauert das mit der V2 noch ein bisschen. Der Fokus liegt momentan auf einem neuen Butterflyventil für die aktuelle Ve...
von LupusLupulus
Dienstag 9. Oktober 2018, 22:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11289
Zugriffe: 1039355

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

daleipi hat geschrieben:
Dienstag 9. Oktober 2018, 19:15
für was sind diese Kronkorken mit dem Innenteil?
Öl???
https://www.polsinelli.it/de/kronkorken ... -P1253.htm
Bei italienischen Bieren hab ich die 29mm-Version schon öfters gesehen. Warum, kann ich allerdings auch nicht sagen.
von LupusLupulus
Sonntag 16. September 2018, 21:24
Forum: Rezepte
Thema: Morning Glory- Batata Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 2105

Re: Morning Glory- Batata Ale

Hallo! Hier noch eine Zusammenfassung, wie sich das Bier entwickelt hat. Das Bier heute, in Realität noch klarer, als auf dem Foto erkennbar Angesichts des Breis, der da in den Gärballon gewandert war, wurde das Bier verdammt klar. Allerdings hatte ich auch nach der Hauptgärung erst mal umgeschlauch...
von LupusLupulus
Samstag 1. September 2018, 23:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier sedimentiert nicht - warum?
Antworten: 18
Zugriffe: 1402

Re: Weizenbier sedimentiert nicht - warum?

Sicher, war ein Experiment, würde auch nicht wieder stopfen, obwohl citra für ein helles, spritziges Weizen nicht ganz unpassend scheint. Dezent eingesetzt in der Vorderwürze, sagen wir 18-20 IBU, kommt der ganz gut. Hatte ich vor ein paar Jahren mal. Unterm Strich ist mir der Hopfen aber zu arg. D...
von LupusLupulus
Freitag 31. August 2018, 20:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Bier-Wein-Hybride
Antworten: 10
Zugriffe: 1311

Re: Bier-Wein-Hybride

Hi Ich habe im Frühjahr beim Craftbeerfestival in Stuttgart an einem Bier-Wein-Hybrid Tasting teilgenommen. Da waren dabei: Riesling People von Mikkeler Fabienne No. 1 von Dossenheimer Padres Bräu brau.nett von KuehnKunzRosen und Kai Schätzel Das oben bereits erwähnte Wier von Badischem Winzerkeller...
von LupusLupulus
Dienstag 21. August 2018, 18:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierbrauen - 3 Zutaten - 10min Kochen - fertig
Antworten: 18
Zugriffe: 1483

Re: Bierbrauen - 3 Zutaten - 10min Kochen - fertig

Aus den Kommentaren: Hefe dafür selber machen: 1 Glas warmes Wasser nehmen, 1 Glas Mehl unterrühren und 6 Stunden ruhen lassen. Danach 1 Glas Bier und 1 EL Zucker dazugeben. Alles vermischen und warmstellen. Solche Hefe am besten kalt lagern, im Glas oder in der Flasche, schön abgedichtet. Das fand...
von LupusLupulus
Freitag 17. August 2018, 19:01
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Stuttgart
Antworten: 13
Zugriffe: 923

Re: Tipps für Stuttgart

Momentan weniger craftig und am anderen Ende der Stadt wie das Baseballfeld, aber gut: Der Maulwurf . Da sind im Moment Weizenwochen mit >40 Weizen auf der Karte. Das O'Reilleys im Westen hat i.d.R. auch was ordentliches am Hahn. Das Red Ale kommt von der Cast. An welchem Wochenende ist denn die DM?...
von LupusLupulus
Mittwoch 8. August 2018, 17:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1285
Zugriffe: 241375

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.1 (07.01.2018)

@schuessm
Ich habe den KBH gerade nicht vor mir, aber bei Brau- und Gärdaten kannst du einen Haken bei "Keine Zuckergabe/Spunden" oder so ähnlich setzen.
von LupusLupulus
Samstag 23. Juni 2018, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1981
Zugriffe: 241492

Re: Was braut Ihr am WE?

Lapfanne hat geschrieben:
Samstag 23. Juni 2018, 16:19
Braut denn niemand heute Abend? :Notme
Hm, das wäre erst noch eine Idee :Grübel
von LupusLupulus
Freitag 1. Juni 2018, 23:15
Forum: Rezepte
Thema: Morning Glory- Batata Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 2105

Re: Morning Glory- Batata Ale

Ja, die Menge war grenzwertig. Beim Malz war auch noch 1kg Weizen dabei :Ahh Meine Stücke waren auch recht groß. Aber entweder ich hatte sie zu lange geröstet, dass sie zu weich waren oder ich habe zu viel gerührt (eigentlich nur beim Heizen) oder beides. Auf jeden Fall haben sich die meisten Stücke...
von LupusLupulus
Donnerstag 31. Mai 2018, 21:38
Forum: Rezepte
Thema: Morning Glory- Batata Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 2105

Re: Morning Glory- Batata Ale

Hatte halt gehofft, dass sich noch ein paar melden die so etwas auch schon mal gebraut oder verkostet haben. Zum Erfahrungsaustausch. Na denn: Ich habe heute ein Süßkartoffelbier gebraut. Allerdings mit deutlich mehr Süßkartoffelanteil - 3kg geröstete Süßkartoffelschnitze und 3,4kg Malz. Das war wo...
von LupusLupulus
Donnerstag 24. Mai 2018, 23:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen kennzeichnen - aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 2675

Re: Flaschen kennzeichnen - aber wie?

Hallo

Sudnummer auf den Kronkorken, fertig.
Infos zu den Suden sind auf dem Handy und damit mehr oder weniger griffbereit.
von LupusLupulus
Freitag 18. Mai 2018, 22:30
Forum: Rezepte
Thema: Morning Glory- Batata Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 2105

Re: Morning Glory- Batata Ale

Ich hab letztes Jahr bei Big aLICe Brewing in Queens eine Flasche Süßkartoffelbier gekauft. Das war aber ein ziemlich abgefahrenes Farmhouse Ale und richtig genial. Die Idee ist jedenfall klasse! Stefan Ha! Ich habe meins noch nicht gebraut, aber meine letzte Idee war ein Saison. Das bestärkt mich ...
von LupusLupulus
Dienstag 15. Mai 2018, 22:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 221
Zugriffe: 37422

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Zumindest bei meinem passt ein 19er-Schlüssel nicht, es muss ein 18er sein. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :puzz Der 19er passt (auch)! Er sitzt richtig satt. Beim ersten mal geht es etwas schwer und am besten von innen, da ggf. ein kleiner Grat aus dem Weg geräumt werden muss. W...
von LupusLupulus
Freitag 11. Mai 2018, 22:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentasaurus Test Sammelthread
Antworten: 221
Zugriffe: 37422

Re: Fermentasaurus Test Sammelthread

Laut Anleitung passt in den unteren Auslauf ein 19mm Inbusschlüssel: Fermentasaurus – Dump Valve Assembly (...) 4. With the spigot threads protruding from the base of the fermenter, you can now screw the spigot nut onto the spigot.   Ensure the axis of the spigot and fermenter are correctly aligned ...
von LupusLupulus
Freitag 11. Mai 2018, 13:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 54297

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Und zweitens sind 30 IBU und 5,2 % Vol. auch für ein English IPA ganz sicher nicht stiltypisch. Die 5,2% sind durchaus im Rahmen. 30 IBU ist ein bisschen wenig, ok. Ist ja auch kein American/English IPA, sondern ein "Italian Pale Ale" oder eben kurz "IPA" :Wink Auch nicht. Auf dem Bild in der Werbu...
von LupusLupulus
Freitag 11. Mai 2018, 10:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: "Steam Brew" bei Lidl
Antworten: 226
Zugriffe: 54297

Re: "Steam Brew" bei Lidl

Unter all den angebotenen IPAs ist das Irish IPA mein absoluter Favorit. Schon das Eingießen macht Spaß, Superfarbe, Superduft, der einem in die Nase strömt. Stimmt, das fand ich auch lecker. Das Italian IPA ist sehr, sehr schwach; hätte man allerdings ahnen können, hätte man vorher genau aufs Etik...
von LupusLupulus
Donnerstag 26. April 2018, 22:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer-app
Antworten: 102
Zugriffe: 13311

Re: kleiner-brauhelfer-app

Super, danke! :thumbup

Bei mir hat die Dropbox-Synchro mit Access Type "App folder" allerdings nicht geklappt. Per "Full Dropbox" ging's dann...
von LupusLupulus
Dienstag 24. April 2018, 21:59
Forum: Rezepte
Thema: Morning Glory- Batata Ale
Antworten: 21
Zugriffe: 2105

Re: Morning Glory- Batata Ale

Sehr interessant. Ich muss/will in Kürze auch ein Süßkartoffelbier brauen. Bin mir noch ziemlich unsicher, in welche Richtung es gehen soll. Ursprünglich dachte ich an ein Stout, aber dann doch auch an was helleres mit leicht angerösteten Süßkartoffeln und Gewürzen. Randy Mosher schreibt, dass man S...
von LupusLupulus
Sonntag 15. April 2018, 20:32
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon
Antworten: 6
Zugriffe: 1295

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

Letztes mal war ich nicht dabei :crying

Bin beide Tage da.
von LupusLupulus
Sonntag 15. April 2018, 08:51
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon
Antworten: 6
Zugriffe: 1295

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

Wegen den IBUs: Laut Michaels Liste hat es 44.

Und bring mal was am Wochenende oder spätestens zum nächsten Vereinstreffen mit :Bigsmile
von LupusLupulus
Freitag 23. März 2018, 22:22
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Alma Mater von Hausenbrauer
Antworten: 8
Zugriffe: 1419

Re: Alma Mater von Hausenbrauer

Ich geb dir bescheid. Brauch eh jemanden, der mir hilft die Zapfanlage durch die Gegend zu wuchten :Wink

Musst halt rauskommen auf's Land.