Die Suche ergab 1902 Treffer

von hyper472
Samstag 9. November 2019, 01:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spalt, Artikel in der FAZ-Online
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: Spalt, Artikel in der FAZ-Online

Das ist normalerweise auch saugoud. Aber heute habe ich eine buttrige Charge erwischt. Hatte ich bisher noch nie...
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 7. November 2019, 22:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin
Antworten: 24
Zugriffe: 4712

Re: "Brau"-Doku: Yannicks Schummelgin

Falls es zu intensiv wird, kippt Du halt noch eine Pulle Wodka hinterher. Daran wird’s nicht scheitern.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. November 2019, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16773

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

bBrauer hat geschrieben:
Mittwoch 6. November 2019, 11:44
bourgeoislab hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2019, 10:17
Die Rasten befinden sich neu neben dem "Weitere Zutaten" Reiter in der Mitte;). Links wurde es zu eng.
Bei der Version 1.4.5 fand ich gut, dass man die Reihenfolge der Rasten nachträglich verschieben kann. Ist das bei der Version 2 auch noch geplant?
kbh1.jpg
Stimmt, dem schließe ich mich an!
von hyper472
Mittwoch 6. November 2019, 10:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe beim Gärungsablauf
Antworten: 12
Zugriffe: 420

Re: Hilfe beim Gärungsablauf

:goodpost:

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 6. November 2019, 09:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Hauptgärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Ende der Hauptgärung?

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, das Jungbier nach zwei Wochen Gärung etwas wärmer zu stellen und dabei leicht den Bodensatz aufzuschütteln. Viele Grüße, Henning Gab es dann noch nennenswerten Extraktabbau und Weiterblubbern? Gruß Dieter Dramatisch ist der Extraktabbau nicht mehr. Ab und an m...
von hyper472
Dienstag 5. November 2019, 23:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ende der Hauptgärung?
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Ende der Hauptgärung?

Für den Anfang empfehle ich, den Restextrakt mit dem gleichen Gerät zu messen, mit dem du auch die Stammwürze gemessen hast. Von Rehfrakturmetern (Ich lasse das Ergebnis meines Diktats mal so stehen und amüsiere mich über künstliche „Intelligenz“) halte ich nichts, weil ich noch keines sehen konnte,...
von hyper472
Dienstag 5. November 2019, 11:42
Forum: Rezepte
Thema: Suhausausbeute
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: Suhausausbeute

Probiere es mal mit Langsamerem zu Läutern.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 2. November 2019, 13:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?
Antworten: 17
Zugriffe: 728

Re: Läuterfreund als Lösung meiner Probleme?

Zum Volumen ausmessen: https://www.amazon.de/500mm-Metall-Lineal-Stahl-Stahllineal-Messen/dp/B002TRBB28/ref=pd_sbs_60_4/260-5472881-2326450?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B002TRBB28&pd_rd_r=ad1dae6d-008a-4d74-81b6-cf5eb43d7c7b&pd_rd_w=zJaPy&pd_rd_wg=i4Y6D&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r...
von hyper472
Freitag 1. November 2019, 21:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: ECO Fässer
Antworten: 40
Zugriffe: 5689

Re: ECO Fässer

Moment, es geht hier um ECO-Fässer. Wenn ich am Gas-Anschluss Luft entweichen lasse, kommt diese Luft von zwischen Fasswand und Beutel. Oder ist das der Grund, weshalb man beim Befüllen 2.5 bar auf den Gasanschluss gibt: damit dort dann genügend Luft ist, die man zum Spunden entweichen lassen kann?...
von hyper472
Freitag 1. November 2019, 21:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: ECO Fässer
Antworten: 40
Zugriffe: 5689

Re: ECO Fässer

wobei das Lippenventil entweder zuvor umgedreht oder entfernt wurde. oder Du einen Zahnstocher/ Nagel o.ä. durch beide Lippenventile gesteckt hast (dann verlegt man die Dinger nicht). Viele Grüße, Henning Später: geht bei diesen Kegs leider nicht so, wie hier von mir beschrieben. Wies geht ... kein...
von hyper472
Freitag 1. November 2019, 20:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Scheibenmühle - Brauchbarkeit
Antworten: 18
Zugriffe: 1222

Re: Scheibenmühle - Brauchbarkeit

Fein halte ich für perfekt.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 1. November 2019, 18:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schnelle Hilfe nötig: BM Pumpe undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 290

Re: Schnelle Hilfe nötig: BM Pumpe undicht

Ausschalten, leeren, aufdrehen und die Dichtung auf korrekten Sitz prüfen.
Ich hatte mal vergessen, die Dichtung reinzulegen. Das habe ich dann wenigstens schnell gemerkt.
Viel Erfolg!
von hyper472
Freitag 1. November 2019, 16:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16773

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Die Temperatur dient nur der Berechnung der Einmaischtemperatur und wird nach dem Schliessen vom Dialog nicht gespeichert (und auch nicht mehr gebraucht). Die Einmaischtemperatur berechnet sich aus einem Mischungskreuz zwischen Schüttung und Wasser bei den entsprechenden Temperaturen. leider nicht....
von hyper472
Donnerstag 31. Oktober 2019, 22:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16773

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich maische bei 45°C ein und heize dann bis zur ersten Rast. Zum Berechnen der erforderlichen Wassertemperatur legt der kbh eine Temperatur der Schüttung von 18°C zugrunde. Dieser Wert lässt sich zwar scheinbar ändern, er stellt sich aber immer wieder auf 18°C ein. Oder mach ich was falsch? MacOS 10...
von hyper472
Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Edelreifung"
Antworten: 8
Zugriffe: 858

Re: "Edelreifung"

Servus. Hat irgendjemand verstanden, was die drei debil grinsenden, älteren Herren uns mit dieser komplett merkwürdigen Kampagne sagen wollen? https://www.bayerische-edelreifung.de/ J. Steht in der verlinkten Webseite. Der Begriff ist durchaus blöde, aber was damit gemeint ist, sollte klar sein. Vi...
von hyper472
Montag 28. Oktober 2019, 22:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 2900

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Mit dem Teil ist das herzlich Wurst ob die Maische dick oder dünn ist. https://www.candirect.eu/Treber-Schapf Gruß Peter Das Gegenteil ist der Fall: mit dem Katzenkloreiniger kann man ganz hervorragend Dickmaische ziehen. Für die Dünnmaische nimmt man eine Suppenkelle und bedient sich im oberen Tei...
von hyper472
Montag 28. Oktober 2019, 21:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute
Antworten: 49
Zugriffe: 2900

Re: Rühren zur Verbesserung der Ausbeute

Hallo Ingo(Seed), und da ich gerade am brauen bin, ein bild: mash.jpg waehrend vorlauf, gesamt 360l maische und oben ist es dick, Ich sehe nicht, dass die Maische oben schwimmt. Ich habe mal einen Teil des Bildes zum besseren Verständnis ausgeschnitten: maische_ausschnitt.PNG Der gelbe Pfeil zeigt ...
von hyper472
Sonntag 27. Oktober 2019, 13:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen im KEG
Antworten: 2
Zugriffe: 326

Re: Stopfen im KEG

Nicht zu früh kalt hopfen, erst ein paar Tage vorm Anstich.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 27. Oktober 2019, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 312
Zugriffe: 16773

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Der Spickzettel ist so gemacht, dass man es individuell anpassen kann. Unterhalb des spickzettels gibts eine option "editiermodus". Such nach diesen einträge und ändere diese von "zugabenach" auf "kochdauer". Vielleicht werde ich den "offiziellen" spickzettel auch anpassen. Ich will es aber auch ni...
von hyper472
Freitag 25. Oktober 2019, 08:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49023

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Gasflasche hat geschrieben:
Freitag 25. Oktober 2019, 01:08
@Henning: Ambivalenz: typisch deutsch :P
Naja, das kann man so oder so sehen :puzz

Was symbolisiert diese Ambivalenz besser als dieses schöne Emoji:
:Drink
Sozusagen das Yin und Yang der Deutschen Bierkultur :Bigsmile

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:10
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49023

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Cool finde ich immer, was alles "typisch deutsch" ist. Wenn man alles - auch Ungerechtigkeiten von oben - klaglos hinnimmt, ist man ein typisch deutscher Untertan. Klagt man dagegen gegen alles und jeden, wird auch das üblicherweise als typisch deutsch bezeichnet. Wir scheinen ein ziemlich omnipoten...
von hyper472
Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärröhrchen vs. Blow-Off-Tube
Antworten: 22
Zugriffe: 881

Re: Gärröhrchen vs. Blow-Off-Tube

HrXXLight hat geschrieben:
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:15
Blow Off würde ich nur nehmen, wenn ich am absoluten Limit vom Steigraum im Gärfass wäre
Soso. Die Frage ist hier, warum?
von hyper472
Mittwoch 23. Oktober 2019, 13:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49023

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Genau das ist doch der Punkt. Das Beamte letztendlich entscheiden, ist in einem Rechtsstaat eigentlich gar nicht vorgesehen. Das Letztentscheidungsrecht haben nach dem Grundgesetz in der Regel Gerichte. Das in der Praxis häufig ein Beamter letztendlich entscheidet und das - auch wenn es falsch ist ...
von hyper472
Dienstag 22. Oktober 2019, 22:45
Forum: Rezepte
Thema: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)
Antworten: 21
Zugriffe: 2136

Re: Leipziger Gose (Bay. Bf. Leipzig)

Meine Brett-These Muss ich wohl widerrufen, oder wenigstens mit einem dicken Fragezeichen versehen. War wohl doch kein Brett, teilten mir meine damaligen Mittrinker später mit. ich hab’s damals dafür gehalten und alle auf die falsche Spur geführt. Lecker war’s aber auf jeden Fall, also ruhig mal übe...
von hyper472
Dienstag 22. Oktober 2019, 22:06
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 519
Zugriffe: 49023

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Hier liegt der eigentliche Grund meiner Verärgerung - der subalterne Beamte hat nämlich nicht die Deutungshoheit über die Gesetze, er entscheidet nicht , was richtig ist. Leider nur zu oft werden seine Verlautbarungen aber als gottgegeben hingenommen - das hat sich, obwohl der Kaiser vor mehr als h...
von hyper472
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwarzer Rand im Gärbehälter
Antworten: 15
Zugriffe: 1136

Re: Schwarzer Rand im Gärbehälter

verlaufenden Gärprozessen bei meinem Problem helfen sollte. Um jetzt zu helfen: Schätze, dass die Gärung weitesgehend durch ist. Miss an 3 Tagen nacheinander den Restextrakt und wenn kein weiterer Abbau: Abfüllen. Grüßle Dieter Würde ich so nicht empfehlen; es genügt, einmal zu Messen und dann drei...
von hyper472
Freitag 18. Oktober 2019, 11:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe aus Versehen eingefroren
Antworten: 11
Zugriffe: 641

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Dito. Meine Trockenhefe ist immer eingefroren.
von hyper472
Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1441

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Danke Matthias, du bringst es auf den Punkt. Meine Variante ist natürlich nur erforderlich, wenn man aus dem Maische-Bottich direkt abläutert.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 17. Oktober 2019, 09:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1441

Re: Läuterhexe: kurz und nicht gebogen

Da empfehle ich dir, lieber ein T-stück zu verwenden und die Spirale im Kreis zu verlegen. Ich verlege sie während des Maischens im Kreis und ziehe sie vor der Läuterruhe zur Brezel. Einmal habe ich vergessen, sie zur Brezel zu ziehen und kam so zu dem fragwürdigen Vergnügen meiner ersten Läuterkata...
von hyper472
Dienstag 15. Oktober 2019, 18:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 355
Zugriffe: 57358

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein Pale Ale als täglicher Feierabend-Trost, ein IPA mit 16°P und 70 IBU.
Beide angestellt mit der gleichen US-05 in zweiter Führung.
von hyper472
Montag 14. Oktober 2019, 22:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 1113

Re: Malzmühle für Einsteiger

65% Sind, soweit ich weiß, ein sehr sehr guter wird für den grainfather. Bloß nichts mehr ändern an der Mühle!
Viele Grüße, Henning

Edith meint, es handele sich um den Wert, nicht um einen „wird“. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich ständig an einen Wirt denken muss.
von hyper472
Montag 14. Oktober 2019, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...
Antworten: 5
Zugriffe: 1374

Re: Ich fürchte, mich hat’s erwischt...

Also ich sehe keine Haut - Tomaten auf den Augen?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 14. Oktober 2019, 22:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzmühle für Einsteiger
Antworten: 14
Zugriffe: 1113

Re: Malzmühle für Einsteiger

Hallo zusammen, ich verwende eine banale Scheibenmühle und habe nun bei meinem ersten Sud den Mahlgrad nach Gefühl eingestellt. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge wie man akkurater einstellt (außer die Anschaffung einer Walzenmühle :) )? Bei meinem ersten Sud habe ich den Mahlgrad lediglich so e...
von hyper472
Montag 14. Oktober 2019, 13:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1024455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Sowas löst sich gelegentlich beim Einweichen von Flaschen, die mir gebraucht und leer mitgebracht werden. Vor dem befüllen solltest du jede Flasche ins Licht halten den Flaschenboden kritisch betrachten.
Und willkommen im Forum!
Cgh
von hyper472
Montag 14. Oktober 2019, 11:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, ich bin neu hier
Antworten: 11
Zugriffe: 741

Re: Hallo, ich bin neu hier

Hallo Thomas und willkommen! Welches Buch hast Du denn gelesen? Viele Grüße, Henning Craftbier einfach selber brauen von Ferdinand Laudage (Ulmer Verlag) das ist imho ganz ok, ich empfehle es auch immer wieder. Damit bist du für den Anfang gut aufgestellt und kommst an eigenes Bier. Wenn man mehr w...
von hyper472
Sonntag 13. Oktober 2019, 21:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo, ich bin neu hier
Antworten: 11
Zugriffe: 741

Re: Hallo, ich bin neu hier

Hallo Thomas und willkommen!
Welches Buch hast Du denn gelesen?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 12. Oktober 2019, 10:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung Einkocher?
Antworten: 23
Zugriffe: 1285

Re: Empfehlung Einkocher?

Zum rühren braucht man tatsächlich kein Rührwerk, das kann man romantisch mit dem Braupaddel tun. Man darf dann eben nur nicht glauben, dass man mit einer händisch umgerührten Maische vernünftige Temperaturangaben bekommt. Die gibt es nur, wenn die Maische kontinuierlich und gründlich durchmischt wi...
von hyper472
Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?
Antworten: 24
Zugriffe: 1646

Re: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?

Das 5,2l - Schäfer-Keg verträgt 3 bar.
https://www.keg.schaefer-container-syst ... gs/eco-keg
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Partyzapfhahn undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Partyzapfhahn undicht

Teils aus Plastik, die Bier-leitenden Teile sind aus Metall.
Habe noch eine Dichtung gefunden und in die CO2-Patronenhalterung gepopelt; wenn’s dann nicht dicht ist, kommt der Tip mit der Seife dran.
Danke!
von hyper472
Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Partyzapfhahn undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Partyzapfhahn undicht

ich schieb das mal wieder nach oben. Keiner eine Ahnung?
von hyper472
Dienstag 8. Oktober 2019, 10:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 10 Liter - erste Erfahrungen und Sude
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Re: Braumeister 10 Liter - erste Erfahrungen und Sude

Der R2D2 ist ein feines Gerät, mit dem ich schöne 18 Sude gemacht habe. Wohnte ich noch in einer Stadtwohnung, hätte ich mich nicht von ihm getrennt.
Willkommen im Forum!
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 7. Oktober 2019, 18:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?
Antworten: 24
Zugriffe: 1646

Re: Welche aktive Zapfanlage für 5l Partyfässer?

Die 5 l Dosen finde ich besser als ihren Ruf. Hatte sie selber ein paar Jahre in Betrieb, bis die Fässer nach ein paar Befüllungen durch waren. Um sie mal schnell zu einer Party mitzubringen und dort stehen zu lassen taugen sie alle Mal. Inzwischen bin ich umgestiegen auf einen Growler und ein 5 l S...
von hyper472
Montag 7. Oktober 2019, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1024455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi. Ich bin in der Gärphase meines ersten Sudes. Laut Rezept soll ich nun 5 Tage Hopfenstopfen. Wann genau hänge ich denn das Säckchen in den Gärbottich? Erst nachdem alles komplett vergoren ist, und dann noch 5 Tage mit dem Hopfen ruhen lassen, oder lieber bereits während die Gärung noch im Gange ...
von hyper472
Sonntag 6. Oktober 2019, 23:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 34
Zugriffe: 2518

Re: Heute mal ein Hybrid

Whirlpool mach ich seit Jahren nicht mehr. Heizung aus, Kühlung an, bei diesem Bier bei 80° noch mal ordentlich Nelson reingewürzt, weitergekühlt auf ~ 24°. Bei der Methode braucht es keinen Whirlpool, der Trub bildet sich durch die Kühlung. Gruß Peter Das hängt aber glaube ich auch mit der Sudgröß...
von hyper472
Sonntag 6. Oktober 2019, 23:49
Forum: Bierreisen
Thema: 25 hl im Kommunbrauhaus
Antworten: 14
Zugriffe: 1444

Re: 25 hl im Kommunbrauhaus

Ich könnte ja die E-Mail-Adresse für einen wohltätigen Zweck versteigern :P
von hyper472
Sonntag 6. Oktober 2019, 18:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Partyzapfhahn undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Partyzapfhahn undicht

Hallo zusammen, gestern Abend hatte ich seit langem mal wieder meinen Party-Zapfhahn (so einen: https://www.hobbybrauerversand.de/Party-KEG-Master-CO2-Ausfuehrung-Flachfitting) in Betrieb. Das Zapfergebnis war wie gewohnt gut, wenig Schaum und einfache Handhabung. Allerdings war er hörbar undicht un...
von hyper472
Donnerstag 3. Oktober 2019, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: NEUE Flaschen reinigen
Antworten: 19
Zugriffe: 1290

Re: NEUE Flaschen reinigen


und am Schluss überschäumen lassen wenn der Kronkorken drauf kommt.
Wie schaffst du das, dass es überschäumt?

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 2. Oktober 2019, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11221
Zugriffe: 1024455

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Von einer MatMill wird Dir keiner abraten. Ist halt nicht billig - weder die Ware noch Ihr Preis. Deswegen kaufen viele eine andere. Ob sie damit günstiger fahren, weiß ich nicht, das weiß man erst, wenn die niedrigpreisigen Modelle den Geist aufgeben.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:53
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 2994

Re: Fränkisches Rotbier

So könntest du einsteigen. Einen Teil mit Holz stopfen, den anderen nicht.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Dienstag 1. Oktober 2019, 21:45
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 42
Zugriffe: 2994

Re: Fränkisches Rotbier

Dann würde ich vorsichtig rangehen - mit 80% Wiener Barke und ohne Holzchips finde ich das holzig/tanninige schon deutlich wahrnehmbar.
Viele Grüße, Henning