Die Suche ergab 65 Treffer

von Newbie322
Freitag 14. April 2017, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193569

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@buta
Werde es heute Abend in den Kühlschrank stellen und hoffen dass es genießbar bleibt
Aber wieder was gelernt für das nächste mal...
von Newbie322
Freitag 14. April 2017, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193569

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@butascretch: leider nein. Habe aber meistens einen Tag später die Hefe dazu gegeben, dass sich die Würze dann abkühlen kann. Wäre dann ja schon Samstag. Da kann ich nur hoffen, dass ich mit nix einfange. Da arbeite ich noch sauberer als sonst eh schon.
von Newbie322
Freitag 14. April 2017, 11:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193569

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie lange kann ich nach dem kochen warten bis ich meine Hefe dazu gebe? Kann wohl erst ab Mittwoch weiter machen, bin aber gerade am maischen
von Newbie322
Donnerstag 3. November 2016, 19:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gewürze für Spekulatiusbier kochen
Antworten: 15
Zugriffe: 3910

Re: Gewürze für Spekulatiusbier kochen

Also ich habe die Gewürze in einem Teebeutel wie im Rezept erst 10min vor Kochende mitgekocht. Danach kam der Beutel mit ins Gärfass. Die Hefe kam am nächsten Tag ins Fass und nach 4 Tagen kam das Fass in den Kühlschrank und soll da für 3-4 Wochen gären. Nun war meine Überlegung wie denn dann die Ko...
von Newbie322
Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gewürze für Spekulatiusbier kochen
Antworten: 15
Zugriffe: 3910

Re: Gewürze für Spekulatiusbier kochen

Danke schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten :thumbsup Hallo Robert, MUSST du die Gewürze wirklich im Sud mitkochen? Ich muss die Gewürze 15min vor kochende mit rein hängen und dann wie gesagt, bei der Gärung mit drin lassen. Wollte dieses Rezept nehmen: http://meinsudhaus.de/bier-reze...
von Newbie322
Mittwoch 5. Oktober 2016, 16:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Gewürze für Spekulatiusbier kochen
Antworten: 15
Zugriffe: 3910

Gewürze für Spekulatiusbier kochen

Hallo und ein schaumigen Gruß an die Brauer in der Runde. :thumbsup Nachdem mein erster Sud, geschuldet an dem guten Geschmack, nun langsam zur Neige geht, wollte ich für Weihnachten ein Spekulatiusbier brauen. Dazu muss ich eine Gewürzmischung mitkochen und anschließend im Gärbehälter ziehen lassen...
von Newbie322
Freitag 9. September 2016, 17:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Wollte mal noch nachtragen wie es denn geworden ist. Co2 ist ordentlich in der Flasche, schön spritzig für ein Sommerbier. Leichte Trübung, sehr süffig. Am Boden hat sich etwas abgesetzt, doch gegen meine Erwartungen nicht sonderlich bitter wenn ich es vor dem letzten Schluck schwenke. Bin schon am ...
von Newbie322
Dienstag 12. Juli 2016, 13:32
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Stimmt schon, aber habe das Gefühl, dass es nicht los geht °o°
Habe bei ein paar Flaschen den Korken recht straff drauf gepresst, da ist eine kleine Delle drin. Die müsste doch bei Gegendruck wieder hoch ploppen oder?

Hab nur angst, dass ich dann gezuckerten Biertee habe :(
von Newbie322
Montag 11. Juli 2016, 12:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ende der Karbonisierung ohne Flaschenmanometer zu bestimmen?
von Newbie322
Freitag 8. Juli 2016, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe

Teflonband ist eher für Messing oder allgemeine Metallverschraubungen. Kunststoff-Kunststoff würde sich in den meisten Fällen selbst abdichten aber 0-Rind dichtet eben anders ab. Wenn vorher einer drauf war, dann eher wieder zur 0 greifen ;)
von Newbie322
Freitag 8. Juli 2016, 08:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung Meroz
Antworten: 5
Zugriffe: 1464

Re: Vorstellung Meroz

Hallo und Willkommen im Forum.
Echt schön, dass "Fachpersonal" auch vorbei kommt :thumbsup
von Newbie322
Freitag 8. Juli 2016, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe

Er braucht ja nur einen Ring, da wäre mir das Sortiment für ~10€ zu happig und da steht ja auch nicht, ob die Trinkwasser/Lebensmittel geeignet sind...
von Newbie322
Freitag 8. Juli 2016, 08:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Was hast du denn jetzt genau gemacht ? Habe 23l Jungbier und habe mit 5,0gCO²/l gerechnet. Lt. fabier komme ich auf 6,55g/l. Habe also 150g Zucker in kochendes Wasser gelöst und vor dem Umschlauchen vorgelegt. Sollte ja soweit passen :Grübel Du kannst die Flaschen auch zur Sicherheit in Plastikkäst...
von Newbie322
Mittwoch 6. Juli 2016, 15:44
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Das mit der Gärung dachte ich mir, da es eben nix pauschales gibt.

Zumindest hoffe ich, dass ich die Speise richtig berechnet habe...
von Newbie322
Mittwoch 6. Juli 2016, 14:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Ich habe da mal noch eine Frage zur Karbonisierung. HAbe gelesen, dass man das Bier eine Woche bei Gärtemperatur lagern soll und dann für weitere Wochen bei geringerer Temperatur. Stimmt das? :Waa Würde da nächste Woche meine Kästen in den Kriechkeller stellen, in dem z.Zt. ~12°C sind. Da gehe ich d...
von Newbie322
Mittwoch 6. Juli 2016, 14:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: O-Ring Dichtung Party Star Deluxe

in der Sanitärabteilung im Baumarkt gibt es auch 0-Ringe, bei den Dichtungen ;)
von Newbie322
Mittwoch 6. Juli 2016, 10:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Bei dem neueren Leergut, habe ich sofort gespült, zum Glück :D
Das mit dem Reis ist wirklich eine gute Idee, werde ich mir mal notieren müssen ;)
von Newbie322
Mittwoch 6. Juli 2016, 08:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Gestern alles Abgefüllt und verkorkt. Hoffe es klappt alles und die Nachgärung kommt in Schwung :puzz
Die neuen Flaschen haben auch gereicht, also keine süffigen sauber machen müssen :thumbsup
von Newbie322
Dienstag 5. Juli 2016, 09:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Möchte aber gern mit Korken arbeiten.
Werde mir das nächste mal einen Bügelkasten holen, für passendes Leerschlecht (?) :D
von Newbie322
Dienstag 5. Juli 2016, 07:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Ach du sch***e! Na da lasse ich das dann doch lieber und greife zur Bürste und sondere im Notfall aus °O°
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 17:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Na an sich hat es Zeit, wollte es nur eben mal langsam abfüllen
Dachte es wäre eine gute Idee, da ich hier mal was von Sand in die Flasche zum reinigen gelesen hatte...
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 15:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Quellwasser zum Bier brauen
Antworten: 41
Zugriffe: 7631

Re: Quellwasser zum Bier brauen

Genau, unsere Quelle war mit dem Auto nicht zu erreichen und mit dem Fahrrad wäre es zu viel gewesen :Smile
Und des Weiteren wegen dem Punkt, den DerDerDasBierBraut schon angesprochen hat, müsstest du regelmäßig Kontrollen machen, da sich die Werte eben auch mal ändern können :Grübel
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 15:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Jens, so war es jetzt geplant. Werde es zumindest jetzt mal so versuchen. Habe mir auch noch eine Hand voll M3 Edelstahlmuttern besorgt um die Flaschen sauber zu bekommen. Der Plan ist, diese vorher mit kräftig durch zu schwenken, um die Ablagerungen zu lösen und hinterher mit der Flaschenbürste. So...
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 15:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Quellwasser zum Bier brauen
Antworten: 41
Zugriffe: 7631

Re: Quellwasser zum Bier brauen

Hatte auch erst den gleichen Gedanken, da bei unserem Dorf auch eine Quelle ist, habe ich dann aber schnell verworfen, da der Aufwand zu hoch wäre.
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 14:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

gulp, will aber lieber mit Korken arbeiten, da ich davon einige Flaschen habe. Jens, die erste Überlegung war in die Flaschen zu füllen, da ich den Sud leider schon zu dünn gemacht habe und dadurch ja noch mehr verdünnt wird... Wenn ich aber heute noch umschlauchen sollte, kann ich ja direkt in die ...
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 12:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

Will auch mal Obamas Honey Ale probieren ;) Hmm, kannst es ja mal probieren, wie gesagt, wenn ich höher als 100°C drehe, kommt ein Zeichen, was aussehen soll wie ein "U". Die unplausieblen Werte kommen daher, dass sich die Maische auf den Temperaturfühler im Boden legt, da hilft es immer m...
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 11:02
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Habe eben nach dem leeren nicht ausgespült :thumbdown
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 11:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen
Antworten: 16
Zugriffe: 5353

Re: 1. Sud: Almtaler Hefeweizen

bei meinem Proficook Einkocher kann ich über 100°C drehen, bis ein "Ü" in der Anzeige steht, da ballert der bis zum bitteren Ende ;)
von Newbie322
Montag 4. Juli 2016, 08:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Zu suchen ist vielleicht falsch, habe nur nicht gedacht, dass sich am Boden so ein fieses Zeug bildet. Ich dachte das bissl ausspülen und abkochen und gut :redhead Aber jetzt weis ich es ja... Aber danke für die konstruktive Kritik :thumbup Da muss sich mir auch keine Gedanken über die Korken weiter...
von Newbie322
Sonntag 3. Juli 2016, 19:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Link geht leider nicht :Grübel Habe heute mal gekostet, checkt nach einem kräftigem Schalen Bier :thumbsup Also nicht nach ödem Kölsch :Bigsmile Wollte es heute abfüllen, klassische Probleme.... Keine Feinwaage für die Zuuckergabe in die Flaschen :Ahh Aber erst bemerkt, als die Flaschen alle schon g...
von Newbie322
Samstag 2. Juli 2016, 10:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Weis ich ja, Phex :thumbsup Habe es mal runter gerechnet, hatte nach dem Kochen mit meiner Spindel 19°P -> 13,71°P, also war ich anfangs gar nicht so schlecht :( Also viel zu viel verdünnt :Angry Natürlich habe ich nichts von alle dem da, außer den Zucker :redhead Aber da pimpe ich den Sud ja auf un...
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 19:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Bin da eh erstaunt, dass ich mir noch nichts in den Sud "eingefangen" habe.
Würde da bei 20°C etwa 7,53g/l Zucker einmischen, vorher in warmem Wasser gelöst.

Das mit der Signatur ist böse, Phex :thumbsup
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 18:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Ach Mann, ich ärger mich da nur so darüber :redhead Wie man ja so schön sagt: "Bier wird's immer!", aber da habe ich gleich was für das Thema "Die dümmsten Braufehler" :Bigsmile Also kosten, wenn es nach Bier und nicht nach Saft schmeckt, abfüllen. Wie mache ich das dann mit der ...
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 17:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

dächte auf 20°, obwohl eine rote 70° drauf steht, oder ist das °P?! :Grübel gekostet habe ich noch nicht... :Angel Verdammt! gerade nochmal in der Bestellung nachgesehen: Die Bezugstemperatur liegt bei 70°C, Ablesung "von unten". :Ahh Da ist und war die "Suppe" schon zu dünn :cry...
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 16:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Danke Phex, da werde ich mal vorsichtig aufwirbeln. Lt. Rezept sollte es aber bei ca. 20° gehen, gab ja aber schon einen Thread mit dem Thema zu warm oder geht... :Grübel Was würde es denn geschmacklich sonst werden? :Waa Hoffe nur, dass das was bringt :thumbsup Holger, es kann daran liegen, dass un...
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 16:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Krausen und ähnliches sind aber auch nicht zu sehen. Sprudelt auch leicht, wenn ich die Spindel rein setze.
Das ganze steht bei 20°, also schon recht warm, nicht dass die Hefe zu müde oder eingeschlafen ist :Grübel
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 15:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Also ich habe eine Probe entnommen, habe diese auf 20° abkühlen lassen und dann erst gespindelt.
Oder muss ich das noch anders machen?
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 15:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

oh :Shocked
Und das bei der Vorgärung, da kann es ja noch eine ganze weile dauern :Grübel
sind ja nun schon knappe 3 Wochen Gärung :crying
von Newbie322
Freitag 1. Juli 2016, 12:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Also ich habe die erste Probe mit der Kelle am 23.06. genommen und kam auf 7.5°P bei 20°C. Die zweite Probe am 29.06. und kam auch wieder auf 7.5°P, aber im Röhrchen blubbert es noch, zwar selten aber es blubbert eben mal. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich schon abfüllen sollte oder lie...
von Newbie322
Donnerstag 23. Juni 2016, 10:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Ok, wusste ich nicht, dass der Lack sich bei Hitze wieder löst :Shocked Obwohl 60°C ja noch keine Hitze sind.... Mit dem Rost würde ich nicht weiter in dem Bottich brauen, da wie schon gesagt der metallische Geschmack direkt ins Bier geht... :thumbdown Kannst du den noch reklamieren und so auslegen,...
von Newbie322
Mittwoch 22. Juni 2016, 15:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Danke erst mal für die vielen Besorgungsvorschläge. Ich schaue mal im Netz und bestelle was. Die ersten Proben kann ich ja mit der Kelle schöpfen :D
von Newbie322
Mittwoch 22. Juni 2016, 15:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Aber auch recht teuer bei dm....
Ich muss mal schauen, sollte noch medizinische Flächendesinfektion da haben, mal sehen was da so drin ist...
von Newbie322
Mittwoch 22. Juni 2016, 15:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Na da muss ich mir mal was besorgen "gulp" :thumbup
Hab bei dem Shop meines Vertrauens http://www.hobbybrauerversand.de/Sprueh ... tion-TM-70 das gefunden... :Waa
Ist aber ganz schön teuer, habe Isopropanol 70 für ~9€ gefunden...
von Newbie322
Mittwoch 22. Juni 2016, 14:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Das mit dem Spindel direkt rein hängen habe ich auch schon überlegt aber wie bekomme ich die Spindel denn keimfrei? :Waa
Abkochen wird sicher nicht gehen, da sie mir sicher platzt und extra den Reiniger anrühren wollte ich auch immer nicht... :puzz

Bleibt wohl nur die Kelle :Smile
von Newbie322
Mittwoch 22. Juni 2016, 13:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

So langsam wird es ja sicher Zeit zum abfüllen, da hätte ich noch eine Frage wie Ihr das so macht. :Grübel Habe einen großen Gäreimer mit Ablasshahn und will dann mit dem Abfüllröhrchen abfüllen. Wie holt Ihr eure Proben aus dem Gärbehälter um die Dichte zu spindeln? Hatte überlegt einfach über den ...
von Newbie322
Montag 20. Juni 2016, 14:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Re: Erste Sud geplant mit Startschwierigkeiten

Hiho, da ich in einem Baumarkt arbeite, weis ich, dass es Reparaturlack für Emaile im Sanitär gibt, bzw Emailfarbe in der Farbenabteilung. Sollte zumindest dafür gehen, dass die Beschichtung wieder geschlossen werden kann, wenn es zu unsauber lackiert werden sollte, ist dann ja hoffentlich die Dicht...
von Newbie322
Freitag 17. Juni 2016, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wie voll füllen?
Antworten: 32
Zugriffe: 7763

Re: Flaschen wie voll füllen?

Sehr guter Tipp uli74.
Werde ich demnächst mal testen :thumbup
von Newbie322
Samstag 11. Juni 2016, 08:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Re: Endlich mein erster Sud

Vielen Dank für die Hinweise, beim nächsten mal, was definitiv kommen wird, versuche ich diese mit umzusetzen :thumbsup Bei den Rasten habe ich mich jedoch an die Vorgaben vom Rezept gehalten und als Beispiel was eine Anleitung für ein Klosterbier dabei. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung im F...
von Newbie322
Freitag 10. Juni 2016, 22:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Endlich mein erster Sud
Antworten: 79
Zugriffe: 15396

Endlich mein erster Sud

Hallo liebe Gemeinde, nach langer Überlegung und Vorbereitung habe ich Gestern endlich meinen ersten Sud gebraut. Soweit lief es ganz gut, leider habe ich vergessen vor dem Hopfenkochen nochmal zu Spindeln. Es war eine Malzmischung aus dem hobbybrauversand für Pils. Inhalt: 3,9KG Malz Hopfenpellets ...
von Newbie322
Montag 2. Mai 2016, 18:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T
Antworten: 189
Zugriffe: 42577

Re: Einer geht noch... Noch eine Verlosung Inkbird ITC-310T

Würde mich freuen, wenn du mich mit in den Pot wirfst :Bigsmile