Die Suche ergab 1668 Treffer

von DerDallmann
Donnerstag 9. April 2020, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 378
Zugriffe: 28597

Re: Kveik - Hefestämme

mwx hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2020, 15:00
Da mein persönlicher Kveik-Hype auch etwas eingeschlafen ist werde ich wohl erstmal nur noch das verteilen was noch übrig ist.
Dito. Hab damals mit den ersten Kveiks die man bekommen konnte ein paar mal gebraut, den hype aber nie verstanden.
von DerDallmann
Donnerstag 9. April 2020, 07:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion

SHA habe ich immer um die 65%, bei unter 13°P auch mal knapp über 70%. ... Das ist amtlich, davon bin ich bei BIAB weit entfernt. (SHA interessiert mich nicht sonderlich) Solche Werte hatte ich, wenn es gut lief, damals im Einkocher, mit Rührwerk, extra langsam läutern, etc. 70% habe ich NIE erreic...
von DerDallmann
Donnerstag 9. April 2020, 07:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hm... also ich weiß nicht recht. Habe schon lange kein Orval mehr getrunken, aber das will mir heute Abend überhaupt nicht munden: es riecht ja ganz nett nach Pflaumen und so, ist aber hängend adstringierend und phenolisch bis zum Abwinken. Vielleicht ist es noch zu kalt? Ich warte jetzt noch ein b...
von DerDallmann
Dienstag 7. April 2020, 11:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267230

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich werde wohl, wenn es sich ergibt, spontan ein ESB brauen. 92% MO, 7% Crystal 40, 1% Choc, 26 EBC, 14,5°P, 36 IBU. Hopfen: EKG und Bamling Cross, 2 g/l BX gestopft. Hefe: WLP005. ...oder einen (verspäteten) Maibock. Hab ich irgendwie Bock drauf bekommen, als ich gestern den Einbecker Maibock getru...
von DerDallmann
Dienstag 7. April 2020, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Barney Gumble hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 21:20
:Bigsmile
Cooler Bierhalte-Griff, schaue die ganze Zeit und dachte da ist was montiert, aber anscheinend hältst Du die Flasche mit zwei Fingern (kleinem und Zeige-), das muss ich auch mal üben
:thumbsup
Ich weiß auch nicht, wie das zustande kam... Würde wohl nicht nochmal klappen. :Grübel
von DerDallmann
Montag 6. April 2020, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Klassiker. Richtig gut!
von DerDallmann
Sonntag 5. April 2020, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bronkhorst hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 08:21
Habe ich auch schon gebraut und war sensationell!
Hat super geschmeckt und steht deswegen auch für dieses Jahr wieder auf dem Plan.

Danke für das Rezept,

Jens
Yeah :thumbsup
von DerDallmann
Sonntag 5. April 2020, 13:41
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 30
Zugriffe: 3087

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Sabro ist super lecker mit dem krassen Kokos Frucht Mix. Geiler Hopfen. Hab letztes Jahr ein Single Hop ipa gemacht, das war richtig lecker. 2019er Ernte hab ich auch 250 g abgegriffen, aber noch nicht benutzt.

Kommt aber trotzdem nochmal ganz anders mit Kokos direkt. Das kann man nicht vergleichen
von DerDallmann
Samstag 4. April 2020, 22:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ist n Kracher! Nimm Schneider Hefe, ist der beste Deal
von DerDallmann
Samstag 4. April 2020, 22:02
Forum: Rezepte
Thema: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?
Antworten: 30
Zugriffe: 3087

Re: Die Sache mit den Kokosraspeln. Was haltet ihr davon ?

Würde ich so machen, nur entsprechend niedriger dosieren.
von DerDallmann
Samstag 4. April 2020, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

von DerDallmann
Samstag 4. April 2020, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

toaster hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 22:11
Heute Abend: Alt Phexs Alt Nr.1.

Eins für mich, eins fürn Nachbar (auf den Zaun gestellt, wir wollen die zwei Meter ja einhalten).

323382EC-13A2-439D-AB4A-559075A18C8E.jpeg
Sweeeeet
von DerDallmann
Samstag 4. April 2020, 09:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zwickeln am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! :Bigsmile

Matrosenschluck Klon #4, gerade zwangskarbonisiert. Sehr vielversprechend. So ähnlich schmeckte das Ratsherrn Produkt früher mal...
von DerDallmann
Donnerstag 2. April 2020, 15:04
Forum: Rezepte
Thema: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?
Antworten: 30
Zugriffe: 1317

Re: Pils fürs Volk Fan - geht das auch in obergärig?

Hab gerade was ähnliches im Gäreimer. Eine Pils Schüttung, Hopfen ebenso, vergoren mit der Lallbrew abbaye. (aber mit Absicht) Soll etwas in diese Richtung werden. 11,5P, 40 ibu. http://allaboutbeer.com/article/taras-boulba/?__cf_chl_captcha_tk__=da8296cb99504f8cf023e21170e3ba6216bd13a7-1585832598-0...
von DerDallmann
Donnerstag 2. April 2020, 12:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion

Ganz verschieden. 2,4:1 - 4,3:1. Ich maische immer in die gleiche Menge Wasser ein. Meistens wird bei BIAB so dünn eingemaischt, dass man gar nichts mehr verändern muss + direkt auf Ausschlagmenge kommt, also ein reines Vorderwürzebier quasi. Aber ich finde es ganz praktisch, dass ich direkt nach fl...
von DerDallmann
Donnerstag 2. April 2020, 11:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion
Antworten: 11
Zugriffe: 476

Re: BIAB-Verständnisfrage Rückdiffusion

Ich braue idR Biab. Für zB 30l Bier maische ich ca. 30l ein, egal für welche Stammwürze oder Schüttungsmenge. Ich kalkuliere mit +-53% SHA, je nach Schüttung pi *Auge. Einmaischen direkt auf Kombirasttemperatur (erst Sack rein, dann Malz hinterher, 1x durchrühren, dann Deckel zu), bei Rastende einfa...
von DerDallmann
Dienstag 31. März 2020, 09:23
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Special Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Re: Rezeptcheck: Special Pale Ale

Finde ich gut, das wird was.
von DerDallmann
Dienstag 31. März 2020, 08:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ok, nicht jetzt gerade, aber am Sonntag. Bei feinstem Wetter.
Ein frisch gezapftes Brown Ale, vergoren mit der M15. Hopfen: Perle, Cascade, Saphir. Ist ein bißchen hazy geworden, trotzdem sehr lecker.
von DerDallmann
Montag 30. März 2020, 18:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 133
Zugriffe: 12075

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Mache ich exakt genauso
von DerDallmann
Montag 30. März 2020, 06:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Cptn. True Brew hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 21:30
DerDallmann hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 22:05
Pils
Sieht super aus!
Danke. Leider ist es wie meistens. Das Bier ist jetzt richtig gut, aber das Keg fast leer. :Ahh
von DerDallmann
Freitag 27. März 2020, 22:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pils
von DerDallmann
Dienstag 24. März 2020, 14:53
Forum: Rezepte
Thema: Saison Bier
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: Saison Bier

Die lange Maltosrast scheint mir etwas übertrieben, obwohl es trocken werden soll. Die Hefe vergärt dir eh alles weg, da würde ich nicht zuu trocken rasten. Auch nicht zu warm vergären, 20°C, höher nicht. Die wird arg phenolisch, wenns zu warm wird. Da hatte ich mal, das war nicht schön/lecker. Anso...
von DerDallmann
Dienstag 24. März 2020, 14:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267230

Re: Was braut Ihr am WE?

Am Sonntag, anlässlich meines Geburtstags und weil eh nix los ist, rekriiere ich ein DIPA aus 2017, genannt Hopfenhecke, diesmal 2.0. 18,5°P, 92 IBUs. Hefe: Conan. Hopfen: Callista und als Ersatz für Equinox/Equanot (nicht frisch zu bekommen), dieses verrückte Zeugs: https://www.hopfen-der-welt.de/p...
von DerDallmann
Freitag 20. März 2020, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wenn es ansatzweise in die Liga geht, bin ich zufrieden!
:thumbsup
von DerDallmann
Freitag 20. März 2020, 20:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Zwickel Berliner Weisse. Wird so langsam
von DerDallmann
Freitag 20. März 2020, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267230

Re: Was braut Ihr am WE?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... at%20white

Den Matrosenschluck-Klon, zum 4. Mal. Diesmal mit gestrippter Maisels Hefe und 2019er Saphir und Cascade, Bittere mit Perle.
von DerDallmann
Donnerstag 19. März 2020, 14:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267230

Re: Was braut Ihr am WE?

Klingt geil! :)

Berichte mal weiter...
von DerDallmann
Donnerstag 19. März 2020, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2122
Zugriffe: 267230

Re: Was braut Ihr am WE?

Das Stout klingt sehr interessant. Gib mal ein paar Eckdaten, hab ich auch Bock drauf (bis auf den "Milk"-Teil...)
von DerDallmann
Dienstag 17. März 2020, 14:13
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: dunkles Lager
Antworten: 19
Zugriffe: 1270

Re: Rezeptcheck: dunkles Lager

Zwischen 30 und 60 Minuten. Wenns schnell gehen muss, 30. Wenn ich Zeit habe, 60.

Sorry fürs OT hier... :Grübel
von DerDallmann
Dienstag 17. März 2020, 14:08
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: dunkles Lager
Antworten: 19
Zugriffe: 1270

Re: Rezeptcheck: dunkles Lager

Man will das SMM gar nicht unbedingt vollständig abbauen. Man will das DMS, das während des Kochens aus SMM (geschmacklich unauffällig) gebildet wird, gleichzeitig abbauen. SMM ist geschmacklich unauffällig, weshalb nur das thermische Abbauprodukt DMS relevant ist. Ziel des Würzekochens in Bezug auf...
von DerDallmann
Dienstag 17. März 2020, 13:30
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: dunkles Lager
Antworten: 19
Zugriffe: 1270

Re: Rezeptcheck: dunkles Lager

Es wird nicht DMS ab 30 Min. ausgetrieben, die Hauptmenge ist nach 30-40 Min. ausgetrieben. Und man ist mit 90 Min. keinefalls auf der sicheren Seite. Aus den genannten Gründen ist die Kochzeit alleine keine aussagekräftige Kennzahl bei der Beherrschung von DMS. Tatsächlich kann sie in falscher Sich...
von DerDallmann
Sonntag 15. März 2020, 20:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Sabro ist so ein geiler Hopfen, herrlich
von DerDallmann
Freitag 13. März 2020, 07:46
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Absage der HBCon 2020
Antworten: 85
Zugriffe: 7192

Re: Absage der HBCon 2020

Ich hätte auch nicht teilgenommen, würde mich aber definitiv an einer Spendenaktion beteiligen.
Allein für das Veröffentlichen der Siegerrezepte möchte ich, dass es die HBCon weiter gibt. :Smile
von DerDallmann
Donnerstag 12. März 2020, 06:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 113
Zugriffe: 17901

Re: Hefen - Tops und Flops

chimicu hat geschrieben:
Mittwoch 11. März 2020, 21:46
Flop:
MJ47 Belgian Abbey - Sedimentiert sehr schlecht, kaum Esterbildung, belgisches Bier schmeckt für mich anders...
So gehen die Geschmäcker auseinander. Die fand ich super in einem Dubbel, genau richtig. Sedimentation war auch gut.
von DerDallmann
Donnerstag 12. März 2020, 06:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 11770
Zugriffe: 1135282

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Ich zapfe auch direkt aus dem NC Keg, ähnliches Set.
Einfach mal ausprobieren. Hatte bisher nie Probleme.
von DerDallmann
Dienstag 10. März 2020, 08:54
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Tips für erste Sauerbiere

Mit der Brett in der NG brauchst du nicht so viel Kopfraum.
von DerDallmann
Freitag 6. März 2020, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das letzte Grätzer vom Störtebeker Ausschank 2019. Richtig gut. Null oxidiert, hell, glasklar.
von DerDallmann
Freitag 6. März 2020, 06:56
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Tips für erste Sauerbiere

Nein, PET sollte es sein. PE ist weicher und durchlässiger.
Ohne Brett ist es aber nicht ganz so kriegsentscheidend.
von DerDallmann
Montag 2. März 2020, 18:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 113
Zugriffe: 17901

Re: Hefen - Tops und Flops

Danke für den Tip. Demnächst steht ein ESB an.
von DerDallmann
Freitag 28. Februar 2020, 10:49
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Tips für erste Sauerbiere

...oder PET. PET Gärflasche oder Fermonster zB.
von DerDallmann
Freitag 28. Februar 2020, 07:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ganz ok, aber ausbaufähig. Habe jetzt 2 Pils mit der S-23 gebraut, die ist sicherlich nicht die erste Wahl. Hat sich aber so ergeben, hatte noch Erntehefe, die habe ich noch 2x weiter geführt. Das nächste Pils teile ich und vergäre mit der BF16 und (hoffentlich) mit der original 34/70 (Erntehefe von...
von DerDallmann
Freitag 28. Februar 2020, 05:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4596
Zugriffe: 693852

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pils#2. Ich taste mich langsam ran. Mission: perfektes Pils
von DerDallmann
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Tips für erste Sauerbiere

Nein, es geht tatsächlich alles zusammen rein. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept Ah danke, OK, ich hatte es vermutet, weil die Lactos wohl etwas reaktionsträger sein sollen. Hatte dein Rezept durchgelesen, ganz ehrlich hat mich die Berschreibung "ungesüsste Limo" etwas abgeschr...
von DerDallmann
Donnerstag 27. Februar 2020, 06:58
Forum: Bierreisen
Thema: Von Westvleteren bis Brüssel Teil 1 und Teil 2
Antworten: 8
Zugriffe: 3356

Re: Von Westvleteren bis Brüssel Teil 1 und Teil 2

Schöner Bericht! :)

Am Rande: Mit der Blaugies Hefe braue ich gern. Es soll die Wyeast 3726 sein, die macht ein leckeres Saison. Relativ mild für eine Saison Hefe. Kann ich sehr empfehlen.
von DerDallmann
Donnerstag 27. Februar 2020, 06:24
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Tips für erste Sauerbiere

Guude und danke für Links und Antwort! Ich habe auch gerade ein Sauerbier auf dem Plan, allerdings eine Berliner Weisse. Ich nehme WLP672 (brevis), WLP645 (brett claussenii) und die US-05 und mache nur 1 Alibi-IBU über die Maische. Du gibst dann erst die 672 zu, und nach ein paar Tagen die Hefen, r...
von DerDallmann
Mittwoch 26. Februar 2020, 14:43
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Tips für erste Sauerbiere
Antworten: 21
Zugriffe: 1324

Re: Tips für erste Sauerbiere

Hier bekommst du fast alles an Info zu Lactos. http://www.milkthefunk.com/wiki/Lactobacillus Wichtig ist, dass die meisten Lactos nicht sehr Hopfen-resistent sind. Du muss bei der mixed-culture also wissen, welche Lactos am Start sind + wie hopfen-resistent die sind. Kesselsauern willst du ja nicht....
von DerDallmann
Mittwoch 26. Februar 2020, 10:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 219
Zugriffe: 43887

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Ich habe gerade eine grenzwertige Erfahrung mit der M15 gemacht. Habe ein brown ale mit 13P, 37 EBC (PiMa, WieMa, 5% Crystal 40L, 2% Kara Aroma, 3% Spitzmalz und 1 Chocolate), 36 IBUs bei 18° angestellt, dann bei Raumtemperatur stehen lassen, da Kühlschrank belegt. Hefe wie immer aufgestreut. Kam ir...
von DerDallmann
Mittwoch 26. Februar 2020, 09:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 24
Zugriffe: 1741

Re: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?

Northern Brewer hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 08:32
Bierfasten, also auf Bier zu verzichten, ist super und tut Körper und Seele richtig gut. Ich praktiziere das daher schon seit Jahren immer während der ersten Tageshälfte.
:Bigsmile
Herrlich. Ich auch...

Bier ist mein einziges Laster, und das idR auch nur am Wochenende. Das bleibt!
von DerDallmann
Dienstag 25. Februar 2020, 10:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe bei 12 Liter Sud
Antworten: 11
Zugriffe: 605

Re: Flüssighefe bei 12 Liter Sud

Wenn du etwas Abwechslung willst, könntest du mit der Hefe als nächsten Sud zB auch ein dunkles Weizen, ein Weizen-Porter oder Weizen-IPA machen.
von DerDallmann
Montag 24. Februar 2020, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fasten - Verzicht aufs Selbstgebraute?
Antworten: 24
Zugriffe: 1741

Re: Fasten - Verzciht aufs Selbstgebraute?

"Wochentags ohne" mache ich idR. Hey, ich faste seit Jahren, ohne es zu wissen. :thumbsup