Die Suche ergab 1797 Treffer

von DerDallmann
Samstag 4. Juli 2020, 16:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Dark impact light. Mit Sabro gestopft, weil der Comet Wasser gezogen hatte. Gefällt mir.
von DerDallmann
Mittwoch 1. Juli 2020, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2222
Zugriffe: 292109

Re: Was braut Ihr am WE?

Das nenne ich mal 100%ig!

Bei mir wird es ein Dinkel Wit. 50% Pima, 50% Dinkelflocken.
Hefe: M21. Bißchen Citra im whirlpool, ansonsten nur VDW Hopfen. Frische Orangenschale und indischer Koriander.
von DerDallmann
Mittwoch 1. Juli 2020, 07:05
Forum: Rezepte
Thema: Grapefruit IPA
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Grapefruit IPA

Ich hab Bio-Grapefruits genommen und die sehr gründlich gewaschen.
Ob die ungespritzt waren, weiß ich nicht.
von DerDallmann
Dienstag 30. Juni 2020, 20:19
Forum: Rezepte
Thema: Grapefruit IPA
Antworten: 14
Zugriffe: 537

Re: Grapefruit IPA

Hab mal ein Grapefruit ipa gemacht, das war echt lecker.
Westcoast, ziemlich schlank. 16P, 60 IBU. Gestopft mit 5 g/l hopfen. Grapefruit Schalen, frisch, waren 3 g/l im whirlpool und nochmal 2 g/l gestopft. Dazu hatte ich noch yuzu Saft drin
von DerDallmann
Samstag 27. Juni 2020, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

2019er Callista? Der ist mies.
Null Power. 250g für 6,59€. Der günstige Preis hat scheinbar seinen Grund....
von DerDallmann
Samstag 27. Juni 2020, 18:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?
Antworten: 82
Zugriffe: 4442

Re: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?

Nachtrag.

Die Speiseversion hat sich am Ende doch also Gewinner herausgestellt. Einfach einen Tick besser.
von DerDallmann
Samstag 27. Juni 2020, 14:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Bio Hopfen

Ne, Geruch in Ordnung.
Aber es kam mir vor, als wären die Pellets nicht richtig trocken. Und mit den großen Stücken hatte das was von Doldenhopfen.
von DerDallmann
Samstag 27. Juni 2020, 10:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bio Hopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Bio Hopfen

Moin. Wird bei der Verarbeitung von Bio Hopfen etwas anders gemacht, als bei regulären Pellets? Habe hier 2019er Hallertauer Comet. Der ist total verklumpt, super hart und lässt sich kaum separieren. Ausserdem sind die Bestandteile sehr grob und größer als normalerweise. Sieht komisch aus. Ist das i...
von DerDallmann
Freitag 26. Juni 2020, 09:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffarmes Dry Hopping
Antworten: 1
Zugriffe: 214

Re: Sauerstoffarmes Dry Hopping

Eine Idee wäre zB einen Fermzilla zu nutzen. Da kannst du entweder über den unteren Behälter, den man auch mit CO2 spülen kann, stopfen, oder du befestigst einen Behälter oberhalb der Fülllinie innenseitig im Tank mit Magneten, die du dann ins Jungbier absenkst, wenn der Zeitpunkt zum Stopfen gekomm...
von DerDallmann
Freitag 26. Juni 2020, 06:47
Forum: Rezepte
Thema: German IPA
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: German IPA

Ich hab mal ein NEIPA nur mit deutschen Zutaten gemacht, das war nicht schlecht. https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=727&inhaltmitte=rezept&suche_sorte=eigenerezepte Die Auswahl an deutschen Hopfen ist jetzt viel besser. Aber auch mit Klassikern, wie Perle und Saphir lässt sich ein schöne...
von DerDallmann
Freitag 26. Juni 2020, 06:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

mcorny76 hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:39
Wie findest du das Bier?
Ehrlich gesagt ganz gut. Für ein Bier von Bitburger ist es ambitioniert gestopft und die Bittere ist auch knackig. Lässt sich gut trinken, schönes Sommerbier. Und du?
von DerDallmann
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hab mal ne Palette eingepackt. Schönes Sommerbier.
von DerDallmann
Montag 22. Juni 2020, 07:36
Forum: Rezepte
Thema: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.
Antworten: 16
Zugriffe: 1023

Re: Vom Störtebeker Tropik Ale inspiriert.

https://beerandbrewing.com/social-kitch ... pa-recipe/

Das ist das Originalrezept, als Inspiration. Die haben mit dem Bierstil angefangen.
von DerDallmann
Sonntag 21. Juni 2020, 20:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

ESB. 14,3P, 38 IBU. WLP005. Bramling X und EKG. Gestopft mit 1 g/l. Marris Otter, Crystal 140 ebc, bißchen chocolate malt. Mal was anderes, gefällt mir.
von DerDallmann
Sonntag 21. Juni 2020, 20:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

gulp hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 11:23
DerDallmann hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 08:51
Pils3, gestern abend. Ich kann aufhören Pils zu brauen. "schmeckt wie Jever", reicht für mich als Kompliment. Könnte klarer sein. Egal.
Echt etz, mit "Original Stinktier" in grünen Flaschen? :Bigsmile

Gruß
Peter
Nur echt mit Stinktier und grüner Flasche. Was sonst?
von DerDallmann
Sonntag 21. Juni 2020, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich hätte es gern richtig klar gehabt. So richtig erklären kann ich mir die Trübung auch nicht. Aber isso. Keg ist auch schon fast weg...
von DerDallmann
Sonntag 21. Juni 2020, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pils3, gestern abend. Ich kann aufhören Pils zu brauen. "schmeckt wie Jever", reicht für mich als Kompliment. Könnte klarer sein. Egal.
von DerDallmann
Freitag 19. Juni 2020, 18:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Duckstein Witbier?
Französisch?
Verrückt. Aber nicht übel
von DerDallmann
Freitag 19. Juni 2020, 07:08
Forum: Rezepte
Thema: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)
Antworten: 29
Zugriffe: 1837

Re: NEIPA / NEPA fürs Volk (Für Dosenbiertrinker)

Sieht auch top aus, schönes Ding!
von DerDallmann
Donnerstag 18. Juni 2020, 18:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Biotransformation von Hopfen und Koriander
Antworten: 16
Zugriffe: 3075

Re: Biotransformation von Hopfen und Koriander

Das ist super lange her. Das weiß ich nicht mehr
von DerDallmann
Donnerstag 18. Juni 2020, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 4627 - Funktown Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: WLP 4627 - Funktown Pale Ale

Die 644 ist keine Brett. Sie galt mal als Brett, ist aber ne normale Sachh, wie sich später herausstellte.
von DerDallmann
Donnerstag 18. Juni 2020, 08:08
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 37311

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Danke für die Erklärung. So ergibt es Sinn.
Mein nächstes Weizen mit der MC geht auch ins Keg, aber gank klassich. Die Planung läuft gerade.
von DerDallmann
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: WLP 4627 - Funktown Pale Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: WLP 4627 - Funktown Pale Ale

Die Funktown ist aber ein Blend, Conan und WLP644 (meines Wissens nach). Vergleichen kannst du das nicht mit der FM... Eventuell hat ja noch jemand den Conan-644-Hybriden von Suregork auf Lager. Meine Na-Cl-Version habe ich kürzlich entsorgt, hab nicht mehr aufgefrischt. War mir alles zu viel Aufwand.
von DerDallmann
Mittwoch 17. Juni 2020, 11:38
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 146
Zugriffe: 37311

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Dann will ich auch mal. Im Überflug das Rezept: P12; 10 IBU; EVG 79%; AVG 80%(+Zucker); DOE479(Trocken; 0,6 g/L; Dehydriert in 3°P 3h; +Zink) ... CO2: 6 g/L (50% durch Zucker, 50% durch Zwangscarbo.) ... ...war es rund und stimmig. Oli, dazu habe ich 1-2 Fragen. Mich wundert, warum du zu Zucker gre...
von DerDallmann
Montag 15. Juni 2020, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2222
Zugriffe: 292109

Re: Was braut Ihr am WE?

@Johst (#2184) Wir haben uns nach dem "Homebrewer's Almanac" von Josephson / Kleidon / Tockstein gerichtet und vom Lavendel nur die Stängel und Blätter genommen. 3 Stängel (ca. 12 bis 15 cm) wurden 60 Min. gekocht, 1 Stängel kam in den Whirlpool. Im Gegensatz zu den Blüten sollen die Stängel und Bl...
von DerDallmann
Sonntag 14. Juni 2020, 23:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?
Antworten: 82
Zugriffe: 4442

Re: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?

Ich denke einfach bißchen schwenken vorm Zapfen. Mein nächstes Weizen geht auch ins Keg. Alles Quatsch, Weizen muss in die Flasche. Selbst wenn es am Ende relativ klar wird, am Trinkerlebnis ändert es nicht so viel. Hab getestet mit ner gut abgestanden Buddel Weizen, die fast klar war.
von DerDallmann
Samstag 13. Juni 2020, 18:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: ZKG von Wagner
Antworten: 55
Zugriffe: 4565

Re: ZKG von Wagner

Hat schon jemand einen Sud reingeschmissen?
von DerDallmann
Samstag 13. Juni 2020, 05:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Rastal craftmaster 2
von DerDallmann
Freitag 12. Juni 2020, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2222
Zugriffe: 292109

Re: Was braut Ihr am WE?

Wieviel Lavendel gibst du rein und an welcher Stelle?
von DerDallmann
Donnerstag 11. Juni 2020, 11:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Boomerang und Bohemie – Hopfen aus Tschechien
Antworten: 11
Zugriffe: 614

Re: Boomerang und Bohemie – Hopfen aus Tschechien

Karsten, wenn du da noch was übrig hast, hätte ich auch Interesse.
Ich komme natürlich für alle entstehenden Kosten auf. Ich bin auch gern bereit ein single hop Bier damit zu brauen und das zu dokumentieren, bzw. feedback zum Hopfen zu geben.
von DerDallmann
Mittwoch 10. Juni 2020, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4731
Zugriffe: 760389

Re: Was trinkt ihr gerade?

Pils3. Noch sehr frisch. Bischen Sediment von unten rausgezapft, denke ich. 3-4, dann wirds klarer. Trotzdem ganz gut. 34/70 flüssig von Jens. Saphir und Tettnanger. Gebittert mit Akoya, 40 IBU. Ganz leicht Schwefel in der Nase, gibt sich hoffentlich noch. Bittere passt. Mal sehen, wo die Reise noch...
von DerDallmann
Mittwoch 10. Juni 2020, 07:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe
Antworten: 21
Zugriffe: 1932

Re: Der erste Brautag - Begeisternde Katastrophe

:thumbsup

So gings mir auch. Viel Spaß weiterhin.
von DerDallmann
Dienstag 9. Juni 2020, 08:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Maximaler Flaschendruck
Antworten: 18
Zugriffe: 994

Re: Maximaler Flaschendruck

Noch eine Rechenhilfe
von DerDallmann
Dienstag 9. Juni 2020, 08:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Maximaler Flaschendruck
Antworten: 18
Zugriffe: 994

Re: Maximaler Flaschendruck

Der Druck berechnet sich aus CO2-Gehalt und Temperatur.
Bei einem CO2-Gehalt von (errechneten) 5 g/l und 20°C solltest du zb. 2,04 bar Druck erreichen.

Wo es genau kritisch wird, kann ich nicht sagen. Kommt auf die Flasche an.
von DerDallmann
Dienstag 9. Juni 2020, 06:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"
Antworten: 30
Zugriffe: 2281

Re: Fernsehbeitrag: "So gelingt Bierbrauen zu Hause"

§11 hat geschrieben:
Freitag 5. Juni 2020, 16:51
Die Chance einen fachlich richtigen Fernsehbeitrag zu machen haben wir ja hier leider vertan, weil wir den Redakteur leider vor Start der Arbeit schon belehrt haben wie er seine Arbeit machen soll.
Stimmt. Das war ne peinliche Geschichte.
von DerDallmann
Samstag 6. Juni 2020, 12:08
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5161

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Ist Doppelkorn. Guter Tipp, danke.
von DerDallmann
Samstag 6. Juni 2020, 10:29
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5161

Re: Holunderblüten im Bier - mitkochen oder stopfen?

Die Geschichte mit dem Holunder Auszug ist vielversprechend. Ich nutze den für den nächsten Sud. Wird ein stout mit der WLP005. Ich berichte. Der Auszug riecht extrem gut.
von DerDallmann
Freitag 5. Juni 2020, 09:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1403

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Schönes Ding. Unser Gashändler, der uns in der Firma mit Gas beliefert, tauscht mir die Flasche durch, wenn sie leer ist! :)
10 kg für 60€ (Listenpreis) Wird bestimmt noch günstiger...
von DerDallmann
Freitag 5. Juni 2020, 07:57
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Süd #3 Der erste untergärige Sud
Antworten: 10
Zugriffe: 782

Re: Süd #3 Der erste untergärige Sud

Meinst du 3 g Hefe?
Es wird interessant zu sehen, wie die Gärung verläuft bei einem so kurz und nur über 2 Stufen geführten Starter, der auch noch aus nur 3 g Hefe hergestellt wurde. Die Hefemenge unten im Kolben sieht aber tatsächlich so aus, als würde sie reichen für den Sud.
von DerDallmann
Donnerstag 4. Juni 2020, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1631

Re: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe

London Rain hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:47
Womit wir mal wieder bei der Erkenntnis angelangt sind, dass der deutsche Hobbybrauer immer alles am besten weiß. Vielen Dank. :Greets
:thumbsup Da musste ich schmunzeln....
von DerDallmann
Donnerstag 4. Juni 2020, 11:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1631

Re: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe

Hobrau hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 09:57
Darf ich fragen, wie Du das bei UG Bieren machst?
Da rehydriere ich und bringe die Hefe dann schrittweise innerhalb von ca. 45 min durch Zugabe von gekühlter Anstellwürze auf Anstelltemperatur.
von DerDallmann
Donnerstag 4. Juni 2020, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12256
Zugriffe: 1251684

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Einen Kugelhahn kann man auch auseinanderbauen zum Reinigen, da verstecken sich gern mal Viecher drin.
Einfach mal prüfen um es ggf. ausschließen zu können.
von DerDallmann
Donnerstag 4. Juni 2020, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12256
Zugriffe: 1251684

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie gesagt ich nutze keinen chlorhaltigen Reiniger, daher bin ich verwundert. Ich reinige den Edelstahl Gärbehälter mit EnzyBrew 10 nach der Benutzung. Vor dem Befüllen mit würze sprühe ich den Behälter mit StarSan ein, warte etwas, putze dann nochmal mit 70% Alkohol den Behälter aus, lasse verdamp...
von DerDallmann
Donnerstag 4. Juni 2020, 07:22
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1403

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Ich werde damit nicht leichtfertig umgehen und einen Keller habe ich nicht! :Greets
von DerDallmann
Mittwoch 3. Juni 2020, 19:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1403

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Alles klar, danke. Dann macht es ja Sinn, das die Buddel kein Steigrohr hat, die wurde zum Zapfen benutzt.

Meine Frage zielte auf das selbst befüllen meiner sodastream Kartuschen ab. Dafür müsste ich dann die 10kg Flasche auf den Kopf stellen. Richtig?
von DerDallmann
Mittwoch 3. Juni 2020, 18:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1403

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Hier die Info, viel mehr gibt's nicht.
Also kein TÜV mehr... Und auch kein Steigrohr
von DerDallmann
Mittwoch 3. Juni 2020, 16:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?
Antworten: 82
Zugriffe: 4442

Re: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?

Mein Fazit zu diesem Faden hier ist folgendes. Erstmal konnte ich allgemein einiges mitnehmen, beide Weizen waren lecker. Die Munich Classic ist eine echte Alternative zu Flüssighefe, das Aromaprofil mag ich sehr. Es erinnert mich etwas an die 3638, also allgemein fruchtig (Fruchtkorb), nicht unbedi...
von DerDallmann
Mittwoch 3. Juni 2020, 14:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Alte CO2-Flasche, 10kg
Antworten: 23
Zugriffe: 1403

Re: Alte CO2-Flasche, 10kg

Die Buddel ist voll und ja, es ist Lebensmittelqualität.
Kann man vom Bild her sagen, ob die Flasche ein Steigrohr hat?

Danke für eure Tipps bisher. Ich bin leider aktuell nicht zuhause.
von DerDallmann
Mittwoch 3. Juni 2020, 13:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe
Antworten: 17
Zugriffe: 1631

Re: Fermentis-Ratgeber/-Studie zu Trockenhefe

Ich streue OG seit Ewigkeiten einfach auf. Klappt zuverlässig.