Die Suche ergab 12 Treffer

von SvenF
Sonntag 15. November 2015, 13:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: [Maischen & Läutern] Thermoport vs. Induktion
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

Re: [Maischen & Läutern] Thermoport vs. Induktion

Dagegen spricht erstmal nichts, bis auf, dass ich einen aktiv beheizbaren Maischebehälter für deutlich einfacher handhabbar halte. Um die Temperaturen im Thermoport zu treffen bedarf es meiner Vorstellung nach sicher ein wenig Übung/Erfahrung. In einem normalen Pott kann ich ggf. einfach nachheizen....
von SvenF
Sonntag 15. November 2015, 11:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: [Maischen & Läutern] Thermoport vs. Induktion
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

[Maischen & Läutern] Thermoport vs. Induktion

Hallo zusammen, Nach einigem hin und her hatte ich mich für meine neue Maisch und Läuterlösung schon fast für einen 50L Thermoport entschieden. Diesen wollte ich mit entsprechendem Borddurchlass ausrüsten und ein Läuterblech verwenden. Siehe: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=5902...
von SvenF
Mittwoch 11. November 2015, 23:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Danke monotonx, ich würde mich sehr freuen über Bilder
von SvenF
Mittwoch 11. November 2015, 22:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Mit 'voll aufdrehen' meinst du den Nachguss oder? Und du würdest eher zu einem dünneren Auslauf tendieren? Ich mache batch sparging. Fahre damit am besten und ist schön einfach. Sehe da dann auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zu einem seitlichen Ablauf.
von SvenF
Mittwoch 11. November 2015, 22:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Häh... sorry hoepfli, aber das verstehe ich nicht... wieso funktioniert das bei 'kleineren' Suden nicht?
von SvenF
Mittwoch 11. November 2015, 20:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

Re: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Hi, vielen Dank für die Antworten. Den ersten Thread kannte ich tatsächlich noch nicht, die Sache mit dem Borddurchlass und Ablaufstutzen finde ich klasse! Der Borddurchlass ist dann lang genung um einen Winkel drauf schrauben zu können, abgedichtet mit Teflonband und dann auf den Winkel ggf. mit Ve...
von SvenF
Mittwoch 11. November 2015, 18:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: [Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten
Antworten: 24
Zugriffe: 5737

[Thermoport 50L Umbau] Ablasshahn von unten

Hi zusammen, ich habe mich nach folgendem thread ( http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=5817&view=unread#unread ) nun doch für einen Thermoport 50L entschieden. Er hat den gleichen Durchmesser wie der 38er womit das Argument mit dem niedrigeren Treber nicht zieht. Nach oben ist e...
von SvenF
Freitag 6. November 2015, 13:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport Größe und Hahnumbau
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Re: Thermoport Größe und Hahnumbau

Hmm ja, deine 45L Anlage wäre wohl genau das richtige für mich. Allerdings kommt mir der 38L Thermoport da doch etwas schmal für vor... Ohne jetzt deine Kompetenz anzweifeln zu wollen. :Wink Ich hatte bei meinem letzten IPA eine Schüttung von ~8Kg bei einer ausschlagmenge von 20L. Im ~27L Einkocher ...
von SvenF
Freitag 6. November 2015, 13:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport Größe und Hahnumbau
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Thermoport Größe und Hahnumbau

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen 70L Topf von Amihopfen samt 9,5KW Brenner zugelegt und bin sehr zufrieden. Nur der 20L Sud den ich jetzt erstmal versucht hatte war deutlich zu klein... Die Verdampfungsrate war viel zu hoch und gerell ist das alles viel zu wenig :Wink Ich denke also übe...
von SvenF
Sonntag 11. Oktober 2015, 09:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?
Antworten: 10
Zugriffe: 3736

Re: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?

Hallo zusammen, danke für die Antworten und die Bestätigung, dass die Amihopfen Töpfe geeignet sind. Warum das bei kleinen ~20l Suden Murks werden soll, kann ich aber nach wie vor nicht ganz nachvollziehen. Kleines Treberbett ist klar, aber wenn das wirklich so schlimm ist, könnte ich für diese Sudg...
von SvenF
Samstag 10. Oktober 2015, 23:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?
Antworten: 10
Zugriffe: 3736

Re: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?

Danke für eure Antworten! Läutern tue ich wie beschrieben mit dem Panzerschlauch/Läuterhexe und per "Batch Sparging". Also sprich, kessel leer laufen lassen, kompletter oder halber Nachguss rein, umrühren, sich setzen und anschließend wieder leerlaufen lassen. Damit bin ich bisher immer su...
von SvenF
Samstag 10. Oktober 2015, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?
Antworten: 10
Zugriffe: 3736

70L Amihopfen Kessel mit Gas oder Hendi?

Hallo zusammen, ich braue seit gut 1,5-2 Jahren in der Einkocherklasse. Nun möchte ich mich aber mal etwas ambitionierter Ausrüsten und auch für abseits der 20 Liter Klasse gewappnet sein. Ich habe keine Lust mehr auf Tauchsieder, Isomatte und dann doch kein wallendes kochen... Ich habe mir die Kess...