Die Suche ergab 106 Treffer

von 1stBaseMaik
Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:58
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Hobbybrauer Stamtisch BO/WAT/GE/WIT
Antworten: 5
Zugriffe: 2145

Re: Hobbybrauer Stamtisch BO/WAT/GE/WIT

Hallo zusammen und vielen Dank für die Info, ebenfalls aus Bochum-Wattenscheid. Ich bin ebenfalls Teilnehmer des von Lothar erwähnten Stammtisches, der leider (aber auch vernünftigerweise) „seit Corona“ nicht stattfindet. Aus diesem Grund werde ich auch im November nicht teilnehmen. Es ist - wohlgem...
von 1stBaseMaik
Freitag 14. September 2018, 13:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen aus dem NC-Keg?
Antworten: 19
Zugriffe: 7571

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

Hab meine vorhandenen Zapfhähne einfach mit diesem Teil: https://www.candirect.eu/Adapter-mit-5-8-Innengewinde-zum-Anschluss-von-Schankhaehnen-an-NC-Kupplungen-mit-7-16-Gewinde-Edelstahl an den Kunststoffkupplungen angebaut. Bin sehr zufrieden damit. Man muss aber an die Dichtung denken und die mitb...
von 1stBaseMaik
Freitag 15. Dezember 2017, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 29993

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Sofern die Glasform zusagt... definitiv interessiert!
von 1stBaseMaik
Samstag 4. November 2017, 23:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wie funktioniert der Strain Buddy?
Antworten: 14
Zugriffe: 4355

Re: Wie funktioniert der Strain Buddy?

Ich nutze den Strain Buddy auch (allerdings auch in größerem Eimer, mit drei Körben) und hatte am Anfang auch Schwierigkeiten. Ich schrote seit dem sehr grob (mit Victoria-Billig-Mühle). Jetzt läuft es komplett durch, hat aber insgesamt etwas weniger Ausbeute.
von 1stBaseMaik
Samstag 28. Oktober 2017, 09:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe sie öfter im Sommer in der Bude (trotz oftmals viel zu großer Abwesenheit von Obst und Gemüse :Wink ), zum Glück entfernt davon, wo ich braue. Es gibt bisher nur eine wirklich funktionierende Falle, die bei mir wirkt und mir die Viecher vom Hals hält: Eine Tasse/Becher/kleine Schale oder de...
von 1stBaseMaik
Montag 23. Oktober 2017, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69361

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Wie reinigt und desinfiziert ihr denn den Bierheber? "Kochendes" Wasser und alkoholische Desinfektion dürften da ja auch wegfallen, wenn mich nicht alles täuscht oder?
Also, ich habe bislang keinen und hatte auch noch keine Probleme mit dem Hahn, daher rein aus Interesse.
von 1stBaseMaik
Samstag 21. Oktober 2017, 07:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen
Antworten: 36
Zugriffe: 13409

Re: Ich hab ein Schaf auf dem Gewissen

Oh je, dass tut mir leid. Schafe können sich überfressen und werden davon krank. Die Sterberate ist danach auch recht hoch. Dass sie aber direkt tot umfallen, hab ich noch nicht gehört. 10 Kilo sind aber echt ne Menge für ein einzelnes Schaf. Habe mich in Frühjahr da zufällig mit nem Tierhalter drüb...
von 1stBaseMaik
Dienstag 10. Oktober 2017, 12:50
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Düsseldorf
Antworten: 6
Zugriffe: 2145

Re: Tipps für Düsseldorf

Abgesehen von den üblichen Verdächtigen - ich glaube da gibt es schon n guten Thread - empfehle ich gern die Emmastraße in Oberbilk (ist gut zu erreichen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln). Da sitzen Crafters und Brauart-Britische Biere, die Kooperation heißt "Düsseldorfer Craft Beer Co.&qu...
von 1stBaseMaik
Mittwoch 4. Oktober 2017, 23:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 110
Zugriffe: 27975

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Der "deutsche Michel" ist für gewöhnlich auch nicht gerade die übliche Podcast-Zielgruppe.

Hab reingehört und es gefällt mir, obwohl ich auch nicht so der Podcast-Typ bin. Werde morgen noch etwas mehr Zeit haben und das bis auf weiteres verfolgen.
von 1stBaseMaik
Samstag 23. September 2017, 10:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland
Antworten: 5
Zugriffe: 1578

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

Der Vergleich hinkt schon gewaltig, ne? Deine Katzen sollten im Normalfall präsenter sein. Sie bewegen sich vermutlich auch um dich rum. Wenn der Gäreimer frei in der Wohnung rumliefe und bei Bedarf miauen könnte, ließe sich seine Existenz wohl auch schwerer vergessen. Nicht jeder behandelt seine He...
von 1stBaseMaik
Mittwoch 20. September 2017, 10:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie könnte ein hobbybrauer.de- Event aussehen?
Antworten: 82
Zugriffe: 15472

Re: Wie könnte ein hobbybrauer.de- Event aussehen?

Ruhig geworden hier :Smile Also jetzt mal hypothetisch, wenn es ein solches Event geben würde und es da fachbezogene Vortäge oder Seminare geben würde, welche Themen fändet ihr spannend? Bitte rotzt jetzt nicht nur ein Wort hin, sondern erklärt a bisserl was ihr meint. Jan Es gibt gewisse Themenkom...
von 1stBaseMaik
Montag 11. September 2017, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter
Antworten: 7
Zugriffe: 2005

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

Die kleineren, buschigen Dolden sehen dem Spalter, den ich geerntet habe recht ähnlich. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der Spalter eine Sorte ist die sich nicht komplett schließt. Das würde ja auch eher für die kleinere Dolden sprechen. Zur Sicherheit besser trotzdem die Tee-Meth...
von 1stBaseMaik
Donnerstag 10. August 2017, 18:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser: Restalkalität und PH Wert
Antworten: 39
Zugriffe: 8190

Re: Wasser: Restalkalität und PH Wert

Ich hatte neulich ein "Experiment" mit Haferflocken, das einfach nicht jodnormal wurde. Hab dann auch festgestellt, dass mein neues Thermometer nicht so zuverlässig misst, wie das alte. Das Ergebnis sah während und nach der Hauptgärung auch aus wie 'naturtrüber Apfelsaft' und erinnerte etw...
von 1stBaseMaik
Mittwoch 9. August 2017, 18:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandfreie 5 Liter Partyfässer wiederverwendbar?
Antworten: 19
Zugriffe: 8234

Re: Pfandfreie 5 Liter Partyfässer wiederverwendbar?

Ich finde das Reinigen etwas nervig, insbesondere das Trocknen ist problematisch wegen des Falzes. Hat da jemand Erfahrung mit Rost? Ich habe zwei Fässer gehabt und nutze diesen Stechdegen, den man von oben in die vorgesehenen Verschlüsse (die Chris beschreibt) steckt. Ich fand die Reinigung auch i...
von 1stBaseMaik
Donnerstag 9. März 2017, 16:07
Forum: Bierreisen
Thema: Nächste Woche in Düsseldorf
Antworten: 15
Zugriffe: 4011

Re: Nächste Woche in Düsseldorf

Und falls du zusätzlich noch "Shopping-Tipps" brauchen solltest: Auf der Friedrichstraße ist der HOLY CRAFT Beer Store. Die haben eine schöne Auswahl (und auch ab und an Veranstaltungen, dass kommt aber für deinen ZEitplan vermutlich nicht in Frage. Wobei: Du schreibst "nächste Woche ...
von 1stBaseMaik
Dienstag 7. März 2017, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 6663

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Ja klar. Deshalb der Zusatz, ich probiere nicht ständig dran rum. Meistens reichen genau zwei Proben: Eine nach zwei Wochen, und eine zum verifizieren ein paar Tage später, dann wird abgefüllt. Auf die Idee mit dem Packband wäre ich nicht gekommen. Übertreibt ihr, oder bin ich zu sorglos? Man kann h...
von 1stBaseMaik
Dienstag 7. März 2017, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 6663

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

Ich hab erst fünf Sude hinter mir, aber bei allen aus dem Hahn Proben entnommen und keine Probleme. Nach der Entnahme aber erst mit Starsan hardcore gespült. Also mehrfach reingesprüht und rauslaufen lassen, dann reingesprüht und stehen lassen (Hahn nach oben gedreht) und dann nochmal am Ende mit I...
von 1stBaseMaik
Montag 6. März 2017, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?
Antworten: 43
Zugriffe: 13659

Re: Warum sollte ich ein Pils selbst brauen?

Mahlzeit, ich mag ja provokante Diskussionsansätze eigentlich... aber dein "ich muss zugeben, ich mag Pils nicht besonders" lässt hier nur eine Antwort auf die Ausgangsfrage zu: Wenn du kein Pils magst, dann brau halt einfach keins. Ich bin kein großer Freund von Weizen- und Weissbieren, m...
von 1stBaseMaik
Mittwoch 1. März 2017, 20:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

So in etwa hab ichs mir vorgestellt. Passiert mir sicher auch nicht nochmal :Ahh
Danke sehr.
von 1stBaseMaik
Mittwoch 1. März 2017, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend, ich hoffe, dass es sich hierbei wirklich nur um ne kurze Angelegenheit handelt, weil ich einfach irgendwas nicht kapiere oder n Denkfehler mache: Hab gestern abend 22 Liter mild gehopftes Pale Ale auf 100g/Liter rote Beerenfrüchte geschlaucht. Die Gärung ist auch recht schnell wieder an...
von 1stBaseMaik
Donnerstag 23. Februar 2017, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biere zu meinem 40. Geburtstag
Antworten: 27
Zugriffe: 5955

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

Ich kann die Einwände verstehen, auch wenn ich persönlich natürlich lieber auf ne Feier gehe, wo es eine tolle Biervielfalt und Auswahl gibt. Dass das aber nicht bei jedem so ist, musste ich des öfteren durchaus auch bitter erfahren, wenn ich denke "Wow. sowas geniales hast du ja noch nie gebra...
von 1stBaseMaik
Donnerstag 9. Februar 2017, 17:31
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Treber und jetzt wohin?
Antworten: 208
Zugriffe: 58918

Re: Treber und jetzt wohin?

Bei Pferden kenne ich mich ein kleines bisschen aus, meine Lebensabschnittsgefahr ist so'ne "Wendy" und unsere Haflinger-Stute bekommt nach dem Brauen ab und zu vom Treber, aber nicht so sehr viel. Pferde muss man an ihr Futter gewöhnen, bei denen ist Abwechslung eher gefährlich als förder...
von 1stBaseMaik
Freitag 27. Januar 2017, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unbedingt UG?
Antworten: 31
Zugriffe: 6900

Re: Unbedingt UG?

Ich bin großer Fan von obergärigen Biersorten und habe eigentlich auch ein Stück weit deshalb angefangen zu brauen. Meine Lieblingssorten gab es nicht im Getränkemarkt, dass wird erst jetzt langsametwas vielfältiger. Die Tiefkühltruhe habe ich mir besorgt, um auch im Hochsommer OG-Temperaturen zu re...
von 1stBaseMaik
Sonntag 8. Januar 2017, 18:48
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln
Antworten: 26
Zugriffe: 19413

Re: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln

Ich lasse meine 5l - Fässer gar nicht gesondert stehen. Sie stehen in der Kühlung, werden da rausgenommen und direkt angestochen. Hatte bisher keine größeren Schaumprobleme. Wichtig ist,wie zuvor gesagt, die Geschwindigkeit langsam hoch zu regeln.
von 1stBaseMaik
Sonntag 8. Januar 2017, 17:52
Forum: Zapfanlagen
Thema: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln
Antworten: 26
Zugriffe: 19413

Re: 5l Partyfass Zapfanlage mit CO2 Kapseln

Hast du es mal mit ganz langsamer Laufgeschwindigkeit, bzw sehr kleiner Öffnung am Hahn versucht? Das funktioniert bei mir eigentlich immer.
von 1stBaseMaik
Samstag 7. Januar 2017, 18:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das wirklich mein EVG?
Antworten: 26
Zugriffe: 5908

Re: Ist das wirklich mein EVG?

Also, ich bin ja ganz froh, auch aufgrund weiser Ratschläge aus diesem Forum nicht jeden Anfängerfehler gemacht zu haben und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das gern möchtest OBWOHL du einsiehst, dass jemand anders recht hat. :Wink
von 1stBaseMaik
Freitag 6. Januar 2017, 10:52
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!
Antworten: 6
Zugriffe: 8882

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

Wenn ich mich als Anfänger, der generell schon eine gewisse Scham davor hat hier Fragen zu stellen, kurz dazu äußern darf: Anhand des neuerlichen Trends ist das schon verständlich, ich bin auch genervt von manchen Threads. Dennoch hätte ich mir gewünscht, man hätte von administrativer Seite auf dies...
von 1stBaseMaik
Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit Inkbird 308 in TK-Truhe während der Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1660

Re: Problem mit Inkbird 308 in TK-Truhe während der Gärung

Danke euch erstmal. Die Kontrollmessunen im Fass zeigen halt, dass die außen am Fass gemessen und eingestellte Temperatur sehr nah dran ist, während die Umgebungstemperatur 2 Grad wärmer ist (sofern man den einzelnen Thermometern auch glauben kann). Das macht den Styroporblock ganz praktisch für nei...
von 1stBaseMaik
Dienstag 27. Dezember 2016, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit Inkbird 308 in TK-Truhe während der Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 1660

Problem mit Inkbird 308 in TK-Truhe während der Gärung

Hallo liebe Leute, Ich habe hier noch keinen neuen Beitrag verfasst, ich suche lieber selber als zu fragen, aber hier finde ich nichts annähernd ähnliches: Ich habe seit einigen Wochen einen Inkbird 308 und eine alte gebrauchte Gefriertruhe. Beides wurde bislang nur zum reifen und kühlen benutzt und...
von 1stBaseMaik
Montag 26. Dezember 2016, 13:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ratsherren Pale
Antworten: 16
Zugriffe: 4242

Re: Ratsherren Pale

Aber solche Fragen haben doch nix mit Anfänger oder Fortgeschritten zu tun... es sei denn du meinst "fortgeschrittene Googler" :Wink Anders kommen "Fortgeschrittene" doch in der Regel auch nicht an Informationen.
von 1stBaseMaik
Dienstag 22. November 2016, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lang kann ich Jungbier "stehen lassen"?
Antworten: 34
Zugriffe: 9930

Re: Wie lang kann ich Jungbier "stehen lassen"?

Vielleicht liegt es an unausgebildetem oder ungeschultem Geschmackssinn? Ich bin mir sicher, manch einer würde in meinen Bieren Dinge/Fehlaromen schmecken, die ich eben nicht bemerke. Könnte es sein, dass jemand anderes bei dir evtl Autolyse schmecken könnte?
von 1stBaseMaik
Montag 14. November 2016, 14:56
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Topf zu klein zum Hopfenkochen
Antworten: 9
Zugriffe: 3129

Re: Topf zu klein zum Hopfenkochen

Das mach ich sowohl mir Panzerschlauch als auch neuerdings mit Strainbuddy genauso: 2-3 Liter in einen Messbecher laufen lassen (mit relativ hoher Geschwindigkeit) und wieder oben drauf gebe, bis die herauslaufende Würze klar ist.
von 1stBaseMaik
Dienstag 8. November 2016, 19:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Störtebeker Scotch Ale
Antworten: 28
Zugriffe: 7071

Re: Störtebeker Scotch Ale

Das mit der Süße fand ich ebenfalls unerträglich. Das ist der Grund für "Einmal und nie wieder". Komischerweise kenn ich genauso viele Leute die das Bier toll finden. Offenbar ist das so ein "love it or hate it"-Ding. Den Geruch hingegen fand ich schon stark. Etwas Ähnliches, in ...
von 1stBaseMaik
Dienstag 8. November 2016, 15:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kilkenny Clone Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 4933

Re: Kilkenny Clone Rezept

Danke mal für all die Tipps! @1stBaseMaik: das Rezept klingt gut, welche Stammwürze bzw. welchen Vergärgrad bei welcher Hefe hast du da? Und wie sieht dein Maischeprogramm aus. Beim letzten Mal hatte ich die Nottingham (obwohl ich persönlich die 1084 sehr passend finde) mit einem EVG von 69,9 und e...
von 1stBaseMaik
Dienstag 8. November 2016, 11:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kilkenny Clone Rezept
Antworten: 13
Zugriffe: 4933

Re: Kilkenny Clone Rezept

Mein typisches Irish Red Rezept hab ich im Schottland-Urlaub von ner Zufallsbekanntschaft bekommen und minimal verändert. Ich habe ewig kein Kilkenny aus der Flasche mehr getrunken, daher weiß ich gar nicht genau ob es diesen Vertreter gut trifft. Lecker ist es in jedem Fall. Die Farbe könnte roter ...
von 1stBaseMaik
Sonntag 30. Oktober 2016, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Guten Abend,
ich habe seit heute eine alte Gefriertruhe und bin darüber sehr froh. Was benutzt man am besten zur Temperatursteuerung? Reicht für den Zweck der Inkbird 308? Ist die Anleitung/Beschreibung gut verständlich?
von 1stBaseMaik
Freitag 21. Oktober 2016, 12:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hilfe... [komische Blasen beim Abfüllen. infiziert?]
Antworten: 49
Zugriffe: 9959

Re: Hilfe..

Ich frage mich ehrlich gesagt wie das psychologisch funktioniert. Ich bin so schon überkritisch wenn ich meine eigenen Biere probiere. Wenn ich sowas in meinen Eimern gesehen hätte, würde allein mein Kopf mir schon sagen dass das niemals schmecken kann... Hatte nicht neulich bei Facebook jemand n Gl...
von 1stBaseMaik
Dienstag 18. Oktober 2016, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?
Antworten: 42
Zugriffe: 46166

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

Ich hab da keine Referenzwerte und auch nichts besonders zuverlässiges, zumal ich BEIM trinken selber eigentlich nie Kopfschmerzen bekomme. Aber ich meine (was durchaus psychologisch begründet sein kann) festzustellen, dass: Umso süßlicher, malziger das Bier desto mehr Kopfschmerz. Aber um das wirkl...
von 1stBaseMaik
Dienstag 18. Oktober 2016, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal. Manchmal steh ich aufm Schlauch... an Messen hab ich gar nicht gedacht. Nach dem Messen hab ich zwar wenig Hoffnung, da es aber nicht stört lass ich es dennoch noch n bisschen stehen.
von 1stBaseMaik
Dienstag 18. Oktober 2016, 15:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale plus eine nicht reinheitsgebotskonforme Zutat
Antworten: 30
Zugriffe: 5054

Re: Pale Ale plus eine nicht reinheitsgebotskonforme Zutat

Nee, dass glaube ich nicht. Unten am Schluss steht folgendes zum RHG:
"Da die Regularien des diesjährigen HobbyBrauerWettbewerbs nicht dem Reinheitsgebot entsprechen, können wir noch nicht versprechen, dass das Gewinnerrezept wieder als Basis für das offizielle Messebier 2017 dienen wird."
von 1stBaseMaik
Dienstag 18. Oktober 2016, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit, ich hab Sonntagabend fünf Bodensätze (Bolten UrAlt - soll ja laut Wiki funktionieren und da ich das Bier eh getrunken hab wollt ich es einfach mal ausprobieren) mit Öttinger Malzbier zu strippen versucht. Zugegebenermaßen nicht sonderlich professionell in einem großen Einkochglas mit ab un...
von 1stBaseMaik
Sonntag 16. Oktober 2016, 18:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bronx Best Bitter II
Antworten: 38
Zugriffe: 8466

Re: Bronx Best Bitter II

Vielleicht hab ich es verpasst, aber veröffentlichst du das Rezept wenn es gelungen ist? Ich bin wirklich ein großer Fan von Bitter und wäre durchaus dran interessiert.
von 1stBaseMaik
Freitag 14. Oktober 2016, 12:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Victoria Malzmühle Gusseisen
Antworten: 2
Zugriffe: 1455

Re: Victoria Malzmühle Gusseisen

Ich habe das Problem auch gehabt. Guck mal dort (ich bin ein "handwerklicher Vollhorst" - Zitat :Bigsmile, daher können meine Umschreibungen etwas seltsam sein) wo die Kugel drin liegt (und pass auf, ich hab sie schon zig Mal aufm Boden gesucht). Da ist ein kleiner Metallring, der sitzt ni...
von 1stBaseMaik
Mittwoch 12. Oktober 2016, 00:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saublöde Anfängerfrage, umschlauchen.
Antworten: 29
Zugriffe: 9291

Re: Saublöde Anfängerfrage, umschlauchen.

Falls es irgendwem nützt, meine Lowbudgetlösung gegen rausflutschende Silikonschläuche beim Umschlauchen oder Hopfenseihen sieht so aus. Ein paar Edelstahl Fittinge am Ende haben genug Eigengewicht, um das Ende zuverlässig Im Topf zu lassen. :thumbup Top! Richtig tolle Idee. Das gefällt mir und all...
von 1stBaseMaik
Dienstag 11. Oktober 2016, 18:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Samstag war Brautag
Antworten: 38
Zugriffe: 6302

Re: Samstag war Brautag

- "Schritt 9 - Erste Messung" - "Schritt 13 - Messung der Stammwürze" - "Schritt 20 - Messung des Restextrakts" Ich zitiere aus Schritt 21 Gärende: "Das Ziel ist es, dass dein Bier vollständig ausgärt! Das kann nach der Hefegabe in 3 Tagen der Fall sein, oder erst ...
von 1stBaseMaik
Dienstag 11. Oktober 2016, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Samstag war Brautag
Antworten: 38
Zugriffe: 6302

Re: Samstag war Brautag

Ich hab heute Morgen mal gekostet, würde den Alkoholgehalt so um die 2-3 % schätzen. Mit Verlaub - ich bezweifle wirklich, dass man das (gerade beim Junngbier) erschmecken kann. Stammwürze oder sowas hab ich nicht gemessen, erstens weil ich nix zum messen hab und zweitens weil ich öfter gelesen hab...
von 1stBaseMaik
Dienstag 11. Oktober 2016, 00:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saublöde Anfängerfrage, umschlauchen.
Antworten: 29
Zugriffe: 9291

Re: Saublöde Anfängerfrage, umschlauchen.

Das ist für mich, obgleich jetzt nicht mehr ganz blutiger aber dennoch Anfänger, eine der großen Schwierigkeiten beim Brauprozess. Ich nutze einen Schlauch mit Drehverschluss den ich fülle, eintauche und aufdrehe. Aber gerade nach dem Whirlpool und beim Umschlauchen nach der Hauptgärung mach ich dab...
von 1stBaseMaik
Montag 10. Oktober 2016, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3168014

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mir ist was ganz doofes passiert. Typischer Anfängerblödsinn halt: Ich hab den alpha-Säure-Wert der neuen Hopfenpackung im kleinen Brauhelfer nicht aktualisiert. Der alte hatte 5,0 - der neue hat 6,9. Davon hab ich nun 60g in mein Porter geschmissen und anstatt 30 (laut MMuM-Rechner) nun 50 IBU. Nic...
von 1stBaseMaik
Freitag 7. Oktober 2016, 11:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo und erstmal ne jovele Lowine pien
Antworten: 20
Zugriffe: 3837

Re: Hallo und erstmal ne jovele Lowine pien

Wie kommst du zu der Annahme? Es hat sich in den letzten Tagen etwas verändert, dass bedeutet für mich: Nicht durch! Ich fülle ab, wenn mein Wert inklusive Messtag 4 Tage unverändert bleibt.
Hast du das hier viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread gelesen?
von 1stBaseMaik
Donnerstag 6. Oktober 2016, 23:35
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Brauanlage - Brauche Tipps
Antworten: 55
Zugriffe: 19575

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

Ich glaube, dass das größte Problem darin liegt, einen Braugang zeitlich in so eine Art AG zu packen. In der Regel läuft das dann neben der Schule und es sind 1,5 Stunden dafür pro Woche zur Verfügung. Das funktioniert natürlich nicht. Projekttage bzw. Projektunterricht eignet sich dafür besser. Mei...