Die Suche ergab 676 Treffer

von Bitter
Donnerstag 4. April 2019, 19:52
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe zu Arduino Programm
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Hilfe zu Arduino Programm

Hallo Denis, Ich kenne mich mit der Arduino Programmierung überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir jemand behilflich sein Ohne eine Einarbeitung in die Arduino-Programmierung wirst du dein Problem nicht lösen können. Such im Netz doch erst einmal nach Einsteiger-Tutorials, das gibt es Millionen! Bi...
von Bitter
Donnerstag 4. April 2019, 18:55
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe zu Arduino Programm
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Hilfe zu Arduino Programm

Hallo Denis, die AVR-MPs auf den Arduino-Boards beherrschen kein Multitasking. Man kann programmiertechnisch ein unechtes Multitasking, d.h. zwei Programme werden in kleine Pakete verpackt und in kurzen zeitlichen Abständen abgearbeitet, hinbekommen. Der Programmieraufwand ist aber erheblich, davon ...
von Bitter
Dienstag 2. April 2019, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3000M: Topfgröße
Antworten: 13
Zugriffe: 557

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

Vollkommen unkritisch, Es gehen noch weit größere Töpfe!
von Bitter
Dienstag 2. April 2019, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Die Compilerdirektive arbeitet bei mir einwandfrei! Während des Einmaischens arbeitet der Rührer! Welche Relais hast du angeschlossen? Mit Optokopplern ("China-Relais")? Dann musst du die Relaislogik umkehren! Aus //Rührerrelais +++++++++++++++++++ #define R_AUS LOW #define R_EIN HIGH //Relaislogik ...
von Bitter
Montag 1. April 2019, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Urpils, das kannst du im Sketch ändern! (01.04.2018) //--Vorgaben---------------------------------------------------------------- //#define RuehrerMaischenAus //Wenn der Rührer während des Einmaischens inaktiv sein soll, //dann diese Direktive auskommentieren! Dargestellt ist "beim Einmaischen...
von Bitter
Donnerstag 21. März 2019, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!
Antworten: 17
Zugriffe: 843

Re: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!

Was du siehst, ist die Wirkung! Interessanter ist jedoch die Ursache. Auf Grundlage deines Fotos ist das allerdings nicht zu prognostizieren. Dreh die Platine doch einmal um und mach ein etwas aussagekräftigeres Foto!
von Bitter
Donnerstag 21. März 2019, 11:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1432

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Hallo Jörg, ich schließe mich meinen Vorpostern 100%ig an, ich finde das Braumagazin ist eine tolle Ergänzung zu den Informationen, die man hier im Forum findet. Es fasst vieles kompakt zusammen, so dass man einen schönen Überblick über die interessierenden Themen erhält. Dass das Braumagazin vor de...
von Bitter
Samstag 16. März 2019, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4026
Zugriffe: 490419

Re: Was trinkt ihr gerade?

Den "Harter Brexit", ein Strong Bitter mit 40 IBU, 5,3 Vol% Alc, Hopfen Pilgrim und East Kent Golding, Hefe S04. Im Glas wunderbar bitter, in der Realität wäre er das leider auch!

harter_brexit.jpg
harter_brexit.jpg (63.14 KiB) 365 mal betrachtet
Gruß Lothar
von Bitter
Montag 11. März 2019, 16:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 342
Zugriffe: 60990

Re: BREWTOWER 140

@Bernd

Bei der Sternschaltung sind noch 2/3 der Leistung vorhanden! Bei der Dreiecksschaltung 1/2 der Leistung.

Gruß Lothar

Edit: Dreiecksschaltung geändert!
von Bitter
Mittwoch 6. März 2019, 18:22
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Ich habe gerade mal eine Steuerung mit dem Nano überprüft, bei mir schaltet die Funksteckdose einwandfrei! Du musst beim Anlernen der Dosen irgendetwas falsch gemacht haben. Hast du beim Anlernen sowohl den EIN- als auch den AUS-Button auf deiner Fernbedienung gedrückt? Dies ist die einzige Erklärun...
von Bitter
Mittwoch 6. März 2019, 18:11
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Martin,

dieser Fehler ist mir nicht bekannt. Ich schaue mir das dennoch mal an!

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 27. Februar 2019, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermometer mit Westernstecker
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Thermometer mit Westernstecker

Hallo Michael, deine Frage wird dir niemand beantworten können! Zunächst mal musst du wissen, welcher Sensor in deinem Temperaturfühler verbaut ist. Weiterhin ist die Belegung des Steckers herstellerabhängig, er unterliegt also keiner Norm. Also, selbst wenn du eine Anzeige mit Westernanschluss find...
von Bitter
Freitag 22. Februar 2019, 12:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 1861

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Ich habe mit der Suchfunktion auch so meine Probleme. Nutze doch einfach die Suchfunktion des Browsers:

site:hobbybrauer.de selbstbefüllen kleine co2 flaschen

oder so ähnlich.

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 13. Februar 2019, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898045

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich lege den Fühler immer von oben durch das Türgummi. Das sollte auch beim Liebherr passen!

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 1948

Re: Maischetemperaturen

Natürlich ist ein Überschwingen von 1-2°C vollkommen belanglos, das sehe ich auch so. Wenn man aber mit ganz geringem Aufwand die Temperatur weitgehend stabil halten kann, why not? Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Konstruktion einer Brausteuerung mit möglichst präziser Temperaturführung e...
von Bitter
Samstag 26. Januar 2019, 17:18
Forum: Bierreisen
Thema: Bermondsey Beer Mile - London
Antworten: 23
Zugriffe: 797

Re: Bermondsey Beer Mile - London

Hallo Sebastian,

danke für diesen wunderbaren Livebericht! Alle Achtung auch für deine einwandfreie Rechtschreibung nach dem wohl nicht unerheblichen Bierkonsum!!

Noch viel Spass auf dem Rückweg

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 21. Januar 2019, 15:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zweipunktregelung für Maischeführung
Antworten: 24
Zugriffe: 1310

Re: Zweipunktregelung für Maischeführung

Bei den von dir favorisierten Reglern spielt doch die Hardware (Teile!) keine Rolle. Du musst doch nur die Software entsprechend anpassen!
von Bitter
Montag 21. Januar 2019, 14:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zweipunktregelung für Maischeführung
Antworten: 24
Zugriffe: 1310

Re: Zweipunktregelung für Maischeführung

PID Regelungen sind beim maischen eigentlich nicht notwendig. Das isehe ich auch so! Die Abweichungen beim Maischen können ruhig im Bereich von +/- 1K liegen, das wirst du nicht merken. Beim Zweipunktregler mit Hysterese besteht allerdings die Gefahr, dass je nach Aufheizrate der obere Schwellenwer...
von Bitter
Freitag 18. Januar 2019, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898045

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 19:46
Flüssigseife von Juli 2018 ist auch wirklich nicht die beste Wahl
Da hast du natürlich recht! :Bigsmile
von Bitter
Dienstag 15. Januar 2019, 17:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1932
Zugriffe: 253691

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Innu,

ich habe mit diesen Relais gute Erfahrungen gemacht. Da ist, selbst wenn die Belastbarkeit nicht so hoch wie angegeben ist, noch genug Redundanz vorhanden!

Lothar
von Bitter
Dienstag 15. Januar 2019, 09:35
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 969

Re: Arduino Display stürzt ab

Hallo Peter, meine Steuerung steht im Brautisch 30 cm unter der Hendi, da gab es noch nie Probleme mit irgendwelchen Einstreuungen in die Steuerung. Kann es sein, dass deine Hendi möglicherweise irgendwo ein "elektromagnetisches Leck" hat? Wie weit entfernt befindet sich denn die Steuerung von der P...
von Bitter
Montag 7. Januar 2019, 09:11
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 969

Re: Arduino Display stürzt ab

Hallo Peter, trenne doch einmal alle anderen Module von der Spannungsversorgung und betreibe nur den Arduino, funktioniert das Display dann einwandfrei? Falls ja, dann sukzessive die anderen Module wieder mit Spannung versorgen, bis du den Tuberkel gefunden hast. Falls nein, hast du einen Kontaktpro...
von Bitter
Samstag 5. Januar 2019, 15:35
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 912

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Hier ist das User-Manual für die Steuerung mit einigen Routinen zur Fehlersuche.

@T-u-F: Das Programm wird im EEProm abgelegt, was ja nicht durch eine Batterie gepuffert wird. Die Batterie wird die Echtzeituhr puffern.

Lothar
von Bitter
Donnerstag 3. Januar 2019, 11:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung 160l Milchtank Sudhaus
Antworten: 35
Zugriffe: 3579

Re: Planung 160l Milchtank Sudhaus

Was für ein Kabel hast du denn für die Zuleitung verwendet? Falls es sich um eine PVC-Ummantellung handelt, so ist die max Kabeltemperatur 70°C! Dann musst du aber die Absicherung der Zuleitung verringern, ich schätze mal auf 10A. Hier ist das mal schön zusammengefasst. Ich würde aber vorsichtshalbe...
von Bitter
Mittwoch 2. Januar 2019, 16:50
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 912

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Das kann aber auch bedeuten, dass die Steuerung defekt ist! Denn defekt = nicht erkannt = nicht angeschlossen! Solange wird das Terminal auch nichts anderes anzeigen!

Lothar
von Bitter
Montag 31. Dezember 2018, 19:05
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 912

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Sind das unter dem Display Folientasten? Die könnten in 10 jahren auch ihren Geist aufgegeben haben!
von Bitter
Montag 31. Dezember 2018, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Re: Einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Ja,ja, heute Nacht wird viel Leergut produziert! Hat ja durchaus was positives.

Allen einen guten Rutsch und bleibt artig!

Lothar
von Bitter
Montag 31. Dezember 2018, 18:42
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 912

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Hallo Jörg, ohne die Steuerung zu kennen, ist es natürlich schwer irgendeine Prognose abzugeben. Da sie aber schon lange unbenutzt ist, vermute ich mal irgendein defektes Bauteil. Ja, auch Elektronik altert, z.B. verlieren Kondensatoren gerne mal ihre Kapazität und auch Halbleiter unterliegen einem ...
von Bitter
Montag 31. Dezember 2018, 10:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 47
Zugriffe: 2806

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Ohne zu wissen, welche Hefe du konkret verwendest, halte dich doch einfach an die Vorgaben des Herstellers. Für die häufig verwendete W-34/70 gibt Fermentis folgendes vor: Vor dem Anstellen die Hefe erst in sterilem Wasser oder steriler Würze bei 23º C ± 3º C rehydrieren. Dazu die Flüssigkeit so bem...
von Bitter
Montag 31. Dezember 2018, 09:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 47
Zugriffe: 2806

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

60h sind natürlich schon extrem! In dem Fall würde ich auch noch mal UG-Hefe nachgeben, allerdings würde ich auch mal darüber nachdenken, wo dein Problem zu suchen ist. War die Hefe zu alt? Wie ist die Hefe rehydriert worden und bei welcher Temperatur hast du sie in den Sud gegeben? Wünsche dir jede...
von Bitter
Sonntag 30. Dezember 2018, 16:19
Forum: Automatisierung
Thema: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung
Antworten: 160
Zugriffe: 5683

Re: HTTP Actor / Sensor für CBPi Projektvorstellung

Hallo Innu, warum hast du denn dort noch Leitungsschutzschalter eingebaut? Der Sinn sollte doch sein, bei einem Kurzschluss nur den Stromkreis den deine Steuerung bedient zu schützen. Der Schutz des übergeordneten Stromkreises sollte nicht auslösen. Ich nehme mal an, das dort16A-Schalter eingebaut s...
von Bitter
Samstag 29. Dezember 2018, 16:59
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 47
Zugriffe: 2806

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Das kann man natürlich so machen, hatte bei dir aber so eine "grantlertypische" Ironie vermutet.

Ich stelle die UG-Hefen eigentlich immer am unteren Ende des empfohlenenTemperaturbereichs an, dann kann das Ankommen durchaus auch schon länger als 24 Std. dauern.

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 29. Dezember 2018, 15:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...
Antworten: 47
Zugriffe: 2806

Re: Monofilamentfilter verstopft extrem schnell...

Ich glaube Peter hat vergessen den Ironiemodus einzuschalten! Er will dir nur sagen: Du MUSST mehr Geduld haben!!!!
von Bitter
Sonntag 9. Dezember 2018, 14:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ordentlicher Whirlpool von Hand
Antworten: 22
Zugriffe: 1900

Re: Ordentlicher Whirlpool von Hand

Hatten wir vor Kurzem erst! Schau mal hier!
von Bitter
Sonntag 9. Dezember 2018, 10:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu eingetrudelt aus Mülheim an der Ruhr
Antworten: 3
Zugriffe: 363

Re: Neu eingetrudelt aus Mülheim an der Ruhr

Hallo Simon,

Gruß aus Bochum und herzlich Willkommen im Forum! Der Spaß wird sich mit zunehmender Erfahrung garantiert noch steigern.

Lothar
von Bitter
Samstag 8. Dezember 2018, 11:19
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Innu, für die IDS2 gibt es eine Erweiterung für den CBPi! Unser Hobbybrauerkollege Matschie hat sich mit der Implementation beschäftigt! Schau mal hier . Zu deinen Fragen: - das Induktionsfeld für die Rasten und Kochen (Temp + Zeit) automatisiert steuern ohne das eine Funksteckdose 220V ein/au...
von Bitter
Freitag 23. November 2018, 18:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 4. Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 56
Zugriffe: 3936

Re: 4. Brautag im Brauhaus Südpark

Freu mich schon darauf! :thumbsup

vierzwei.jpg
vierzwei.jpg (19.16 KiB) 2988 mal betrachtet

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 18. November 2018, 13:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1235

Re: Hendi defekt

Hallo Martin,

den habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich habe nur einige Berichte über Reparaturversuche und Regelungserweiterungen gefunden u.a. hier.

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 18. November 2018, 09:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1235

Re: Hendi defekt

Ich habe nun mal im Forum und im www nach dem Aufbau des Innenlebens der Hendi gesucht. Die Steuerspannung wird einfach von den 230V abgezwackt, d.h. es besteht bei Bastelarbeiten an der Platte nicht nur die Gefahr für Leib und Leben, sondern auch die Gefahr die Platte gänzlich zu schrotten. In der ...
von Bitter
Samstag 17. November 2018, 16:46
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1235

Re: Hendi defekt

Ich gehe mal davon aus, dass die Hendi gegen Kurzschlüsse im Gleichstromkreis intern abgesichert ist! Bei Stefan fliegt ja der Leitungsschutz raus, da tippe ich doch eher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung (230V).

Lothar
von Bitter
Freitag 16. November 2018, 12:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 18
Zugriffe: 1235

Re: Hendi defekt

Hallo Stefan, die Spulen im Vordergrund gehören wahrscheinlich zum Netzfilter, dort werden hochfrequente Einkopplungen in die Spannungsversorgung herausgefiltert. Die Spulen liegen dabei in Reihe zum Verbraucher, können also keinen Kurzschluss verursachen! Zum Filternetzwerk gehören aber auch Konden...
von Bitter
Freitag 16. November 2018, 10:08
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: 4630 Bochum
Antworten: 6
Zugriffe: 484

Re: 4630 Bochum

Hallo Alex, herzlich Willkommen im Forum! Was die Schönheit des Wohnortes anbelangt, bin ich ganz bei dir. Was sind denn solch fiese Orte wie St. Tropez oder St. Moritz etc. im Vergleich zu Bochum? Falls du einer der beiden Alexe vom letzten HBST bist, dann kennst du unseren Stammtisch ja schon, ans...
von Bitter
Donnerstag 15. November 2018, 15:06
Forum: Automatisierung
Thema: Erfahrungen mit 433 Mhz Funksteckdosen gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 774

Re: Erfahrungen mit 433 Mhz Funksteckdosen gesucht

Hallo jörg,

die Lösung mit den Funksteckdosen funktioniert einwandfrei. Achte bei den Steckdosen nur darauf, dass es sich nicht um Dosen handelt, die "Rolling Code" codiert sind. Die wirst du nicht vernünftig schalten können!

Lothar
von Bitter
Samstag 10. November 2018, 12:30
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Adrian,

ich habe das soeben mal mit der AiO-UNO-Funk vom 1.4.2018 getestet, da läuft das Rührwerk wie gewünscht weiter! Bei der Relais-Version sollte das auch der Fall sein.

Zur Zeit habe ich keine NANO-Version zum Testen zur Verfügung, aber auch da muss es funktionieren.

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 9. November 2018, 21:14
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Adrian,

bei der AiO-Mega ist das im Setup einstellbar!

Gruß Lothar

Edit: und in der Nano und Uno-Version über eine Compilerdirektive:

Code: Alles auswählen

//#define RuehrerMaischenAus    //Wenn der Rührer während des Einmaischens inaktiv sein soll,
//dann diese Direktive auskommentieren!
von Bitter
Mittwoch 7. November 2018, 14:56
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 494
Zugriffe: 65623

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Wenn ich irgendetwas verbessen, verändern oder hinzufügen kann, bin ich immer gerne dabei!
von Bitter
Mittwoch 7. November 2018, 14:00
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 494
Zugriffe: 65623

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Freunde der Automatisierung, ich habe nun mal wieder ein neues Feature in die AiO eingebaut. Es kam von einigen Usern der Wunsch auf, einen Timer benutzen zu wollen, also abends den Hauptguss einfüllen und morgens um eine voreingestellte Zeit den Maischetopf automatisch anzuschmeißen. Späteste...
von Bitter
Sonntag 4. November 2018, 19:17
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 543
Zugriffe: 96165

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Lennart, du kannst die Funktion "init_funk" mit deinen Werten füllen: void init_funk() { funk_heizung_ein = EEPROMReadlong(HeizungEin_433); funk_heizung_aus = EEPROMReadlong(HeizungAus_433); funk_ruehrer_ein = EEPROMReadlong(RuehrerEin_433); funk_ruehrer_aus = EEPROMReadlong(RuehrerAus_433); f...
von Bitter
Freitag 2. November 2018, 08:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?
Antworten: 6
Zugriffe: 911

Re: Wo liegt die Grenze der Hendi 3,5Kw bzw. bei der 5000er?

Rechne doch mal grob und ganz überschlägig!

100L -> 3,5 KW
50L -> ~ 1,75 KW
25L -> 0,88 KW

Würdest du einen Einkocher mit einer Leistung von 880 W fürs Maischen bzw. Sudkochen benutzen wollen?

Fazit: für 100L ist die Hendi weit unterdimensioniert!
von Bitter
Samstag 27. Oktober 2018, 11:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer
Antworten: 71
Zugriffe: 5613

Re: Schlechte SHA, hohe Verdampfungsziffer

Nach meiner überschlägigen Berechnung müsstest du dich etwa 3000m unterhalb der Erdoberfläche befinden, wenn dein Wasser bei 110°C kocht!

Lothar