Die Suche ergab 500 Treffer

von Paule
Montag 15. Mai 2023, 14:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Mein Ergebnis kam heute: 68 Punkte :Smile
von Paule
Donnerstag 6. April 2023, 11:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

Doppel-Sieg nach Hessen! :Wink Der Paul ist doch in Wirklichkeit ein Thüringer! :Bigsmile Wenn man es ganz genau nimmt, Sachse :Wink Dort geboren in Bayern und später Thüringen aufgewachsen und nun seit 13 Jahren Hesse :Bigsmile „nach Hessen“ passt schon. :Bigsmile Den haben wir inzwischen sowieso ...
von Paule
Montag 3. April 2023, 09:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisels Wettbewerb 2023
Antworten: 185
Zugriffe: 21465

Re: Maisels Wettbewerb 2023

dadr hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 17:53 Und rechts unten seht ihr den Sieger (der wie immer mit dem Smartphone spielt) :Wink

Nochmals Glückwunsch, Paul! :thumbsup
haha :Bigsmile erwischt!
Danke, dir :Smile
von Paule
Dienstag 14. September 2021, 13:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier
Antworten: 34
Zugriffe: 3256

Re: Keto Bier - kohlenhydratarmes Bier

Ich denke Matthias meint, weil die Temperatur nicht die Maltose- und die Verzuckerungsrast kombiniert.
64°C ist eher das Optimum für β-Amylasen.
von Paule
Dienstag 14. September 2021, 07:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena
Antworten: 49
Zugriffe: 6197

Re: Stammtisch Erfurt-Weimar-Jena

Sehr cool. Ich bin auch immer mal in der alten Heimat (Weimar), wenn es passt, würde ich auch gern mal vorbei schauen.
von Paule
Montag 13. September 2021, 11:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Re: Kahmhaut, Irish Moos oder Normal bei der Hefe?

Schaut normal aus. Lass zu und Geduld walten bis du messen kannst. :Bigsmile
Der Hefekuchen fällt schon runter, ansonsten noch mal vorsichtig rütteln oder wenn möglich kälter stellen.
von Paule
Montag 9. August 2021, 10:08
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 48
Zugriffe: 4618

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Die Würze ist nach dem Läutern trüb. Es ändert sich ja am Läutern nichts, wenn man vorher zirkuliert. Am Ende zieht man den Sack aus der Maische :Bigsmile Klar wird die Würze während des Zirkulierens. Sagt aber am Ende nichts über die Klarheit in der Flasche/Keg aus. Wenn es dir um klare Würze währe...
von Paule
Montag 9. August 2021, 08:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation
Antworten: 48
Zugriffe: 4618

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Hi, ich habe einige Sude mit einer zirkulierenden BIAB von Craft Hardware gebraut und meine Hinweise wären: - der False Bottom von Ss Brewtech könnte zu wenig Raum für Flüssigkeit unter dem Bag bieten, ich würde da eher auf sowas hier setzen: Klick Und da dann ein Läuterboden drauf. Ich weiß auch ni...
von Paule
Donnerstag 29. Juli 2021, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für ein NEIPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: Hefe für ein NEIPA

Hi Christoph, für die Verdant IPA wurde aus einer unzählige Male geernteten und wieder verwendeten London Ale III ein Stamm (von 3) isoliert. Quelle: Antwort von Robert Percival auf einen Tweet " It is a strain isolated from what was originally a 3 strain culture. Not a million miles away in pr...
von Paule
Dienstag 4. Mai 2021, 07:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 293
Zugriffe: 46378

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Wahnsinn. Hätte nicht gedacht, dass es so viele werden. :Shocked

Bei der BBC sind -Stand gestern- 9 :achtung Biere eingegangen...
von Paule
Freitag 16. April 2021, 23:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Tri-Clamps montieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1740

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Gerade Tri Clamps sind ja einfach zu montieren. Festdrehen bis es nicht mehr geht und dann muss es dicht sein. Die Dichtung muss halt genau drin liegen. Am Anfang ist die Handhabung vielleicht etwas seltsam, aber das gibt sich, wenn man es öfter macht. :thumbup
von Paule
Donnerstag 25. Februar 2021, 07:57
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses
Antworten: 35
Zugriffe: 10023

Re: Bau eines elektrischen 75l 3-Kessel Sudhauses

Alter Falter! Einfach eine geniale Anlage! Glückwunsch
von Paule
Sonntag 17. Januar 2021, 15:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Hi Ernie, ja darauf wurde ich nun schon mehrfach angesprochen. Ich werde ein "Putz-Video" machen :Smile Das ist es doch, es denn engagierten Hobbybrauer wirklich interessiert: Das Putzvideo :thumbsup Aber ein wirklich coole Erklärung der HERMS. Ja, ich habs mal eingeplant. :Bigsmile Danke...
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 23:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Ernie hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 22:07 Moin Paule,

sehr schöne Anlage.

Ein Video zum Reinigen und noch ein Paar Tricks und Tipps würde mich schon interessieren !

LG
Ernie
Hi Ernie, ja darauf wurde ich nun schon mehrfach angesprochen. Ich werde ein "Putz-Video" machen :Smile
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 23:55
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich Aktien von deinem Ventile und Schauglashersteller gekauft, wenn du die Anlage erweiterst sagt bescheid :) Aber im Ernst - schönes sachliches Video und hammer Anlage . Wie welche Temperatur schafft dein Chiller? Bei mir ist im Sommer immer das Problem, dass das...
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 19:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup Endlich mal ein HERMS Video, bei dem alle (?) Scheiben- & Kugelventile sichtbar sind und erklärt werden. Ich musste ein oder drei Stellen zurückspulen, um den Weg nachzuvollziehen. Das Schauglas mit Druckausgleich bekommt ein extra-like ;-) Auch Deine Videos ...
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 19:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Hi Paul, Step 5 verbraucht unnötig teures CO2. Ich habe das mit einem 3D gedruckten Adapter für den Nasssauger gelöst. Den stecke ich auf das Saugrohr anstelle der Bodendüse. Der Adapter wiederum ist mit einem verstärken Schlauch an eine Triclamp mit Tülle verbunden. Ich sauge also Schläuche und de...
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 15:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

lässt Du Würze nach dem Whirlpool direkt von der Pfanne durch den CFC in den Fermenter laufen, so dass die Würze während des Durchlaufs komplett auf Anstelltemperatur runtergekühlt wird? So mach ich das :thumbup Funktioniert mit dem Exchilerator Maxx auch wirklich gut. Hi Paul, Jup, das war ich per...
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 11:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Danke euch! :Smile @Steffen: Hatte ich die Frage nicht schon irgendwo anders gelesen? :redhead Egal. Also es ist ein 3" Sichtglas. Du benötigst dann unten einen Reduzierter auf 1,5" TC und oben habe ich die 3" Kappe von Brewtech mit Blowoff verbaut. Findest du HIER . Da ist ein kleine...
von Paule
Freitag 15. Januar 2021, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 5082

HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Hi Leute,

ich habe beim letzten Brautag die Kamera mit laufen lassen.
Das Video könnt ihr euch HIER (auf YouTube) rein ziehen.
Gebraut wurde ein Maibock, den ich mit der Oslo Kveik vergoren habe. Dazu erkläre ich etwas, wie meine HERMS funktioniert.

Viele Grüße

Paul :Drink
von Paule
Donnerstag 7. Januar 2021, 06:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus
Antworten: 26
Zugriffe: 5135

Re: Einweihungs-Sud im neuen Brauhaus

Schöne Doku und toller Brauraum! :Shocked :thumbup
von Paule
Montag 3. August 2020, 06:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand
Antworten: 44
Zugriffe: 9338

Re: Verdant IPA, neue Trockenhefe von Lallemand

Habe die Hefe bei Maltmiller bestellt und mein NEIPA ist bereits mit der Gärung durch. Gestern habe ich gestopft und Ende der Woche wird dann abgefüllt. Kann dann gerne meinen ersten Eindruck schildern. :Smile
von Paule
Donnerstag 2. Juli 2020, 17:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37112

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

Ich hab das Teil.
In dem Blogpost findest du auch noch ein paar Infos.
Ich finds mega. :Bigsmile
von Paule
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer
Antworten: 88
Zugriffe: 37112

Re: 0,5l Bierdose als Hobbybrauer

brauen.de hat den Cannular im Sortiment. Klick :Wink
von Paule
Dienstag 23. Juni 2020, 08:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Daniel aus Hamburg stellt sich vor
Antworten: 12
Zugriffe: 2438

Re: Daniel aus Hamburg stellt sich vor

Grüß dich, Daniel. Willkommen! Bei Instagram haben wir ja schon geschrieben ;)
von Paule
Freitag 24. April 2020, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 41
Zugriffe: 9097

Re: Minibrew (Thermomix?)

VolT Bräu hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 18:59 Schöner Bericht, danke!
Danke dir :Smile
von Paule
Donnerstag 23. April 2020, 09:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Minibrew (Thermomix?)
Antworten: 41
Zugriffe: 9097

Re: Minibrew (Thermomix?)

Hi, ich habe das Teil vor Kurzem zum testen bekommen. Hier schneidet es ja nicht so gut ab. Ich habe meine Erfahrungen auf meinem Blog zusammen gefasst: Klick Mein erster Braudurchgang lief ohne Probleme. Ein Saison ist es geworden. Jedoch gibt es schon auch einige Kritikpunkte, die hier zum Teil sc...
von Paule
Donnerstag 13. Februar 2020, 11:39
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

Re: HERMS Anlage

hkpdererste hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 17:54
Wieviel Liter fertiges Bier bringst da raus?
Je nachdem. hab emich zur Vorgänger-Anlage nicht vergrößert. Also zwischen 35-45l.
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 15:44
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

Re: HERMS Anlage

Was ist das für eine Zuleitung in die zirkuierende Würze und warum hast Du da nicht den Sparge Arm aus der Original HERMS-Duo Konfiguration genutzt? Das ist ein einfaches Eintauchrohr. Ich wollte den Sparge Arm nicht nutzen, da er am Kessel angebracht wird und dann wieder ein Schlauch "rumhäng...
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:22
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

Re: HERMS Anlage

Sehr geil. Erinnert vom Aufbau her verblüffend an dieses System: https://youtu.be/kmYMEIXRf98 Ja, das ist eine wirklich schöne Anlage von Spike Brewing. Wenn du mich fragst, ein absolutes Referenzsystem in diesem Bereich. Hier sind während des Brauens aber einige Schlauchwechsel notwendig, was es a...
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:19
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

Re: HERMS Anlage

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 11:08 Geiler Scheiss :thumbsup
Genau das Gegenteil zu meinem BIAB-Setup...
haha das stimmt :Bigsmile
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 11:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

Re: HERMS Anlage

Hi Paul, Definitiv genial. :thumbsup Du hast im Blog geschrieben dass Du PBW zur Reinigung durchzirkulieren lässt. Gegen enzymatischen Schmodder hat sich auch Ezybrew bewährt. Bin mal gespannt ob und wenn ja wie oft Du die Verrohung dann doch vollständig auseinander nimmst um sie zu reinigen. :Grüb...
von Paule
Mittwoch 12. Februar 2020, 10:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: HERMS Anlage
Antworten: 14
Zugriffe: 5752

HERMS Anlage

Hi Leute, ich wollte euch meine neue Anlage vorstellen. :Smile Seit Langem wollte ich eine HERMS und gleichzeitig fest verrohrte Anlage haben. Ich weiß, für die meisten hier ein absoluter Reinigungs-Alptraum, aber ich scheue den Aufwand nicht. :Angel Zusammen mit Douglas von Craft Hardware habe ich ...
von Paule
Montag 3. Februar 2020, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1199

Re: Gewinde Kegzapfkopf bzw. Leitungen

§11 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 13:38 Ist das 5/8 FPT am Bierschlauch und 3/4 FPT am Gasschlauch?
Jep :thumbup
von Paule
Dienstag 21. Januar 2020, 14:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 2602

Re: Rezept mit getrocknetem Hallertauer Magnum gesucht

Lass dich nicht gleich entmutigen. Magnum ist eher ein Bitterhopfen, ja.
Er kommt aber z.B. beim Torpedo von Sierra Nevada auch als späte Gabe und wohl auch beim Stopfen zum Einsatz.

Ich würde das Aroma eher mit kräutrig, floral, harzig beschreiben.
von Paule
Montag 23. Dezember 2019, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale - keine Gärung :-(
Antworten: 8
Zugriffe: 2656

Re: Pale Ale - keine Gärung :-(

Geduld. :Wink
Nach 9h muss da noch nichts wild blubbern.
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Dietmar hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 15:26 Btw: Cooles Blog und vielen Dank für den Betrag mit der Konditionierung von Malz. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Grüße
:Smile Danke!
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 54
Zugriffe: 7727

Re: Abfüllung in KEG

Das ist klar, dafür müsste ich aber 0,9 bar am Regulator einstellen und die CO2-Flasche dranhängen lassen, oder? Ich habe iKegger Kegs und den iKegger Miniregulator, daran werde ich ne Sodastreamflasche hängen. Spundventil hab ich keins. Wenn du einmal 3 bar drauf knallst bindet sich danach das CO2...
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2392

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Dietmar hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 15:19 Ist diese Geruchentwicklung normal?
Ja. Es kann während der Gärung schon mal unangenehm riechen.
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 54
Zugriffe: 7727

Re: Abfüllung in KEG

Mit einem Spundventil.
Nehmen wir an du möchtest eine Karbonisierung von 5g/l CO2 erhalten, dann brauchst du bei 5°C (Kühlschrank) 0,9 bar Überdruck.
von Paule
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllung in KEG
Antworten: 54
Zugriffe: 7727

Re: Abfüllung in KEG

Danke! Für mich bleibt trotzdem noch offen: Kann ich einmal karbonisieren mit z. B. 3 bar, nach ein paar Minuten den Druckminderer abdrehen und die Gasflasche abnehmen und dann warten und das ggf. nochmal wiederholen, oder muss die offene Gasflasche länger am Keg bleiben? Ja, kannst du. Warum nicht...
von Paule
Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723813

Re: Was braut Ihr am WE?

Bockelsbock hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:16 Eine Art Pina Colada Ale?
Ich hoffe etwas in die Richtung hinzubekommen :Smile
von Paule
Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3651
Zugriffe: 723813

Re: Was braut Ihr am WE?

Ein Pale Ale. Zum Einsatz kommt u.a. der HBC 472 :Smile
von Paule
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 43
Zugriffe: 6108

Re: Eule und Oxidation

Die ganze Aufregung umsonst: Hab das Teil 2 Jahre genutzt. Keine Oxidation.
von Paule
Donnerstag 28. November 2019, 07:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?
Antworten: 16
Zugriffe: 2926

Re: Hopfen - Aroma und Kombinationen !?

Ahja was ich noch fragen wollt, wie schauts mit dem Thema Biotransformation speziell beim NEIPA aus? Verändert sich da das Aroma vom Hopfen vorhersehbar ? Dazu und zum NEIPA allgemein gibt es eine schöne Zusammenfassung von Alex (Chaosblack) Zum Thema Hopfenkombination kann ich folgende empfehlen: ...
von Paule
Montag 25. November 2019, 07:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HBC 472
Antworten: 24
Zugriffe: 5025

Re: HBC 472

Moin.
Ich hab auch die ein oder Tüte davon auf der Beviale mitgenommen :Bigsmile
Es gab bei Yakima Chief ein Pale Ale mit diesem Hopfen. War für mich ein Knaller: Holz- und Whiskyaromen, Vanille und Kokos :thumbup
von Paule
Freitag 22. November 2019, 07:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Defekt und Reperatur Pygmy 25
Antworten: 7
Zugriffe: 2496

Re: Defekt und Reperatur Pygmy 25

Moin, kurze Info, ich hatte mir vor ein paar Jahren einen gebrauchten Pygmy 25 gekauft der leider defekt war. Der Lüfter lief aber das Bier wurde nicht kalt. Ich wollte das Teil schon entsorgen, dann haben sich meine Freunde nochmal drangesetzt und siehe da, ganz versteckt war noch eine durchgebran...
von Paule
Freitag 15. November 2019, 18:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dampfkondensator statt Brüdenhaube
Antworten: 263
Zugriffe: 74866

Re: Dampfkondensator statt Brüdenhaube

Ich habe eine Hopfenklappe in Planung. Deckel abnehmen ist eigentlich auch kein Problem insbesondere mit der Kesselhalterung. 24l/h steht auf der Craft Hardware Homepage/Blog. Ich bin bei ca. 30l/h gelandet, aber auch schon weniger. Die Düse ist ziemlich stark. Der Sog ist super. 0 Dampf wenn man de...