Die Suche ergab 2100 Treffer

von DerDallmann
Sonntag 17. Januar 2021, 12:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Gruppe 2 1) Caramel Quadruple 2) Spiced Cherry Dubbel (ak59) 3) Spiced Dunkel Weizenbock (Lukide) 4) Juniper Rye Bock (Brandergartenbier) 5) Fruitcake Old Ale 6) Saffron Tripel 7) Christmas Gruit (MaKn) 8) Honey Ginger IPA (CLarsen) 9) Crabapple Lambicky 10) Gingerbread Ale 11) Spiced Bourbon Stout ...
von DerDallmann
Sonntag 17. Januar 2021, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Die Rezepte sind nur ein grober Rahmen. Ich hab das bei den Amis abgefragt, wie das gehandhabt wird. Man hat prinzipiell sehr viel Freiheiten, es sollte aber trotzdem "in die Richtung" gehen. Just like Mosher describes in the book, these are suggestions. He's throwing out ideas on how to be creative...
von DerDallmann
Samstag 16. Januar 2021, 14:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2373
Zugriffe: 372947

Re: Was braut Ihr am WE?

DerDallmann hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 12:04
Wenn alles klappt, mache ich am Freitag 40l Rauchpils mit der BF16. 25% Eichenrauch.
Wurde erst heute was, leider. Hab spontan noch 0.5 g/l Rosmarin reingehaun bei 5". :Pulpfiction
Mal wieder ohne BIAB...
von DerDallmann
Samstag 16. Januar 2021, 08:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Wir bleiben beim ursprünglichen Plan. Nebenabsprachen können natürlich trotzdem getroffen werden.
von DerDallmann
Freitag 15. Januar 2021, 10:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999368

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wie war der aktuelle Hopfenreiter? Ich finde das ist eins der besten IPA, die es in DE gibt und dann auch noch für relativ wenig Geld. Preis/Leistung stimmt bei Maisel's (& Friends) Der war super rund. Leider haben wir den nach meinem ganz frischen Maisels-Wettbewerbs-IPA getrunken, das war hopfens...
von DerDallmann
Freitag 15. Januar 2021, 08:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 28
Zugriffe: 1041

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Hammer Anlage, geiles Video. Respekt!
von DerDallmann
Freitag 15. Januar 2021, 07:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Abbey - das Arbeitstier
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Lallemand Abbey - das Arbeitstier

Also du hast ganz normal abgefüllt und jetzt, nach einem jahr ca. nochmal probiert und jetzt war das Bier furztrocken? Oder hast du es so lange im Gärbehälter gelassen und jetzt erst abgefüllt? Wenn sich das Bier in der Flasche verändert hat, kann es ja nicht nachgegoren sein, dann wäre der Druck st...
von DerDallmann
Freitag 15. Januar 2021, 07:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999368

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Moustique und das Kentucky habe ich schon ein paar mal gehabt. Am Wochenende gibt es das South Islay. Wir haben hier in unserem 2800-Seelen-Dorf tatsächlich einen kleinen Craftbeerladen. Die machen sonst Tastingabende. Und verkaufen Bier, hauptsächlich der Hamburger Brauereien. Nicht schlecht, ...
von DerDallmann
Freitag 15. Januar 2021, 06:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999368

Re: Was trinkt ihr gerade?

Es war ein affluenter Abend gestern...
Dazu gab's noch den Maisels Hopfenreiter 2020. Danach musste ich ins Bett. :puzz

Die barrel aged stouts von Kehrwieder sind absolute Spitze. Die versenden auch direkt. Guckt mal im Shop vorbei.
von DerDallmann
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ja interessant könnte es sein. Bin auch gerade hin und her gerissen. Aber letztlich kann das ja auch bilateral abgesprochen werden und muss nicht für alle gelten. Dann kann man das zu gegebener Zeit auch noch mit seinem jeweiligen Counterpart entscheiden. LG Steffen Das finde ich gut, ohne Pflicht
von DerDallmann
Donnerstag 14. Januar 2021, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2654

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Ich werde definitiv nochmal neu brauen, das ist einfach zu viel Zeit.
Schade, das IPA ist gut geworden. Ich braue das 1:1 nochmal.
von DerDallmann
Donnerstag 14. Januar 2021, 06:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das wird doch langsam mit Gruppe 2... :thumbsup
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2654

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Haha, ne lass mal. Für die paar Kröten nehme ich weder den Hörer in die Hand, noch schreibe ich eine Email. :Greets
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2654

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Bei mir genauso, hab auch gerade die Steuer bezahlt... Egal.
3 weitere Monate sehe ich auch als zu viel an, da muss wohl neu gebraut werden.
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2654

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Der Wettbewerb ist verschoben, um 3 Monate. Corona... Ihr kriegt alle noch einen Anruf.
Hmm, kaltstellen und dann später schicken oder neu brauen? :crying
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB
Antworten: 13
Zugriffe: 1659

Re: Kaum noch Kräusenbildung mit BIAB

Moin.
Nicht wirklich. Habe gefühlt etwas mehr Kräusen, aber nie über 2 cm. Mittlerweile braue ich auch oft ohne BIAB, das ändert aber nichts. Muss am Topf liegen. Habe mich damit abgefunden, ansonsten ist alles super mit dem Bier.
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 08:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das entscheidet bitte jeder für sich selbst, es gibt dazu diverse Beiträge/Diskussionen hier im Forum.
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 07:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2654

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Meins ist auch "just in time" fertig geworden. Mo-Di wird versendet. :thumbsup Ich finde den Umgang mit dem Wettbewerb von Maisel-Seite übrigens spitze. Emails werden prompt beantwortet, sehr angenehmer Umgang. Man merkt, dass der Wettbewerb nicht nur so nebenbei mitläuft, sondern Ernst genommen wir...
von DerDallmann
Mittwoch 13. Januar 2021, 06:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

JockeyBox ist klar. Das ist auch nicht das Thema. Mir geht es darum die sog. JockeyBox um 2 Anschlüsse im Deckel zu erweitern, damit ich dort meine stationäre Zapfsäule anschließen kann. Die Zapfhähne an der Box nutze ich nur wenn ich sie z.B. mit in den Garten nehme. :Ahh Nicht zuende gelesen...
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 21:47
Forum: Rezepte
Thema: Maibock
Antworten: 37
Zugriffe: 1826

Re: Maibock

Ich würde einen Maibock mit einer Cali Common Hefe brauen, wenn UG technisch nicht möglich wäre.
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar. Wenn man es weiss, ist es ja kein Problem.
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 10:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage
Antworten: 12
Zugriffe: 429

Re: Hilfe beim Bau einer Kühlbox-Zapfanlage

Such mal nach Jockey Box. Das gab's schon häufiger hier
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Jürgen hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 07:07
Ach was, kopier die Listen einfach in den letzten Post und man hat immer den aktuellen Stand
Ja, ist jetzt auch so.
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 07:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Meinen Originalbeitrag kann ich nicht mehr editieren. Gruppe 2 hat folgenden Stand. Bitte einfach kopieren und sich selbst eintragen, wenn man einsteigen will. Gruppe 2 1) Caramel Quadruple 2) Spiced Cherry Dubbel 3) Spiced Dunkel Weizenbock (Lukide) 4) Juniper Rye Bock (Brandergartenbier) 5) Fruitc...
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 07:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok, das ist natürlich unschön, bzw. ich wusste das nicht, und der Aufbau meines Threads ist Mist.
von DerDallmann
Dienstag 12. Januar 2021, 06:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13173
Zugriffe: 1679246

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gibt es sowas wie ein "edit-Limit" bei Beiträgen? Einige Beiträge im "12 Beers of christmas"-Faden kann ich nicht mehr bearbeiten.
Weiß jemand, woran das liegt?
von DerDallmann
Montag 11. Januar 2021, 19:15
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der ultimative Brauguide
Antworten: 15
Zugriffe: 2457

Re: Der ultimative Brauguide

gulp hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 18:53
Das Wit Rezept, das man in den Vorschaubildern sehen kann, taugt schon mal nichts.
Orangenschalen und Koriander stopfen statt mitkochen?

Gruß
Peter
Hä? Warum denn nicht? Mache ich tatsächlich meistens
von DerDallmann
Montag 11. Januar 2021, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Brandergartenbier hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 15:22
Ich würde in Gruppe 2 gerne mitmachen.
Mit welchem Bier denn?
von DerDallmann
Montag 11. Januar 2021, 16:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Lukide hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 14:28
DerDallmann hat geschrieben:
Montag 11. Januar 2021, 13:26
Findet sich jemand, der die Orga für Gruppe 2 macht, falls die zustande kommt?
Ich wäre somit ja Gruppe 2 , würde ich übernehmen wenn es hier noch Leute für eine 2. Gruppe gibt
Super! :)
von DerDallmann
Montag 11. Januar 2021, 13:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Findet sich jemand, der die Orga für Gruppe 2 macht, falls die zustande kommt?
von DerDallmann
Montag 11. Januar 2021, 09:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Für Gruppe 1 habe ich die Adressliste als PDF an alle geschickt, per PN.
Ich habe für Sven-Korg und HopfenHugo meine Adresse angegeben, ich leite das an die Jungs weiter, die wohnen hier um die Ecke. Das spart Porto... Also jeweils die 3-fache Menge + 1 (Schweiz) an mich.
von DerDallmann
Sonntag 10. Januar 2021, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999368

Re: Was trinkt ihr gerade?

Inselbrauerei Übersee Hopfen, IPA
Echt gut
von DerDallmann
Sonntag 10. Januar 2021, 14:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich habe eine 2. Gruppe aufgemacht.
von DerDallmann
Sonntag 10. Januar 2021, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Schickt mir mir bitte alle eure Versandadresse per PN. Ich leite das dann gesammelt an alle weiter.
von DerDallmann
Samstag 9. Januar 2021, 14:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

An Gruppe 1:
Wäre es ok, wenn ihr mir ein Bier mehr schickt damit ich eine komplettes Set mehr habe? Habe eine Anfrage aus der Schweiz, die organisieren dort eine ähnliche Aktion und würden gern ein ganzes Set tauschen. Das Set aus der Schweiz würde ich dann irgendwie verteilen
von DerDallmann
Samstag 9. Januar 2021, 13:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Geil, Gruppe 1 ist komplett.
Ich mache noch ne 2. Gruppe auf, wenn ich wieder am Rechner bin
von DerDallmann
Samstag 9. Januar 2021, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 999368

Re: Was trinkt ihr gerade?

Schenkerla Urbock, MHD 06/15
Super geil
von DerDallmann
Samstag 9. Januar 2021, 09:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ich habe eigentlich vor, diese Aktion jetzt jedes Jahr anzuschieben. Vielleicht wird ja ne Art Tradition draus...
von DerDallmann
Freitag 8. Januar 2021, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Du kannst das Rezept schon etwas abwandeln. Schnapp dir das Gruit :Wink
von DerDallmann
Freitag 8. Januar 2021, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Tobacco Town Brewers hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 13:44
Geile Aktion Dallmannski! Bitte das saffron tripel für mich! Cheers!
Legendärer 1. Beitrag :thumbsup
von DerDallmann
Freitag 8. Januar 2021, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das Saffron Tripel übernimmt mein Braukollege aus Bünde, der gerade seine Zugangsdaten fürs Forum verlegt hat.
Erfahrener Brauer, Hans, aka Tobacco Town Brewers.
von DerDallmann
Freitag 8. Januar 2021, 13:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Top.
Ich würde mal sagen, mit der Anzahl an Teilnehmern könnte man die Aktion bereits stattfinden lassen.
Obwohl ich natürlich hoffe, dass wir noch vollzählig werden...
von DerDallmann
Freitag 8. Januar 2021, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das sind 12 Weihnachtsbiere aus dem Buch "Radical Brewing" von Randy Mosher. Die Aktion gibts bei den Amis schon 10+ Jahre, die Rezepte möchte ich gern (esrtmal) so belassen. Wenn sich rausstellt, dass 1-2 Rezepte so gar keinen Anklang finden, kann man ja zukünftig auch ersetzen. AmS finde ich aber ...
von DerDallmann
Freitag 8. Januar 2021, 11:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 96
Zugriffe: 3247

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das wird doch langsam! :thumbsup

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass man mindestens 100 Sude gebraut haben muss oder ähnliches. Ich wollte nur darau hinweisen, dass man halbwegs wissen sollte, was man tut...