Die Suche ergab 823 Treffer

von hiasl
Dienstag 26. März 2024, 09:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verkaufsstopp Hopfenprodukte
Antworten: 10
Zugriffe: 1214

Re: Verkaufsstopp Hopfenprodukte

Für Bifenazat ist die Verordnung nun seit gestern veröffentlicht und tritt am 14. April 2024 in Kraft. Die Absenkung der Höchstgehalte für Bifenazat gilt dann ab dem 14. Oktober 2024. Es gibt keine Aufbrauchsfrist für Ware, die zuvor rechtmäßig verkehrsfähig war. Für Hopfen beträgt die untere analyt...
von hiasl
Dienstag 19. März 2024, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Süsskraft Traubenzucker
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Süsskraft Traubenzucker

Ansonsten ist es schon richtig: Glucosemonohydrat = C 6 H 12 O 6 • H 2 O Hat eine molare Masse von 198 g/mol. Reine Glucose hat nur 180 g/mol, daher entsprechen 100 g Gulcosemonohydrat 90,9 g Glucose. Beliebte Falle im Praktikum, wenn alle schön mit Glucose rechnen und der Betreuer dann aber das Mon...
von hiasl
Montag 18. März 2024, 17:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9719

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Vom pressure rating nehmen sich alle Hersteller (brewtools, ss brewtech, brewtaurus, brewolution etc) nichts. Betriebsdruck: 1bar/15psi. Max. Druck: 2bar/30psi. Wenn das alle so machen, bleibt dann als sinnvollste Möglichkeit wenn man mehr will eigentlich nur noch das Vergären in NC Kegs? Das mache...
von hiasl
Montag 18. März 2024, 17:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9719

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Würde mich über folgende Maße freuen: ... Durchmesser der Schlange ... Durchmesser Deckel Könnte wetten, dass der Durchmesser der Kühlspirale der gleiche wie bei meinem ist. Deckeldurchmesser steht bei der Prduktbeschreibung> "4" Tri-Clamp". Danke :-) Du meintest aber sicher 9,4 cm, ...
von hiasl
Montag 18. März 2024, 10:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien
Antworten: 77
Zugriffe: 9719

Re: Brewtaurus Gerätschaften aus Tschechien

Hat jemand von euch zufällig dieses Zubehörteil? Chilling coil with PRV + gas and liquid post for PF105L Conical Fermenter https://brewtaurus.com/products/chilling-coil-with-prv-gas-and-liquid-post-for-pf105l-conical-fermenter Würde mich über folgende Maße freuen: Gesamtlänge (Deckelunterseite bis E...
von hiasl
Samstag 16. März 2024, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: KEG Ventile - Welches Drehmoment?
Antworten: 10
Zugriffe: 2399

Re: KEG Ventile - Welches Drehmoment?

Einschraubmoment 70 - 80 Nm. nach der Ersten Füllung muss das Steigrohr mit 40 - 50 Nm nachgezogen werden. Quelle: https://www.intersystec.de/htmlkat/data/Fittingwechsel.pdf Gruss Klaus Der vorherige Post ist schon etwas älter :Greets Die hier genannten Drehmomente betreffen den professionellen Ber...
von hiasl
Montag 11. März 2024, 11:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ablauf Druckgärung im Unitank
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: Ablauf Druckgärung im Unitank

Also nach 3 Tagen nachdem die Hefe im Tank war hat mein Refraktometer noch 6,5 Plato angezeigt. Alkoholfehler beachtet? Bei 12 °P wären 6,5 % Brix nur noch 3 % Restextrakt. Immer auch bedenken, dass der Kopfraum auch Gas benötigt. Die Berechnung von Restextraktmengen ist auf minimale Kopfräume (z.B...
von hiasl
Montag 4. März 2024, 20:51
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks
Antworten: 17
Zugriffe: 1263

Re: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks

Biete zwei Plätze.
Fahrt ab Kulmbach über Bamberg, Schweinfurt (A70, A7).
Abfahrt ca 13 Uhr.
von hiasl
Montag 4. März 2024, 11:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1982

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Ich schrote bei 1,5 % Konditionieren anschließend mit einer Mattmill Klassik und einem Spalt von 0,9 mm. Da muss der Motor schon bissl mehr leisten. Ich rätsel immer, wie Ihr das so genau messt. Habt Ihr da ein spezielles Messgerät? Ich mache das nach Augenmaß. Meine Mühle von Brouwland hat keine S...
von hiasl
Montag 4. März 2024, 10:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1982

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Wenn nun die Körner durch zu intensives, lang einwirkendes Konditionieren regelrecht zäh geworden sind, erhöht sich das Drehmoment stark, logisch. Deswegen sollte man nach dem Konditionieren nur solange warten, bis die Körner sich oberflächlich wieder "trocken" anfühlen. Das ist meist nac...
von hiasl
Donnerstag 29. Februar 2024, 10:34
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72638

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Ich würde gerne mein Anliegen nochmal aufgreifen. Ich habe verschiedene Werte für P, I und D probiert, bekomme aber kein brauchbares Ergebnis. Es folgt immer eine zu kurze Taktung des SSR und damit der Hendi. Habe es auf etwa eine Sekunde an, eine Sekunde aus geschafft. Also meine Frage: Wie bekomm...
von hiasl
Donnerstag 29. Februar 2024, 09:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218792

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Steuer erst anfällt wenn man die Hefe zugibt. Was, wenn die Würze im Rahmen eines Braukurses an Ort A hergestellt wird, die Hefe aber zu Hause zugegeben wird? Dann ist es deine Freimenge. Hintergrund ist §1 Abs. 2 und 3 BierstG, wo als Steuergegenstand die kom...
von hiasl
Mittwoch 28. Februar 2024, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1586

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

In dem Artikel steht ja drin: "So, all of us agreed that our recommended range of 5.2 to 5.6 is based on ROOM-TEMPERATURE MEASUREMENT." Ich bemühe mich ja auch, die Probe bei Maischtemperatur zu entnehmen und die dann auf Raumtemperatur abkühlen zu lassen, allein um Messwertfehler zu mini...
von hiasl
Mittwoch 28. Februar 2024, 15:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1586

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Eigentlich ist es wissenschaftlicher Standard, dass man den pH-Wert bei Zimmertemperatur misst. Das Optimum ist also bei einer Maische, die bei 20°C einen pH von 5,5 hat. Bei höherer Temperatur ist der tatsächliche pH dann höher. Quelle In der Quelle steht das richtig, deine Interpretation ist aber...
von hiasl
Mittwoch 28. Februar 2024, 13:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1586

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Zum Thema pH und Ausbeute habe ich mal einen Versuch mit aufsteigendem Sauermalzanteil gemacht:
viewtopic.php?p=475171#p475171
von hiasl
Dienstag 27. Februar 2024, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W 34/78 Wer hat Erfahrung?
Antworten: 9
Zugriffe: 612

Re: W 34/78 Wer hat Erfahrung?

Ich verwende sie aufgrund der Verfügbarkeit in der lokalen Brauerei eigentlich für alle Lagerbiere. Ich zitiere mal den Ulrich aus einem Thread von 2015. Wenn's einer wissen muss, dann er. :Smile Wenn man zu den unterschiedlichen Aromabildungen noch Absetzverhalten, AV° und Alkoholtoleranz dazu nimm...
von hiasl
Dienstag 27. Februar 2024, 09:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1586

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 07:58 Möglicherweise bringt eine Säurerast bei 38° noch etwas.
Meinst du die Ferulasäurerast? Die hat jedenfalls nichts mit dem Maische-pH zu tun.
von hiasl
Dienstag 27. Februar 2024, 09:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP
Antworten: 13
Zugriffe: 645

Re: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP

Ich zitiere mal aus den Style Guidelines 2021: Competitions may create their own award categories that are distinct from the style categories in these guidelines. There is no requirement that competitions use style categories as award categories! Individual styles can be grouped in any manner to cre...
von hiasl
Montag 26. Februar 2024, 15:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP
Antworten: 13
Zugriffe: 645

Re: Farbraum Belgische Dubbel und BJCP

Das BJCP stellt sich Farben vor und beschreibt sie numerisch; Allerdings entspricht das Zahlensystem des BJCP nicht genau den berechneten oder im Labor gemessenen Werten. Um die richtige Farbe zu erzielen, benötigt man Zugriff auf den BJCP-Standard-Farbleitfaden, eine Karte, die man an jeden BJCP-R...
von hiasl
Freitag 9. Februar 2024, 12:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 982

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Ich Maische bei 15°-18°C ein. Danach wird 120 Minuten bei gleicher Temperatur gebraut. Es ist alles abhängig von der Temperatur des Wassers. Anschließend abmaischen. Dann 60 Minuten Hopfen Kochen. Und ein GANZ KLARES JA, es schmeckt nach Bier. Mfg Jürgen. Interessante Herangehensweise. Bei dieser n...
von hiasl
Freitag 9. Februar 2024, 12:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 982

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Glaubst du wirklich, dass 1,9°P etwas mit Trinkerlebnis zu tun haben? Bei den 1.9°P setze ich ehrlich gesagt mehr auf das Prinzip Hoffnung denn an den Glauben. 1,9 °P hat regelmäßig mein Glattwasser. Ich finde den Ansatz so extrem niedriger Stammwürzen ebenfalls wenig zielführend. Ein intensives Au...
von hiasl
Donnerstag 1. Februar 2024, 13:23
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218792

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 13:19 , aber mir stößt schon im ersten Punkt die Formulierung "zum eigenen Verbrauch" anstatt "Bedarf" sauer auf.
Das ist aber schon der Wortlaut der Verordnung.
von hiasl
Mittwoch 24. Januar 2024, 12:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218792

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wo kommt dieses Formular her, welches HZA hat das verzapft? https://hobbybrauer.de/forum/download/file.php?id=93956&t=1 Kann man das bitte in seinem ganzen Umfang sehen? Ich hatte geglaubt, das hier abgebildete Formular des HZA Nürnberg sei der Gipfel der Frechheit, aber es scheint zu allem noc...
von hiasl
Mittwoch 24. Januar 2024, 12:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218792

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, hatte Stefan bereits hier angesprochen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=512144#p512144 Das Szenario, wie Du es hier beschreibst wurde aber in seinem Vortrag auf der Beviale beschrieben. Muss meiner Erinnerung nach versteuert werden. VG, Markus Kommt halt drauf an, ob er selbst in...
von hiasl
Mittwoch 24. Januar 2024, 12:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218792

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Nationales Recht bricht EU-Recht? Zöllner, die so einen Mist verzapfen, haben keine Gnade verdient. In dem genannten Fall ist das natürlich Humbug (da gesetzlich eben nicht weiter definiert), aber im Prinzip gibt es Fälle, wo das vorkommt. Nationales Recht darf durchaus Verschärfungen beinhalten (I...
von hiasl
Mittwoch 24. Januar 2024, 09:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218792

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich denke, dass basiert im Grunde alles auf § 41 Abs. 2 S.3 BierStV: "Das Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen." als reine Öffnungsklausel. So steht es auch wieder im Ermessen des einzelnen HZA, wie es dabei vorgeht. Die Erleichterungen betreffen ausschließlich die "Kunden"...
von hiasl
Montag 22. Januar 2024, 10:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: privat antworten
Antworten: 12
Zugriffe: 609

Re: privat antworten

Kann es sein, dass die Nachricht von "Matthias H" war?
Der hat tatsächlich PN deaktiviert.
von hiasl
Donnerstag 18. Januar 2024, 09:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1113

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 06:52 Wär für mich zum Schöpfen saurer, heißer Maische nicht die erste Wahl.
Alu auch nicht.
Laut Beschreibung wird die Pfanne nur zum Austrebern verwendet. Da hätte ich jetzt keine Bedenken.
von hiasl
Montag 15. Januar 2024, 11:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: welcher Kupfer
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: welcher Kupfer

Nimm ein Edelstahllineal und bastle dir eine Umrechnungstabelle, die du in deiner Brauerei an die Wand hängst. :goodpost: Pragmatischer geht's nimmer. Kupfer in Würze und Bier bringt eigentlich nur Nachteile: Für Kupfer konnte bereits sensorisch ein Zusammenhang zur Geschmacksstabilität nachgewiese...
von hiasl
Montag 15. Januar 2024, 11:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1677

Re: Zum weinen

Gute Augen @hiasl ! "... mit festem Gegenstand klopfen..." - Sledgehammer? (!) :puzz Vielen Dank, wertvolle Tipps. Viele Klopfen mit dem Griff eines Schraubenziehers, ich klopfe mit dem Metallteil des Schraubenziehers. Man darf halt nicht die Flasche zerstören oder anknacksen. Manchmal sc...
von hiasl
Montag 15. Januar 2024, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: welcher Kupfer
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: welcher Kupfer

Treffen rostfreier Stahl und Nickel oder Kupfer aufeinander,
ist hingegen keine Kontaktkorrosion zu erwarten.
Siehe auch die Tabelle in der Quelle.

Quelle: https://ict-rhine.com/wiki/bimetallkorrosion/
von hiasl
Mittwoch 10. Januar 2024, 10:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zum weinen
Antworten: 15
Zugriffe: 1677

Re: Zum weinen

Alles immer nur auf Hähne und PWT und Reinigung zu schieben, ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Mir fällt als erstes der überdimensionale Kopfraum der Flasche auf. Gerade im Zusammenhang mit Sauerstoff und Bildung einer Kahmhaut ist hier ebenfalls Verbesserungsbedarf gegeben. Zugegeben, auch bei...
von hiasl
Donnerstag 21. Dezember 2023, 15:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Landbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1710

Re: Landbier

Und dass Profis lieber mehr eh vorhandene Betriebs-Hefe zugeben anstatt den Tank länger zu belegen ist alleine schon betriebswirtschaftlich sinnvoll. Das kann bei Amateuren, die 35 Euro für zwei Päckchen Flüssighefe zahlen anders aussehen… Auch interessant: Ich verwende für ug. eigentlich ausschlie...
von hiasl
Donnerstag 21. Dezember 2023, 15:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Landbier
Antworten: 26
Zugriffe: 1710

Re: Landbier

14 Tage Hauptgärung ist zu lange. Eine gesunde untergärige Hauptgärung dauert ~ 8 Tage. Erkläre doch mal diese wiederholt geäusserte Weisheit. Was machen wir falsch, wenn unseren untergärigen Biere länger brauchen und was ist mit den Büchern, in denen von 10-14 Tagen Hauptgärung ausgegangen wird? M...
von hiasl
Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergärig und Untergärig
Antworten: 34
Zugriffe: 2010

Re: Obergärig und Untergärig

Interessant wäre die Frage, ob ein Gebräu mit "wissentlich falscher Klassifizierung" vermarktet werden darf. Darf eine Brauerei ein blankes obergäriges Bier aus Felsquellwasser mit einer Hallertauer Hopfennote von 30 IBU "Pils" nennen und das Bier auch mit dieser Bezeichnung ver...
von hiasl
Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1740

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

Der Jan Niewodniczanski ist ja schon dafür bekannt, das zu machen, worauf er Lust hat. Und bei ihm gehört so ein fancy touch irgendwie auch dazu. PS: Auf der Braukunst live (und auch anderswo) stand er gerne an der (Craftwerk) Bar selbst am Zapfhahn.
von hiasl
Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Faustregel Hopfengaben
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Faustregel Hopfengaben

Du musst zwischen zwei Zielen unterscheiden: Bitterung und Aroma. Hinsichtlich der Bitterung würde ich immer bezogen auf IBU rechnen. Hinsichtlich der Aromagabe mit der Menge an Hopfen (vgl. Ölgehalt). Ich gehe immer so vor: Ich beginne immer mit der Whirlpool-Gabe, wenn ich eine manchen will. Da se...
von hiasl
Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1740

Re: Crew Republic schließt Ende März 2024

Hallo, bis auf die neuen, außergewöhnlichen (Experimental-)Biere wurde schon länger hauptsächlich in Bitburg gebraut. Meines Erachtens tat das den hervorragenden Bieren keinerlei Abbruch. Sehr zu empfehlen, auch deren Probierpakete zum relativ kleinen Preis! Natürlich schließt Crew Republic nicht v...
von hiasl
Mittwoch 13. Dezember 2023, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Crew Republic schließt Ende März 2024
Antworten: 16
Zugriffe: 1740

Crew Republic schließt Ende März 2024

https://getraenke-news.de/brauerei-von-crew-republik-wird-geschlossen/ Die Biere der Marke Crew Republic werden künftig in Bitburg gebraut. Die Crew Republic-Brauerei in Unterschleißheim bei München, die erst 2015 gebaut wurde, wird Ende März 2024 geschlossen. Schade. Aber sicher auch eine Konsequen...
von hiasl
Dienstag 12. Dezember 2023, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung oder doch nicht „
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Gärung oder doch nicht „

Monsieur Barbarossa hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 18:41
Ist deiner Einschätzung nach der gute Saft jetzt im Eimer ?

Gruß
Nein. Mit "durch" meinte ich, dass die Gärung abgeschlossen ist. Abfüllen und karbonisieren mit Zucker. Nach einer kurzen Reifezeit mal probieren.
von hiasl
Dienstag 12. Dezember 2023, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung oder doch nicht „
Antworten: 12
Zugriffe: 777

Re: Gärung oder doch nicht „

Die Gärung ist durch. Je nach Stammwürze sind 5 brix inkl. Alkoholfehler schon > 80 % Vergärungsgrad. Da sind aber noch viele Ungereimtheiten... Warum die Hefe erst nach 2 Tagen? Nach einer Woche mit Hefe misst du keine Stammwürze mehr. Die Stammwürze ist der Extraktgehalt VOR der Gärung. Nur mit St...
von hiasl
Dienstag 12. Dezember 2023, 09:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorderwürzehopfung und welche Hopfensorten?
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Vorderwürzehopfung und welche Hopfensorten?

Zu dem Thema gab es neulich mal eine Veröffentlichung. Soweit ich mich erinnere, konnte ein Unterschied insbesondere bei alten Sudhaustechnologie (inkl. mehr Oxidation, Kühlschiffe, Berieselungskühler, etc.) vermutet werden. Man hat hierzu auch extra eine belüftete Würze hergestellt. Bei heutiger Te...
von hiasl
Montag 11. Dezember 2023, 10:41
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger

Leute, wie ich oben schon geschrieben habe, liegt das daran, dass N 2 O nahezu genauso löslich ist, wie CO 2 . Beides sind Inertgase, also führen sie nicht zu Oxidation wie Sauerstoff. Stickstoff ist quasi nicht löslich und führt daher zu den bekannten Effekten und einer nur kleinen Schaummenge. Der...
von hiasl
Freitag 8. Dezember 2023, 08:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition
Antworten: 56
Zugriffe: 4598

Re: Hausbrauer-Bier - eine fränkische Tradition

@Peter du glaubst gar nicht wo überall Sinamar drin ist. Muss aber auch sagen, dass ich deswegen nicht von minderer Qualität sprechen würde. Würde mich ja schon interessieren.... :Cool Gerne auch PN. In Bayern müssen dunkle Biere, die weniger als 50 % dunkle Malze (lt. Narziß > 10 EBC) beinhalten, ...
von hiasl
Freitag 8. Dezember 2023, 08:31
Forum: Automatisierung
Thema: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS
Antworten: 18
Zugriffe: 925

Re: Installation Craftbeerpi3 nach Crash - welches OS

Ich habe mir jetst nen Pi4 bestellt, da sollte es dann auch funktionieren. Vielleicht noch eine Frage - lieber PI OS Legacy und Installation unter pip oder gleich auf bookworm und Installation unter pipx. Letzteres klingt in meinen Ohren sehr aufwendig, aber vielleicht ist meine Angst ja unbegründe...
von hiasl
Mittwoch 6. Dezember 2023, 09:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hermannverfahren ohne Weizenmalz
Antworten: 40
Zugriffe: 2439

Re: Hermannverfahren ohne Weizenmalz

BrewerTimothy hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 09:29 Vor ca 30 Jahren in unsere Schülerstammkneipe in Bonn wurde Maisels Dampfbier ausgeschenkt. Keine Ahnung ob es das noch gibt
Maisel Bayreuth braut kein Dampfbier mehr.
von hiasl
Montag 27. November 2023, 08:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe: Refraktometer reparieren - Anleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 701

Re: Hilfe: Refraktometer reparieren - Anleitung

Aber trotzdem eine Info: Da Du ja anscheinend noch eine Spindel für einen niedrigeren Bereich zur Verfügung hast, und die übrige reichte von der Skala nicht könntest Du einfach den Messzylinder nur zur Hälfte füllen, mit Wasser 1:1 verdünnen, messen und dann den abgelesenen Wert verdoppeln. Für den...
von hiasl
Freitag 24. November 2023, 10:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Unterschied N2 und N2O beim Zapfen von Stout mit kleinen Fässern von iKegger

Die Löslichkeit ist halt recht unterschiedlich, was wohl der Grund für das entsprechende Zapf- und Schaumverhalten aus dem Video ist.
Lachgas: 1,5 g/L
Stickstoff: 0,0183 g/L
(Kohlendioxid: 1,7 g/L)
(Wasser, 20 °C, 1013 mbar)

Lachgas kommt von der Löslichkeit also schon fast an CO2 ran.
von hiasl
Donnerstag 23. November 2023, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.
Antworten: 14
Zugriffe: 909

Re: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fah

Beispiel : g/L CO2-Ist: 2,0 g/L CO2-Soll: 4,9 g/L CO2-Bedarf: = 4,9 - 2,0 = 2,9 Es End % lt. SVG = 3,0 Stellt sich die Frage: Wann muss ich schlauchen und/oder den Spund schließen, um noch 2,9 g/L CO2 zusätzlich ins Bier zu bekommen? Allgemeiner Ansatz: Die Abhängigkeit zwischen Extraktprozenten un...
von hiasl
Dienstag 21. November 2023, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3098

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

An der TUM läuft gerade ein Forschungsprojekt zu "Stärkebedingten Verarbeitungsschwierigkeiten" (AiF 22515 N). Aktuelle Erkenntnisse daraus zeigen, dass die Verkleisterungstemperatur (RVA-Methode, MEBAK) keine signifikate Korrelation mit dem EVG zeigt. Muster mit niedrigen EVG hatten häufi...