Die Suche ergab 547 Treffer

von bierhistoriker.org
Donnerstag 14. März 2024, 18:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

MrNico_ hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2024, 17:52 Heute habe ich nochmal nachgemessen, also insgesamt nach 10 Tagen.. Und stehe immer noch bei 6-7°P.
Womit?
Refraktometer?
=> Alkoholfehler
Dann liegst du so um aktuell 3° Plato und alles ist ok!

Cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Donnerstag 7. März 2024, 17:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Die Praxis zeigt aber vermutlich nicht, ob die Hefe mutiert ist. Bier wird es aber bekanntlicherweise immer. VG, Markus Lieber Markus, zu dem Thema habe ich mir schon vor 10-12 Jahren den Mund fusselig geredet wegen stripping aus Rochefort 10 und Westvleteren 12 - ohne Erfolg! Ich hatte damals zum ...
von bierhistoriker.org
Dienstag 20. Februar 2024, 18:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Langsame Gärung Voss Kveik
Antworten: 9
Zugriffe: 575

Re: Langsame Gärung Voss Kveik

Die Voss-Kveik ist ein strain aus der "Sigmund" von Sigmund Gjernes - dort wird die optimale Gärtemperatur mit 39° C angegeben,
bei der Voss mit 22-37° C. Vermutlich ist es ihr zu kalt, geh mal über 30° C :Shocked

cheers


Jürgen
von bierhistoriker.org
Samstag 13. Januar 2024, 14:58
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9841

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

London Rain hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 17:49 Das würde mich auch sehr interessieren. Im Raum Köln bis Aachen gibts doch bestimmt was?

Gruß
Tim
Ja, ist für den 27.1.2024 in Bergisch Gladbach geplant.
Da du für diesen Stil eingereicht hast, klappt das in Kölle mit Judging leider nicht. :crying

Bis bald!

cheers


Jürgen
von bierhistoriker.org
Freitag 5. Januar 2024, 18:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218122

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich finde es bemerkenswert, dass diese Initiative mit Thomas Gebhart (CDU) und Sebastian Brehm (CSU) von Parteien ausgeht, die diesen Unfug nicht nur jahrzehntelang mitgetragen, sondern auch durch die Übernahme eines Nazigesetzes im Jahre 1952 mitverantwortet haben. Eine Gesetzesänderung zieht sich...
von bierhistoriker.org
Dienstag 24. Oktober 2023, 17:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39343

Re: Forschung und Entwicklung

Die jährliche Lieferung der "Alvinnes Fellowship of Exceptional Ales": 6 Sondersude der Spitzenklasse und als Zugabe ein IceBock mit schlappen 28% : Bye bye memories - da ist der Name Programm :Bigsmile ____Alv1.jpg ... und die jährlich erscheinende Box Cuvee de Mortagne forte mit fröhlich...
von bierhistoriker.org
Freitag 6. Oktober 2023, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861280

Re: Was trinkt ihr gerade?

20230920_202345.jpg Heute eine Verkostung mit Braufreunden der Jahrgänge 2020,2021 und 2022. Was für ein Zufall! Wir hatten zu fünft im Mai diesen Jahres ein kleines vertical tasting mit Chimay bleue ....... Chimay_vt.jpg Fazit: Die "frische", keine 2 Monate alte Version ist zwar interess...
von bierhistoriker.org
Freitag 15. September 2023, 09:35
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9841

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

"The name Baltic Porter is recent (since the 1990s) and describes the modern collection of beers with a somewhat similar profile from these countries, not historical versions. Characteristic Ingredients: Generally lager yeast (cold fermented if using ale yeast, as is required when brewed in Rus...
von bierhistoriker.org
Freitag 15. September 2023, 09:05
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9841

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

DoctahCerveza hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 00:11 werd ich zumindest für die beiden obergärigen Stile was einreichen. Ein Weizendoppelbock war sowieso in Planung für den Winter und n Baltic Porter kann man sich ja auch mal zur Brust nehmen.
Baltic Porter ist untergärig!

cheers


Jürgen
von bierhistoriker.org
Donnerstag 31. August 2023, 13:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: DLG: Bestes deutsches Pils
Antworten: 12
Zugriffe: 1603

Re: DLG: Bestes deutsches Pils

Moin, von der Brauerei habe ich bislang noch nichts gehört. Bestes deutsches Pils kommt aus Krefeld. https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-koenigshof-braut-das-beste-pils-deutschlands-v1_aid-94923251 VG, Markus Ja, nee, is klar :Bigsmile Hat bei Ratebeer eine Bewertung von 2,71, Schönram...
von bierhistoriker.org
Samstag 19. August 2023, 17:52
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1769

Re: Zeeland / Holland

Super! Mag das blond auch sehr! Vorteil ist, man kann es sofort trinken...... Das 12er ist oft so frisch, dass man es besser ein halbes Jahr Minimum liegenlässt. ... und wer hat schon die Geduld! Das 8er war vor 4 Wochen ebenfalls sehr frisch und die erste Probeflasche war "suboptimal". Mo...
von bierhistoriker.org
Freitag 18. August 2023, 17:57
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1769

Re: Zeeland / Holland

So, Fazit nach einer Woche: Das Wetter ist top. Nette Auswahl in den Supermärkten, Jumbo, Albert. Der Vuurtoren ist in meinen Augen teurer Tourinepp mit unfreundlichen Personal. Das ist aber Sluis insgesamt. Ausser der Fischladen Fieret und der Frituurke am Kreisverkehr. Wow. Morgen bringen wir die...
von bierhistoriker.org
Sonntag 6. August 2023, 15:04
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1769

Re: Zeeland / Holland

Danke für die Tips, Jürgen! Nach längerer Zeit mal wieder nach Cadzand. VG, Markus Schön! Wir sind Mitte bis Ende September in Nieuwvliet :thumbsup Fahren seit 25 Jahren 1-2 Mal im Jahr da hin. Ist noch sehr "holländisch" dort :Bigsmile Wenn du nach Middelburg fahren solltest, bestell Kee...
von bierhistoriker.org
Sonntag 6. August 2023, 13:22
Forum: Bierreisen
Thema: Zeeland / Holland
Antworten: 24
Zugriffe: 1769

Re: Zeeland / Holland

Gibt es evtl. auch Tips südlich der Schelde? VG, Markus Klar, Markus! Groede: Drie Koningen ( ... die haben auch TAP-Room bei der Brauerei - Marken: Markstijn(klein) und Dutch Bargain) Oostburg ( fast direkt neben Albert Heijn, der auch gutes Sortiment hat): Hubos Drankenhandel Sluis: Drinkshop de ...
von bierhistoriker.org
Donnerstag 22. Juni 2023, 18:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie nenne wir's ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1162

Re: Wie nenne wir's ?

gulp hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2023, 14:54 BJCP muss man aber auch nicht allzu Ernst nehmen.
Was wäre denn die ernst zu nehmende Alternative?

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Dienstag 23. Mai 2023, 16:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Nemesis - Mais
Antworten: 28
Zugriffe: 1956

Re: Meine Nemesis - Mais

So, habe noch einmal in meinen alten Unterlagen nachgesehen: Maisgrütze, Polenta, Maisflocken, corn grits usw. ist vom Grundsatz alles ähnlich. Kann Rohfrucht sein, muss aber nicht. Wenn irgendwo der Zusatz vorverkleistert, Instant, kaltquellend, pregelatinized o.ä. auftaucht, ist es vorbehandelt u...
von bierhistoriker.org
Freitag 5. Mai 2023, 17:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersommelier der BierAkademie
Antworten: 27
Zugriffe: 2982

Re: Biersommelier der BierAkademie

Beim Wein ist das eine IHK-Weiterbildung von ein paar Monaten, aber den gibt es ja auch schon länger. Was anderes, was beim Bier vergleichbar wäre, habe ich nicht gefunden. Gibt es auch für Bier! Heisst "IHK-Bierbotschafter" = 1 Woche Präsenzunterricht. => IHK Koblenz - finden überall in ...
von bierhistoriker.org
Mittwoch 22. März 2023, 15:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 276
Zugriffe: 46451

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Derby = "Darby" Ah, pure nostalgia! ... da bin ich "in der Jugend" 1-2 mal im Jahr zu meinen englischen Verwandten hin! Am Tag der Landung der Apollo 11 ( = mein 15. Geburtstag) hatte ich einen veritablen Rausch von Double Diamond -gibt es leider nicht mehr: if double diamond.jp...
von bierhistoriker.org
Dienstag 14. Februar 2023, 15:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit von selbst gebrautem ?
Antworten: 42
Zugriffe: 2801

Re: Haltbarkeit von selbst gebrautem ?

Boludo hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 13:33 Vereinfacht ausgedrückt:
Oxidation im Heißbereich führt zu Pappegeschmack, Oxidation in der Flasche führt zu Cherry Geschmack.
Sherry :Bigsmile

bei hellen Bieren auch Honig
bei dunklen Bieren: Rosine, Pflaume

Cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Mittwoch 1. Februar 2023, 15:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 276
Zugriffe: 46451

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Ich werd den Sparkler mal mit meinem ersten Bier testen, aber da ich meist im Süden unterwegs war, werde ich ihn wohl seltener einsetzen. Auf einen Guinness-Klon hoffe ich aber noch, da könnte er glänzen. Guiness-Klon klappt nur wirklich gut mit einer Spezial-Zapfananlage mit Stickstoff-/CO2 -Gemis...
von bierhistoriker.org
Dienstag 31. Januar 2023, 16:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 276
Zugriffe: 46451

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Hi Jürgen, das ist ja super. Hast du den Klon damals mit dem Bodensatz der Flasche gemacht, oder nur mit normaler Hefe? Nein, das Original habe ich Ende 2010 getrunken, es hatte meiner Erinnerung nach aber keinen tiefgreifenden Säurelevel. Der Clone war sehr gut - Aussagen von Dritten nach :Angel W...
von bierhistoriker.org
Dienstag 31. Januar 2023, 16:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Videos über das Brauen britischer Biere
Antworten: 276
Zugriffe: 46451

Re: Videos über das Brauen britischer Biere

Hi, sehr interessantes Thema, Gale´s Prize Old Ale :thumbsup Bin direkt mal in den Keller gestürmt und habe noch zwei Überlebende eines Clone-Brews aus 2011 gefunden sowie ein leeres "Original", das noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Fullers stammt ( bottled 2005): gpoa_1.jpg gpoa_2...
von bierhistoriker.org
Mittwoch 18. Januar 2023, 00:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erstes Grätzer
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Re: Erstes Grätzer

Sehr schön, dass das Grätzer mal wieder zu Ehren kommt. Ist nach wie vor eines meiner Standardbiere. Wie machst Du da die Hopfung / IBUs? Ich habe schon zweimal ein Grätzer gebraut, aber so recht überzeugt hat mich das Ergebnis nicht. Für meinen Geschmack waren die etwa 20-22 IBUs, die einer der Ar...
von bierhistoriker.org
Freitag 13. Januar 2023, 15:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 11850

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

[

So, das Sheet ist hoffentlich vollständig repariert:


url]https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing[/url]



Wünsche weiter frohes Tauschen und möge die Macht=Lars Garshol mit euch sein :Smile

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Samstag 24. Dezember 2022, 10:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 11850

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Google sheets haben eine history, sollte trivial darüber zurückzusetzen sein https://support.google.com/a/users/answer/9308986 Danke für die Info! Das ist mir bewusst, zurücksetzen auf z.B. den 26.11. ist trivial. dauert 1 Sekunde, aber was ist mit den Einträgen seit diesem Tag? Die sind dann "...
von bierhistoriker.org
Freitag 23. Dezember 2022, 12:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tauschbörse für Kveikhefen
Antworten: 66
Zugriffe: 11850

Re: Tauschbörse für Kveikhefen

Leider hat ein Forenmitglied ( aus Mühlheim-Lich????) versucht, das Sheet zu "verbessern" und hat es dabei zerschossen ..... Zuerst hat er seine Daten an den Anfang gesetzt und Volker Hupperts Daten überschrieben. Das hat aber scheinbar noch nicht gereicht, also hat er anscheinend eine neu...
von bierhistoriker.org
Freitag 16. Dezember 2022, 16:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 58918

Re: Treber und jetzt wohin?

Moin, irgend jemand hat hier mal geschrieben, dass seine Ziege explodiert sei, nachdem er sie mit Treber gefüttert hatte VG, Markus https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=15461 Das war ein Schaf und ist zum Glück nicht explodiert sondern nur tot umgefallen. Explodiert sind nach meinem Gedächt...
von bierhistoriker.org
Samstag 12. November 2022, 21:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kölsch Wasseraufbereitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1587

Re: Kölsch Wasseraufbereitung

Edit: Bei der Wasseraufbereitung für Kölsch verwende ich entweder original Brauwasser der Peter's Brauerei oder passe mein Leitungswasser auf die Werte der Wasserwerke Köln linksrheinisch an. Hallo Daniel, jetzt geht es aber munter durcheinander! Factcheck: Es gibt schon lange keine "Peter´s B...
von bierhistoriker.org
Montag 4. Juli 2022, 13:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone Brewing verkauft an Sapporo Holdings!
Antworten: 33
Zugriffe: 3296

Re: Stone Brewing verkauft an Sapporo Holdings!

Hallo zusammen, ich kann die allgemeine Aufregung ja verstehen plus das Abfeuern vorurteilsbehafteter Salven, aber eine nüchterne Betrachtung scheint mir in diesem konkreten Fall vielleicht etwas angebrachter. Sapporo und Asahi enstanden 1949 aus einer Konzernzerschlagung. Irgendwie haben die eigena...
von bierhistoriker.org
Freitag 1. Juli 2022, 19:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone Brewing verkauft an Sapporo Holdings!
Antworten: 33
Zugriffe: 3296

Re: Stone Brewing verkauft an Sapporo Holdings!

Ich denke grad an Paradebeispiele, wie Sierra Nevada Brewing Co. oder Dogfish Head , bzw. Boston Beer Company, die sowohl "Crafty", als auch kommerziell sehr erfolgreich sind. Und vom Ausstoßvolumen her nicht grad klein. Edit: Wobei Ken Grossman, Sam Calagione und Jim Koch nie als Beer Je...
von bierhistoriker.org
Mittwoch 29. Juni 2022, 21:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit
Antworten: 20
Zugriffe: 1186

Re: Flaschengärung zu viel Druck in kurzer Zeit

Mr.Markus hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 00:10 und nach 1 Tag habe ich fast 4 Bar Druck auf dem Manometer.
Nix für ungut, aber das ist nicht möglich!

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Montag 27. Juni 2022, 18:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1943

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

Google mal die Stichwort "Spundungsdrucktabelle"/ "Berechnung Sättigungsdruck"; das Ganze hängt ja nicht nur vom Druck an sich ab sondern auch von derTemperatur des Fasses- kann bei einem Weizenbier im Sommer schon mal > 4 Bar sein.
von bierhistoriker.org
Montag 27. Juni 2022, 16:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen
Antworten: 13
Zugriffe: 1943

Re: Die Bierleitung füllt sich immer wieder mit kleinen Bläschen

Ich werde also auf deutlich weniger Druck beim Abfüllen achten... Ich glaube nicht, dass der TE Einfluss auf den Spundungsdruck bei der Abfüllung in kommerziellen Brauereien hat :P . Es handelt sich beim TE m.E. um einen der in der letzten Zeit hier häufiger auftauchenden Kaufbiertrinker, die diese...
von bierhistoriker.org
Sonntag 26. Juni 2022, 22:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Eine "Halbe" erstellen
Antworten: 38
Zugriffe: 2546

Re: Eine "Halbe" erstellen

gulp hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:27
Peter1860 hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 22:20 Deswegen mein OG Versuch 😉
Der halt scheitern wird. Schade um die Zeit und die Rohstoffe.
Lieber Peter (gulp),

Berufs-Lebensregel Nummer 1:
Verschwende nie Zeit an Beratungsresistente!

Cheers

Jürgen
PS: Sehen wir uns August beim BXL?
von bierhistoriker.org
Montag 20. Juni 2022, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: großer Messunterschied Spindel vs. Refraktometer
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: großer Messunterschied Spindel vs. Refraktometer

Google mal "Alkoholfehler" beim Refraktometer - du musst den Wert noch umrechnen :Greets

cheers


Jürgen
von bierhistoriker.org
Freitag 10. Juni 2022, 10:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Außergewöhnliche Zutaten
Antworten: 31
Zugriffe: 2088

Re: Außergewöhnliche Zutaten

An Abartigkeit kaum zu übertreffen: Bier mit Schweineköpfen https://www.diepresse.com/5406232/das-bier-der-schweinskopf-und-die-weinfaesser Ist m.W. aber ein "Nachahmer", es gab auch schon in Amiland ein Bier mit Rinderköpfen...... Da schüttelt es einen :Shocked cheers Jürgen
von bierhistoriker.org
Freitag 20. Mai 2022, 18:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Lichtenhainer
Antworten: 61
Zugriffe: 13383

Re: Lichtenhainer

Die erste Charge der Lichtenauer Weisse ist im Verkauf erhältlich, vorerst im Raum Jena. Siehe hier: https://www.tgh24.de/Lichtenhainer-Ritterguts-Weisse-20x05-l Der Hinweis...herrlich. :Bigsmile Bitte keinen Sirup in das Bier reinschütten! ... und entsprechende Foodpairing Tips! :thumbup Klar, der...
von bierhistoriker.org
Sonntag 10. April 2022, 12:12
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs
Antworten: 6
Zugriffe: 2244

Re: Sammlung: Beer pairing / Bier-Koch-Blogs

Schönes Thema :thumbsup Markus Raupach interviewt Thomas A. Vilgis: https://bierakademie.net/blog-post/biertalk-36-interview-mit-thomas-a-vilgis-professor-fuer-physik-an-der-universitaet-mainz-und-autor-von-beerpairing/?doing_wp_cron=1649584717.2896668910980224609375 Empfehlenswert seine Bücher: Aro...
von bierhistoriker.org
Sonntag 27. März 2022, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1821

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Ob das Bier im Sinne einer Mykotoxin-Kontamination noch gut war, wirst du womöglich erst ein paar Jahre später erfahren. Beim Gespräch mit deinem Onkologen. Gruß Andy :thumbsup Kugel in den Kopf ist auch ein schönes Experiment- mal schauen, ob sie auf der anderen Seite heraus kommt ..... cheers Jür...
von bierhistoriker.org
Donnerstag 17. März 2022, 19:08
Forum: Bierreisen
Thema: Hobbybrauer fahren nach Bornholm
Antworten: 14
Zugriffe: 2726

Re: Hobbybrauer fahren nach Bornholm

Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 17:57 Hier schon mal vorab ein Foto der Öffnungszeiten der Penyllan Brewery am Hafen von Tejn.
Gruß
Stefan
Viel Spaß mit Jessica Andersen :Drink

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Sonntag 27. Februar 2022, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierfehler: (wie) sag' ich's dem Kollegen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3473

Re: Bierfehler: (wie) sag' ich's dem Kollegen?

Bei meinem Bier heute, schlicht als "Dunkles" bezeichnet, nimmt meine Nase schon im ersten flüchtigen Drüberriechen den deutlichen Brett-Duft wahr. Ich frage dann noch nach, ob sie mir evt. ein Sauerbier gebracht hätten. Nein, nein, ein normales Dunkles. Natürlich war das Bier sauer ... e...
von bierhistoriker.org
Sonntag 27. Februar 2022, 12:36
Forum: Bierreisen
Thema: Belgischs Bier in Belgien kaufen.
Antworten: 24
Zugriffe: 6777

Re: Belgischs Bier in Belgien kaufen.

ggansde hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 12:26 Ich habe auch meine Sammlung an Trappistengläsern erweitern können.

... und das zu genialen 3,65€ das Stück :Bigsmile
Habe da das letzte Puzzle-Teil (Tynt Meadow) gekauft, ebenfalls für 3,65€

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Mittwoch 9. Februar 2022, 16:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: kontakt 40 Lindr wie entleeren ?
Antworten: 6
Zugriffe: 829

Re: kontakt 40 Lindr wie entleeren ?

Ich habe dann am Schlauch der zum Wasserhahn-> Reinigungsadapter ging reingepustet. Das ging aber sehr schwer. Puste mal 3 Minuten in ein Saxophon und schau dann, wieviel Sabber im Instrument drin ist. Genauso sieht es jetzt in deinem Lindr aus .... und übrigens: Je schwerer das Pusten, desto mehr ...
von bierhistoriker.org
Samstag 5. Februar 2022, 18:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes eigenes Weizen-Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Erstes eigenes Weizen-Rezept

.
.
.


... das gute alte Almtaler Weizen nach Hanghofer:


https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/126.html

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Samstag 5. Februar 2022, 17:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: Wo lagert ihr eure Gärgefäße?

google mal "brewJacket Immersion Pro"

cheers

Jürgen
von bierhistoriker.org
Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861280

Re: Was trinkt ihr gerade?

Auf Deutsch? Stamm Würze? Chimay gibt es in Blau, rot oder Gold. Rochefort mit 6, 8, 12. Westmalle in Dubbel, Triple.. Auf den spärlich beschrifteten Flaschen ist bestenfalls noch eine kurze Beschreibung. Wenn Du Dich mit belgischen Bieren abgibst, musst Du auch deren Spielregeln akzeptieren... Nix...
von bierhistoriker.org
Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861280

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gut, ich habe so meine Schwierigkeiten beim Einordnen belgischer Biere. Manche schreiben Dubbel auf die Flaschen, andere nur Zahlen, andere arbeiten mit Farbcodes. Nichts leichter als das: Standardangabe sind "belgische Grade": 4 , 6 , 8, 10, 12 Sind Teile der "original gravity"...
von bierhistoriker.org
Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Forschung und Entwicklung
Antworten: 159
Zugriffe: 39343

Re: Forschung und Entwicklung

Schöne Auswahl!
kommproBier heisst übrigens der Laden der beiden Sommeliers-Kollegen Uli und Helmut Heine - immer einen Besuch wert!

cheers und viel Spaß mit den Bieren!

Jürgen
von bierhistoriker.org
Samstag 18. Dezember 2021, 17:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überreifes Sauerbier
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Überreifes Sauerbier

Hallo Martin, wegschütten? Niemals :Shocked Musst einfach das Verhältnis im Blend verändern: Weniger Sauerbier aus dem Fass, mehr frisches Bier. .... und öfter als einmal im Jahr "auffrischen" im Fass. Hatte/ habe diese Situation momentan auch in meiner Pseudo-Solera,da alle Festivals usw....