Die Suche ergab 31 Treffer

von Hafenbrauer
Donnerstag 6. Januar 2022, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterblokade durch Mischbrot
Antworten: 5
Zugriffe: 1418

Re: Läuterblokade durch Mischbrot

Hallo Geb - gibt es noch eine besondere Läutertechnik Ich habe auch mal ein Brotbier gebraut und habe es mit BIAB gemacht. Alles rein in Sack und wenn Jodnormal einfach Sack raus holen. Hatte es damals mit Kombirast (60 min, 67°C) und hatte auch Schleim im Treber. Wenn ich es nochmal mache werde ich...
von Hafenbrauer
Samstag 24. April 2021, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken
Antworten: 43
Zugriffe: 4242

Re: Historische Bierdeckel, Etiketten und Kronkorken

Dann mach ich mal mit einem Glas weiter, das ich in der Gartenlaube meiner Eltern gefunden habe (und ich habe die 50 Lenze schon weit überschritten). Beide keine Biertrinker, das Teil sieht aus wie neu - Bier schmeckt daraus auch. Ich habe keine Ahnung wie alt es ist, vielleicht weiss das einer von...
von Hafenbrauer
Sonntag 21. März 2021, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 5569

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

Dann noch mit dem Heft eines Schraubenziehers an die Flasche geklopft, so dass das Bier leicht überschäumt. Hallo Erwin Ich habe mir mal raus genommen deine Vorgehensweise mit einem Netzfund zu untermalen. Ist zwar mit ner Flasche und nicht mit Schraubenzieher aber es ist gut ersichtlich worauf es ...
von Hafenbrauer
Samstag 20. März 2021, 09:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz
Antworten: 5
Zugriffe: 2005

Re: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

Sehr schönes Projekt. Ich bin auch gerade dabei mir Fittinge und Anschlüsse für Gardena Anschluss meiner Osmoseanlage zusammen zu kaufen. Die Idee mit dem Brett und Weglassen des Aktivkohlefilters werde ich gleich übernehmen. Vielen Dank schon mal dafür.

Beste Grüße Mathias
von Hafenbrauer
Dienstag 15. Dezember 2020, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Keine Gärung
Antworten: 10
Zugriffe: 1083

Re: Keine Gärung

Das am Boden ist wahrscheinlich keine Hefe sondern Eiweißbruch der mit ins Gärfass gekommen ist und sich da abgesetzt hat. Also am besten die Nothefe schon mal bereitlegen.

Gruß Mathias
von Hafenbrauer
Sonntag 13. Dezember 2020, 16:25
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfe nur Schaum...
Antworten: 7
Zugriffe: 1683

Re: Zapfe nur Schaum...

Mein Setup sieht genaus aus. 10 ltr Fass mit Flachfitting und Kompensatorzapfhahn direkt drauf. Ich hatte anfangs auch nur Schaum bis ich den Tip bekam den CO2 Druck zu erhöhen (auf 1,8-2 bar). Ich schließe den Kompensatorhahn an der Seite komplett, öffne den Zapfhahn und öffne dann wieder langsam d...
von Hafenbrauer
Dienstag 8. Dezember 2020, 09:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenstopfen und kein Aroma vorhanden
Antworten: 20
Zugriffe: 3092

Re: Hopfenstopfen und kein Aroma vorhanden

Das Problem mit dem nicht vorhandenen Aroma beim Stopfen mit Cascade hatte ich im letzten Sud auch. Bei mir lag es aber wohl am Hopfen. Es war deutscher Cascade von 2018(4% Alpha). Ich hatte damit auch schon das SNPA gebraut und mich gewundert, dass es nicht wie sonst schmeckt. Nichts fruchtiges ode...
von Hafenbrauer
Sonntag 3. Mai 2020, 19:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterspirale in 20l Thermobehälter
Antworten: 4
Zugriffe: 1304

Re: Läuterspirale in 20l Thermobehälter

Hallo Racejoerg

Ich interessiere mich auch für einen 20 Liter Thermoport (25 ltr gibt's gerade nirgends). Könntest du sagen welche Größe der Hahn und die Läuterspirale haben und wo du das Zubehör her hast?

Beste Grüße Mathias
von Hafenbrauer
Samstag 8. Februar 2020, 16:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken
Antworten: 5
Zugriffe: 1556

Re: KEG nur vorspannen oder mit Wasser ausdrücken

Hallo Alex
Ich arbeite mit Kegs mit Flachfitting, weiß also nicht ob es für NC auch so geht aber meine Vorgehensweise ist, das Keg komplett mit Jungbier füllen und dann circa einen halben Liter in eine Flasche zapfen. So hat man im Keg eine Co2 Atmosphäre ohne Wasser und vorspannen.

Grüße Mathias
von Hafenbrauer
Samstag 28. Dezember 2019, 18:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?
Antworten: 31
Zugriffe: 18013

Re: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?

Hallo Schlomo Ein Stout habe ich damit noch nicht aufgeschäumt, kann dir dazu also nichts sagen. Ich habe es mir nur als Party Gag geholt. Im Prinzip wird durch den Ultraschall, glaube ich, nur die Kohlensäure entbunden. Hier ein kleines GIF https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=225&...
von Hafenbrauer
Samstag 28. Dezember 2019, 16:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisieren Keg mit Flachfitting
Antworten: 44
Zugriffe: 12697

Re: Zwangskarbonisieren Keg mit Flachfitting

Danke für die Antworten, dann werde ich mal los legen.
von Hafenbrauer
Samstag 28. Dezember 2019, 15:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisieren Keg mit Flachfitting
Antworten: 44
Zugriffe: 12697

Re: Zwangskarbonisieren Keg mit Flachfitting

Hallo zusammen Auf dem Bild ist meine einfache Zapfanlage zu sehen (Zapfkopf, Kompensatorhahn und CO2 Flasche). Bisher habe ich immer mit Zucker karbonisiert. Meine Frage ist: kann ich mit diesem Equipment, wie es dort zu sehen ist, auch Zwangscarbonisieren? Meine Idee: - Fass komplett mit Jungbier ...
von Hafenbrauer
Samstag 28. Dezember 2019, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?
Antworten: 31
Zugriffe: 18013

Re: Reinen Stickstoff oder Mischgas für Stout - Unterschied?

Hallo

Ich habe den hier aus Japan bestellt für um die 20€. Hat, glaube ich, etwa 3 Wochen gedauert.
https://www.amazon.com/Sonic-Hour-Orange/dp/B00DQ1AJYM
von Hafenbrauer
Donnerstag 3. Oktober 2019, 11:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würzegehalt STEIGT während der Gärung plötzlich wieder?
Antworten: 14
Zugriffe: 2961

Re: Würzegehalt STEIGT während der Gärung plötzlich wieder?

Hallo Jan Zufälligerweise hatte ich heute Nacht genau die gleiche Situation. Bei mir kann ich es allerdings ziemlich sicher auf die Temperatur schieben. Wie man auf dem Screenshot sieht steigt der Restextrakt kurz nachdem die Temperatur erhöht wurde. Wahrscheinlich Co2 das sich entbindet und am Tilt...
von Hafenbrauer
Freitag 8. März 2019, 06:37
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14194

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Bei IOS kann ich dir leider keine Tips geben, ich habe Android Smartphone und Tablet. Komisch dass es mit Google Tabelle nicht funktioniert. Bei mir ging es nachdem ich die App installiert hatte. Vielleicht mit Excel?

Gruß
Mathias
von Hafenbrauer
Donnerstag 7. März 2019, 22:16
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14194

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Hallo Ulf

Du schaust es dir wahrscheinlich über einen Browser an. Da kann man es nicht ändern. Du musst dir die Tabellen App runterladen und es damit öffnen. Dann funktioniert's.

Gruß
Mathias
von Hafenbrauer
Samstag 26. Januar 2019, 17:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: „Eiswasser“/ Sole Speicher
Antworten: 13
Zugriffe: 3516

Re: „Eiswasser“/ Sole Speicher

Hallo zusammen

Hier kühlt jemand den Grainfather Conical nach so einem System. Einfach und preiswert. Wenn ich demnächst einen GF-C habe werde ich es wohl genauso machen
https://m.youtube.com/watch?v=d3LbvBx2z0I

Grüße
Mathias
von Hafenbrauer
Freitag 23. November 2018, 13:43
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14194

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

In den Zellen B5 bzw. B6 kannst du die Einheiten auswählen.
Alles klar und danke. Ich hatte nur das Google sheet im Browser auf dem Smartphone ohne Tabellen App und da konnte man nix anklicken. Jetzt funktioniert es.

Gruß
Mathias
von Hafenbrauer
Freitag 23. November 2018, 11:59
Forum: Automatisierung
Thema: Fragen zum Tilt Hydrometer
Antworten: 47
Zugriffe: 14194

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

Hallo

Kann mir jemand sagen wie man in dem Google sheet von SG auf Plato und Fahrenheit auf Celsius umstellt. Laut Punkt 3 in der Hilfe scheint das irgendwie möglich zu sein. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Mathias
von Hafenbrauer
Sonntag 30. September 2018, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25694

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Hallo Alex
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob sich die wiedererwecken lässt. :Grübel Der Versuch steht bei mir auch noch aus.
Hast du jetzt eigentlich schon mal versucht deine getrocknete Hefe wieder zu verwenden? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Grüße
Mathias
von Hafenbrauer
Mittwoch 12. September 2018, 20:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Greifswald
Antworten: 10
Zugriffe: 2198

Re: Grüße aus Greifswald

P.S.: Weiß jemand, wo man noch die alten DM-Wäschenetze mit Zugband kriegen kann? Die haben mittlerweile aus Reißverschluss umgestellt.... Hallo Julius Ich habe heute gerade gesehen dass meine Antwort auf deine Frage damals gar nicht raus gegangen ist. Du hast wohl das Empfangen von Privatnachricht...
von Hafenbrauer
Dienstag 28. August 2018, 19:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Greifswald
Antworten: 10
Zugriffe: 2198

Re: Grüße aus Greifswald

Gryps hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 06:30 Ich winke aus dem Ostseeviertel rüber :Greets .
Und gerade winkst du im Nordmagazin :thumbsup

PS: cooles Brauerhemd!
von Hafenbrauer
Donnerstag 23. August 2018, 00:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Greifswald
Antworten: 10
Zugriffe: 2198

Re: Grüße aus Greifswald

Herzlich willkommen Julius Nachdem mir das Handling in ner 2-Raum Wohnung mit nem BM 20 zu aufwendig wurde braue ich mittlerweile mit dem selben Setup wie du, 20 ltr Topf, Hendi und BIAB. Also wenn du Interesse an einen Austausch von Informationen und Zutaten hast melde dich. Ach und Stefan, gut das...
von Hafenbrauer
Dienstag 3. Juli 2018, 12:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164794

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Alles klar, also die Spritze aufziehen, die Kanüle abdecken und dann erst am nächsten Tag in Fläschchen?
von Hafenbrauer
Dienstag 3. Juli 2018, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164794

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo zusammen

Spricht irgendwas dagegen die 20 ml aus rehydrierter Trockenhefe zu nehmen und dann in das NaCl Fläschchen zu geben? Also die Trockenhefe in 150ml warmen Wasser rehydrieren, 20 ml von dieser Lösung auf die Spritze ziehen und den Rest normal in den Sud kippen.

Gruß
Mathias
von Hafenbrauer
Montag 19. Februar 2018, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonic Foamer
Antworten: 13
Zugriffe: 3523

Re: Sonic Foamer

Ich habe keine 20 € bezahlt(deshalb auch uninteressant für den Zoll). Hat etwa 3-4 Wochen gedauert bis er hier war.
https://www.amazon.de/Sonic-hour-Orange ... Sonic+hour

Gruß
Mathias
von Hafenbrauer
Freitag 19. Januar 2018, 20:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: auf Kleinanzeigen gesehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: auf Kleinanzeigen gesehen

Hallo Ich hatte gestern auch den Gedanken an so einen Thread. Habe mir nämlich gerade zwei 60 Liter Fässer für mein Malzlager geholt. Die benutzen hier wohl recht viele, es passt genau ein 25 kg Sack rein. Er will 8€ pro Stück und 15€ für zwei haben. Der Zustand ist neuwertig. Sie wurden nur einmal ...
von Hafenbrauer
Samstag 13. Januar 2018, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage
Antworten: 13
Zugriffe: 3734

Re: Verwendung einer Aquariumheizung, Idee und Frage

Hallo Murph

Hast du deine Aquariumheizung trocken unter dem Gärfass oder liegt sie dort in einem Wasserbad?

Beste Grüße
Mathias
von Hafenbrauer
Montag 11. Dezember 2017, 21:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18413
Zugriffe: 3168276

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab mir gerade die hier bestellt. Guinness Style ohne Aufdruck.

https://m.ebay.de/itm/Bier-Glas-One-Pin ... mwBanner=1
von Hafenbrauer
Dienstag 10. Oktober 2017, 20:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 66
Zugriffe: 13035

Re: Wasseraufbereitung

Mich würde auch interessieren was das für ein toller Brauwasserrechner in Post 26 ist?
von Hafenbrauer
Montag 18. September 2017, 18:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht!
Antworten: 12
Zugriffe: 4980

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht!

Hallo zusammen, auch wenn das Ereignis schon etwas her ist wollte ich mal fragen ob demnächst mal wieder ein Hobbybrauertag in M-V stattfindet? Die Bilder und Kommentare machen ja Lust auf so eine Veranstaltung;-). Ich würde mich auch gerne mal mit gleich Gesinnten austauschen und vielleicht ein paa...