Die Suche ergab 32 Treffer

von MartinM
Mittwoch 11. Januar 2017, 00:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Was für bier ist eute Nr1?
Antworten: 10
Zugriffe: 2746

Re: Was für bier ist eute Nr1?

Don't feed the troll

Viele Grüße Martin
von MartinM
Dienstag 20. Dezember 2016, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4500

Re: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Warum fragst du eigentlich, wenn du dich sowieso schon entschieden hast ?? Natürlich geht auch ein Plattenkühler. Benutzen andere ja auch. Ich stehe auch vor der Entscheidung einen Würzekühler anzuschaffen und habe mich für den Eintauchkühler entschieden. Der findet bestimmt ein Ruheplätzchen im Läu...
von MartinM
Dienstag 20. Dezember 2016, 08:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe mein Bock
Antworten: 20
Zugriffe: 4161

Re: Hilfe mein Bock

Ich habe zwar nur gefährliches Halbwissen, aber wo hast du denn das Rezept her? So wie ich das sehe wird da nach Infusion und nach Dekoktion gemaischt. Kann man wohl machen wie ich dem Braumagazin entnommen habe, aber vielleicht liegt ja trotzdem im Rezept der Fehler.

Gruß Martin
von MartinM
Montag 12. Dezember 2016, 13:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Heicardo Hell I.
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Re: 1. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Heicardo Hell I.

Hi! Ich wollte 5,5 g/L CO2 im Bier und da unter dem Punkt 2. Abfüllen des endvergorenen Bieres nach Speise- oder Zuckerzugabe beschreiben ist, dass schon 1,7 g/L im Jungbier enthalten ist, habe ich 3,8 g/L Zucker aufgespeist . Unbenannt.png Da liegt der Fehler, richtig? Wie kommst du auf 7,6g Henning
von MartinM
Montag 12. Dezember 2016, 12:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Heicardo Hell I.
Antworten: 17
Zugriffe: 4675

Re: 1. Brautag in Königswinter-Stieldorf - Heicardo Hell I.

Ich glaube der von dir gewählte Rechner rechnet dir nur aus wieviel CO2 in deinem Bier noch fehlt. Schau dir doch mal den Rechner auf http://fabier.de an. gruß Martin EDIT: Hab jetzt mal den Rechner von MMuM getestet und festgestellt das du wohl nicht runter gescrollt hast :) da steht nämlich 8,2g /...
von MartinM
Mittwoch 30. November 2016, 00:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Richtige Gärtemperatur
Antworten: 29
Zugriffe: 7576

Re: Richtige Gärtemperatur

Ich jetzt mal davon aus das da auch die Hefe von Braupartner dabei war, schaut mal auf die optimale Gärtemperatur :) http://www.braupartner.de/shop/images/136-1.jpg http://www.braupartner.de/shop/images/135-1.jpg Hab jetzt mal nur die URL gepostet, weil ich nicht weiss ob ich die Bilder kopieren und...
von MartinM
Mittwoch 30. November 2016, 00:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Richtige Gärtemperatur
Antworten: 29
Zugriffe: 7576

Re: Richtige Gärtemperatur

Wirklich weiterhelfen kann ich jetzt zwar nicht, aber ich würde fast drauf wetten das du nun spätestens Morgen mehr weist.,
von MartinM
Mittwoch 30. November 2016, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Richtige Gärtemperatur
Antworten: 29
Zugriffe: 7576

Re: Richtige Gärtemperatur

Nabend,
Erst wenn du das Bier wegschütten must, hast du die Mischung geschrottet :) ,
Jetzt aber ernst, schick doch mal den Link von deiner Malzmischung, evtl. kennt die ja Jemand und dann kann auch geholfen werden.
von MartinM
Freitag 4. November 2016, 20:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme während der Flaschengärung
Antworten: 5
Zugriffe: 1669

Re: Probleme während der Flaschengärung

Wenn ich nicht total daneben liegen sollte, kann man hier nur zu einem raten: alles zurück in den Gäreimer, ausgären lassen und dann das ganze nochmal aufzuckern und abfüllen.

VG Martin
von MartinM
Sonntag 23. Oktober 2016, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt
Antworten: 3
Zugriffe: 1230

Re: Beim Abfüllen Hefe wieder aufgerührt

Nun ist es wohl eh zu spät, aber ich finde hier viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread unter Punkt 10 ist die eigentliche Vorgehensweise ganz gut beschrieben.
von MartinM
Samstag 22. Oktober 2016, 14:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein erstes Brauvorhaben
Antworten: 14
Zugriffe: 4477

Re: Mein erstes Brauvorhaben

Ich hoffe mal es ist noch nicht zu spät. Das Rezept besagt das die zweite Hopfengabe 70 min kochen soll und nicht wie von dir geplant nach 70 min hinzugefügt werden. Was es nun ausmacht weiss ich leider auch nicht so genau. Tippe mal auf weniger Bittere und mehr Aroma, so wie du geplant hast VG Martin
von MartinM
Donnerstag 20. Oktober 2016, 11:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kloster Scheyer Export dunkel
Antworten: 10
Zugriffe: 2587

Re: Kloster Scheyer Export dunkel

evtl. hilft das ja weiter http://www.bier-index.de/biere/kloster- ... unkel.html Ich könnte allerdings kein Rezept daraus ableiten.

Vg Martin
von MartinM
Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kloster Scheyer Export dunkel
Antworten: 10
Zugriffe: 2587

Re: Kloster Scheyer Export dunkel

Mal davon abgesehen das es immer eine gute Idee ist, sich vor dem ersten Post viewforum.php?f=50 vorzustellen ;) Es scheint das Bier laut ihrer Homepage http://www.klosterbrauerei-scheyern.de/ ... biere.html gar nicht zu geben.

Vg Martin
von MartinM
Montag 17. Oktober 2016, 21:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!
Antworten: 44
Zugriffe: 10122

Re: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!

chaos-black hat geschrieben:
Vlt liegt das an meiner Vorliebe für IPAs, aber mir fällt kein Pils ein, wenn ich an außerordentlich bitter denke...
Aber schließt das untergärig ein IPA nicht aus? sry wenn ich hier daneben liege :Grübel
von MartinM
Freitag 14. Oktober 2016, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3205149

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe leider keine Ahnung, aber kann es sein das du dir die Frage bereits selbst beantwortet hast? Du hast geschrieben das sich das Euro bzw. DIN auf das KEG Gewinde bezieht. Dem entsprechend muss der Fitting doch dann auch das passende Gewinde haben. Oder liege ich hier total daneben ?

VG Martin
von MartinM
Freitag 30. September 2016, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Prost, NRW!": WDR-Doku am Freitag 20:15
Antworten: 5
Zugriffe: 1825

Re: "Prost, NRW!": WDR-Doku am Freitag 20:15

Die Gerste wird gespalten, so wird Malz daraus :)
War der Spruch nicht schonmal in einer Doku ?

Und danke für den Tipp

lg Martin
von MartinM
Donnerstag 29. September 2016, 10:24
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel
Antworten: 24
Zugriffe: 4771

Re: Kohlensäure fehlt nach Leitungswechsel

Wenn nur die Leitung gewechselt wurde, muss meiner bescheidenen Meinung nach auch dort der Fehler sein. Ist die Leitung 1:1 gewechelt worden ? Ist das Schlauch oder Rohr? Derselbe Durchmesser? Dieselbe Länge? Ist die Leitung größeren Temperaturunterschieden ausgesetzt, welche vorher nicht da waren? ...
von MartinM
Freitag 16. September 2016, 22:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau Gefrierschrank
Antworten: 25
Zugriffe: 16103

Re: Umbau Gefrierschrank

mache mir langsam Sorgen das markrickenbacher die Warnungen nicht mehr rechtzeitig erhalten hat. :Grübel
von MartinM
Freitag 16. September 2016, 16:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umbau Gefrierschrank
Antworten: 25
Zugriffe: 16103

Re: Umbau Gefrierschrank

Aber das Gefahren Zeichen für leicht entflammbar ist doch sehr gut zu erkennen wie ich meine :Wink
von MartinM
Sonntag 17. Juli 2016, 23:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche
Antworten: 33
Zugriffe: 11993

Re: Umbau Garage zu Hobby Sudhaus Quellensuche

Habe mal gelesesen das in eine Garage immer noch ein Fahrzeug abgestellt werden können muss (hmm klingt komisch der Satz) hab auf die Schnelle nur folgenden Link gefunden. http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/unter-deutschen-garagendaechern-33393728.bild.html Wo kein Kläger da kein Richter, w...
von MartinM
Dienstag 5. Juli 2016, 12:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum
Antworten: 8
Zugriffe: 2449

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

Ich würde die Rückschlagventile in verdacht haben. Könnte mir vorstellen das die Rückschlagventile ähnlich wie der Kompensatorhahn an einer Zapfanlage wirken. Eventuell hilft dann mit höherem Druck abzufüllen. Ist aber leider nur ne Vermutung.

lg Martin
von MartinM
Sonntag 22. Mai 2016, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30462

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Wäre endlich mal ein Grund mich von meinem Doppeloskar zu trennen.
Ich mach auch mit :Bigsmile


lg Martin
von MartinM
Sonntag 15. Mai 2016, 22:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 42785

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Na, bis Miternacht ist ja noch jede menge Zeit :) , da melde ich mich doch auch mal :thumbsup
von MartinM
Mittwoch 4. Mai 2016, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern
Antworten: 12
Zugriffe: 4102

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

Im Rezept ist die Hefe nicht angegeben. Auf dem zweiten Bild sieht man 3 päckchen Trockenhefe.
Gehe ich recht in der Annahme das diese 3 päckchen in den Teig gehören :Smile
von MartinM
Freitag 1. April 2016, 01:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Brauversuch mit einfachen Mitteln
Antworten: 28
Zugriffe: 8234

Re: Erster Brauversuch mit einfachen Mitteln

Hab echt mehrere Anläufe gebraucht um hier zu schreiben und nun habe ich mir doch ein Herz gefasst. Ich persönlich finde es nicht so toll wenn ein Trööt von Jemanden der sein erstes Bier gebraut hat zu missbrauchen um irgendwelche "Kleinkriege" zu führen. Mein erstes Bier war auch nach der...
von MartinM
Donnerstag 31. März 2016, 02:19
Forum: Automatisierung
Thema: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)
Antworten: 18
Zugriffe: 8309

Re: mikroSikaru Brausteuerung V3 (Bluetooth)

hugo_1977 hat geschrieben: Was hast du denn damit vor? Ich meine wenn jemand die Steuerung nachbauen wollte, würdest du uns auch verraten welche Komponenten du verbaut hast? Ist der Sketch frei verfügbar? Oder planst du die Steuerung zu verkaufen?
Genau die selben Fragen hätte ich auch


Lg Martin
von MartinM
Mittwoch 30. März 2016, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zapfen von mobiler Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 1834

Re: Zapfen von mobiler Anlage

Bei der kleinen Menge die da gezapft wird, Stellen sich mir ein paar Fragen:
Wie groß ist das Fass und wie lange ist es schon angeschlossen? Bleibt das Fass auch bei nichtbetrieb am CO2 ?
Worauf ich hinaus will ist, das ich auf ne Übercarbonisierung tippe.
von MartinM
Mittwoch 30. März 2016, 02:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schon länger hier ;) Aus dem Raum MK
Antworten: 5
Zugriffe: 1187

Re: Schon länger hier ;) Aus dem Raum MK

Merke gerade das ich ja noch gar nicht wissen kann ob mein vierter Sud auch wirklich trinkbar ist :Bigsmile

Gruß Martin
von MartinM
Mittwoch 30. März 2016, 01:52
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Schon länger hier ;) Aus dem Raum MK
Antworten: 5
Zugriffe: 1187

Schon länger hier ;) Aus dem Raum MK

Hallo Braugemeinde, Nachdem ich mich im März 2014 in diesem (Ich glaube es war sogar das alte, weiss es aber nicht genau) Forum angemeldet habe, denke ich das es doch mal an der Zeit ist mich vorzustellen. Wie mein Nickname schon verrät heiße ich Martin. Ich bin Baujahr 1965 und wohne in Hemer (Märk...
von MartinM
Montag 14. März 2016, 20:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser aus Gartenschlauch zum ein Maischen
Antworten: 61
Zugriffe: 14540

Re: Wasser aus Gartenschlauch zum ein Maischen

Ich les bei dem Schlauch nichts davon wie Druckfest der ist. Sollte nicht ganz unwichtig für dein vorhaben sein.

gruß Martin

edit: sehe gerade kurzzeitig bis 5 bar.
von MartinM
Montag 23. November 2015, 17:28
Forum: Automatisierung
Thema: Flaschenfüller mit Magnetventil
Antworten: 35
Zugriffe: 10271

Re: Flaschenfüller mit Magnetventil

Hopfenzupfer hat geschrieben:Ich löte nicht (mehr). 2 Fertgteile verbinden, das war´s.
Könnte mir vorstellen das diese 2 Fertigteile für den einen oder anderen Bastler von Intresse wären.

gehopfte Grüße