Die Suche ergab 388 Treffer

von hiasl
Donnerstag 11. Februar 2021, 10:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Malz besser?
Antworten: 41
Zugriffe: 2323

Re: Bio Malz besser?

Hier kursieren halt schon ein paar Mythen: Bio-Malz wird sog. EU Öko-Basisverordnung hergestellt. (Weiterführende Infos: https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/oekologischer-landbau/eg-oeko-verordnung-folgerecht.html) Letztendlich geht es hier im Großen und Ganzen nur um die ökologische Erzeug...
von hiasl
Dienstag 9. Februar 2021, 10:46
Forum: Rezepte
Thema: Rezept ausschließlich Münchner Malz?
Antworten: 13
Zugriffe: 717

Re: Rezept ausschließlich Münchner Malz?

Ich dachte bis jetzt, daß ohne weitere Angabe im Rezept immer das MüMa I (also das hellere) gemeint ist. Gruß Wolfgang Da jede Mälzerei ihre eigenen Markennamen und/oder Bezeichnungen pflegt, hilft nur ein Blick ins Datenblatt und die Angabe der Malzfarbe in EBC. Wenn das fehlt, kannst du nur raten.
von hiasl
Dienstag 9. Februar 2021, 10:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG Kühlung: unter Druck oder Drucklos?
Antworten: 14
Zugriffe: 751

Re: ZKG Kühlung: unter Druck oder Drucklos?

diapolo hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 10:12
Ich hoffe ich komme aus meinem GSK mit Eiswasserkühung mit 8°C raus um dann direkt in den Tanks anzustellen
Kann dir vielleicht Vaninger mal grob berechnen. Schick ihm mal deine Parameter.
von hiasl
Dienstag 9. Februar 2021, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gefriertruhe durchbohren
Antworten: 5
Zugriffe: 462

Re: Gefriertruhe durchbohren

Vorsichtig die Außenhühlle anbohren (dünnes Stahlblech), dann mit einem geeigneten, nicht scharfkantigem Gegenstand die Isolierung wegpopeln. Dann bist du sicher, wenn eine Kühlleitung dazwischen kommt. Ich habe einen Liebherr Kühlschrank seitlich angebort. Verdampfer und Kondensator befanden sich a...
von hiasl
Dienstag 9. Februar 2021, 09:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG Kühlung: unter Druck oder Drucklos?
Antworten: 14
Zugriffe: 751

Re: ZKG Kühlung: unter Druck oder Drucklos?

Hi Bernd, in der Uni Brauerei Erlangen hatten wir drucklos mit Begleitkühlern gearbeitet. Ich glaube das war ein BK 90 Medi von Selbach (1 kW Kälte). Hat einen 200 L Tank (anfangs sogar nur mit Luftpolsterfolie "isoliert") in < 10 h auf Anstelltemperatur gebracht. Gescheit isoliert sicher noch schne...
von hiasl
Dienstag 9. Februar 2021, 09:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 13
Zugriffe: 591

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

JackFrost hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 17:44
Bei der Quelle einfach den Parameter D=846 durch die Dichte die man haben will ersetzen und dann wird das Druck-Temperatur-Diagramm für diese Dichte angezeigt.
Jou, ich hab erst nicht gesehen, dass man die Isochore anhand selbst gewählter Parameter ausgeben lassen kann... :thumbup
von hiasl
Montag 8. Februar 2021, 17:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel
Antworten: 18
Zugriffe: 601

Re: Klinkenstecker für DS18B20 Sensor im Kabel

Ich habe RJ-45 Stecker verwendet. Ist auch ganz passabel.
von hiasl
Montag 8. Februar 2021, 17:21
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 13
Zugriffe: 591

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Nicht ganz. Anhand der Isochoren kann man durchaus eine Relation von Temperatur und Druck ableiten. In JackFrosts Link ist zumindest eine Isochore zu finden (11 kg in 13 L; D = 846 kg/m³) Das Zustandsdiagramm kenne ich. Interessant ist halt der Bereich außerhalb. Da man das Flaschenvolumen kennt, ka...
von hiasl
Montag 8. Februar 2021, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braupaddel Eiche
Antworten: 12
Zugriffe: 1062

Re: Braupaddel Eiche

Das kann dir wohl keiner beantworten.
Aber hey: "Maische" doch mal ein Stück von dem Holz in einem adäquaten Volumen an Wasser und verkoste dann. Dann weißt du in wie weit sich dein Eichenholz beim Dauerkontakt geschmacklich auswirken könnte.
von hiasl
Montag 8. Februar 2021, 16:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 13
Zugriffe: 591

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

bierfaristo hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 15:13
Stoffdaten für CO2 findet man hier:
https://www.peacesoftware.de/einigewerte/co2.html

Auch gibt se Stoffdaten für andere Gase und Kältemittel.
Es ging aber um den überkritischen Zustand. Und wenn man den Druck über die Temperatur berechnen will, kommt man da nicht weit.
von hiasl
Montag 8. Februar 2021, 14:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleine CO2 Druckbehälter
Antworten: 13
Zugriffe: 591

Re: Kleine CO2 Druckbehälter

Ich hatte das hier mal ausgerechnet, finde den Post aber aktuell nicht mehr. Könnte dieser hier sein: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=140&p=386819&hilit=%C3%BCberkritisch%2A#p386819 Hat mich gerade selbst interessiert. An die Daten zur Berechnung kommt man wahrlich nicht so einfach...
von hiasl
Donnerstag 4. Februar 2021, 10:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?
Antworten: 21
Zugriffe: 1144

Re: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?

Shenanigans hat geschrieben:
Donnerstag 4. Februar 2021, 07:53
Subscribed (so ich den Thread spaeter einfacher finden kann)
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (29.71 KiB) 377 mal betrachtet
Tipp: Geht so viel einfacher
von hiasl
Mittwoch 3. Februar 2021, 20:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz konditionieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 475

Re: Malz konditionieren?

Ich schrote aktuell mit einem Spalt von 0,9 mm/2-Walzen. HI, darf ich fragen, mit welchem System du arbeitest? 0,9mm ist ja schon sehr klein. Ich kann mit meiner MattMill-Master auch diesen Abstand einstellen, hab mich jedoch noch nie wirklich getraut :redhead . Sollte dieses Schrotbild (0,9mm) auc...
von hiasl
Mittwoch 3. Februar 2021, 17:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz konditionieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 475

Re: Malz konditionieren?

Ja, ich. Auf das Gewicht der Schüttung bezogen gebe ich mit einem Messzylinder 2 % Leitungswasser gut verteilt auf die Schüttung und mische dann gut mit beiden Händen. Am besten einen großzügigen Bottich verwenden. Dann ca. 15 min einziehen lassen. Das Wasser soll ja nur die Spelze elastisch machen ...
von hiasl
Dienstag 2. Februar 2021, 11:06
Forum: Rezepte
Thema: Lager 100% Wiener Malz Hopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1105

Re: Lager 100% Wiener Malz Hopfen

Nach den BJCP Guidelines sollte die Farbe zwischen 18 und 30 EBC liegen und ein charakteristisches Malzaroma bei zugleich schlankem Körper im Vordergrund stehen. Das schafft man m.M.n. nicht alleine mit 100 % Wiener Malz. Da braucht es entweder eine gehörige Portion Münchner oder besser noch ein Mel...
von hiasl
Dienstag 2. Februar 2021, 09:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?
Antworten: 21
Zugriffe: 1144

Re: Passivieren mit Zitronensäure - Konzentration?

Durch das austragen von Eisen aus dem Stahl erhöht sich lokal der Gehalt von Chrom, welches inert ist (sagt Wikipedia). ... Wo genau? Ich frage, weil in der Brauerei gewöhnlich Salpetersäure-haltige Reinigungsmittel verwendet werden. Salpetersäure ist oxidierend. Zitronensäure nicht. Gruß Matthias ...
von hiasl
Dienstag 2. Februar 2021, 06:59
Forum: Rezepte
Thema: Lager 100% Wiener Malz Hopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1105

Re: Lager 100% Wiener Malz Hopfen

Bierjunge hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 05:59
Wenn es absolut stiltypisch sein soll: 100% WieMa und 100% Styrian Goldings. Anton Dreher soll Styrian Goldings geliebt haben!

Moritz
Der ist aber auch ein geiler Hopfen. Gibt im Whirlpool auch noch schön fruchtige Noten.
von hiasl
Montag 1. Februar 2021, 13:53
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Ich habe bei einem Einschraubfühler (DS18B20) von sensorshop24, den ich in der Würzepfanne integriert habe, festgestellt, dass dieser falsch zu niedrig beim Kochen anzeigt. Ich brauche den nur dafür, dass beim Erreichen der Kochtemperatur automatisch die Leistung der Hendi gedrosselt wird. Daher ha...
von hiasl
Montag 1. Februar 2021, 11:16
Forum: Automatisierung
Thema: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20
Antworten: 23
Zugriffe: 789

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Ich habe bei einem Einschraubfühler (DS18B20) von sensorshop24, den ich in der Würzepfanne integriert habe, festgestellt, dass dieser falsch zu niedrig beim Kochen anzeigt. Ich brauche den nur dafür, dass beim Erreichen der Kochtemperatur automatisch die Leistung der Hendi gedrosselt wird. Daher hab...
von hiasl
Samstag 30. Januar 2021, 20:35
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich habe einfach eine neue Anzeige - diesmal mit einem speziellen Datum - geschickt, damit ist die Sache ja erledigt. Ich wundere mich nur, woher diese Pieseligkeit kommt? Wir bringen i.d.R. ja nur Arbeit und keine Kohle...
von hiasl
Samstag 30. Januar 2021, 20:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wollte hier ja eigentlich nichts mehr schreiben, ich kann euch aber diese Stilblüte des HZA Schweinfurt nicht vorenthalten. :Sorry Vorgeschichte: Ich verwende seit eh und je das gleiche Anschreiben, bei dem ich immer nur die "Zahlen" ändere. Dieses Jahr kam - scheinbar von einer neuen Mitarbeiterin...
von hiasl
Samstag 30. Januar 2021, 18:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wollte hier ja eigentlich nichts mehr schreiben, ich kann euch aber diese Stilblüte des HZA Schweinfurt nicht vorenthalten. :Sorry Vorgeschichte: Ich verwende seit eh und je das gleiche Anschreiben, bei dem ich immer nur die "Zahlen" ändere. Dieses Jahr kam - scheinbar von einer neuen Mitarbeiterin ...
von hiasl
Mittwoch 27. Januar 2021, 14:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 1682

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

BigMoz hat geschrieben:
Dienstag 26. Januar 2021, 22:54
Ich wollte da nochmal einhaken. Ich dachte dass die Stärke im Röstmalz durchs Rösten degradiert wurde. Ergo braucht man auch keine stärkespaltenden Enzyme mehr.
Äpfel/Birnen?
von hiasl
Mittwoch 27. Januar 2021, 14:12
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Schon der mitgelieferte Link widerlegt doch diese Darstellung. Rahr Malting gibt für das "2-row" 1.7 - 2.0 °L = ca. 3 - 3,8 EBC an, das viel eher dem europäischen Pilsener Malz entspricht. Ein "Pale Ale" Malz kommt in der Regel mit 4 - 9 EBC daher, je nach Mälzerei und welche Lücke im Sortiment es ...
von hiasl
Mittwoch 27. Januar 2021, 12:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bier nur aus Chicolate Malt
Antworten: 21
Zugriffe: 1682

Re: Bier nur aus Chicolate Malt

Hallo zusammen, Ich wollte da nochmal einhaken. Ich dachte dass die Stärke im Röstmalz durchs Rösten degradiert wurde. Ergo braucht man auch keine stärkespaltenden Enzyme mehr. Servus, du sitzt da einem Missverständnis auf: Die Degradation der Stärke in Röstmalzen rührt von der Pyrolyse her. Das is...
von hiasl
Freitag 22. Januar 2021, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mehrwege Wasserhahn
Antworten: 5
Zugriffe: 355

Re: Mehrwege Wasserhahn

Ich habe so was: https://getraenkezapfanlagen.net/mischbatterie-kaltwasserhahn-fuer-gastro-spuelbecken/?number=l31-09N https://getraenkezapfanlagen.net/media/image/02/03/2d/633655092812.png Hat neben dem Wasserhahn mit Mischbatterie noch 2 zusätzliche Kaltwasserausgänge für die Unterspülleitungen. D...
von hiasl
Freitag 22. Januar 2021, 08:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen?
Antworten: 7
Zugriffe: 463

Re: Kann die Wasserqualität die Sudhausausbeute beeinflussen?

Ich habe mal einen Versuch zum Thema Sauermalz gemacht. Verschiedene Anteile Sauermalz, Malzmenge 66,4 g; Gesamtmaische 450 g mit dest. Wasser (analog Kongressmaische). Bei der Verkostung konnte das Sauermalz in der Würze sensorisch deutlich ab ca. 5 % wahrgenommen werden. Nach der Gärung mag das wi...
von hiasl
Mittwoch 20. Januar 2021, 09:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller
Antworten: 13
Zugriffe: 1444

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

Die Füllstandskontrolle funktioniert auch mit einen kapazitiven Sensor. Dieser arbeitet berührungslos, eine Sonde im Flaschenhals ist nicht erforderlich. Verwendet man eine intelligente Version dieses Sensors benötigt man keinen Microcontroller. Die Empfindlichkeit ist direkt am Sensor einstellbar ...
von hiasl
Mittwoch 20. Januar 2021, 09:08
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Naja Unsinnsbegriff würde ich nicht sagen. Mit Diastasemalz soll eben ausgedrückt werden, dass es besonders viel amylolytische Enzyme hat. Dass dies allerdings durch die Bezeichnung > 300 °WK ausgedrückt wird, habe ich oben versucht besser zu beleuchten. Habe mit Absicht überzeichnet. :Smile Nachge...
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung Spundventil
Antworten: 13
Zugriffe: 1021

Re: Einstellung Spundventil

Hier das versprochene Bild.
IMG_20210119_200928.jpg
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 16:20
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Naja Unsinnsbegriff würde ich nicht sagen. Mit Diastasemalz soll eben ausgedrückt werden, dass es besonders viel amylolytische Enzyme hat. Dass dies allerdings durch die Bezeichnung > 300 °WK ausgedrückt wird, habe ich oben versucht besser zu beleuchten.
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 15:42
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Warum führt das jetzt zu meiner oben getroffenen Aussage, dass die DK eigentlich kein Maß für die enzymatische Beurteilung des Malze ist? Beta-Amylase ist bereits im Korn angelegt und wird bei Mälzen nur freigesetzt, bzw. in geringem Umfang auch gebildet, was beim Darren i.d.R. wieder verloren geht...
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 14:44
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Diastase Malz? Z.B. https://www.weyermann.de/eng/bmprodukte_neu.asp?idkat=3&umenue=yes&idmenue=2&sprache=1 Ah, da hat halt auch jeder so seine eigenen Begriffe :P Das sind allerdings ganz normale Pilsner Malze, bei denen halt die diastatische Kraft eine Mindestgröße hat (obwohl der Wert in meinen A...
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 13:05
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Als Substitute für 6-row kommt am ehestens Diastase Malz in Frage. Was soll das sein? :Grübel Diastase Malz? Z.B. https://www.weyermann.de/eng/bmprodukte_neu.asp?idkat=3&umenue=yes&idmenue=2&sprache=1 Ah, da hat halt auch jeder so seine eigenen Begriffe :P Das sind allerdings ganz normale Pilsner M...
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 12:49
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

§11 hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 12:39
Als Substitute für 6-row kommt am ehestens Diastase Malz in Frage.
Was soll das sein? :Grübel
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 12:48
Forum: Rezepte
Thema: 2-Row woher?
Antworten: 62
Zugriffe: 4579

Re: 2-Row woher?

Ich habe mich eher gefragt, wo man bei Bedarf 6-row herbekommt oder womit man substituiert. Das dürfte doch das schwierigere Unterfangen sein, da hierzukontinente ja zweizeilige Gerste verwendet wird. In Frankreich gibt es einige gebräuchliche, 6-zeilige Winterbraugersten. Aktuell finden sich da di...
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung Spundventil
Antworten: 13
Zugriffe: 1021

Re: Einstellung Spundventil

Danke Matthias, das ist ja preislich wirklich ok, wenn du sagt er geht relativ genau. Ich habe folgendes Spundventil: https://mashcamp.shop/shop/zapfanlagen-und-zubehoer/zapfzubehoer/spundventil-fuer-nc-kegs-bis-3-bar/ Wäre super, wenn du ein Bild von dir machen könntest, würde mich interessieren w...
von hiasl
Dienstag 19. Januar 2021, 08:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung Spundventil
Antworten: 13
Zugriffe: 1021

Re: Einstellung Spundventil

Hi Matthias, das klingt ja auch interessant, hast du denn ein Bild oder einen Link von deinem rücksteuerbaren Druckregler aus dem Pneumatikbereich ? Grüße Thomas Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem Kolonnenspunder. Als Druckregler habe ich den "Standard mini" von Riegler genommen (0,1-...
von hiasl
Montag 18. Januar 2021, 13:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung Spundventil
Antworten: 13
Zugriffe: 1021

Re: Einstellung Spundventil

Im Prinzip funktionieren alle Membrangesteuerten Druckregler ganz gut. (Dazu gehören ja auch die Blowties).
von hiasl
Montag 18. Januar 2021, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einstellung Spundventil
Antworten: 13
Zugriffe: 1021

Re: Einstellung Spundventil

Wenn ich doch den gewünschten Druck einstelle, brauche ich ja immer einen höhren Druck, um das Ventil einzustellen. Habe 9 Liter Kegs d.h., ich müsste, wenn ich beispielsweise einen Spunddruck von 2,0 Bar will, meine Kegs mit ca. 2,2 Bar Druck beaufschlagen, dann das Spundventil drehen, bis es auf ...
von hiasl
Montag 18. Januar 2021, 10:48
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute bei Weizenmalz
Antworten: 11
Zugriffe: 1036

Re: Sudhausausbeute bei Weizenmalz

Bei Weizenmalz ist die SHA immer geringer. Ich plane dann immer mehr Malz ein. Und das, obwohl Weizenmalz durchschnittlich 1,5 bis 2 % mehr Extrakt mitbringt als Pilsner Malz. Gibt zwei Punkte, an denen Extrakt verloren geht: Zu grober Schrot: Hier wird beim Maischen einfach nicht alles an Extrakt ...
von hiasl
Samstag 16. Januar 2021, 15:23
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 14116

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Bzgl. "Schalter an GPIO legen" und den eingefangenen Fehlauslösungen gehe ich normalerweise so vor, dass ich den GPIO-Eingang mit einem 10k Widerstand auf GND lege. Das reicht normalerweise aus den über die "Kabelantenne" eingefangene Leistung wieder loszuwerden und eine Fehlauslösung zu verhindern...
von hiasl
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Das Zauberwort heißt "Herstellung ohne Erlaubnis". Das darf paradoxer Weise jeder. Da steht nichts, das man das anzeigen muß oder sich als Betrieb anmelden muß. Wenn man dafür eine Anmeldung von Betrieben bräuchte, hätten wir das schon gemerkt. Das träfe dann jedes Schaubrauen, jeden Volkshochschul...
von hiasl
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:16
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich lese auch nichts von Hobbybrauer. [...]innerhalb des Herstellungsbetriebs[...]hat dies der zuständigen Finanzbehörde vor Eröffnung des Betriebs anzumelden[...]für den, der ein Unternehmen betreiben will[...] Warum gilt der § deiner Meinung nach nicht nur für Betriebe, sondern auch für Hobbybrau...
von hiasl
Donnerstag 14. Januar 2021, 14:31
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich lese da nix von Betrieb vs. Hobbybrauer. Nur, dass man das anzeigen muss. Das hattst du doch abgestritten. "Wer Waren gewinnen oder herstellen will [...], an deren Gewinnung (oder) Herstellung [...] eine Verbrauchsteuerpflicht geknüpft ist, hat dies der zuständigen Finanzbehörde vor Eröffnung de...
von hiasl
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 755
Zugriffe: 93863

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Da muss gar nichts angezeigt werden, das brauen außerhalb des eigenen Haushalts bzw. der eigenen Haushalten fällt nicht unter § 41 BierStV. Formular 2075 nach dem Sud und Überweisung einleiten. Edit: Mehrzahl von Haushalt hinzu gefügt. Meinung ist nicht immer Wissen... Abgabenordnung (AO) § 139 Anm...
von hiasl
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 2713

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Auch die Laufkatze braucht keiner. Also ich fand den 5-t-Kran in der Uni-Brauerei (2 hl) immer ganz praktisch zum Austrebern... :P 29993_123269124360118_4683494_n.jpg 29993_123269147693449_1651514_n.jpg Spaß beiseite, haben ist immer besser als brauchen. Wenn ich mir was ganz neu einrichte und die ...
von hiasl
Donnerstag 14. Januar 2021, 08:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Milchtank 6x Ceranstrahler an der Topfwandung
Antworten: 10
Zugriffe: 706

Re: Milchtank 6x Ceranstrahler an der Topfwandung

Warum nicht unten? Mit der Rundung des Topfes hat du auf der Seite unnötig große Spalte - nicht dass dir dann die isolierung abfackelt... weil ich in eienm Topf Maischen und Läutern will, ohne etwas umbauen zu müssen. [...] Deshalb die Heizelemente an der Topfwand, da sind Sie aus dem Gefahrenberei...
von hiasl
Mittwoch 13. Januar 2021, 18:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nebengebäude als Hobby-Brauerei
Antworten: 35
Zugriffe: 2713

Re: Nebengebäude als Hobby-Brauerei

Abwischbare Wände, mindestens in Arbeitshöhe. Dunstabzug unbedingt! Statt Anschwänzwasser in einem Topf zu bereiten, lieber einen ordentlichen Durchlauferhitzer/Boiler (bis 80 °C) installieren, der kann dann auch gleich noch als Warmwasserquelle für Waschbecken etc. dienen. Hast mal überlegt, liebe...
von hiasl
Mittwoch 13. Januar 2021, 11:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100 L Drucktank ~1 bar
Antworten: 18
Zugriffe: 1992

Re: 100 L Drucktank ~1 bar

Hallo zusammen Ich nutze mal diesen Tread der so ähnlich ist. Habe gerade diesen Behälter gefunden.Taugt der was zur Gärung und Lagerung? http://eurolux-ag.com/de/kategorien/3015-60-liter-storage-tanks-for-wine-beer-sparkling-wine-water-fruit-juices-oil.html Viele Grüße Den hatte ich mir auch anges...