Die Suche ergab 6 Treffer

von gillemann
Montag 6. Mai 2019, 13:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dunkel, gräulich, optisch abscheulich
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Re: Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

Moin,
sorry for the silence...

@Moritz Ich benutze den Pollin DC Motor (Döner Motor) schon seit Jahren ohne Probleme im Topf + Hendiplatte, werde aber vorsichtshalber mal messen.
@Boludo Ja, das Wiener Lager aus den Ox-Versuchen war auch gestopft.

Grüße,

Gil.
von gillemann
Samstag 4. Mai 2019, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dunkel, gräulich, optisch abscheulich
Antworten: 3
Zugriffe: 1244

Dunkel, gräulich, optisch abscheulich

...das kann doch nicht nur Oxidation sein...?! Moin, hatte meinen Brut IPA Sud in 3 Gäreimer aufgeteilt und unterschiedlich vergoren. Alle drei Biere dunkeln jetzt tw. stark nach, was ich mir nicht erklären kann. Die Farbe ist manchmal sogar braun und hat außerdem einen unschönen Graustich. Hier die...
von gillemann
Mittwoch 17. April 2019, 18:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne

Moin,
gute Idee mit einem anderen Hahn! So einen werde ich mir vielleicht auch anschaffen. Bis dahin dann nochmal gut einlegen in Oxi und auskochen.
Danke und Grüße,
gillemann
von gillemann
Dienstag 16. April 2019, 22:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne

Moin Ulf,
danke, das klingt gut. In etwa so mache ich es auch seit 6 Jahren mit dem Ding. Eine Grundreinigung wäre aber mal überfällig.

Noch jemand einen Tipp, wie man die Dinger zerlegt?
Cheers,

gillemann.
von gillemann
Dienstag 16. April 2019, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Hahn reinigen wie? Sansone Gär-Kanne

Moin, habe erst vor Kurzem meine Kugelhähne endlich mal auseinandergenbaut und gereinigt - wurde allerhöchste Zeit! Nur bei meiner Gärkanne (die es mittlerweile von Sansone gibt) weiß ich nicht, wie ich den Hahn zerlegen kann. Hier der Link zur Gär-Kanne: https://www.hobbybrauerversand.de/Edelstahlk...
von gillemann
Freitag 28. Dezember 2018, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wer kennt die Holsten Hefe?
Antworten: 0
Zugriffe: 1004

Wer kennt die Holsten Hefe?

Moin, war lange Zeit nur Mitleser (mindestens seit des Umzugs), aber alles finde ich leider doch nicht bei der Suche. Hallo, bin zurück! Kann mir jemand sagen, was die Holsten-Brauerei für Hefe einsetzt? Ich habe aus der örtlichen Gasthausbrauerei Frischhefe bekommen, die der Braumeister dort von de...