Die Suche ergab 172 Treffer

von hiasl
Montag 13. Januar 2020, 16:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodprobe fällt immer Jodnormal aus
Antworten: 9
Zugriffe: 808

Re: Jodprobe fällt immer Jodnormal aus

Hi, interessant wäre auch, was passiert wenn du mit dem Finger kräftig auf die Malzschrotkörner drückst. Schau mal das hier an. Ja, das ist der so genannte aufschließbare Extrakt (des Trebers). Die Jodnormalität ist aber würzebezogen, also auf das, was außerhalb dieser Körner liegt. Deswegen entnim...
von hiasl
Montag 13. Januar 2020, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 667

Re: Refraktometer Verwirrung

Es gibt so spezielle Zylinder für Aräometer. Die sind etwas schlanker und höher und haben keine Graduierung wie die Messzylinder. Z.B.: https://www.wiemann-lehrmittel.de/shop/naturwissenschaften/biologie/kologie-umweltuntersuchungen-laborbedarf/laborglaswaren-laborbedarf/standzylinder-fu-ausguss1 Is...
von hiasl
Montag 13. Januar 2020, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Refraktometer Verwirrung
Antworten: 14
Zugriffe: 667

Re: Refraktometer Verwirrung

• und in den nächsten paar Suden werd ich wohl noch parallel messen um zu sehen was die Spindel sagt (aich wenn ich das Mini Spindel Ding hasse) Für einen vernünftigen Abgleich solltest du schon auch eine gute Spindel verwenden. Mini-Spindeln sind da ggf. nicht so gut geeignet, denn die haben oftma...
von hiasl
Montag 13. Januar 2020, 08:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodprobe fällt immer Jodnormal aus
Antworten: 9
Zugriffe: 808

Re: Jodprobe fällt immer Jodnormal aus

Die meisten rasten bereits während der Maltoserast bis jodnormal. Sorry, wer bei 57 °C einmaischt und dann bei 63 °C noch mal 20 min Rast einlegt, der braucht sich nicht wundern, wenn er bereits zu Beginn der Verzuckerung jodnormal ist. Wenn wir annehmen, dass die Betaamylase ihre beste Arbeit in ei...
von hiasl
Freitag 10. Januar 2020, 23:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pale 2-Row toasted
Antworten: 43
Zugriffe: 1364

Re: Pale 2-Row toasted

Wir sind ja hier auch in Deutschland und da gibt's halt nur den Begriff Karamellmalz. Hier ist das Bewusstsein weniger ausgeprägt.
von hiasl
Freitag 10. Januar 2020, 13:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pale 2-Row toasted
Antworten: 43
Zugriffe: 1364

Re: Pale 2-Row toasted

Trommelkaramellisierte Malze sind wirtschaftlich wesentlich aufwendiger, da in viel kleineren Chargen erzeugt. Haengt von der trommelgroesse ab. Wenn ich richtig erinnere hat Weyermann mehrere 'kleine' trommel, bei The Swaen hat mann einen grossen. Ingo Die größten Rösttrommeln liegen bei 5 t Grünm...
von hiasl
Donnerstag 9. Januar 2020, 23:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pale 2-Row toasted
Antworten: 43
Zugriffe: 1364

Re: Pale 2-Row toasted

Trommelkaramellisierte Malze sind wirtschaftlich wesentlich aufwendiger, da in viel kleineren Chargen erzeugt.
von hiasl
Donnerstag 9. Januar 2020, 14:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewers Campus - Vorträge - Malz
Antworten: 10
Zugriffe: 901

Re: HBCon 2020 Brewers Campus - Vorträge - Malz

Erinnerung für mich: Karamellmalz/Crystal. Spezialmalze wie brown malt etc.
von hiasl
Donnerstag 9. Januar 2020, 14:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pale 2-Row toasted
Antworten: 43
Zugriffe: 1364

Re: Pale 2-Row toasted

Eine Legende – mit der hier im Thread gerade aufgeräumt wird – ist für mich die unsinnige Trennung von Crystal Malt und Karamellmalz (Marketingname: Cara). Es mag Feinheiten im Herstellungsprozess geben und weil die Crystals bei uns teurer sind, bildete ich mir früher ein, dass sie edler seien. Abe...
von hiasl
Donnerstag 9. Januar 2020, 08:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pale 2-Row toasted
Antworten: 43
Zugriffe: 1364

Re: Pale 2-Row toasted

Seed7 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 16:49
"dextrin malze" sind mit relative viel unvergaerbare zucker wo auch die enzyme nichts mit koennen (Pauls mild ale malt und auch Muntons)
Naja, die unvergärbaren Zucker (Dextrine, Oligosaccharide) werden dann halt noch von der Beta-Amylase des meist mitgemaischten Pilsner Malzes zerlegt ;-)
von hiasl
Montag 23. Dezember 2019, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern
Antworten: 15
Zugriffe: 791

Re: Flaschengärung in (Spagel)-Gläsern

Schlagt mich jetzt nicht, aber es kommt doch sehr auf die Gläser an. Manche von denen landen schließlich zum sterilisieren im Autoklaven. Die sind recht druckstabil. Ich kenn mich mit industriellen Lebensmittelautoklaven nicht aus, aber im Labor wird bei Flüssigen Medien mit Sicherheitsaußendruck g...
von hiasl
Montag 23. Dezember 2019, 08:54
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Brewers Campus - Vorträge - Malz
Antworten: 10
Zugriffe: 901

HBCon 2020 Brewers Campus - Vorträge - Malz

Liebe Hobbybrauer, da jetzt die Urlaubszeit anfängt und viele Zeit haben und der Vortrag ja auch irgendwann vorbereitet werden muss... Ich habe die Ehre, im kommenden Jahr zur HBCon 2020 einen Vortragsblock zum Thema Malz zu begleiten. Ich möchte auf jeden Fall auf die brennenden Fragen der Forumsmi...
von hiasl
Mittwoch 18. Dezember 2019, 08:59
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt
Antworten: 37
Zugriffe: 1297

Re: HBCon 2020 - BJCP StyleGuide - EN/DE-Übersetzungsprojekt

Ich habe mal für eine Bierpräsentation in Rumänien für den Dolmetscher eine Liste mit typischen Begriffen Deutsch/Englisch erstellt. Dabei habe ich mich sowohl an den Beschreibungen der BJCP-Syle-Guidelines, als auch an bekannten Begriffen aus der Brauersprache bedient. Da sind natürlich auch Begrif...
von hiasl
Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:11
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 112
Zugriffe: 9614

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

§11 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 23:18
Und natürlich wird hier jedem Neuling geholfen so wie hier auch euch geholfen wurde und auch jede dumme Frage wird beantwortet, so wie all euren dumme Fragen beantworten wurden :Wink
:goodpost:

Und wer nicht antworten oder lesen möchte, der muss ja nicht.
von hiasl
Mittwoch 11. Dezember 2019, 08:22
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 112
Zugriffe: 9614

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Eigentlich meinte ich, bezüglich des Hilfethreads, dass Pils und Helles die Königsklasse sind und nichts für Anfänger! Naja, woll mer doch mal bei der Tatsache bleiben: Bier wird's immer. Und ein unversierter Einsteiger bekommt doch eh nicht auf die Kette, was der Unterschied ist, und ob das nun ob...
von hiasl
Dienstag 10. Dezember 2019, 14:57
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: European Beer Star
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: European Beer Star

Die Wettbewerbsregeln sehen vor, dass jeder Platz einmal vergeben werden kann. Ich kenne aber den genauen Wettbewerbsmodus nicht. Was ich aber verstörend empfinde, ist schon die Ähnlichkeit der beiden Biere (war ja ein Gemeinschaftsprojekt). Das Gerücht habe ich immerhin auch schon mal gehört. Verwe...
von hiasl
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: European Beer Star
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: European Beer Star

Naja es gab ein Bier das 2mal unter unterschiedlichen Namen und von unterschiedlichen Brauereien eingereicht wurden. Das eine Bier hat den ersten und das andere den zweiten Platz erreicht. Obwohl es wie mir auch der Brauer vor längeren bestätigt hat ein und dasselbe Bier ist. Wird als Lohnsud bei e...
von hiasl
Dienstag 10. Dezember 2019, 12:32
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: European Beer Star
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: European Beer Star

bierhistoriker.org hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 11:57
PS: Welches Bier hat denn den ersten und den zweiten Platz gemacht. Das würde mich mal wirklich interessieren
Ja eben, Ross und Reiter!
von hiasl
Dienstag 10. Dezember 2019, 11:25
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: European Beer Star
Antworten: 19
Zugriffe: 1165

Re: European Beer Star

Mediterror hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2019, 08:43
Hat man dieses Jahr gesehen wenn ein und das selbe Bier den ersten und den zweiten Platz belegt.
Was meinst du damit?
von hiasl
Dienstag 10. Dezember 2019, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 21
Zugriffe: 1044

Re: Was ist das nur für ein Malz?

Hmmmmm, die Kristallkugel flackert leider etwas. Eine sensorische Analyse ist ja schon mal nicht verkehrt. Wenn das Malz gut riecht (frisch ist es ja nicht mehr) und der Geschmack als "normal" empfunden wird, wird's schon hinhauen. Der Solod hat mal aus 4 Jahre abgelaufenem Malz noch ein brauchbares...
von hiasl
Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??
Antworten: 14
Zugriffe: 1009

Re: Brausteuerung: Aufheizphase zur Rast dazurechnen??

In der Praxis geht es doch hierbei eher um die Reproduzierbarkeit. Die ist eben beim Einhalten von 1 K/min Aufheizrate vergleichbar gegeben. Dabei startet die eigentliche Rastzeit bei Erreichen der Rasttemperatur. Wenn man jetzt mit seiner Anlage/Regelung das nicht halten kann, weicht die Individuel...
von hiasl
Dienstag 26. November 2019, 09:00
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPi 3 Hupe ansteuern möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: CraftbeerPi 3 Hupe ansteuern möglich?

Gibt es hier eigentlich mittlerweile eine Lösung? Würde mich auch interessieren, wie man einen ordentlichen Alarmgeber anschließen kann, der dann quittiert werden soll.
von hiasl
Montag 25. November 2019, 08:32
Forum: Brauen und Recht
Thema: Öffentliches Schaubrauen und rechtliche Situation
Antworten: 6
Zugriffe: 961

Re: Öffentliches Schaubrauen und rechtliche Situation

ich habe mal bei unserem Landratsamt (ein Kreis im Land Brandenburg) angefragt, was ich beachten muß, wenn ich sporadisch von meinem Hobbybier an andere abgeben möchte. Die Antwort war ernüchternd in Richtung Lebensmittelunternehmen etc. pp. Ihr steht vor der Entscheidung das einfach zu machen und ...
von hiasl
Mittwoch 20. November 2019, 14:00
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Berechnungen zur Würzeherstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Berechnungen zur Würzeherstellung

Hallo zusammen,
Wayne's interessiert:
https://www.vlb-berlin.org/brauerei-forum/BF10_2019
Öffentlich einsehbar und herunterladbar.

Annemüller G., Manger H.-J. (2019): Berechnungen zur Würzeherstellung. In: VLB Brauerei Forum 34(10), 12-15.
von hiasl
Samstag 26. Oktober 2019, 17:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spätes gushing bei Hefeweizen
Antworten: 17
Zugriffe: 810

Re: Spätes gushing bei Hefeweizen

Das Zählen von "Roten" Körnern ist und bleibt Schmarrn. Insbesondere, weil eben niemand zwischen relevant und irrelevant richtig unterscheiden kann. Es gibt werder eine anhaltend positive noch negative Korrelation. Das hinreichend wissenschaftlich bewiesen. Klar, die Annahmemöglichkeiten sind begren...
von hiasl
Freitag 25. Oktober 2019, 07:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52384

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Der Vergleich hinkt: Biersteuer ist bundeseinheitlich überall gleich, die Lebensmittelüberwachung ist Landessache.
von hiasl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52384

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Und das sehe ich als typisch Deutsch: die Regeln sollten schon gelten, aber nur für die Anderen. Weil es sind nämlich die Deppen, wofür sie letztendlich geschaffen wurden .. :Wink Aber wenn die Regeln ein Recht einräumen, dann wird schon ganz genau zitiert :P. Na na na! Wenn einem ein Recht zusteht...
von hiasl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiede Kompensatorschankhähne
Antworten: 28
Zugriffe: 1488

Re: Unterschiede Kompensatorschankhähne

Wieso so ein Zirkus, um nen Zapfhahn? In der Bucht-Kleinanzeigen bekommt man die guten Cornelius BT2000 für wenig Geld (25-40 €) gebraucht. Falls Dichtungen hinüber sein sollten, sucht man sich nen Zapfanlagenbauer um die Ecke und holt sich für ne Spende in die Kaffeekasse neue. Aber darum ging's d...
von hiasl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 883

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

fud72 hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:33
Werde dann beim nächsten Mal einen Teil direkt was im Fass carbonisieren und reifen lassen.
Das ist dann wohl die beste Möglichkeit. :thumbsup
von hiasl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
Antworten: 87
Zugriffe: 6230

Re: Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...

Meisterzwang Brauer könnte wieder eingeführt werden...
von hiasl
Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 883

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

Andere Brauer machen Werbung mit der "Bayerischen Edelreifung" in der Flasche. Warum sollte man sich also das Umfüllen von edelgereiften Flaschen in ein Fass antun? ;-)
von hiasl
Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschiede Kompensatorschankhähne
Antworten: 28
Zugriffe: 1488

Re: Unterschiede Kompensatorschankhähne

Jetzt gibt es so viele verschiedene Kompensatorschankhähne dass ich keine Ahnung habe wofür ich mich entscheiden soll. Hier mal exemplarisch zwei Beispiele 50€ 100€ Worin unterscheiden sich die Hähne ? Ganz einfach: Der Hauptunterschied ist Marke <--> NoName, aber für den Preis auch sehr entscheide...
von hiasl
Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spätes gushing bei Hefeweizen
Antworten: 17
Zugriffe: 810

Re: Spätes gushing bei Hefeweizen

Geschweige denn, dass jemand beim Wareneingang die Anzahl der roten Körner in der Malzlieferung zählt. Das gilt aber schon seit Jahren als überholt. Rote Körner korrelieren nicht mit der Gushing Neigung. Bitte fangt nicht mit dem Schmarrn an. Reicht schon, wenn man das den Profis nicht austreiben k...
von hiasl
Dienstag 22. Oktober 2019, 13:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 525
Zugriffe: 52384

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich denke, da hat der Gesetzgeber nicht die nötige Weitsicht gehabt. Normal ist ja die Versteuerung bei Entnahme aus dem Steuerlager und da ist es ja fertig ausgegorenes Bier, das mehr oder weniger abgefüllt worden ist. Also hat man eine Menge (Nennvolumen), die der Versteuerung unterliegt. Die Pfli...
von hiasl
Montag 21. Oktober 2019, 14:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendiplatte schalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2833

Re: Hendiplatte schalten

Schon klar. Es war meinerseits auch nicht auf die Fertigung in Asien bezogen. Mich hat zunächst einfach nur der Begriff "Chinaböller" mit einem Schmunzeln erfüllt. Das Bild habe ich auch als abschreckendes Beispiel hier rein, damit jedem klar ist, dass diese Relaiskarten nicht zum direkten Schalten ...
von hiasl
Montag 21. Oktober 2019, 09:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendiplatte schalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2833

Re: Hendiplatte schalten

Craftbeerpi und Relaisboard für 2,50€ von Amazon. Du musst nur zwei Relais verwenden für eine Platte, praktisch die Lastkontakte parallel schalten. Du meinst jetzt nicht im Ernst, das du diese Chinaböller, die sogar laut chinesischer Spezifikation max. 10A bei 250V schalten sollen, direkt auf die H...
von hiasl
Freitag 18. Oktober 2019, 11:09
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8707

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Und ich kann mir nicht helfen, die Definition, dass Brot ein "essfertig gemachte Lebensmittel" ist und folglich in einen "Cafe" auch unabhängig von Backwarenverkaufszeiten außer Haus verkauft werden darf, erscheint mit trivialer als unsere Fragestellung. Dass das die höchste Instanz zu beschäftigen...
von hiasl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8707

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Das mußt Du noch ein bißchen ausführen, damit ich das verstehe. Beziehst Du Dich auf die Registrierungspflicht als Lebensmittelunternehmer? Die hatte ich nicht im Blick. Mir geht es nur, ob ich mein Bier abgeben darf. Ja, ich beziehe mich auf die Registrierungspflicht als Lebensmittelunternehmer. E...
von hiasl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:46
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8707

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

bwanapombe hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2019, 12:44
Mit Bier, Käse und Wein ginge das nicht, weil kein primäres Produkt, sondern ein verarbeitetes Lebensmittel.
Falsch. Siehe letzter Absatz vorheriger Post (Zitat).
von hiasl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"
Antworten: 218
Zugriffe: 8707

Re: Micro Brauerei Allg. Wohngebiet "nicht störendes Gewerbe"

Für Bayern: Für welche Lebensmittelunternehmen besteht eine Registrierungspflicht? Registrierpflichtig sind alle Betriebe, die Lebensmittel produzieren, verarbeiten oder vertreiben. Zu ihnen gehören demnach auch Gaststätten, landwirtschaftliche Betriebe und Winzer, daneben Betriebe, die unentgeltlic...
von hiasl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 12:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 1539

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Daher steigt der Magnesiumgehalt nicht merklich an. Weißt du das (z.B. durch Überprüfung), oder vermutest du das? Das ist Chemie. Der Stahlkessel ist normalerweise durch eine Schutzschicht (z.B. Emaille) geschützt. Für den Fall von Fehlstellen in diesem Schutz muss nun das Eisen vor Korrosion durch...
von hiasl
Dienstag 8. Oktober 2019, 13:26
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss aus dem Wasserhahn?
Antworten: 19
Zugriffe: 1539

Re: Nachguss aus dem Wasserhahn?

Ich weiß jetzt nicht ob das einen Einfluss hat. Aber viele Warmwasserspeicher besitzen eine Opferanode aus Magnesium. Aus meinen bescheidenen Chemiekenntnissen folgere ich dass dadurch (viele ?) Magnesiumionen die momentan im Boiler "wandern" den Magnesiumanteil drastisch erhöhen. Müsste dann doch ...
von hiasl
Freitag 4. Oktober 2019, 11:45
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 137
Zugriffe: 6446

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Das beantwortet sich doch eigentlich von selbst:
Du kannst auch ein Pils als Weizen einreichen. Ob das dann halt über die Bewertungsrunden kommt, ist eine andere Frage...
von hiasl
Freitag 4. Oktober 2019, 11:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1127
Zugriffe: 161493

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Gemessen wird im Malzrohr, nach der Pumpe. Geheizt wird außen in der Würze. Das Problem besteht dann, wenn die "Kommunikation" zwischen Heizung und Sensor gestört ist. Mögliche Ursachen sind z.B. ein sehr dichtes Treberbett, so dass die Pumpe nicht mehr richtig fördert. Möglicherweise ist auch die P...
von hiasl
Donnerstag 3. Oktober 2019, 22:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEUE Flaschen reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1407

Re: NEUE Flaschen reinigen

Habe ich bei gewerblichen, die mit manuellen Füllern auch schon gesehen. Ok, das war dort ein Schraubenschlüssel. Würde ich auch nicht anders machen. Ob ich allerdings eine Beergun verwenden würde, ist wohl eher die Frage.
von hiasl
Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEUE Flaschen reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1407

Re: NEUE Flaschen reinigen

Bei Neuglas werden häufig Teside bei der Kaltvergütung der Flaschen eingesetzt, was vor allem die Schaumstabilität negativ beeinflussen kann (Quelle: Ausgewählte Kapitel der Brauereitechnologie).
Daher würde ich auch die Flaschen kalt vorspülen, das erleichtert zudem das Abfüllen.
von hiasl
Mittwoch 4. September 2019, 11:12
Forum: Rezepte
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 2567

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

Wo stammt denn diese Aussage her? Ohne Quellenangabe wage ich dies heftigst zu bezweifeln. Zum Beispiel hier: https://www.kern.bayern.de/mam/cms03/themen/bilder/flyer_gluten.pdf Oder hier: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/article/895889/faktenblatt-gluten-drin.html Merci....
von hiasl
Mittwoch 4. September 2019, 09:48
Forum: Rezepte
Thema: Suche ein gluten freies Bier Rezept
Antworten: 29
Zugriffe: 2567

Re: Suche ein gluten freies Bier Rezept

domingo hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 17:41
"Glutenfrei" bedeutet ja weniger als 20 ppm. Die meisten industriellen Pils oder Lager haben weniger als 20 ppm und könnten theoretisch als glutenfrei deklariert werden.
Wo stammt denn diese Aussage her? Ohne Quellenangabe wage ich dies heftigst zu bezweifeln.
von hiasl
Dienstag 27. August 2019, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerhefe für die Flaschengärung von obergärigen Bieren
Antworten: 10
Zugriffe: 866

Re: Lagerhefe für die Flaschengärung von obergärigen Bieren

Das weiß ich leider nicht mehr. Könnten aber so zwischen 1-2 g/l gewesen sein. Soll halt kein übermäßig dicker Bodensatz entstehen.