Die Suche ergab 1304 Treffer

von DevilsHole82
Freitag 26. November 2021, 20:38
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 65
Zugriffe: 10460

Re: Spekulatius Winterbier

Hi Daniel, das strebe ich so auch an, allerdings will ich vor dem CC den Auffangbehälter anschrauben. Am Ende des CC will ich dann einfach das Schmetterlingsventil schließen und den Trub so abziehen. Hast du mit dem Abschießen Vorteile gegenüber meiner Überlegung? Grüße Dave Ob vor oder nach dem CC...
von DevilsHole82
Freitag 26. November 2021, 20:20
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 65
Zugriffe: 10460

Re: Spekulatius Winterbier

Dazu gab es selbst gemachte Currywurst mit Pommes rot/weiß :Bigsmile Passte gut.
von DevilsHole82
Freitag 26. November 2021, 18:31
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 65
Zugriffe: 10460

Re: Spekulatius Winterbier

Klar, ist ja kein Geheimnis. Nach ca. 14 Tagen bei Gärtemperatur hab ich das Jungbier 7 Tage bei 1°C stehen gehabt. Dann den Auffangbehälter unter den Fermzilla geschraubt, diesen mit CO2 gespült und die Hefe/Trub "abgeschossen". Danach die CO2 Flasche zur Karbonisierung angeschlossen und weitere 7 ...
von DevilsHole82
Freitag 26. November 2021, 17:55
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 65
Zugriffe: 10460

Re: Spekulatius Winterbier

Sodala, hier nun mein diesjähriges Spekulatius Winterbier. Es ist mit dem Cream Ale Blend richtig gut geworden. Nicht so clean wie mit der WLP840, aber trotzdem sehr lecker und trocken. Extrem klar. Gewürze und Honig im Hintergrund, Hopfenwürze und Malz schön ausgewogen und rund im Vordergrund. Ein ...
von DevilsHole82
Freitag 26. November 2021, 06:34
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Ist Porter immer zuckersüß
Antworten: 33
Zugriffe: 1886

Re: Ist Porter immer zuckersüß

A_aus_BI hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 05:46
(Ich habe keinen eigenen Thread erstellt, weil ich nicht weiß, ob etwas, das nach Werbung aussieht, hier erwünscht ist)
Dafür gibt es den Schnäppchen-Thread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 71#p448971 :Wink
von DevilsHole82
Donnerstag 25. November 2021, 15:21
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Bierbrauset bei Aldi (Süd)
Antworten: 165
Zugriffe: 40885

Re: Bierbrauset bei Aldi (Süd)

Haben die denn mittlerweile mal eines der wichtigsten Brauutensilien, eine Bierspindel nebst Messzylinder dabei gepackt? Oder bleibt es beim Brauen im Blindflug?
von DevilsHole82
Donnerstag 25. November 2021, 08:57
Forum: Rezepte
Thema: Pumpkin Ale Fragen
Antworten: 102
Zugriffe: 7349

Re: Pumpkin Ale Fragen

:thumbup Danke Dir.
von DevilsHole82
Donnerstag 25. November 2021, 08:49
Forum: Rezepte
Thema: Pumpkin Ale Fragen
Antworten: 102
Zugriffe: 7349

Re: Pumpkin Ale Fragen

Ich habe das Rezept , das Du vermutlich meinst, leicht angepasst reingestellt. Ist auch exakter als die erste Version hier. Woher beziehst Du Dein Crystal Malt light 40°C? Bisher hab ich immer das Thomas Fawcett Crystal Malt vom Braumarkt bezogen. Da gibt es aber aktuell leider nur das Dark Crystal...
von DevilsHole82
Donnerstag 25. November 2021, 07:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1005

Re: Braumeister plus über Nacht teurer geworden?!

Hm, mal sehen, wie sich der Preis (sowohl Rohstoff als auch BM und weitere Produkte mit Stahl als Rohstoff) weiter noch entwickelt. Ich vermute den Crash spätestens Ende zweites Quartal 2022. Steigende Inflationen und niedrige Zinsen können so nicht weitergehen. Die Zinswende und ein damit verbunde...
von DevilsHole82
Freitag 19. November 2021, 21:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5896
Zugriffe: 1317351

Re: Was trinkt ihr gerade?

Jetzt ein Peroni Gran Riserva Rossa. Was es sein soll weiß ich nicht genau. Es schmeckt süffig. Schön malzig, aber trocken. Hopfen nicht wahrnehmbar.
von DevilsHole82
Freitag 19. November 2021, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5896
Zugriffe: 1317351

Re: Was trinkt ihr gerade?

Maisel's & Friends Hopfenreiter 2021. Der Knaller. Ein richtig geiles West Coast (Double) IPA.
18,8°P und 8,5%-vol. Den Alkohol merkt man überhaupt nicht. Es ist extrem gefährlich.
Hopfen: Galaxy, Sabro, Enigma, Idaho 7 und Southern Passion.
Richtig leckeres Bier.
von DevilsHole82
Freitag 19. November 2021, 10:25
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10249

Re: Qualitätsoffensive MMuM

Hier mal meine aktuelle Lösung zur Rezept-Revision:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pekulatius
von DevilsHole82
Freitag 19. November 2021, 10:21
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Spekulatius-Weihnachtsbier
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Spekulatius-Weihnachtsbier

... beim meinem Spekulatiusbier habe ich beim 2x nur noch 7g Spekulatiusgewürz genommen, sieht zwar nicht so spektakulär :Grübel (spektakulär vs spekulatius) aus wie wenn man Kekse einmaischt, kann man aber besser dosieren und ich finde, es ist wirkungsvoller. Es kommt auch drauf an welche Spekulat...
von DevilsHole82
Freitag 19. November 2021, 07:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2822
Zugriffe: 504210

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab noch nen Tag Urlaub, dann steht heute meine erste Wiederholungstat an: White House Honey Ale https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=250 Köstlich... Noch besser schmeckt es, wenn man sich an die Original-Rezeptur hält und Melanoidinmalz durch Biscuit Malt ersetzt. ...
von DevilsHole82
Mittwoch 17. November 2021, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday
Antworten: 145
Zugriffe: 10511

Re: Sonderangebote, Schnäppchen und Black Friday

... Entweder man macht das aus Gererechtigkeit bei sonstigen gewerblichen Angeboten das Jahr über auch möglich oder... Tut es doch. Die Überschrift heißt "Sonderangebote, Schnäppchen UND Black Friday". Heißt für mich dass dieser Thread den Rest des Jahres für Schnäppchen und Sonderangebote gilt. Un...
von DevilsHole82
Samstag 13. November 2021, 12:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5896
Zugriffe: 1317351

Re: Was trinkt ihr gerade?

Das Gewinnerbier vom Maisel's & Friends Hobbybrauerwettbewerb 2021 PSX_20211113_124418.jpg Harzig, herb, trocken. Leichte Zitrus-, Pinien- und Grapefruitnote. Ein typischer Vertreter eines West Coast IPA. Idaho7 soll drin sein. Daran wurde wahrscheinlich gespart. Ich kann ihn nicht erkennen. Die tro...
von DevilsHole82
Donnerstag 11. November 2021, 13:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 19
Zugriffe: 611

Re: 5°P Abfüllen?

Stimmt, hab ich übersehen, sorry. Hmm, das ist wirklich seltsam und da weiß ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf zu machen. Lass mal noch bis nach dem Urlaub stehen. Danach bist Du wesentlich sicherer unterwegs.
von DevilsHole82
Donnerstag 11. November 2021, 13:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 19
Zugriffe: 611

Re: 5°P Abfüllen?

Lass für eine Woche stehen. Unter zwei Wochen Gärung fülle ich generell nicht ab. Und drei Wochen schaden auch nicht.

Was wir aber bis heut immer noch nicht wissen: Wie viel Liter Würze hast Du mit wieviel Lutra angestellt?
von DevilsHole82
Donnerstag 11. November 2021, 13:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 29
Zugriffe: 1286

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

Fehlender Körper hat aber auch nur bedingt was mit dem Restextrakt zu tun. Bei mehr Restextrakt bleibt zwar mehr Süße, aber das bedeutet nicht, dass gleichzeitig mehr Körper vorhanden ist. Da spielt Malzsorte, Hefe und Gärführung deutlich mehr hinein. Und, wie gesagt, mein "Michas OG Märzen" hat ein...
von DevilsHole82
Donnerstag 11. November 2021, 09:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung
Antworten: 29
Zugriffe: 1286

Re: Geschmackliche Entwicklung in der Reifung

44% WiMa + 30% MüMa + 6% CaraHell = zu wenig Körper?

Selbst wenn 60 Minuten Maltoserast gehalten würde, wäre da noch genug Körper für ein Märzen. Ich braue das Bier öfter und hab es derzeit wieder am Zapfhahn. Sogar aktuell bei einem sEVG=84% schmeckt das Bier schön malzig und rund.
von DevilsHole82
Mittwoch 10. November 2021, 11:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 19
Zugriffe: 611

Re: 5°P Abfüllen?

Wenn man sauber gearbeitet hat, sollte man bei erreichen der Endvergärung eine ausreichende Klärung haben, bei der die Trubstoffe vernachlässigbar sind. Hinzu kommt noch der Anteil Alkohol mit einer geringeren Dichte der einen gewissen Ausgleich schafft. Bei sichtbarer starker Trübung kann man die P...
von DevilsHole82
Mittwoch 10. November 2021, 11:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 19
Zugriffe: 611

Re: 5°P Abfüllen?

Was hat der scheinbare Restextrakt (=Es) mit der Bitterkeit und der Farbe zu tun? Der erwartete Restextrakt (=Es_soll) ergibt sich durch Zusammensetzung der vergärbaren und nicht vergärbaren Zucker durch Maischen, der Stammwürze nach dem Ausschlagen und der verwendeten Hefe. Edit: Rechnen wir mal Rü...
von DevilsHole82
Mittwoch 10. November 2021, 10:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5°P Abfüllen?
Antworten: 19
Zugriffe: 611

Re: 5°P Abfüllen?

Ein Link zum Rezept wäre sehr hilfreich. Hab ich aber selbst gefunden: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=1091&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=hammer Die Qualität des Rezepts, grad in Bezug auf Maischeprogramm ist etwas fragwürdig. Aber es muss ja unbedingt jeder seine Rezepte veröffent...
von DevilsHole82
Dienstag 9. November 2021, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 286
Zugriffe: 26451

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Da bin ich ja mal gespannt wie das Gewinnerbier schmeckt... und natürlich der Hopfenreiter 2021.
PSX_20211109_174546.jpg
von DevilsHole82
Montag 8. November 2021, 07:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme
Antworten: 17
Zugriffe: 3329

Re: PoC neue Brauerei -Dampf/60-80L- Meinung und offene Probleme

Hast Du beruflich mit Dampf beaufschlagten Druckbehältern zu tun oder jemand beiseite der sich mit sowas auskennt? Andernfalls wäre der Gasbrenner im Keller - ich nutze selbst in meinem Sudhaus einen 15 kW Brenner im Keller - die wesentlich geringere Gefahr als eine wahrscheinlich nicht nach Norm (s...
von DevilsHole82
Montag 8. November 2021, 06:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1167

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Das klingt doch super :thumbup . Gärführung passt. Viel Erfolg weiterhin. Das wird mit Sicherheit ein richtig gutes Bier.
von DevilsHole82
Samstag 6. November 2021, 20:17
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10249

Re: Qualitätsoffensive MMuM

Ich könnte die neue Version natürlich unter einem neuen Rezept neu erstellen, aber dann fehlt ja jeglicher Bezug zur vorherigen Version. Mir schwebt stattdessen so eine Art Versionshistorie vor. Ich kenne das aus der CAD-Konstruktion. Dort wird eine Konstruktions-, bzw. Zeichnungsänderung unter eine...
von DevilsHole82
Samstag 6. November 2021, 15:29
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10249

Re: Qualitätsoffensive MMuM

Nein, ich meine wenn ich als Rezeptersteller eine Änderung am Grundrezept vorgenommen habe und diese für besser halte. Das genannte Beispielrezept spiegelt quasi noch den Stand von 2017 wieder. Vor zwei Jahren habe ich die Rezeptur aber dahingehend verbessert, dass ich die Hopfengaben von vormals 3 ...
von DevilsHole82
Samstag 6. November 2021, 15:06
Forum: Rezepte
Thema: Qualitätsoffensive MMuM
Antworten: 133
Zugriffe: 10249

Re: Qualitätsoffensive MMuM

Hallöchen MMuM-QMler :Wink Mir stellt sich grad die Frage, wie man mit einer Rezeptrevision umgehen sollte. Mir ist bei meinem Spekulatius Winterbier aufgefallen, dass MMuM nicht mehr dem aktuellsten "Entwicklungsstand" entspricht. Aufgrund von Jahrgangsschwankungen vom Hopfen, hab ich Hopfengaben h...
von DevilsHole82
Freitag 5. November 2021, 18:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Hallo Erwin, Danke Dir für die Info. Diese Tabelle hab ich auf der Website übersehen. Hatte nur die Erläuterung "Das günstige Basismodell mit großer Plattform, verfügbar in den Modellen:..." bei der PSB gesehen. Nachteile hab ich bisher bei meiner PSB noch keine bemerkt. Sie wiegt für meine Anwendun...
von DevilsHole82
Freitag 5. November 2021, 16:37
Forum: Rezepte
Thema: Spekulatius Winterbier
Antworten: 65
Zugriffe: 10460

Re: Spekulatius Winterbier

Aufgrund einer im Starter zu spät ankommenden WLP840 musste ich dieses Jahr leider auf eine andere Hefe zurückgreifen. Nach langen hin und her Überlege hab ich mich entschlossen einen Versuch zu starten. In Anlehnung an White Labs WLP080 Cream Ale Blend hab ich bei Läuterende je ein Tütchen W34/70 u...
von DevilsHole82
Freitag 5. November 2021, 09:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Was kann denn die PSE gegenüber der PSB Waage mehr? Sind ja immerhin 40 € Unterschied.
von DevilsHole82
Donnerstag 4. November 2021, 14:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Plattformwaage/Fasswaage ohne Auto-Abschaltung?

Die hier habe ich und schaltet nicht ab: https://www.amazon.de/gp/product/B00492 ... UTF8&psc=1

Im Übrigen gibt es auch den "Welche Waagen verwendet ihr"-Thread :Wink
von DevilsHole82
Mittwoch 3. November 2021, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 14968
Zugriffe: 2335464

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand wie man den MrMalty Yeast Calculator ohne Flash Player zum laufen bekommt?
http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

Ich hab das Tool immer gern genutzt um die Hefemenge von Erntehefe zu berechnen.

Der Flash Player wurde ja Ende letzten Jahres von Adobe "abgeschaltet".
von DevilsHole82
Mittwoch 3. November 2021, 14:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1167

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :Bigsmile Ich habe schon einige Sude mit der Hefe gefahren und muss meinen Vorrednern recht geben, die Hefe ist einzigartig... Erfahrungsberichte bitte auch unbedingt im passenden Thread zur Hefe teilen: Erfahrungen: Weihenstephan-Hefe W-120 Münchener ...
von DevilsHole82
Mittwoch 3. November 2021, 11:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1167

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Guck mal in den Post #1 im verlinkten Thread. Da ist mein Rezept für ein Wiener Lager. 57°C / 10 Min.; 63°C / 40 Min.; 68°C / 10 Min.; 72°C / 20 Min. Damit die Hefe Deine Nerven nicht so strapaziert wie meine damals, empfehle ich einen Startervolumen von 15% des geplanten Suds. Bisher fahre ich bei ...
von DevilsHole82
Mittwoch 3. November 2021, 10:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1167

Re: Ultimativer Ersatz für W120 gesucht

Der Vergärungsgrad liegt durchschnittlich bei 74%. Kann das jemand bestätigen? Ich nicht. Bei mir liegt er um 80% +/- 2, je nach Schüttung und Maischeplan (s. z.B. hier ). Lege aber meist den Maischeplan auf hohe Vergärung aus und kontere stattdessen mit entsprechenden Malzen (MüMa, Wiener, Cara, C...
von DevilsHole82
Dienstag 2. November 2021, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 158
Zugriffe: 6776

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Coole Aktion Jan :thumbup

Hier mein "Sankt Florians Festmärzen". Gezapft am Samstag auf unserem Feuerwehr Kameradschaftsabend.
von DevilsHole82
Freitag 29. Oktober 2021, 07:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung ohne Kohlensäure OK ?
Antworten: 15
Zugriffe: 571

Re: Reifung ohne Kohlensäure OK ?

Prinzipiell funktioniert das. Mache ich auch schon mal, wenn ich keinen freien Hahn zur Spundung hab. Man muss aber bedenken, dass eine CO2-Umgebung schädliche Mikroorganismen in ihrer Vermehrung hemmt. Bier-pH, CO2-Umgebung und Sauerstoffausschluss sind Faktoren die die meisten MOs nicht mögen. Bei...
von DevilsHole82
Freitag 29. Oktober 2021, 07:22
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Grevensteiner Dunkles Bockbier
Antworten: 4
Zugriffe: 600

Re: Grevensteiner Dunkles Bockbier

Danke Dir Michael, für diesen wunderschön geschriebenen Bericht :thumbup Ich hab den Bock leider noch nicht probiert, werde das aber auch jeden Fall nachholen. Ich bin ein Fan der Grevensteiner Biere. Trinke Veltins nicht so gern, aber ihre Traditionsmarke Grenvensteiner (vor allem das Landbier) fin...
von DevilsHole82
Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung kommt nicht mehr an nach Undichtigkeit im Fermzilla
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Gärung kommt nicht mehr an nach Undichtigkeit im Fermzilla

Damit wir Dir weiterhelfen können bitte einmal den ersten Post in dem Thread FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf durchlesen und die geforderten Mindestangaben hier posten.

Dann wird Dir mit Sicherheit geholfen :Wink
von DevilsHole82
Donnerstag 28. Oktober 2021, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen - Schwefel - Was tun?
Antworten: 9
Zugriffe: 521

Re: Weizen - Schwefel - Was tun?

Wenn es schon in den Flaschen ist bekommst Du ihn nur sehr schwer raus. Der Schwefel lagert sich nicht so schnell aus und wird auch nur sehr langsam von der Hefe verstoffwechselt.

Siehe hier: https://braumagazin.de/article/bierfehl ... schwefeln/
von DevilsHole82
Donnerstag 28. Oktober 2021, 06:47
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?
Antworten: 20
Zugriffe: 777

Re: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?

Danke Dir, Oli für die Erläuterung. Das war mir so gar nicht bekannt.
von DevilsHole82
Donnerstag 28. Oktober 2021, 06:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 3987

Re: Hobbybrauer-Map

Bodo hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 23:34
Ich mach das mit Marco zusammen. Finde die Idee auch super.
:thumbup super.
von DevilsHole82
Mittwoch 27. Oktober 2021, 13:00
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?
Antworten: 20
Zugriffe: 777

Re: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?

Hmm, wir hatten kürzlich in einem anderen Thread die Frage was Maisgrits sei. Speziell ging es um diese Zutat im Forst Bier aus Südtirol ("Südtirol ist nicht Italien" :Wink ). Ich hab dann selbst mal recherchiert und in der Zutatenliste vieler italienischer Standard Biere, wie von Birra Moretti, Per...
von DevilsHole82
Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:35
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?
Antworten: 20
Zugriffe: 777

Re: Rezeptentwicklung: Italienisches Pilsener - ein Kandidat für Kveik?

Soweit ich weiß, ist für italienische Pils Maisgries als Zutat stiltypisch. Ob die Zutat historisch belegt oder aus der Neuzeit ist weiß ich allerdings nicht.
Ich würde es aber als Zutat einplanen und auf jeden Fall auch untergärig brauen.
von DevilsHole82
Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 3987

Re: Hobbybrauer-Map

§11 hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46
Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.
Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
von DevilsHole82
Dienstag 26. Oktober 2021, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-Map
Antworten: 64
Zugriffe: 3987

Re: Hobbybrauer-Map

Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut. Aber wie Jens schon sagt, müsste das offiziell über das Forum laufen. Ein privater Account hat immer den Beigeschmack, dass man nicht weiß was der Eigentümer mit den Daten macht oder passiert wenn mal der Rechner bzw. Passwörter gehackt werden.
von DevilsHole82
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Spundung mit 4-5l
Antworten: 15
Zugriffe: 698

Re: Spundung mit 4-5l

Du musst Dich schon mehr oder weniger auf ein System festlegen. Die iKEGGER Systeme haben glaube NC-Anschlüsse und einen angloamerikanischen Zapfkopf. In DE sind eher Zapfköpfe mit Flach- oder Korbfitting gängig. Ich habe mich für Flachkopf entschieden. Falls man mal ein Fass mit ins Vereinsheim ode...