Die Suche ergab 2563 Treffer

von hyper472
Sonntag 26. November 2023, 18:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG
Antworten: 53
Zugriffe: 9304

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

Danke für Eure Erfahrungen! Ich habe bei 45°C eingemaischt, dann auf 68°C erhöht und 60min gehalten. Stammwürze: ambitionierte 13,6°P. Beim sEVG nach 15 Tagen von gut 68% war ich unsicher, ob ich noch eine andere Hefe hinterhergebe. Nach Euren Ausführungen habe ich das Jungbier probiert, für nicht z...
von hyper472
Samstag 26. August 2023, 01:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Starthilfe gesucht
Antworten: 42
Zugriffe: 3260

Re: Starthilfe gesucht

Einfachste Anleitung und Ausrüstung habe ich mal hier zusammengestellt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=24298 Damit kommst du mit vernünftiger Ausstattung in das Thema und machst nichts falsch, was die Ausrüstung betrifft. Natürlich kannst du auch gleich mit 20-30 Litern einsteigen. Am ...
von hyper472
Samstag 26. August 2023, 01:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus vom unerfahrenen Passauer
Antworten: 7
Zugriffe: 785

Re: Servus vom unerfahrenen Passauer

Servus Maki, Da es sonst keiner tut, zitiere ich mich mal wieder selbst: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=24298 Damit kommst du mit vernünftiger Ausstattung in das Thema und machst nichts falsch, was die Ausrüstung betrifft. Natürlich kannst du auch gleich mit 20-30 Litern einsteigen. Vi...
von hyper472
Sonntag 16. April 2023, 19:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65315

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Wenn er wegen Überhitzung abschaltet, würde ich ihn zurückschicken. Die sind nach meiner Erfahrung recht kulant.
Dann Topf und Heizgerät getrennt besorgen, damit bist du flexibler.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 30. April 2022, 13:57
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ljubljana
Antworten: 19
Zugriffe: 2464

Re: Tipps für Ljubljana

Von Union gibt es ein unfiltriertes Helles (in einer Papiertüte - wie bei uns ie kleinen Jägermeister). Das kann man definitiv trinken. Eine sehr schöne Stadt mit einem positiven Flair, wie ich es noch nie erlebt habe.
von hyper472
Donnerstag 10. März 2022, 12:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus der Oberpfalz
Antworten: 8
Zugriffe: 1190

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Grüße aus Nürnberg von einem Amberger!
von hyper472
Montag 21. Februar 2022, 23:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Wenn ich dann z.b. mit 3Liter verdünnt habe und aus 40L -> 43L mache ändewrt sich ja die Sudhausausbeute. Zu Recht. Du musst beide Werte ändern, Würzemenge und Restextrakt. Geht der eine Wert rauf, muss der andere Wert runtergehen. Die Masse an gelöstem Extrakt bleibt ja gleich. Grobes Beispiel: Du...
von hyper472
Montag 21. Februar 2022, 22:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Gibst du deine 4,6l Wasser dazu und die Stammwürze ist plötzlich 11,8° hast du verloren. Wenn das passiert, hat man mit verschiedenen Geräten gemessen. Das Mischkreuz lügt nicht. Aber egal, das ist jammern auf hohem Niveau, die Werte lassen sich ja manuell eintragen. Was mich mehr umtreibt ist mein...
von hyper472
Sonntag 20. Februar 2022, 23:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Du kannst m.W. nur im Menü unter "Sud" zurücksetzen, die Daten eingeben und dann wieder als "gebraut" o.ä. markieren.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 20. Februar 2022, 23:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3155

Re: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

hallo henning, um auf deine Eingangsfrage Bezug zu nehmen. Um von mmol/l auf mg/l umzurechnen lediglich mit 61 (molare Masse von Hydrogencarbonat) multiplizieren. Die zitierte Formel von Wiki wird bei Salzsäure(-Verbrauch) angewendet. Herzlichen Dank! Macht ja im Unterschied gar nicht viel aus, abe...
von hyper472
Sonntag 20. Februar 2022, 22:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Dir. Da ich ja seit Jahren brav jeden gemessenen Wert eintrage, lasse ich den kBH die Verdampfungsrate selbst errechnen.
von hyper472
Sonntag 20. Februar 2022, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Nach an die 100 Suden wage ich kaum, zu fragen, aber der kBH überfordert mich immer wieder. Heute lagen mal wieder Soll und Ist von Würzemenge und Extrakt meilenweit auseinander - wie immer viel zuwenig Würze mit viel zuviel Extrakt. Daran hat sich auch nichts geändert, dass ich in der Ausrüstung un...
von hyper472
Montag 14. Februar 2022, 23:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut
Antworten: 5
Zugriffe: 1036

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

Das einzige was man von der Kahmhaut weiß, ist, dass man nichts von ihr weiß, solange man sie nur ansieht. Möglich, dass in diesem ihr nur ein paar harmlose Kleinstlebewesen ein friedliches Dasein führen. Möglicherweise hat sich da aber etwas hochgradig toxisches angesammelt. Wo hast du dich denn zu...
von hyper472
Sonntag 30. Januar 2022, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann es sein dass dein Thermometer kaputt ist und du die vorherigen Rasten zu hoch gefahren bist? Grüßle Dieter Hallo Dieter, Ich habe die Rasten mit einem InkBird gefahren. Habe ihn jetzt grade einmal überprüft - die Temperatur passt. Habe die Jodprobe nach 10 Minuten nochmal gemacht, und da war a...
von hyper472
Sonntag 30. Januar 2022, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: Update v2.3.2

Update v2.3.2 Es tut sich doch noch was beim KBH! Danke an alle, die daran gearbeitet haben! Besonderer Dank an Pitastic für Sponsern der neuen Webpage http://kleiner-brauhelfer.de/ :thumbsup !! Mittelfristig soll dort eine Hilfe/Glossar entstehen. Dann wurde dank psytrap die Benutzeroberfläche ver...
von hyper472
Donnerstag 27. Januar 2022, 21:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinn, Kosten und Ersatz von Hefenahrung bzw Yeast Nutrients
Antworten: 20
Zugriffe: 2022

Re: Sinn, Kosten und Ersatz von Hefenahrung bzw Yeast Nutrients

@RobertB Beim nächsten Mal trotzdem den letzten Satz runterschlucken, das hilft allen. Und vielleicht auch den ersten, mit dem macht man sich auch keine Freunde. Wer mich kennt weiß das ich hier eigentlich auf jede Frage antworte und wenn es die Anfängerfrage ist die schon 200 mal gestellt wurde. E...
von hyper472
Donnerstag 27. Januar 2022, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin gerade am verzweifeln... ich bin zu blöd eine Silikondichtung für ein 1/4 Zoll Aussengewinde zu finden. Dichtung ist für meinen Temperaturfühler mit 1/4 Zoll Gewinde.. der innendurchmesser des Dichtrings sollte so 13,2 - 14 mm sein. Hat da jemand eine Quelle mit niedrigen Versandkosten? Selber ...
von hyper472
Samstag 22. Januar 2022, 23:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, habe ein Problem mit einem Fass mit Flachfittig. Meine ganzen Fässer haben Flachfitting, wo oben ein loch drin ist damit der Öffnungsschlüssel greifen kann. Nun habe ich vor einiger Zeit zwei Fässer gebraucht gekauft wo auch Flachfitting drin sind, aber ebbend ohne Loch oben drin. Wie kann i...
von hyper472
Sonntag 16. Januar 2022, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Notti arbeitet nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig bei einer Umgebungstemperatur von 12°.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 15. Januar 2022, 10:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Grundsatzfrage Weißbier
Antworten: 19
Zugriffe: 2894

Re: Grundsatzfrage Weißbier

Colindo hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 22:46 Dieser Artikel hat mir sehr bei den gleichen Fragen weitergeholfen: https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Mit diesem Artikel kannst Du beide Richtungen im Rezept ausreizen.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 15. Januar 2022, 10:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3155

Re: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

Danke Dir!
Softwareseitig also ok - gibt es noch einen Wasser-Guru? Ich habe die Formel ohne Ahnung abgeschrieben wie chinesische Schriftzeichen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 14. Januar 2022, 21:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner
Antworten: 23
Zugriffe: 3155

Hydrogencarbonat in Schlupfs Wasserrechner

Hallo, Schlupfs Wasserrechner fragt in Feld B8 nach Hydrogencarbonat in mg/l. Mein Wasserversorger ( https://www.stadtwerke-amberg.de/files/Wasser_/Wasseranalyse_Engelsdorf_Urspring.pdf teilt mir mit: "Säurekapazität pH 4.3" 1,72 in mmol/l. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserana...
von hyper472
Freitag 14. Januar 2022, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 18:35 Eine Frage an die Brüdenhaubennutzer.

Wann setzt ihr diese auf? Nach dem abmaischen direkt oder erst kurz vor Kochbeginn?
Gruß
Mario
Bis zum Kochbeginn. Danach kommt sie runter. Das beim Kochen ausgetriebene DMS kondensiert sonst daran und tropft wieder zurück.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Dienstag 11. Januar 2022, 20:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bisher habe ich meinen Nachguss (aus einem weiteren Einkocher erhitzt) mit einem Messbecher immer literweise auf den Treber gegeben (immer eine handbreit Wasser drauf usw.). Im Läuterbottich schwamm ein kleiner Deckel auf den ich draufgegossen hab. Nun will ich den Nachguss geregelt und kontinuierl...
von hyper472
Sonntag 9. Januar 2022, 18:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4597

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

Shortbreaker hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 17:49 Das der Begriff historisch gesehen nicht für ein wirklich rotes Bier steht ist mir bewusst. Beim Weißbier erwartet man ja auch nicht, dass es wie Milch aussieht.
Der bisher beste Beitrag zum Thema Farbe des Rotbieres :thumbsup

Hauptsache ist für mich, dass es schmeckt. Gutes Gelingen!
von hyper472
Sonntag 9. Januar 2022, 17:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4597

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

Danke für‘s Teilen. Hast du zufälligerweise auch ein Foto des fertigen Bieres? Ist es denn rot geworden? Jetzt wird man am hellichten Tag genötigt, sich ein Rotbier zu zapfen... Was mache ich nun damit :Waa Entscheide selbst zur Farbe. Aber hängt Euch nicht zu sehr am Begriff "Rot"bier au...
von hyper472
Sonntag 9. Januar 2022, 15:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4597

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

https://www.dropbox.com/sh/m01y2qqn9ury ... CFZha?dl=0

Da sollten zwei Dateien drinliegen, einmal die kBH-Datei und dann das pdf. Das Bier war gut geworden, obwohl mich der hohe EVG überrascht hatte. Es war mein 100ster Sud, davon das 11te Rotbier.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 7. Januar 2022, 21:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?
Antworten: 32
Zugriffe: 4597

Re: Rezept für Schanzenbräu Rotbier?

Das Malz bekommt der Stretz fertig gemischt direkt von Steinbach. Die Mischung wird natürlich nicht verraten. Ab und zu hole ich mir vom Schanze Betriebshefe, das sei immer die 34/70. Mein Rotbier betrachte ich als gelungen, bei Interesse schicke ich Dir gerne die Brauhelfer-Datei. Allerdings habe i...
von hyper472
Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Nuernberg
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Servus aus Nuernberg

Fang mit Pale Ale an. UG ist schwieriger, sammle 10-20 Sude Erfahrung, bevor Du da ran gehst.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 29. Dezember 2021, 17:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Nuernberg
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Servus aus Nuernberg

ich lese fleissig im Buch vom Klaus Kling, dann werds scho wern Der WERDSCHO ist ein schlechter Berater, auch in diesem Fall. Das Buch kann man schon lesen, die Rezepte aber besser meiden! Gruß Peter, auch aus Nürnberg Wozu man der Ehrlichkeit halber erwähnen sollte, dass man die Rezepte aus Jans B...
von hyper472
Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich finde es etwas wunderlich, nach einem Schalter zu fragen, statt einfach im Kopf 0,4 Volumen-Prozent zu addieren. Immerhin gibt der Brauhelfer beide Werte aus.
Es handelt sich um ein kostenloses Produkt eines Hobby – Programmierers.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 12. Dezember 2021, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Heim Brauanlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 897

Re: Heim Brauanlagen

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... schmalhans

Low Budget, wenig Technik, funktioniert.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 9. Dezember 2021, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 3851

Re: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:18 Die Royal Catering Töpfe sind ganz ok, wenn es preiswert sein soll. Man muss nur irgendwie ein Loch reinbekommen.
Eine billige Stanze genügt da. Kostet zwischen 10 und 20€.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 5. Dezember 2021, 10:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärgefäß geht über ?!?
Antworten: 4
Zugriffe: 462

Re: Gärgefäß geht über ?!?

Such mal im Forum nach blow off tube, das würde ich Dir eher empfehlen als ein Gärröhrchen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 25
Zugriffe: 2572

Re: Frage zu Apfelmost

Gude, War das einfach frisch gekelterter Saft? Dann wären definitiv genug Hefen drauf um den Saft durchzugären. Ist das genießbar? Kommt drauf an. :Smile Wahrscheinlich hast du jetzt hessischen Abbelwoi. Sauer, kantig, nicht Jedermanns Geschmack. Falls du was wie Cider erwartet hast, das ist es sic...
von hyper472
Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage
Antworten: 46
Zugriffe: 3851

Re: Anfänger - Einkocher oder Brauanlage

Induktion und Kochtopf.
Einen Brauautomaten hatte ich mal, habe ihn wieder weggegeben. Schließlich ist das Brauen mein Hobby und nicht das von einer Maschine. Ist natürlich Geschmackssache.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke! Denke auch daran, dass du möglicherweise noch altes Malz übrig hast, wenn der neue Sack schon angekommen ist. Dann brauchst du die Möglichkeit, das alte Malz woanders zu lagern, das neue in den Behälter zu füllen und dann das alte Malz drauf zu schütten. Deswegen habe ich 60 l Spannring-Fäss...
von hyper472
Montag 22. November 2021, 14:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Henning, dem ist nur in der Zusammenfassung so. Bei der Sudauswahl nicht Auf einem Windows-PC ist rechts neben der Tabelle der Sudauswahl noch ein weiteres Fenster in dem der Vergleich Rezept mit dem Sud angezeigt wird kbh-brauwerte.JPG Danke, dann muss ich nichts mehr hochladen. Am Mac sieht...
von hyper472
Montag 22. November 2021, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo? Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert? Edit: funktioniert wunderprächtig. beide Werte, für Sud und für Rezept, stehen im Reiter Zusammenfassung und im Reiter Sudauswahl oben rechts. Viele Grüße, Henning ...
von hyper472
Samstag 20. November 2021, 10:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Danke Frédéric. Ich habe noch nie einen Ist-Wert Bittere gesehen - steht der irgendwo? Wie erkennt der Kleine Brauhelfer den Ist-Wert? Edit: funktioniert wunderprächtig. beide Werte, für Sud und für Rezept, stehen im Reiter Zusammenfassung und im Reiter Sudauswahl oben rechts. Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 19. November 2021, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung mit Korbfitting möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 1219

Re: Zwangskarbonisierung mit Korbfitting möglich?

Die billige Variante:
10Ct.-Stück, Dichtung, Flügelmutter. Foto folgt bei interesse.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 19. November 2021, 06:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18412
Zugriffe: 3168103

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi in die Runde, sind die bekannten Gärfässer aus dem Baumarkt mit grünem Deckel (https://www.hornbach.de/shop/Getraenkefass-Classic-31-L-inkl-Deckel-Kappe-Gaerglocke-und-Auslaufhahn/8168649/artikel.html) für das Bier zu empfehlen? Es wird eine Temperaturbeständigkeit bis 70°C angegeben und da sie ...
von hyper472
Freitag 12. November 2021, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Selbst wenn es so wäre, dass der kbh permanent geöffnet gewesen wäre, müsste denn dann nicht in der Time Machine trotzdem irgendetwas reproduzierbar sein? Ich denke nicht. Soweit ich weiß, speichert die Time Machine den Inhalt deiner Festplatte, aber nicht des Arbeitsspeichers. Solange du im Brauhe...
von hyper472
Freitag 12. November 2021, 10:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ab welchem CO2 gehalt schäumt Bier?
Antworten: 7
Zugriffe: 1104

Re: Ab welchem CO2 gehalt schäumt Bier?

Bei dem Thema ist es hoffentlich okay, wenn ich mich aufschalte: Ich mache Zwangscarbonisierung bei Kellertemperatur. Danach erst kommen die Fässer in die Kühlung. Bei den beiden jüngsten Bieren habe ich ebenfalls ein Problem mit zu viel Schaum beim Zapfen. Mein Verdacht ist, dass der Druckminderer,...
von hyper472
Dienstag 9. November 2021, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3745
Zugriffe: 463301

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Den Pfad zu Deiner Datenbank findest Du in den Einstellungen des kbh.
Diesen Pfad öffnest Du im TM-Backup und klickst Dich durch die Zeiten.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 1. November 2021, 21:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 3074

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Man vertut in dieser Diskussion über die Extreme ("Ganz abschaffen" vs. "das bisherige Wischi-Waschi weiter durchziehen") mal wieder eine Chance einen Wettbewerbsvorteil zu nutzen und die restlichen Brauer im Rahmen der lebensmittelrechtlichen Vorschriften dennoch brauen zu lass...
von hyper472
Montag 1. November 2021, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was ist das - Infektion?
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: Was ist das - Infektion?

Denke auch dass das in Ordnung ist. Ich würde die gelblichen Kügelchen die evtl. Hopfenharze sein könnten mit einem desinfizieren Schaumlöffel abschöpfen und abfüllen sofern die Werte stimmen. Grpßle Dieter Nur teilweise Zustimmung: Ich denke auch, der Sud ist okay. Ich würde aber nicht daran rumfu...
von hyper472
Sonntag 31. Oktober 2021, 10:40
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 3074

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

„Alles, was nach dem Reinheitsgebot gebraut wird, darf sich „Bier“ nennen, alles andere „Kreativbier“ – einfach, aber pfiffig. “ Was soll denn daran pfiffig sein, Leute, die Bier nach dem Reinheitsgebot kreieren, als unkreativ zu bezeichnen? Den Lösungsansatz finde ich an sich gut, aber dann kann m...
von hyper472
Samstag 30. Oktober 2021, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12383

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Jan, an wen auch immer das Buch gehen wird, danke dafür!
Aber was machst du mit all den schönen Bildern?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 30. Oktober 2021, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten - welche Schicht muss verworfen werden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1501

Re: Hefe ernten - welche Schicht muss verworfen werden?

Das ist das, was ich nehme:
AD3F31AA-D49E-4491-9567-90854EFE8E8B.jpeg
Viele Grüße, Henning