Die Suche ergab 203 Treffer

von M79576
Samstag 24. Februar 2024, 16:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3692

Re: Karbonisieren im CC Keg

Hallo Walter, die Kegrollerei finde ich persönlich entbehrlich, gerade da das Bier ja noch reifen muss. Ich gehe so vor: Auf das gefüllte Keg gebe ich einen Überdruck von sagen wir mal 0,5 Bar höheren Druck als den Spundungsdruck. dan stelle ich das Keg in den Kühlschrank. Nach 24 Stunden liegt der ...
von M79576
Sonntag 14. Januar 2024, 14:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier misslungen - was lief falsch?
Antworten: 48
Zugriffe: 2113

Re: Bier misslungen - was lief falsch?

Hallo, - Derart heftige Sedimente sind mir auch unbekannt. Sollten das wie oben in einem Beitrag angesprochen Pediokokken sein, denke ich, solltest Du einen unerwartet säuerlichen Geschmack wahrnehmen. - Einen ähnlich aussehenden Belag an der Flaschenwand hatte ich auch einmal in > als 100 Suden. Di...
von M79576
Dienstag 9. Januar 2024, 10:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefestripping missglückt!?
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: Hefestripping missglückt!?

Hallo,

miss doch das nächste Mal den Extraktabbau mit dem Refraktometer. Wenn sich da nach 24-36 Stunden nichts geändert hat, kann man sich den nächsten Propagationsschritt sparen.

Viel Erfolg,

Michael K.
von M79576
Samstag 23. Dezember 2023, 18:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisieren im CC Keg
Antworten: 41
Zugriffe: 3692

Re: Karbonisieren im CC Keg

Hallo, weshalb willst Du denn nach dem Zapfen Druck aus dem Keg ablassen? Trenn das Keg, stelle es zurück in die Kühlung und gut ist es. Du kannst natürlich auch mit dem Spundungsventil genau den Spundungsdruck nach Tabelle einstellen und lagern, ist mir zuviel Aufwand. Ausserdem müsstest Du berücks...
von M79576
Samstag 23. Dezember 2023, 18:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

Hallo, Leitungswasser ist für UG den grössten Teil des Jahres zu warm bzw. ineffizient wenn man mit knapp 10°C anstellen will. Nur mit Regenwasser könnte ich vielleicht im Spätherbst oder dann im Winter UG brauen. Also friere ich ein paar Liter Wasser ein, kühle erst mit Regenwasser und dann mit Eis...
von M79576
Dienstag 19. Dezember 2023, 13:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 957

Re: Braumeister Würzekühler mit externer Wasserquelle (Regentonne) kühlen

Hallo , Mach ich schon immer mit Regenwasser. Grobfilter vor der Pumpe bzw. Kühler ist sinnvoll. Bei UG suden und Aussentemperaturen über 10° C nehme ich dann einen zweiten Eimer mit Eis(wasser), in den ich die Pumpe umsetze, wenn ich mit dem Regenwasser nicht weiter herunterkühlen kann. Viel Erfolg...
von M79576
Freitag 8. Dezember 2023, 14:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amburana, Holz-Spindel
Antworten: 6
Zugriffe: 834

Re: Amburana, Holz-Spindel

Hallo,

ist bekannt ob die Spindeln aus dem Holz ehemaliger Rumfässer hergestellt sind? Soll das Aroma nur vom Holz kommen oder sind die Spindeln anderweitig präpariert?

Grüße,

Michael
von M79576
Samstag 2. Dezember 2023, 18:18
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Mal wieder Umami... und Aminosäuren
Antworten: 7
Zugriffe: 945

Re: Mal wieder Umami... und Aminosäuren

Hallo Johnny, kennst Du Vrzal et al. (2021 ): Pilot sensomic study revealing the potential of amino acids to highly influence sensory properties of a lager beer in: J. of food composition and analysis (Publikation ist nicht frei verfügbar) https://doi.org/10.1016/j.jfca.2021.104028 Ich zitiere mal a...
von M79576
Mittwoch 29. November 2023, 13:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Braumeister 20l Deckel drauf oder nicht?

Hallo, Beim Hopfenkochen gibt zumindest meine Softwareversion bei 96°C die Erinnerungsmeldung aus, den Deckel abnehmen. Solltest den Deckel drauf lassen, kocht Dir die Würze später über. Der Deckel wird durch die Brüdenhaube mit Dichtung ersetzt. Mit der Brüdenhaube ist die Kochtemperatur schneller ...
von M79576
Dienstag 21. November 2023, 14:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp
Antworten: 6
Zugriffe: 518

Re: UG- Nachgärung- Raumtemperatur oder HG Temp

Hallo, ....Lagerung idealerweise bei 3 Grad in separatem Kühlschrank? Ideal mag ja eine Temperatur um Null °C sein, wenn man mal vom Energieverbrauch absieht, aber ich braue Bier um es zu trinken und nicht um es zu vererben. UG NG bei 14-15 °C für 3-4 Tage, Reifung und Lagerung bei 8 Grad, Böcke hab...
von M79576
Sonntag 19. November 2023, 10:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung
Antworten: 24
Zugriffe: 1960

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos :Bigsmile VG, Markus Ach was? ... würde Herr Lohse sagen. :Bigsmile So ein Mops ist ja für seine Eigenwilligkeit bekannt. Ein Eigenschaft, die ich bei Messinstrumenten wenig schätze. Je besser man seine Prozesse kennt und im Griff hat, desto weniger bra...
von M79576
Freitag 17. November 2023, 13:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung
Antworten: 24
Zugriffe: 1960

Re: Welches Hydrometer zur Gärüberwachung

Hallo, wenn es nach den Vorgaben in #1 einfach sein darf und auch nur bei druckloser Vergärung funktionieren muss, geht es auch ohne Hydrometer: ich hänge in die Öffnung für den Gärspundstopfen ein mit einer Silikondichtung umschlossenes Schraubdeckelröhrchen, in das etwas Jungbier gefülllt wird (ca...
von M79576
Freitag 27. Oktober 2023, 17:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische
Antworten: 15
Zugriffe: 1216

Re: Wasseraufbereitung bei Doppelmaische

Hallo, die Löslichkeit ist ja nur ein Parameter. Beendet man den ersten Maischvorgang bei nach der 72-74 Grad Rast wirken die Enzyme beim Abkühlen weiterhin auch auf den ersten Extrakt ein. Und die beta-Amylase aus der zweiten Schüttung wirkt auf die von der alpha-amylase bereits gespaltenen Maltose...
von M79576
Samstag 7. Oktober 2023, 14:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Distanzrohr für Braumeister 20
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

Hallo Manuel,
ja Hypothesen gab es genug, auch zum Drehen des Malzrohrs, das mach ich auch noch ab und zu. Aber wenn ich es nicht mache fällt mir auch kein spektakulär anderes Ergebnis auf.
Trotzdem, viel Erfolg,

Grüße,

Michael
von M79576
Samstag 7. Oktober 2023, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Distanzrohr für Braumeister 20
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Distanzrohr für Braumeister 20

Hallo, Über den BM20 kann ich nichts sagen, aber die Erhöhung der SHA im BM10 durch ein Distanzrohr halte ich für einen Mythos. Ich verwende das Ding nicht mehr. In älteren Threads findet man alle möglichen Beobachtungen, eine systematische Untersuchung die den Nutzen belegt, ist mir nicht erinnerli...
von M79576
Montag 2. Oktober 2023, 13:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion bei Mazrohranlage
Antworten: 6
Zugriffe: 903

Re: Dekoktion bei Mazrohranlage

Hallo, interessant fand ich die Aussage von B. Sacher, dass wichtige Parameter der Dekoktion auch erreicht werden wenn die Maische 5-10 Minuten auf 96°C erhitzt wird. siehe https://gradplato.com/kategorien/know-how/kreativer-maischen Im Braumeister im manuellen Betrieb kann man im Malzrohr erst eine...
von M79576
Dienstag 26. September 2023, 11:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur
Antworten: 27
Zugriffe: 1802

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

Bitte beachten: ich schrieb über den BM 10. Der ist halt sehr klein und da kann man nicht einfach den Schrot reinschütten, da würde immer etwas neben das Malzrohr kommen. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass es keine Klumpen gibt. Die Gefahr besteht immer beim Einmaischen. Nur dass es ohne ...
von M79576
Sonntag 24. September 2023, 11:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keg Washer Eigenbau Low Budget
Antworten: 18
Zugriffe: 4963

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

Hallo, auch die Keganschlüsse, Dichtungen müssen gründlich gereinigt werden. Mit der 'low-tech' variante hat man ein kleineres Kontaminationsrisiko. Abgesehen davon, im Hobbybrauermaßstab ist für mich der Zeitaufwand für die Kegreinigung auf den gesamten Brauvorgang betrachtet eine Kleinigkeit. Währ...
von M79576
Samstag 23. September 2023, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Keg Washer Eigenbau Low Budget
Antworten: 18
Zugriffe: 4963

Re: Keg Washer Eigenbau Low Budget

Hallo, tja der Thread ist ja schon ein paar jahre alt und ob sich die Anlage wirklich bewährt hat, kann sicher der Threadersteller beantworten. Ich möchte zwar niemand die Freude am Basteln verderben, aber für ein paar NC/CC Kegs erschliesst sich mir der Sinn der Anlage nicht. Alternative: Kegs kurz...
von M79576
Samstag 23. September 2023, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur
Antworten: 27
Zugriffe: 1802

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

Hallo, hört sich nicht so an als würde es an der Pumpe liegen. Dennoch, Pumpe ist sauber, Bohrungen in der Kugel frei? Muss nach jedem Braugang gereinigt werden. Dann, was Du beobachtest, ist doch dass die Temperatur stark nachschwingt, also weiteres Aufheizen nach Heizung aus. Dazu sollte Dir Speid...
von M79576
Mittwoch 30. August 2023, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur
Antworten: 27
Zugriffe: 1802

Re: Speidel Braumeister 20l - Probleme mit Temperatur

Hallo, die erste BM Generation kenne icht nicht, bei der zweiten Generation kann man in der Software permanentes Kochen einstellen. Eventuell bei Speidel fragen, ob das auch in der 1ten Gen. möglich ist. Wenn ich mich nicht täusche war das sogar die Werkseinstellung der 2ten Generation. Hoffe, der n...
von M79576
Montag 10. Juli 2023, 17:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Nc-Keg
Antworten: 10
Zugriffe: 1340

Re: Weizen in Nc-Keg

..ich karbonsiere die Kegs anfangs über den Zapfausgang. Ein Druckminderer mit Verteiler für die beiden KEG Anschlüsse ist praktisch. Über den Zapfausgang verteilt sich sich die Hefe ziemlich gleichmässig. Dass die Hefe dann bis zur Trinkreife sedimentiert, habe ich mit Schneider oder Gutmannhefe no...
von M79576
Dienstag 4. Juli 2023, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen in Nc-Keg
Antworten: 10
Zugriffe: 1340

Re: Weizen in Nc-Keg

Hallo,
Karbonisierung mittels Speise im NC Keg mache ich nicht, fand das für mich nie sinnvoll, dazu kann ich nichts sagen. Nach Karbonisierung mit Co2 kann ich mit Kompensatorhahn problemlos direkt aus dem Keg zapfen.

Gruß, Michael
von M79576
Montag 12. Juni 2023, 18:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Hallo Michael, ... weshalb die Brewmeister App für °P und ABV andere Werte ausrechnet, als mit den Formeln, die auch hier im Forum verlinkt sind. Dann mach doch einen gesonderten thread mit Beispielen für Ist-Werte aus der Brewmeister App und mit den hier verlinkten Formeln auf. Ich bin ziemlich gu...
von M79576
Donnerstag 8. Juni 2023, 16:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Hallo Oli, Hm war ich so undeutlich? Es geht nicht um die zusätzliche Genauigkeit sondern ich suchte nach einer Erklärung weshalb die Brewmeister App für °P und ABV andere Werte ausrechnet, als mit den Formeln, die auch hier im Forum verlinkt sind. Das sich die Gerätespezifikation nicht verändern lä...
von M79576
Mittwoch 7. Juni 2023, 17:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Hallo, ich war an den zusätzlichen Nachkommastellen interessiert da ich beim VG s Abweichungen von 1% (gerundet) und bis 0.2% beim ABV feststelle, wenn ich eigene Berechnungen durchführe: Der AP support hat mir innerhalb von 24 Stunden (Bravo!) mitgeteilt, dass die letzte angezeigte Stelle des Easyd...
von M79576
Sonntag 4. Juni 2023, 14:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gemüsebier 2.0 - WW2 - mit Gemüse Kochwasser
Antworten: 12
Zugriffe: 1924

Re: Gemüsebier 2.0 - WW2 - mit Gemüse Kochwasser

Hallo Kartoffelmaischen brauchen eine höhere Verkleisterungstemperatur, das mag bei Topinambur ähnlich sein. Eventuell könnte man Maischen getrennt herstellen dann vereinigen. Vielleicht mit einer auf Gemüsemaische spezialisierten Hefe nachvergären. Auf jeden Fall ein interessantes Feld, auch wenn i...
von M79576
Sonntag 4. Juni 2023, 14:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: New EasyDens
Antworten: 207
Zugriffe: 33313

Re: New EasyDens

Die begrenzte Anzahl von Suden in der App ist für mich nicht wichtig. Ich übertrage die Messwerte in ein Spreadsheet (cloud), auch weil ich dann selbst nachvollziehen kann, was da gerechnet wird, bzw. alle Sude für ein Rezept beisammen habe usw. Der zusätzliche Zeitaufwand ist für mich vernachlässig...
von M79576
Donnerstag 16. März 2023, 21:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2372

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

Gefüllt umgedreht hinstellen? Das gibt eine Sauerei Hmmmm, - nö... Mach ich auch so bei den Kunststofffässern... Bleibt alles dicht. Den Volumenänderungen der Restluft müssen bei heißer - bzw. sich abkühlender Reinigungsflüssigkeit entsprechend begegnet werden. Was im Ernst, die 60 L Speidelfässer ...
von M79576
Dienstag 14. März 2023, 20:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?
Antworten: 32
Zugriffe: 2372

Re: Welches Gärbehältnis nutz ihr ?

Hallo, Die Speidelfässer, wie auch andere ähnliche, haben weite Schraubdeckel mit Dichtung, so dass man die Fässer auch gefüllt umgedreht hinstellen kann. Deshalb ist die Reinigung einfach: Nach dem Abfüllen die Brandhefe mit Wasserstrahl und vielleicht weichem Schwamm grob entfernen, mit heissem Wa...
von M79576
Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager
Antworten: 31
Zugriffe: 2422

Re: Rezeptcheck: „Pequeño hermana“ Purple Lager

Nur ein Tipp fürs Etikett..
Nenn die 'kleine Schwester' besser 'Pequeña hermana'

Gruß Michael
von M79576
Dienstag 15. November 2022, 13:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ja, interessant berichte mal! Hast Du Zugriff auf ein Mikroskop, um mal zu schauen ob da noch was anderes fit ist?

Grüße,

Michael
von M79576
Freitag 11. November 2022, 13:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ist die W34/70 eingeschlafen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Ist die W34/70 eingeschlafen?

Hallo, Jan Brücklmeier hatte hier neulich diese Publikation erwähnt. (Dissertation aus Weihenstephan) Sven Schönenberg; 2010; Der physiologische Zustand und der Sauerstoffbedarf von Bierhefen unter brautechnologischen Bedingungen; Optimierung der Propagations- und Anstelltechnologie in Hinblick auf ...
von M79576
Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Helles Bier Gärung noch ok?
Antworten: 47
Zugriffe: 3112

Re: Helles Bier Gärung noch ok?

[/quote] Also ich würds probieren. Wie bei allen anderen Lebensmitteln auch kann man sich denke ich auch etwas auf seine Sinne verlassen. Wenn etwas gut riecht und schmeckt, dann ist es in der Regel auch noch in Ordnung. [/quote] Als jemand, der früher das zweifelhafte Privileg vieler Geschäftsreise...
von M79576
Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Helles Bier Gärung noch ok?
Antworten: 47
Zugriffe: 3112

Re: Helles Bier Gärung noch ok?

Hi nochmal, heißt das, ihr würdet das provisorisch wegkippen, oder wenn keine Fehlaromen da sind erstmal in kleinen Mengen testen? Wenn man Zugang zu einem Mikroskop hat, könnte man sich den Sud noch mal anschauen. Auf mich wirkt das Gewimmel unerbetener Gäste immer recht appetithemmend. Nach deine...
von M79576
Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo Matthias, ja, auch die Hochkräusen enthalten Trubstoffe die man mikroskopisch natürlich sieht (Probe 1:10 verdünnt). Ein Teil lagert sich ja später am Rand an. Bei der Beprobung bringt man unweigerlich Trubstoffe in die Lagerung. Ist aber nicht anders als wenn man aus dem Bodensatz erntet. Wir...
von M79576
Mittwoch 12. Oktober 2022, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schnellgärprobe W 34/70 2. Führung vergärt nur bis 73%
Antworten: 14
Zugriffe: 1627

Re: Schnellgärprobe W 34/70 2. Führung vergärt nur bis 73%

Hallo, beim Vergleich der EVG(s) Werte ist es ganz interessant sich die Auswirkungen möglicher Messungenauigkeiten bei der Bestimmung der Stammwürzekonzentration bzw des Restextrakts. zu vergegenwärtigen: Alle Messgeräte, ob Spindeln oder auch das Easydens haben eine systembedingte Messungungenaugke...
von M79576
Montag 10. Oktober 2022, 14:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

In den Kräusen untergäriger Gärungen befinden sich fast keine Hefezellen. Diese gibt es nur im 2. Stadium der Obergärung, der deshalb Hefetrieb heißt. Gruß Matthias Hallo Matthias, zu Anschauungszwecken: Hefeprobe aus den Hochkräusen der SVP nach 24 Stunden. Hefestamm 34/70 angestellt mit etwa 1 x1...
von M79576
Sonntag 2. Oktober 2022, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ah ja, das erklärt das! Ich rühr die Starter immer bis zum Schluss, da fallen diese Bläschen nicht auf.

Michael
von M79576
Sonntag 2. Oktober 2022, 18:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo, Da kann man mal sehen, was für ein robuster Organismus die Hefe ist...... Ist doch kein Wunder nach 400 Mio Jahren Evolutionsgeschichte! :Smile Hi Michael und Dieter, letzte Woche habe ich eine zwei Jahre alte Saison-Hefe (auf 0.9% NaCl) wieder zum Leben erweckt. Hat ohne Probleme funktionier...
von M79576
Donnerstag 29. September 2022, 21:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dieter,

Hab ich ein paar mal gemacht, aber die Proben nicht sehr lange gelagert.
Bin kein Fan der NaCl Methode. Entweder verwende ich die Erntehefe nach kurzer Zeit wieder oder friere die Hefe lieber in Glycerin ein.

Grüsse,

Michael
von M79576
Donnerstag 29. September 2022, 18:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo, Das Kontaminationsrisiko bei der Entnahme von Erntehefe steigt durch Luftkeime nach dem Abziehen des Jungbiers, das dachte ich, sei selbstverständlich. Das Risiko einer Entwicklung unerwünschter Keime stellt sich anders dar, wenn man 1.) Ein steriles Gefäss mit Hefe und Jungbier möglichst ran...
von M79576
Mittwoch 28. September 2022, 23:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Dieter, mir ist kein Grund bekannt weshalb man bei UG anders vorgehen sollte. Letztlich bringts Du mit der Erntehefe 'jede Menge' nicht steriler Beistoffe in deine Lagerprobe. Für mich ist deshalb ein früher Zeitpunkt der Probennahme für die Lagerprobe plausibler, belastbare Daten habe ich nicht. Gr...
von M79576
Mittwoch 28. September 2022, 15:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164972

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo Martin, Vorweg, aus sedimentierter Erntehefe würde ich aufgrund des Kontaminationsrisikos keine NaCl Lösung einlagerung machen, da sich dort bestimmte Kontaminanten leicht weiter vermehren. Nimm lieber eine Probe während des Hochkräusenstadiums. Da bekommst Du gleich aktive Hefezellen. Wenn Du...
von M79576
Mittwoch 14. September 2022, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174285

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein zweiter Sud gärt gerade bei perfekt gesteuerter Temperatur gemütlich vor sich hin. Nach 11 Tagen würde ich gerne messen und nach 14 Tagen, also 3 Tage später würd ich gerne noch mal messen. Soll ich nach 11 Tagen durch den dual valve tap meines GF30 Würze ziehen oder oben mit der Kelle raushol...
von M79576
Samstag 3. September 2022, 14:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: "Moderne?" 30 Minuten Kochdauer - Meinungen/Erfahrungen
Antworten: 21
Zugriffe: 3147

Re: "Moderne?" 30 Minuten Kochdauer - Meinungen/Erfahrungen

jaulinho hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 00:14

Naja, vielleicht genügen ja die 6.2% Verdampfung, um das DMS auszutreiben.
Überprüf doch die Würzekonzentration während der Kochphase mit einem Refraktometer, dann bleiben Dir solche Überraschungen erspart und Du kannst Deine Zielstammwürze genauer einhalten.

Gruß,

Michael
von M79576
Dienstag 23. August 2022, 13:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Messfehler Alkohol/Stammwürze
Antworten: 72
Zugriffe: 4818

Re: Messfehler Alkohol/Stammwürze

Hallo Oli, dass ich als Hobbybrauer die Mebak Methode nicht verwende, hast Du richtig gelesen. Das was ich beschrieben habe, ist dass die Vergärung im 'Kühlschrank' in den verwendeten Probenröhrchen (50 ml) mehrfach deutlich langsamer als im Gärbehälter verlaufen ist und ich deshalb diese Methodenve...
von M79576
Montag 22. August 2022, 18:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Messfehler Alkohol/Stammwürze
Antworten: 72
Zugriffe: 4818

Re: Messfehler Alkohol/Stammwürze

Hallo, wer mit Trockenhefe anstellt kann ja eine MEBAK 'ähnliches' Verfahren mit ein paar Krümel Trockenhefe für die SVP nehmen. EVG ist fast immer in der SVP etwas höher, im Rahmen der Messungenauigkeit hatte ich es aber auch schon umgekehrt. Verwendung eines Starters: Die Startermenge ändert die K...
von M79576
Montag 25. Juli 2022, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fragen zur PH-Messung
Antworten: 4
Zugriffe: 984

Re: Fragen zur PH-Messung

Hallo, eigentlich kauf ich lieber einmal als mehrmals. Beim pH. Meter habe ich mich dann doch zu einem billigen Gerät entschlossen: Denn... - auch wenn Elektroden austauschbar sind, sind die relativ teuer. Haltbarkeit begrenzt..... - ich wollte kein Gerät bei dem die Elektrode in KCL lösung gelagert...
von M79576
Montag 25. Juli 2022, 15:18
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Würzburg
Antworten: 6
Zugriffe: 1033

Re: Tipps für Würzburg

Hallo, Das typische Würzburger Bier macht halt die Hofbräu...... Die schönsten Biergarten waren im Steinbachtal und sind Geschichte... Biergartenambiente z.B. am Biergarten am alten Kranen, oder mit schöner Aussicht vom Schützenhof oder Nikolaushof, beides mit ÖPNV und ein bisschen Laufen erreichbar...