Die Suche ergab 2018 Treffer

von olibaer
Freitag 15. März 2024, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463238

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Anhand der Kurven ist es wohl ratsam, wenn wir künftig Novotny empfehlen. Gute Diskussion! ... und Novotny-linear ist noch dazu " einfach ": SG = - 0,002349 x A + 0,006276 x B + 1 SG: Specific Gravity A: korrigierter Brix-Ablesewert der Würze B: korrigierter Brix-Ablesewert Jungbier/Bier
von olibaer
Freitag 15. März 2024, 15:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463238

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

[...]Terrill empfehle ich deswegen für Anfänger, weil sich am Anfang nichts bis wenig tut [...] Tatsächlich empfehle ich für einen " default " Bonham(Standardformel) oder Novotný(mein Favorit). Taktisch bleibt mir auch erspart, dass ich für jeden Gärtag eine neue Erklärung für eine geände...
von olibaer
Freitag 15. März 2024, 15:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463238

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Mache es nicht unnötig kompliziert, Pablo. Zu Beginn einer Braukarriere passen Terrills Formeln. Klingt vermessen. Terrills Ansatz verändert über den Gärverlauf stetig seine Güte, was keineswegs zu einer Vereinfachung in der Interpretation von Messwert und Rechenwert führt. Die Diskussion " we...
von olibaer
Freitag 15. März 2024, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??
Antworten: 25
Zugriffe: 819

Re: Gärung stockt... Durch Anfängerfehler??

bei der bierspindel gibt’s keinen Alk-Fehler Da bin ich anderer Meinung auch wenn die Auswirkung eher gering ist. Die Eintauchtiefe/Verdrängung der Spindel (Dichte der Flüssigkeit) verändert sich durch Alkohol. Gespindelt wurde der scheinbare Restextrakt. Im Gegensatz zum Refraktometer ist die Diff...
von olibaer
Dienstag 27. Februar 2024, 23:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1541

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Zwischen 5.4 und 5.6 liegt mMn der optimale ph-Wert für a- und b-Amylasen. Bevor der komplette Chemiebaukasten ins Brauwasser geschüttet wird, wäre eine Info über die Ermittlung des ph Messwerts interessant und eine Info über den Zeitpunkt der Messung. Dein ph 5.2 ist mMn sehr niedrig. 100 Punkte! ...
von olibaer
Samstag 17. Februar 2024, 20:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierspindel Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 424

Re: Bierspindel Frage

Ich hätte sie halt gerne in einer Referenzlösung schwimmen gesehen 😉
von olibaer
Samstag 17. Februar 2024, 19:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bierspindel Frage
Antworten: 15
Zugriffe: 424

Re: Bierspindel Frage

Ohh - das Ding ist ja super.

Bist du auf der HBCon?
Wenn ja, unbedingt mitbringen und in der Kalibrierstation aufschlagen. Wir schauen gemeinsam drüber.
von olibaer
Dienstag 13. Februar 2024, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt
Antworten: 33
Zugriffe: 3817

Re: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt

Hallo Print, saubere Arbeit und toll recherchiert. Ich könnte mich reinlegen . Danke dafür :-) Deshalb möchte ich die von Dir gewünschte «Validierung der Methode» ganz pragmatisch in Form einer Tabelle präsentieren, ohne dabei mathematisch weniger interessierte Forumsbesucher weiterhin mit unzählige...
von olibaer
Montag 12. Februar 2024, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt
Antworten: 33
Zugriffe: 3817

Re: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt

Hallo Print, so lässt sich aber nicht überprüfen, ob Ew = p * 0.1883 + Es * 0.8117 richtig ist, wenn Du in der Herleitung den eigentlich zur Überprüfung gesuchten Wert P als bekannt annimmst. Hier: 1 / ( 2.0665 - (1.0665/100) * p ) und hier A %mas = b * ( p - Ew) Beispielsweise könnte ich diese Form...
von olibaer
Sonntag 11. Februar 2024, 22:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt
Antworten: 33
Zugriffe: 3817

Re: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt

Hallo Print, Ew = p * 0.1883 + Es * 0.8117 Diese Formel stellt für den praktischen Bereich eine bessere Näherung dar und ist bei einer Stammwürze von 12°P sogar exakt! Ich hab mit deiner Variante für Ew ein Beispiel aufgebaut und eine kleine Bieranalyse gerechnet: P% = 12 Es% = 3 Ew% = 4,69 Alc. %w/...
von olibaer
Mittwoch 7. Februar 2024, 00:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten
Antworten: 41
Zugriffe: 2053

Re: Zeigt her Eure Sudhausausbeuten

Hallo zusammen, Mal eine dumme Frage... warum interessiert euch eigentlich die Sudhausausbeute? Ich achte für mich selbst eigentlich immer nur auf die Maischeeffizienz, da das die Variable isoliert, die ich selbst durch meinen Prozess am meisten beeinflussen kann. Alles was dahinter passiert ist ent...
von olibaer
Montag 5. Februar 2024, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167926

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Deshalb kann man erwarten, dass der "EVG" nach dem Entzug niedriger scheint. Den "EVG" darf man natürlich nicht so nennen, weil das, was da ermittelt wurde nicht der EVG ist. Der Vergärungsgrad, ganz egal welcher, ist genau der Wert, der beim Ausfrieren unveränder...
von olibaer
Donnerstag 1. Februar 2024, 18:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 976

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Speise gibt doch keinen höheren Alkoholgehalt, das macht doch die Karbonisierung mit Zucker. Ja da hast du natürlich Recht, sorry :redhead Bedingung ist allerdings, dass die Speise aus derselben Charge stammt und hinsichtlich Stammwürze und Vergärungsgrad den Eigenschaften der Zielmenge entspricht....
von olibaer
Mittwoch 31. Januar 2024, 13:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 100882

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Sehr schön :-)
von olibaer
Mittwoch 31. Januar 2024, 13:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachgussmenge anpassen
Antworten: 15
Zugriffe: 628

Re: Nachgussmenge anpassen

Hey Joe, hallo zusammen, Wenn ich jedesmal viel mehr (etwa das doppelte als im Rezept angegeben) an Nachguss geben muss um auf meine Stammwürze UND Menge vor dem Kochen zu kommen. Ist dann meine errechnete Sudhausausbeute zu groß oder zu klein? Sehr wahrscheinlich, dass dein Nachguss am Treber vorbe...
von olibaer
Sonntag 28. Januar 2024, 02:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar
Antworten: 15
Zugriffe: 3254

Re: Digitales Refraktometer SmartRef von Anton Paar

Hallo Bierix ( #14 ), hallo LeckerBierchen ( #15 ) Mir ist völlig unklar, was ihr zu welchem Zeitpunkt mit welchem Gerät messt: SmartRef EasyDens SmartRef & EasyDens(Bieranalyse) Wenn es bei dieser Zurufqualität bleibt, werden Probleme weder erkannt noch gelöst. Beispiel 1/Zitat( #14 ): " b...
von olibaer
Mittwoch 24. Januar 2024, 18:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Scottish Heavy
Antworten: 27
Zugriffe: 1399

Re: Scottish Heavy von MMuM

Roschdi hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 17:11 An sich bin ich von MMuM mittlerweile etwas genervt, weil es anscheinend viele Leute gibt die ihr Rezept da rein klatschen...
Dann musst du aber nicht von MMuM angenervt sein, sondern von "viele Leute".
Die Rohdatenqualität hat ausschließlich die Erfassungsseite unter Kontrolle.
von olibaer
Donnerstag 18. Januar 2024, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!
Antworten: 69
Zugriffe: 4960

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

...Für jede Messung verwende ich ein Vial (Probengläschen, s. Foto), wie es auch im Chemielabor zum Einsatz kommt. In jedes Vial fülle ich 2 Pipetten bzw. 5-6 mL Flüssigkeit (10 mL passen rein), schraube es zu, stelle es in ein kaltes Wasserbad und verwende es bei Bedarf. Da ich nicht den ganzen In...
von olibaer
Donnerstag 18. Januar 2024, 08:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1085

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Ich nehme meinen Bruder - tut auch 😉
von olibaer
Montag 15. Januar 2024, 19:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berechnung einer Hauptgussmenge für ein Vorderwürzebier VWB
Antworten: 19
Zugriffe: 6764

Re: Berechnung einer Hauptgussmenge für ein Vorderwürzebier VWB

Wenn ich nun die Vorderwürze ausschiebe, verschiebt sich bei mir die Berechnung. Durch den zusätzlichen eingebrachten Extrakt [kg] steigt doch das Volumen Pfvoll - das Treberwasser ist ja Vorderwürze in Konzentration der bisherigen Vorderwürze. Die Berechnungen der Pfanne voll Menge gehen jedoch vo...
von olibaer
Montag 15. Januar 2024, 17:54
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Idee: Maischeplan für hohe Vergärgrade (baba)
Antworten: 21
Zugriffe: 1113

C

bei meinen Überlegungen, wie ich ein Super Dry Lager brauen würde ohne Zusatz von Amylasen habe ich mir folgendes überlegt, bitte kommentiert mal, ob das funktionieren könnte: 1. Kalt einmaischen und umwälzen, dann einige Liter Extrakt kalt abziehen 2. Aufheizen auf beta-Amylase optimierte Maltoser...
von olibaer
Mittwoch 10. Januar 2024, 03:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)
Antworten: 34
Zugriffe: 7295

Re: Speisemenge Berechnen (Aventinchen)

Natürlich ist das eine Faustformel. Das ist weder eine Formel noch eine Faustformel. Der Lösungsansatz entbehrt jeder Grundlage und übrigens entspricht 1°P nicht 10 g Zucker pro Liter , sondern 10 g "Zucker" in 1000 g wässriger Lösung . Die Kombination aus Flaschengärung und Speisegabe (W...
von olibaer
Freitag 5. Januar 2024, 15:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13526

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, geht es darum auszuschließen, ob eine Fehlkonfiguration vorliegt. Und eine Fehlkonfiguration wäre dann wie festzustellen, wenn nicht mal die Umrechnungsmodalitäten(Einheiten) zwischen Quell- und Zielsystem geklärt sind? Komm' doch einfach mal raus aus Deiner Pros...
von olibaer
Freitag 5. Januar 2024, 13:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Altbier ähnlich Schumacher 1838?
Antworten: 92
Zugriffe: 13526

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Hallo zusammen, Das spricht um so mehr für ein anderes Tool. Toll. Und wo genau liegt dann die Qualität des " anderen Tool ", wenn der Anwender mit der Umrechnung von Efficiency, Yield, OBY, SG-Points, Points per Pound and Gal­lon(ppg) und Gra­vi­ty Units im entscheidenden Schritt vom &quo...
von olibaer
Dienstag 19. Dezember 2023, 18:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzextraktrezepte umrechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 660

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

Hintergrund meiner Frage ist, ob man daraus Gesetzmäßigkeiten ableiten kann. Dann würde man sicher manches Extraktrezept in amerikanischen Sammlungen besser verstehen. Bei uns wird ja selten mit Extrakt gebraut. Du bist schon witzig. Im Eingangspost fragst Du, ob man Gesetzmäßigkeiten ableiten kann...
von olibaer
Montag 18. Dezember 2023, 23:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzextraktrezepte umrechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 660

Re: Malzextraktrezepte umrechnen

Nachtrag aus Sicht einer Extraktbilanz: Die Aussage " 1 kg Malzextrakt entspricht 1,6 kg Malz " ist ~richtig. Tückisch bleibt im Umfeld einer Rezepttransformation das Mimenspiel zwischen Malzextrakt und Malz: Unsere Rezepturprogramme verlangen zur Schüttungsberechnung eine Sudhausausbeute....
von olibaer
Montag 11. Dezember 2023, 20:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Software
Antworten: 17
Zugriffe: 1077

Re: Software

gulp hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 19:04
Bin ich ganz bei dir. Nur brauche ich die ganzen "Power Ups" halt nicht.
Die Bedarfe Dritter bezahlt man mit. Verhindern oder steuern lässt sich das nicht. Mehrwerte ergeben sich trotzdem: perspektivisch.
von olibaer
Montag 11. Dezember 2023, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Software
Antworten: 17
Zugriffe: 1077

Re: Software

gulp hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 18:21 Außerdem werden die immer teurer.
Die Preispolitik wächst mit den Anforderungen.
Alles richtig gemacht und Aufwände (technisch,technologisch), die dürfen/müssen auch mal' Geld kosten.
von olibaer
Freitag 1. Dezember 2023, 15:24
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots Variable Vol. %
Antworten: 18
Zugriffe: 736

Re: Ubidots Variable Vol. %

Meine iSpindel liefert kein SG sondern nur gravity in °P. Gravity in P ? Klingt nach maximaler Verwirrung ;-) Ich gehe davon aus, dass damit der Extrakt scheinbar Es[%] gemeint ist( Spindelwert ). Wenn dem so ist, dann wirds sehr einfach: ABV=(P-Es)/1,86 Es durch Gravity in P ersetzen. Liege ich mi...
von olibaer
Freitag 1. Dezember 2023, 14:33
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots Variable Vol. %
Antworten: 18
Zugriffe: 736

Re: Ubidots Variable Vol. %

Ich hab die Formel mit einem Beispiel in Excel geklopft:
abvauspundsg.PNG
abvauspundsg.PNG (7.24 KiB) 370 mal betrachtet
Und anhand etablierter Rechenlogik für eine komplette Bieranalyse überprüft - haut' für mich super hin:
abvauspundsgkontrolle.PNG
abvauspundsgkontrolle.PNG (17.04 KiB) 370 mal betrachtet
von olibaer
Freitag 1. Dezember 2023, 13:29
Forum: Automatisierung
Thema: Ubidots Variable Vol. %
Antworten: 18
Zugriffe: 736

Re: Ubidots Variable Vol. %

Hallo zusammen, Den aktuellen Platowert misst die iSpindel ja. Die Berechnung von Vol. % benötigt den Referenzwert Stammwürze. Also den zu Beginn gemessenen Platowert. Da die dafür notwendigen Funktionen leider nicht im kostenlosen Leistungsumfang von Ubidots enthalten sind, würde ich gerne eine Var...
von olibaer
Donnerstag 23. November 2023, 18:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.
Antworten: 14
Zugriffe: 906

Re: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fah

Hallo Ras Tafaric, Die Grünschlaucherrechnung macht Sinn.. Klasse. Dickes Danke. Jetzt aber mal die ketzerische Frage, wie stabil ist der EVG bei Hobbybrauern? Ich mein Industriebiere dürften extrem konstant arbeiten, aber Hobbybrauer? Würde es Sinn machen, wenn man wirklich grünschlauchen will, eve...
von olibaer
Donnerstag 23. November 2023, 17:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.
Antworten: 14
Zugriffe: 906

Re: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fah

Das gilt jedoch nur für Gefäße, die nahezu keinen Kopfraum aufweisen (Flaschen oder volle Fässer). Wenn der Tank z.B. nur zu 50 % gefüllt ist, muss man für das CO 2 , das im Kopfraum gasförmig im Gleichgewicht steht, ein wenig mehr einplanen. Klar, ein wenig Hohlspundung* ist immer, die als Erfahru...
von olibaer
Donnerstag 23. November 2023, 13:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.
Antworten: 14
Zugriffe: 906

Re: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fah

Hallo Erwin, hallo zusammen, Aus einer falschen Restextraktberechnung von 0,1% ensteht so eine Abweichung von 0,38 g CO2/L. Das ist korrekt. Es lassen sich auch Faustformeln [1] dafür finden, die sich dann in etwa so lesen. Zitat: " Dabei bildet 0,1°P ~ 0,4g/L CO2 bei der Gärung " Hint: Di...
von olibaer
Dienstag 21. November 2023, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.
Antworten: 14
Zugriffe: 906

Re: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fah

Hallo integrator, Welche mögliche Endvergärung wird denn dann am besten angenommen? Das Beispiel orientiert sich an einer scheinbaren Extraktdifferenz vEs% (0,3). Ob diese zwischen 1,8 und 2,1 oder zwischen 3,5 und 3,8 gebildet wird, spielt genau keine Rolle. Und tatsächlich wird ein EVG nicht angen...
von olibaer
Dienstag 21. November 2023, 19:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.
Antworten: 14
Zugriffe: 906

Eine noch vergärbare Restextraktmenge aus einer berechneten Zuckerdosage "rechnen".Oder:Ich möchte in den Urlaub fahren.

So an mich herangetragen. Zwei Wochen Urlaub stehen an, das Bier ist aber noch nicht ganz durch - 0,3 Extraktprozente fehlen noch bis zur Endvergärung, sonst ist alles ok. Stehen lassen oder abfüllen? Die Tendenz geht in Richtung abfüllen und es stellte sich die Frage: " wie die letzten 0,3 Ext...
von olibaer
Dienstag 21. November 2023, 12:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem langsame Nachgärung
Antworten: 39
Zugriffe: 2854

Re: Extrem langsame Nachgärung

Hallo Tom, hallo zusammen, Was mich wundert: 4.8% - 3.8% ergeben 1% Punkt Differenz. Das hieße ja, dass Du 100g Zucker auf 10l Bier in die NG gegeben hättest. Hier aufpassen " 4.8% - 3.8% ergeben 1% Punkt Differenz " Die berechnete " 1% Punkt Differenz " ist eine " scheinbar...
von olibaer
Sonntag 19. November 2023, 23:33
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt
Antworten: 9
Zugriffe: 913

Re: Auswirkungen der Verzuckerungsrast auf EVG und Alkoholgehalt

Hallo zusammen, hallo rauchbier, Bei einem Endvergärungsgrad von 70% vergärt die Hefe vereinfacht gesagt 70% des vorhandenen, vergärbaren Zuckers. Das liest sich missverständlich. Hat eine Würze einen Endvergärungsgrad von 70 % und diese 70 % werden am Ende der Gärung (als Ausstoßvergärungsgrad) err...
von olibaer
Freitag 17. November 2023, 18:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6759

Re: Spendenaufruf fürs Forum

Sehr gerne.
von olibaer
Freitag 17. November 2023, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Warten wir mal die Frühvermälzungsversuche ab und vielleicht findet sich ein allgemein gültiger Ansatz für DE-Gerstenmalze im Hobbybrauerumfeld.
Für wilden Aktionismus ist es noch zu früh.
von olibaer
Samstag 11. November 2023, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Den Brauern, die begleitend mit entsprechender/m Analytik und Wissen unterwegs sind, traue ich zu, dass sie trotzdem anständiges Bier brauen. Korrekt, allerdings hilft die Analytik alleine nicht viel. Werden unterschiedliche Qualitäten geliefert, muss ich sie auch getrennt voneinander stapeln könne...
von olibaer
Samstag 11. November 2023, 11:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3038

Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

... das berichtet die Braugersten-Gemeinschaft e.V., München, in ihrem ersten Erntebericht über die Braugerstenernte 2023 in Deutschland. Zitat: Die Braugerstenernte 2023 gilt nach ersten Erhebungen der geernteten Mengen und Analyse der Qualitäten als die schlechteste Ernte in den vergangenen Jahrze...
von olibaer
Freitag 10. November 2023, 00:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167926

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Stubbi, Ich verstehe meine Anlage nicht mehr... Gestern ein Helles gebraut, Ausschlagmenge 43l bei 11,8°P mit Einsatz von 8.39kg Malz. HG 31l, NG 25l Ergibt laut Berechnung eine SHA von 64.5%- soweit so gut. Heute einen Weihnachtsweizendoppelbock mit 18°P gebraut. Gleiche Menge Malz, Ausschlagmen...
von olibaer
Sonntag 29. Oktober 2023, 14:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische
Antworten: 15
Zugriffe: 1208

Re: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische

Wie empfiehlt es sich denn vorzugehen in Bezug uf den Maische PH? Den ersten Durchlauf optimal einstellen und den zweiten dann einfach hinterher? Die Gedankenleistung ist, dass mit dem 1. Durchgang ein neuer Rohstoff hergestellt wird, der sich in Zusammensetzung und Wirkung komplett von einer bekan...
von olibaer
Sonntag 22. Oktober 2023, 16:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nochmals eine Wasserfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Nochmals eine Wasserfrage

Interessant. Bisher habe ich erst einmal sehr hohe Chloridwerte benutzt und hatte einen metallischen Beigeschmack, den ich auf andere Ursachen geschoben habe. Wie würdest du denn dann den hohen Chloridgehalt, der z.B. bei NEIPAs empfohlen wird, erzeugen? Nach dem Kochen und Abkühlen zugeben ? CaCl ...
von olibaer
Sonntag 22. Oktober 2023, 14:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nochmals eine Wasserfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Nochmals eine Wasserfrage

Mächtig. So geht der Chloridgehalt komplett durch die Decke. Selbst der Calciumgehalt gerät an Grenzen. Die Wasseruntersuchung #1 hat eine " Volksschule " gemacht und stammt aus dem Jahr 2021. Stimmt mich zumindest vorsichtig und ohne erneutes Nachfragen ein gefährliches Fahrwasser. Es wa...
von olibaer
Sonntag 22. Oktober 2023, 02:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nochmals eine Wasserfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 745

Re: Nochmals eine Wasserfrage

Mit nur 10g CaCl für 20l kommst du hingegen auf sehr gute Werte für maximale Vollmundigkeit Mächtig. So geht der Chloridgehalt komplett durch die Decke. Selbst der Calciumgehalt gerät an Grenzen. Die Wasseruntersuchung #1 hat eine " Volksschule " gemacht und stammt aus dem Jahr 2021. Stim...
von olibaer
Samstag 14. Oktober 2023, 22:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zur Jodprobe
Antworten: 9
Zugriffe: 663

Re: Frage zur Jodprobe

Eine Jodprobe wird sofort abgekühlt, sofort verarbeitet und sofort ausgewertet. Ein "danach", ein "später" oder ein "drumherum" gibt es nicht ... oder sollte es nicht geben. Steht ja auch nirgends dass der TE die Probe stehen hat lassen oder hab ich es überlesen? Er sc...