Die Suche ergab 1291 Treffer

von DerDallmann
Mittwoch 19. Juni 2019, 08:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG-Hefe kühlen und anstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 217

Re: UG-Hefe kühlen und anstellen

irrwisch hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 07:54
Die Hefe wird dann runtergekühlt indem man Schlückchenweise runtergekühlte Würze zur Hefe gibt damit sie sich dran gewohnt. Dann wird gepitched. Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum.
Genauso mache ich es auch, über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde, mit 3-4 Gaben Anstellwürze. Klappt zuverlässig.
von DerDallmann
Dienstag 18. Juni 2019, 07:21
Forum: Rezepte
Thema: Neues Rezept: Westi Blonde
Antworten: 105
Zugriffe: 11524

Re: Neues Rezept: Westi Blonde

Was war das bloß für ein Biest, das ich mir da eingefangen habe?!
von DerDallmann
Montag 17. Juni 2019, 08:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Methode allgemein und das Ergebnis in diesem Sud richtig gut gefällt. Beim nächsten mal werde ich gleich etwas mehr Kaltauszug herstellen und einen Teil einfrieren. Auch das Abkochen hat mMn nicht geschadet, die Röst-, und Kaffeearomen kommen sehr angenehm r...
von DerDallmann
Montag 17. Juni 2019, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen-Experimente
Antworten: 27
Zugriffe: 2034

Re: Weizen-Experimente

Sehr schöne Aktion. Bitte weiter berichten!
von DerDallmann
Montag 17. Juni 2019, 07:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 525838

Re: Was trinkt ihr gerade?

HubertBräu hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:47
Den würde ich auch gerne mal kosten. Leider haben die Getränkehändler bei mir ums Eck den nicht als Zugabe zu nem Kasten Maisels.
Es lohnt sich! Wie eine Hopfenweisse, nur besser! :thumbsup
von DerDallmann
Samstag 15. Juni 2019, 01:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 525838

Re: Was trinkt ihr gerade?

Maisels Solarus. Dryhopped Weizenbock.
Herrliches Zeug!
von DerDallmann
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 1909

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2019, 08:17
Zum Thema Grätzer.
Ich hätte noch ca. 20kg Eichenrauchweizenmalz zu verschenken. Nur Abholung bei mir.
Nicht dein Fall das Malz?
von DerDallmann
Donnerstag 13. Juni 2019, 07:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 1909

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Moin, ich mach mein Grätzer immer mit der S 33 und bin sehr zufrieden. Aber der Vergleich mit der OGA 9 würde mich auch sehr interessieren. Also bitte unbedingt berichten. Gruß Stefan Bei welcher Temperatur vergärst du die S-33 für das Grätzer? Möglichst niedrig, am unteren Rand lt. Datenblatt bei ...
von DerDallmann
Mittwoch 12. Juni 2019, 07:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Ich habe eine Hälfte des Stout/Porter mit 5,5 g/l CO2 die andere mit 4,25 g/l CO2 karbonisiert und testweise mal eine Flasche mit 5,5 aufgerissen. Druck hat sich gerade erst aufgebaut, gelagert wurde noch nicht, nur eine Nacht gekühlt. Gerade für ein sehr dunkles Bier ist ein finales Fazit natürlich...
von DerDallmann
Dienstag 11. Juni 2019, 13:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)
Antworten: 23
Zugriffe: 1281

Re: Ökotest 43 Industrie-Pilsener (IBUs inside)

danieldee hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2019, 09:41
Das sind PILSNER!! dabei die 24IBU haben WTF?!
Das haben bei mir (fast) Weizenbiere :-)
Echt mal, absolute Katastrophe.
von DerDallmann
Dienstag 11. Juni 2019, 07:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4119
Zugriffe: 525838

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern ein "Alt Saison". Alt-Würze (1/2 Sud, Uerige Klon von Mmum) mit der Belle vergoren und leicht mit Comet gestopft.
Verrückt, aber gut!
von DerDallmann
Dienstag 11. Juni 2019, 06:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Warum keine Kräusen?
Antworten: 9
Zugriffe: 666

Re: Warum keine Kräusen?

Das "Problem" habe ich auch.
Keine oder wenig Kräusen, aber erst seit ich BIAB braue.
Keine Ahnung, woran das liegt. Es ist mir mittlerweile auch egal. Das Bier ist in Ordnung, der Schaum auch.
von DerDallmann
Dienstag 11. Juni 2019, 06:39
Forum: Rezepte
Thema: Quitten-Bier
Antworten: 20
Zugriffe: 3538

Re: Quitten-Bier

Ne, nicht vergessen, aber meine Aufzeichungen sind da irgendwie lückenhaft. Das Rezept war folgendermaßen, gebraut per BIAB. Schüttung, 13,8°P: Pima, 64% Weizenmalz, 11% Hafermalz, 11% Roggenmalz, 9% Cara, hell, 4% Eichenrauch Weizenmalz, 1% Kombirast bei 67°, 1 Stunde Hopfen, hier fehlen mir leider...
von DerDallmann
Freitag 7. Juni 2019, 09:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bierstile für 100% Basismalzbiere
Antworten: 27
Zugriffe: 1663

Re: Bierstile für 100% Basismalzbiere

Er meint nicht den Stil, sondern einfach nur dunkles MüMa für sein 15P, 60 IBU Smash
von DerDallmann
Donnerstag 6. Juni 2019, 15:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 1909

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Das Jopen-Grätzer von 2013, an dem auch Ron Pattinson mitgewirkt hat, wurde mit einer/der Original-Hefe der in den 1970ern (!) geschlossenen letzten polnischen Grätzer-Brauerei gebraut, die Evan Rail aus einer tchechischen Hefebank (???) besorgt hat. Was für ein Stamm das ist wissen die Götter, ich...
von DerDallmann
Donnerstag 6. Juni 2019, 14:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 1909

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Wird gemacht! :)
von DerDallmann
Donnerstag 6. Juni 2019, 14:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 1909

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Danke für die Infos! Zitat: https://braumagazin.de/article/graetzer-selbstgebraut/ Hefe Über den Stamm der Ori­gi­nal­he­fen konn­te ich bis­lang noch nichts Ver­läss­li­ches her­aus­fin­den. Angeb­lich wur­den die­se aber eher auf­grund tech­no­lo­gi­scher als sen­so­ri­scher Eigen­schaf­ten gewähl...
von DerDallmann
Donnerstag 6. Juni 2019, 11:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1900
Zugriffe: 219494

Re: Was braut Ihr am WE?

Kein Problem, ich berichte. Ich kenne den aus den SHIPA Sabro von Kehrwieder. Geht in Richtung Sorachi Ace, Kokos + tropische Früchte. Kannst Du inzwischen mehr zum Sabro sagen? Grüße Ja, Sabro habe ich definitiv nicht zum letzten mal benutzt. Sehr intensiv in den Nase und im Geschmack. Kokos und F...
von DerDallmann
Donnerstag 6. Juni 2019, 07:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier
Antworten: 49
Zugriffe: 1909

Re: Fragen zu Rauchmalz / Rauchbier

Bei mir steht als nächstes auch ein Grätzer an. Ich plane mit 100% Eichenrauch-Weizenmalz, 8,5°P und 25 IBU mit 100% Saazer, quasi ein Smash-Grätzer! Bei der Hefe bin ich mir nicht ganz sicher. Eine neutrale OG soll es sein, und trocken. Ich dachte an die OGA9, die ist neutral und sedimentiert gut. ...
von DerDallmann
Donnerstag 6. Juni 2019, 06:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8390

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Ich würde die Flaschen auch noch deutlich voller machen.
von DerDallmann
Dienstag 4. Juni 2019, 15:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Bierstile für 100% Basismalzbiere
Antworten: 27
Zugriffe: 1663

Re: Bierstile für 100% Basismalzbiere

Alternativ: Ich braue Pale Ales und IPAs gern mal mit 100% Wiener. Aktuell habe ich gerade einen Splitsud mit 100% Wiener trinkfertig. Ein Teil war ein Smash 15,5P IPA mit Wiener/Sabro/US05, den anderen Teil hab ich etwas runter verdünnt auf 14°P, mit Vic Secret und Galaxy gestopft und mit der M21 W...
von DerDallmann
Dienstag 4. Juni 2019, 10:39
Forum: Rezepte
Thema: Untergäriges ... naja etwas!?
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Untergäriges ... naja etwas!?

Was ist denn die Brülosophy-Methode?
von DerDallmann
Dienstag 4. Juni 2019, 10:23
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 77
Zugriffe: 5171

Re: 7-Korn-Landbier

Ok, das habe ich diese Woche nicht drauf.
Wenn mal wieder was anliegt, gern Bescheid sagen!
von DerDallmann
Dienstag 4. Juni 2019, 10:06
Forum: Rezepte
Thema: 7-Korn-Landbier
Antworten: 77
Zugriffe: 5171

Re: 7-Korn-Landbier

Und es freut mich natürlich das es dir so gut schmeckt. Bewertung auf MMuM bitte nicht vergessen, gilt auch für andere Rezepte, das hilft dann auch anderen bei der Suche nach dem nächstem Sud. Längst erledigt - und auf mein Etikett schreibe ich einfach "6-Korn und ein Malz Landbier" :Bigsmile Ich w...
von DerDallmann
Montag 3. Juni 2019, 13:37
Forum: Rezepte
Thema: Quitten-Bier
Antworten: 20
Zugriffe: 3538

Re: Quitten-Bier

DirkausNMS hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 08:18
Moin, hattest du evtl das Rezept von dem Quitten bier? LG
Das lese ich jetzt erst. Ja, habe ich. Kommt heute Abend.
von DerDallmann
Montag 27. Mai 2019, 07:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Ich habe das Bier gestern gebraut. Den Auszug hatte ich am Freitag angesetzt, dann am Samstag gefilter und kurz abgekocht. Das hätte ich mir (glaube ich) lieber sparen sollen. Kalt hatte der Auszug einen super leckeren Geruch nach dunkler Schokolade und Kaffee, danach roch es mehr röstig. Nicht unan...
von DerDallmann
Freitag 24. Mai 2019, 13:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1243

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

Alnatura hat flakes aus 100% Mais Die auf jeden Fall nicht. Ganz genau, die nicht. ABER die anderen, ungesüßten. https://www.alnatura-shop.de/muesli-cerealien/alnatura/cornflakes-ungesuesst-gewalzt-2000026876?et_cid=11&et_lid=339590&et_sub=SMGPLA&aid=SMGPLA&gclid=Cj0KCQjwrJ7nBRD5ARIsAATMxstws7mgWoc...
von DerDallmann
Freitag 24. Mai 2019, 11:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Briess Yellow Corn Flakes?
Antworten: 38
Zugriffe: 1243

Re: Briess Yellow Corn Flakes?

Alnatura hat flakes aus 100% Mais
von DerDallmann
Freitag 24. Mai 2019, 09:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Alles klar, das mache ich so. Grob filtern, kochen und dann fein filtern durch den Monfilamentfilter, dann heiß in den Erlenmeyerkolben und da bis zur Zugabe abkühlen lassen. Ich finde das Thema sehr interessant. Ich mache in der Regel Splitsude, immer 2x 25l. Verschiedene Hefen, Hopfen etc. ausprob...
von DerDallmann
Freitag 24. Mai 2019, 07:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Sonntag ist es soweit. Den Auszug setze ich morgen an.
Würdet ihr den Auzug nochmal kurz abkochen vor der Zugabe?
Ich denke, dass die Ausbeute an Aroma und Farbe nicht so hoch ist wie beim Maischen, also werde ich die Malzmenge um Faktor 2 erhöhen.

Habt ihr noch Anregungen/Tipps?
von DerDallmann
Mittwoch 22. Mai 2019, 15:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: bier ohne flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 2495

Re: bier ohne flaschen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 15:11
Ihr könnt euch vorstellen wie deprimierend das ist, wenn jemand solche Spielereien mit dem eigenen Selbstgebrauten macht.
Der würde nicht ein Bier mehr von mir bekommen. Da würde ich ne Kiste Dittmarscher kaufen und ihm imemr davon geben, allen anderen das gute Zeug!
von DerDallmann
Mittwoch 22. Mai 2019, 10:05
Forum: Rezepte
Thema: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)
Antworten: 11
Zugriffe: 746

Re: Selbstgemachtes Alsterwasser (ohne Limo)

Ich hatte mir etwas ähnliches überlegt und dafür die OGA9 vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch ihr relativ neutrales Gärverhalten und den niedrigen VG ganz gut passen könnte.
von DerDallmann
Dienstag 21. Mai 2019, 13:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 146
Zugriffe: 14016

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Ich habe vor einer Woche ein Pale Ale mit 20 mg/L SMB (Natriumdisulfit) und 20 mg/L Ascorbinsäure abgefüllt. Der erste Testschluck offenbarte eine deutliche und unangenehme Schwefelnote! Ich hoffe das lagert sich noch raus. Gibt es da Erfahrungen? Das hatte ich kürzlich auch, anfangs bei einem leic...
von DerDallmann
Freitag 17. Mai 2019, 07:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 137
Zugriffe: 8390

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Man könnte, bei Wiederholung, noch eine Version mit Ascorbinsäure und/oder Kaliumdisulfit in die Versuchsreihe integrieren.
von DerDallmann
Mittwoch 15. Mai 2019, 10:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Hilfe zu Reifung, Karbonisierung im Fass

Moin.

3g/l sind viel zu wenig.
Hier kannst du die Zuckermenge berechnen.
http://fabier.de/biercalcs.html
von DerDallmann
Freitag 10. Mai 2019, 11:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10581
Zugriffe: 925161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

1 Tag ist für das Stripping ziemlich knapp. Da passiert bis morgen abend nicht viel und du wirst stark underpitchen. Hast du zur Sicherheit noch eine andere Hefe da, falls die Gutmann gar nicht ankommt? Edit: Ich habe beim Gutmann strippen in 3 Versuchen keinen Erfolg gehabt, obwohl ich 3 Tage vor d...
von DerDallmann
Freitag 10. Mai 2019, 06:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10581
Zugriffe: 925161

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Auswahl ist wirklich gut, allein die Engländer (Cloudwater, Northern Monk, Magic Rock etc.) und Skandinavier (Omnipollo, Stigbergets etc) bekommt man mWn sonst nirgendwo und deren Biere sind idR wirklich gut. Im Laden stehen die ganzen Biere leider warm, wie das im Lager aussieht, weiß ich nicht...
von DerDallmann
Dienstag 7. Mai 2019, 11:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2-Sprühdose für Flaschenabfüllung?
Antworten: 23
Zugriffe: 1389

Re: CO2-Sprühdose für Flaschenabfüllung?

Ausprobieren könnte man es trotzdem mal. Einige Flaschen mit, einige ohne. Das Ganze dann nach ein paar Monaten mal gegeneinander testen.
1x ohne alles, 1x aufgeschäumt, 1x CO2 vorgelegt. Fände ich interessant.
von DerDallmann
Montag 6. Mai 2019, 13:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: CO2-Sprühdose für Flaschenabfüllung?
Antworten: 23
Zugriffe: 1389

Re: CO2-Sprühdose für Flaschenabfüllung?

Könnte man da nicht einen Sahnesprüher nehmen? Sowas hier? https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C3%B6hne-Sahnebereiter-Sahnespender-Sahne-Siphon/dp/B07CYVT2L5/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1R68IEV34ZPNZ&keywords=sahne+spr%C3%BChflasche&qid=1557141342&s=gateway&sprefix...
von DerDallmann
Montag 6. Mai 2019, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter
Antworten: 17
Zugriffe: 1158

Re: Finde den Fehler - NEIPA erneut viel zu bitter

Wann hast du den ersten Stopfhopfen zugegeben?
Stichwort: Hopburn.
von DerDallmann
Montag 6. Mai 2019, 08:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 931

Re: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren

Ich dosiere das meist so, wie ich es auch zum kochen zugeben würde. IdR mache ich vorab einen kleinen Versuch und Stopfe direkt ein Kaufbier in der Flasche für ein paar Tage und probiere dann, passt ggf. an. Limetten/Orangenschale dosiere ich meistens mit 2 g/l, das ist aber schon Obergrenze. Gewürz...
von DerDallmann
Freitag 3. Mai 2019, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast Irish Ale kommt nicht an
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Wyeast Irish Ale kommt nicht an

Hast du die Päckchen vor Zugabe gesmackt?
Welches MHD hatte die Hefe?
Warte mal noch ein bißchen, das wird schon noch.
von DerDallmann
Freitag 3. Mai 2019, 11:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Gärung im Kühlschrank + inkbird bei +10 bis 32°C?

Moinsen.

Das sollte tadellos funktionieren. Der Kühlschrank muss halt bißcen arbeiten, wenn der Raum 32° hat, aber das ist dann so.
von DerDallmann
Donnerstag 2. Mai 2019, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flüssiger Zucker oder nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 1025

Re: Flüssiger Zucker oder nicht?

Ich nehme der Einfachheit halber auch die Dosierhilfe.
Geht ratzfatz, man hat aber immer die gleiche Karbonsierung.
von DerDallmann
Donnerstag 2. Mai 2019, 08:10
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren
Antworten: 14
Zugriffe: 931

Re: Gewürzvarianten im Wit: Verfahren

Mein Favorit für solche Sachen ist ein Kaltauszug in Wodka. Ich lege für 1-2 Tage ein und jage das ganz anschließend durch die Moulinette, dann durch einen Teefilter, dann idR in den Gäreimer ein paar Tage vor dem Abfüllen. Da muss man aber echt aufpassen, das kann schnell zu heftig werden. Ich hatt...
von DerDallmann
Dienstag 30. April 2019, 09:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Alles klar, Danke für die Einschätzung.
Ich berichte.
von DerDallmann
Dienstag 30. April 2019, 08:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Splitsud Stout / Lager, cold steeping
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: Splitsud Stout / Lager, cold steeping

Keiner? Schade.
Ich werde es definitiv ausprobieren und berichte dann.
von DerDallmann
Dienstag 30. April 2019, 06:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 296
Zugriffe: 52280

Re: Gozdawa Hefe Thread

Gemütlich? In 3 Tagen auf 70% bei 15°! :)
von DerDallmann
Montag 29. April 2019, 16:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Böhmisches Pils wird gezapft. Video
Antworten: 12
Zugriffe: 677

Re: Böhmisches Pils wird gezapft. Video

Ich. hab. Durst!
von DerDallmann
Montag 29. April 2019, 11:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Hamburgs Speckgürtel
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Moin aus Hamburgs Speckgürtel

Moinsen und Willkommen.

Wir haben einen kleinen Hobbybrauer-Stammtisch im Raum Tostedt. Wir treffen uns ca. alle 3 Monate.
Falls du mal dazu kommen willst, schreib mich an.