Die Suche ergab 67 Treffer

von ChrisBe
Dienstag 14. Juni 2016, 23:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Auslasshahn an Braukessel anbringen, aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 3054

Re: Auslasshahn an Braukessel anbringen, aber wie?

Ich habe gerade letzte Woche einen Amihopfen Topf mit Loch versehen. Eine Schraublochstanze 1/2" /22,5mm kostet in der Bucht 8,95 €, geht astrein. Kannst du natürlich auch Stanzen lassen, kostet aber dann ca. 16 €. Ich habe den Hahn gleich mitbestellt. Funktioniert :thumbup Bin im Moment dienst...
von ChrisBe
Sonntag 12. Juni 2016, 16:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725510

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe heute mein erstes Stout gebraut und dabei meinen neuen 47l-Topf nebst Gasbefeuerung eingeweiht. Habe zuvor alles im Einkocher gemacht und immer zwischen 7 und 8 Stunden gebraucht. Heute war ich nach sechs Stunden durch :thumbup image.jpeg image.jpeg Das Stout soll so in Richtung Murphy's ge...
von ChrisBe
Donnerstag 9. Juni 2016, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864532

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wedebier hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall originaler als Becks Red Ale. Kommt Rotbier nicht aus Nürnberg?
Weiß ich nicht genau... ich habe das Rezept aus aus einem fränkischen Lager abgeleitet. Durch Änderungen an den Spezialmalzen habe ich es ins rote abgeändert.
von ChrisBe
Donnerstag 9. Juni 2016, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864532

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Roter Franke, das erst untergärige...
image.jpeg
Lecker! :thumbsup
von ChrisBe
Mittwoch 8. Juni 2016, 22:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Obergärige Hefe
Antworten: 11
Zugriffe: 2668

Re: Obergärige Hefe

Hallo Tom, alles kein Problem. 3 Päckchen Hefe hätten es nicht sein müssen, 2 hätten wohl auch gereicht. Erklärt wohl die heftige Aktivität der Hefe. 20 Grad ist prima, wird dann etwas fruchtiger. Die Hefe vergärt aber ohnehin recht neutral. Die leichten Temperatur-Schwankungen über Nacht halte ich ...
von ChrisBe
Donnerstag 2. Juni 2016, 20:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen
Antworten: 211
Zugriffe: 42490

Re: Hefebank - Schrägagar & Mineralöl - Kryo Perlen

Mal eine Frage an die erfahrenen Hefebankiers: Ich habe in der SB Kryo-Röhrchen bestellt. Ich will nächste Woche ein Stout mit der Wyeast Irisch Ale brauen und es erste Röhrchen bestücken. Wie würdet ihr das machen :Grübel - aus dem Smack-Pack vor der Aktivierung entnehmen - nach der Aktivierung (al...
von ChrisBe
Donnerstag 2. Juni 2016, 08:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ist dieses Kupferrohr zu Dünn
Antworten: 5
Zugriffe: 1857

Re: Ist dieses Kupferrohr zu Dünn

Ich muss meine local Baugeschäft fragen. Ist der heiz tauschen ratio zwischen Kupfer und Edelstahl nicht etwas wie 20:1? Thermal Conductivity or Heat Transfer Coefficient in (W/mK) (1 W/(mK) = 1 W/(moC) = 0.85984 kcal/(hr moC) = 0.5779 Btu/(ft hr oF)) Material/Substance.................Temperature ...
von ChrisBe
Mittwoch 1. Juni 2016, 21:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ist dieses Kupferrohr zu Dünn
Antworten: 5
Zugriffe: 1857

Re: Ist dieses Kupferrohr zu Dünn

Ich würde welches von mindestens 8mm nehmen, ist auch nicht teurer. Bei Amazon oder in der Bucht bekommst du das für gut 3 Euro pro Meter. Such mal nach Kupferrohr 8. Ich habe meinen Kühler aus Edelstahl-Wellrohr gebaut, sieht so aus: image.jpeg War um einiges preiswerter als Kupfer. Funktioniert pr...
von ChrisBe
Dienstag 24. Mai 2016, 20:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kölsch mit Cascade
Antworten: 35
Zugriffe: 7101

Re: Kölsch mit Cascade

Hallo liebe Braugemeinde, also mein Wieß hat immer einen Hauch Cascade... Hier der Link auf das Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=577&inhaltmitte=recipe&suche_sorte=K%C3%B6lsch Ist mir bisher immer aus den Fingern gerissen worden, auch von eingefleischten Kölschtrinkern. Ich ...
von ChrisBe
Donnerstag 19. Mai 2016, 09:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest futsch?
Antworten: 7
Zugriffe: 2177

Re: Silvercrest futsch?

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war eine der Thermosicherungen (echte Sicherungen, also welche die einmal durch immer durch sind) kaputt. Die habe ich ersetzt. Die Dinger, die die da verbauen scheinen schnell zu altern. Die Ersatzteile bekommst du bei Reichelt Elektronik. http://www.reichelt.de/...
von ChrisBe
Donnerstag 19. Mai 2016, 00:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratschläge fürs Maischprogramm
Antworten: 29
Zugriffe: 6393

Re: Ratschläge fürs Maischprogramm

Hallo Patrick, das mit den Rastzeiten steuert weniger die Sudhausausbeite als mehr den Charakter des Bieres. Die 62 Grad Rast (Maltoserast) ist für den vergärbaren Zucker zuständig. Je länger die ist. Desto schlanker (trockener) wird dein Bier. Üblicherweise zwischen 30 (malziger) und 45 (trockener)...
von ChrisBe
Dienstag 17. Mai 2016, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich habe die im Betreff einfach mit angegeben. Ich habe allerdings nie wieder etwas gehört. Eine kurze Nachfrage hier im Thread hat diese Erfahrung bestätigt.
von ChrisBe
Montag 16. Mai 2016, 22:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30249

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Einen guten Freund zusätzlich kann man immer gut brauchen!
von ChrisBe
Sonntag 15. Mai 2016, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NC Direktzapfer
Antworten: 10
Zugriffe: 2847

Re: NC Direktzapfer

Ich stehe noch vor ähnlichen Fragen... Habe gerade folgende Adapter bei Gasto-Brauen gefunden:

http://gastro-brauen.de/de/Schanktechik ... rauer.html

Finde ich vom Preis her ok, da eine NC Kupplung gleich mit dabei ist.
von ChrisBe
Donnerstag 12. Mai 2016, 00:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank-Tragkraft der Ablagen
Antworten: 5
Zugriffe: 1981

Re: Kühlschrank-Tragkraft der Ablagen

Ich habe mir die gleiche FRage gestellt und so das gelöst, indem ich an der Forderkante des Glasbodens einfach eine Stütze aus einer Dachlatte drunter packe. Stelle ich zwei 18 Ltr. Kegs drauf. Ist eine Kurze Glasscheibe, da mein Schrank hinten einen Kompressorvorsprung hat.
von ChrisBe
Mittwoch 11. Mai 2016, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsteiger-Refraktometer
Antworten: 20
Zugriffe: 4982

Re: Einsteiger-Refraktometer

Hallo zusammen, ich hab auch so ein Chinateil, bin zufrieden damit, es erzielt zu 95% die gleichen Werte wie meine Spindel. Dem schließe ich mich an. Ich benutze das Teil im wesentlichen, um den Gärverlauf zu kontrollieren. Da geht es mir darum, Veränderungen zu sehen, absolute Werte sind zweitrang...
von ChrisBe
Dienstag 10. Mai 2016, 23:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864532

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Smithwick's No.1 (sprich: Smidick's) an historischem Ort: Der ursprünglichen, 1710 gegründeten Brauerei in Kilkenny / Irland. Leider wird das Bier hier nicht mehr gebraut, sondern seit 2013 in Dublin. Ist überwiegens im Wesentlichen das Bier, das im restlichen Europa als Kilkenny verkauft wird.....
von ChrisBe
Montag 9. Mai 2016, 17:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Samba Pale Ale - welche Hefe? Keine Notti im Haus!
Antworten: 4
Zugriffe: 1340

Re: Samba Pale Ale - welche Hefe? Keine Notti im Haus!

Habe ich schon mit der M07 gemacht (2.Führung). Ist lecker geworden. :thumbsup
von ChrisBe
Freitag 29. April 2016, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo allerseits, ich suche im Moment 2 bis 4 kleine NC Kegs (9 Liter). Ich scheue zugegeben den 100 Euros Standardpreis ein wenig :thumbdown . Hat jemand eine Idee oder gar welche, von denen er sich trennen würde? Ich habe auch schon mal an eine Sammelbestellg beim italienischen Hersteller gedacht....
von ChrisBe
Mittwoch 20. April 2016, 14:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Frage zu Selbstbau-Gärraum
Antworten: 16
Zugriffe: 4258

Re: Frage zu Selbstbau-Gärraum

Wenn du die Glühbirne nicht nutzen willst, schau mal in der Bucht nach einer Schaltschrank-Heizung. Ich habe eine gebrauchte damals für unter 10 Euronen geschossen. Ist nicht anderes als ein großer Kühlkörpern mit Heizwiderstand. Funktioniert einwandfrei.
von ChrisBe
Dienstag 19. April 2016, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauneuling: Überhitzungsschutz ausbauen?
Antworten: 21
Zugriffe: 5901

Re: Brauneuling: Überhitzungsschutz ausbauen?

Hallo Metalhead1990, erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Überhitzungsschutz ist, der da zuschlägt. Normalerweise ist der nicht selbstrückstellend, heißt einmal überhitzt dann ist er kaputt. Hatte ich zumindest bei meinem Profi-Cook. Den Überhitzung...
von ChrisBe
Samstag 9. April 2016, 20:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenaromatisches Sommer-Samba Pale Ale
Antworten: 31
Zugriffe: 7174

Re: Hopfenaromatisches Sommer-Samba Pale Ale

Ich würde Cascade nehmen. Habe ich bei meinem SPA zum Kochende gegeben (25g auf 20Ltr.). Ich habe heute ins Keg abgefüllt und das Jungbier probiert. Hat jetzt schon ein schön harmonisches Aroma :thumbsup
von ChrisBe
Samstag 2. April 2016, 20:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauermalz oder nicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 5047

Re: Sauermalz oder nicht?

Wenn du das ordentlich machen willst, solltest du dich mit dem Thema Brauwassraufbereitung mal beschäftigen. Erste gute Anlaufstelle ist hier MaischeMalzundMehr.de . Da findest du einen Rechner zur Wasseraufbereitung und einige Infos rund um das Thema Brauwasser. Du musst dir auf jeden Fall die Wass...
von ChrisBe
Freitag 1. April 2016, 22:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbier Vorschläge
Antworten: 26
Zugriffe: 6688

Re: Sommerbier Vorschläge

Ich stand vor der gleiche Frage und habe mich für das Samba Pale Ale von Boludo entschieden. Habe ich heute Nachmittag gebraut und gerade angestellt. Ich habe nur die Hopfengaben etwas geändert. Ich habe die VWH etwas verringert und nach Ende der Kochzeit 24g Cascade gegeben. Ich finde das passt gut...
von ChrisBe
Freitag 25. März 2016, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, Ich poste mein Post aus dem anderen fred mal hier in Hoffnung auf Antwort :) sorry Ich will ein leichtes Sommerweizen am Karfreitag ansetzen. Wichtig ist mir nur, dass es Bananig wird. Ich habe mich dazu schon etwas belesen (hohe Einmaischtemperatur, >2/3 Weizenanteil, richtige Hefe W68...) dam...
von ChrisBe
Mittwoch 23. März 2016, 19:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welcher Brückengleichrichter für Trafo mit 60W / 12V
Antworten: 4
Zugriffe: 1714

Re: Welcher Brückengleichrichter für Trafo mit 60W / 12V

Hallo Börn, Das ist tatsächlich die Frage, was du vor hast. Ich gehe mal davon aus, dass du einen echten Trafo meinst und kein elektronisches Vorschaltgerät. Die Gleiricher heißen irgendwie BxxCyyyy xx steht für die Spannung in Volt, yyyy steht für den Strom in Milliampere. Du mußt darauf achten, da...
von ChrisBe
Dienstag 22. März 2016, 06:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6412

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

Ebenfalls erledigt :thumbsup

Mich würde es freuen, wenn du die Ergebnisse hier veröffentlichst.

Grüße Christian
von ChrisBe
Samstag 19. März 2016, 08:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5899

Re: Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Ich habe mir die gleiche Frage seinerzeit auch einmal gestellt. Ich fülle nach dem Kochen / Whirlpool direkt in diesen Gärbottich um. Ich habe da bisher nie mehr als paar-und-siebzig Grad gemessen. Von daher meiner Meinung nach vollkommen unproblematisch :thumbsup

Grüße Christian
von ChrisBe
Samstag 13. Februar 2016, 22:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Mangrove Jacks Workhorse (steht bei 8%Brix)
Antworten: 11
Zugriffe: 2916

Re: Gärung mit Mangrove Jacks Workhouse (steht bei 8%Brix)

Hallo Armin, wenn sich der Restextrakt seit sechs Tagen nicht mehr ändert, würde ich davon ausgehen, dass die Hauptgärung durch ist. Der Gärverlauf mit drei heftigen Tagen und danach deutlichen Abflachen ist absolut nicht ungewöhnlich. Ein scheinbarer EVG von 65-70% ist zwar nicht irre hoch, ich hat...
von ChrisBe
Samstag 13. Februar 2016, 20:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welcher Einkocher
Antworten: 98
Zugriffe: 31242

Re: Welcher Einkocher

Habe grade diesen hier gefunden : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016UV7OCO/ref=mp_s_a_1_2?qid=1455367148&sr=8-2&pi=SX200_QL40&keywords=Einkochautomat+digital Vielleicht wäre das eine Alternative? Kennt den jemand? Also die Steuerung sieht exakt wie die des PC aus. Entweder haben die exak...
von ChrisBe
Samstag 30. Januar 2016, 13:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vorderwürzen = Hopfen in den Topf legen Würze einfüllen und zum kochen bringen. Richtig ? Zweite Hopfengabe nach 70min ? Dritte Hopfengabe dann 10 min vor Schluss ? Nachisomesierungszeit ist die Zeit vom ausschalten des Kochers bis zum Hopfenseihen ? 1. Richtig 2. 70 Minuten meint 70 Minuten mitkoc...
von ChrisBe
Freitag 29. Januar 2016, 22:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage zum Thema Zollanmeldung:

Ich habe am 2. Januar meine ersten Sud 2016, den ich am 04. dann gemacht habe, per Mail angemeldet. Ich habe bis heute nichts dazu gehört. Ist das bei wiederholter Anmeldung normal, wie ist eure Erfahrung?

Danke und Grüße :Drink

Christian
von ChrisBe
Donnerstag 28. Januar 2016, 21:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle - Empfehlung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1468

Re: Malzmühle - Empfehlung?

Ich habe genau die. Tut ihren Dienst. Beim Zusmmenbau muss man etwas mit ein paar Unterlegscheiben tricksen, ist aber das einzige "Hindernis". Anstatt der Kurbel kann man einfach eine M8 Schraube mit Kontermutter einschrauben. Mit einem passenden Adapter und einer 13mm Stecknuss passt das ...
von ChrisBe
Sonntag 17. Januar 2016, 20:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hilfe 50% Verlust beim Hopfenkochen
Antworten: 14
Zugriffe: 3127

Re: Hilfe 50% Verlust beim Hopfenkochen

In kleineren Töpfen hast du deutlich mehr als 10% Verlust. Ich habe zwar noch nicht in so kleinen Suden gearbeitet, kenne das aber aus der Küche. Wenn ich z.B Saucen einreduzieren lasse, reduziert sich das in den von dir beschrieben 1 1/2 Stunden so um die Hälfte bei wallendem kochen. Die 10% sind e...
von ChrisBe
Samstag 9. Januar 2016, 18:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle
Antworten: 25
Zugriffe: 6798

Re: Malzmühle

Hallo Fronk,

ich lese aus deinem Beitrag, dass du die Mühle schon gebaut hat. Wo hast du denn die Walzen her bekommen?

Grüße Christian
von ChrisBe
Sonntag 3. Januar 2016, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer hat denn schon...
Antworten: 13
Zugriffe: 2808

Re: Wer hat denn schon...

Guter Hinweis, habe gerade schnell eine Mail ans HZA Köln geschrieben, ich will morgen brauen :thumbsup

Grüße Christian
von ChrisBe
Samstag 2. Januar 2016, 13:02
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3436

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Christian, ich werde anstatt der 5 V einfach die 3,3 V nehmen. Der RasPi stellt ja beide Spannungen zur Verfügung. Hattest Du die 2,7 k Ohm für 3,3 oder 5 V gerechnet? Gruß Henrik Der Widerstand bestimmt sich aus dem Strombedarf an der Basis. Bei einer angenommenen Basis-Emitter Spannung U BE...
von ChrisBe
Samstag 2. Januar 2016, 10:13
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3436

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Christian, vielen Dank für Deinen Schaltplan. Ich denke, dass ich damit klar komme. Eine Frage habe ich noch: der Transistor wird je nach Schalterstellung mit 3,3 V vom GPIO bzw. mit den 5V vom Netzteil betrieben. Ist der Transistor so tolerant? Gruß Henrik Hallo Henrik, stimmt, die GPIOs lie...
von ChrisBe
Freitag 1. Januar 2016, 20:01
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3436

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Zuerst einmal ein frohes Neues Jahr für für euch, liebe Brauergemeinde, Ich hoffe ihr hatte alle einen guten Rutsch :Pulpfiction Ich bin jetzt mal dazu gekommen, einen kleinen Schltplan zu malen: Scan_Pic0019.jpg Der Transisitortyp ist unkritisch. Es ist ein NPN-Typ erforderlich, der mindestens 100 ...
von ChrisBe
Dienstag 29. Dezember 2015, 08:41
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR
Antworten: 9
Zugriffe: 3436

Re: Elektronikfrage: RasPi - Optokoppler - Schalter - SSR

Hallo Henrik, Ich würde das so nicht Schaltplan nennen, sondern eher Prinzip-Schaubild. Wenn letzteres gemeint ist, sollte es gehen. Ich würde das ganze aber etwas anders aufziehen: - Den Optokoppler im Eingang kannst du dir schenken, die SSRs sind schon galvanisch entkoppelt. - Nimm die Hilfsspannu...
von ChrisBe
Samstag 12. Dezember 2015, 12:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...
Antworten: 10
Zugriffe: 2927

Re: Schlauch ziehen aus dem Panzerschlauch...

Hallo Gastbrauer, ging bei mir sehr einfach damals... Hast du mal versucht, das Drahrgewebe zusammen zu schieben, dadurch weitet sich der Durchmesser und das Drahtgewebe könnte sich vom innen liegenden Schlauch lösen. Grüße und viel Erfolg! Christian Edit: da war einer schneller, dann eben zwei mit ...
von ChrisBe
Donnerstag 3. Dezember 2015, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welches Malz auf Lager legen
Antworten: 32
Zugriffe: 6798

Re: Welches Malz auf Lager legen

Hallo liebe Brauergemeinde, ich möchte mal pragmatisch an das Thema heran gehen. Ich habe mir Anfang des Monats 5 Sorten auf Lager gelegt: Pilsener Wiener Münchener Pale Ale Weizen hell Ich habe einfach grob kalkuliert, dass ich ca. 2 Jahre damit auskomme. Der Sack mit 25 kg kostet bei Anvangard in ...
von ChrisBe
Montag 30. November 2015, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze kühlen
Antworten: 21
Zugriffe: 6228

Re: Würze kühlen

Hallo liebe Brauergemeinde, Kühler aus Edelstahl Wellrohrkühler funktionieren tatsächlich super. :thumbsup Ich fand ihn auch einfach zu bauen, weil man das Rohr gut in die gewünschte Form biegen kann. Stabilität habe ich über verrödelte Edelstahldrähte erreicht. Ich kühle damit meine 20-Liter Sude. ...
von ChrisBe
Sonntag 29. November 2015, 10:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein helles blondes
Antworten: 7
Zugriffe: 1854

Re: Ein helles blondes

Rasten: 45 Minuten bei 65°C 30 Minuten bei 30°C 2. Rast bei 30 Grad ist doch bestimmt ein Tippi, oder? Meint doch bestimmt irgendwas mit 70+, oder? :Grübel Bei mir ist gerade dieses im Gärfass: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=230&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_seite=&...
von ChrisBe
Sonntag 22. November 2015, 18:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eure Erfahrung mit "König Ludwig" Weizenbierhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 1545

Re: Eure Erfahrung mit "König Ludwig" Weizenbierhefe

Hallo Olli,

habe im Frühsommer ein dunkles Weizen damit gebraut. War mein erster Versuch mit Dekoktion zu maischen. Ist bei 61,5% EVG stehen geblieben, lecker war es trotzdem... :thumbsup

Grüße Christian
von ChrisBe
Donnerstag 12. November 2015, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB für gebrauchte NC-Kegs beendet
Antworten: 62
Zugriffe: 11711

Re: SB für gebrauchte NC-Kegs?

Hallo allerseits,

Ich konnte leider nicht warten, Silvester und Karneval naht... Bleibt folgende Liste:

4x uli74 (hab jetzt mal 4 Stk geschätzt)
6x rudiruder
2x bierernst
2x danduril
4x Brauknecht96
3x RufusTWX
3x Kimono
10x Inem & Glassart

Summe = 34
von ChrisBe
Mittwoch 11. November 2015, 23:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Profi Cook extern ansteuern
Antworten: 18
Zugriffe: 6459

Re: Profi Cook extern ansteue

Hallo Danke für die Zeichnung. Wenn ich bei der Platine die zwei Kabel so anschließe und mit einem Relai verbinde und das auf on ist heizt der Profi Cook mit voller Leisung? Wenn das Relai auf off ist kann ich den Profi Cook ganz normal verwenden alles unverändert? Danke km Voraus :Grübel Grüße Tom...
von ChrisBe
Samstag 7. November 2015, 12:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725510

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir kocht das Silvesterbier. Ein helles Ale mit einer 2:2:1 Schüttung Pale:Pilsener:Münchener, dazu 6% Cara Amber. Gehopft auf 30 IBU mit Goldings in Magnum. Vergoren wird es mit Mangroves Jack M07. Kommt zum Reifen dann ins Keg. Zum ersten Mal mit Keg, mal sehen wie das wird. :thumbsup Grüße Ch...
von ChrisBe
Mittwoch 4. November 2015, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3175166

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Ich muss kleinere Reperaturen an meinem neuen alten Kupferkessel (Würzepfanne) durchführen, gestern habe ich bleifreies Fitingslot gekauft(http://www.rothenberger-industrial.de/produkte/produktansicht/fittingslot-3-90/) und nun frage ich mich ob das nicht wieder wegschmilzt bei den hoh...
von ChrisBe
Dienstag 3. November 2015, 21:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schroten - alternative zu Malzmühle
Antworten: 36
Zugriffe: 16396

Re: Schroten - alternative zu Malzmühle

Hallo, ich benutze auch eine einfache China-Mühle. Das mit den Unterlegscheiben hatte ich auch, ansonsten funktioniert die Mühle gut. Ich kurble allerdings nicht von Hand sondern mit einem Akkuschrauber. Einfach eine M8 Sechskantschraube mit Kontermutter anstatt der Kurbel drauf und mit einem Schrau...