Die Suche ergab 12 Treffer

von Braurudi
Samstag 1. Juli 2017, 08:56
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3700
Zugriffe: 739785

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Gratuliere!
Und Danke für die neuen Erkenntnisse die das Tool bringt!
Rudi
von Braurudi
Sonntag 4. Juni 2017, 12:07
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 79
Zugriffe: 21154

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Die Aromen sind im Blütenstaub. Daher nicht mitkochen, sondern stopfen. Am besten in die abklingende HG geben...wenn die Kräusen ziemlich weg sind. Der beste Zeitpunkt für die Ernte ist bei Sonnenschein...nicht bei Regen, wie oben erwähnt. Holunder passt perfekt ins Weizenbier und gibt ein herrlich ...
von Braurudi
Donnerstag 3. März 2016, 11:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit og Hefe bei tieferen °C
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Re: Erfahrungen mit og Hefe bei tieferen °C

Das mit der Notti kann ich bestätigen. Mein Keller hat 12-15°. Ich gebe eine Decke um den Gäreimer - und genügend Hefe dazu. Die Notti heizt schon ein paar Grad dazu :-)
Gruß Rudi
von Braurudi
Donnerstag 3. März 2016, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz: Pale Ale vs. Maris Otter vs. ...
Antworten: 20
Zugriffe: 7958

Re: Malz: Pale Ale vs. Maris Otter vs. ...

Auch für mich ist das ein ewiges Mysterium - geht's bei diesen Malzen rein um unterschiedliche EBCs oder sind da auch geschmackliche Unterschiede festzustellen :Grübel
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß Rudi
von Braurudi
Donnerstag 11. Februar 2016, 13:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kaffe im Stout
Antworten: 30
Zugriffe: 5490

Re: Kaffe im Stout

hoepfli hat geschrieben:Also, Röstgerste=Kaffee. , Röstmalz=Schokolade
???
In ein Stout sollte ja Röstgerste - also unvermälzt - genommen werden. Das mit einer relativ späten Zugabe, damit es nicht zu brenzlig schmeckt.
Für den Kaffeegeschmack habe ich gute Erfahrungen mit zusätzlichem Röstroggen gemacht!

my 2ct
Rudi
von Braurudi
Montag 8. Februar 2016, 13:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer in Graz :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 1951

Re: Neuer in Graz :-)

Hi Patrick,
willkommen und Grüße aus OÖ, Linz.
Rudi
von Braurudi
Donnerstag 28. Januar 2016, 13:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Zirbenbier
Antworten: 28
Zugriffe: 8170

Re: Zirbenbier

Ich hab dazu auch mal einen Versuch gestartet. Habe für ca. 15 l Bier 160g noch junge saftige Zirbenzapfen genommen und in Scheiben geschnitten. Diese habe ich in die abklingende Hauptgärung gegeben...etwa nach 3 Tagen...und für 1 Woche drin gelassen. Der Geschmack war sehr intensiv!!! Die Methode k...
von Braurudi
Dienstag 12. Januar 2016, 14:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Ottakring (Wien)
Antworten: 24
Zugriffe: 4206

Re: Servus aus Ottakring (Wien)

Servus aus Linz! Möchte gleich dieses Wochenende an den nächsten Sud wagen, aber ich habe das Problem, dass ich nicht mit dem Wieselburger trinken nicht nachkomme. Wo kriegt ihr die Flaschen für die Nahcgärung he Ich kauf mir Rieder Weißbier, das ich dann biologisch fachgerecht entsorge :Bigsmile Gu...
von Braurudi
Dienstag 28. Juli 2015, 12:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfindung Red Ale
Antworten: 7
Zugriffe: 1880

Re: Rezeptfindung Red Ale

Also ich würde mich auch auf weniger Malze beschränken. Hab mal eine schöne rötliche Farbe mit PiMa + ein wenig Cara erreicht, indem ich zur Kombirast dann ca. 100g Röstmalz dazugegeben habe. Der späte Zugabezeitpunkt bringt auch kaum Röstgeschmack rein. Gutes Gelingen wünsche ich dir jedenfalls - u...
von Braurudi
Dienstag 27. Januar 2015, 10:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22902

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Hallo Jochen (sweet), vielen Dank für die wunderbaren Bewertungen. So wie es aussieht, hattest du echt Freude am Verkosten und das ist für mich höchstes Lob!! Beim Zirbenbier geht es mir genauso - das ist leider zu intensiv geworden. Auf die Idee dazu hast jedenfalls DU mich mit deinem Lärcherlschas...
von Braurudi
Montag 5. Januar 2015, 13:33
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Verkostung der Wichtelbiere 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 22902

Re: Verkostung der Wichtelbiere 2014

Vor Weihnachten habe ich ein Paket von meinem Wichtel Alex "barracuda" erhalten. Er hat mich gleich mit 7 verschiedenen Bieren beglückt! Leider war eines davon Opfer des Transports :Shocked Ich darf heute das erste seiner Biere vorstellen: "English Mild Ale", 9,5°P, 3,6% Alk. 20I...
von Braurudi
Samstag 18. Oktober 2014, 17:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vitalität Starter
Antworten: 26
Zugriffe: 6176

Re: Vitaltät Starter

Das schreit nach Basteln!
Gab es da nicht jemanden, der so ein Blasenzählsensor mit Arduino im Visier hatte! Es war dieser threat...
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Gruß Braurudi