Die Suche ergab 293 Treffer

von Dave1987
Dienstag 17. Mai 2016, 17:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: mehr "Kalk" ins Brauwasser
Antworten: 7
Zugriffe: 2091

Re: mehr "Kalk" ins Brauwasser

Ich habe dasselbe "Problem", dass mein Wasser zu wenig Mineralien hat und deswegen manche Biere einfach zu charakterlos rüber kommen. Hab mir beim letzten Brauen (IPA) aber Abhilfe in Form von Calcium-Sulfat-Dihydrat ( hier erhältlich) und CaCl2 besorgt. Das Tool des Hobbybrauer-Kollegen S...
von Dave1987
Donnerstag 26. November 2015, 10:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hefe ins obergärige Dinkelbier?
Antworten: 10
Zugriffe: 2190

Re: Welche Hefe ins obergärige Dinkelbier?

Hallo Silas, ich habe im Sommer ein helles Dinkel Ale gebraut. Es war recht helle Weizenbierschüttung. 30% Weizen und 20% Dinkel, der Rest PiMa und etwas Cara Red. Am Ende noch eine Dekoktion mit 25% der Schüttung. Die Bittere war bei ungefähr 27 IBU. Den Sud habe ich am Ende geteilt und mit der US-...
von Dave1987
Donnerstag 19. November 2015, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ich werde kein Bier-Gourmet
Antworten: 39
Zugriffe: 7342

Re: Ich werde kein Bier-Gourmet

Ich denke es ist die extreme Position zu dem ganzen Geschiss der um Bieraromen, Weinaromen etc. betrieben wird. Letzendlich ist es zwar schön ein bisschen darüber zu philosophieren und sich damit auseinanderzusetzen, im Kern geht es aber darum obs schmeckt oder halt net, gell. Wenn man den eigenen ...
von Dave1987
Montag 26. Oktober 2015, 20:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878445

Re: Was trinkt ihr gerade?

20151026_204324-01.jpeg
Ein Imperial Stout von hoepfli, bekommen beim vorletzten HBST.
Hab es ein halbes Jahr gelagert. Ist wirklich ein klasse Bier! Danke nochmal für die Flasche.
von Dave1987
Mittwoch 21. Oktober 2015, 18:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben
Antworten: 77
Zugriffe: 11289

Re: Wenn Blinde von Farben reden /schreiben

Craft Beer, das ist selbst gebrautes Bier mit charakteristischer Malznote. Und wir zermardern uns den Kopf, dabei ist die Antwort auf die Frage "Was ist Craftbeer?" so einfach. :puzz Der Artikel ist ja echt ein Genuss, wie kann man nur solchen Schwachsinn schreiben. Craft Beer ist nie nac...
von Dave1987
Dienstag 20. Oktober 2015, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8538

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Oh Mann, Ihr wascht mir gerade gründlich die Haare. Aber nur so lerne ich offensichtlich. Wir haben alle mal so klein angefangen wie du. :Smile Das Rezept habe ich nicht nur abgetippt sondern mich auch in Gramm genau daran gehalten. Nach dem Würze kochen habe ich gespindelt, der Wert war 13°Plato. ...
von Dave1987
Dienstag 20. Oktober 2015, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier zu bitter, Anfängerfrage
Antworten: 22
Zugriffe: 8538

Re: Bier zu bitter, Anfängerfrage

Bei absurden 1 L Nachguss ist Bitterkeit aus den Spelzen mal auszuschließen. Genau so die 1 min Rast bei 76 °C verstehe ich den Bierstil nicht oder was ist da los? Gruß Lukas Vielleicht sollte man mal den Kommentar vom Autor unter dem Rezept lesen. Dann sollten auch alle Unklarheiten beseitigt sein...
von Dave1987
Montag 19. Oktober 2015, 21:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierregion Oberfranken...warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 6339

Re: Bierregion Oberfranken...warum?

ggansde hat geschrieben:In Sachsen gibt's Bier? Das wär mir neu :P
VG, Markus
Sogar richtig Gutes. Man muss nur mal genauer hinschauen. ;-)
Aber gegen fränkisches Bier kommt es natürlich nicht an, weil es kein Besseres gibt.
von Dave1987
Montag 19. Oktober 2015, 21:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Bierregion Oberfranken...warum?
Antworten: 30
Zugriffe: 6339

Re: Bierregion Oberfranken...warum?

Laut Statistik sind die Sachsen da aber schlimmer...;-) http://www.iwkoeln.de/infodienste/iw-na ... trag/60433 Was heißt hier schlimmer? Wir wissen eben was gut ist. Außerdem bin ich sicher, dass der Großteil der hier Anwesenden den Durchschnittskonsum der Sachsen in den Schatten stellt. :Wink Laut...
von Dave1987
Montag 19. Oktober 2015, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878445

Re: Was trinkt ihr gerade?

Alt-Phex hat geschrieben:Kaum Bodensatz drin. US-05 sei dank.
Die ist doch eigentlich als schlecht sedimentierende Hefe bekannt. Hast du noch andere Kniffe angewendet?
von Dave1987
Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauwasser aufbereiten
Antworten: 41
Zugriffe: 7818

Re: Brauwasser aufbereiten

Um 30 Liter des besagten Wassers aufzusalzen müsste ich dann nach Deinem Ratschlag 34g Calciumchlorid beigeben Ich hoffe du meinst 3-4g und nicht 34g! Geh einfach auf 4g und gib noch Milchsäure zu, bis die Restalkalität bei 0°dH ist. Du kannst auch mit Sauermalz arbeiten, dass ist aber nicht so eff...
von Dave1987
Mittwoch 14. Oktober 2015, 16:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout rezept aus Imperial Stout ableiten
Antworten: 2
Zugriffe: 760

Re: Stout rezept aus Imperial Stout ableiten

Ich würde den Hopfen reduzieren, sonst wird es sehr herb (~80IBU). Wenn du den Magnum halbierst, ist es immer noch herb (~50IBU). Erst bei 10g Magnum wäre es ausgewogen (~ 35IBU).
Ich würde die letzte Variante bevorzugen, aber das ist Geschmackssache.
von Dave1987
Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen
Antworten: 88
Zugriffe: 14573

Re: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen

1.) Welche Stammwürze? <13,5°P Rehydrieren Rehydrieren und verdünnte sterile Vorderwürze Einstreuen >13,5°P Rehydrieren Rehydrieren und verdünnte sterile Vorderwürze Einstreuen, aber 50 – 100% mehr Hefe 2.) Welcher Hefestamm wird verwendet, bzw. ist dieser Hefestamm für „Einstreuen“ geeignet? ja: _...
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 22:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen
Antworten: 88
Zugriffe: 14573

Re: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen

Und ich versuche verzweifelt zu erklären: wenn jemand Anfänger ist, also eine Menge andere Sorgen hat, dann kann er doch, verdammt nochmal, einfach seine Notti oder S-04 auf die Würze seines Anfänger-Ales streuen und sich alles Weitere für später aufheben. Das mag nicht optimal sein, aber für einen...
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 18:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen
Antworten: 88
Zugriffe: 14573

Re: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen

Ich will hier eigentlich gar keine Rechthaberei betreiben. Mir geht es eigentlich eher darum, was man einem Anfänger hier am besten mit auf den Weg gibt. ...deshalb würde ich als Anfänger anderen Anfängern empfehlen, wo es geht die einfachste Variante zu nutzen: "Sprinkle into wort". Geht...
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelatine - Aromabeeinrächtigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: Gelatine - Aromabeeinrächtigung?

Ich kann das persönlich bestätigen aus eigener Erfahrung: Obamas Honey Ale habe ich einmal ohne Filtrierung abgefüllt und fand es Bombe! Das zweite Mal klärte ich mit Gelantine ab und es schmeckt nun nicht einmal halb so gut. Mir fehlt der vollmundige Kellerbiergeschmack mit der tollen Hefenote. Ic...
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 17:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 431
Zugriffe: 102030

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Das Problem tritt bei mir leider auch auf. Ich benutze Opera 12.17.
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gelatine - Aromabeeinrächtigung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: Gelatine - Aromabeeinrächtigung?

Das ein Bier mit Hefe- und Eiweißtrübung anders schmeckt als ein klares Bier ist nichts Neues. Eiweißstoffe können Polyphenole binden und damit auch bitter schmecken. Hefe verändert auch das Mundgefühl. Industriebiere als Vergleich heran zu holen finde ich etwas ungünstig. Die werden ganz anders fil...
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 17:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen
Antworten: 88
Zugriffe: 14573

Re: Trockenhefe in Würze oder Wasser aufquellen lassen

Ich muss Stefan Recht geben, ich würde es begrüßen wenn den Anfängern gesagt wird, dass sie ihre Trockenhefe am Besten in abgekochten Wasser erwecken. Das ist ebenfalls aus meiner Sicht die einfachste und sicherste Methode. Da kann quasi nichts schief gehen. Alle Anderen können es ja handhaben wie s...
von Dave1987
Dienstag 13. Oktober 2015, 17:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 431
Zugriffe: 102030

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Tausend Dank für deine Zeit und Arbeit die du in diese fantastische Seite steckst. :thumbup
Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder.

Grüße aus Freiberg
Dave
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 23:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nützliche Gadgets - Linkliste
Antworten: 32
Zugriffe: 10598

Re: Nützliche Gadgets - Linkliste

Als Maischethermometer sicherlich nicht geeignet, aber zur Überwachung der Temperatur im Gärkeller oder im Gärkühlschrank sicherlich eine gute Sache. Wieso nicht zum maischen geeignet, wegen dem Sensor ? Mit ein bißchen Glück passt der in eine Tauchhülse.. Naja, bei dem Preis kann man ja nicht viel...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 22:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878445

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Bierfetischist, magst du noch was zum Rezept erzählen? Hast du den frischen Hopfen nur in den Whirlpool geschmissen oder hattest du noch andere Gaben? Wenn ich es richtig verstehe hast du den Hopfen verwendet ohne ihn zu trocknen? Also direkt frisch von der Pflanze in den Sud oder nochmal ein...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 22:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nützliche Gadgets - Linkliste
Antworten: 32
Zugriffe: 10598

Re: Nützliche Gadgets - Linkliste

Ein digitales LCD Thermometer für 1,16€ (inklusive Versand). - Anzeige in °C - Temperaturfühler mit 1m Kabel - 2 Batterien inklusive - Temperaturbereich -50 bis 110°C - Abweichung +-1°C Als Maischethermometer sicherlich nicht geeignet, aber zur Überwachung der Temperatur im Gärkeller oder im Gärkühl...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 22:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseranalyse/Aufbereitung nötig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1341

Re: Wasseranalyse/Aufbereitung nötig?

Mit dem Wasser brauchst du dich nicht verstecken, dass ist super. Sieht fast aus wie meine Analyse. Je nach Biertyp kannst du dein Wasser natürlich noch pimpen, ist aber absolut kein Muss. Schau einfach mal in diesem tollen Artikel in die Tabelle mit den Biertypen, wenn es dich interessiert. Man kan...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Chill Haze / Kalttrub
Antworten: 6
Zugriffe: 2403

Re: Erfahrungen mit Chill Haze / Kalttrub

Danke für deine Antworten. Das Irish Moss und Biersol scheinen ihren Zweck erfüllt zu haben, ein super klares Bier hast du da. Finde ich klasse! Die Temperatur wann sich das Bier klärt finde ich auch interessant, werde das bei Gelegenheit auch mal testen. Ansonsten nehme ich aus deinen Erfahrungen e...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 20:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8338
Zugriffe: 1878445

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Cascade Ale, welches ich am 13.09.2015 mit erntefrischen Cascade-Hopfen aus eigener Ernte gebraut habe. Am Wochenende war die Nachgärung durch und die erste Ladung ist in den Kühlschrank gewandert. Heute ist die Erstverköstigung und ich muss sagen es schmeckt jetzt schon verdammt lecker. Ein f...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 17:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitter- und Aromahopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 3949

Re: Bitter- und Aromahopfen

Ich stehe halt erst am Anfang... :-) Klar, jeder fängt mal klein und unwissend an. Jeder hier möchte dir helfen, damit du nicht die typischen Anfängerfehler machst und am Ende vielleicht noch die Lust am Hobby verlierst. Du musst viel lesen, aber das bekommst du schon hin. Lass dir einfach bisschen...
von Dave1987
Montag 12. Oktober 2015, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitter- und Aromahopfen
Antworten: 25
Zugriffe: 3949

Re: Bitter- und Aromahopfen

Ich habe 20L gebraut. Und meine, 17g Hopfen verwendet zu haben. Zuerst habe ich 14g gegegen nach etwa 20 Minuten und das Ganze eine Stunde weitergekocht. Dann noch einmal die restlichen 3g und noch einmal fünf Minuten kochen lassen. Wie die Stammwürze war, habe ich nicht im Kopf. Das Rezept habe ic...
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 20:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem schönen Sachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2464

Re: Hallo aus dem schönen Sachsen

Leider nein, war zwischenzeitlich auch nicht aktiv und bin erst vor kurzem auf Maischebrauen umgestiegen...als Extraktbrauer wollte ich mich nicht blamieren ;) Jeder macht mal Fehler. ;-P Aber mal im Ernst. Wir beißen nicht und würden dich beim nächsten Mal gerne begrüßen. Kann allerdings noch bis ...
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 20:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem schönen Sachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2464

Re: Hallo aus dem schönen Sachsen

NiCoSt hat geschrieben:Hi,

ich bin übrigens auch Sachse und wohne im schönen Dresden :)

Grüße,
NiCoSt
Seit 2011 angemeldet und noch nie beim HBST in Dresden gewesen? Schlimm, schlimm, schlimm. :D
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 15:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin
Antworten: 33
Zugriffe: 6309

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

Ich finde das Aroma des Hallertauer Blanc auch sehr intensiv aber eher süßlich- unnatürlich- chemisch. Möglicherweise wie eine stark parfümige Steilhang-Riesling Auslese. Eigentlich aber mehr wie eines dieser weinhaltigen Getränke mit künstlichen Aromastoffen..? Wie hast du ihn denn eingesetzt? Ges...
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 12:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nützliche Gadgets - Linkliste
Antworten: 32
Zugriffe: 10598

Re: Nützliche Gadgets - Linkliste

für alle die gerne ihre Gärung im Blick haben. Hmmm, :Grübel ,ich stelle mir gerade vor wie irgendein durchgeknallter Brauer 3 Jahre lang seine Sauerbiergärung beobachtet. Fades Kino. :Greets Gruß Peter Oder im Urlaub an der Bar sitzt und die Krise bekommt, weil die Gärung immer noch nicht angespru...
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 12:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nützliche Gadgets - Linkliste
Antworten: 32
Zugriffe: 10598

Re: Nützliche Gadgets - Linkliste

ggansde hat geschrieben:Wichtig: Die EUSt wird auf den Gesamtbetrag bezogen, d.h. Warenwert + Versandkosten.
VG, Markus
Sehr guter Hinweis. In den chinesischen Shops ist es aber in 99% der Fälle so, dass keine Versandkosten anfallen (free shipping).
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 12:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3155

Re: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier

Hallo Dave, hm - so richtig nicht! Mit Sicherheit bin ich zu unwissend! Crystal 50L -> die 50 L ist ja die englische Lovibond oder SRM Scala also ca. 130 EBC OK Pale 2-ROW Toasted ? hab ich nicht gefunden ... CaraCrystal Wheat Malt ? nun steht da auch nicht ... Aber Danke für die Info. BG RR 2 ROW ...
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 11:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nützliche Gadgets - Linkliste
Antworten: 32
Zugriffe: 10598

Re: Nützliche Gadgets - Linkliste

Ich habe hier eine interessante Entdeckung gemacht, für alle die gerne ihre Gärung im Blick haben. Es handelt sich um eine Kamera mit integriertem Wifi. Die Kamera macht Aufnahmen in 720p HD (H.264) mit einem 115° Weitwinkel und hat sogar einen Nachmodus. Die Kamera kann mit einer kostenlosen App de...
von Dave1987
Freitag 9. Oktober 2015, 10:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3155

Re: Rezeptideen für "Trooper" ähnliches Bier

Moin Moin, also ich bin auch auf der Spur und möchte dieses Bier ebenfalls brauen. Im o.g. Link sind wiedereinmal viele Malze enthalten, die es in Deutschland so nicht gibt. Könnt Ihr mir bitte folgende Malze erklären. Pale 2-ROW - Toasted = also Röstmalz ist klar aber weiter ... Crystal 50 L ? Car...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 21:35
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbier: Favorit 2015
Antworten: 12
Zugriffe: 3363

Re: Oktoberfestbier: Favorit 2015

Hatte gerade das Hacker-Pschorr im Glas. Kurz und knapp: Lecker! :thumbup
Taurolu´s Ausführungen ist nichts hinzuzufügen!
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:45
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?
Antworten: 43
Zugriffe: 10358

Re: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?

Was mir da fehlt ist die Angabe der Nachisomerisierung. Kann man die an anderer Stelle noch eintragen?
Ich benutze das Programm nicht und kenne mich daher nicht so aus, sorry. Kann Jemand der das Programm nutzt noch was dazu sagen?
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?
Antworten: 43
Zugriffe: 10358

Re: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?

Was mich immer wieder wundert, warum rechnet denn keiner die Bittere nach? Und warum liegt jeder Zweite bei der Berechnung der Bittere derart daneben? @Morena: (1) Welchen Hopfenrechner benutzt du? (2) Wie lange ist deine Nachisomisierung? Also wie lange dauert das Hopfenseihen bzw. wie schnell bis...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:24
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?
Antworten: 43
Zugriffe: 10358

Re: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?

@Andy: Mach ich doch gern. :Smile Hopfung.JPG Selbst wenn die erste Gabe ein VWH ist (was nicht dazu steht), komme ich mit dem Rechner auf 73 IBU. Oder ist mir hier ein Fehler unterlaufen? Ich benutze den Rechner seit meinem ersten Sud und habe auch schon Biere analysieren lassen, die sehr nahe am e...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Chill Haze / Kalttrub
Antworten: 6
Zugriffe: 2403

Re: Erfahrungen mit Chill Haze / Kalttrub

Nach all den Beschwerden es gebe keine sinnvollen Threads mehr, hoffe ich hier natürlich auf reichlich Antworten. Danke das du den Anfang gemacht hast, dass hilft mit Sicherheit weiter! Chill Haze und jede Menge Bodensatz trotz Irish Moss ist natürlich richtig bitter. Da bekomme ich gleich Mitleid. ...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:51
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?
Antworten: 43
Zugriffe: 10358

Re: Kratzige Bittere....etwas falsch gemacht?

Was mich immer wieder wundert, warum rechnet denn keiner die Bittere nach? Und warum liegt jeder Zweite bei der Berechnung der Bittere derart daneben? @Morena: (1) Welchen Hopfenrechner benutzt du? (2) Wie lange ist deine Nachisomisierung? Also wie lange dauert das Hopfenseihen bzw. wie schnell bist...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 17:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Chill Haze / Kalttrub
Antworten: 6
Zugriffe: 2403

Erfahrungen mit Chill Haze / Kalttrub

Hallo Leute, ich würde gerne mal ein neues Thema anstoßen, weil es dazu anscheinend noch nicht sehr viele Infos in deutsch gibt. Und zwar geht es mir um das Thema Chill Haze bzw. Kalttrub, nicht zu verwechseln mit Kühltrub! Ich würde gerne eine Übersicht anfertigen, die alle nötigen Informationen zu...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 16:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: catpiss vermeiden
Antworten: 35
Zugriffe: 7291

Re: catpiss vermeiden

Sehr sehr interessantes Thema. Für alle die den Geruch und Geschmack mal erleben möchten: Kauft euch ein paar Flaschen gutes industrielles Bockbier und vergesst sie für 1-2 Jahre im Keller. Dann mal gegen ein frisches der gleichen Sorte verkosten. Durch die Alterung entstehen geniale Aromen. Ich bin...
von Dave1987
Donnerstag 8. Oktober 2015, 15:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin
Antworten: 33
Zugriffe: 6309

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

Ein spannender Test, da freue ich mich schon auf das Ergebnis! Kannst du noch was dazu sagen, wann und wie viel du von jeder Sorte zugegeben hast? Wenn du den Hopfen nicht gerade bei 80°C zugegeben hast, werden das ja unterschiedliche Mengen sein. Ich hatte mal ein Weißbier mit Hallertauer Blanc geb...
von Dave1987
Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem schönen Sachsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2464

Re: Hallo aus dem schönen Sachsen

Ich werde erstmal weiter im Buch lesen und hier im Forum stöbern, bis ich denn mal ein eigenes Bier versuche. So soll es sein, erst einmal die Grundlagen lernen! :thumbup Finde es bis jetzt gut geschrieben und behandelt das Grundwissen um das Bier. Ich kannte es bis jetzt nicht (ist ja auch relativ...
von Dave1987
Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggen-Rauch-Doppelbock
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Roggen-Rauch-Doppelbock

Hallo Peter, warum denkst du das eher die höhere Temp. besser wäre? Servus, Gerrit Servus Gerrit, die 19 P schlauchen die Hefe schon genug, da muss man nicht auch noch ans untere Limit der Temperatur gehen. Um die 20° Raumtemperatur sind optimal für die Notti und selbst wenn da Nebengeräusche in Fo...
von Dave1987
Mittwoch 7. Oktober 2015, 22:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggen-Rauch-Doppelbock
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Roggen-Rauch-Doppelbock

Ich sag nicht, dass das Bier dann noch nicht trinkbar ist. Aber richtig gut wird es wahrscheinlich erst mit längerer Lagerung. Ich habe hier nochmal die Bittere nachgerechnet und komme auf ungefähr 53 IBU. Wo rechnest die Werte aus? Ich würde die Perle auf 30g reduzieren, dann sollte es passen. Even...
von Dave1987
Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggen-Rauch-Doppelbock
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Roggen-Rauch-Doppelbock

Die Bittere ist sehr ausgeglichen (2*STW), finde ich gut. Kannst du bitte noch die Alpha-Werte der Hopfen angeben, dass wäre super.
19°P ist ein ganz schönes Pfund, es soll also eine Weile reifen?! 6-12 Monate braucht es bestimmt, bis es richtig rund ist.
von Dave1987
Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Roggen-Rauch-Doppelbock
Antworten: 21
Zugriffe: 3924

Re: Roggen-Rauch-Doppelbock

Hallo Gerrit,

mir fehlen noch die Angaben für die Stammwürze und die Bittere. Im ersten Moment kommt mir der Hopfen sehr viel vor.
Die Schüttung finde ich gut. Ich persönlich würde Raum 2 nehmen, da arbeitet die Nottingham definitiv noch und vergärt neutraler.

Grüße
Dave