Die Suche ergab 43 Treffer

von CarlosPescador
Mittwoch 9. März 2016, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt die tausendste
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Re: Gärung stockt die tausendste

Bronkhorst hat geschrieben:Halte ich für unwahrscheinlich, dass noch was passiert.
Ein Flaschenmanometer kann übrigens beruhigend wirken...

Gruß
Jens
Ja ein Manometer ist vorgemerkt und wird bei der nächsten Bestellung geordert.
von CarlosPescador
Mittwoch 9. März 2016, 20:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt die tausendste
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Re: Gärung stockt die tausendste

Also, ich habe am 03.03. dann nochmal eine Tüte Notti wie zuvor von Bronkhorst beschrieben rehydriert und auf den Sud losgelassen. 5 Tage später hatte sich am Restextrakt nichts verändert und es war auch kein Blubbern zu entnehmen. :crying :Angry Ich schließe mal daraus, dass da einfach nicht mehr g...
von CarlosPescador
Donnerstag 3. März 2016, 08:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt die tausendste
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Re: Gärung stockt die tausendste

Interessant, ich habe es eher nicht für möglich gehalten, dass man durch so einen "Temperaturschock" den scheinbaren Endvergärungsgrad von ca. 70 auf rund 50 % senken kann. ICh werde das Bier nochmal aufrühren, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche. Wenn das nichts ändert, werde ic...
von CarlosPescador
Mittwoch 2. März 2016, 18:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt die tausendste
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Re: Gärung stockt die tausendste

Hallo Carlos ! Hast Du mit Spindel oder Refraktometer gemessen ? Wie hoch war Deine Stammwürze ? Aber keine Panik, warte mal noch 5-7Tage ... Allzeit gut Sud ! :Drink Ciao, Alex ! Die Stammwürze betrug 15,5°P, gemessen mit einer Spindel (auf 20°C umgerechnet) Hefe auf die Würze streuen ist nicht op...
von CarlosPescador
Mittwoch 2. März 2016, 18:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt die tausendste
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Re: Gärung stockt die tausendste

Zum rehydrieren: Ich habe die PAckung aufs Bier gestreut und ca. 40 min später mit einer abgekochten Kelle aufgezogen. Zum Alter der Packung: Die hatte ich 3 Wochen vorher bestellt und im Kühlschrank gelagert. Aufrühren: Ich hatte mal ordentlich am Gäreimer gewackelt und den gedreht (vor 3 Tagen), d...
von CarlosPescador
Mittwoch 2. März 2016, 18:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt die tausendste
Antworten: 13
Zugriffe: 4238

Gärung stockt die tausendste

Hallo werte Forengemeinschaft, ich hatte mir geschworen, niemals einen solchen Beitrag zu schreiben, aber jetzt ist es doch so weit. :crying Ich habe am 20.02. ein Vanilla-Porter gebraut (Rezept zusammengeschustert). Die Gärung mit der Mangrove Jack's M03 - UK Dark Ale (10g) ging shcnell los und 48h...
von CarlosPescador
Montag 29. Februar 2016, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierspindel/Saccharimeter defekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1676

Re: Bierspindel/Saccharimeter defekt?

Johnny H hat geschrieben:Meine 0-7°P-Spindel zeigt in Leitungswasser auch 0,3°P an. Keine Ahnung, ob der Fehler linear ist. Eine Kalibrierung mit Zuckerlösung nehme ich mir schon seit langem vor...
Ja ich war bislang auch zu faul, aber vielleicht hole ich das später mal nach....
von CarlosPescador
Sonntag 28. Februar 2016, 15:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierspindel/Saccharimeter defekt?
Antworten: 6
Zugriffe: 1676

Bierspindel/Saccharimeter defekt?

Mein Saccharimeter ( http://www.hobbybrauerversand.de/Saccharimeter-Bierwuerzespindel-0-25-02- ) ist scheinbar defekt, bei 20°C warmen Wasser zeigt es 0,8°P an. :Waa :thumbdown Meine Frage jetzt: Kann ich bei allen Messungen einfach 0,8°P abziehen oder ist davon auszugehen, dass der Fehler/die Abwei...
von CarlosPescador
Dienstag 16. Februar 2016, 11:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zum Palisadehopfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1771

Re: Frage zum Palisadehopfen

Auch wenn das Thema schon alt ist, vielleicht hilft es ja trotzdem noch wem. Ich habe kürzlich ein schlichtes Pale Ale (6% Carabelge, 4 % CaraFoam und 90% Pale Ale Malz) als Palisade Single Hop gebraut. Kombirast bei 68°C. Es wurde dezent mit Palisade als VWH und Aromagabe (15 & 5 min) auf ca. 3...
von CarlosPescador
Donnerstag 4. Februar 2016, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 249
Zugriffe: 85438

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Also ich habe bislang vier Sude mit der M44 vergoren und eigentlich immer zufriedenstellende Ergebnisse gehabt. Genaue Daten werde ich heute Abend oder morgen Nachmittag folgen lassen. Soweit ich mich erinnere lagen die EVGs zwischen 75-80% und im Vergleich zur US-05 ist die Gärung langsamer gestart...
von CarlosPescador
Dienstag 2. Februar 2016, 16:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bestimmung Hefe / Bakterien bei spontaner Fermentation ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1145

Re: Bestimmung Hefe / Bakterien bei spontaner Fermentation ?

Hallöchen, das Thema finde ich spannend. Eigentlich hast du im Ausgangspost ja schon mehr oder weniger die "einfachen und naheliegenden" Methoden aufgezählt. Mithilfe von selektiven Medien und unterschiedlichen Bedingungen (aerob, anaerob,...) lässt sich bezüglich Bakterien schon eine ganz...
von CarlosPescador
Samstag 30. Januar 2016, 20:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200142

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Smeg hat geschrieben:daher dann bestimmt auch deine Vermutung, dass >100 EBC tiefschwarz sein müssen...

ich behaupte aber mal, dass man visuell keinen Unterschied zwischen 80 und 120 EBC feststellen kann
Ja so in etwa war meine Denkweise. Ich halte mich einfach mal an 100 EBC und sollte damit gut bedient sein.
von CarlosPescador
Samstag 30. Januar 2016, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200142

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mit 100 EBC bist du auf der sicheren Seite. Ist bei einem Robust Porter auch kein Problem die zu erreichen. Gruß Martin Ok, danke. War auch grob so ein Wert den ich erreichen wollte, habe gedacht dreistellig sollte passen. :thumbsup http://unser-braustuebl.de/files/Braustubl/assets/images/ebc_skala...
von CarlosPescador
Samstag 30. Januar 2016, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200142

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hegenhuber hat geschrieben:Mit 100 EBC bist du auf der sicheren Seite. Ist bei einem Robust Porter auch kein Problem die zu erreichen.

Gruß
Martin
Ok, danke. War auch grob so ein Wert den ich erreichen wollte, habe gedacht dreistellig sollte passen. :thumbsup
von CarlosPescador
Samstag 30. Januar 2016, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200142

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hatte in einem anderen Thema ( http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=7041&view=unread#unread ) eine Frage gestellt, die bislang unbeantwortet blieb mir aber keine Ruhe lässt. Ab ca. wie viel EBC ist ein Bier (Porter) wirklich tiefschwarz? Ich weiß es gibt viele Bilder mit EBC ...
von CarlosPescador
Donnerstag 28. Januar 2016, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Optimierung Vanilla Porter
Antworten: 3
Zugriffe: 1740

Re: Rezept-Optimierung Vanilla Porter

Zunächst vielen Dank für deine Einschätzung Kurt! ...Recht viel MüMa, aber das kann schon so passen... Würdest du einen Teil davon durch normales Pale Ale Malz ersetzen? ...Dazu auf jeden Fall einen Alkoholauszug machen und diesen erst beim Abfüllen zum Bier geben... Ich hatte jetzt daran gedacht, d...
von CarlosPescador
Donnerstag 28. Januar 2016, 08:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept-Optimierung Vanilla Porter
Antworten: 3
Zugriffe: 1740

Rezept-Optimierung Vanilla Porter

Guten Morgen, heute habe ich ein paar Fragen an die Porter-Fans und alle anderen Experten hier im Forum. Nachdem ich bislang mehrere Pale Ales und IPAs gebraut habe, möchte ich mich an etwas anderes herantrauen und habe mich für ein Vanilla Porter entschieden. Beim Rezept habe ich mich von diversen ...
von CarlosPescador
Dienstag 26. Januar 2016, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3200142

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

In einem anderen Thread wurde mir aufgrund einer ziemlich kleinen Schüttung (ca. 2Kg) empfohlen, Beim Läutern z.B. eine Flasche mit in das "Treberküchlein" einzubauen, um die Gesamthöhe zu erhöhen und so das Läutern zu verbessern. Was nehme ich da am besten? Die Flasche sollte ja geschloss...
von CarlosPescador
Dienstag 3. November 2015, 08:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unbefriedigende Sudhausausbeute
Antworten: 30
Zugriffe: 7224

Re: Unbefriedigende Sudhausausbeute

Zwar hatten wir nur einen Sud mit 11-12°P geplant was ja automatisch mit einer besseren Sudhausausbeute einhergehen sollte... Da hast du noch etwas falsch verstanden. Die Zielstammwürze hat keinen direkten Einfluss auf die Sudhausausbeute. Bei der Sudhausausbeute geht es darum wieviel Zucker aus wi...
von CarlosPescador
Montag 2. November 2015, 10:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unbefriedigende Sudhausausbeute
Antworten: 30
Zugriffe: 7224

Re: Unbefriedigende Sudhausausbeute

Nochmals danke für alle Tips. Wir haben vorgestern nochmals gebraut und diverse Anmerkungen beachtet. Sprich direkt nach dem Würzekochen Volumen und Extraktgehalt bestimmt, außerdem länger geläutert (bis unter 3°P). Zwar hatten wir nur einen Sud mit 11-12°P geplant was ja automatisch mit einer besse...
von CarlosPescador
Donnerstag 29. Oktober 2015, 12:07
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38713

Re: Die neuen von Becks

Also ich habe ebenfalls eine eher unbefriedigende Erfahrung mit dem "Pale Ale" von Becks gemacht. Das ist zwar schon einige Monate her, aber das Zeug schmeckt für mich eher nach einem dezent gestopften Pils. Der Ziel-Kunde ist da wohl eindeutig nicht der Pale Ale- oder IPA-Trinker, sondern...
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

Dann erzähl uns doch mal wie der Gärverlauf war, mit wieviel Hefe wie angestellt, Temperaturverlauf wäre auch interessant. Wenn du das bei 27°C Innentemperatur vergoren hast, dann könnte man da schon einen Zusammenhang sehen. Stefan 8 Liter mit einer Tüte SAFALE US-05 Trockenhefe (11,5g) vergoren. ...
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es am Hopfen liegt. Und bei den vorigen Suden hast Du auch immer die gleichen Mengen an Hopfen zum gleichen Zeitpunkt zugegeben und auch gestopft? Bei den anderen Suden mit Chinook gab es leichte Änderungen, vlt. lag es wirklich nur am Hopfen. Allerdings waren...
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

Es gibt kein wirkliches Problem, aber ich möchte gerne ein tieferes Verständnis rund ums Brauen entwickeln. Und da finde ich es interessant, eine mögliche Erklärung für dieses "Phänomen" zu finden. Es hätte ja sein können, dass dieser ungewollte Geschmack bei jungem Bier häufiger auftritt ...
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 15:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

Boludo hat geschrieben:Ich vermute zwei Wochen waren zu jung.

Stefan
Aber bedeutet das dann, dass es lediglich an einer zu kurzen Reifedauer gelegen hat und alles ok war, oder kann trotzdem etwas im Brauprozess schief gelaufen sein? Ich weiß, letzteres ist extrem pauschal...
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 14:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

Ist etwas schwer, da ich selten an diesem Zeug rieche :redhead Ich versuchs trotzdem mal besser zu be-/umschreiben. Also dieses Aroma war nur zu schmecken, nicht zu riechen. Es war einfach etwas sprittig, hat deutlich nach Alkohol geschmeckt obwohl das bier ja nicht unbedingt hochprozentig war. Es h...
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 13:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

ups, Tippfehler: es sollte fuselig heißen
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 13:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Re: Fusel-Aromen

Das war auch mein erster Gedanke, aber in späteren Suden mit Chinook aus der selben Lieferung hatten wir dieses Problem nicht.
von CarlosPescador
Dienstag 27. Oktober 2015, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fusel-Aromen
Antworten: 18
Zugriffe: 3043

Fusel-Aromen

Ich hatte vor einigen Suden einmal das Problem, dass das "junge Bier" nach 2 Wochen Flaschengärung einen leicht sueligen [edit: fuselig!] Charakter hatte. Das Bier hatte eine Stammwürze von ca. 14°P und wurde ausschließlich mit Chinook gehopft und gestopft. Nach zirka 2-3 Monaten Lagerung ...
von CarlosPescador
Freitag 9. Oktober 2015, 14:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unbefriedigende Sudhausausbeute
Antworten: 30
Zugriffe: 7224

Re: Unbefriedigende Sudhausausbeute

Wann genau messe ich denn die Stammwürze? unmittelbar nach dem Hopfenkochen, also bei knapp 100°C? Und ich verstehe immernoch nicht, wie die Temperatur so einen großen Einfluss haben soll, die Volumenabweichungen sollten doch maximal in einem Bereich von 1-2 Prozent liegen oder irre ich mich? Einen ...
von CarlosPescador
Freitag 9. Oktober 2015, 12:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unbefriedigende Sudhausausbeute
Antworten: 30
Zugriffe: 7224

Re: Unbefriedigende Sudhausausbeute

Hi, auf der Müggellandseite steht: "Die Messung des Ausschlagvolumens wird an der heißen Würze nach dem Hopfenkochen, aber vor dem Hopfenseihen vorgenommen. Der Hopfentreber wird also mitgemessen. Als Messinstrument hat sich ein auf die Kochpfanne kalibrierter Messstab bewährt." Autsch, d...
von CarlosPescador
Freitag 9. Oktober 2015, 12:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unbefriedigende Sudhausausbeute
Antworten: 30
Zugriffe: 7224

Re: Unbefriedigende Sudhausausbeute

Um auf einige Antworten bzw. Fragen einzugehen. Habt ihr gewartet bis der Flüssigkeitsspiegel kurz vor der Oberfläche des Kuchens war bevor ihr die Nachgüsse drauf gebt? Ja haben wir. Von Treberkuchen kann bei der Minischüttung wohl kaum die Rede sein. Zudem sitzt die Läuterhexe sehr am Rand des Ein...
von CarlosPescador
Freitag 9. Oktober 2015, 10:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unbefriedigende Sudhausausbeute
Antworten: 30
Zugriffe: 7224

Unbefriedigende Sudhausausbeute

Hallo werte Hobbybrauer-Gemeinde, ich bin vermutlich der 100ste der sich mit diesem Problem an euch wendet, aber ich bin etwas ratlos und hoffe, dass mir vlt. doch jemand helfen kann und mag. Also wir haben gestern wieder einmal gebraut. Bei den Angaben beschränke ich mich mal auf die Schüttung, das...
von CarlosPescador
Mittwoch 30. September 2015, 09:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?
Antworten: 20
Zugriffe: 6130

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

Meine Erfahrung mit Zitrusfruchtschalen in der Nachgärung: Finger von, bringt nix und behinderte bei mir die Gärung. Mitkochen oder in den WP könnte klappen, habe ich nicht probiert. Auszüge mit Alk könnten klappen, aber einfach so zugeben will mit Bedacht gewählt werden, bei mir war das nix mit Zi...
von CarlosPescador
Dienstag 29. September 2015, 09:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?
Antworten: 20
Zugriffe: 6130

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

Entschuldigung dass ich etwas vom Thema abweiche, aber ich hätte hier auch noch eine Frage. Für den Fall man möchte mit getrockneter Schale arbeiten, gebt ihr diese einfach so dazu? Bei den Gleichgesinnten von homebrewtalk habe ich gelesen, dass manche die Schale vorher zwei Tage in Wodka ziehen las...
von CarlosPescador
Mittwoch 23. September 2015, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Herstellerangaben Hefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1392

Re: Herstellerangaben Hefe

Ok, danke. Ich wollte nur wissen, in wie weit ich mich an den bisherigen Angaben die man hier zur US-05 findet orientieren kann. Schließlich unterscheiden sich der scheinbare und der tatsächliche Vergärungsgrad ziemlich weit voneinander, so dass man mit dem scheinbaren knapp an die 80 kommt und der ...
von CarlosPescador
Mittwoch 23. September 2015, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Herstellerangaben Hefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1392

Re: Herstellerangaben Hefe

Super, vielen Dank!
von CarlosPescador
Mittwoch 23. September 2015, 14:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Herstellerangaben Hefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1392

Herstellerangaben Hefe

Ich habe eine sehr einfache Frage zu den Herstellerangaben von Trockenhefen etc. Ist der angegebene Endvergärungsgrad der tatsächliche oder der scheinbare? Ich habe mit der Suchfunktion nichts genaues dazu gefunden, aber gehe vom scheinbaren aus, da dieser bei Nachfragen des öfteren verlangt wurde. ...
von CarlosPescador
Mittwoch 16. September 2015, 11:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Crew Republic Foundation 11-Klon
Antworten: 8
Zugriffe: 2353

Re: Crew Republic Foundation 11-Klon

Also bezüglich der Biere von CR bin ich auch der Meinung, dass sie im allgemeinen keine typischen Westcoast IPAs brauen. Da unsere bisherigen IPA-Versuche aber allesamt sehr trocken waren (auch so beabsichtigt) möchte ich auch gerne mal ein etwas vollmundigeres brauen. Eine Möglichkeit die Würze auf...
von CarlosPescador
Dienstag 15. September 2015, 15:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Crew Republic Foundation 11-Klon
Antworten: 8
Zugriffe: 2353

Re: Crew Republic Foundation 11-Klon

Schonmal besten Dank für eure Tipps. In weit beeinflusse ich denn bei der Malzwahl in diesem Fall den Charakter des Bieres? Sprich was passiert, wenn ich den Anteil an MüMa im Verhältnis zum Pilsener erhöhe? Das Cara soll ja eher für die Farbe sein wie ich bisher gelesen habe. Gibt MüMa ein eher krä...
von CarlosPescador
Dienstag 15. September 2015, 13:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Dauer des Würzekochens
Antworten: 15
Zugriffe: 8442

Re: Frage zur Dauer des Würzekochens

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir werden dann wohl weiterhin bei 60-70 Minuten bleiben. Kann denn jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob durch 90 Minuten Kochzeit wirklich spürbar Karamellgeschmack durch eventuelle Maillardreaktionen entsteht? Für unser aktuelles Brauvorhaben ist das sowi...
von CarlosPescador
Dienstag 15. September 2015, 12:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Crew Republic Foundation 11-Klon
Antworten: 8
Zugriffe: 2353

Crew Republic Foundation 11-Klon

Hey, ich habe die Tage das Crew Republic Foundation 11 getrunken und fas es wirklich gut. Könnte etwas hopfiger sein, aber ich fand es shcön rund. Nun bin ich auf der Suche nach einem Rezept. Im Internet gibts schonmal Angaben zum Hopfen etc. http://www.crewrepublic.de/crew-biere/foundation-11.html ...
von CarlosPescador
Dienstag 15. September 2015, 12:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Frage zur Dauer des Würzekochens
Antworten: 15
Zugriffe: 8442

Frage zur Dauer des Würzekochens

Hallo ihr erfahrenen und weniger erfahrenen Hasen der Hobbybrauergemeinde. Ich bin Student und braue seit einigen Monaten ab und an mit meinem Mitbewohner unser eigenes Bier. Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen möchte ich jetzt gerne an unserem Rezept rumspielen. Bislang haben wir...