Die Suche ergab 1653 Treffer

von DevilsHole82
Mittwoch 27. März 2024, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschendruck/Karbonisierung bei Cold Crush
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Flaschendruck/Karbonisierung bei Cold Crash

Monk-Modus an

COLD CRASH, es heißt CRASH !!!!1!!EINS! Es ist ein Kältesturz, kein Kältezerquetschen :Wink

Monk-Modus aus
von DevilsHole82
Samstag 23. März 2024, 19:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘
Antworten: 20
Zugriffe: 771

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

Track 2 (cereal mash) 1 kg Weyermann Extra Pale Pilsner 1,5 kg geschroteter Jasmin Reis in 5 Liter Wasser maischen und kochen: 25‘@67°, 15‘@99° Ich rate Dir den Reis mit viel mehr Wasser zu kochen. In meinem Rosa Blanca Hoppy Lager Klonversuchen habe ich zuletzt auf 600 g Reis mit der Hälfte des Ha...
von DevilsHole82
Donnerstag 21. März 2024, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager
Antworten: 31
Zugriffe: 2422

Re: Rezeptcheck: „Pequeña hermana“ Purple Lager

Wow, Hammer Farbe. :thumbup

Danke für das Rezept. Das kommt sofort mal auf die To-Brew-List.
von DevilsHole82
Samstag 16. März 2024, 22:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: 7-Korn-Sauerteig-Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 721

Re: 7-Korn-Sauerteig-Bier

Wenn sich die MOs in der Würze genauso verhalten wie im Anstellgut, bzw. Sauerteig, dann kannst Du mit der Temperatur die dominierenden MOs beeinflussen. Niedrige Temperatur führt zu mehr Essigsäurebakterien. Hohe Temperatur (~30°C) zu mehr Milchsäurebakterien. Das merkt man auch deutlich bei der Fü...
von DevilsHole82
Donnerstag 29. Februar 2024, 15:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Potsdamer Stangenbier
Antworten: 14
Zugriffe: 605

Re: Potsdamer Stangenbier

Bei einer der vielen Sammelbestellungen in der Hefebank Weihenstephan hatten wir mal die W 66/70 dabei. Das ist eine untergärige Staubhefe mit ählichen Aromaprofil wie die W 34/70. Meine eingelagerte ist leider tot. Vielleicht hat aber noch jemand eine auf NaCl liegen. Edit: Hier sind die passenden ...
von DevilsHole82
Donnerstag 29. Februar 2024, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter W120
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: Starter W120

Hallo Jan,

falls Du den Thread noch nicht kennst, gibt es zur W 120 hier einen Erfahrungsaustausch: viewtopic.php?p=504961
von DevilsHole82
Montag 26. Februar 2024, 11:05
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Die Sache mit den Farbrechnern
Antworten: 19
Zugriffe: 796

Re: Die Sache mit den Farbrechnern

Das erklärt auch meine Verwirrung bei der Planung zum Baltic Porter nach BJCP im Rahmen der diesjährigen HBCon. Nur 60 EBC, also mittelbraun? Das konnte ich mir im Verlgeich mit den kommerziell erhältlichen, eindeutig schwarzen, Beispielen nicht erklären. Für meinen Beitrag habe ich die Farbspezifi...
von DevilsHole82
Freitag 23. Februar 2024, 21:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brot-Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 844

Re: Brot-Bier

Problem: Brot hat massiv mehr Volumen als Malz. Das heisst nur um die Brotmenge mit Wasser zu bedecken waren 7 Liter notwendig. Vielleicht beim nächsten Mal eine Art Brühstück mit dem Brotanteil machen. Ich backe in letzter Zeit öfter ein Roggenbrot mit Altbrotanteil. Das Altbrot ist dann altbacken...
von DevilsHole82
Freitag 23. Februar 2024, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17135

Re: Hopfenanbau 2023

Eine Pflanze 'Mandarina Bavaria' ist als Anternative von Eickelmann auf dem Weg zu mir :Smile . Aber Danke für Eure Hilfe. Ich würde es mit einem bekannten Substitute von Cascade versuchen. Eickelmann hat z.B. noch Centennial. Too late, aber trotzdem Danke. :Smile Für dieses Jahr wird es erst mal '...
von DevilsHole82
Freitag 23. Februar 2024, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1423

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Wir hatten doch mal einen sehr langen Thread zur Bier-Schönung/Klärung :Grübel
Dort wurden doch auch Schönungsmittel wie Gelatine, Kieselgur und ähnliches im Detail beleuchtet. Irgendwer hatte auch mal einen Filter aus einem Rückspülfilter gebaut.
Finde den Thread mal wieder nicht :puzz
von DevilsHole82
Freitag 23. Februar 2024, 09:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17135

Re: Hopfenanbau 2023

Eine Pflanze 'Mandarina Bavaria' ist als Anternative von Eickelmann auf dem Weg zu mir :Smile . Aber Danke für Eure Hilfe.
von DevilsHole82
Freitag 23. Februar 2024, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17135

Re: Hopfenanbau 2023

Ich wollte eigentlich im Dezemeber bestellen, hab es aber verpennt. Wir haben vom Engineering ein kleines Bepflanzungsprojekt in der Firma und ich hab mich bereit erklärt ein Feld der Dachterrasse für Hopfen zu nutzen. Allerdings erwarten die Kollegen schon in diesem Jahr Ertrag und das erste damit ...
von DevilsHole82
Donnerstag 22. Februar 2024, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2023
Antworten: 183
Zugriffe: 17135

Re: Hopfenanbau 2023

Morgen, bevor die Saison 2024 los geht eine Frage an die Hopfen(an)bauer: Aufgrund Bauarbeiten musste ich letztes Jahr meinen Cascade "entsorgen" und wollte dieses Jahr neue Pflanzen von Eickelmann pflanzen. Jetzt bin ich allerdings mit der Bestellung zu spät gewesen und bekomme dort erst ...
von DevilsHole82
Mittwoch 21. Februar 2024, 14:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Farmhouse Ale mit Kveik aus Voss
Antworten: 7
Zugriffe: 902

Re: Farmhouse Ale mit Kveik aus Voss

Wow, bei der Braustätte von Kjetil geht mir einer ab. Was sieht das gemütlich aus. Und diese schöne Steinfeuerstätte :thumbsup
von DevilsHole82
Freitag 2. Februar 2024, 12:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1337

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Ich verwende die gelegentlich für meine Weissbiere. Neben Keiler Weissbier ist die Maisel's Weisse immer in meinem Keller vorrätig. Ersteres ist allerdings nicht zum strippen geeignet. Die Maisels Hefe hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Mit 3-4 Bodensätzen bekommt man einen hochaktiven Starte...
von DevilsHole82
Mittwoch 31. Januar 2024, 07:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ist rühren der Maische notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 1388

Re: Ist rühren der Maische notwendig?

Zum eigentlichen Thema: Rühren der Maische ist nicht notwendig, aber es sorgt für eine bessere Temperaturverteilung und Homogenität. Die Enzyme können effektiver arbeiten. Ohne Rühren kommt es zu unterschiedlichen Temperaturzonen im Kessel. Zudem komprimiert sich die Schüttung am Boden. Seit ich ein...
von DevilsHole82
Sonntag 28. Januar 2024, 13:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)
Antworten: 116
Zugriffe: 23441

Re: Oat White IPA-Klon (Ratsherrn Matrosenschluck)

DerDallmann hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 13:34 Ich bin wieder da! :Greets
Johst ist wieder da. Sehr schön und welcome back :thumbup Hatten Dich schon vermisst.
von DevilsHole82
Freitag 19. Januar 2024, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gipserpfanne zum Treber schaufeln
Antworten: 22
Zugriffe: 1112

Re: Gipserpfanne zum Treber schaufeln

Bin auch in der 50 L Klasse, aber den Aufwand mit Schöpfmitteln auszutrebern betreibe ich nicht. Vom Maischekessel gehts mit 2" Hahn in den 70 L Thermoport und nach dem Läutern packe ich mir den Behälter und kippe ihn am Biomüll aus. Das geschieht innerhalb einer Minute.
von DevilsHole82
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 52
Zugriffe: 11034

Re: .... mit Reis

Insgesamt hat mir das erste Bier, der eigentliche Katastrophensud mit zusätzlicher Glucoamylase am besten geschmeckt. Trotz des niedrigen Restextrakts war es ausgewogen. Es ging in Richtung Mexican Lager. Knackig trocken, crisp, aber doch war ein angenehmer Körper da. Keine Ahnung wie ich das beschr...
von DevilsHole82
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 52
Zugriffe: 11034

Re: .... mit Reis

Hast Du beim Maischen eine Jodprobe gemacht? Wenn ja, wie sah diese aus? Ich hab zwischenzeitlich noch zwei Mal mit Reis gebraut. Einmal ohne die oben erwähnte technische Amylase und einmal mit Reisflocken vom Drogeriemarkt Ros***nn. Der zweite Sud mit Reis lief super. Habe den Reis auch im Thermomi...
von DevilsHole82
Freitag 22. Dezember 2023, 17:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser

Ich empfehle dir, mal eine unabhängige Wasseranalyse machen zu lassen. Hier bekommst du zur Zeit eine Analyse für die Werte, für 30,- Euro https://lfs-cleantec.de/Wasseranalyse-Standard-fuer-Giess-und-Nutzwasser Ich stehe mir grad auf der Leitung. Ist bei der Deluxe Analyse auch die Säurekapazität ...
von DevilsHole82
Freitag 8. Dezember 2023, 11:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: CO2 Spülen mit Flachkopffitting?
Antworten: 10
Zugriffe: 712

Re: CO Spülen mit Flachkopffitting?

Bist Du Dir sicher, dass Du dafür Kohlenmonooxid (CO) verwenden willst?
von DevilsHole82
Freitag 8. Dezember 2023, 09:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malz mit Gastrokaffeemühle "schroten"???
Antworten: 19
Zugriffe: 1326

Re: Malz mit Gastrokaffeemühle "schroten"???

Je nach Art des Mahlwerks der Espressomühle wird es einfach zu warm. Ein Kaffeemühle ist für kleine Mengen zwischen 6 g (Einzeldosis Espresso) bis 60 g (Filterkaffee) pro Mahlvorgang ausgelegt und hat danach genug Zeit zum Abkühlen. Wer 30 L Bier braut hat aber schnell 3-6 kg Malz ohne Pause zu schr...
von DevilsHole82
Montag 4. Dezember 2023, 11:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan
Antworten: 24
Zugriffe: 6529

Re: Erfahrungen: Kölsch/Ale Hefe W-177 von der Hefebank Weihenstephan

Ich gäre mit der Hefe bei 14°C und hebe zum Ende etwas zum Diacetylabbau an. Bisher hatte ich noch keine Limettenaromen im fertigen Bier. Kühle aber generell nach der Hauptgärung auf 1°C runter und lasse bis zur Abfüllung bei dieser Temperatur reifen. Bei höheren Temperaturen wird die Hefe deutlich ...
von DevilsHole82
Dienstag 28. November 2023, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ginger Beer
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Re: Ginger Beer

Häng Dich mit Deiner Frage am besten an diesen Thread dran:
viewtopic.php?p=488189
von DevilsHole82
Montag 20. November 2023, 14:23
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?
Antworten: 14
Zugriffe: 1013

Re: Kann ich den Sud in der Gärung noch verbessern?

Selbst wenn er bei 75°C einmaischt und eine Stunde bei 72°C rastet kommt da eine akzeptable Stammwürze bei raus. Die Würze enthält dann zwar fast ausschließlich unvergärbare Zucker, aber immerhin würde Stärke umgewandelt. 1°P oder 4°P deutet auf einen ganz anderen Fehler hin. Zeig doch bitte mal wom...
von DevilsHole82
Freitag 17. November 2023, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE
Antworten: 36
Zugriffe: 3061

Re: Enttäuschende Braugerstenernte 2023 in DE

Als Hobbybrauer muss man doch sowieso damit rechnen, dass jedes Bier, auch wenn die Rezeptur und Brauparameter gleich geblieben sind unterschiedlich wird. Daher macht ich mir überhaupt keine Sorgen und lebe mit der Individualität meiner Biere. Wenn es am Ende der Gärung nicht, wie erhofft klar wird,...
von DevilsHole82
Mittwoch 8. November 2023, 09:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Avangard Malz Gelsenkirchen / Aktuelle Preise
Antworten: 37
Zugriffe: 10009

Re: Avangard Malz Gelsenkirchen / Aktuelle Preise

Kurt hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 08:57 Erstaunlich das man immer noch ne Kiste "Fernsehpils" für 10,99€ kaufen kann.
Mischkalkulation. Funktioniert nur bei den Großen, die das Minus bei Bier mit Non-Alc. Getränken ausgleichen. Siehe Krombacher.
von DevilsHole82
Montag 6. November 2023, 07:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bei Vollmond Brauen....
Antworten: 25
Zugriffe: 1996

Re: Bei Vollmond Brauen....

Meine im Kühlschrank eingelagerte Hefe bekommt bei Vollmond immer zu viel vom Mond reflektiertes UV-Licht ab und schläft schlecht. Obwohl runtergelassenes Rollo, Wände, Decken und das Dach dazwischen sind. Vielleicht bildet sie sich das auch nur ein. Ich sollte mal ein Wörtchen mit ihr reden :Grübel
von DevilsHole82
Sonntag 5. November 2023, 11:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 782

Re: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser

Danke für Eure Antworten. Narziss schreibt, dass die Metalle durch belüften und Filtration entfernt werden. Befinden sich nach der Entfernung dann nicht noch Metall-Ionen im Wasser, die zu nicht gewollten Nebenwirkungen führen könnten? Eine Trinkwasseranalyse wollte ich sowieso schon immer mal mache...
von DevilsHole82
Samstag 4. November 2023, 12:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70085

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Wollte heute mal mein neues Hop Bong Set testen. Allerdings check ich nicht wie man den Filter am Dip Tube verwenden soll. Der schwimmt oben auf und zieht nur Luft.
Weiß jemand wie das Ding funktioniert?
von DevilsHole82
Freitag 3. November 2023, 20:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 782

verstopfter Rückspülfilter // zu viel Mangan im Brauwasser

Nabend Kollegen, ich hab mich schon seit einiger Zeit über eine unrunde Bitterkeit und einen zunehmend metallischen Geschmack meiner Biere gewundert. Habe schon alles mögliche entlang der Prozesskette untersucht und analysiert, aber bin auf keinen grünen Nenner gekommen. Früher schon mal gebraute Bi...
von DevilsHole82
Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70085

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Super, Danke Dir für die Antwort. Dann bestell ich die Hop Bong mal.

Zur Info: Kegland hat aktuell bei Aliexpress Rabattwoche. Je nachdem ist der Versand zwar nicht ganz günstig, aber insgesamt ist man noch deutlich günstiger als in europäischen Shops.
von DevilsHole82
Montag 16. Oktober 2023, 15:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fermzilla: Erfahrung und Austausch
Antworten: 307
Zugriffe: 70085

Re: Fermzilla: Erfahrung und Austausch

Weiß jemand, ob man diesen Tri-Clamp Deckel (auch für die Hop Bong) des neuen Gen 3 bei der älteren konischen Version Gen 2 verwenden kann? Edit: Hab meinen Gen3 Tri-Conical gestern bekommen. Das mit dem Triclamp hat mich neugierig gemacht, bin schon gespannt wie er sich schlägt. Kannst Du bitte mal...
von DevilsHole82
Montag 16. Oktober 2023, 15:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 369
Zugriffe: 86275

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

Hmm, die 2" Hop Bong für meinen Fermzilla wäre eine gute Investition :Grübel . Über Ali ca. 15 € günstiger als im belgischen Shop. Und 4% Cashback (Shoop) kann man sich auch noch mitnehmen. Muss mal nachmessen, ob der Fermzilla mit Hop Bong in meinen Kühlschrank passt.
von DevilsHole82
Donnerstag 12. Oktober 2023, 14:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1368

Re: Muss jede Hobbybrauerei beim Zoll gemeldet werden?

Das hättest Du dann schon vor zwei Monaten, vor dem ersten Brautag des Jahres 2023 beim Zoll melden müssen -> https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Verbrauchsteuern-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Bier/bier.html Am besten rufste mal bei Deinem zuständigen Zollamt an und entschuldigst Dich freundl...
von DevilsHole82
Mittwoch 11. Oktober 2023, 09:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel
Antworten: 56
Zugriffe: 9104

Re: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener Dunkel

Ich hab Ende Juli eine weitere Version meines "Rosa Blanca - Hoppy Lagers" mit der W-120 gebraut. Der Starter war hochaktiv und mit 5 l auf 30 l Würze definitiv genügend. Bei 9°C angestellt war die Würze nach 12 h überweist und ich hab sie nach 24 h auf 10°C kommen lassen. Nach 48 h dann t...
von DevilsHole82
Dienstag 10. Oktober 2023, 09:26
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont
Antworten: 20
Zugriffe: 1935

Re: Mein Weißbier - Schneider Weiße geklont

Wenn Du es einmal gemacht hast, willst Du es immer wieder tun. Der menschliche Jagdtrieb :Wink
Gutmann und Maisel's Hefe funktioniert auch prima.
von DevilsHole82
Samstag 30. September 2023, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725478

Re: Was braut Ihr am WE?

Heute wird mein diesjähriges Spekulatius Winterbier gebraut. Diesmal endlich wieder mit Chateau Biscuit Malt, nachdem das The Swaen Honey Biscuit Malt im letzten Jahr das Bier viel zu brenzlig gemacht hat. Damit ich nicht noch mal auf eine andere Mälzerei ausweichen muss, hab ich direkt mal eine aus...
von DevilsHole82
Donnerstag 28. September 2023, 14:40
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage selber bauen
Antworten: 3
Zugriffe: 677

Re: Zapfanlage selber bauen

Top Sache :thumbup . Aber zwei Bedenken hab ich: - CO2 Flasche besser nicht legen. Die Gas-Flüssigphase ist unten und recht nah am Ventil. Nicht dass das einfriert. - Die Druckminderer würde ich auch nicht an die Rückwand machen. Die ist nach ner gewissen Zeit A-kalt und mit Eis überzogen. Das gefäl...
von DevilsHole82
Montag 25. September 2023, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert
Antworten: 33
Zugriffe: 8378

Re: Amarillo wird in der Hallertau kultiviert

Beim Cascade US vs. Cascade Hallertau gab es mal einen Vergleich mit Aroma-Netzdiagramm. Vielleicht gibt es das ja auch vom Amarillo.
von DevilsHole82
Sonntag 17. September 2023, 17:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2023
Antworten: 52
Zugriffe: 4782

Re: Oktoberfestbiere 2023

>>Paulaner schwefelt mir zu arg. Möchte ich nicht noch mal trinken (**) >>Spaten und Löwenbräu(***) sind recht ähnlich, malzig süß, beim Löwenbräu ist wenigstens im Abgang noch ein bisschen Hopfen wahrnehmbar. >>Augustiner(***) ist wieder sehr rund und fließt ohne Widerstand, ist mir im Antrunk abe...
von DevilsHole82
Freitag 4. August 2023, 08:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen
Antworten: 105
Zugriffe: 7706

Re: Starter-Würze aufbewahren / Erfahrungen

Da hätte ich gern mal nach zwei Monaten eine Laboruntersuchung von. Würde mich interessieren, was sich alles in dem Fass vermehrt hat.

Btw.: Die Idee mit dem Vibrationsgerät gefällt mir :thumbup
von DevilsHole82
Freitag 21. Juli 2023, 10:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuellen Biere
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Meine aktuellen Biere

Ach, jetzt fällts mir wieder ein, der Herr ist ja beratungsresistent. Siehe hier.
von DevilsHole82
Freitag 21. Juli 2023, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine aktuellen Biere
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Meine aktuellen Biere

Als Nicht-Moderator möchte ich zwar nicht den Finger heben, aber ein wenig mehr Text zu dem geposteten Bildern wäre schön (ansonsten Verstoß gegen Board-Regel #15). Falls Du nur Bilder zu deinem Bieren oder Etiketten zeigen willst gibt es schon wunderschöne Threads Fotos von Hobbybrauerbieren und Et...
von DevilsHole82
Freitag 23. Juni 2023, 23:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tolles Jungbier mit Kveik Voss nach 22 Stunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Tolles Jungbier mit Kveik Voss nach 22 Stunden

Was genau die Amylase bewirkt im Hintergrund während der Gärung kann ich nicht sagen. Die ist nach paar Minuten über 80°C tot :Wink Die GA500 ist eine Amylase zur Maischeherstellung für Obstbrände, um die Viskosität der Maische zu reduzieren und schneller vergärbare Zucker umzuwandeln. Beim Maische...
von DevilsHole82
Freitag 23. Juni 2023, 12:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tolles Jungbier mit Kveik Voss nach 22 Stunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Tolles Jungbier mit Kveik Voss nach 22 Stunden

Nee, das ist für die Voss definitiv nicht typisch. Vermutlich hatte die Hefe nach zwei Tagen noch keine Zeit, "um hinter sich aufzuräumen". Mit der Voss mache ich Biere wovon man eigentlich nie einen Kater bekommt. Allerdings gebe ich der Hefe mindestens eine Woche, bis ich sie vom Jungbie...
von DevilsHole82
Freitag 23. Juni 2023, 08:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Tolles Jungbier mit Kveik Voss nach 22 Stunden
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Tolles Jungbier mit Kveik Voss nach 22 Stunden

Den gestrigen Sud hab ich bei 72 Grad begonnen (nach Einschüttung vom Malz 68 Grad) und dann mit GA500 über Stunden langsam abkühlen lassen. Danach dann die übliche Weiterverarbeitung mit 60 Minuten kochen. Herzlich willkommen, aber diese Vorgehensweise ist vollkommen unnötig. Sofern das von Dir ve...
von DevilsHole82
Freitag 9. Juni 2023, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725478

Re: Was braut Ihr am WE?

Hab heute einen SBT (spontaner Brautag) von der Regierung freigeschaltet bekommen und ein Ruthless Rye IPA gebraut.
von DevilsHole82
Freitag 9. Juni 2023, 11:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA
Antworten: 44
Zugriffe: 9852

Re: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA

Danke. Ich denke mal bei 10% Roggenanteil wird das nicht so schlimm werden. Erhöhe sicherheitshalber mal die Abmaischtemperatur auf 75°C.