Die Suche ergab 10 Treffer

von Elvis
Donnerstag 16. März 2017, 10:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Glutenfreies Bier
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Glutenfreies Bier

Moin, Eine Freundin von mir verträgt kein Gluten, daher dachte ich, dass ich mal ein glutenfreies Bier braue. Ich habe schon einiges gelesen, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen. Der Brauprozess wird sich wohl nicht so stark von einem normalen unterscheiden. Auf eine Läuterkatastrophe habe ic...
von Elvis
Freitag 16. Dezember 2016, 14:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 20
Zugriffe: 7584

Re: China-pumpe

schlosser machen das nicht unbedingt besser als andere. Sie kochen auch nur mit Wasser. Wenn das Loch rund ist und passt, was soll daran besser sein, wenn es ein Schlosser gemacht hat?
von Elvis
Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutergeschwindigkeit bei Läuterboden
Antworten: 9
Zugriffe: 2667

Re: Läutergeschwindigkeit bei Läuterboden

wenn man zu schnell läutert, kann es zu Kanalbildung kommen und die ausbeute sinkt. Das bedeutet, dass ein Unterdruck entsteht und die Würze durch das Malz gesogen wird. Das aber nicht gleichmäßig sondern an den Stellen, wo es am schnellsten durch kann. Effekt: Die Sudhausausbeute sinkt. Langsam läu...
von Elvis
Freitag 9. Dezember 2016, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fastrack - Flaschenständer
Antworten: 12
Zugriffe: 3613

Re: Fastrack - Flaschenständer

die flaschen verkehrt herum in die Kiste stellen funktioniert auch einwandfrei
von Elvis
Freitag 25. November 2016, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauer-App
Antworten: 84
Zugriffe: 20980

Re: Hobbybrauer-App

moin, wird auch Zeit, dass sich jemand damit auseinandersetzt, der Ahnung vom Programmieren hat. :Bigsmile ich finde vll ein Brauprotokoll wäre Sinnvoll. Viele Berechnungen wie Einmeischtemperaturen, Spindel Temperaturkorrektur und und und. Ein Timer mit Alarmfunktion wäre auch noch brauchbar. Dass ...
von Elvis
Sonntag 9. Oktober 2016, 12:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 6279

Re: Whisky

man nimmt keine "whsiky hefe", weil die nicht die gewollten aromen erzeugt. ausserdem ist dort hefenahrung drinnen. wirklich geeignet ist die dadurch nicht. was man will, sind obergärige bierhefen, die eine möglichst hohe alkoholtolleranz bieten und dazu ein breites aromaspektrum bringen. ...
von Elvis
Mittwoch 28. September 2016, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Scheuermilch
Antworten: 5
Zugriffe: 1549

Re: Scheuermilch

ich reinige meine Töpfe immer mit kaltem klaren Wasser und einem Schwamm bzw. Edelstahlwolle direkt nach der Benutzung. Das wird immer sauber. Desinfektion ist im Heißbereich unnötig. Alle Bakterien werden beim Kochen eh abgetötet
von Elvis
Montag 14. März 2016, 17:06
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Wolfenbüttel
Antworten: 9
Zugriffe: 2158

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

Hallo Stephan! Herzlich willkommen !!! Ihr seid ja recht gut "aufgestellt" ! Meine Gedanken zu Deiner Bemerkung mit der " geringen " Sudhausausbeute: Kein Thermopott als Läuterbottich? Wie wird geschrotet ? Temperatur der Nachguss? Dauer der Läuterhexe / letzte Rast? .... nur so...
von Elvis
Sonntag 13. März 2016, 20:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Wolfenbüttel
Antworten: 9
Zugriffe: 2158

Re: Grüße aus Wolfenbüttel

So sieht unsere Anlage aus:
IMG_20160128_200916.jpg

Es steckt noch einiges an Verbesserungspotential drin, vor allem unsere Sudhausausbeute ist nicht optimal. Wir liegen bei ca 60-62%
von Elvis
Sonntag 13. März 2016, 15:20
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Wolfenbüttel
Antworten: 9
Zugriffe: 2158

Grüße aus Wolfenbüttel

Moin, Jetzt bin ich auch mal an der Reihe. Ich heiße Stephan, bin 29 Jahre alt und komme aus Wolfenbüttel. Ich braue jetzt seit schon bald einem halben Jahr und habe auch schon einige Sude hinter mir. Jedoch lese ich schon viel länger in diesem Forum. Ich betreibe meine Anlage zusammen mit einem Fre...