Die Suche ergab 864 Treffer

von DevilsHole82
Freitag 23. August 2019, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4179
Zugriffe: 542456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Watt'n Pale Ale von Sylt. Leckeres "Standard" US-Pale Ale würde ich sagen. Angenehm süffig. So wie ich Pale Ale mag. Mit 4,7% für den Alltag zu gebrauchen.
Hopfen: Ich tippe auf C-Hopfen. Cascade, evtl. Centennial. Ein Hauch Amarillo?
PSX_20190823_214023.jpg
von DevilsHole82
Freitag 23. August 2019, 11:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan
Antworten: 10
Zugriffe: 1639

Re: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan

Ich bin echt begeistert von dieser Hefe. Sie kann nicht nur exzellentes Kölsch, sondern auch sehr gutes Pale Ale. Gebraut wurde ein Spruce Pale Ale auf Basis des Sierra Nevada Pale Ale mit 20g/L frischen Fichtentrieben. Statt, wie beim Kölsch bei 14°C wurde die Gärung bei 17°C geführt. Heraus kam na...
von DevilsHole82
Dienstag 13. August 2019, 11:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Mein Wiener Lager mit der W-120 ist fertig: 20190811_171403.jpg Was soll ich sagen? Ich bin begeistert :Bigsmile Die Hefe hat zwar gegen Ende etwas langsamer gearbeitet, aber nach drei Wochen Hauptgärung ist sie bei einem Restextrakt von 2% gelandet. Jetzt nach insgesamt 5 Wochen Reife ist sie gesch...
von DevilsHole82
Montag 12. August 2019, 07:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsbier 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1236

Re: Weihnachtsbier 2019

Wie die letzten zwei Jahre, gibt es auch dieses Jahr wieder mein Spekulatius Winterbier. Diesmal wird allerdings der Anteil Münchener durch Wiener Malz ersetzt.
von DevilsHole82
Mittwoch 7. August 2019, 08:27
Forum: Rezepte
Thema: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)
Antworten: 13
Zugriffe: 524

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

Die Frage nach der idealen Kölsch oder Althefe kommt hier ja fast schon in regelmäßigen Abständen. Ich kann da aus Erfahrung sagen, dass ich seit der Sammelbestellung der Weihenstephan W 177 "Kölschhefe" keine andere Hefe mehr für Kölsch verwenden möchte. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f...
von DevilsHole82
Dienstag 6. August 2019, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?
Antworten: 29
Zugriffe: 1543

Re: 2-vessel-biab statt (Re: Brauzeitverkürzung: Keine Nachgüsse, was noch?)

Sorry, klar! Erst konditionieren und dann direkt Schroten, und das alles am Abend vorher, hatte ich vergessen zu schreiben. Das gehört für mich so zusammen, dass ich meist nur eins sage, das andere aber gleichzeitig meine :thumbup Moment, das ist so aber auch nicht sinnvoll. Die hohe Feuchtigkeit i...
von DevilsHole82
Dienstag 6. August 2019, 11:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 66
Zugriffe: 11478

Re: Pliny the Elder

Kurts Ziel werden wahrscheinlich die Wasserwerte aus seinem PtE Rezept mit Osmosewasser sein:

Ca = 100 ppm
SO4 = 100 ppm
Cl2 = 100 ppm

und RA = 0°dH
von DevilsHole82
Sonntag 4. August 2019, 15:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungshilfe
Antworten: 49
Zugriffe: 2045

Re: Gärungshilfe

Die meisten Infos hattest Du ja schon die Tage angegeben :Wink .

Bei welcher Temperatur bzw. welchen Temperaturen wurde gerastet? Kombirast bei 68°C? Wurde die Temperatur genau getroffen und gehalten oder schwankte sie?
von DevilsHole82
Sonntag 4. August 2019, 14:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungshilfe
Antworten: 49
Zugriffe: 2045

Re: Gärungshilfe

Beim nächsten Mal auch unbedingt Andys FAQ zur Gärung durchlesen und vor dem Fragen, wie in den FAQ geschrieben alle notwendigen Daten angeben: - Sudgröße - Stammwürze - Maischrasten!!! (Der EVG wird im Sudhaus festgelegt!) - Messmittel (ungenaue Thermometer können zu zu hohen Rasttemperaturen und d...
von DevilsHole82
Freitag 2. August 2019, 12:33
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 20
Zugriffe: 2064

Re: HBCon 2020- Programm

Das klingt sehr gut :thumbup . Meine Dame wird wahrscheinlich auch mit kommen.
von DevilsHole82
Freitag 2. August 2019, 07:55
Forum: Rezepte
Thema: Kölsch entwickeln?
Antworten: 58
Zugriffe: 6094

Re: Kölsch entwickeln?

"Mühle"- mir schon sehr in Richtung Pilsener vorkam. Du meinst sicher das Mühlen Kölsch der Brauerei zur Malzmühle. Das ist m.M.n. das beste Kölsch. Ein Kölsch so wie es sein soll. Schlank, hopfenbetont und süffig. Edit: Beim Mühlen Kölsch ist glaube sogar ein kleiner Anteil Münchener Malz drin. IB...
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 18:43
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ich mach jetzt auch gar kein Geschiss mehr um die Zimmer und reservier einfach ein Doppelzimmer :Smile

Edit: Nach dem Motto: "Calm down and have a homebrew."
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 16:31
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Wollte im Schwalbennest ein Einzelzimmer mit Shuttle buchen. Wie oft denn noch, Shuttlebus nur bei Buchung über den Schlosshotelshop. Wenn da alles weg, dann weg. Bei Buchung in den Hotels selber, also nicht über den Schlosshotelshop, kein Shuttlebus. Bodo, das ist mir schon klar. Allerdings hat Ja...
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 15:50
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Zimmer nicht. Aber es gibt genug Zimmer, halt nur nicht im Schloss. Jein. Laut HBCon Buchungsseite sind fast nur noch Doppelzimmer verfügbar. Laut den einzelnen Hotelseiten aber auch noch Einzelzimmer. Da scheint das Kontingent nicht identisch zu sein. Wollte im Schwalbennest ein Einzelzimmer mit S...
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 14:48
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Ich hab die Vermutung dass das durch unsere Firmen-FW geblockt wird :Grübel
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 14:37
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Kein Shuttlebus ohne Hotelreservierung über den Schloss Shop. VG Bodo Ich weiß nicht, ob ich blind oder zu blöd bin, aber unter welchem Link finde ich den Schloss Shop? 1. https://www.hbcon-zimmerbuchung.de/ zeigt mir "Die Website ist nicht erreichbar" 2. https://www.schloss-romrod.com/null zeigt m...
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 12:22
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Mach dir nix draus, 5 Minuten früher wäre auch alles weg gewesen Ich war Punkt 12:05 am Rechner. Erst auf der Hotelseite, weil ich davon ausging dass die Zimmer schneller vergriffen sind. Da kam direkt die Meldung "Die Website ist nicht erreichbar". Danach auf die HBCon Seite. War aber auch schon z...
von DevilsHole82
Donnerstag 1. August 2019, 12:13
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf
Antworten: 160
Zugriffe: 7146

Re: HBCon 2020 Start Ticket- und Zimmerverkauf

Da ist man mal 5 Minuten zu spät aus der Kantine zurück und schon bekommt man weder Zimmer im Schloss noch Tickets :thumbdown
von DevilsHole82
Freitag 26. Juli 2019, 18:54
Forum: Rezepte
Thema: Klonrezept für Hopfenweisse?
Antworten: 14
Zugriffe: 1898

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

Selbstverständlich. Tu es!
von DevilsHole82
Freitag 26. Juli 2019, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1940
Zugriffe: 226271

Re: Was braut Ihr am WE?

Yeah, sehr geil Kurt :thumbsup . In ein paar Wochen steht bei mir auch noch mal das Blind Pig auf dem Plan.
von DevilsHole82
Freitag 26. Juli 2019, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 234284

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Klingt gut. Das teste ich mal :thumbup
von DevilsHole82
Freitag 26. Juli 2019, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 234284

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Danke Dir Frederic für die Info.

Bzgl. Browser: Bei uns im Firmennetz ist leider alles was Fernzugriff oder nicht freigegebene Fremdsoftware betrifft gesperrt. App auf dem Handy funktioniert leider auch nicht. Kein Empfang. Wie im Gefängnis hier :puzz
von DevilsHole82
Freitag 26. Juli 2019, 09:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1282
Zugriffe: 234284

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Ab wann läuft der "offizielle" Support für den KBH 1.x.x.x denn aus? :Wink Hab mich bisher noch nicht getraut die v2 zu installieren. NCARS halt :P Hab aber mal noch ne grundlegende KBH Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit den KBH auf Web-Browser Basis zu integrieren? Kann auf der Arbeit keine S...
von DevilsHole82
Freitag 26. Juli 2019, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1940
Zugriffe: 226271

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird ein Spruce Pale Ale auf Basis des Sierra Nevada Pale Ales mit Fichtentrieben gebraut.

Wollte eigentlich die WLP001 aus meiner Hefebank verwenden. Die ist aber leider nicht mehr aufzuwecken. Daher wird die W177 "Kölsch" als Pale Ale Hefe bei 17-19°C getestet.
von DevilsHole82
Donnerstag 25. Juli 2019, 08:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965920

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich hab diese einfache Aquariumpumpe von HuM. Auch vom Hersteller Marina. Dann bestell ich mir mal den 2 Mikron Stein.

Top. Danke Euch :thumbup

Edit: Den 0,5er kann ich doch auch zum Karbonisieren nehmen oder?
von DevilsHole82
Donnerstag 25. Juli 2019, 07:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965920

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Baden bei mir in Isoprop. Bei angeschalteter Pumpe. Ab und zu mal Ultraschallbad kann auch nicht schaden. Bisher alles Tippi toppi, nix versifft an meinem Sprudelstein. Sterilifilter reinige ich gar nicht. Da hab ich nen Zwanziger Pack gekauft. Die werde dann einfach „nach Gefühl“ entsorgt. Die...
von DevilsHole82
Mittwoch 24. Juli 2019, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10904
Zugriffe: 965920

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie reinigt Ihr die Luftsprudelsteine und Sterilfilter zur Würzebelüftung? Ich habe diese weißen Luftsprudelsteine vom Hersteller Marina.
von DevilsHole82
Donnerstag 18. Juli 2019, 14:56
Forum: Zapfanlagen
Thema: Problem mit Kompensatorhahn
Antworten: 9
Zugriffe: 461

Re: Problem mit Kompensatorhahn

Der Kompensatorhahn wird irgendwo minimal undicht sein und dadurch minimale Kriechverluste haben. Wie alt ist der denn? Ich würde ihn mal zerlegen, warten (=reinigen, nicht zeitlich gesehen :Wink ) und ggf. neue Dichtungen verbauen.
von DevilsHole82
Donnerstag 18. Juli 2019, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung zusätzlicher Alkohol bei Flaschengärung mit Zucker
Antworten: 8
Zugriffe: 564

Re: Berechnung zusätzlicher Alkohol bei Flaschengärung mit Zucker

Kannste mit www.fabier.de/biercalcs.html ausrechnen. Beispiel: 1. Benötigte Zuckermenge bei T=20°C und 5,5 g/L CO2 ergibt 7,53 g/L Zucker. Das entspricht 0,753°P 2. Zucker wird zu 100% vergoren. Damit ergibt sich aus Stw=0,753°P und einem scheinbaren Restextrakt Es=0% ein zusätzlicher Alkoholgehalt ...
von DevilsHole82
Freitag 12. Juli 2019, 11:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: nicht ganz neu... Holledauer....
Antworten: 75
Zugriffe: 16523

Re: nicht ganz neu... Holledauer....

Welcome back, Martin. Schön das Du wieder da bist. Ich kanns sehr gut nachvollziehen, wie anstrengend der Spagat zwischen Arbeit, Hausbau, Familie und Brauen ist. Hab ich seit März hinter mir.

Ich hoffe Du dokumentierst und teilst mit uns den Bau des Brauraums :Wink
von DevilsHole82
Freitag 12. Juli 2019, 08:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?
Antworten: 76
Zugriffe: 4248

Re: Welche Gerätschaften als Grundstock zur Hefepropagation?

Möchte mir ein 3000 ml Becherglas zulegen. Gibt es die eigentlich auch ohne Ausguss?
von DevilsHole82
Freitag 12. Juli 2019, 07:20
Forum: Rezepte
Thema: Hazy pale ale
Antworten: 12
Zugriffe: 767

Re: Hazy pale ale

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Die haziness (nicht cloudness) eines "klassischen" NEIPA, wie es John Kimmich von The Alchemist braut kommt nicht durch eine protein-/eiweißreiche Schüttung, sondern durch den massiven Einsatz von Stopfhopfen während der Hauptgärung. Möchtest Du in einem nicht g...
von DevilsHole82
Donnerstag 11. Juli 2019, 09:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Guten Morgen Braukollegen, dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch zur Hefe "W 120 - Münchener Dunkel" aus der Hefebank Weihenstephan. Bekannte Infos von Ulrich Peise und aus dem Braumagazin : - originale Münchener/Bayrisch Dunkel Hefe - betont Malzkörper - rundet Malzkörper ab - ganz leichter S...
von DevilsHole82
Montag 8. Juli 2019, 11:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Reinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 652

Re: Reinigung

Bitte nicht noch ein Thread über dieses Thema.

@Max: Hier gehts genau darum -> Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
von DevilsHole82
Freitag 5. Juli 2019, 07:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

In dem Video ist doch der Kerl, der vorher immer in den Videos bei Oxebar zusehen war oder?
von DevilsHole82
Donnerstag 4. Juli 2019, 09:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 10
Zugriffe: 1185

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Ich vermute, dass den in DE noch keiner in Gebrauch hat oder?

Das Thema interessiert mich aber auch. Gerade die 50 L Version wäre was für mich, bevor ich irgendwann in einen Chronical investiere.

Btw. hoffe ich wieder auf eine günstige Sammelbestellung bei Simon :Wink
von DevilsHole82
Mittwoch 3. Juli 2019, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Peter, das ist der selbe Hersteller, wie bei ebay :Wink

Würde aber kein 70%iges holen, sondern das 99,9%ige selbst verdünnen. Kommt man günstiger hin, wenn man das dest. Wasser aus z.B. Aldi, Tedox oder Thomas Philipps nimmt.
von DevilsHole82
Mittwoch 3. Juli 2019, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Reinigungsmittel für Kegs?
Antworten: 81
Zugriffe: 2918

Re: Welche Reinigungsmittel für Kegs?

Edit: Eine Frage zum verlinkten Artikel https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/reinigung Isopropanol sei spottbillig, heißt es da. Wo bekommt man das spottbilig hier? Meines ist immer aus der Apotheke… Falls Du noch nicht bestellt hast, schau mal in der Bucht nach 10 L Kanistern mit 99,99% Iso....
von DevilsHole82
Montag 1. Juli 2019, 06:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fabier Internetseite
Antworten: 5
Zugriffe: 918

Re: Fabier Internetseite

So lange sie down ist gehts hiermit:

https://web.archive.org/web/20181003014 ... calcs.html
von DevilsHole82
Freitag 28. Juni 2019, 23:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1940
Zugriffe: 226271

Re: Was braut Ihr am WE?

Wird beim Streichen, Fensterputzen und ab heute zum Brauen (und als Klamottenablage) verwendet :Wink
von DevilsHole82
Freitag 28. Juni 2019, 19:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1940
Zugriffe: 226271

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute meinen neuen Kessel mit einem Wiener Lager einweihen.
von DevilsHole82
Donnerstag 27. Juni 2019, 10:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: World Beer Award 2019: Mein Tag als Judge
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: World Beer Award 2019: Mein Tag als Judge

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf dem Bierweg :thumbsup :Drink

Die Aufgabe 62 Biere zu bewerten klingt einfach, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Höchstleistung für Sensorik und Gehirn ist.
von DevilsHole82
Donnerstag 27. Juni 2019, 09:37
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4499

Re: Münchner Dunkel

Warum zitiert man überhaupt den vorherigen Post? Wenn man direkt Antwortet macht das doch gar keinen Sinn :Grübel
von DevilsHole82
Mittwoch 19. Juni 2019, 10:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Münchner Dunkel
Antworten: 68
Zugriffe: 4499

Re: Münchner Dunkel

Im Publix und Aldi in Eustis (Florida) hab ich aber auch schon frischen Rotkohl gesehen.
von DevilsHole82
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:32
Forum: Rezepte
Thema: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich
Antworten: 26
Zugriffe: 1408

Re: Fassbrause, Braumeisterlimo oder so ähnlich

Ansonsten hab ich vor einigen Wochen mal einen Versuch mit Milchkefir probiert:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p328250
von DevilsHole82
Freitag 7. Juni 2019, 10:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: rohen Weizen mahlen
Antworten: 18
Zugriffe: 1107

Re: rohen Weizen mahlen

Kann man für sowas nicht ganz normale Haushalts-Getreidemühlen verwenden? Auf gröbsten Mahlgrad sollte das doch funktionieren oder?
von DevilsHole82
Mittwoch 5. Juni 2019, 09:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe W120 (Münchner Dunkel)
Antworten: 4
Zugriffe: 530

Re: Hefe W120 (Münchner Dunkel)

matschie hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2019, 11:08
Ich überlege, demnächst mal ein 100% WiMa Lager damit zu vergären (Statt bisher W34/70), meint ihr dass könnte was werden?
Hast Du das schon mit der Hefe gebraut? Wenn ja, wie ist es geworen. Ich überlege auch ein Wiener Lager mit dieser Hefe zu brauen.
von DevilsHole82
Dienstag 4. Juni 2019, 09:50
Forum: Rezepte
Thema: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen
Antworten: 14
Zugriffe: 1406

Re: Suche Rezept für ein Sommerfest und habe nur 3 Wochen

Mein Blue Moon Belgian White Clone ist in gut zwei Wochen trinkfertig. Die Nachgärung funktioniert prima im KEG.
von DevilsHole82
Samstag 4. Mai 2019, 13:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche Orangenschalen Sorte Valencia für Belgian White
Antworten: 37
Zugriffe: 1819

Re: Suche Orangenschalen Sorte Valencia für Belgian White

Tagchen, habe vor zwei Wochen gebraut. Letztendlich wurde das 1990er-Rezept folgendermaßen umgesetzt: Stammwürze: 12°P Bitterkeit: 13 IBU CO2: 6,5 g/L Restalkalität: 0°dH Schüttung: 50% Pale Ale Malz 40% Weizenmalz hell 10% Haferflocken Maischen/Läutern: Einmaischen bei 60°C und direkt aufheizen Kom...
von DevilsHole82
Freitag 3. Mai 2019, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4179
Zugriffe: 542456

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Blue Moon Belgian White Clone. Sehr gut geworden.
PSX_20190503_225755.jpg