Die Suche ergab 1881 Treffer

von DerDallmann
Freitag 25. September 2020, 14:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 323879

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 11. September 2020, 10:29
Ich mache ein Black IPA auf Stout-Bais, ziemlich röstig.
16°P, 65 IBU, 110 EBC, gestopft mit insgesamt 5 g/l, Sorachi und Vic. Hefe wird die M42. 10% Eichenrauch-Weizenmalz.
Ich musste es wieder verschieben. Sonntag gehts jetzt aber endlich mal wieder los.
von DerDallmann
Donnerstag 24. September 2020, 06:35
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen
Antworten: 10
Zugriffe: 439

Re: Weizenbier mit Pfeffer ähnlich nachbrauen

Ich hab mal ein Wit mit Szechuan Pfeffer gemacht. Da hatte ich einen Vodka Auszug mit dem Pfeffer gemacht und den ganzen Auszug (Vodka + Pfeffer) ins Jngbier gegeben. Das war ziemlich heftig, also etwas überdosiert. Da muss man vorsichtig sein und die richtige Dosierung finden. Ich würde einen Auszu...
von DerDallmann
Montag 21. September 2020, 09:03
Forum: Rezepte
Thema: U Fleků Klon
Antworten: 11
Zugriffe: 2219

Re: U Fleků Klon

Ich sehe es auch so.
Wenn du es aber unbedingt machen willst, nimm die 34/70 und dann so kalt wie du es halt hinbekommst
von DerDallmann
Montag 21. September 2020, 06:51
Forum: Rezepte
Thema: Süffiges, nicht altägliches Bierrezept
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: Süffiges, nicht altägliches Bierrezept

Vielleicht ist auch ein Dubbel was für dich.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Recht dunkel und ohne Röstaromen.
von DerDallmann
Sonntag 20. September 2020, 20:41
Forum: Rezepte
Thema: "Fruchtige" Hefe gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 498

Re: "Fruchtige" Hefe gesucht

Nimm die 3638. Sehr fruchtig.
Trocken die Munich classic.
Beides Weißbier Hefen.
von DerDallmann
Freitag 18. September 2020, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

Klassiker. Immer wieder gut.
von DerDallmann
Freitag 18. September 2020, 20:23
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kegerator Zapfhahn
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Kegerator Zapfhahn

Ok, ok. Ich seh schon... Dann am besten 2x intertap.
Ich bin raus
von DerDallmann
Freitag 18. September 2020, 08:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kegerator Zapfhahn
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Kegerator Zapfhahn

Wobei ich einschränken muss, dass ich noch keinen " richtigen " Kompensatorzapfhahn (was ist das eigentlich?) im Vergleich dazu gesehen habe. Der Kompensator am Intertap ist ja recht kurz und in Form einer halben Kugel. Am echten Kompensator ist das Ding Kegelförmig und deutlich länger. Ich denke d...
von DerDallmann
Freitag 18. September 2020, 08:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: #002 - Düfel Citra (Tripel)
Antworten: 14
Zugriffe: 1106

Re: #002 - Düfel Citra (Tripel)

Ich bin der Meinung, die wurde umbenannt und hieß früher M27. Die hab ich damals auch mal benutzt, die ist ein Monster.
Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht damit. Ich hoffe das passt bei dir besser.
von DerDallmann
Freitag 18. September 2020, 07:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kegerator Zapfhahn
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Kegerator Zapfhahn

Das habe ich ja geschrieben. "dauerte dann sehr lange, bis ein Glas voll war." Daraufhin den Kompensator angeschlossen, zack... zapfte sich einwandfrei. Und warum schreibst du "kann ich so nicht bestätigen", wenn du gar keinen Vergleich hast, bzw. keinen Kompensatorhahn besitzt? :Grübel Nix für ungu...
von DerDallmann
Donnerstag 17. September 2020, 09:59
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kegerator Zapfhahn
Antworten: 11
Zugriffe: 625

Re: Kegerator Zapfhahn

Der Intertap FC stinkt in jedem Fall gegen einen richtigen Kompensatorhahn ab. Ich nutzen den Intertap nur selten und gebe dem Kompensator den Vorzug, weil der einfach viel komfortable einzustellen und zu bedienen ist. Ich habe schon Biere gehabt, die konnte ich mit dem Intertap nicht zapfen (Direkt...
von DerDallmann
Montag 14. September 2020, 08:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Agavendicksaft und Reissirup werden vergoren, denke ich.
von DerDallmann
Sonntag 13. September 2020, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

von DerDallmann
Samstag 12. September 2020, 07:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern Abend.
Schönes Tasting diverser Biere aus Dänemark und Finnland, die mein Schwager aus dem DK-Urlaub mitgebracht hat.
Kissmeyer. Anarkist, Albani, etc. (+ ein Astra: musste sein.) Da waren echt gute Sachen dabei.
von DerDallmann
Freitag 11. September 2020, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2248
Zugriffe: 323879

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich mache ein Black IPA auf Stout-Bais, ziemlich röstig.
16°P, 65 IBU, 110 EBC, gestopft mit insgesamt 5 g/l, Sorachi und Vic. Hefe wird die M42. 10% Eichenrauch-Weizenmalz.
von DerDallmann
Freitag 11. September 2020, 10:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

...knallt am dollsten.
von DerDallmann
Donnerstag 10. September 2020, 16:05
Forum: Rezepte
Thema: Schaumstabilität bei Münchner Dunkel
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: Schaumstabilität bei Münchner Dunkel

Das ist mir völlig neu, um ehrlich zu sein.
Aber wer weiss, man lernt ja nie aus.
von DerDallmann
Donnerstag 10. September 2020, 15:39
Forum: Rezepte
Thema: Schaumstabilität bei Münchner Dunkel
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: Schaumstabilität bei Münchner Dunkel

Du schreibst, dass Du die Zutaten nicht stark anpassen möchtest, aber was würde denn gegen mehr Hopfen sprechen? Wenn Du im Whirlpool ordentlich (Aroma-)Hopfen gibst sollte der Schaum auch deutlich besser sein. Das zusätzliche Aroma sollte ja auch nicht schaden, oder? Tobias Whirlpoolhopfen verbess...
von DerDallmann
Donnerstag 10. September 2020, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 834
Zugriffe: 287428

Re: Etiketten mal richtig G...

hopfenbär hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 10:49
Nach langer Zeit auch mal wieder ein Etikett, für meine Strata IPA.
P9051044_pss.jpgsommer.png

Cheers auf den Sommer ;-)
Was ist das für ein Glas?
von DerDallmann
Donnerstag 10. September 2020, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 834
Zugriffe: 287428

Re: Etiketten mal richtig G...

hopfenbär hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 10:49
Nach langer Zeit auch mal wieder ein Etikett, für meine Strata IPA.
P9051044_pss.jpgsommer.png

Cheers auf den Sommer ;-)
Was ist das für ein Glas?
von DerDallmann
Mittwoch 9. September 2020, 09:09
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Erstelltes Rezept aus Anlass
Antworten: 26
Zugriffe: 1249

Re: Erstes Erstelltes Rezept aus Anlass

Saazer ist geil.
Hab mal ein smash Pils damit gemacht, auch leicht gestopft. Das war ein sehr angenehmes Bier.
von DerDallmann
Dienstag 8. September 2020, 10:02
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier Rezept Korrektur
Antworten: 28
Zugriffe: 836

Re: Weizenbier Rezept Korrektur

Also meint ihr das das mit dem Hopfen so ok ist. Im Originalrezept war nur der Saphir Hopfen aber ich habe hier im Forum gelesen das in einem Weizen der Cascade Hopfen auf alle Fälle rein muss. Den Cara Malz habe da rein getan weil ich es ein bisschen dunkel haben möchte. Nur zur Färbung quasi. Lg ...
von DerDallmann
Dienstag 8. September 2020, 09:56
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier Rezept Korrektur
Antworten: 28
Zugriffe: 836

Re: Weizenbier Rezept Korrektur

@Johst: Ich bin eigentlich bei dir, finde aber man sollte doch Definition und Fachbegriffe richtig nutzen, sonst ist man immer am (er)klären und diskutieren über Dinge, die eigentlich klar sein sollten. Sehe ich ähnlich. Das Rezept wurde aber zu Unrecht auseinander genommen. Das wollte ich nur erwä...
von DerDallmann
Dienstag 8. September 2020, 08:48
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier Rezept Korrektur
Antworten: 28
Zugriffe: 836

Re: Weizenbier Rezept Korrektur

Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie
Ich auch...
von DerDallmann
Dienstag 8. September 2020, 08:34
Forum: Rezepte
Thema: Weizenbier Rezept Korrektur
Antworten: 28
Zugriffe: 836

Re: Weizenbier Rezept Korrektur

Klar wird das ein Weizen. Jens prangert nur an, dass man "offiziell" 50% Weizenmanteil nehmen sollte. Am Ende schmeckt eh niemand den Unterschied, ob es 50 oder 44% sind. Und die 2% Cara finde ich auch ok. Die 3068 macht manchmal ein echt dünnes Bier, da kann ein bißchen Cara nicht schaden. Recht ho...
von DerDallmann
Montag 7. September 2020, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Keine Kräusen im IPA
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Keine Kräusen im IPA

Ich hab das auch manchmal. Kaum Kräusen, oder nur so kurz da, dass man es nicht mitbekommt. Dann sehe ich es nur am Rand des Behälters. Woran das genau liegt, weiss ich nicht. Ich konnte noch keinen Zusammenhang herstellen zu Zutaten, Verfahren, whatever. Mich hats anfangs hart genervt, aber die Bie...
von DerDallmann
Montag 7. September 2020, 08:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat
Antworten: 6
Zugriffe: 504

Re: Schneider Hefe stripping ohne jedes Resultat

Ich habe mit DME auch schon so meine Probleme gehabt. Hast du den Restextrakt im Starter mal gemessen? Wenn da gar kein Abbau stattgefunden hat, kannst du das aus meiner Sicht gleich komplett vergessen. So zumindest meine Erfahrung. Ein weiteres Problem könnte Belüftung sein. Hast du die Würze anstä...
von DerDallmann
Sonntag 6. September 2020, 20:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP013-WV für Alt?
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: WLP013-WV für Alt?

Wenn die nicht taugt, dann keine.
Soll die uerige Hefe sein. Ich selbst kenne sie aber nicht.

Edit: meinst du die genannte oder die verlinkte Hefe?
von DerDallmann
Freitag 4. September 2020, 11:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Belgische Trockenhefe ist zu empfehlen?
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Welche Belgische Trockenhefe ist zu empfehlen?

Ich mag die M47. Moderat spicy, wenig phenolisch. Super Ding für zB Dubbel oder belgische Pale Ales. Ist bestimmt ne reseller-Hefe, stört mich aber nicht. Guter Preis, gutes Ergebnis. Kam hier zum Einsatz: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1166&inhaltmitte=rezept Vergärt mir aktuell ein...
von DerDallmann
Freitag 4. September 2020, 10:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12347
Zugriffe: 1423896

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Zusammen, füllt jemand in 3L Flaschen ab und gibt es da Bedenken wenn ich dann einfach die 6 - Fache Menge an Zucker in die Flasche gebe ( Ausschlaggebend ist die Menge einer 0,5L Flasche). Druck ablassen könnte ich an der Flasche aber ist das nötig? Danke und Gruß Wenn du eh schon große Gebi...
von DerDallmann
Donnerstag 3. September 2020, 14:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich bin jetzt auch dabei
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Re: Ich bin jetzt auch dabei

Du bist noch kein Member, du bis nur Hangaround, maximal Prospect! :Wink
Spaß beiseite, willkommen im Club. :thumbsup
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Danke für den Tipp
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 18:42
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: Düfel Citra

Mach es halt einfach, wie du es sonst immer machst für deine Ausschlagmenge
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 10:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Alles klar, wird gemacht!
Danke für den Hinweis.

Weisst du noch, wieviel Zucker du genommen hast pro Liter?
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 10:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Auf jeden Fall, ich werde gebe das Ergebnis weiter. Ich werde es wohl so machen, da ich eh den Sud teilen wollte, dass ich eine Hälfte aufzuckere, die andere nicht. Die Vergleichbarkeit wird schwierig, da ich eine Hälfte mit der M42 vergäre und mit Bourbonfass-Chips stopfe und die andere Hälfte mit ...
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 08:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Danke für die Information.
Ich besorge mir mal ein klassisches Imperial Stout als Kaufbier und süße mit Xylit nach um zu checken, wie das schmeckt
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Der Birkenzucker macht nach dem Einmaischen nichts. Er wird weder vergoren noch anderweitig umgebaut. Ok, das war mir soweit klar. Ich wollte den Zucker nur darstellen, Zugabe wäre kurz vor Kochende, maischen will ich den nicht.. Was wäre, wenn du das Stout ohne Birkenzucker maischt und ausgären lä...
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 07:24
Forum: Rezepte
Thema: Düfel Citra
Antworten: 10
Zugriffe: 826

Re: Düfel Citra

1. Ja, das kannst du machen. In dem Zuge würde ich die Bittere ggf. etwas reduzieren, sonst wirds aufgrund der geringeren SW gefühlt zu bitter schmecken. 2. Die Alphasäue ist im Prinzip egal, das stimmt. Aber gerade zum Stopfen würde ich frischen Hopfen nehmen. 3. Nein, ich denke die 5l müsste man v...
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 06:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?
Antworten: 46
Zugriffe: 3657

Re: Sweet Stout u.ä. - wie vegan sußen?

Ich wärme diesen alten Fred nochmal wieder auf. Ein Imperial Stout steht auf dem Plan, welches ich etwas aufsüßen möchte. Aber ohne Milchzucker, ich bin Veganer. Mein Plan ist, 1 kg Birkenzucker auf 55l Ausschlagwürze zu geben. Zur Schüttung, siehe Pic. (Milchzucker = Birkenzucker) Ich hab bißchen A...
von DerDallmann
Mittwoch 2. September 2020, 06:27
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 45
Zugriffe: 4135

Re: Tips für erste Sauerbiere

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Ich habe mich grob an dieses Rezept gehalten, halt etwas abgewandelt. Leider habe ich nichts geerntet.
Super Rezept, super Weiße. Kann ich nur empfehlen.
von DerDallmann
Dienstag 1. September 2020, 09:32
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 44
Zugriffe: 4902

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Grappa war einfach nicht die richtige Wahl mMn.
Ich hab mir mal ein Bier mit Whisky versaut. Einfach zu intensiv. Korn oder Wodka.
von DerDallmann
Sonntag 30. August 2020, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

Astra, eiskalt. Direkt nach dem Sport geht das auch mal klar
von DerDallmann
Freitag 28. August 2020, 09:33
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Hallo aus Hamburg

Dabei geht es idR um die Vermehrung/Vorbereitung von Flüssighefe vor dem Anstellen.
Hier dazu ein link:
https://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
von DerDallmann
Freitag 28. August 2020, 07:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

(Gestern Abend)
Ein barrel aged IStout von Jopen. Wahnsinn.
Kurz vorm MHD (01.2040 !!!!) noch schnell ausgetrunken. :thumbsup
von DerDallmann
Freitag 28. August 2020, 06:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Hamburg
Antworten: 9
Zugriffe: 424

Re: Hallo aus Hamburg

Ich mache meine Starterwürze immer im Thermomix, das geht wunderbar.
von DerDallmann
Donnerstag 27. August 2020, 11:01
Forum: Rezepte
Thema: Experiment mit Birnensaft
Antworten: 27
Zugriffe: 1386

Re: Experiment mit Birnensaft

Da bin ich mir nicht so sicher. https://www.newschoolbeer.com/2013/09/the-time-is-ripe-for-pear-beers.html “The pear juice addition was added in fermentation after high krausen. This was done to boost the pear like esters produced by our house yeast strain. The beer was then lagered for a short amou...
von DerDallmann
Donnerstag 27. August 2020, 06:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 92
Zugriffe: 6770

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Das ist ne angenehme Säure bei 3,58. Ich werde das Zeug auch mal testen.
von DerDallmann
Donnerstag 27. August 2020, 06:50
Forum: Rezepte
Thema: Experiment mit Birnensaft
Antworten: 27
Zugriffe: 1386

Re: Experiment mit Birnensaft

El Dorado wird dir keine Birne ins Bier bringen. Das ist eintypischer US-IPA-Hopfen, eher Obstkorb/tropisch. Mit Birne habe ich keinerlei Erfahrungen. Bei Flaschenabfüllung habe ich recht gute Erfahrungen mit Fruchtsaft zum Karbonisieren gemacht. Also den Saft in der Flasche vorlegen, anstatt Zucker...
von DerDallmann
Montag 24. August 2020, 10:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung
Antworten: 19
Zugriffe: 1463

Re: Braumeister 20 - Spaß mit Kanalbildung

Die Entscheidung wirst du nicht bereuen.
Ich habe auch mit einer "billigen" Malzmühle angefangen und schnell eingesehen, dass ich doch besser gleich mehr investiert hätte.
Die Master gab es zu dem ZP noch nicht, ich habe damals die Kompakt comfort geordert.
von DerDallmann
Donnerstag 20. August 2020, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4882
Zugriffe: 843280

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein istout von Frontaal. Hammer.