Die Suche ergab 14 Treffer

von tomgru
Mittwoch 3. Oktober 2018, 06:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Österreich
Antworten: 8
Zugriffe: 2071

Re: Hallo aus Österreich

Herzlich Willkommen.

Schöne Grüße aus der Steiermark.
von tomgru
Samstag 21. Juli 2018, 21:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wien
Antworten: 4
Zugriffe: 1183

Re: Hallo aus Wien

Herzlich willkommen und viel Spass beim Brauen!

Schöne Grüße aus der Steiermark,
tomgru
von tomgru
Montag 23. April 2018, 07:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Braucontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 4088

Re: Braucontainer

Sehr cool, hatte genau die gleiche Idee! Bei mir wird es jetzt dann im Sommer aber ein selbstgebautes winterfestes Gartenhaus, da ich den Container unmöglich zum Aufstellungsort transportieren könnte. Für die Gärung werde ich mir Kühlschranke oder Tiefkühltruhen anschaffen, Platz ist da und bei eine...
von tomgru
Mittwoch 18. April 2018, 07:46
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Wien
Antworten: 18
Zugriffe: 5095

Re: Tipps für Wien

Ich würde, Nähe Naschmarkt, den beerlovers (www.beerlovers.at) einen Besuch abstatten.
von tomgru
Sonntag 1. April 2018, 20:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129396

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hallo Snison, danke für den Input und deine Rückmeldung, hab das mit den 6,9% jetzt auch gesehen, dürfte ich überlesen haben. Hab den Kühlschrank jetzt auf 14°C eingestellt und das Bier ist jetzt bei 4,1° bzw 4,5°(6,6% & 6,3%). Werde noch ein paar Tage zuwarten, vielleicht schafft die Hefe noch ...
von tomgru
Freitag 30. März 2018, 15:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129396

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hallo zusammen, ich habe ein Imperial Pils (MMuM Rezept) mit 16° Plato gebraut, den Sud geteilt und 9 Liter mit je einem Packerl GOZDAWA Czech Pilsner 18 (CP18) angestellt und jetzt steht die Gärung bei 4,7° und 6,3 % Alkohol (EVG 70%). Ist das normal für diese Hefe? Angedacht war einen Teil mit 175...
von tomgru
Montag 18. Dezember 2017, 07:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Graz
Antworten: 8
Zugriffe: 1786

Re: Grüße aus Graz

Herzlich Willkommen und schönen Gruß in die Landeshauptstadt - schön noch einen Steirer hier zu haben!
von tomgru
Donnerstag 23. November 2017, 07:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372772

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Tozzi hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 20:05 ... BacBrewing "Yield Increase Disk"...
Das dürfte das neue Model sein oder?
Was ist hier der Unterschied?
(ich habe das 1. Modell ein paar Wochen vor der Veröffentlichung dieser Neuerung bestellt)
von tomgru
Mittwoch 13. September 2017, 10:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175070

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab mal schnell gemessen und wenn dein Gärspund tatsächlich so aussieht wie auf dem Bild des Sets ( https://www.hobbybrauerversand.de/Gaerset-zu-Edelstahlkanne-30-50-oder-75-Liter-nur-in-Verbindung-mit-einer-Edelstahlkanne-bestellbar ) sind wir bei ca 44cm. Du kannst aber im Zweifelsfall auch m...
von tomgru
Mittwoch 13. September 2017, 08:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175070

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Höhe hat die Edelstahlkanne 30L inkl. Gärset von HuM? Hintergrund ist, ich vergäre in einem Weinklimaschrank mit 2 Zonen und ohne bekomme ich die Kanne ganz sicher in eines der beiden Fächer rein... (über kurz oder lang wirds ein neuer Kühlschrank, aber das kommt erst wenn nächstes Jahr mein ...
von tomgru
Mittwoch 13. September 2017, 08:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus der Steiermark
Antworten: 7
Zugriffe: 2083

Re: Grüße aus der Steiermark

Herzlich Willkommen im Forum, schöne Grüße aus der Weststeiermark!
von tomgru
Donnerstag 2. Februar 2017, 08:45
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Zuwachs aus Österreich
Antworten: 5
Zugriffe: 1329

Re: Zuwachs aus Österreich

Willkommen Ulf - wieder ein Steirer mehr :thumbsup

Schöne Grüße aus der Weststeiermark!
von tomgru
Sonntag 15. Januar 2017, 17:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark...
Antworten: 14
Zugriffe: 2605

Re: Servus aus der Steiermark...

Hallo Gebhard,
vielen Dank für das Angebot, komme gerne drauf zurück :thumbup

Weißt du zufällig ob es "bei uns" einen Stammtisch/Hobbybrauertreffen oder so gibt?
von tomgru
Freitag 13. Januar 2017, 12:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus der Steiermark...
Antworten: 14
Zugriffe: 2605

Servus aus der Steiermark...

Nachdem mich der Brauvirus wieder gepackt hat (ich war schon im alten Forum aktiv und legte in den letzten 4 Jahren eine "Schaffenspause" ein ;) ) möchte ich mich auch hier kurz vorstellen. Ich bin der Thomas, 31 Jahre jung und komme aus der Steiermark (Region Weststeiermark) und arbeite a...