Die Suche ergab 846 Treffer

von Bitter
Freitag 8. Oktober 2021, 16:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Maischehopfung
Antworten: 4
Zugriffe: 491

Re: Maischehopfung

Schau doch mal hier. Maischehopfung wurde ja schon öfters, teils kontrovers, diskutiert.
von Bitter
Samstag 25. September 2021, 14:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 34
Zugriffe: 1234

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

Bei dem kleinen Maischevolumen ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Treber ohne Läutergrant dicht macht. Da entsteht ein zu vernachlässigender Sog!
Noch einmal Dank an Danilo für die schöne Braudokumentation!
von Bitter
Donnerstag 29. Juli 2021, 12:41
Forum: Rezepte
Thema: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Spitzmalz ersetzen, möglich? (Keutbier)

Hallo Geb,
Geb hat geschrieben:
Dienstag 15. Dezember 2020, 19:43

Ich gebe Euch dann Bescheid, wie's ausgegangen ist.
Hast du das Keut gebraut und wenn Ja, wie ist das Experiment ausgegangen?

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 16. Juli 2021, 17:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Marco,

wenn du über das Schütz die Anlage betriebsbereit schaltest, dann kannst du das von dir verlinkte verwenden. Ich würde mir aber diesen zusätzlichen Aufwand schenken und stattdessen auf die SSRs verzichten und die Heizelemente direkt mit Schütz/Schützen schalten.

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 16. Juli 2021, 15:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Marco, da ich den Aufbau/Funktion deiner Steuerung nicht genau kenne, bin ich mit meinen Aussagen mal etwas vorsichtig. Wenn du deine Steuerung mit dem Schütz nur "unter Strom" setzt, d.h. deine Heizungen werden erst nachrangig eingeschaltet, dann kannst du das Schütz verwenden. Ansonsten muss...
von Bitter
Freitag 16. Juli 2021, 13:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Nein Marco, du stehst nicht auf der Leitung, natürlich benötigst du für das Schütz eine Spannung. Die Spannung liegt dann aber nur am Schalter bzw. am Schütz an. Auch wenn du mit einem mechanischem Schalter arbeitest liegt an diesem aber auch schon Spannung an! Wenn du die Steuerung in ein geeignete...
von Bitter
Freitag 16. Juli 2021, 11:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Marco,

ich hatte dich schon richtig verstanden. Du musst das entsprechend der Skizze umsetzen:

Schuetzschaltung.jpg
Dabei ist S ein Schalter, mit dem das Schütz betätigt wird.

Schau mal nach Schützen mit einer Spulenspannung von 230 V und 4 Schließern z.B. dieses hier.

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 16. Juli 2021, 08:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen
Antworten: 25
Zugriffe: 1081

Re: Hauptschalter für 4 stromführende Phasen

Hallo Marco, so etwas wird mit einem Schütz geschaltet. Das Schütz kannst du über ein Relais, das an deiner Brausteuerung angeschlosssen ist, steuern. Ich gehen mal davon aus, dass deine Stromkreise schon im Hausverteiler mit einem FI-Schalter abgesichert sind und dort natürlich auch entsprechende L...
von Bitter
Montag 7. Juni 2021, 08:00
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hier einmal die Init-Sequenz-Ausgabe des ESP-01 über den Seriellen Monitor: init_esp.zip Da es sich um das UDP-Protokoll handelt, werden also Datagramme übertragen. Ohne genaue Kenntnis über den Aufbau der Datagramme kannst du mit den gesendeten und empfangenen Daten nichts anfangen. Du kannst dann ...
von Bitter
Sonntag 6. Juni 2021, 20:07
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Dirk, wenn der ESP mit der Versorgungsspannung versorgt wird, dann ist er auf dem PC in der WLAN-Auflistung zu finden! Das ist vollkommen unabhängig davon, ob du ihn erfolgreich an die AiO angekoppelt hast. Das Problem muss also woanders liegen! Im Debug-Modus kommen auf jeden Fall Rückmeldung...
von Bitter
Sonntag 6. Juni 2021, 17:45
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Den Teil, der dich verwirrt hat, habe ich schon aus dem Wiki herausgenommen.Also, du musst du nur einen ESP-01 an Serial2 des Mega anschließen, dann die Kommentarstriche vor #define dbg entfernen im Serial-Monitor die Rückmeldungen des ESP beim Systemstart anschauen. Du kannst dann relativ einfach h...
von Bitter
Sonntag 6. Juni 2021, 08:20
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Rein Interessehalber. Diese Wlansteuerung funktioniert gar nicht, oder ? Der Sketch für den ESP-01 im Wiki ist schonmal falsch, es gibt kein Serial2. Und wenn man das auf Serial Ändert, passiert in der Console (Noch verbunden mit dem ESP01) nichts. Da von der Wlan Verbindung hier nirgends was zu fi...
von Bitter
Freitag 14. Mai 2021, 13:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brau-Arduino und ANfänger Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Brau-Arduino und ANfänger Problem

Hallo Christian, du musst im Sketch die Compilerdirektive "#define dbg" auskommentieren und dir im Serial Monitor die Rückmeldungen des ESP8266 ansehen. Wenn dort Fehlermeldungen kommen, kann natürlich keine Verbindung zum PC aufgebaut werden. Falls du damit Probleme hast, kannst du mir den Output g...
von Bitter
Dienstag 11. Mai 2021, 18:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Käufer empfahl mir dieses Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 944

Re: Käufer empfahl mir dieses Forum

Schau mal hier!
von Bitter
Dienstag 11. Mai 2021, 09:05
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Die verwendeten Encoder sind sehr preisgünstig und stellen keinen Industriestandard dar. Das Debouncing, also das Entprellen der Kontakte, ist nicht sehr sauber und kann softwaremäßig kaum verbesssert werden. Hardwareseitig kannst du von den Drehimpulsanschlüssen (PinA/PinB) jeweils einen 0,01 uF Ko...
von Bitter
Freitag 12. März 2021, 11:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie richtig Hopfen filtern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Wie richtig Hopfen filtern?

Du musst natürlich solange warten, bis sich der Hopfen auf dem Boden abgesetzt hat. Dann seihe ich mit dem Bierheber durch ein Monofilamentfilter ab, da findet sich dann natürlich auch noch etwas Hopfenschmodder, aber da setzt sich nichts mehr zu.
von Bitter
Freitag 12. März 2021, 11:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie richtig Hopfen filtern?
Antworten: 19
Zugriffe: 1636

Re: Wie richtig Hopfen filtern?

versuche mal in der Pfanne zu kühlen und dann von oben mit einem Schlauch abzuziehen. D.h. das eine Ende des Schlauchs immer nur kurz unter der Oberfläche der Würze halten, so dass du kaum abgesetzte Partikel in der Würze hast. So mache ich das auch, ohne Whirlpool, funktioniert einwandfrei. Die Bi...
von Bitter
Donnerstag 11. März 2021, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Bernhard,

freut mich, dass nun alles funktioniert! Außerdem freue ich mich immer, wenn man wie in deinem Fall, auch mal ein Feedback erhält.

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 3. März 2021, 15:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nachgußerhitzer
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: Nachgußerhitzer

Kauf über ein Kleinanzeigenportal einen einfachen Einkocher. Die werden dort in Mengen angeboten. Falls du in der Nähe von Bochum wohnst, kannst du dir einen kostenlos bei mir abholen (ohne Hahn).

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 3. März 2021, 12:24
Forum: Automatisierung
Thema: Regelung Maischetemperatur/Heizleistung CBPi mit Hendi
Antworten: 7
Zugriffe: 911

Re: Regelung Maischetemperatur/Heizleistung CBPi mit Hendi

Wenn du mit den Gradienten regelst, gehe ich mal von folgendem Algorithmus aus: HendiEin wenn Tist < (Tsoll - (gradient) sonst HendiAUS Wenn du nun den Gradienten mit einem Gradientenfaktor (GF) versiehst, dann kannst du das Regelverhalten beeinflussen, es gilt: Je größer die thermische Masse, umso ...
von Bitter
Dienstag 2. März 2021, 08:27
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Bernhard, eine "Sonnenrast" ist in der Steuerung in der Tat nicht vorgesehen! Da scheint was an deinem Aufbau nicht zu stimmen, ist aber aus der Ferne nur schwer zu diagnostizieren. Als Fehlerwerte werden vom Sensor -127°C und 85°C zurückgegeben, wenn entweder Vcc fehlt oder ein anderer intern...
von Bitter
Montag 1. März 2021, 08:22
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Bernhard, 10 K für den Pull-Up-Widerstand ist definitiv zu groß, damit funktioniert es nicht. Bis 6,8K ist das kein Problem. An Sender und Empfänger kann es nicht liegen, wobei der Empfänger - wie schon gesagt - recht unempfindlich ist, geh da sehr nah mit dem Handsender heran. Die von dir ver...
von Bitter
Sonntag 28. Februar 2021, 18:34
Forum: Automatisierung
Thema: All-in-One Arduino Brausteuerung
Antworten: 568
Zugriffe: 159990

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

Hallo Bernhard, wenn die Steuerung einen gültigen Code empfangen hat, schaltet sie automatisch auf die nächste Eingabe weiter - du musst also nicht am Encoder drehen! Kann es sein, dass deine Funksteckdosen mit einer sog, "Rolling Code-Kodierung" arbeiten? Die funktionieren mit der AiO leider nicht....
von Bitter
Freitag 26. Februar 2021, 12:53
Forum: Automatisierung
Thema: AIO Nano Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: AIO Nano Steuerung

Hallo Marc,

schön, dass es jetzt funktioniert! Bei der von mir verwendeten Lib funktionieren beide Initialisierungen, also lcd.init() als auch lcd.begin(20,4).

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 24. Februar 2021, 08:16
Forum: Automatisierung
Thema: AIO Nano Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: AIO Nano Steuerung

Hallo Marc, hast du den 4,7K-PullUp-Widerstand des Sensors richtig eingebaut, zwischen Vcc und Data? Falls der nicht vorhanden ist. läuft das Programm in eine Fehlerschleife und das Display bleibt blank! Du kannst mal versuchen, die Direktive "emcSchutz" einzukommentieren (etwa Zeile 97), also statt...
von Bitter
Dienstag 23. Februar 2021, 09:12
Forum: Automatisierung
Thema: AIO Nano Steuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 730

Re: AIO Nano Steuerung

Hallo Marc, die Version vom 1.4.2018 läuft einwandfrei. Ich habe lange nicht damit gearbeitet und sie nun mal schnell aufgebaut, alles bestens. Allerdings kann es sein, dass du eine andere Lib für das LCD-Display einbindest. Ich verwende diese (Inhalt von library.properties): name=LiquidCrystal_I2C ...
von Bitter
Montag 22. Februar 2021, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kühlen vor oder nach Whirlpool
Antworten: 8
Zugriffe: 978

Re: Kühlen vor oder nach Whirlpool

Mach es doch einfach folgendermaßen: Kein Whirlpool, durch das aktive Kühlen setzt sich eh am Boden alles ab und du ziehst dann mit einem Bierheber von oben den Sud in den Gärbottich. Wenn du dann noch bereit bist, etwas mehr Würze als üblich in der Pfanne zu belassen, bekommst du wunderbar klare Bi...
von Bitter
Sonntag 21. Februar 2021, 14:20
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 763

Re: Hendi 3500m clickt und reduziert Heizleistung

Höert sich so an, als ob die Hendi zu warm wird und die Leistung daher drosselt. Sorgst du für eine gute Belüftung? Die Lüfter auf der Rückseite sollten die Abwärme nicht wieder ansaugen können!
von Bitter
Freitag 12. Februar 2021, 09:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktion oder Einkochautomat
Antworten: 33
Zugriffe: 3039

Re: Induktion oder Einkochautomat

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Erkundige dich vorsichtshalber, für welche Last dein Kochfeld ausgelegt ist, denn dein Topf incl. Inhalt wiegt bei einer angestrebten Ausschlagmenge von 30L so etwa 40 KG!
von Bitter
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:47
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

Hast du den RX vom ESP über einen Spannungsteiler auf 3,3 Volt heruntergeregelt? Einige ESP vertragen da keine 5V!
von Bitter
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:26
Forum: Automatisierung
Thema: Suche Platine für AiO Mega Brausteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Re: Suche Platine für AiO Mega Brausteuerung

Hallo Dirk, mit der Platine geht das in der Tat am besten. Im Wiki findest du die Gerber-Datei, die habe ich bei Aisler herstellen lassen. Mindesabnahme sind drei Platinen, aktuell liegt der Preis bei ca. 25 EUR für die drei Exemplare incl. Versand. Vielleicht findest du ja zwei weitere Interessente...
von Bitter
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:20
Forum: Automatisierung
Thema: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

Hallo Dirk, manchmal dauert es auf WIN10-Geräten etwas länger bis das AiO-WLAN erscheint. Wenn es aber einmal connected ist, dann läuft es absolut stabil. Kann es sein, das dein Breadboardaufbau Kontaktprobleme (Wackelkontakt) hat? Die kleine blaue LED auf dem ESP blinkt regelmäßig? Wenn du die KBH2...
von Bitter
Dienstag 9. Februar 2021, 07:02
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 128572

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Torsten, der ULN schaltet den Relaisstromkreis gegen GND, d.h. an den Relais liegt (Dauer-)plus und GND wird geschaltet! Wenn du einzelne Relais verwendest, musst du im Gleichstromkreis eine Freilaufdiode verbauen, die ist aber im ULN integriert (wenn der COM-Anschluss an Vcc liegt). Die sog. ...
von Bitter
Montag 8. Februar 2021, 19:36
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen
Antworten: 7
Zugriffe: 787

Re: CraftbeerPi und aktuelle 433 mHz Funksteckdosen

Hallo Martin,

wenn du Rolling Code Funksteckdosen gekauft hast, wirst du die nie richtig in Betrieb nehmen können. Wie der Name schon sagt, es gibt keinen statischen Code!

Gruß Lothar
von Bitter
Dienstag 2. Februar 2021, 10:27
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Mega Regelung der Kochtemperatur
Antworten: 10
Zugriffe: 794

Re: AiO Mega Regelung der Kochtemperatur

Natürlich könnte man die Temperatur regeln, macht aber keinen Sinn! Wenn deine Pfanne für einen Sud zu klein ist, dann musst du dir eine größere anschaffen - oder eben kleinere Mengen brauen.
von Bitter
Montag 1. Februar 2021, 12:24
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 40
Zugriffe: 2933

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Hier ist eine Anleitung wie man echte erkennt. Ich habe nun mal den Sketch "classify_fake_DS18B20.ino" aufgespielt und zwei unterschiedliche Sensoren getestet: 1. Sensorkabel mit blauer Datalitze 2. Sensorkabel mit gelber Datalitze Nun sagen die Farben ja nichts über die Qualität der Sensoren aus, ...
von Bitter
Sonntag 31. Januar 2021, 12:28
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Mega Regelung der Kochtemperatur
Antworten: 10
Zugriffe: 794

Re: AiO Mega Regelung der Kochtemperatur

Hallo Helge, die Kochfunktion in der AiO ist für drei Fälle vorgesehen: 1, Beobachtung des Kochbeginns, d.h. du stellst eine Temperatur ein, ab der der das Kochen so langsam beginnt (bei mir 98°C). Ab da sollst du dich an deiner Sudpfanne aufhalten um ein Überkochen zu verhindern. Wenn du nicht inne...
von Bitter
Donnerstag 28. Januar 2021, 12:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 860
Zugriffe: 124294

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

auch HZA Dortmund: Es kam keine Rückfrage nach dem Geburtsdatum sondern nur der Hinweis, dass ich im nächsten Jahr das Geburtsdatum mit anzugeben habe. Ein HZA, aber augenscheinlich unterschiedliche Vorgehensweisen.
von Bitter
Montag 25. Januar 2021, 18:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern
Antworten: 45
Zugriffe: 3051

Re: Einkochtopf mit AiO Brausteuerung für Arduino erweitern

Danilo hatte mir via PN schon Kontakt aufgenommen, es ist soweit eigentlich alles geklärt. Sonst hätte ich mich hier natürlich gerne zu Wort gemeldet.

Gruß Lothar
von Bitter
Sonntag 24. Januar 2021, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Einfluss Hochheizendauer auf Rastzeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 414

Re: Einfluss Hochheizendauer auf Rastzeiten

Die jeweilige Rastdauer basiert auf einer angenommenen Aufheizrate von 1K/min. Ist die Aufheizrate niedriger kannst du die Rasten etwas verkürzen, anders herum etwas verlängern. Aber im Ernst, das macht keinen merkbaren Unterschied!

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 15. Januar 2021, 08:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schönen Gruß aus Castrop-Rauxel
Antworten: 7
Zugriffe: 711

Re: Schönen Gruß aus Castrop-Rauxel

Hallo Sascha,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt. Jenseits von Corona und Lockdown haben wir eine rege Hobbybrauerszene in Bochum/Herne, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal bei unserem Hobbybrauerstammtisch!

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 13. Januar 2021, 16:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 860
Zugriffe: 124294

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hallo Ruthard,

ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, aber sehe es doch einfach mal so: Du hast vielen Hobbybrauern - und darunter sind die meisten Nichtphilosophen - mit vielen guten Tipps und Hinweisen in den letzten Jahren doch sehr geholfen!

Dafür mein (unser) bester Dank!

Gruß Lothar
von Bitter
Freitag 8. Januar 2021, 17:40
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 128572

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Markus, da war ich mit meinem Lösungsvorschlag wohl etwas voreilig! :Ahh Dein Binärcode besteht ja aus 32Bit, im Sketch sind in der Funktion "myswitch.send" lediglich 24 Bit vorgegeben. Es sollte statt mySwitch.send(funk_umwaelzer_aus, 24); //24 Bit -Länge - füllt den Wert mit 0en bei dir mySw...
von Bitter
Donnerstag 7. Januar 2021, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: Serialcominstruments ???
Antworten: 2
Zugriffe: 563

Re: Serialcominstruments ???

Schicke dir gleich mal eine PN.

Gruß Lothar
von Bitter
Donnerstag 7. Januar 2021, 08:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 128572

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Markus, ertönt bei der Eingabe über die Fernsteuerung denn kurz der Quittungston (bei angeschlossenem Piezo-Buzzer)! Das sollte der Fall sein, sonst wurde der Code nicht ordnungsgemäß übernommen. Der 433 MHz-Empfänger ist auch mit Antenne kein Empfangswunder, du musst mit der Fernbedienung da ...
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252963

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bourgeoislab hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:19
Das Problem liegt an Windows 7. Das wird nicht richtig unterstützt. Es braucht keine Screenshots.
Danke, das reicht mir als Antwort doch vollkommen.

Gruß Lothar
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252963

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Bleiben wir bei der Sache, im ersten Post schrieb ich: ich stehe gerade auf dem Schlauch! Bei einem Hobbybrauerkollegen wollen wir den Spickzettel ausdrucken, es kommt aber sowohl bei der Druckvorschau als auch bei der PDF-Ausgabe ein weißes Blatt, also keinerlei Text! Das ist doch gleichbedeutend m...
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 15:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252963

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

@Radulph, nett das du so schnell antwortest, aber irgendwie gefällt mir dein Unterton nicht. Den Spruch mit der Glaskugel kannst du dir inzwischen wirklich schenken, hat doch einen langen Bart! Siehst du im Reiter Spickzettel überhaupt etwas? Screenshots sind immer hilfreich. Betriebsystem? Der Spic...
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252963

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wo soll ich denn einen neuen User anlegen?
von Bitter
Mittwoch 6. Januar 2021, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2640
Zugriffe: 252963

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

…an Deinem Druckertreiber?
Neustart, Updates…
auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, hilft aber nichts