Die Suche ergab 2501 Treffer

von hyper472
Donnerstag 17. Juni 2021, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: verseuchtes Gärfass
Antworten: 85
Zugriffe: 15539

Re: verseuchtes Gärfass

Hi Rakader, ich war zwar nicht gemeint und weiß nicht ob sichs schon erledigt hat, aber zu meinen Fruchtweinzeiten hat sich, nach einer Infektion, eine Mischung aus 20g/l Kaliumpyrosulfit und 4g/l Zitronensäure bewährt. Kann ich bestätigen. Beides gibt es im onlineHandel für FruchtWein-Zubereitung....
von hyper472
Montag 14. Juni 2021, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059779

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn ich mein Bier möglichst ohne Geschmacksverlust von Trubteilchen trennen will, wie fein soll/darf der Filter dann sein? (Konnte dazu nichts finden) Nach der Gärung: 6 Wochen :Wink Einen geeigneten Filter gibt es im Hobbybrauerbereich meines Wissens nicht. Viele verwenden irisch Moss oder machen...
von hyper472
Samstag 12. Juni 2021, 08:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059779

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin. Ja, habe ich auch schon gelesen, dass viele die Pellets einfach lose zugeben, und im Zweifelsfall unterrühren. Mit säckchen könnte ich halt mehrfach stopfen, und nur zeit x drin lassen. Zu guter Letzt hätte ich dann keine hopfenreste in den Flaschen. Von daher nochmal die Frage...sind die säc...
von hyper472
Samstag 12. Juni 2021, 07:08
Forum: Rezepte
Thema: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?
Antworten: 12
Zugriffe: 603

Re: Was ist ein gutes Rezept für ein Anfängerbier?

https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=677&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=eigenerezepte oder https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=195&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Pale%20Ale&suche_begriff=Gulp&suche_gaerung=oberg%C3%A4rig Beide sind lecker. Ums Wasser würde ich mich nur kümmern, ...
von hyper472
Freitag 11. Juni 2021, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brauraum infiziert: Wilde Hefe, Lactos, Sontiges? Hilfe!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 1357

Re: Brauraum infiziert: Wilde Hefe, Lactos, Sontiges? Hilfe!!!

Wenn es am Malz läge, würde denn nicht spätestens beim Würzekochen alles schädliche eliminiert? In der Würze schon. Aber alle Keime, die bem Schroten aufgewirbelt wurden, fliegen noch in der Luft rum und somit auch in den Gärbottich. Bei mir kommt der Gärbottich zuletzt in den Brauraum und wird nur...
von hyper472
Donnerstag 10. Juni 2021, 18:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar

Frederic liest ja bestimmt mit. Mein Vorschlag geht in Richtung „Gesamteffizienz“. Ich denke aber, die Höflichkeit gebietet es, dass wir erst mal was leisten, bevor wir was einfordern.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 10. Juni 2021, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x Glossar

rakader hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 17:21
Zubrühen
Kesselmaische
Bottichmaische
Infusion
Aufheizen
Anstellwürze
Ausschlagwürze
Sudhausausbeute
Effektive Sudhausausbeute (hier wäre mir wegen der Verwechslungsgefahr ein anderer Begriff lieber, aber wir machen das Glossar für den KBH)
EVG
sEVG


Viele Grüße, Henning
von hyper472
Donnerstag 10. Juni 2021, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Innu, hier kommen wir gerade nicht zusammen. Zum Glück findet das Leben nicht im Forum statt. Sollten wir uns mal treffen, teilen wir uns zwei Bierchen und gut ist‘s.. :Drink Meinen Vorschlag war: ein Glossar ist nicht Aufgabe des KBH2, Renoviert/Saniert das Wiki und verlinkt es in den KBH2. Das wa...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Frage zu geschummelter Gose - Nottingham Ale und Milchsäure

Notti sieht manchmal so aus. Die Hefe wird meiner Meinung nach häufig unterschätzt, weil sie halt so wenig zickig ist.
Für mich alles in Ordnung.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 22:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kurze Frage zur Läuterhexe
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Kurze Frage zur Läuterhexe

Nein, du legst dich nicht fest. Schlimmstenfalls musst du einen reduzier-Nippel-Muffen-verbinder-gewinde-schießmichtot-okolythen besorgen, aber da wird dir geholfen. Du erkennst an meiner Ausdrucksweise, dass ich davon überhaupt nichts verstehe (Wenn ich das Wort Zoll schon höre…; ich versteuere mei...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich habe Deinen Post gelesen und den Browser erst einmal geschlossen. Bitte editiere Deinen Post und entferne die aggressive Unfreundlichkeit. Das ist unnötig und in der Sache nicht hilfreich. So kenne ich dich hier gar nicht… Über die Begriffe Glossar oder Anleitung etc ist genug geschrieben. Da h...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 21:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Mittwoch 9. Juni 2021, 21:07
Die Frage zum Zeitpunkt ist: sollen wir einen eigenen Thread dafür aufmachen?

Herzliche Grüße
Radulph
Würde meiner Meinung nach Sinn machen.
1. um die Frage zu klären, welche Begriffe sollten aufgenommen werden und
2., wer sie bearbeitet.

Viele Grüße, Henning
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

... Deshalb finde ich die Idee sehr gut! Ich würde aber nicht unbedingt die Grundbegriffe des Brauens erklären, sondern den Fokus auf den KBH legen. Es gibt genug Bücher und Websites, die das ganz gut erklären. Das wäre kein grosser Mehrwert, aber dafür viel Aufwand… Danke - das ist das, was ich an...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich akzeptiere deine Meinung. Dafür brauchst du sie auch nicht gebetsmühlenartig zu wiederholen. Dass du ein Glossar, sollte es entstehen, ausblenden möchtest, dürften alle mitbekommen haben. Wer hat Dir heute den Sud verdorben, dass Du so "genervt" reagierst? Leute Leute .. nur weil man eurer Idee...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Ich akzeptiere deine Meinung. Dafür brauchst du sie auch nicht gebetsmühlenartig zu wiederholen. Dass du ein Glossar, sollte es entstehen, ausblenden möchtest, dürften alle mitbekommen haben. An das Wiki hatte ich zuerst auch gedacht. Leider ist das a) tot und b) nicht der richtige Ort, um den Brauh...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 15:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Was aber beim kleinen Brauhelfer fehlt, ist eine konkrete Definition von dem, was er rechnet. Es soll, so habe ich es zumindest verstanden, kein neues allgemeinverbindliches Werk über Bier entstehen, sondern nur eine weitergehende Erläuterung, mit welchen Werten konkret im KBH gerechnet wird. Denn ...
von hyper472
Mittwoch 9. Juni 2021, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Ihrs, bitte abschaltbar/ausblendbar gestalten. Beim Brauen liegt mein Fokus auf Zahlen und kompakten Informationen, da braucht es keine Glossars, ToolTipps, Erklärungen etc. Wenn ich Informationen suche, öffne ich nicht den KBH2. Da ist mir die verfügbare Literatur oder Quellen im Netz lieber...
von hyper472
Dienstag 8. Juni 2021, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Es schadet nie, einen Messfehler in Betracht zu ziehen. Meine 0-7 Gew.%-Spindel zeigt z.B. ca. 0,6 Gew.% zu viel, was bei niedrigen Werten prozentual stärker ins Gewicht fällt. Bei einem Ringversuch vor etwa drei Jahren wurden diesbezüglich teilweise erhebliche Abweichungen festgestellt. Du könntes...
von hyper472
Dienstag 8. Juni 2021, 10:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Okay, dann gehen wir mal davon aus, dass bei der ersten Messung der Wert auch etwas verfälscht war. Die Differenz im EVG von 0,25 entspricht ziemlich genau der Zuckergabe, mit der du karbonisieren wolltest. Warte lieber bis heute Abend, es kommen bestimmt noch andere Hinweise. Sollte sich tatsächlic...
von hyper472
Dienstag 8. Juni 2021, 10:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Hast du die Proben kräftig geschüttelt, um CO2 aus zu treiben? Das verfälscht den Messwert. Ich fühle die Probe dazu in einem Marmeladenglas, verschließt es und schüttle mehrmals kräftig. Vorsicht beim Öffnen! Die Spindel versetze ich beim Messen in der Rotation, damit sich keine Luftblasen oder CO2...
von hyper472
Dienstag 8. Juni 2021, 09:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: EVG von ~52%, keine weitere Änderung über Tage

Mit was hast du gemessen?
Du kennst die Tücken von Spindel und Refraktometer?
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Dienstag 8. Juni 2021, 08:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Ein Brautag in Bonn
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Ein Brautag in Bonn

Hübsche Doku! mein Läutergrant sah mal ähnlich aus. Irgendwann hatte ich ihn vergessen und festgestellt, dass er zumindest in der 20-30 l Klasse keinen Unterschied macht. Seitdem hängt der Schlauch direkt am Hahn des MaischeBottichs. Dank LäuterHexe gab es noch keine Probleme beim Läutern. Wie bekom...
von hyper472
Dienstag 8. Juni 2021, 07:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo Radulph, Frederic und Holger, die Idee finde ich prima! Manchmal habe ich das Gefühl, dass im Forum aneinander vorbei geredet wird, eben, weil man die Begriffe nicht sicher drauf hat. Wenn das beim Brauhelfer vermieden werden kann, wäre das ein echte Qualitätsgewinn. Ich bin gerne dabei, es wi...
von hyper472
Sonntag 6. Juni 2021, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

rakader hat geschrieben:
Sonntag 6. Juni 2021, 19:15
Ja: Tab Rezept -> Gärung -> Zutat entnehmen. Wirst Du vergessen haben.
Erscheint, wenn Du den Sud als abgefüllt markieren willst, aber noch nicht alle Zutaten entnommen oder zugegeben wurden. Liegt immer beim Reiter Gärung.

Grüße
Radulph
Danke!
von hyper472
Sonntag 6. Juni 2021, 19:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Guten Abend miteinander, weiß jemand, was mir der kbh damit sagen will? Bildschirmfoto 7.png Ich fülle meist einen Teil ins Keg, der Rest wird mit Zucker in der Flasche karbonisiert. Das Ansetzen einer Zuckerlösung ist m.E. fester Bestandteil des größten anzunehmenden Unfugs beim Brauen, das mache i...
von hyper472
Freitag 4. Juni 2021, 09:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059779

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Morgen Erwin, ganz herzlichen Dank! Jetzt habe ich die Werte im Brewfather und in mmum eingegeben und komme natürlich zu verschiedenen Ergebnissen. Egal, vorliegend sollte ein wenig Milchsäure ausreichen. Vielleicht rechne ich noch mal mit brew´n´water nach um zu sehen, ob ich dem brewfather o...
von hyper472
Freitag 4. Juni 2021, 00:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14132
Zugriffe: 2059779

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Der Brewfather fragt mich nach Bicarbonat, mein Wasserversorger bietet mir diese Daten:
https://www.stadtwerke-amberg.de/files/ ... spring.pdf
Lese ich dort richtig 1,2mg/l?
von hyper472
Samstag 29. Mai 2021, 01:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 1460

Re: Dauer eines Brautages

Ich kühle mit der Kühlspirale auf knapp 20°. Dann wechsle ich von Gartenwasser auf Eiswasser, das im Kreis gepumpt wird. Damit komme ich auf 22° runter.
Um die 25l.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Freitag 28. Mai 2021, 23:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Saison mit Waldmeister
Antworten: 25
Zugriffe: 1426

Re: Saison mit Waldmeister

Beim Waldmeister bilden sich wohl erst durch das Trocknen die typischen Aromen aus. Frisch bringt das Kraut daher relativ wenig... Im letzten Jahr habe ich auch getrockneten in Bio-Qualität zugekauft , dieses Jahr dann selbst gepflückt. Nächstes Jahr kann ich dann meinen Eigenen aus dem Garten ernt...
von hyper472
Freitag 28. Mai 2021, 23:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dauer eines Brautages
Antworten: 32
Zugriffe: 1460

Re: Dauer eines Brautages

6 Stunden von zerlegt bis zerlegt. Untergärig 15 Minuten länger.
Am Vortag mache ich nur das Rezept fertig.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Sonntag 23. Mai 2021, 23:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

2. Rezepterstellung nicht mit absoluten Mengen Malz und Hopfen, sondern mit relativen Prozentangaben. Hinweis, dass der kbh die absoluten Mengen selbst errechnet. (Das ist das, was ich am meisten erklären muss).

Danke für die „Offensive“!
von hyper472
Samstag 22. Mai 2021, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ab in die Sommerpause
Antworten: 28
Zugriffe: 1613

Re: Ab in die Sommerpause

Bei mir spielen die Jahreszeiten die gegenteilige Rolle wie früher: Im Winter hat es im Keller zwischen 14 und 16°, da braue ich obergärig. Im Sommer, wenn es ohnehin zu warm ist, lass ich kontrolliert bei 11° gären. In Übergangszeiten wie diesen habe ich ein Ale und ein Helles zeitgleich in der Gär...
von hyper472
Freitag 21. Mai 2021, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

…habe es aber erst jetzt verstanden, weil in eine andere Richtung gedacht. Aber allein unser anfänglich unterschiedliches Verständnis zeigt, dass die Begrifflichkeiten nicht optimal gewählt sind. Als Jurist sehe ich das locker. Meinetwegen können wir das auch Dosenhering nennen: wichtig ist nur, da...
von hyper472
Freitag 21. Mai 2021, 16:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

…habe es aber erst jetzt verstanden, weil in eine andere Richtung gedacht. Aber allein unser anfänglich unterschiedliches Verständnis zeigt, dass die Begrifflichkeiten nicht optimal gewählt sind. Als Jurist sehe ich das locker. Meinetwegen können wir das auch Dosenhering nennen: wichtig ist nur, da...
von hyper472
Freitag 21. Mai 2021, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Einige Begriffe im Kleinen Brauhelfer wie effektive Sudhausausbeute sind nicht braukonform, sie stellen aber eine nützliche Zusatzinformation dar. Zuweilen gibt es eingeführte Begriffe wie scheinbarer Endvergärungsgrad sEVG, die jeder Hobbybrauer versteht, die aber falsch gebraucht werden – tatsäch...
von hyper472
Freitag 21. Mai 2021, 08:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Für die Dokumentation des KBH 2 Auf welche Themen, ausgehend vom Artikel im Braumagazin , sollte eine Dokumentation für fortgeschrittene und erfahrene Nutzer eingehen? Grüße Radulph Guten Morgen, Danke für die Frage. Ich verstehe nach wie vor nicht, an welcher Stelle welche Art von Effizienz berech...
von hyper472
Montag 17. Mai 2021, 23:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierflaschen Hygiene
Antworten: 16
Zugriffe: 1413

Re: Bierflaschen Hygiene

Alles richtig. Eines fehlt noch:
Wenn du einen neuen Kasten Bügelverschluss-Flaschen hast, stelle die Flaschen gleich in warmes Wasser, damit sich die Etiketten lösen. Du weißt ja, was drin ist. Dann in aller Ruhe austrinken und wie oben beschrieben reinigen.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Montag 17. Mai 2021, 19:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Freue mich über schnelle Antwort.
Antworten: 17
Zugriffe: 1405

Re: Freue mich über schnelle Antwort.

Tipp fürs nächste Mal: ca. 100ml Würze schnell runterkühlen und nach dem Ende der Rehydrierung zur Hefe geben. Das kann man dann stehen lassen, bis der Sud auf Anstelltemperatur abgekühlt ist (25°C ist auch bei OG zu hoch!). Ich nehme 10 Minuten nach KochBeginn eine Suppenkelle voll Würze, gebe sie...
von hyper472
Sonntag 16. Mai 2021, 00:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Die glücklichsten Brauer kommen aus dem Norden
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Die glücklichsten Brauer kommen aus dem Norden

Hmmm … ein Schritt bestimmt - aber in welche Richtung? :Grübel
von hyper472
Sonntag 16. Mai 2021, 00:26
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 45
Zugriffe: 3601

Re: Brewfather

Danke Dir Radulph!
Es scheint kein Weg an Brewnwater vorbei zu führen - aber alle dorthin.
Viele Grüße, Henning

"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Find ich gut, klingt nach K. Valentin. Von wem ist das?
von hyper472
Samstag 15. Mai 2021, 15:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Calcitlösekapazität zu hoch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Calcitlösekapazität zu hoch ?

Schau mal im Artikel vom Braumagazin nach. Soweit ich mich erinnere, wird das dort nicht erwähnt.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 15. Mai 2021, 11:21
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 45
Zugriffe: 3601

Re: Brewfather

Du musst die Gussführung in der Anlage eintragen.:
attachment=0]Bildschirmfoto 1.png[/attachment]
Für mich persönlich ist das ein Bug, denn die Gussführung hat mit der Anlage Nix zu tun. Ist halt so.
Viele Grüße, Henning
von hyper472
Samstag 15. Mai 2021, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 2484
Zugriffe: 220353

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo liebe Entwickler dieses super genialen Programms, ich habe ein Problem. Beim Öffnen des Programms auf meinem Laptop wird mir nicht die komplette Rezeptsammlung angezeigt. Auf anderen Rechnern wird mir jedoch die komplette Rezeptsammlung angezeigt. Ich habe bereits alle Programme deinstalliert...
von hyper472
Freitag 14. Mai 2021, 23:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1120

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Hi Henning, Das hilft dir nicht, aber es trägt dazu bei, das ich weiterhin bereitwillig auf PH-Messungen verzichte. LG Thomas Da ist schon was dran. Wer viel misst, misst Mist. Allzu tief möchte ich in das Thema auch nicht einsteigen, sondern mir für 2-3 Rezepte 2-3 Wunsch-Wasserprofile zurechtlege...
von hyper472
Freitag 14. Mai 2021, 20:30
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 45
Zugriffe: 3601

Re: Brewfather

Ganz herzlichen Dank! Das war mein erster Sud mit dem Father; parallel dazu hatte ich noch den guten alten kbh dabei. Dass man den Verlust pro Station detailliert angeben kann, finde ich ganz hilfreich. Zumindest theoretisch, denn diese Funktion habe ich auch erst nach dem heutigen Brautag verstande...
von hyper472
Freitag 14. Mai 2021, 16:22
Forum: Rezepte
Thema: Brewfather
Antworten: 45
Zugriffe: 3601

Re: Brewfather

Hallo liebe Brausöhne, a) was trage ich denn ein bei "Gärfass Auffüllmenge" und "Volumen Gärfass": 57F67D45-D2EF-4FB4-936A-BFEA7E646913_1_201_a.jpeg Die eingebaute Hilfe kennt diese Felder leider auch noch nicht. Und, falls diese Fragen nicht durch die Antwort auf obige Frage beantwortet wird: b) Wo...
von hyper472
Freitag 14. Mai 2021, 16:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewfather: von Nürnberger Wasser zum Pilsener ohne Aufsalzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Re: Brewfather: von Nürnberger Wasser zum Pilsener ohne Aufsalzen?

Mein Fehler war, zu denken, dass der Brewfather durch Aufsalzen das gewünschte Verhältnis zwischen Karbonat- und Nichtkarbonathärte herstellt. Wenn ich aber mit meinem Wasser schon alle Grenzen nach oben überschreite, weigert er sich aber verständlicherweise, noch mehr Salze zu berechnen.
von hyper472
Freitag 14. Mai 2021, 13:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1120

Re: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

Okay, auf das ATC hatte ich mich verlassen, die Maische hatte bestimmt noch 60°, sie hat noch gedampft. Gemessen habe ich, bis sich der Wert nicht mehr verändert hat. Und die Streifen sind wie gesagt schon alt. Also streichen wir diese Messungen mal. Würdest du mir bitte mal den Link zu deinem PH-Me...
von hyper472
Freitag 14. Mai 2021, 12:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)
Antworten: 17
Zugriffe: 1120

Bin ich der einzige… (Maische-pH-Wert)

… bei dem bei nahezu jeder Messung irgendein randomisierter Mist rauskommt? Viel zu spät habe ich angefangen, mich mit dem Maische-pH-Wert zu beschäftigen. Und ich habe jetzt schon keine Lust mehr. Was soll ich von diesen Messungen der gleichen Maische halten? 930BEB99-769A-4AF8-9C77-7AFF72D59657.jp...
von hyper472
Mittwoch 12. Mai 2021, 09:46
Forum: HBCon 2022
Thema: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
Antworten: 55
Zugriffe: 2567

Re: Was sie schon immer über's Brauen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

Wasser + 1

(Wobei ich hier den bekannten Artikel im Braumagazin sehr hilfreich finde!).