Die Suche ergab 490 Treffer

von Gasflasche
Mittwoch 13. April 2022, 01:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Es ist jetzt für mein Problem (noch) nicht relevant, aber so aus Neugier: kann ich daraus verstehen, dass wenn mein Kühlschrank einen PF von nahezu eins hat (im Betrieb, die interne Steuerung des Kühlschranks hat einen unterirdischen PF, was schon einen Grund haben wird den ich nicht verstehe), dass...
von Gasflasche
Dienstag 12. April 2022, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Eigentlich, wenn hier ein Elektriker sowas verkaufen würde, der täte schon ein Geschäft machen :Grübel
Aber, mit der ewigen bek***ten Haftungsfrage, würde ich da auch eher 10 mal überlegen.
von Gasflasche
Dienstag 12. April 2022, 19:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Also Jackfrost, vielen Dank für deine ausführliche Reaktion, du hast mir auf jeden Fall wieder Zeugs zum Nachlesen und -forschen gegeben, genau das was ich nicht wollte :Wink :P Aber da merkt man doch, wie schnell eine Kleinigkeit "komplex" wird. An sich interessiert mich das ganze schon g...
von Gasflasche
Dienstag 12. April 2022, 12:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Ging mir ähnlich. Mein Tipp: Nimm dir 10 Minuten und starte einfach mittendrin bei der Beschreibung der Maischverfahren und lies nur das. 4 Seiten und fertig. So hat sich mir das Buch auch erschlossen. Dann kommt ein Kapitel nach dem anderen von selbst. Den Tipp nehme ich mir zu Herzen, auch wenn i...
von Gasflasche
Montag 11. April 2022, 12:11
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Das Buch wartet bei mir noch drauf geöffnet zu werden, momentan werde ich irgendwie mit nichts fertig. Aber, das Problem im Internet ist halt, dass man ab einer gewissen "Tiefe" in der Materie, im Internet viel puzzeln muss. Da ist so ein „Fachkoloss“ mit viel geballtem Wissen wahrscheinli...
von Gasflasche
Sonntag 10. April 2022, 14:14
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Fragen zum "KUNZE"
Antworten: 29
Zugriffe: 4073

Re: Fragen zum "KUNZE"

Er befindet sich deutlich aufm Gipfel von Mt. Stupid, mit schönster Aussicht was ihm wohl ins Schwärmen gebracht hat. Der lange Weg durchs dunkle Tal der Stille, hat er noch nicht zu beschreiten geplant...
von Gasflasche
Samstag 9. April 2022, 19:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Es braucht einen Snubber und vermutlich einen Varistor mit Thermosicherung. Da das Abschalten eines Motors immer eine hohe Spannung induziert. Vor ein paar Jahren habe ich ein SSR von Panasonic gekauft, das seitdem auf Einsatz wartet: EAN 2050001029416: - 15A (was mit 150A für "surge current&q...
von Gasflasche
Samstag 9. April 2022, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Ich sehe gerade, du willst eine Kühltruhe damit schalten. Dafür ist ein Nulldurchgangsschalter m.E. nicht gut geeignet. Ich würde hier eher einen Momentanwertschalter nehmen (wenn es SSR sein soll) oder eben ein elektromechanisches Relais mit ausreichend Leistung in AC-3. Was genau hast du denn zu ...
von Gasflasche
Donnerstag 7. April 2022, 22:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Ich habe auch schon länger die Augen für "plug and play"-Lösungen offen, aber irgendwie scheinen wir da was besonderes zu wollen, das der Markt so nicht hergibt.. Bei mir ist es nicht, dass mir die grundsätzlichen Fähigkeiten oder das Material fehlen, aber teilweise fehlt mir einfach die Z...
von Gasflasche
Donnerstag 31. März 2022, 18:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Nabend aus Aachen
Antworten: 8
Zugriffe: 1216

Re: Nabend aus Aachen

Man sieht ja, das Zwischenmenschliche hat auch einen hohen Stellenwert. Wenn das zwischenmenschliche solch einen hohen Stellenwert für dich hat, würde ich mich vielleicht etwas empathischer und offener aufstellen und verhalten.. Ich weiß von deinen eigenen Behauptungen, dass du wahrscheinlich genau...
von Gasflasche
Dienstag 29. März 2022, 17:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

Du magst ja Philisophie, soviel ist klar (wobei Philisophie oft falsch verstanden wird), daher: was wenn der Spiegel so klar scheint, dass er blendet?
von Gasflasche
Montag 28. März 2022, 13:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

@realo: ich kann die Einstellung "lass mich einfach mal machen" gut verstehen (bin selber so). Und dass beim Hobby das Ergebnis eher zweitrangig ist und der Spaß erstrangig, scheint mir logisch (solange das Ergebnis gerade den Spaß nicht verdirbt). Und gerade deswegen sollte man schon wirk...
von Gasflasche
Donnerstag 24. März 2022, 12:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

Was den konkreten Schwierigkeiten bei Pils betrifft: da lasse ich es dir lieber von anderen (kurz) erklären, die es schon länger machen.. Ich habe bisher einen Bogen drum gemacht, auch wenn ich es mittlerweile warhscheinlich auch technisch schon hinkriegen würde. Aber schon mal zusammengefasst: ein ...
von Gasflasche
Sonntag 20. März 2022, 18:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Allgäu
Antworten: 26
Zugriffe: 2535

Re: Hallo aus dem Allgäu

Gleich ein Pils als Anfang, ich will es mutig nennen. Auf der anderen Seite, warum eigentlich auch nicht?
Grüße aus dem westlichen Oberschwaben ;)
von Gasflasche
Montag 21. Februar 2022, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68135

Re: Abfüll Pistole Metall

Dann meinten wir mit kurzen Stück & "Knopf" wohl das gleiche.. Wenn es jetzt irgendwie durch "grobe" Verarbeitung wäre oder so (Plastikfetzchen/Eckchen oder was weiß ich), würde ich aber doch eher erwarten, dass es sich mit der Zeit dann aber eher gerade verbessert. Mit Olive...
von Gasflasche
Montag 21. Februar 2022, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68135

Re: Abfüll Pistole Metall

Bei mir isses zwar noch nie soweit gekommen, dass sie richtig klemmt, habe aber schon mal das Gefühl, dass der "Druckknopf" sich teilweise etwas verhakt wenn ich sie echt bis unten drücke. Oder hast du eher das Gefühl, es liegt am Stift der irgendwie mit der Dichtung (zwischen Federkammer ...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 23:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Mja gut, Trunkenheitsfahrt ist an sich schon ziemlich ausdrücklich und eindeutig verboten.. Ob ich bei Nichtbenutzung einer Verschlusssicherung bei z.B. Bügelflaschen ausdrücklich gegen §3 LMVH verstoße, würde ich höchstpersönlich als nicht ganz eindeutig bezeichnen, aber ich sehe schon auch selber ...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 22:53
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Meine Frage bezieht sich da drauf, in wie weit ein Hersteller die Verantwortung vom Kunden Übernehmen muss. Klar, das ist ein unendliches Thema, das uns jetzt wahrscheinlich zu weit führen würde. Teilweise habe ich halt das Gefühl, dass da teilweise Willkür herrscht: was bei einer Sache schulterzuck...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 22:10
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Sehr eng gesehen, könnte man meinen, dass ich es dem Kunden "ermöglichen" muss, mein Produkt einwandfrei zu genießen. Ohne Verschlusssicherung, verhindere ich vielleicht tatsächlich die Chance, dies unmittelbar vor dem Genuß zu kontrollieren. Und wir haben wie du schon anschneidest, tatsäc...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 20:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

@Jan, dass mich das Wort "muss" noch verfolgen würde, war mir irgendwo schon klar :P Aber in dem Moment war es mir 2 Sekunden egal. Klar, muss ich die Regeln kennen und auch anwenden. :Wink @Andy, dann habe ich deine Reaktion falsch interpretiert. Mir ist gerade halt kurz der Kragen geplat...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 18:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Jan, hättest du vielleicht eine Quelle wo konkret bei Bier/Getränkeverpackungen auf diese Vorschrift hingewiesen wird, oder wo die Vorschrift vielleicht sogar richtig offen gelegt wird?
Ich suche mir schon den ganzen Tag einen Wolf, ich find's nicht und meine Nerven liegen so langsam blank :puzz
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 17:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Andy, ich würde mich durchaus als jemanden bezeichnen, der keine Angst hat, mal ein paar Stunden §§ zu lesen, allerdings, heißt das nicht, dass ich deswegen alles 100% im Blick haben kann oder muss. Die LMHV bringt da wenig Licht ins Dunkel. Wenn man dann schon etwas "von oben runter" (ode...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 17:11
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

§11 hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 15:46 Also meines Wissen sind zumindest die NC Anschlüße ein Standard den Cornelius eingeführt hat und der frei verfügbar ist.

...
Das ist schon mal ein sehr konkreter Hinweis. Ich hoffe mal, dass die Tatsache, dass R Jolly's im Grunde CC-Fässer mit NC-Anschlüssen sind, nebensächlich ist? :Grübel
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 16:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Ich kann nur indirekt argumentieren: es gibt Zweit- und Drittanbieter, die das frei verkaufen, also wird es wohl erlaubt sein.... Gruß Matthias Eine gewagte These: es ist nicht, weil irgendwas von Dittanbietern verkauft wird, dass wir darum frei sind, es für egal was einzusetzen. In einer idealen W...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 13:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

Re: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Ich denke schon auch: Flachfittinge sind mehr oder weniger der gängige Standard, auf jeden Fall hier in der Region. Das "unbefugte" öffnen bei den CC/NC-Kegs ist durchaus ein Thema, ließe sich aber, wie Lui schon sagt, eventuell mit Verplomben lösen (gute Idee übrigens :thumbup ). Das Them...
von Gasflasche
Freitag 18. Februar 2022, 01:42
Forum: Zapfanlagen
Thema: NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 2147

NC / R-Jolly Kegs gewerblich nutzen

Ich möchte mich auf ein KEG-System festlegen. Ich habe die SuFu schon benutzt wie ein Weltmeister :YLType , aber so wirklich was ausschlaggebendes finde ich nicht, um meine (vielleicht etwas weit hergeholte) Frage beantwortet zu kriegen: gibt es, außer der weiten Verbreitung von z.B. Flachfittingzap...
von Gasflasche
Montag 14. Februar 2022, 23:15
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218546

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Danke! Bei mir hat schon irgendwo weit weg noch was im Hinterkopf gedämmert, aber es war zu schemenhaft :Drink
von Gasflasche
Montag 14. Februar 2022, 22:11
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218546

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Jan, würdest du kurz verraten, was da im Hintergrund läuft?

EDIT: ein Hinweis oder Link zu einem Post reicht auch :Angel
von Gasflasche
Montag 14. Februar 2022, 22:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

trockener Humor, so mag i's :thumbsup :Drink
von Gasflasche
Donnerstag 10. Februar 2022, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143068

Re: Flaschen im Backofen

Ich wollte den Beitrag eigentlich zurückziehen, was wohl schief gegangen ist, genau um dies zu vermeiden. Auf der anderen Seite scheint es ja nicht ganz sinnlos, nachdem da wohl effektiv Missverständnisse unterwegs sind (z.B., es sei Natron). Eng gesehen ist es ein Reinigungsmittel ja, aber Wasser i...
von Gasflasche
Donnerstag 10. Februar 2022, 13:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

Nur der Patrick kann uns erlösen..
von Gasflasche
Donnerstag 10. Februar 2022, 12:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143068

Re: Flaschen im Backofen

Braufuzi hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:47 Flaschen im Backofen eine Aufwendige Prozedur,es gibt doch wunderbare Reinigungsmittel zum Flaschen reinigen.Oxi Pro ist da die beste Lösung.
Oxi Pro ist kein Reinigungsmittel..
von Gasflasche
Donnerstag 10. Februar 2022, 12:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143068

Re: Flaschen im Backofen

Du bekommst doch mittlerweile überall LED-Wandleuchten nachgeschmissen, auch in Quadratisch. Da brauchst du nix mehr basteln. :Greets Oder am Peezee einfach einen reinweißen Hintergrund einstellen, macht das gleiche ohne Bastelei und ohne Neuanschaffung von irgendwas. Selbst den Schlepptop kann man...
von Gasflasche
Donnerstag 10. Februar 2022, 12:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 14:10 :P Laut google-Routenplaner 42min von Augsburg und 49 min von Ulm

Ja, mir ist grad langweilig :redhead
Jetzt Moment mal, reden wir schon über das gleiche Holzheim?
von Gasflasche
Dienstag 8. Februar 2022, 13:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

Naja, wenn dann auch eher nur gefühlt oder? :P
von Gasflasche
Dienstag 8. Februar 2022, 12:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143068

Re: Flaschen im Backofen

Manche meiner Vorredner haben es schon angesprochen, aber ich will es noch mal extra hervorheben: es wird der Reinigung und Hygiene immer besonders viel Aufmerksamkeit gegeben (was meiner Meinung nach, auch gut so ist). Allerdings, habe ich auch letztens feststellen müssen, dass alle Reinigungsmetho...
von Gasflasche
Dienstag 8. Februar 2022, 12:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

Ui, dann liegst du ja schon hinter der Grenze ;p
von Gasflasche
Freitag 4. Februar 2022, 12:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem schönen Schwoabaländle
Antworten: 15
Zugriffe: 2020

Re: Servus aus dem schönen Schwoabaländle

Hallo Patrick, aus welcher "Windrichtung" um Ulm herum kommst du?
von Gasflasche
Mittwoch 30. Juni 2021, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Dann ist wohl ein Anlaufstrombegrenzer als Zwischensteckdose für mich vielleicht doch die schlauere Lösung? :Grübel Da regt sich was im Hinterkopf... https://info.elektro-kahlhorn.de/anlaufstrombegrenzer-probleme/ "Wo Anlaufstrombegrenzer gar nicht funktionieren können" Kompressoren - Das...
von Gasflasche
Freitag 25. Juni 2021, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Die Glühbirne erhöht nur die Gefahr das die Kontakte beim starten verschweißen. Und Glühobst brennt fast immer beim Einschalten durch. Das ist bisher auch meine Sorge gewesen. Ich dachte bisher, dass die Spannungsspitze die den Lichtbogen beim Trennen verursacht schädlicher war, als die Stromspitze...
von Gasflasche
Freitag 25. Juni 2021, 11:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Inkbird defekt!?
Antworten: 128
Zugriffe: 16804

Re: Inkbird defekt!?

Ich hole den Thread hier mal hoch, weil ich mit der gleichen Thematik kämpfe, oder besser gesagt: sie vermeiden will. Meine alte ITC-1000-Steuerung wurde inzwischen aussortiert: die Steuerung hat irgendwann angefangen zu spinnen. Jetzt habe ich die ITC-308: um beim Ausschalten der Truhe (inzwischen ...
von Gasflasche
Donnerstag 29. April 2021, 16:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 150
Zugriffe: 36844

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Wenn die Perspektive nicht total täuscht, könntest du Recht haben: https://www.google.com/search?q=abf%C3%BCllpistole&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwii19HxiKHwAhWO2aQKHWKqATkQ_AUoA3oECAEQBQ&biw=1261&bih=840&dpr=2 Die „alten“ (?) mit dem schwarzen Aufsatz unten sche...
von Gasflasche
Donnerstag 29. April 2021, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92936

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Ein Ding stört mich an bisher allen Etikettiermaschinen die ich bisher gesehen habe: die Flaschen werden irgendwie immer liegend etikettiert. Wer das anders hinkriegt kriegt mein Geld :thumbsup
von Gasflasche
Mittwoch 28. April 2021, 11:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 150
Zugriffe: 36844

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Ist es mein Eindruck, oder hat sich bei der Abfüllpistole - wenigstens bei Hobbybrauerversand - bzgl. der Länge was getan oder trügt das Bild? Falls sie das Ding gekürzt haben, täte ich mir sogar überlegen, mir eine neue Pistole zu besorgen. Das Ding ist in meiner ganzen Brauerei beim Kosten/Nutzen-...
von Gasflasche
Mittwoch 28. April 2021, 11:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 244
Zugriffe: 92936

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

I think quite a few people would be interested, if only we knew how to obtain your machine and what that thing would cost approximatly ;)
Labeling is definitely one of the main bottlenecks (pun intended) in the small or home brewing "industry"..
von Gasflasche
Donnerstag 8. April 2021, 12:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 143068

Re: Flaschen im Backofen

Der Thread hat mittlerweile schon viel Hass/Liebe erzeugt und ich glaube, dass manche ihn am liebsten geschlossen sehen würden. Aber der Thread hat wohl doch seine Daseinsberechtigung :thumbsup :Drink
von Gasflasche
Dienstag 6. April 2021, 10:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer Hobbybrauer aus Neu-Ulm
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Re: Neuer Hobbybrauer aus Neu-Ulm

Für mich wär's von unterhalb von Biberach schon ein bissl weiter weg, aber auf jeden Fall: willkommen im Forum! :Drink
von Gasflasche
Sonntag 4. April 2021, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128450

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

...r mit 10 Litern dürfte ich nicht weit daneben liegen, dosieren würde ich mit 2g/l (statt 4g/l nach Datenblatt), also in Summe 20g. Ich habe vor, den Schnellspülgang laufen zu lassen, dauert etwa eine halbe Stunde. Habe ich irgendwas übersehen? Oder hat jemand das schon mal gemacht? VG San Die 10...
von Gasflasche
Samstag 27. März 2021, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 5574

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

An sich ist schon klar, dass "am Ende" mit Entlüften noch den letzten Schliff machen zu wollen, wenig bringt, wenn man vorher mal kurz durch die Kurve gesagt "alles schon versaut hat". Ich achte über den gesamten Prozess auf möglichst wenig "Luftkontakt", und habe da mi...
von Gasflasche
Donnerstag 18. März 2021, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?
Antworten: 39
Zugriffe: 5574

Re: Schutz vor Oxidation durch Überkarbonisierung?

Beim Cold Crash löst sich jedoch nur wesentlich mehr CO2 im Bier als bei Raumtemperatur wenn schon ein Überdruck im Gärtank herrschte, sonst wäre ja schon ein Großteil des CO2 ausgegast, so dass dir das nicht mehr viel zusätzlichen Druck bringen wird, Klar, beim Cold Crash kann sich nur das CO2 lös...