Die Suche ergab 13 Treffer

von Der Toben
Donnerstag 8. Juni 2017, 22:35
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6689

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Moin zusammen, Lahnstein wäre vollkommen ok für mich. Bei mir um die Ecke liegt Mendig, dort ist die Vulkan Brauerei ansässig. Sind jüngst für ihr Bourbon Barrel Doppelbock ausgezeichnet worden. Hier könnte ich - z. B. für ein zweites Treffen im Raum Mayen/Koblenz - eine Brauereibesichtigung und den...
von Der Toben
Dienstag 5. Juli 2016, 08:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopft mit Pellets ohne Sack - wie geht's weiter?
Antworten: 47
Zugriffe: 7938

Re: Gestopft mit Pellets ohne Sack - wie geht's weiter?

(...) Bleibt also nur die Abfüllung durch ein Monofilament, verbunden mit CO2-Verlust und Sauerstoffeintrag. (...) VG, Markus Zum Punkt CO2-Verlust: Vor dem Stopfen habe ich mal die Nase ins Fass gehalten. Hui, das hat ganz schön geprickelt. :Wink Nach drei Tagen Stopfen ohne Säckchen, Filter o. ä....
von Der Toben
Dienstag 28. Juni 2016, 15:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopft mit Pellets ohne Sack - wie geht's weiter?
Antworten: 47
Zugriffe: 7938

Re: Gestopft mit Pellets ohne Sack - wie geht's weiter?

Ich habe einen kleinen Testsud mit Pellets im Teefilter gestopft. Ich hätte auch gleich alles so rein werfen können ... :puzz Nun denn ... Vor dem Abfüllen umgeschlaucht und durch einen Monofilament-Filter laufen lassen (150 µm). Filter vorher abgekocht :achtung . Klappte einwandfrei. Habe mir jetzt...
von Der Toben
Montag 6. Juni 2016, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25432

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

"Fazit: Das Ding fährt ohne Rücksicht auf die Temperatur die eingestellten Zeiten durch. Daher für das "automatische" Maischen meiner Meinung nach völlig ungeeignet. " Das ist auch meine Erfahrung!!!! :Grübel Ok, das ist dann doch nicht im Sinne des Erfinders ... Dann läuft wohl...
von Der Toben
Mittwoch 25. Mai 2016, 14:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht habe
Antworten: 9
Zugriffe: 5203

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

Coole Anlage, Kap3. War an Deinem Weck von Anfang an ein Hahn verbaut, den Du getauscht hast? Oder hast Du nachträglich gebohrt und den Hahn eingesetzt?

Grüße :Smile
von Der Toben
Mittwoch 25. Mai 2016, 08:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25432

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Keine Ahnung, ich nehm den ja nur für die Gärung. Aber man heizt ja normal nicht schneller als 1°C pro Minute, so schnell sollte er schon sein. Stefan Ok - es geht ja auch nicht um Millisekunden. Von daher - für meine "Anlage" aus dem Hause Weck - ein durchaus lohnendes Upgrade hin zur Au...
von Der Toben
Mittwoch 25. Mai 2016, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25432

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

El Gordo hat geschrieben:Der Fühler ist wirklich etwas träge, aber ausreichend schnell (...).
Moin :Smile

Wie schnell/langsam ist denn "träge"?
Behält man beim Maischen die programmierten Rasten trotzdem im Griff?
Da ist eine größere Verzögerung nicht unbedingt erwünscht ...

Grüße vom Toben
von Der Toben
Montag 12. Oktober 2015, 12:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Oktober-Weizen
Antworten: 12
Zugriffe: 3772

Re: 1. Sud - Oktober-Weizen

Und nimm nächstes Mal eine vernünftige Weizenhefe. WB 06 ist eine Alehefe die als Weizenhefe verkauft wird. Danke für den Tipp. Welche Alternative(n) schlägst Du vor? Glückwunsch! Liest sich gut, weiter so :thumbsup :thumbsup Man merkt, dass Du Dich im Vorfeld schon gut eingelesen hast! :thumbup Ja...
von Der Toben
Sonntag 11. Oktober 2015, 13:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud - Oktober-Weizen
Antworten: 12
Zugriffe: 3772

1. Sud - Oktober-Weizen

Meinen ersten Sud habe ich am 19. September gemacht. Die Rezeptur übernahm ich der Einfachheit halber fast 1:1 von Hanghofer. Vorher Anmeldung beim Zoll, wie es sein soll - vollkommen unproblematisch. Ich braue in der 29l-Einkocherklasse mit Maischesack. 20 Liter bei 12°P sollten es sein; dass habe ...
von Der Toben
Sonntag 11. Oktober 2015, 11:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin ...
Antworten: 16
Zugriffe: 3149

Re: Moin ...

Meine Oma kam aus Koblenz-Metternich, ich aus Hamburg, jetzt in Potsdam....watt sün wii flxibeel. Ja, das sind wir wohl. Sturmfest allemal :thumbsup Habe in Hambuich studiert - war ´ne schöne Zeit. Auch wegen des kulturellen Abendangebots ... Herzlich Willkommen Dann wohnst du ja nur 5 km von mir w...
von Der Toben
Sonntag 11. Oktober 2015, 11:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin ...
Antworten: 16
Zugriffe: 3149

Re: Moin ...

Chrisssss hat geschrieben: In Neustadt war ich stationiert :thumbsup
Luttmersen, bei den Panzers?
von Der Toben
Samstag 10. Oktober 2015, 15:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin ...
Antworten: 16
Zugriffe: 3149

Re: Moin ...

afri hat geschrieben: Erzähl' mal, ich wohne auch dort.
Neustadt am Rübenberge :Bigsmile Liegt in der Nähe von Hannover ...
von Der Toben
Freitag 9. Oktober 2015, 16:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin ...
Antworten: 16
Zugriffe: 3149

Moin ...

Hallo werte Hobbybrauer, ich bin Toben. Dass ich beim Thema Hobbybrauen lande, ist wohl nicht nur meiner Vorliebe für (gutes) Bier zu verdanken. Wer seine Burgerbrötchen selbst backt - damit er weiß, was drin ist - will wohl auch die "Kontrolle" über weitere Lebensmittel erlangen. Ich wohn...