Die Suche ergab 244 Treffer

von Eifelbauer
Mittwoch 12. Juni 2019, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung
Antworten: 14
Zugriffe: 699

Re: Eiweisbruch abschöpfen vs. Vorderwürzehopfung

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 14:37
3.
Falls der Schaum zu hoch kommt hilft ein Wassersprüher mit kaltem Wasser.
Mein persönlicher Tipp des Jahres. Danke Jens, das werde ich nächste Woche testen.

Gruß Arnd
von Eifelbauer
Dienstag 11. Juni 2019, 08:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Und wenn du wegen des Überdrucks einen Haarriss an einer Schweißnaht bekommst, hat dein Unitank nur noch Schrottwert.
Ich würde es nicht machen...
von Eifelbauer
Montag 13. Mai 2019, 09:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Genau gleiche Erfahrung wie Chris habe ich auch gemacht:

1. recht früh aber mehrmals den Dump betätigen.Also nicht nach 2 Wochen alles raus.
2. Durch eine Tülle über einen Silikonschlauch (Innen D=14mm) wird der Druck recht homogen abgebaut.
von Eifelbauer
Mittwoch 8. Mai 2019, 13:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Stay tuned....
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Stay tuned....

Alte Kamelle:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=21268

Los, rückt raus mit dem Termin :Drink
von Eifelbauer
Dienstag 30. April 2019, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Druckvergärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Gärstockung bei Druckvergärung?

Da kann ich Andy nur zustimmen. Übertrieben gesagt ist einfach Spundapparat zudrehen kein Druckgärverfahren Zum einen muss Hefe passen, aber auch Würze (FAN). Underpitching ist hier noch kritischer. Narziss nennt min. 25x10^6 Zellen. Außerdem wird drucklos angestellt und erst nach der ersten spross...
von Eifelbauer
Sonntag 28. April 2019, 11:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Mein Beileid, Markus. :Bigsmile Um das richtig zu verstehen. Es war der "Racking arm" am Unitank verstopft, oder?
von Eifelbauer
Donnerstag 25. April 2019, 19:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Der Drucktest ist bestanden. Jens‘ Westvleteren Hefe ist zum Leben erweckt. Jetzt kann das Wochenende kommen.
E309BD46-B0C2-4108-9DCC-F2B2B775FBBE.jpeg
Gruß Arnd
von Eifelbauer
Sonntag 21. April 2019, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Frohe Ostern, ich habe die Zeit zwischen der Völlerei genutzt um meine ersten Temperaturrasten mit Wasser zu fahren. Ich heize/kühle mit einem modifizierten Lauda RE110 Laborkühler, der an einem Inkbird hängt. Damit habe den Fermeter mit 70L Inhalt überraschend schnell auf 30° C und dann wieder runt...
von Eifelbauer
Donnerstag 18. April 2019, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Man ahnt langsam, was es werden soll: IMG_6825.JPG IMG_6826.JPG IMG_6827.JPG IMG_6829.JPG IMG_6830.JPG IMG_6831.JPG Jetzt fehlt nur noch das Reduzierstück für den CIP und die Hopfenschleuse und........und..... Und ganz wichtig: Morgen wird der Braukeller nach 4 Monaten Entzug wieder gesäubert.
von Eifelbauer
Donnerstag 18. April 2019, 10:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Moin Peter, die Kosten könnte ich beziffern. Aber das würde kein realistisches Bild abgeben. Ich bin im Maschinenbau beheimatet und habe deswegen Beziehungen, die eine deutlich entspanntere Endrechnung ermöglicht. Um es diplomatisch zu beschreiben..... Für den Ottonarmalbastler lohnt sich das defini...
von Eifelbauer
Donnerstag 18. April 2019, 09:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Der Fermenter ist aus der Beizerei. Jetzt kommt das Zusammenbauen und der Drucktest. Falls der 3" Triclamp Deckel heute kommen sollte....
IMG_6820.JPG
IMG_6821.JPG
von Eifelbauer
Freitag 12. April 2019, 14:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brewferm Top am Ende
Antworten: 27
Zugriffe: 2348

Re: Brewferm Top am Ende

Unglaublich, und jetzt muß seine arme Familie Ravioli essen, da der ganze Kühlschrank voll Hefeflakons steht
:Greets
von Eifelbauer
Freitag 12. April 2019, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2502

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Auch wenn ich das zum x-ten mal schreibe: Paßt auf bei flachen Deckeln und Druck. Wenn Du 3 bar auf einen flachen Deckel mit D=400mm machst, brauchst du mindestens 16 mm Wandstärke. Voraus gesetzt du hast eine angemessene Schweißnaht für den Deckel. Wenn dir so ein Teil um die Ohren fliegt, bekommst...
von Eifelbauer
Freitag 12. April 2019, 10:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Die 1,5" Triclamp haben außen D 38, innen D 35. Zumindestens die mit denen ich arbeite
von Eifelbauer
Donnerstag 11. April 2019, 13:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2502

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Die Naht ist nicht egal. Wenn du eine scheiß Schweißung hast, setzen sich die ganzen Viehcher in den Ritzen ab. Dann gibt es nur Sauerbier. Wird aber schon gut gehen....
von Eifelbauer
Mittwoch 10. April 2019, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Ach ja. Mein Premieresud wird Markus‘ belgisch blond von Romrod. Danach kommt sein Tripel.
von Eifelbauer
Mittwoch 10. April 2019, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Der Flansch sitzt und der Konus ist geschweißt:
IMG_6809.JPG
von Eifelbauer
Dienstag 9. April 2019, 17:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG
Antworten: 53
Zugriffe: 2502

Re: 50l DIN Keg Umbau zu ZKG

Ich empfehle, den Konus (60°) als Abwicklung Lasern zu lassen. Dann kann man auch die benötigten Bohrungen anbringen. Das ganze walzen oder kanten lassen. Dann paßt das auch. Der Schweißer hat keine Probleme und um so besser wird die Naht. Und laß dir einige Angebote machen. Da gibt es eine große Sp...
von Eifelbauer
Montag 8. April 2019, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 7391

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Was mich auf die Palme bringt, ist die bewußte Arroganz und Überheblichkeit gegenüber den Werten, die einer Nation (Volksgruppe) wichtig sind: https://www.youtube.com/watch?v=Jyu_vCMa-Mc Niemals würde Mercedes in Japan Toyotas zertrümmern oder SAP in den Staaten Applerechner zertreten. Geschmacklos....
von Eifelbauer
Montag 8. April 2019, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Ja!
von Eifelbauer
Montag 8. April 2019, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Der Konus ist nicht gewalzt, der ist gekantet. Das machen doch einige, größere Betriebe. Ich war dem gegenüber auch steptisch, das ist aber genauso gut wie walzen. Man sieht den Unterschied kaum. Ob man innen oder außen mit Inertgas gegen geflutet schweißt, ist egal. Hauptsache, die Naht ist frei vo...
von Eifelbauer
Montag 8. April 2019, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

545C9852-DBCC-42E5-8DCD-0297DB63C0E7.jpeg
Flansch und Deckel sind auch da. Endlich mal wieder was aus der Heimat. Hier wären die Transportkosten aus China zu hoch gewesen.
von Eifelbauer
Sonntag 7. April 2019, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

IMG_6781.JPG Die ersten Teile aus Asien sind da. Mir wird da ein wenig Angst, welche gute Qualität da für deutlich weniger Geld kommt. Aber das ist ein anderes Thema.... Kommende Woche soll der 400er Flansch und der Deckel kommen. Ich werde mir heute Abend Gedanken machen um den Premieresud. Gruß A...
von Eifelbauer
Sonntag 7. April 2019, 09:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Morgen Markus, wer will denn schon morgens um 8 zwickeln? Bei den von mir besuchten Mikrobrauereien ging das Zwickeln problemlos.Und die machen das oft. Die haben dort ja die gleichen Hähne mit einem drehbaren Küken. Man muß nur halt direkt den Hahn reinigen. Z.B. mit Saniclean in einer Sprühflasche...
von Eifelbauer
Freitag 5. April 2019, 20:27
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCON Reportage DLF
Antworten: 69
Zugriffe: 2962

Re: 1. HBCON Reportage DLF

Eine sehr gute "Radiofeature" von Herrn Elfering. Was wieder zeigt: Für brauchbare Informationen muß man halt zahlen.
Gruß Arnd
von Eifelbauer
Samstag 23. März 2019, 19:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Die Bleche werden wahrscheinlich von außen Elektronenstrahl geschweißt. Das ist ein günstiges Verfahren, in dem kein Zusatzmaterial zugeführt werden muß, wie z. B. beim WIG Schweißen. Nachteil: Die Naht sieht gut aus, ist aber nicht homogen durchgeschweißt. Was du siehst, sind Rückstände aus Kohlenw...
von Eifelbauer
Samstag 23. März 2019, 14:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Der Konus ist fixiert.
IMG_6778.JPG
Jetzt muß ich noch einen schlanken Schweißer finden, der in den Pott rein kommt und den Konus sauber an den Mantel verschweißt.

Schönes Wochenende

Arnd
von Eifelbauer
Dienstag 12. März 2019, 19:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Gewindeangaben für Kühlspirale-Quetschverbinder
Antworten: 3
Zugriffe: 287

Re: Suche Gewindeangaben für Kühlspirale-Quetschverbinder

Steht da irgendwo auf dem Teil eine Firmenbezeichnung? Vielleicht auf dem Sechskant? Die gängigen Hersteller verwenden für Quetschverschraubungen in der Größe 1/4" NPT.
von Eifelbauer
Donnerstag 7. März 2019, 09:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Ich habe die Halbkugel genommen, da ich nur bis D 120 mm walzen kann. Die Kugel ist beidseitig geschweißt. Aber bei den anderen Nähten würde formiert.
von Eifelbauer
Donnerstag 7. März 2019, 07:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

D2591937-605B-41A4-B12E-9AE9212890F3.jpeg
So, jetzt mach ich mal eine Pause. Ich muß die kommenden Tage mit einer ziemlich bekloppten Meute
viel Bier vernichten und darüber auch noch gehaltvoll disputieren.
Ich freu mich. :Drink
von Eifelbauer
Mittwoch 6. März 2019, 13:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

:Sorry Nein, das bleibt ein Einzelstück. Das macht meine Frau nicht nochmal mit :redhead
von Eifelbauer
Mittwoch 6. März 2019, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Moin flo,
schau mal hier:
https://www.cis-inspector.com/asme/asme ... inder.html

Gruß Arnd
von Eifelbauer
Mittwoch 6. März 2019, 08:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

8E29ECE3-A543-4812-8BFF-8C87B831D379.jpeg
von Eifelbauer
Dienstag 5. März 2019, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Moin flo,

das Ausschneiden und Walzen b.z.w Kanten macht dir jede größere Schlosserei. Die Wandstärke des Rohrs ist 1,5 mm. Aber der 400er Deckel muß deutlich dicker sein.Generell sollte man sich aber mit der Druckkesselverordnung auskennen. Da gibt es brauchbare Rechner im Netz.
von Eifelbauer
Montag 4. März 2019, 18:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass Eigenbau
Antworten: 38
Zugriffe: 4489

Re: Gärfass Eigenbau

Alaaf :Drink Um den Faden "SS brewtech unitank" nicht zu strapazieren, mach ich hier weiter. Mein o.e. Gärfass leistet mir seit 2 Jahren gute Dienste. Dann sah ich den Unitank und mir war bewußt, dass ich noch nicht die 7. Stufe der Erleuchtung erlangt habe. Also los geht's! Meine Anforderungen an d...
von Eifelbauer
Donnerstag 21. Februar 2019, 13:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Was? Jetzt, da ich angefangen habe mir ein 120L unitank selber zu bauen, senken die massiv die Preise? Unverschämtheit!!!

Hier mein Blech, das morgen zum Konus gewalzt wird.
70735B86-17CB-46AE-B778-81E8EBF8FF1A.jpeg
Demnächst folgen ein paar mehr Bilder

Gruß Arnd
von Eifelbauer
Montag 11. Februar 2019, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4112
Zugriffe: 522739

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_6733.JPG
Ein vor 13 Monaten gebrautes Quadrupel. Mit seinen 12% alc und einen sEVG von 77% ein wenig zu süß aber nicht mastig. Mal sehen ob ich das mit nach Romrod nehme.

Prost Arnd
von Eifelbauer
Donnerstag 24. Januar 2019, 10:00
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, welcher Stil?
Antworten: 31
Zugriffe: 1146

Re: 1. HBCon - Offizielles HBCon Bier, wlecher Stil?

hiasl hat geschrieben:
Donnerstag 24. Januar 2019, 08:56
Ich fände ja ein knackiges Pils, das ausgewogen kaltgehopft ist (nicht exotisch), super. Das bekommt man tatsächlich nicht so oft.
:goodpost:
von Eifelbauer
Freitag 11. Januar 2019, 11:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Abkehr vom Gärfass aus Plastik
Antworten: 50
Zugriffe: 4476

Re: Abkehr vom Gärfass aus Plastik

Hallo Markus, ich stehe gedanklich vor der selben Thematik. Zuerst im Plastikeimer, jetzt wird im Edelstahlfass vergoren. Aber die Buckelei bleibt, denn es muß ja wieder in die Kühlung gehoben werde. Und ab 40- 50 Liter Würze macht das alles keinen Spaß mehr. Ich denke, letztendlich landet man sowie...
von Eifelbauer
Montag 7. Januar 2019, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Wie KitchenAid-Achse mit Malzmühle verbinden?

Richtig Stephen, die Wellenkupplungen sind gemacht um einen leichten Versatz der Wellen auszugleichen. Man braucht die vorhandenen Wellen aber nicht durchzubohren (was schwer machbar ist, da diese meist harte Oberflächen haben). Auf der Welle der Mühle, wahrscheinlich 8 mm, kann man direkt auf der p...
von Eifelbauer
Montag 17. Dezember 2018, 21:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Jetzt mal kurz aus der Pistole geschossen: Rohre und Kugeln sind auf Druck nicht der Kern des Problems weil die Kräfte radial wirken und somit nicht in eine Richtung. Sobald ein Flansch, also eine gerade Fläche mit Druck beaufschlagt wird, sollten die Alarmglocken läuten. Insbesondere in Verbindung ...
von Eifelbauer
Dienstag 4. Dezember 2018, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Um mein Anliegen nochmal zu aktualisieren: Ich habe jetzt die ersten Teile beim Chinesen meines Vertrauens bestellt und starte das Projekt "1 bbl Jacketed Unitank Selberbau". Meine Frage an die Unitankbesitzer: Wie groß ist der Abstand vom Unterkante TC Flansch bis Mitte TC Racking flange? Fermenter...
von Eifelbauer
Freitag 23. November 2018, 17:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 907
Zugriffe: 72375

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

So, jetzt habt Ihr mich soweit. Ich will auch einen :crying ! Meine Frage an die Unitank Besitzer hier in NRW: Wäre einer von Euch bereit, mich mal auf seinen Unitank schauen zu lassen und mit mir seine Erfahrungen zu teilen? Notfalls komme ich auch nach München :Ahh . Ich frage deswegen, weil ich m...
von Eifelbauer
Samstag 29. September 2018, 10:38
Forum: Rezepte
Thema: Sag mir, wo die Bittere ist ...
Antworten: 6
Zugriffe: 738

Re: Sag mir, wo die Bittere ist ...

Vielleicht hilft das weiter:https://braumagazin.de/article/der-gros ... schwindel/
Schönes Wochenende
Arnd
von Eifelbauer
Freitag 21. September 2018, 20:15
Forum: Automatisierung
Thema: Günstiger Gegendruckabfüller für Zapfanlagen
Antworten: 11
Zugriffe: 1287

Re: Günstiger Gegendruckabfüller für Zapfanlagen

Was anderes zum Thema - ich habe in Litauen mal was gesehen, was mir heute gut gefallen würde (damals hatte ich noch keine Zapfe) - die Brauereigaststätte hatte spezielle Zapfhähne, mit denen sie Kunststoffflaschen mit Schraubgewinde gefüllt haben. Mit etwas Mühe haben sie damit auch Gläser gefüllt...
von Eifelbauer
Dienstag 4. September 2018, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärkammer für 100 L Sude?
Antworten: 18
Zugriffe: 1131

Re: Gärkammer für 100 L Sude?

Ich habe mir für mein selbstgebautes Gärfaß einen Truhe von der Straße genommen, passend für mich den Deckel aufgeschnitten und dazu mit einem Inkbird, Ventilator und Heizband ausgestattet. Die mit Folie vor Feuchtigkeit geschützte Schaumstoffmatte tut seit 2 Jahren ohne Schimmel ihren Dienst. Links...
von Eifelbauer
Sonntag 2. September 2018, 19:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Re: Stammwürze nach Hopfenkochen geringer als vor dem Kochen

Aus eigener Erfahrung: Wenn man den Refraktometer mit einer Pipette beträufelt, sollte diese frei von Reinigungszeug (Isoprop, Wasser, etc) sein. Das verfälscht das Ergebnis. Vielleicht war es dies?
Edit:Ach sorry, ihr habt ja auch gespindelt---
von Eifelbauer
Montag 27. August 2018, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braukessel mit Werkstoff 1.4016
Antworten: 22
Zugriffe: 1197

Re: Braukessel mit Werkstoff 1.4016

Dann auch noch einen Ratschlag zum Thema schweißen: Achtet bitte darauf dass beim Schweißen zusätzlich zu dem Gas an der Düse auch an der inneren Seite mit Inertgas geflutet wir. Das verdrängt den Sauerstoff und dies reduziert die Versprödung. Und direkt mit Edelstahlbürste die Naht säubern. Wenn es...
von Eifelbauer
Sonntag 22. Juli 2018, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4112
Zugriffe: 522739

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein erster Verriss hier im Forum: So ein unharmonisches Bier habe ich noch nie getrunken. Da hilft auch die nette Umgebung nicht. Kein Malzkörper, wenig bis kein Hopfen und süß wie Tee mit einer Überdosis Natreen. Und das alles um 12% zu erreichen? Ich will wieder nach Belgien 😂 60B77B8B-C5D3-466A-...
von Eifelbauer
Samstag 16. Juni 2018, 13:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4112
Zugriffe: 522739

Re: Was trinkt ihr gerade?

EC24965B-6A28-40DF-80A9-043AC5A815CC.jpeg
Ein leckeres, ehrliches Bier nach dem Heckeschneiden. Die können es, die Weihenstephaner!