Die Suche ergab 2259 Treffer

von DerDallmann
Freitag 23. April 2021, 07:15
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 18
Zugriffe: 1116

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

SaxAtPhone hat geschrieben:
Donnerstag 22. April 2021, 22:35
Vielen Dank für die Antworten, Johst und alle anderen! :Greets
Wie ahst du dich entschieden?
Welches Bier solls denn werden?
von DerDallmann
Dienstag 20. April 2021, 11:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfängerfragen rund ums Maischen
Antworten: 16
Zugriffe: 514

Re: Anfängerfragen rund ums Maischen

BIAB ist kein Hexenwerk. SHA mit 55% annehmen. Schüttung und Brauwasser so bemessen, dass noch Platz im Kessel ist. Am besten direkt für Kombirast auf Einmaischtemperatur + 5°C (je nach Schüttungsmenge) aufheizen, danach erstmal nicht mehr heizen. Dann einmaischen, gut rühren und Temperatur checken,...
von DerDallmann
Samstag 17. April 2021, 21:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 131
Zugriffe: 7466

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Sieht das nur so aus, oder sind es deutlich mehr als 4l?
von DerDallmann
Samstag 17. April 2021, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 11950

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Malen nach Zahlen hier, gefällt mir. :thumbsup
von DerDallmann
Samstag 17. April 2021, 21:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Rauchpils.
Endlich mal wieder etwas wärmer
von DerDallmann
Freitag 16. April 2021, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Da sind locker 20% Rauchmalz im Lager, vielleicht 25
von DerDallmann
Freitag 16. April 2021, 07:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 07:33
Das ist lecker! Rauchmalz ist nicht drin. Das läuft lediglich über die gleichen Anlagen. Der Geschmack ist reine Kontamination. :Shocked
...angeblich. :Wink
von DerDallmann
Freitag 16. April 2021, 06:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 131
Zugriffe: 7466

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Der Katastrophen-Sud ist halbwegs was geworden. Die Bittere passt eigentlich sehr gut, obwohl das ja absoluter Blindflug war. Leider ist das Bier relativ trüb, somit wird es in der Bewertung sicher schonmal Abzüge geben. Eventuell durch die kurze Kochdauer? Kann ich mir ansonsten nicht erklären. Der...
von DerDallmann
Freitag 16. April 2021, 06:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das gefällt mir richtig gut. Kannte ich bisher nicht.
Mit Eichenrauch wäre es noch besser, glaube ich.
Ganz leichte Rauchnote, Bittere fast wie ein Pils. Geiles Zeug.
von DerDallmann
Donnerstag 15. April 2021, 06:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

1_Harald hat geschrieben:
Dienstag 13. April 2021, 21:05
20210413_205518.jpg
Heute (m)ein 21er Lindenauer ESB in der Erstverkostung.
VG Harald
Das sieht super aus, Harald. Wie ist dein Rezept?
von DerDallmann
Donnerstag 15. April 2021, 06:40
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 18
Zugriffe: 1116

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

Ja, das stimmt so. Das Zeug macht so einen Sud nicht gerade billiger. Ich braue regelmäßig ein Dubbel, da gehören auch 2 Beutel rein. Zack, 20€ weg. Es gibt auch Alternativen. Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht. https://www.braumarkt.com/de/kandissirup-medium-225-ebc-5-l?gclid=Cj0KCQjwpdqDB...
von DerDallmann
Mittwoch 14. April 2021, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Immer wieder gut!
von DerDallmann
Mittwoch 14. April 2021, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 459
Zugriffe: 97115

Re: Was gärt gerade bei euch?

Eher wie ein Eintopf mit Wurst oder gekochtem Schinken (Kokosflocken), Kaviar (Kakaonibs) und Algen (Hopfen) 🤣 Wenn du es probiert hättest, wäre aus dem Lachen ein breites Grinden geworden, vor Freude. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1410&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=Stout Edit: Wa...
von DerDallmann
Mittwoch 14. April 2021, 10:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415947

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich habe es wie in diesem Rezept gehandhabt. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1112&inhaltmitte=rezept Der ph hatte sich angenehm bei 3,5 eingependelt. Ich hatte mich vorab darüber auch mit Bene (https://wilder-wald.com/) unterhalten. Viele Berliner Weiße Brauereien haben es genauso geh...
von DerDallmann
Mittwoch 14. April 2021, 08:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415947

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich fand da co-pitchen sehr angenehm. Alles zusammen rein, warten, fertig.
von DerDallmann
Mittwoch 14. April 2021, 08:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 37
Zugriffe: 4440

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Die CN36 werde ich demnächst auch mal testen. Die ist leider nicht verfügbar momentan.
Oder hat jemand davon noch was rumliegen? 100g sind ja meist nicht so schnell verbraucht... Falls ja, ich würde was abnehmen.
von DerDallmann
Dienstag 13. April 2021, 11:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 11950

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Mein Stout wird der übernächste Sud. Freue mich schon derbe drauf. :thumbsup
Hab extra richtig guten Bourbon besorgt, die Gewürze liegen schon länger bereit.
von DerDallmann
Dienstag 13. April 2021, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 11950

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Ok, ok. Ich find's irgendwie schade, dass keine der richtig "alteingesessenen" Forennutzer mitmachen. Macht aber nix, gut wird's trotzdem.
von DerDallmann
Dienstag 13. April 2021, 09:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: The Swaen - Salty Caramel
Antworten: 7
Zugriffe: 1361

Re: The Swaen - Salty Caramel

Ich hab das Malz jetzt 3x benutzt. Jeweils aber nur im Bereich 3-4%, also nichts was vordergründig rausschmecken würde. Die Biere (2x IPA, 1x Stout) sind aber alle gut gelungen. In den IPAs war es eine Kombi aus 4% salty caramel und 3% Eichenrauch als Ergänzung zu den Hauptmalzen. Das war sensatione...
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 19:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab nen Braukollegen mit Räucherschrank, Eichenspähne sind auch bestellt. Geht also los...
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 11:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 158
Zugriffe: 17199

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Stammwürze war 9°P.
Ist alles sehr merkwürdig, denn es scheinen nicht alle Flaschen betroffen zu sein. Schauen wir mal.
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 11:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tango Nectar
Antworten: 10
Zugriffe: 735

Re: Tango Nectar

Von Monroe war ich mal übelst enttäuscht bei einem IPA und hab den seitdem nie wieder bestellt.
Aber... Kehrwieder hat damit damals mal eins der ersten SHIPAs gemacht und das war wirklich sensationell. Es geht also...
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 11:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tango Nectar
Antworten: 10
Zugriffe: 735

Re: Tango Nectar

Shenanigans hat geschrieben:
Montag 12. April 2021, 10:00
Ich habe gerade 250g Tango P90 pellets bestellt.
Hat jemand hier schon damit gebraut?
Was war ihre Erfahrung?

Danke
Dito. Werde damit wohl ein schönes SMASH Session IPA machen. Wiener auf 13P, 40 IBU, gestopft mit 4 g/l. Vergoren mit der Verdant. Dauert aber noch etwas.
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 10:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 158
Zugriffe: 17199

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ich hab gerade Probleme mit dem raw Ale und der Philly.
Mächtig Überdruck momentan, schon eine Buddel ist geplatzt. Hat einen leicht medizinischen Geschmack auf einmal, ich tippe auf eine Infektion.
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 10:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin Hotte, die "kurze Schnellanleitung" ist von mir bereits im Forum verewigt...: :Bigsmile https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=421089#p421089 Detailfragen beantworte ich natürlich gern! Gruß, Kay Ich hab auch total Bock drauf. Hast du jeweils 10 St. geräuchert im Gemüsenetz? Buchenrauch ...
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 07:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 37
Zugriffe: 4440

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Ich hab nochmal ein Lager angestellt bevor ich mich der WA18 widme. Ein SMASH Lager mit Wiener, Saphir und der BF16. 11,8P, 26 IBU. Saphir 2 g/l im WP, 2 g/l gestopft. Hab bei 10° mit 1 g/l angestellt (aufgestreut) und nach ca. 1 Woche bei 79% VG auf 14° erhöht. Da lasse ich es noch bis 4 Tage, stop...
von DerDallmann
Montag 12. April 2021, 07:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 11950

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Sollte ich vielleicht auch machen. Ich hatte ja über halbherzige Versuche im Laser-Thread berichtet, das ist einfach nix halbes und nix ganzes, aber professioneller Druck wird ja recht günstig angeboten. So könnte ich auch die (vereinzelt eintreffenden) Ersuche um zwei Musterdeckel weiter befriedig...
von DerDallmann
Sonntag 11. April 2021, 15:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 11950

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hervorragend. Vielleicht wird die Gruppe ja noch voll.
von DerDallmann
Freitag 9. April 2021, 11:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Thema Nachisomerisierung

Ca. 45l, inkl. der 8l Kaltwasser.
Damit bin ich idR dann etwas über 80°C, das ist mir aber egal. 1-2 Minuten später bin ich drunter.
von DerDallmann
Freitag 9. April 2021, 09:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Thema Nachisomerisierung

Ich braue immer so, obwohl ich aktiv kühle.
Bei flameout gebe ich ca. 8l kaltes Wasser in die Würze und danach sofort den WP-Hopfen und kühle dann direkt weiter.
Ob ich die Stammwürze um +-0,5°P verfehle ist mir dabei komplett egal.
von DerDallmann
Freitag 9. April 2021, 08:57
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Thema Nachisomerisierung

http://fabier.de/biercalcs.html

Bei Fabier gibt's zB ein Mischreuz Tool.
von DerDallmann
Donnerstag 8. April 2021, 22:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

DC Orangen Saison. Diesmal mit Callista gestopft.
Ich liebe das Zeug....
von DerDallmann
Donnerstag 8. April 2021, 16:36
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Thema Nachisomerisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 513

Re: Thema Nachisomerisierung

Wenn du nicht kühlen kannst/willst, kann ich dir empfehlen, bis Kochende leicht high gravity zu brauen. So dass du direkt bei Kochende nochmal einen Teil eiskaltes Wasser zugeben kannst, um schnell Richtung 80°C zu kommen. Je besser du die Nachiso im Griff hast, desto besser kannst du mit späten Hop...
von DerDallmann
Donnerstag 8. April 2021, 07:37
Forum: Rezepte
Thema: Blueberry Chocolate Milk Stout VS. Laktoseintoleranz
Antworten: 6
Zugriffe: 366

Re: Blueberry Chocolate Milk Stout VS. Laktoseintoleranz

Versuch doch mal Birkenzucker.
Alternativ hochtemperaturig maischen und eine tief vergärende Hefe nehmen und auf Zucker komplett verzichten.
Früchte bringen immer viel Säure rein, vorsichtig.
von DerDallmann
Mittwoch 7. April 2021, 14:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 825

Re: Alternative zur US-05

Ich habe ne Zeit lang viel mit der K-97 gebraut, musste aber efststellen, dass die mir nicht gefällt. Gerade bei hopfigen Ales gibt's einfach bessere Hefen. Sedimentation ist wirklich mies und die Hefe ist irgendwie ein "Hopfen-Killer". 1:1 gegen die US-05 ist das Bier mit der US-05 hopfenaromatisch...
von DerDallmann
Mittwoch 7. April 2021, 07:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen zum Solero Hopfen?
Antworten: 28
Zugriffe: 3331

Re: Erfahrungen zum Solero Hopfen?

Ne, nicht wirklich. Ich habe den Hopfen zwar benutzt, aber nur im WP.
Das Helle habe ich mit Saphir gemacht.
von DerDallmann
Mittwoch 7. April 2021, 07:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 825

Re: Alternative zur US-05

Ok. Das wäre keine Option für mich in dem Fall.
von DerDallmann
Dienstag 6. April 2021, 20:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Alternative zur US-05
Antworten: 15
Zugriffe: 825

Re: Alternative zur US-05

Du meinst die Maischtemperatur?
von DerDallmann
Dienstag 6. April 2021, 13:28
Forum: Rezepte
Thema: meine Schwefel-Lager Probleme!! Rezeptempfehlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 345

Re: meine Schwefel-Lager Probleme!! Rezeptempfehlung?

Oder versuchs mal mit Hefenahrung.

Hier noch allgemein was zur Problematik:
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... schwefeln/
von DerDallmann
Dienstag 6. April 2021, 07:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 131
Zugriffe: 7466

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Aus meines Sicht muss der Sud über das Formular 2075 gesondert versteuert werden. Die normale Hobbybrauermeldung reicht nicht aus.
von DerDallmann
Montag 5. April 2021, 19:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?
Antworten: 33
Zugriffe: 5889

Re: Erfahrungen mit der Danstar Munich Classic?

Die Classic erinnert mich an die 3638, irgendwie
von DerDallmann
Freitag 2. April 2021, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2510
Zugriffe: 415947

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab gerade eingemaischt für ein SMASH Lager. 10 kg Wiener, 250 g Saphir, 40 g Bf16. Single Hop Saphir wollte ich schon immer mal machen. Sud 86.
von DerDallmann
Mittwoch 31. März 2021, 23:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Ding interessiert mich auch...
Mal sehen.
von DerDallmann
Mittwoch 31. März 2021, 22:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 226
Zugriffe: 11950

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

BrauWastlKoeln hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 00:27
Mein Karamell Quadrupel für Team 1 durfte heute auf die Flasche und wird jetzt bis November im Keller vergessen. Hat schon eine schöne Karamellnote, schmeckt aber noch recht jung und alkoholisch.
.
2021033100172900.jpg
2021033100173000.jpg2021033100240100.jpg
Respekt! Freue mich mega drauf
von DerDallmann
Mittwoch 31. März 2021, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

2x Stone, 2x Volltreffer.
von DerDallmann
Mittwoch 31. März 2021, 22:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

D56CF3B2-00C0-4C2E-97C8-38E74C40E3FE.jpegIch habe unser Ale to the Chief (Honey Ale nach dem Rezept aus Jans Buch) einer Qualitätskontrolle unterzogen. Ganz schön klar ist es mittlerweile. Und schmeckt immer besser. Der Schaum ist etwas grobporig, steht aber wie Bauschaum. Alter, das sieht top aus
von DerDallmann
Montag 29. März 2021, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5262
Zugriffe: 1102562

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heisst ja nicht umsonst breakfast stout :Drink
von DerDallmann
Sonntag 28. März 2021, 21:57
Forum: Rezepte
Thema: Ein paar Fragen - Imperial Stout
Antworten: 13
Zugriffe: 1072

Re: Ein paar Fragen - Imperial Stout

Schönes Ding. Bin gespannt, wie das wird. Bitte berichten.
von DerDallmann
Sonntag 28. März 2021, 16:28
Forum: Rezepte
Thema: Dunkles Hefe (Karbonisierung mit Bananensaft)
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Dunkles Hefe (Karbonisierung mit Bananensaft)

Hab ich schon gemacht, ich würde es nicht nochmal machen. Da war a kaum zu schmecken, b superb ekelhaft, weil der Bananensaft so dickflüssig geblieben ist und unten in der Flasche schwebte.

Btw, es heißt Speise.