Die Suche ergab 2080 Treffer

von hyper472
Sonntag 31. Mai 2020, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibt es irgendeine Möglichekit im KBH bei der Rezepterstellung die Stammwürze oder Menge der Malz-Schüttung anzupassen und nicht umgekehrt? Irgendwie finde ich das ziemlich umständlich, wenn ich mich bei der Rezepterstellung von vornherein auf eine Stammwürze festlegen muss. Z.B. wenn vorhandene Ro...
von hyper472
Sonntag 31. Mai 2020, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12121
Zugriffe: 1199630

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bum hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 21:50
...wieso? keine gute Idee? Wenn ausspülen reichen würde, wäre ich dabei...
Reicht.
Direkt nach dem Trinken heiß, direkt vor dem Abfüllen kalt. Am besten mit einem Blast.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 29. Mai 2020, 10:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Merkwürdige Haut auf Jungbier
Antworten: 24
Zugriffe: 808

Re: Merkwürdige Haut auf Jungbier

elcanalio hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 08:44

Oder gilt es noch mehr zu tun?

BG
Chlor!

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 27. Mai 2020, 21:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?
Antworten: 12
Zugriffe: 900

Re: Sind diese Mühlen in Ordnung - ?

Zwei Walzen und ein Durchgang genügen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 24. Mai 2020, 23:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 14
Zugriffe: 1647

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Bild 138: Könntest du bitte noch schreiben, warum du mit dem Steigrohr nicht zufrieden bist? Wenn man den Topf so lassen möchte, finde ich das eine gute Lösung. Einen Hahn aufzudrehen ist leichter, als das Steigrohr dicht mit dem Schlauch zu verbinden, beides mit Wasser zu füllen und ohne zu tropfe...
von hyper472
Sonntag 24. Mai 2020, 23:02
Forum: Rezepte
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 14
Zugriffe: 947

Re: Weltenburger Barock dunkel

Ich würde dafür ohnehin die S-23 nehmen. Viele Grüße, Henning Mit der S-23 ist er mit seinem Sud vom Weltenburger Barcock dunkel dann aber mindestens soweit weg wie Weihenstephan von Japan. :puzz :Wink Frank Ich muss zugeben, dass ich bei ug-Hefen sicher nicht der Fachmann bin. Aber das bisher einz...
von hyper472
Samstag 23. Mai 2020, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12121
Zugriffe: 1199630

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Howdy mal wieder, machen solche "Klebethermometer" für außen auf die Speidelkunstofffässer zum Anzeigen der Temperatur im Gärbehälter Sinn und wenn ja, welche sind zu empfehlen? Gruß Sandersen Ja, hat Sinn, wenn man ablesen möchte, wann die Gärung zu Ende geht. Nimm die billigsten und beobachte sie...
von hyper472
Freitag 22. Mai 2020, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Milchsäure finde ich gut, würde ich gerne weiter drin haben.
Danke und viele Grüße, Henning
von hyper472
Dienstag 19. Mai 2020, 23:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag
Antworten: 27
Zugriffe: 1890

Re: Suchen Brauanfänger für ZDF-Beitrag

Mein Vorschlag: Die Suche muss auf einen erfahrenen Brauer abzielen, der mit einfachen Mitteln arbeitet. Jeder der den Beitrag sieht muss verstehen, dass es nicht viel Ausrüstung braucht, aber dass man sich mit der Sache gründlich auseinandersetzen sollte. Grüßle Dieter Sehe ich ähnlich. Hier gibt ...
von hyper472
Montag 18. Mai 2020, 23:37
Forum: Rezepte
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 14
Zugriffe: 947

Re: Weltenburger Barock dunkel

Ich würde dafür ohnehin die S-23 nehmen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 18. Mai 2020, 23:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Transport während Flaschengärung
Antworten: 13
Zugriffe: 964

Re: Transport während Flaschengärung

Du musst die Flaschen auch nicht auskochen. Mit heißem Wasser reinigen genügt. Irgendwann setzt sich Bierstein ab, aber das dauert eine lange Zeit bis dahin, dann tauschst du die Flaschen einfach aus. Es genügt also, wenn die Flaschen sauber sind. Ein Bier kann sich dank Säure, Alkohol und Druck seh...
von hyper472
Montag 18. Mai 2020, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Transport während Flaschengärung
Antworten: 13
Zugriffe: 964

Re: Transport während Flaschengärung

Wenn du alles richtig machst, ist das kein Problem. Wenn du Flaschenbomben gebaut hast, kann die zusätzliche Erschütterung ein größeres Problem werden. Wie hast du denn vor aufzuspeisen? Stefan, Mach es nicht so spannend. Schick ihm den Link zu deiner Zusammenfassung zum Abfüllen! Ist doch Standard...
von hyper472
Samstag 16. Mai 2020, 21:18
Forum: Rezepte
Thema: Weltenburger Barock dunkel
Antworten: 14
Zugriffe: 947

Re: Weltenburger Barock dunkel

Ahnung wenig und Hinweise auch nicht mehr: Der Weg zu einem gelungenen untergärigen Bier ist sehr lang und sehr steinig. Der Weg zu einem ausgezeichneten Bier wie dem dunklen Weltenburger ist nochmal deutlich länger... Aber zum Trost: auf dem Weg dahin finden sich viele andere leckere und leichter z...
von hyper472
Freitag 15. Mai 2020, 17:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung untergäriges
Antworten: 8
Zugriffe: 444

Re: Lagerung untergäriges

Du machst alles richtig so. Meine Biere stehen Wochen lang warm und dann nur ein paar Tage vor dem Trinken kalt. Hat sich noch niemand drüber beschwert. Ich auch nicht.
von hyper472
Montag 11. Mai 2020, 20:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer Formelsammlung
Antworten: 5
Zugriffe: 646

Re: kleiner-brauhelfer Formelsammlung

Stark! Hab ich gleich gebookmarkt.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 11. Mai 2020, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moritz erklärt es kurz und treffend: https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=25125 Viele Grüße, Henning Andere, ergänzende Baustelle, aber ebenfalls Dank dafür. Moritz hat den Artikel im Braumagazin geschrieben. Viele Grüße, Radulph Braucht’s mehr für die neue Version? Vi...
von hyper472
Montag 11. Mai 2020, 11:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Eine Frage an die Dekoktierer hier: Wie schöpft man richtig? Welche Konsistenz soll entnommene Maische haben? Dick, flüssig, von oben, der Mitte, unten? Ich konnte keinen Artikel finden, auch nicht im Braumagazin, der es für nötig erachtet das zu erläutern. Die Info fließt in die Tooltips ein. Mori...
von hyper472
Sonntag 10. Mai 2020, 12:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier eine Vorschau, wie die Rasten (neu Maischplan) aussehen wird. maischplan.PNG (Nur Beispielhaft) Man kann auswählen zwischen "Einmaischen", "Temperaturrast", "Wasserinfusion" und "Dekoktion". Es hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich gedacht habe, aber jetzt scheint es zu funktionieren (bi...
von hyper472
Sonntag 10. Mai 2020, 11:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 14
Zugriffe: 1647

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

OK, also:
Trichter: soda :Bigsmile

Aber Du hast es gut erkannt, ich will die Hemmschwelle etwas senken, ohne dass sich jemand Gedanken macht über Gazenetze über den Beinen eines umgedrehten Stuhls, wie ich es mal machte. Zum Glück hatte ich 5 vor 12 dieses Forum gefunden!

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 10. Mai 2020, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Gandalf15 hat geschrieben:
Sonntag 10. Mai 2020, 09:18
Ich spindle seit über 15 Suden nicht mehr.
Dann ist der Thread für mich wenig nachvollziehbar. Für mich musst Du nicht messen, aber ich bin hier raus.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 10. Mai 2020, 00:56
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 14
Zugriffe: 1647

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Es kommen noch knapp 5,- € für Dosierhilfe und Abfüllröhrchen dazu:
IMG_9195.jpg
Und danke für die positiven Kommentare!

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 9. Mai 2020, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Du solltest dringend spindeln vor dem abfüllen!
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 7. Mai 2020, 23:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 33
Zugriffe: 2394

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Das "Buch" (Script) gibt es vorerst exklusiv über die HBCon Website. Download und Druck sind bewusst gesperrt. Das hat für uns den Vorteil, dass wir Fehler in der Live-Version korrigieren können und keine fehlerhaften "Schattenkopien" existieren. Feedback und Anmerkungen zu Fehlern sind also auch h...
von hyper472
Donnerstag 7. Mai 2020, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: *Wien - hefe gesucht* Hilfe! Wyeast 1007
Antworten: 11
Zugriffe: 411

Re: Hilfe! Wyeast 1007 Totgeburt

Mach mal einen Thread mit *Wien - Hefe gesucht!* Im Titel.
Ansonsten kannst Du IMO die Würze auch eine Nacht in der Kühlung stehen lassen, aber da scheiden sich die Geister.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 7. Mai 2020, 20:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: *Wien - hefe gesucht* Hilfe! Wyeast 1007
Antworten: 11
Zugriffe: 411

Re: Hilfe! Wyeast 1007 Totgeburt

Mach mal einen Thread mit *Wien - Hefe gesucht!* Im Titel.
Ansonsten kannst Du IMO die Würze auch eine Nacht in der Kühlung stehen lassen, aber da scheiden sich die Geister.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. Mai 2020, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke für die Version 2.1.3!
Wenn ich einen höheren EVG erwarte, erwarte ich dann nicht auch einen höheren Alkoholgehalt?
Im Reiter Abfülldaten steht´s andersrum.
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (27.28 KiB) 982 mal betrachtet
Oder habe ich mal wieder einen Denkfehler?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. Mai 2020, 19:56
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!
Antworten: 33
Zugriffe: 2394

Re: HBCon 2020 - Supporterbereich geht online!

Email ist angekommen. Super, was Ihr da für ein Wissen verbreitet!
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. Mai 2020, 18:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Gärung eingeschlafen oder alles gut mit der Notti?

Nach meiner Erfahrung ist die Notti deutlich zuverlässiger als jedes Refraktometer, das ich bisher gesehen habe. Gerade, wenn man den RE messen will. Hast Du mal gespindelt?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. Mai 2020, 18:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: High Gravity bei Brauereien?
Antworten: 21
Zugriffe: 1518

Re: High Gravity bei Brauereien?

Bud light wird wohl High Gravity gebraut. Soll eigentlich 7% ABV haben und unverdünnt recht lecker sein.
Kenne es aber nicht.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. Mai 2020, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12121
Zugriffe: 1199630

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Zoigl Jehovas hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 09:47
Spricht etwas dagegen, 30 Liter Würze UG in einem 100 Liter Fass zu vergären?

Danke und Grüße
Martin
Ideal ist es nicht, weil Du viel Sauerstoff im Gärfass hast. Ich würde es trotzdem tun, schließlich vergären andere offen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 4. Mai 2020, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig
Antworten: 13
Zugriffe: 929

Re: HILFE: im Gäreimer riechts nach Essig

Draufstreuen und mit Sauerstoff unterrühren, soll bei der Safale US-05 eigentlich "problemlos" gehen. Evtl. die schlechteste Alternative, aber dass man das niemals machen sollte, ist mir neu. Du killst viele Hefezellen beim Aufstreuen. Warum das die Hersteller auf die Packung schreiben, ist Gegenst...
von hyper472
Montag 4. Mai 2020, 21:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prost aus Bern
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: Prost aus Bern

Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Brauanlage!
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 2. Mai 2020, 11:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zu fein geschrotet?
Antworten: 19
Zugriffe: 913

Re: Zu fein gemahlen?

Ein scharfes Bild wäre hilfreich. Und, auch wenn’s nicht zum Thema gehört: lieber direkt vor dem Brauen schroten. Bilder von geschrotetem Malz findest Du hier jede Menge, schau die Dir mal an. Schüttungen mit mehr als 50% Weizenmalz sind schwierig zu läutern, das hast Du hoffentlich nicht vor? Viele...
von hyper472
Freitag 1. Mai 2020, 21:51
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 14
Zugriffe: 1647

Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Hallo zusammen, hier im Forum gibt es eine Menge beeindruckende Anlagen zu sehen, mit denen wir unser Bier brauen. Klar, dass man so etwas nicht ohne Stolz präsentiert, denn solche Anlagen sehen nicht nur schön aus, man muss die auch erst mal beherrschen. Und verschenkt wird’s ja auch nur selten... ...
von hyper472
Freitag 1. Mai 2020, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 92
Zugriffe: 6462

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

olibaer hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 09:25
hyper472 hat geschrieben:
Freitag 1. Mai 2020, 09:16
Lieblingsglas? Ich liebe sie doch alle!
Just kidding:
Sieht aus wie die Vitrine im Vereinsheim von "angewandte Lebensfreude e.V." :thumbup
Passt doch!
:Drink
von hyper472
Freitag 1. Mai 2020, 09:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 92
Zugriffe: 6462

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Lieblingsglas?
Ich liebe sie doch alle!
von hyper472
Mittwoch 29. April 2020, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Platobombe könnte der Grund sein, es soll ein IPA werden.
Danke und Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 29. April 2020, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Dass ich mit mehr Malz mehr Volumen verursache, leuchtet ein. Das Ergebnis ist aber momentan, dass ich mit dieser Berechnung, oder Darstellung, oder wie wir es nennen, mit high gravity nicht auf eine größere Ausschlagmenge komme. Das wäre aber doch der Sinn von HG?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Dienstag 28. April 2020, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn ich, um die Ausschlagmenge zu erhöhen, High Gravity brauen will, reduziert sich zwar das benötigte Volumen der Sudpfanne, das benötigte Volumen des Maischebottichs erhöht sich aber. Ceteris paribus, an der Menge habe ich da noch nichts geändert. Ich meine - und kenne es noch so von den 1.xer-Ve...
von hyper472
Sonntag 26. April 2020, 19:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Dieses Pils bitterer kochen.
Antworten: 15
Zugriffe: 856

Re: Dieses Pils bitterer kochen.

Nimm die Antwort #3 und verfahre damit nach Antwort #6.
Ist ein bisschen Gefrickel, aber genau so entwickelst Du etwas "Gefühl".

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 26. April 2020, 18:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe von Braupartner
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: Trockenhefe von Braupartner

Henning, hast du zufällig schon die Z008 getestet (UG für dunkle Biere)? "getestet" kann man nicht wirklich sagen, weil ich mich notorisch zu blöd fürs untergärige Anstellen anstelle. Meine beiden letzten Sude habe ich mit der Z008 angestellt. Der erste vergor nach behäbigem Start bis zu einem sEVG...
von hyper472
Sonntag 26. April 2020, 00:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe von Braupartner
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: Trockenhefe von Braupartner

Ja. Die Weizenhefe finde ich gut, drängt sich nicht in den Vordergrund. Sehr ähnlich die TopnBottom. Die wird zwar sehr fragwürdig beschrieben, lieferte aber ein ebenfalls unauffälliges Pale Ale. So viel billiger sind die zwar auch nicht, da nur 7gr in der Tüte sind. Aber einen Versuch wert! Ebenfal...
von hyper472
Freitag 24. April 2020, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 1040
Zugriffe: 63347

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nächster Diskussionspunkt: Was haltet ihr davon bei der Berechnung der Hopfenausbeute auf die Tinseth Formel umzusteigen? Die jetzige Berechung liefert ähnliche Resultate, aber nicht für jeden Fall (hohe SW, lange Kochzeit). Die Tinseth Formel ist mehr oder weniger standard. Ich würde es gemäss MMu...
von hyper472
Donnerstag 23. April 2020, 22:22
Forum: Rezepte
Thema: Pils-Rezept für untergärige Anfänger
Antworten: 37
Zugriffe: 3277

Re: Pils-Rezept für untergärige Anfänger

Es hätte alles so schön werden können...Habe mir extra einen Kühlschrank für meinen Gärbottich sowie ein Inkbird-Digitalthermostat zur Temperaturkontrolle zugelegt. Bei 10 Grad habe ich die Hefe (ZF "Hell, Pils, Lager" von Braupartner) zugegeben. Danach zwei Tage gewartet und nichts hat sich getan....
von hyper472
Donnerstag 23. April 2020, 22:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läuterproblem - Spalt am Rand
Antworten: 11
Zugriffe: 886

Re: Läuterproblem - Spalt am Rand

Erklären kann ich’s nicht. Aber ich würde den Spalt schließen, indem ich ihn zuschiebe, mit dem Maischepaddel im 90°-Winkel zum Spalt.
Hast Du denn tatsächlich spürbar geringere SHA?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 23. April 2020, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stockt, ich brauche Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Re: Gärung stockt, ich brauche Hilfe

Ja, miss noch mal am Samstag. Heute würde ich den Eimer ein wenig schwenken. Das wirbelt Die Hefe auch auf und du musst ihn nicht öffnen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Dienstag 21. April 2020, 22:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hicks, ich stelle mich vor!
Antworten: 23
Zugriffe: 1149

Re: Hicks, ich stelle mich vor!

Gibt es hier im Forum einen Thread mit dem Thema: allererste Schritte, einen Einkaufszettel mit den benötigten Zutaten? Gibt´s unter Brauanleitung.de Stellt Euch einfach mal mit Eurer Ausrüstung in die Küche (oder wo Ihr brauen wollt) und geht jeden Schritt in Gedanke und in der Bewegung mit den Ge...
von hyper472
Dienstag 21. April 2020, 07:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hicks, ich stelle mich vor!
Antworten: 23
Zugriffe: 1149

Re: Hicks, ich stelle mich vor!

Beim Leergut besorgen achtet auf die weißen Ringe am Flaschentand. Je ausgeprägter die sind, desto älter sind die Flaschen. Zum Reinigen gibt es hier 1000 Meinungen, von denen 998 zum Erfolg führen. Lediglich „nicht reinigen“ und“Flaschen backen“ scheiden aus. Lesen ist gut! Forum, dann brauanleitun...
von hyper472
Montag 20. April 2020, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Problem mit b*****.com
Antworten: 13
Zugriffe: 1402

Re: Problem mit braumarkt.com

Zumindest DHL weist momentan darauf hin, dass es wegen des erhöhten Lieferaufkommens zu Verzögerungen kommt. Immerhin. Meine Erfahrung mit Trackingsystemen, gleich welcher Versender, lässt sich ganz gut zusammenfassen mit „Ihre Ware befindet sich eventuell in Europa.“ Corona entschleunigt... Viele G...
von hyper472
Montag 20. April 2020, 20:57
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020
Antworten: 137
Zugriffe: 13007

Re: Wichtig: Spenden und Stornos HBCon 2020

Hallo, bei mir wurde der Status leider noch nicht angepasst, habe meine Spendenmails am 17.3. versendet, wie kann ich „überprüfen“ ob meine Mail angekommen ist? Danke Ingo das frag ich mich auch. :Grübel gruß manfred Frag ich mich auch. Aber lass uns doch mal bis Ende der Woche warten. Viele Grüße,...