Die Suche ergab 74 Treffer

von ThomasWi
Mittwoch 19. Oktober 2016, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf dem Balkon vergessen
Antworten: 5
Zugriffe: 1819

Re: Würze auf dem Balkon vergessen

Hallo Michael,

aber nur, wenn es deiner Tochter keine Umstände bereitet.
Ich bin erst gegen 19:00 zuhause und wohne in der Neuhäuser Str.
Genaue Adresse per PM.
Falls die Vorlesung im HNI ist, kann ich die Hefe auch mit dem Fahrrad abholen kommen.

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf dem Balkon vergessen
Antworten: 5
Zugriffe: 1819

Re: Würze auf dem Balkon vergessen

Ich wohne in Paderborn. Wie es riecht und aussieht kann ich erst heute Abend sagen, wenn ich wieder zuhause bin. Zuschicken ist nett, aber bevor wir jetzt weitere 1..2 Tage verlieren währe es doch wirklich besser heute noch mit aktiver Würze aus einem anderen Behälter anzustellen? Falls wer aus der ...
von ThomasWi
Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze auf dem Balkon vergessen
Antworten: 5
Zugriffe: 1819

Würze auf dem Balkon vergessen

Hi, uns ist was dummes passiert. Am Samstag gebraut, die Würze auf verschiedene Eimer verteilt und über Nacht abkühlen lassen. Heute fällt uns beim Gespräch auf, dass noch zwei Eimer (zusammen ca. 30l) unangestellt auf dem Balkon stehen müssen. Hefe ist keine mehr da, wir müssten also aus dem großen...
von ThomasWi
Mittwoch 17. August 2016, 08:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München
Antworten: 25
Zugriffe: 5578

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

Danke für deine Mühe, Fabian! Milchsäure haben wir da, Salz gibt es ohnehin in jeder Küche. Aber woher bekommen wir bis Samstag noch Gips? Apotheke? Den Artikel kenne ich. Der ist wirklich gut, werde ich noch mal in Ruhe durcharbeiten. Damals bin ich aber auch daran gescheitert, obwohl er schon wese...
von ThomasWi
Mittwoch 17. August 2016, 07:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München
Antworten: 25
Zugriffe: 5578

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

Daran muss nicht das Wasser schuld sein. Nachdunkeln und ein Geschmack nach Pappe könnte auch von Sauerstoffeintrag kommen. Das kann gut sein, "Pappe" beschreibt den Geschmack ganz gut. Habe gelesen, dass dagegen eine Messerspitze Ascorbinsäure hilft. Beim letzten Bier hatten diesen Traub...
von ThomasWi
Dienstag 16. August 2016, 17:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München
Antworten: 25
Zugriffe: 5578

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

Danke, werden wir mal schauen. Würden wir damit unser Leitungswasser aufsalzen, oder destiliertes Wasser, oder ein anderes Mineralwasser? Gibt es kein Mineralwasser, was direkt einigermaßen geeignet ist? Wir haben mal ein IPA mit Paderborner Leitungswasser gebraut (unaufbereitet). Das war anfangs se...
von ThomasWi
Dienstag 16. August 2016, 16:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München
Antworten: 25
Zugriffe: 5578

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

Hallo, ich hänge mich mal an den Thread an, weil wir genau die selbe Frage haben. Wir brauen am WE bei Freunden in München dieses IPA: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=330&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=simcoe Unser Wasser ist das hier: http://www.wasserzv.de/export/download.p...
von ThomasWi
Sonntag 14. August 2016, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Immersion - Eintauchkühler
Antworten: 3
Zugriffe: 1300

Re: Immersion - Eintauchkühler

Äußerst ineffizient da es an der nicht-kühlenden Seite Wärme erzeugt und dir somit den Raum heizt. Das wirkt sich dann auf die Umgebungstemperatur und daraus resultierend wieder auf die direkte Kühlleistung des Elements aus. Diese unangenehme Eigenart haben leider ausnahmslos alle Kältemaschinen (z...
von ThomasWi
Sonntag 6. März 2016, 17:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefesammeln klappt nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 2879

Re: Hefesammeln klappt nicht

Kommen denn bei den Belgiern die Hefen wirklich aus der Umgebungsluft, oder doch eher aus dem alten Gebälk über den Kühlschiffen?
Dort werden sich doch sicher über die Jahre einige Stämme fest angesiedelt haben...?

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Samstag 27. Februar 2016, 15:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauwasser aus Zisterne
Antworten: 18
Zugriffe: 4568

Re: Brauwasser aus Zisterne

Generell fände ich es schon interessant mit Regenwasser zu brauen / strecken. Aber auf keinen Fall aus der Zisterne oder vom Dach. Außerdem sollte es schon eine Weile geregnet haben, damit die Luft auch sauber ist. Aber ansonsten müsste das doch gutes destilliertes Wasser sein...? Auf Trekkingtouren...
von ThomasWi
Sonntag 21. Februar 2016, 20:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 100% Lemondrop Lager?
Antworten: 11
Zugriffe: 4029

Re: 100% Lemondrop Lager?

So schaut es aus: Bier.JPG Lecker soll es sein, leicht fruchtig in Geruch und Geschmack. Leider konnte ich es noch nicht probieren, ich hoffe meine Eltern können sich bis zu meinem nächsten Besuch zurückhalten... :Grübel Gestopft haben wir jetzt 1g/l für vier Tage, allerdings auch nur 5l. Gruß, Thomas
von ThomasWi
Sonntag 14. Februar 2016, 17:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL
Antworten: 14
Zugriffe: 2686

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

Oha, die Welt ist klein... besonders in Paderborn :Bigsmile
Ich tippe mal: 854?

Wir wollen Dienstag gegen 16:00 der Braukessel aufheizen.
Es sind 4..5 Mann aus dem "H" dabei.
Interesse? Du weißt ja, wie du mich erreichst... :Greets
von ThomasWi
Samstag 13. Februar 2016, 08:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL
Antworten: 14
Zugriffe: 2686

Re: Drei Nachwuchs-Brauer aus Paderborn, Raum OWL

Guten Morgen, und willkommen im Forum!

Wir brauen auch zu viert in Paderborn.
Vielleicht sieht man sich ja mal...

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Montag 1. Februar 2016, 23:06
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine erste Anlage in Spee UND hallo allerseits!
Antworten: 28
Zugriffe: 7697

Re: Meine erste Anlage in Spee UND hallo allerseits!

Hi,

soweit OK.
Aber ein paar Änderungsvorschläge:
* Anstatt Abfüllröhrchen die Abfüllpistole Metall
* Anstatt Läuterblech die Läuterhexe. Etwas billiger aber wesentlich flexibler.
* Anstatt Spindel ein Refraktometer. Kostet nur einen Tropfen und der muss nicht erst lange abkühlen.

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Montag 1. Februar 2016, 22:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Spontangärung - Experiment
Antworten: 35
Zugriffe: 16503

Re: Spontangärung - Experiment

Interessant und Mutig, bin gespannt wie es weitergeht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, welche Stämme deine Würze da bevölkern?
Mikroskopieren oder so?

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Sonntag 31. Januar 2016, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 30% brauen, 70% putzen
Antworten: 47
Zugriffe: 9305

Re: 30% brauen, 70% putzen

Alles halb so wild. Man muss nur darauf achten, dass die Braukollegen sich nicht vom Acker machen bevor es ans Putzen geht... :P
von ThomasWi
Samstag 30. Januar 2016, 12:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 50L Topf zum Maischen und Läutern
Antworten: 12
Zugriffe: 4506

Re: 50L Topf zum Maischen und Läutern

Also, wenn schon Läuterhexe in der Maischepfanne, dann auch eine separate Würzepfanne. Dann kannst du schon während des Läuterns mit dem Heizen beginnen. Alternativ: * Läuterhexe in den Gärbottich. * Abmaischen in den Gärbottich. * Läutern zurück in die Maischepfanne, die jetzt Würzepfanne heißt. Al...
von ThomasWi
Samstag 30. Januar 2016, 10:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 50L Topf zum Maischen und Läutern
Antworten: 12
Zugriffe: 4506

Re: 50L Topf zum Maischen und Läutern

Hallo,

bitte erkläre doch einmal Schritt für Schritt wie du dir den Prozess der Würzeherstellung mit dem Topf vorstellst.

Willst du die Würze beim Läutern in Eimern lagern bis die Nachgüsse durch sind und abgetrebert ist?

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Sonntag 24. Januar 2016, 18:23
Forum: Bierreisen
Thema: England
Antworten: 63
Zugriffe: 13662

Re: England

So, bin wieder zurück. Und ich muss sagen, so ein langweiliges, trockenes, filtriertes deutsches Fernsehpils schmeckt doch nach einer Woche britischer "Plörre" ziemlich gut :Greets Cool, hier ist ja richtig was abgegangen, sogar der filzige Teppichboden wurde thematisiert :Bigsmile :thumbu...
von ThomasWi
Donnerstag 21. Januar 2016, 13:40
Forum: Bierreisen
Thema: England
Antworten: 63
Zugriffe: 13662

England

Hi, in DE wird ja viel über das britische Bier gelästert, zumindest vom gemeinen Industriepilstrinker. "Plörre ohne Kohlensäure" ist zwar nicht ganz falsch, aber ich finde es immer wieder schön anzuschauen, wie diese "Plörre" unter Atmosphärendruck ins Glas gepumpt wird. Und schm...
von ThomasWi
Samstag 16. Januar 2016, 17:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Double Jack Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 9085

Re: Double Jack Clone

Danke für den schönen Bericht. Kann es sein, dass der hohe Sog - bedingt durch die Höhendifferenz mit Schlauch - beim Seihen den Trubkegel kaputt gesogen hat? Normalerweise sollte der Whirlpool auch kalt gut funktionieren. Manche werfen den Hopfen nicht direkt in die Würze, sondern nutzen diese &quo...
von ThomasWi
Sonntag 10. Januar 2016, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würze nach Kochen im BM über Nacht abkühlen
Antworten: 3
Zugriffe: 1017

Re: Würze nach Kochen im BM über Nacht abkühlen

Das ist kein Problem. Die Amis vergären sogar auf dem Schlodder, scheint auch nicht zu schaden. Beim kalten Abfüllen aber bitte den Filter vorher desinfizieren.

Gruß, Thomas
von ThomasWi
Sonntag 10. Januar 2016, 11:57
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Hat es überhaupt gegärt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 5208

Re: Hat es überhaupt gegärt ?

Naja, CO2 beißt schon ziemlich fies in der Nase, das könnte man durchaus aus "stechend" bezeichnen.

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Sonntag 10. Januar 2016, 11:54
Forum: Automatisierung
Thema: Hendi via Servo Steuern
Antworten: 11
Zugriffe: 3127

Re: Hendi via Servo Steuern

Traust du dir denn die Variante mit dem externen SSR auch nicht zu?
Auch da muss die Hendi nicht modifiziert werden.
Das scheint mir immer noch die einfachste Methode zu sein.

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Donnerstag 7. Januar 2016, 23:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfensorten
Antworten: 17
Zugriffe: 4213

Re: Neue Hopfensorten

Aber probieren könnte man doch mal:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 1&tid=9778

Wenn es nur darum geht den Hopfen zu bewerten reicht vielleicht auch schon ein Tee..?

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Mittwoch 6. Januar 2016, 23:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016
Antworten: 57
Zugriffe: 16132

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

Wenn man schon unbedingt ein geschlossenes Kühlsystem mit zwei Tanks haben will, dann währe das wohl noch die physikalisch beste Variante: Kreislaufkuehler.png Einwände? Wichtig bei der Umsetzung ist, dass das Wasser nicht verwirbelt wird, so dass die Wärmeschichten nicht zerstört werden. Ziel ist, ...
von ThomasWi
Dienstag 5. Januar 2016, 22:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016
Antworten: 57
Zugriffe: 16132

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

Allerdings möchte ich anmerken, dass der ursprüngliche Verwendungszweck dieser Patrone das Aufhopfen von Bier während des Zapfens ist. Die Patrone wird mit Hopfendolden vollgestopft und dann in die Bierleitung eingesetzt um das Bier auf dem Weg vom Fass zum Zapfhahn nachträglich zu aromatisieren. D...
von ThomasWi
Dienstag 5. Januar 2016, 22:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Eure typ. Sudhausausbeute ?
Antworten: 47
Zugriffe: 10414

Re: Eure typ. Sudhausausbeute ?

Das ist doch Quatsch ohne Angabe der Stammwürze. Ein 20°P Bier hat immer eine schlechtere Ausbeute als ein 8°P Dünnbier, auf der selben Anlage gebraut. Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Die SHA einer Anlage ist doch nur dann vergleichbar, wenn ich alle Sude bis zur selben Konzentration (...
von ThomasWi
Montag 4. Januar 2016, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Da schau mal einer an: Unser Stadtheiliger ....
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Re: Da schau mal einer an: Unser Stadtheiliger ....

Hi,

das meinte ich eigentlich mit (augenzwinkerndem) Blick auf die ganzen Hobbybrauer (alleine 3883 Mitglieder hier im Forum).
Aber an den 20000 müssen wir wohl doch noch arbeiten...

Grüße,
Thomas
von ThomasWi
Montag 4. Januar 2016, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Da schau mal einer an: Unser Stadtheiliger ....
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Re: Da schau mal einer an: Unser Stadtheiliger ....

Traurig, traurig...
Aber tröste dich, so viele Brauereien wie heute hat es in Deutschland noch nie gegeben, und es werden jeden Tag mehr :Drink
von ThomasWi
Montag 4. Januar 2016, 12:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Fichtelgebirge.
Antworten: 4
Zugriffe: 1322

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge.

Hi, und willkommen im Forum. Schöne durchdachte Anlage, und maischen von Hand, gefällt mir :thumbup In der Wohnung würde ich allerdings lieber per Induktion, und dafür mit isolierter Maische- / Sudpfanne arbeiten. Ganz schön mutig, mit solchen Mengen heißer Würze auf dem Parkett, oder Laminat (?) zu...
von ThomasWi
Sonntag 3. Januar 2016, 17:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Zwischenbericht
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Ein Zwischenbericht

respect hat geschrieben:Aber es ist noch keine rausgefallen. Hab aber schon eine Idee...
Na dann lass mal krachen... :P

Coole Idee, die Flaschen auf dem Deckel zu etikettieren.

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Sonntag 3. Januar 2016, 16:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 10578

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

... und dann 2-3 mal alles wegschütten kann weil es nicht geklappt hat. Keine Sorge, das wird nicht passieren, solange du nicht völlig unvorbereitet ran gehst. Macht einfach erstmal ein Bier was immer gelingt und schnell fertig ist, z.B. ein Hefeweizen. PS: Für 10 L müsste es aber schon mindestens ...
von ThomasWi
Sonntag 3. Januar 2016, 15:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Welcher "Kocher" fürs Brauen?
Antworten: 42
Zugriffe: 10578

Re: Welcher "Kocher" fürs Brauen?

Hi, PS: Habe ein Video gesehen, wo jemand Bier braut in einem "einfachen" Topf auf der Herdplatte, denke das ist aber sehr sehr schwer mit den Temperaturen halten etc. Bis zu 10l geht das sogar sehr gut. Das empfehle ich auch jedem, bevor er Geld investiert. Einen großen Topf bekommt man i...
von ThomasWi
Samstag 2. Januar 2016, 23:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 100% Lemondrop Lager?
Antworten: 11
Zugriffe: 4029

Re: 100% Lemondrop Lager?

So, mit etwas Verspätung ist es jetzt vollbracht. 24l heiße Würze stehen über Nacht zum abkühlen bei momentan 5°C im Garten. 0,5l Starter mit der Würze sind bereits angestellt. Hier mein Vater beim Anschwänzen: LemondropLager.JPG Nachdem abzusehen war, dass wir mit der Ausschlagmenge übers Ziel hina...
von ThomasWi
Samstag 2. Januar 2016, 16:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie lange kocht ihr so ?
Antworten: 19
Zugriffe: 5303

Re: Wie lange kocht ihr so ?

:puzz Mathematik :puzz Ich hab das nicht ausgerechnet sondern einfach in Relation zueinander gesetzt. Hätte ich in mein Buch in die Tabelle gesehen, hätt ich's aufs % genau sagen können :Wink Die Mathematik mag ja richtig sein, aber du gehst anscheinend von einer linearen Bitterstoffausbeute aus. L...
von ThomasWi
Samstag 2. Januar 2016, 15:30
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie lange kocht ihr so ?
Antworten: 19
Zugriffe: 5303

Re: Wie lange kocht ihr so ?

TrashHunter hat geschrieben:Dazu kommt ein "wirtschaftlicher" Aspekt. 60min Kochzeit gegenüber 90min bedeuten im Prinzip eine Erhöhung der benötigten Hopfenmengen um überschlägig 30%.
30%? Sicher?
Der kleine Brauhelfer sagt ca. 7%.

Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Samstag 2. Januar 2016, 13:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wie lange kocht ihr so ?
Antworten: 19
Zugriffe: 5303

Re: Wie lange kocht ihr so ?

Hmm...
Kombirast, Vorderwürzebier, 60' Kochen.
Könnte eine entspannte Feierabendkombination sein :Grübel
von ThomasWi
Samstag 2. Januar 2016, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen in der Mietwohnung, ...
Antworten: 30
Zugriffe: 6371

Re: Brauen in der Mietwohnung, ...

Aber, ok, dann braucht's ja nur noch die Brauausrüstung. Ich werd' mir Zeit lassen und hab' für das erste eigene Bier kommenden Oktober angepeilt. Brauausrüstung? Oktober?! :Waa Warum so lange warten? Besorge dir einfach einen Gäreimer und 2m Silikonschlauch bei einem bekannten Hobbybrauerversand. ...
von ThomasWi
Freitag 1. Januar 2016, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen in der Mietwohnung, ...
Antworten: 30
Zugriffe: 6371

Re: Brauen in der Mietwohnung, ...

Laut Mietvertrag darf ich in der Wohnung nur UG mit 100% Gerstenmalzschüttung brauen. Allerdings kann ich durch eine Klausel im Mietrecht auf dem Balkon brauen was ich will und anschließend in die Wohnung importieren, das ist also kein Problem. Zu Damenbesuch sagt der Mietvertrag: Nur bis 22:00! Sch...
von ThomasWi
Freitag 1. Januar 2016, 10:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Weißbier aus Oberhaching
Antworten: 20
Zugriffe: 4714

Re: Weißbier aus Oberhaching

Hi, Was für eine Hefe würdet Ihr denn nehmen, wenn Ihr Euch noch nicht an das Strippen herantraut, so wie wir? Keine Angst vorm Hefe Strippen, gerade bei Weizen geht das eigentlich sehr gut. Für 20l: * 4 möglichste frische Flaschen kaufen (eure mit MHD 11.6.2016 scheinen OK) * Nach Transport einen T...
von ThomasWi
Mittwoch 30. Dezember 2015, 14:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366923

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

Du musst das Paket "libqt5svg5-dev" installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install libqt5svg5-dev
Gruß,
Thomas
von ThomasWi
Montag 28. Dezember 2015, 15:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 1900

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

Beim ersten Mal riecht es immer irgendwie nach Fisch :Wink
Mach einfach weiter und lass dich nicht verunsichern... :thumbup
von ThomasWi
Montag 28. Dezember 2015, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung direkt im Speidelfass
Antworten: 16
Zugriffe: 3472

Re: Nachgärung direkt im Speidelfass

OHill hat geschrieben:Aber: Nur für das Protokoll: Wenn die Dinger max 0,0 bar aushalten, warum halten Sie dann den Luftdruck aus? :-P
Tun sie nicht. Wenn du so ein Ding ins Weltall schießt, explodiert es :P
von ThomasWi
Montag 28. Dezember 2015, 14:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8268

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Ich räuchere selbst, presse ... Dann wird Brauen ziemlich sicher auch was für dich sein. Denke aber daran, dass du noch 500€ für Kegs, CO2, Zapfanlage, etc. zur Seite legst. Mit Flaschenabfüllung wirst du bei den Mengen nicht lange glücklich sein. Was mir beim BM am meisten fehlen würde währe das g...
von ThomasWi
Montag 28. Dezember 2015, 14:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 1900

Re: Brauche HILFE - Trübe Vorderwürze

Hi, beim Läutern immer zuerst mal den Hahn zum Ausspülen für einen Augenblick voll aufdrehen. Muss aber jetzt nicht daran liegen. Ansonsten, keine Sorge. Ein wenig Trub schadet dem Bier überhaupt nicht -> einfach weiter machen. Durch Zufall habe ich übrigens gestern genau dieses Thema recherchiert u...
von ThomasWi
Montag 28. Dezember 2015, 14:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8268

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Kennt ihr irgendjemand auf der Welt der... Ich kenne ganz viele, die - angefixt auf ein irgendein Hobby - sich über Youtube & Foren heiß gemacht - ohne vorher das Hobby selbst einmal anzutesten - gleich das teuerste Equipment gekauft - und das anschließend nur 1..2 mal genutzt haben Im Ernst, f...
von ThomasWi
Sonntag 27. Dezember 2015, 20:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 100% Lemondrop Lager?
Antworten: 11
Zugriffe: 4029

Re: 100% Lemondrop Lager?

Danke ihr zwei. Das gibt mir ein gutes Gefühl für morgen! Dann werden es 20g in den Whirlpool, und das Carapils bleibt drin. FAN (freier Amino-Stickstoff)... Wieder was gelernt. :Smile @Birk: Du hast schon mal ein Atlantik Ale Klon gebraut? Das ist definitiv eines meiner Lieblingsbiere von denen die...
von ThomasWi
Sonntag 27. Dezember 2015, 16:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 100% Lemondrop Lager?
Antworten: 11
Zugriffe: 4029

Re: 100% Lemondrop Lager?

So, morgen soll es soweit sein, 20l sollen es werden. Es wäre nett, wenn da noch jemand drüber schauen würde. Vor allem bei der Bestimmung der Aromagabe bin ich unschlüssig. Schüttung und Rasten habe ich einfach dem "Hellen Lager" entnommen, welches wir schon gebraut und für sehr gut befun...
von ThomasWi
Samstag 26. Dezember 2015, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50
Antworten: 48
Zugriffe: 8268

Re: Neuling Braucht Hilfe für Kauf BM 20/50

Hallo Michael, ich habe keinen BM, und kann dir daher bei deinen Fragen nicht weiter helfen. Aber... Bereits seit längerer Zeit habe ich das erlernen des Brauen im Hinterkopf und habe auch schon die einschlägige Fachliteratur mehrmals gelesen. Hast du denn auch schon mal gebraut? Ich meine so richti...