Die Suche ergab 27 Treffer

von Scrappycoco
Mittwoch 4. Mai 2016, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 4168

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Das Bier hatte als es fertig war einen sehr starken "herben" Hefegeschmack! Jetz ist die Frage: - kommt der "Hefegeschmack" wirklich von der Hefeart, nur indirekt => Stichwort Absetzverhalten. Die Hefe gibt keinen Hefegeschmack an die Lösung ab, der Hefegeschmack ist da, wenn He...
von Scrappycoco
Mittwoch 4. Mai 2016, 11:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 4168

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

uli74 hat geschrieben:Du hast Kunststoffgärfässer? Hast Du den Chlorreiniger über eine längere Zeit einwirken lassen?

Ja, das sind die typischen Kunststofffässer von Speidel.
Mit dem Chlorreiniger reib ich drüber und spül sie dann aus - einwirken lass ich den nicht...
von Scrappycoco
Mittwoch 4. Mai 2016, 10:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 4168

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

uli74 hat geschrieben:Und wie lange hast Du nach der HG mit Abfüllen gewartet?

Abgefüllt wurde genau 1 Tage darauf.
Also wurde nach genau 11 Tagen in Flaschen abgefüllt.
von Scrappycoco
Mittwoch 4. Mai 2016, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 4168

Re: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Wie lange hast Du denn nach der HG gewartet bis zum Abfüllen? Wie hoch war die Gärtemperatur? Wie sind die Wasserwerte des Brauwassers? Wie hoch wurde gebittert? Womit wurde gereinigt? HG war 10 Tage Gärtemperatur im Keller durchgehend bei 18 °C Wasserwerte des Brauwassers weiß ich leider nicht - k...
von Scrappycoco
Mittwoch 4. Mai 2016, 10:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?
Antworten: 14
Zugriffe: 4168

starker Hefegeschmack - Würze zu lang auf der Hefe?

Hallo! ich habe erst einige Sude gebraut - alle schmecken bis jetzt sehr gut und waren trinkbar, jedoch ist mir eines aufgefallen. Für meine letzten Sude habe ich immer die T-58 Hefe verwendet. Das Bier hatte als es fertig war einen sehr starken "herben" Hefegeschmack - da dachte ich, dass...
von Scrappycoco
Montag 2. Mai 2016, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon fertig ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3796

Re: Gärung schon fertig ?

Hallo ich habe am Freitag 40 Liter Alt gebraut. Nach der Würze hatte 12 Plato,soweit alles prima. Nach der Zugabe der Hefe Brewferm TOP obergärige Trockenhefe 4x 6 g ging die Hefe ab wie die Katze.(Temperatur 20 Grad) Am Samstag nach dem ersten Spindeln habe ich 6 Plato,danach passiert seit heute n...
von Scrappycoco
Dienstag 26. April 2016, 13:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Das Bier wird auf Dauer viel zu viel Kohlensäure haben. Die US-05 ist "hintenraus" recht lahm. 2 Wochen Hauptgärung sind normal. Mir ist das auch einige Male passiert. Der Co2-Gehalt in der Flaschen wurden dann langsam aber sicher immer höher. Pass auf, dass es dir die Flaschen nicht zerr...
von Scrappycoco
Donnerstag 21. April 2016, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Das Bier wird auf Dauer viel zu viel Kohlensäure haben. Die US-05 ist "hintenraus" recht lahm. 2 Wochen Hauptgärung sind normal. Mir ist das auch einige Male passiert. Der Co2-Gehalt in der Flaschen wurden dann langsam aber sicher immer höher. Pass auf, dass es dir die Flaschen nicht zerr...
von Scrappycoco
Donnerstag 21. April 2016, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Wenn sich absolut nichts mehr ändert, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Aber keine Eile. Es kann durchaus passieren, dass Hefe am Ende der Gärung langsamer wird und es sich etwas zieht. Da wird schon noch was gehen. Ansonsten wird es süßer als gewohnt, aber trinkbar. Falls die Gärung dann in de...
von Scrappycoco
Montag 18. April 2016, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Könnte knapp werden. Ich würde mir unabhängig vom Restextrakt noch 1-2 Tage mehr Zeit geben, damit die Hefe gut absinken kann. Alles was man im Gärbottich zurücklassen kann, bekommt man nicht mit in die Flaschen. Hans Habe gestern nur das kleine Fass abgefüllt. Das große steht noch bei 6°P - also e...
von Scrappycoco
Donnerstag 14. April 2016, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Hallo, ich würde jetzt nichts mehr ändern. Auch Erhöhung der Temperatur nur mit Vorsicht vornehmen. Bei der US05 wurden von verschiedenen Forenmitgliedern Fehlaromen festgestellt, wenn sich die Temperatur eher im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums befand. Hans Update: Das kleine...
von Scrappycoco
Dienstag 12. April 2016, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

wenn Du Hefe dazugeben willst, dann rate ich Dir es so früh, wie möglich zu machen. Aber meiner meinung nach sind die 16,5°C vieleicht n bissel knapp. Wenn die 05er bis heute abend jcht richtig kommt, dann rate ich, diesen eimer 2°C wärmer zu stellen. Ich werd das mal machen, melde mich dann hier h...
von Scrappycoco
Dienstag 12. April 2016, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Laß es wie es ist. Das wird schon. Die Hefen sind eh unterschiedlich schnell. Das muß jetzt nicht unbedingt an der Hefemenge liegen daß die USß5 länger gebraucht hat. Einer hier, dessen Namen ich jetzt nicht sage :P , stellt 60 Liter Helles Lager mit nur einer Packung W34/70 an. DA kann man sagen, ...
von Scrappycoco
Dienstag 12. April 2016, 07:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6210

zu wenig Hefe - was tun?

Guten Morgen, Letzten Sonntag habe ich knapp 60 Liter Obergäriges mit ca. 12° Plato gebraut. Die Würze habe ich in 2 Gäreimern gefüllt - einmal 25 Liter - einmal ca. 35 Liter. Für das kleinere Fass habe ich die Trockenhefe "Safale - S-04" genommen (1 pkg. für ca. 20-30 Liter)- hier ist all...
von Scrappycoco
Mittwoch 24. Februar 2016, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?
Antworten: 29
Zugriffe: 5736

Re: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?

Hallo "Scrappy", spannende Situation. Woher hast Du das Rezept? Hast Du es selber entwickelt? "Alte Familientradition?" Interessiert - Sönke Rezept als selbes gab es keines. Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Braukurs besucht - da hat uns der nette Braumeister sehr sehr viel erklärt,...
von Scrappycoco
Mittwoch 24. Februar 2016, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?
Antworten: 29
Zugriffe: 5736

Re: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?

Du kannst einfach sagen "das ist mein Hausbier". Falls die Frage kommen sollte, was genau für ein Bier: "Ein altdeutsches Helles nach Wiener Art mit Englischen Hopfen". Wenn dann kommt "Ui, was soll *das* denn sein?" beantwortest Du mit "Mein Hausbier". :thum...
von Scrappycoco
Mittwoch 24. Februar 2016, 09:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?
Antworten: 29
Zugriffe: 5736

Re: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?

Frei nach dem Gedanken "Bier wirds immer"? ^^ Also: der Bierstil bestimmt sich natürlich aus alles Faktoren. Wenn du ohne Rezept braust, dann wirst du vmtl keinen Stil durch Zufall so 100%ig treffen, aber so lange es schmeckt, who cares. Obergärig heißt schonmal, es ist kein Pils oder Lag...
von Scrappycoco
Mittwoch 24. Februar 2016, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?
Antworten: 29
Zugriffe: 5736

Re: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?

??? Ist das ein Witz? Oder ein verfrühter Aprilscherz? Du braust dein Bier "eigentlich immer" mit Wiener Malz? Und du fragst dich "schon länger" was das für ein Bier ist? Ist doch ganz klar: Du braust "eigentlich immer" ein Wiener Bier. Mit Hopfen und Hefe von zuhause....
von Scrappycoco
Mittwoch 24. Februar 2016, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?
Antworten: 29
Zugriffe: 5736

Wie erkenne ich, welches Bier ich gebraut habe?

Hallo! Ich frage mich schon länger, an welchen Kriterien ich ein Bier erkennen kann. Wann ist es ein Pils, ein Märzen, ein Bock, ein IPA usw.? Ich braue mein Bier eigentlich immer mit Wiener Malz - obergärig und mit Hefe/Hopfen, welche ich zuhause hab. Was bringt des Geschmack ins Bier? Wie merke ic...
von Scrappycoco
Mittwoch 23. Dezember 2015, 08:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schüler brauchen Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 2997

Re: Schüler brauchen Hilfe

Sorry Scrappycoco, aber so einfach funktioniert das auch wieder nicht. Wenn man mal mit 2 Wochen Hauptgärung und weiteren 2 Wochen (mind.) für die Nachgärung rechnet, ist man schon bei 4 Wochen. Auch ein Pale Ale sollte mindestens für 2 Wochen gelagert werden, je nach Hopfung auch mal 3-4 Wochen. D...
von Scrappycoco
Dienstag 22. Dezember 2015, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schüler brauchen Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 2997

Re: Schüler brauchen Hilfe

Hallo! Wo ist denn "eure" Region? Dann meldet sich vielleicht schneller jemand, der euch helfen könnte. Ich wohne in Wien - ist vermutlich zu weit :Smile Aber wieso braut ihr euer Bier nciht einfach selbst? - Großen Suppentopf auf den Herd und die Rasten einhalten und viiiiieeeel rühren- 1...
von Scrappycoco
Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus Zusammen
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: Servus Zusammen

Hallo & wilkommen bei uns um Forum!

Finde ich ganz große Klasse! Du hast ja schon die gesamte Erfahrung vom Bierbrauen und kannst gleich einsteigen. Schön wäre, wenn du noch alles Bildlich festhalten könntest.

Ich bin schon auf deine nächsten Beiträge und die ersten Sude gespannt.
:Drink
von Scrappycoco
Dienstag 15. Dezember 2015, 13:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Temperatur beim Hopfenbkochen.
Antworten: 9
Zugriffe: 2986

Re: Temperatur beim Hopfenbkochen.

Hallo & willkommen im Forum! Kochen ist normalerweise ab 100°C bei einer Seehöhe unter 1000m - umso höher du brauen willst desto weniger Temperatur brauchst du. Also die gehopfte Würze soll wallend die Zeit in deinem Kochbehälter dahinkochen. Ich habe leider keinen BM - man sollte bei den BM abe...
von Scrappycoco
Donnerstag 17. September 2015, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger hat einige Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3147

Re: Anfänger hat einige Fragen

Hallo, einige Punkte wurden schon angesprochen. Farbe: Du hast das WiMa %-mäßig mehr erhöht als das PiMa, dadurch wird das ganze dunkler. Gärung: Du bist mit deiner Stammwürze höher gegangen, daher dauert die Gärung länger, manchmal merkt man es bei der HG nicht, aber spätestens bei der NG. Ich wür...
von Scrappycoco
Mittwoch 16. September 2015, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger hat einige Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3147

Re: Anfänger hat einige Fragen

Danke für die vielen Antworten, Das Malz war auf keinem Fall falsch - ich hab mir damals 25 KG Säcke genommen - also das Malz ist vom gleichen Sack. Ich werd die Flaschen, welche nicht in Ordnung waren -austauschen Ich glaube nicht, dass das Malz angebrannt ist - Die Flaschen, welche wesentlich weni...
von Scrappycoco
Mittwoch 16. September 2015, 15:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger hat einige Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3147

Re: Anfänger hat einige Fragen

Danke für deine Antwort :D Hier im Anhang als vergleich wie die bisherigen Biere ausgesehen haben - und nur durch 1 kg mehr Malz ist es so dunkel geworden? Bei der Hauptgärung wäre es mir auch "normal" hell vorgekommen. Wir waschen die Flaschen eigentlich immer doppelt und 3fach mit heißem...
von Scrappycoco
Mittwoch 16. September 2015, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger hat einige Fragen
Antworten: 17
Zugriffe: 3147

Anfänger hat einige Fragen

Hallo! Ich lese schon seit über einem Jahr hier im Forum mit und habe mittlerweile schon 5 Braugänge hinter mir. Bis jetzt hab ich immer nach dem gleichen "Rezept" gebraut. Nämlich mit den Rohstoffen, welche ich einfach hatte. Das hat bis jetzt wirklich gut geklappt und das Bier wurde imme...