Die Suche ergab 68 Treffer

von Frank-99
Samstag 17. Februar 2024, 11:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Hydrometer Temperatur Kalibrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 225

Tilt Hydrometer Temperatur Kalibrieren

Wie wird die Temperatur vom Tilt Hydrometer kalibriert?
Mein Tilt zeig immer eine gleiche Temperatur an.
Ich vermute dass ich den Tilt mal falsch kalibriert habe. Es geht nur um die Temperatur, der Platowert passt.

Im Voraus besten Dank
von Frank-99
Dienstag 26. Oktober 2021, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Probiere ich später mal.
von Frank-99
Montag 25. Oktober 2021, 19:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Dyrdlingur hat geschrieben: Samstag 23. Oktober 2021, 07:53 Siehst du deinen Tilt im Webinterface des Tilt Pi (tiltpi:1880/ui/#/0)?
Nein. Komme da nicht drauf.
von Frank-99
Freitag 22. Oktober 2021, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Also, der Raspberry mit Tilt Pi funktioniert noch immer nicht. Ich kann den Tilt mitdem Handy und der App einwnadfrei ansprechen und sehe alles was ich erwarte. Ebenso kann ich die Datei in Google Sheets schreiben. Soweit alles OK. Ich kann den Raspberry Pi konfigurieren (Tilt Pi Software installier...
von Frank-99
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

toaster hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 23:25 Du musst noch dein „eigenes“ (eine Kopie) Google Spreadsheet erstellen. Schau mal hier nach:

https://tilthydrometer.com/blogs/news/e ... gle-sheets

Gruss Martin
OK Danke, danke ich schau es mir mal an.

Gruß
Frank
von Frank-99
Dienstag 12. Oktober 2021, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Re: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Terlon hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 19:31 Hi,
hast du die richtige Farbe vom Tilt genommen?
Ja.
von Frank-99
Dienstag 12. Oktober 2021, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme
Antworten: 14
Zugriffe: 1711

Tilt Pi / Tilt Hydrometer Inbetriebnahme

Hallo ins Forum, vielleicht könnt ihr mich bei meinem Problem weiterhelfen. Seit letzter Woche habe ich ein Tilt Hydrometer. Aktuell schwimmt es in einem Sud herum und sendet gelegentlich an mein Handy, also je nach dem wenn ich mal mit dem Handy nachschaue wie weit die Gärung ist… Gestern ist nun d...
von Frank-99
Sonntag 21. März 2021, 18:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Niedrige SHA mit Mundschenk XXL nach Umstieg auf Mattmill Master
Antworten: 4
Zugriffe: 1393

Re: Niedrige SHA nach Umstieg auf Mattmill Master

Hallo, Ich gehöre zwar auch zu den BM Nutzern, da dieser aber auch ein Malzrohrsystem ist muss ich sagen dass meine SHA bei zu feinem Schrot deutlich in die Knie geht. Daher nutze ich die MattMill Master auf einer gröberen Einstellung. Walzenverstellung +1 nach oben eingestellt. Damit fahre ich sehr...
von Frank-99
Samstag 20. Juni 2020, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Übercabonisierung - aber woher???
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Übercabonisierung - aber woher???

Vielen Dank für den Input.
Ich habe mal nachgewogen wieviel Zucker in die Dosierhilfe geht. Bei 0,5 sind es 3,9 gr.
Also schon etwas hoch. Ich werde zukünftig mit einer Zuckerlösung und einem zusätzlichen Abfüllgefäss arbeiten.

Gruß
Frank
von Frank-99
Donnerstag 18. Juni 2020, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Übercabonisierung - aber woher???
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Übercabonisierung - aber woher???

Hallo Frank, hast du eine dieser überkarbonisierten Flaschen nochmals nachgemessen ? Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem OG Bier > die Gärkurve war über Tage absout flach, der RE etwas höher als erwartet ( ich habe es auf die Sprungmaische geschoben :Ahh ) > abgefüllt und nach mehreren Woc...
von Frank-99
Donnerstag 18. Juni 2020, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Übercabonisierung - aber woher???
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Übercabonisierung - aber woher???

Ok, ich mach am Abend mal eine auf und prüfe mal.

Gruß
Frank
von Frank-99
Donnerstag 18. Juni 2020, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Übercabonisierung - aber woher???
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Re: Übercabonisierung - aber woher???

Hi, Verstehe ich das richtig du hast nach 5 Tagen den Zylinder mit der Spindel voll gemacht und dann immer wieder abgelesen ohne eine neue Probe zu ziehen ? Dann wird das vermutlich der Fehler sein. Deine Spindel steht ja im Sauerstoff während der Sud unter CO2 steht. Da sind nicht die gleichen Gär...
von Frank-99
Mittwoch 17. Juni 2020, 15:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Übercabonisierung - aber woher???
Antworten: 8
Zugriffe: 1539

Übercabonisierung - aber woher???

Hallo in die Runde, ich benötige mal eure Hilfe. Ende Februar (diesen Jahres) hatte ich in Anlehnung an das Rezept „helles Polareis“ (MMuM) ein helles gebraut. Ich hatte bei 13 Kg Gesamtschüttung ca. 700 gr. Carahell. Die restlichen 12,3 kg waren dann Pilsener und Münchner. Bei den Rasten habe ich m...
von Frank-99
Dienstag 29. Oktober 2019, 21:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druckaufbau in der Flasche
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Re: Kein Druckaufbau in der Flasche

Kein Problem, sag Bescheid wenn Du fertig bist. Ich bin an diesem Freitag auf Samstag in Völklingen. Da könnte ich ggf. den Starter abholen kommen.
Gruß
Frank
von Frank-99
Dienstag 29. Oktober 2019, 20:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druckaufbau in der Flasche
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Re: Kein Druckaufbau in der Flasche

Uff Frank, das ist schade! Ich weiß nicht, vielleicht mit einer neutralen Hefe die Flaschen nochmal „beimpfen“, sowas wie die S189 zB. Die ist dafür ausgelegt... ich kann Dir aber leider nicht sagen, wie sie das Geschmacksprofil beeinflusst. Ich kann Dir auf jeden Fall davon einen Starter machen, i...
von Frank-99
Dienstag 29. Oktober 2019, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Druckaufbau in der Flasche
Antworten: 2
Zugriffe: 852

Kein Druckaufbau in der Flasche

Hallo ins Forum, Ich habe leider das Problem, dass sich bei der Nachgärung in der Flasche kein CO2 gebildet oder sich der Druck über die Lagerung abgebaut hat. Es Handelt sich um einen Barley Wine den ich im Juni gebraut hatte. Das Bier schmeckt nun leider etwas „lahm“, also ohne Pepp... abgefüllt h...
von Frank-99
Montag 22. Juli 2019, 21:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky Bier
Antworten: 30
Zugriffe: 6269

Re: Whisky Bier

Vielen Dank für die vielen interessanten Infos zu meiner Anfrage.

Ich freu mich schon darauf dieses sicherlich ausgefallene Bier zu brauen.

Gruß
Frank
von Frank-99
Montag 22. Juli 2019, 17:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky Bier
Antworten: 30
Zugriffe: 6269

Re: Whisky Bier

Ah entschuldige dass ich das vorausgesetzt habe - die Chips werden bei mir im Schnellkochtopf ( so was ein Produkt ist der Kelomat) sterilisiert für 10 min - dann im ISI ( so was in der Art ) werden die Chips imprägniert und saugen dabei nahezu den ganzen Alkohol auf ( bei 100 gr Chips und 100 ml A...
von Frank-99
Sonntag 21. Juli 2019, 15:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky Bier
Antworten: 30
Zugriffe: 6269

Re: Whisky Bier

Mein Smoke Whisky Ale enthält 35% Whiskymalt und pro Keg gebe ich noch eine Flasche Bowmore Whisky dazu. Das ist aber dann nur etwas für Männer mit Haaren auf der Brust (oder auch für Frauen mit Haaren auf den Zähnen). Rezept ist auf meiner HP Üelu Wow, heftiges Rezept, könnte mir auch gefallen... ...
von Frank-99
Sonntag 21. Juli 2019, 10:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky Bier
Antworten: 30
Zugriffe: 6269

Whisky Bier

Hallo ins Forum, ich plane im September ein Whiskybier zu brauen. In Anlehnung an das Whiykey-Märzen aus MMum verwende ich unter Anderem ein getorftes Whiskymalz (ca. 10 % der Schüttung), ansonsten Pale Ale Malz, Pilsener, Bisquit, Caraamber. Als Hopfen will ich den Target und den East Kent Golding ...
von Frank-99
Freitag 24. Mai 2019, 19:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze runterkühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 2005

Re: Würze runterkühlen

Odin hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 14:55 Möchtest du die Spirale ersetzen, oder dann beides in Kombination verwenden?
Ich wollte die Spirale ersetzen da in meinem BM50 mit Abpumpvorrichtung nicht mehr ausreichend Platz für meine Kühlspirale ist.
von Frank-99
Freitag 24. Mai 2019, 14:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze runterkühlen
Antworten: 4
Zugriffe: 2005

Würze runterkühlen

Hallo, zum Runterkühlen der Würze würde ich gerne von meiner Kühlspirale auf einen Gegenstromkühler oder auf einen Plattenwärmetauscher umsteigen. Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen an die ich aktuell nicht denke. Wie sind z.B. Die Erfahrungen mit dem 40-Platten Wärmetauscher von Polsinelli o...
von Frank-99
Dienstag 19. Februar 2019, 06:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Master - erste Eindrücke...
Antworten: 7
Zugriffe: 4040

Re: MattMill Master - erste Eindrücke...

Also aus der Erklärung von Matthis wird ja dann klar... ich habe mir das Teil gegönnt. Das Geld für die Kompakt und ein Rest von Weihnachten und schon war ich bei der Master gelandet. Die Kompakt ist schon sehr gut, die Master setzt was Ausstattung und Anwendung angeht noch etwas auf die Kompakt dra...
von Frank-99
Sonntag 17. Februar 2019, 22:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: MattMill Master - erste Eindrücke...
Antworten: 7
Zugriffe: 4040

MattMill Master - erste Eindrücke...

Hab heute meine MattMill Master mit 230V Antrieb in Betrieb genommen und möchte mal meine erste Erfahrung und Eindrücke damit teilen. Bisher hatte ich eine einfache „Chinamühle“ mit Kurbelantrieb und Akkuschrauber und danach eine MattMill Kompakt mit 24 V Antrieb. Vom mechanischen Aufbau knüpft die ...
von Frank-99
Samstag 15. September 2018, 18:20
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65057

Re: Heimbrau-Convention 2019

Gibt es schon einen Termin ab wann die Seminare Büchner sind?
von Frank-99
Mittwoch 1. August 2018, 20:20
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65057

Re: Heimbrau-Convention 2019

Hallo,

ich werde auch dabei sein.

Gruss
Frank
von Frank-99
Freitag 24. November 2017, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter
Antworten: 16
Zugriffe: 3832

Re: Hefestarter

Mjoelnir hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 17:45 Hast du gut belüftet? Kannst du irgendwie nachvollziehen wie frisch die Flaschen waren? Abfülldatum?
Na, ja... die frischesten Flaschen waren es wohl nicht mehr... :-(
von Frank-99
Freitag 24. November 2017, 17:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestarter
Antworten: 16
Zugriffe: 3832

Hefestarter

Hallo, ich benötige dringend mal das Schwarmwissen im Forum.... :Grübel ich habe gestern Abend einen Hefestarter mit Gutmann Hefeweizen angestellt. Dazu habe ich 50 gr. Malzextrakt (GOZDAWA Malzextrakt (Pulver), extra hell, ungehopft) in 500 ml abgekochtem Wasser gelöst. Nach dem Abkühlen auf Zimmer...
von Frank-99
Samstag 11. November 2017, 17:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen und lagern
Antworten: 4
Zugriffe: 1925

Hefe strippen und lagern

Hallo ins Forum, ich such nun schon seit gut einer halben Stunde im Netz rum... Vielleicht habe ich auch die falschen Suchkombinationen gewählt... :Grübel Also ... ich möchte für meine kommenden Braugänge Hefe strippen und danach einlagern. Kann mir jemand sagen wo ich eine entsprechende Anleitung f...
von Frank-99
Montag 24. Juli 2017, 03:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Arbeiten mit einem GDA
Antworten: 4
Zugriffe: 1573

Re: Arbeiten mit einem GDA

Hallo, bei der Lagerung hatte ich sogar mehr als 2 Bar auf dem Keg. Zum Abfüllen habe ich den Druck verringert da ich Dichtigkeitsprobleme mit meinen Schlauchverbindungen hatte und ich sehr viel Schaum in der Flasche hatte.
von Frank-99
Sonntag 23. Juli 2017, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Arbeiten mit einem GDA
Antworten: 4
Zugriffe: 1573

Arbeiten mit einem GDA

Hallo ins Forum, Ich habe mir einem GDA gebaut und bin mit dem ersten Abfüllversuch soweit ganz zufrieden. - zumindest was die Funktion angeht. Leider hat die Carbonisierung erheblich gelitten. Aus einem recht spritzigen dunklem Weizen ist in den Faschen nur noch wenig CO2 übrig geblieben. Ich habe ...
von Frank-99
Dienstag 11. April 2017, 21:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 25
Zugriffe: 8589

Re: Beer gun

Hi Beryll, Ich selbst habe noch keine negativen Erfahrungen damit gesammelt. Ein Bekannter von mit hatte mit seinem GDA 2 x den Keller mit seinem feinen Gerstensaft versaut... leider lese ich ähnliches im Forum. Sicherlich gibts solche und solche GDA's Wenn wir einen Termin hinbekommen komme ich nat...
von Frank-99
Dienstag 11. April 2017, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beer gun
Antworten: 25
Zugriffe: 8589

Beer gun

Hallo ins Forum, Wie sind denn die Erfahrungen im Forum mit der "Beer gun" wenn es um die Abfüllung von Bier vom NC-Keg in Flaschen geht? Ist die Beer gun empfehlenswert oder gibt es eine gute und empfehlenswerte alternative Lösung? Aufgrund verschiedener Beiträge im Forum und einigen nega...
von Frank-99
Dienstag 11. April 2017, 20:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigung von Bierschläuchen und Schlächen zum Umdrücken
Antworten: 0
Zugriffe: 1765

Reinigung von Bierschläuchen und Schlächen zum Umdrücken

Hallo ins Forum, Wie kann ich am einfachsten meine Bierschlauch zum Umdrücken meines Bieres zwischen zwei NC-Kegs reinigen? Vor allem wie bekomme ich Restflüssigkeiten aus dem Schlauch und aus den Anschlüssen. Übrigens ist der Schlauch mit einer Art Quetschverbinder mit den NC Anschlüssen verbunden....
von Frank-99
Dienstag 11. April 2017, 20:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Mahlzeit von der Saar
Antworten: 16
Zugriffe: 3415

Re: Mahlzeit von der Saar

Hallo aus Bexbach,

Toller Aufbau! Hut ab!
Viel Spaß bei diesem schönen Hobby.

Sollte es mal zu einem Brauertreffen Saarland / Südwesten würde ich ggf. teilnehmen.

Gruss aus dem Saarland ins Saarland und ins gesamte Forum
Frank
von Frank-99
Samstag 1. April 2017, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zollgewinde & Co.
Antworten: 19
Zugriffe: 4055

Re: Zollgewinde & Co.

Hallo, die zölligen Gewinde werden in mehrere Gruppe eingeteilt, wovon eine (Rohrgewinde) für uns Hobbybrauer interessant ist. Schau mal in diese Tabelle http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html da findest Du die richtigen Durchmesser in mm, damit Du den passenden Bohrer besorgen kannst. Gruss Fr...
von Frank-99
Samstag 1. April 2017, 05:31
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 3806

Re: Brausteuerung

Hallo ins Forum, Da ich sehr gute SPS Programmierer an der Hand habe und keine Lust auf Löten von Komponente habe werde ich die Logo-Lösung so bauen. Die Temperatursensoren habe ich schon, ebenso das Lastrelais und ein Gehäuse mit Netzteil und Trfo. Die Logo kostet knapp über 100 EUR dann noch der M...
von Frank-99
Mittwoch 29. März 2017, 17:34
Forum: Automatisierung
Thema: Brausteuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 3806

Brausteuerung

Hallo ins Forum, Ich plane im Laufe des Jahres eine Brausteuerung auf Basis einer Siemens Logo programmieren zu lassen. Die Programmierung wird von einem befreundeten Programmierer erledigt. Geplanter Aufbau: - Siemens Logo - ggf. Eingangsmodul für ein analoges Eingangssignal (0-10V) von einem anges...
von Frank-99
Sonntag 26. März 2017, 08:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer - empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 4911

Refraktometer - empfehlung

Hallo ins Forum,
Welches Refraktometer und welchen Messbereich würdet Ihr denn empfehlen?

Gruß
Frank
von Frank-99
Dienstag 21. März 2017, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Druck im Keg
Antworten: 1
Zugriffe: 1144

Druck im Keg

Hallo Ins Forum, Nachdem ich meine erstes Bier nun im NC-Keg zur Nachgärung und Reifung eingefüllt habe und CO2 (ca. 1,6bar) aufs Keg gegebne habe steigt nun der Druck langsam an. Eingefüllt hatte ich das Bier (Kölsch) am vorletzten Wochenende. Seit Freitag letzter Woche steigt der Druck im Fass an....
von Frank-99
Sonntag 12. März 2017, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgären im NC keg
Antworten: 5
Zugriffe: 1793

Re: Nachgären im NC keg

Hallo,

Vielen Dank für die Infos.
Großes Los für die Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Gruß
Frank
von Frank-99
Sonntag 12. März 2017, 17:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgären im NC keg
Antworten: 5
Zugriffe: 1793

Re: Nachgärend im NC keg

Ok, Danke, werde mal 1-2 bar drauf geben und dann beobachten was passiert.

Gruß
Frank
von Frank-99
Sonntag 12. März 2017, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgären im NC keg
Antworten: 5
Zugriffe: 1793

Nachgären im NC keg

Hallo ins Forum, Vielleicht bin ich nur etwas nervös... ich habe geraten zum ersten Mal mein Jungbier zur Nachgärung in ein NC Keg gefüllt. Bisher habe ich immer mit Flaschen gearbeitet. Die Dichtungen vom Keg habe ich weitestgehend erneuert (Steigrohr, kleines Röhrchen auf der CO2-Seite, Dichtungen...
von Frank-99
Samstag 4. März 2017, 11:09
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mal wieder die 5 Liter Frage
Antworten: 29
Zugriffe: 6619

Re: Mal wieder die 5 Liter Frage

Hallo, ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft, aber ich habe vor weinigen Wochen vor der gleichen Frage gestanden... 5Liter Blech oder NC/CC Keg. Ich habe mich für NC entschieden... Warum... - Meine Erfahrungen mit den 5 Liter Dosen ist die, dass die Dinger nicht Dicht halten und nach dem Anstechen z...
von Frank-99
Samstag 4. März 2017, 10:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 32
Zugriffe: 11173

Re: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mal mit dem mittleren Abstand von 1,3 mm anfangen. Ich habe mir aus Blechstreifen Lehren für die Einstellung der Walzen gebaut so dass ich in 0,1 mm Schritten einstellen kann.

Gruss
Frank
von Frank-99
Dienstag 28. Februar 2017, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 32
Zugriffe: 11173

Re: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

Ach so...
Ich braue mit Kochtöpfen mit einem Rührwerk und einer Läuterhexe.

Gruss
Frank
von Frank-99
Dienstag 28. Februar 2017, 07:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Walzenabstand beim Mahlen des Malzes
Antworten: 32
Zugriffe: 11173

Walzenabstand beim Mahlen des Malzes

Hallo ins Forum, Gibt es Anhaltswerte mit denen ich anfangen kann mein Malz zu mahlen? Ich habe eine der eichfachen China-walzenmühlen... bitte nicht lästern und mit zum Teil doppelt so teuren Mühlen vergleichen - der Vergleich eines günstigen und teuren Autos wollen wir ja auch nicht diskutieren. M...
von Frank-99
Dienstag 21. Februar 2017, 11:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abkühlen nach dem Kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 16284

Re: Abkühlen nach dem Kochen

Hallo, klar darf man bei so einem Hobby nicht auf 2 oder 5 Euro schauen. Aus technischer Sicht interessiert mich einfach ob die Spirale bei meiner Anlage ok ist, ob PWT besser wäre und wie ich effektiv mit den Resourcen umgehe. Natürlich kommt auch immer ein gewisser Spieltrieb hoch und man will es ...
von Frank-99
Montag 20. Februar 2017, 14:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abkühlen nach dem Kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 16284

Re: Abkühlen nach dem Kochen

Ich hab mir mal einen Wasserzähler besorgt um u.a. den Gesamtwasserverbrauch beim Brauen beziffern zu können. Dann werde ich mal beim Hersteller der Kühlspirale nachfragen bei welcher Durchflussmenge die Spirale optimal arbeitet. Wenn ich dazu was rausfinde poste ich das. Letztlich ist es ja oft so ...
von Frank-99
Sonntag 19. Februar 2017, 18:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abkühlen nach dem Kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 16284

Re: Abkühlen nach dem Kochen

Es geht mir hauptsächlich um den Wasserverbrauch. Je höher die Temperaturdifferenz zwischen dem kühlenden und dem zu kühlenden Medium ist umso besser funktioniert das Thema. Deshalb kommen wir bei der Kühlspirale auch so schnell vom kochen (oder annäherd kochen) auf 50 oder 60 Gran runter. Die Idee ...