Die Suche ergab 705 Treffer

von Bitter
Dienstag 20. August 2019, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: (KBH) Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Ich verstehe es nicht: Refraktometer vs Spindel

Da hast du wohl irgendwo etwas falsch eingegeben! 12,75 Brix ~ 12,4 °P! Die Messwerte liegen doch eng beieinander, besonders wenn man die Ablesefehler mit berücksichtigt!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 20. August 2019, 11:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hol dir für den Kühlschrank einen externen Temperaturregler, z.B. Inkbird, dann kannst du auch bei höheren Temperaturen vergären!

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 19. August 2019, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner,

danke für den Hinweis! Habe die RTCLib im Wiki ergänzt.

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 19. August 2019, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Ich verwende diese:

RTClib.zip
(22.26 KiB) 4-mal heruntergeladen

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 13. August 2019, 08:41
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner, natürlich kannst du den an einem Arduino betreiben, aber es lohnt sich auf Grund des Aufwands nicht. Du benötigst die entsprechende Library und du musst den Sketch dann, was die RTC betrifft, umschreiben. Außerdem ist das Modul nicht besonders genau, was aber für die Funktion als Timer...
von Bitter
Donnerstag 8. August 2019, 16:27
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 495
Zugriffe: 67536

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo AiO-Nutzer, in der Zwischenzeit gibt es ja doch einige Hobbybrauer, die mit der AiO den Maischeprozess, das Hopfenkochen, den Gärprozess und Weiteres steuern. Nicht jeder ist Willens bzw. in der Lage, auf seinem PC immer die aktuelle Arduino-IDE mit den entsprechenden Bibliotheken vorzuhalten,...
von Bitter
Dienstag 6. August 2019, 13:23
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

:thumbup - Nichts muss dir peinlich sein!
von Bitter
Dienstag 6. August 2019, 12:56
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Reiner, was für einen Arduino-Mega verwendest du? Auf den preisgünstigen China-Nachbauten wird ein CH340 als USB2TTL-Converter verwendet , während auf den Originalen ein ATmega16U2 verbaut ist. Für ersteren benötigst du einen extra Treiber für die serielle Schnittstelle im PC. Kann sein, dass ...
von Bitter
Freitag 2. August 2019, 10:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?
Antworten: 36
Zugriffe: 1097

Re: Ab wieviel Bar Kronkorken-Flaschen Druck ablassen?

Es geht ja darum, wieviel CO2 noch in deinem Jungbier gebunden ist. Je höher die Temperatur, desto mehr CO2 wird entbunden! Also nimmst du zur Berechnung der Zucker-/Speisegabe die höchste Temperatur die während des Gärprozesses erreicht wurde. Stelle aber sicher, dass diese Temperatur auch wirklich...
von Bitter
Donnerstag 18. Juli 2019, 12:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)
Antworten: 26
Zugriffe: 1448

Re: Kalibrierung Einmachkocher mit Inkbird (Ideen?)

Bei meiner Steuerung hat sich der Extremwertregler (Gradientenregelung) sehr bewährt. Je nach der Größe eines einstellbaren Faktors, kann das Überschwingen unter das Auflösungsvermögen des Sensors gedrückt werden. Du berechnest einfach den Gradienten, also die Steigung (Tangens) von Temperatur und Z...
von Bitter
Mittwoch 17. Juli 2019, 19:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Solling
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Grüße aus dem Solling

Hallo Rouven, herzlich Willkommen in diesem wunderbarem Forum, hier wird dir immer geholfen. Ich finde es prima, das es mal ein Lehrer geschafft hat, Schüler für ein Thema zu begeistern, ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Daher, bleib am Thema, es eröffnet dir Kenntnisse in Bereich...
von Bitter
Sonntag 14. Juli 2019, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit dem kleinen Brauhelfer
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Problem mit dem kleinen Brauhelfer

Die Datenbank legst du selber an! Rezepte findest du hier!

Gruß Lothar
von Bitter
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Thermometer bei Induktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Welches Thermometer bei Induktion?

Der hier häufig verwendete Sensor DS18B20 wird bei mittiger Anordnung im Maischetopf nicht beeinflusst, bei mir sind das etwa 20 cm. Da die Induktionsplatte ja ein- und ausgeschaltet wird, müssten im Log ja Temperatursprünge zu beobachten sein. Kritisch wird es, wenn der Sensor direkt über dem Topfb...
von Bitter
Mittwoch 10. Juli 2019, 16:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2002
Zugriffe: 266529

Re: Raspberry PI Steuerung

Such mal auf sensorshop24.de

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 7. Juli 2019, 16:54
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ist der Sud noch zu retten oder ist er gar ok?
Antworten: 12
Zugriffe: 493

Re: Ist der Sud noch zu retten oder ist er gar ok?

Die Verduntstungsrate hängt von deiner Anlage ab, was du schilderst ist aber völlig normal. Schütte die fehlende Menge Wasser nach und gut ist (ich meine das aus dem Hahn ohne abkochen!).

Gruß Lothar
von Bitter
Samstag 29. Juni 2019, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler
Antworten: 5
Zugriffe: 309

Re: Inkbird ITC-310T-B Temperaturfühler

Ist wirklich Celsius eingestellt? Die 0°C-Messung lässt auf Fahrenheit schließen. Die obere Grenze passt da allerdings nicht!
von Bitter
Donnerstag 27. Juni 2019, 11:12
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung - Rezepte gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 701

Re: Resteverwertung - Rezepte gesucht

Hi Richard, da könnte man in Richtung Kölsch gehen, ähnlich wie hier: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=543&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Saphir&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig . Etwas abwandeln, wird dann natürlich nicht genau ein Kölsch aber einfach mal was kreieren! Wird schon schmec...
von Bitter
Freitag 31. Mai 2019, 17:11
Forum: Automatisierung
Thema: Heizelement richtig verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: Heizelement richtig verkabeln

@JackFrost: Ich unterstelle einfach mal, das Steuerungen mit SSRs mit einem aktiven Lüfter und richtig dimensionierten Kühlkörpern versehen sind. Das muss der Konstrukteur eben wissen! Ich würde aber immer auch gute mechanische Relais verwenden, natürlich mit einem softwareseitigem "Klapperschutz".
von Bitter
Freitag 31. Mai 2019, 06:21
Forum: Automatisierung
Thema: Heizelement richtig verkabeln
Antworten: 4
Zugriffe: 405

Re: Heizelement richtig verkabeln

Allpolig mit zwei SSRs!
von Bitter
Sonntag 26. Mai 2019, 06:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Essen
Antworten: 5
Zugriffe: 298

Re: Gruß aus Essen

Hallo Erik,

Willkommen im Club! Ich wette, es wird ein super Bier (ist das erste eigentlich immer)

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 22. Mai 2019, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor

Ich habe jetzt den Codeschnipsel für die Auswertung des Sensors noch einmal überarbeitet, es werden jetzt halbwegs schlüssige Werte angezeigt. Allerdings kann ich die natürlich nicht verifizieren. Ein Probebetrieb mit der Simulation eines Gaslecks ist hier auch nicht gerade angesagt! @JackFrost: Nei...
von Bitter
Dienstag 21. Mai 2019, 19:59
Forum: Automatisierung
Thema: Notabschaltung mit MQ6-Gassensor
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Notabschaltung mit MQ6-Gassensor

Auf Anregung eines Hobbybrauerkollegen möchte ich die AiO-Brausteuerung um eine Notabschaltung bei erhöhter Gaskonzentration im Brauraum erweitern. Es geht ihm um Explosionsschutz, da die Vergiftungsgefahr weit jenseits der Explositionsschwelle liegt. Ausgesucht habe ich den MQ6 – Gassensor https://...
von Bitter
Mittwoch 8. Mai 2019, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe
Antworten: 31
Zugriffe: 1657

Re: Karbonisierungsrechner für Dosierhilfe

Klasse Idee mit dem Rechner. Schön wäre es natürlich, wenn man nun noch ein Auswahlmenü mit der bevorzugten Zuckersorte hätte, also:

beliebig (Voreinstellung)
Haushaltszucker
Traubenzucker
Puderzucker
von Bitter
Mittwoch 8. Mai 2019, 12:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Stay tuned....
Antworten: 5
Zugriffe: 841

Re: Stay tuned....

4 Wochen HBCON - ein Traum :thumbsup
von Bitter
Sonntag 5. Mai 2019, 08:51
Forum: Automatisierung
Thema: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung
Antworten: 12
Zugriffe: 1458

Re: Probleme beim Aufbau der AIO-Brausteuerung

Hallo Stefan, die UDP-Version enthielt in der Tat einen Fehler, der sich - aus welchem Grund auch immer - in der letzten Version in den Quellcode geschlichen hat. Ich habe gestern die korrigierte Fassung ins Wiki kopiert, sollte nun also wieder funktionieren. Die Bluetooth-Variante funktioniert hing...
von Bitter
Mittwoch 24. April 2019, 10:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 850

Re: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Wie du ja selbst geschrieben hat, heizt der Topf nach. Ich würde nach dem Ausschalten der Heizung noch einen Moment weiterrühren!
von Bitter
Mittwoch 24. April 2019, 10:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal
Antworten: 10
Zugriffe: 850

Re: Einkocher mit automatischer Temperaturregelung nicht optimal

Das musst du testen! Messe mit einem externen Thermometer nach, um wieviel K die Temperatur überschwingt. Beim nächsten Sud korrigierst du die Zieltemperatur um die Überschwingtemperatur nach unten. Also Zieltemperatur 63°C, Überschwingemperatur 3K, dann stellst du die Zieltemperatur auf 60°C. Nun k...
von Bitter
Dienstag 23. April 2019, 18:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bielefeld
Antworten: 5
Zugriffe: 305

Re: Moin aus Bielefeld

Hallo Maik, herzlich Willkommen im Forum. Da meine Frau geborene Bielefelderin ist und wir zu Omas Lebzeiten öfters dort waren, habe ich sehr gute Erinnerungen an das Detmolder Pils. Das müsste bei euch doch auch in jedem Getränkeverlag zu bekommen sein! Im Übrigen, viel Spaß mit dem Grainfather. Gr...
von Bitter
Sonntag 21. April 2019, 20:09
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Christian, manche Module treiben einen schier zur Verzweifelung. Das Problem ist fast immer die Einstellung des Zeilenendes im Serial-Monitor! Im Sketch steht daher folgendes: //// Programm HC-06 // mit dem Seriellen Monitor den Arduino verbinden // HC06 :kein NL und CR setzen -> kein Zeilenen...
von Bitter
Donnerstag 4. April 2019, 19:52
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe zu Arduino Programm
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: Hilfe zu Arduino Programm

Hallo Denis, Ich kenne mich mit der Arduino Programmierung überhaupt nicht aus, vielleicht kann mir jemand behilflich sein Ohne eine Einarbeitung in die Arduino-Programmierung wirst du dein Problem nicht lösen können. Such im Netz doch erst einmal nach Einsteiger-Tutorials, das gibt es Millionen! Bi...
von Bitter
Donnerstag 4. April 2019, 18:55
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe zu Arduino Programm
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: Hilfe zu Arduino Programm

Hallo Denis, die AVR-MPs auf den Arduino-Boards beherrschen kein Multitasking. Man kann programmiertechnisch ein unechtes Multitasking, d.h. zwei Programme werden in kleine Pakete verpackt und in kurzen zeitlichen Abständen abgearbeitet, hinbekommen. Der Programmieraufwand ist aber erheblich, davon ...
von Bitter
Dienstag 2. April 2019, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3000M: Topfgröße
Antworten: 13
Zugriffe: 782

Re: Hendi 3000M: Topfgröße

Vollkommen unkritisch, Es gehen noch weit größere Töpfe!
von Bitter
Dienstag 2. April 2019, 09:22
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Die Compilerdirektive arbeitet bei mir einwandfrei! Während des Einmaischens arbeitet der Rührer! Welche Relais hast du angeschlossen? Mit Optokopplern ("China-Relais")? Dann musst du die Relaislogik umkehren! Aus //Rührerrelais +++++++++++++++++++ #define R_AUS LOW #define R_EIN HIGH //Relaislogik ...
von Bitter
Montag 1. April 2019, 19:01
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Urpils, das kannst du im Sketch ändern! (01.04.2018) //--Vorgaben---------------------------------------------------------------- //#define RuehrerMaischenAus //Wenn der Rührer während des Einmaischens inaktiv sein soll, //dann diese Direktive auskommentieren! Dargestellt ist "beim Einmaischen...
von Bitter
Donnerstag 21. März 2019, 11:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!
Antworten: 17
Zugriffe: 1040

Re: ProfiCook Einkochautomat durchgebrannt?!

Was du siehst, ist die Wirkung! Interessanter ist jedoch die Ursache. Auf Grundlage deines Fotos ist das allerdings nicht zu prognostizieren. Dreh die Platine doch einmal um und mach ein etwas aussagekräftigeres Foto!
von Bitter
Donnerstag 21. März 2019, 11:04
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1668

Re: brau!magazin Frühjahr 2019

Hallo Jörg, ich schließe mich meinen Vorpostern 100%ig an, ich finde das Braumagazin ist eine tolle Ergänzung zu den Informationen, die man hier im Forum findet. Es fasst vieles kompakt zusammen, so dass man einen schönen Überblick über die interessierenden Themen erhält. Dass das Braumagazin vor de...
von Bitter
Samstag 16. März 2019, 12:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4179
Zugriffe: 542457

Re: Was trinkt ihr gerade?

Den "Harter Brexit", ein Strong Bitter mit 40 IBU, 5,3 Vol% Alc, Hopfen Pilgrim und East Kent Golding, Hefe S04. Im Glas wunderbar bitter, in der Realität wäre er das leider auch!

harter_brexit.jpg
harter_brexit.jpg (63.14 KiB) 741 mal betrachtet
Gruß Lothar
von Bitter
Montag 11. März 2019, 16:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: BREWTOWER 140
Antworten: 376
Zugriffe: 67577

Re: BREWTOWER 140

@Bernd

Bei der Sternschaltung sind noch 2/3 der Leistung vorhanden! Bei der Dreiecksschaltung 1/2 der Leistung.

Gruß Lothar

Edit: Dreiecksschaltung geändert!
von Bitter
Mittwoch 6. März 2019, 18:22
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Ich habe gerade mal eine Steuerung mit dem Nano überprüft, bei mir schaltet die Funksteckdose einwandfrei! Du musst beim Anlernen der Dosen irgendetwas falsch gemacht haben. Hast du beim Anlernen sowohl den EIN- als auch den AUS-Button auf deiner Fernbedienung gedrückt? Dies ist die einzige Erklärun...
von Bitter
Mittwoch 6. März 2019, 18:11
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 556
Zugriffe: 100136

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Martin,

dieser Fehler ist mir nicht bekannt. Ich schaue mir das dennoch mal an!

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 27. Februar 2019, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Thermometer mit Westernstecker
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Thermometer mit Westernstecker

Hallo Michael, deine Frage wird dir niemand beantworten können! Zunächst mal musst du wissen, welcher Sensor in deinem Temperaturfühler verbaut ist. Weiterhin ist die Belegung des Steckers herstellerabhängig, er unterliegt also keiner Norm. Also, selbst wenn du eine Anzeige mit Westernanschluss find...
von Bitter
Freitag 22. Februar 2019, 12:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)
Antworten: 24
Zugriffe: 2334

Re: CO2 Kilogrammpreis (... wie man es nicht machen sollte)

Ich habe mit der Suchfunktion auch so meine Probleme. Nutze doch einfach die Suchfunktion des Browsers:

site:hobbybrauer.de selbstbefüllen kleine co2 flaschen

oder so ähnlich.

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 13. Februar 2019, 10:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich lege den Fühler immer von oben durch das Türgummi. Das sollte auch beim Liebherr passen!

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischetemperaturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2226

Re: Maischetemperaturen

Natürlich ist ein Überschwingen von 1-2°C vollkommen belanglos, das sehe ich auch so. Wenn man aber mit ganz geringem Aufwand die Temperatur weitgehend stabil halten kann, why not? Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Konstruktion einer Brausteuerung mit möglichst präziser Temperaturführung e...
von Bitter
Samstag 26. Januar 2019, 17:18
Forum: Bierreisen
Thema: Bermondsey Beer Mile - London
Antworten: 23
Zugriffe: 992

Re: Bermondsey Beer Mile - London

Hallo Sebastian,

danke für diesen wunderbaren Livebericht! Alle Achtung auch für deine einwandfreie Rechtschreibung nach dem wohl nicht unerheblichen Bierkonsum!!

Noch viel Spass auf dem Rückweg

Gruß Lothar
von Bitter
Montag 21. Januar 2019, 15:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zweipunktregelung für Maischeführung
Antworten: 24
Zugriffe: 1595

Re: Zweipunktregelung für Maischeführung

Bei den von dir favorisierten Reglern spielt doch die Hardware (Teile!) keine Rolle. Du musst doch nur die Software entsprechend anpassen!
von Bitter
Montag 21. Januar 2019, 14:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Zweipunktregelung für Maischeführung
Antworten: 24
Zugriffe: 1595

Re: Zweipunktregelung für Maischeführung

PID Regelungen sind beim maischen eigentlich nicht notwendig. Das isehe ich auch so! Die Abweichungen beim Maischen können ruhig im Bereich von +/- 1K liegen, das wirst du nicht merken. Beim Zweipunktregler mit Hysterese besteht allerdings die Gefahr, dass je nach Aufheizrate der obere Schwellenwer...
von Bitter
Freitag 18. Januar 2019, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965923

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Freitag 18. Januar 2019, 19:46
Flüssigseife von Juli 2018 ist auch wirklich nicht die beste Wahl
Da hast du natürlich recht! :Bigsmile
von Bitter
Dienstag 15. Januar 2019, 17:03
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2002
Zugriffe: 266529

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Innu,

ich habe mit diesen Relais gute Erfahrungen gemacht. Da ist, selbst wenn die Belastbarkeit nicht so hoch wie angegeben ist, noch genug Redundanz vorhanden!

Lothar
von Bitter
Dienstag 15. Januar 2019, 09:35
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino Display stürzt ab
Antworten: 24
Zugriffe: 1259

Re: Arduino Display stürzt ab

Hallo Peter, meine Steuerung steht im Brautisch 30 cm unter der Hendi, da gab es noch nie Probleme mit irgendwelchen Einstreuungen in die Steuerung. Kann es sein, dass deine Hendi möglicherweise irgendwo ein "elektromagnetisches Leck" hat? Wie weit entfernt befindet sich denn die Steuerung von der P...