Die Suche ergab 1440 Treffer

von Kurt
Sonntag 10. März 2024, 21:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher
Antworten: 11
Zugriffe: 902

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

Guck mal ob das mit Natronlauge weggeht. Ich kenne solche Verfärbungen auf meinen Töpfen insbesondere dort wo geheizt wird. Das ist (bei mir) kein Rost!
von Kurt
Dienstag 27. Februar 2024, 18:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht
Antworten: 37
Zugriffe: 1541

Re: Alternative für Sauermalz/ Milchsäure gesucht

Seifig? Das könnte auch Diacetyl sein! Milchsäure schmeckt man eigentlich in normalen Dosierungen kaum raus.
von Kurt
Montag 11. Dezember 2023, 14:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rost im Einkocher?
Antworten: 12
Zugriffe: 944

Re: Rost im Einkocher?

Salzsäureflaschen sind nie ganz dicht! Kenne ich auch: Im Umkreis von 2m fängt alles an zu rosten.
von Kurt
Mittwoch 8. November 2023, 08:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Avangard Malz Gelsenkirchen / Aktuelle Preise
Antworten: 37
Zugriffe: 9986

Re: Avangard Malz Gelsenkirchen / Aktuelle Preise

Stimmt. Die 16€ habe ich dort zuletzt auch für den Sack PiMa bezahlt. Erstaunlich das man immer noch ne Kiste "Fernsehpils" für 10,99€ kaufen kann.
von Kurt
Sonntag 5. November 2023, 18:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Böhmisches Lager
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Re: Erstes Böhmisches Lager

+1 Meine böhmischen Biere bekommen alle eine Diacetylrast. Dieses ölig- buttrige Mundgefühl ist nicht meins.
von Kurt
Samstag 4. November 2023, 21:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstes Böhmisches Lager
Antworten: 20
Zugriffe: 1388

Re: Erstes Böhmisches Lager

Salzarmes Wasser ist schon mal gut! Die Schüttung würde ich vereinfachen. Warum nicht nur Pilsner oder Tennenmalz? Bei meinen böhmischen Bieren mache ich meist eine einfache Dekoktion mit Dickmaische von der Beta- zur Alphaamylaserast. Der Rest der Maische geht dann einfach per Heizung. Getreu dem S...
von Kurt
Mittwoch 1. November 2023, 13:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel oder Schaum
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Schimmel oder Schaum

Das ist der Brandhefering und total normal! Das Bier kann und sollte zügig abgefüllt werden.
von Kurt
Dienstag 24. Oktober 2023, 11:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Wenn jemand im Raum Süddeutschland Erntehefe der Staro Prague Lager übrig hat - ich hätte großes Interesse! Gerne PM.
von Kurt
Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723638

Re: Was braut Ihr am WE?

Schon gestern relativ spontan einen Uerige Clone als Hybrid auf dem Weg zu UG-Temperaturen im Keller gebraut.
von Kurt
Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vic Secret American Amber Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 1986

Re: Vic Secret American Amber Ale

Evtl. Diacetyl? Die Hefe ist dafür bekannt. Ich empfinde es als seifig und ölig auf der Zunge. Offiziell ist es buttrig.
von Kurt
Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topfboden gewölbt
Antworten: 19
Zugriffe: 1236

Re: Topfboden gewölbt

ich denke das ist nicht normal bzw. ein Indikator für mangelhafte Qualität. Zumindest der Boden meines 36L Topfes ist "topfeben" ;).
von Kurt
Samstag 30. September 2023, 13:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Suche W 2782 Staro Prague Lager
Antworten: 113
Zugriffe: 7431

Re: Suche W 2782 Staro Prague Lager

Wenn es sowas wie eine Nachrückerliste gibt wäre ich gerne drauf ;)
U-Fleku und Böhmisches Pils brauchen mal ne Variation.
von Kurt
Samstag 30. September 2023, 08:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung
Antworten: 8
Zugriffe: 709

Re: Meine Wasserwerte und eure Einschätzung

Sieht auf den ersten Blick gut aus. Gib doch die Werte in einen Wasserrechner (z.B. auf Maischemalzundmehr.de) ein und lass die Restalkalität berechnen. Vermutlich wirst du mit Milchsäure ans Ziel kommen.
von Kurt
Mittwoch 27. September 2023, 12:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vic Secret American Amber Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 1986

Re: Vic Secret American Amber Ale

Die ESB ist auch super, musst nur mit Diacetyl aufpassen.
von Kurt
Mittwoch 27. September 2023, 10:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Vic Secret American Amber Ale
Antworten: 32
Zugriffe: 1986

Re: Vic Secret American Amber Ale

Nimm die US05. Die ist für ein American Amber stiltypisch.
von Kurt
Dienstag 12. September 2023, 23:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung
Antworten: 37
Zugriffe: 2737

Re: Erster Versuch einer Rezeptentwicklung

Ich erkenne keine offensichtlichen Fehler. Grundsätzlich würde ich aber empfehlen die Rezepte simpler zu gestalten. Mit 4 verschiedenen Malzen und 3 Hopfen wird es schwer am Ende die Stellhebel zu identifizieren. Rotes süßes Untergäriges ist aber auch nicht gerade das Getränk meiner Wahl. Als ich Ir...
von Kurt
Donnerstag 31. August 2023, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier in Weck-Gläser abfüllen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2870

Re: Bier in Weck-Gläser abfüllen?

Spülmaschine: Die Flaschen dürfen nicht mit Bodensatz abgestellt werden, dann ist das 70°C Programm extrem zuverlässig. Bei mir ist bisher keine Flasche verdorben.
von Kurt
Samstag 26. August 2023, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861259

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gösser Märzen. Schmeckt total "belgisch". Ob das am Styrian Golding liegt?
von Kurt
Donnerstag 24. August 2023, 15:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Re: Pliny the Elder mit US-05 / Gärführung

Das Rezept ist ziemlich veraltet (aber trotzdem ein guter Startpunkt!). Hier erzählt der Braumeister ein paar Tipps: https://youtu.be/lGKD6CDaJAw?si=J8tILINBJ0P1ITbJ Aktuell ist kein Caramalz mehr im Pliny und Citra ist hinzukommen. Bei 17°C anstellen und nicht über 20°C kommen lassen ist sicher nic...
von Kurt
Mittwoch 23. August 2023, 21:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weiße Inseln auf Flanders Red
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Weiße Inseln auf Flanders Red

Roselare Blend? Das ist total normal und nennt sich Pellicle. Aber aufpassen: Nicht zu viel Sauerstoff an das Bier lassen, sonst nimmt die Essigsäure Überhand!

Edit: https://www.milkthefunk.com/wiki/Pellicle
von Kurt
Mittwoch 23. August 2023, 16:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schaumfunktion belgische Bierkelche
Antworten: 3
Zugriffe: 528

Re: Schaumfunktion belgische Bierkelche

Grundsätzlich finde ich Moussierpunkte in Gläsern doof. Das CO2 soll doch im Getränk bleiben. Manche Belgien sind mir aber frisch aus der Flasche viel zu hoch karbonisiert. Hier macht der Punkt wahrscheinlich Sinn ;)
von Kurt
Montag 21. August 2023, 20:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Guinnes Harfe zum funktionieren bringen
Antworten: 20
Zugriffe: 2291

Re: Guinnes Harfe zum funktionieren bringen

Einen Stouthahn und Mischgas wirst du brauchen.
von Kurt
Dienstag 15. August 2023, 07:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eure Lieblingsrezepte Helle Biere (Keine IPA)
Antworten: 26
Zugriffe: 2131

Re: Eure Lieblingsrezepte Helle Biere (Keine IPA)

100% helles Tennenmalz
100% Saazer ca. 38 IBU
Dekoktion
W34/70
Dieses böhmische Pils mache ich jedes Jahr. Manchmal (wenn der Saazer nicht reicht) auch mit etwas Magnum in der Bittergabe oder normalem PiMa wenn das Tennenmalz aus ist ;)
von Kurt
Donnerstag 10. August 2023, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861259

Re: Was trinkt ihr gerade?

Straight forward Weizen: 50% Weizenmalz, 30% Pilsner, 20% Münchner, Gutmann Hefe, Tettnang auf 12 IBU. 3 Wochen alt und echt gut!
von Kurt
Mittwoch 2. August 2023, 00:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasser im Kalk statt nur hartes Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 884

Re: Wasser im Kalk statt nur hartes Wasser

Das perfekte Wasser für Dortmunder Export! Allerdings ist die Restalkalität von 9,1⁰dH zu hoch. Ich würde erstmal mit 3 ml Milchsäure (80%-ig) pro 10 L Wasser aufbereiten und gucken wie das Bier wird. So ist die Restalkalität eliminiert und der Maische pH sollte passen. Ein Pale Ale geht damit besti...
von Kurt
Freitag 28. Juli 2023, 14:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr hoher sEVG bei US-05
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Sehr hoher sEVG bei US-05

Fermentis gibt für die US-05 übrigens 78-82% SVG an. Bei einem Imperial IPA wie dem Pliny würde ich aber tatsächlich auch von einer höheren Ungenauigkeit bei der Stammwürzemessung ausgehen. Bei der Hopfenbombe würde ich mir auch eher keine Sorgen um eine Infektion machen.
von Kurt
Donnerstag 27. Juli 2023, 06:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr hoher sEVG bei US-05
Antworten: 10
Zugriffe: 951

Re: Sehr hoher sEVG bei US-05

Ja! Das Pliny soll ja aber auch trocken werden.
von Kurt
Sonntag 23. Juli 2023, 22:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bitterhopfengabe verpeilt.
Antworten: 8
Zugriffe: 999

Re: Bitterhopfengabe verpeilt.

Ziemlich sicher wird es trotzdem Bier. Wahrscheinlich sogar gutes :)
von Kurt
Montag 17. Juli 2023, 17:17
Forum: Bierreisen
Thema: Walchensee
Antworten: 8
Zugriffe: 954

Re: Walchensee

Unbedingt auch das Kraftwerk besichtigen!
von Kurt
Mittwoch 5. Juli 2023, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?
Antworten: 6
Zugriffe: 841

Re: Sauerbier, Abfüllen oder Flaschenbombe?

Was für einen EVG hast du denn aktuell? In der Mischung ist auch Brett und der EVG ist mit 80-95% angegeben. Geh mal davon aus das der Restextrakt in der Flasche noch deutlich sinkt. Ich würde den Zucker auf 4g/L berechnen und in Sektflaschen abfüllen. Das Bier hält sich dann aber eher sogar Jahre. ...
von Kurt
Samstag 1. Juli 2023, 08:33
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2815

Re: Saison gelingt nie

Ich habe mir mal die Dupont Hefe gestrippt und mit Pilsner Malz und Goldings-Hopfen kommt das schon sehr nah an das Original. Saison ist allerdings auch ziemlich phenolisch. Willst du eine Kopie?
von Kurt
Donnerstag 22. Juni 2023, 19:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14604

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Ne, hatte bisher leider keine Zeit.
von Kurt
Donnerstag 15. Juni 2023, 16:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Änderung SHA
Antworten: 5
Zugriffe: 1034

Re: Änderung SHA

Ich denke nicht das deine SHA um mehr als 10% steigt. Insofern würde ich das Rezept erstmal unverändert übernehmen.
von Kurt
Samstag 10. Juni 2023, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3647
Zugriffe: 723638

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir gärt schon ein einfaches Pils. Prämium Pilsner Malz, Magnum und Mittelfrüh mit der S-189.
von Kurt
Samstag 10. Juni 2023, 10:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Milchsäure in die Maische und weiter?
Antworten: 7
Zugriffe: 1017

Re: Milchsäure in die Maische und weiter?

Ich würde in jedem Fall auch den Nachguss entsprechend des Hauptgusses behandeln!
von Kurt
Freitag 9. Juni 2023, 12:52
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Pliny the Elder
Antworten: 89
Zugriffe: 27833

Re: Pliny the Elder

Neue Informationen aus erster Hand!

https://youtube.com/live/sTXRr4fjQLg?feature=share8

Kein Caramalz mehr!
von Kurt
Freitag 2. Juni 2023, 09:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Citra Hopfen Erfahrungen ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1557

Re: Citra Hopfen Erfahrungen ?

Ein ikonisches Single Hop Citra Bier ist übrigens das "Zombie Dust".
von Kurt
Montag 29. Mai 2023, 12:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz als Zuckerersatz
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Malz als Zuckerersatz

Das nennt sich Speise und hat dann den Vorteil das das Bier nicht an Alkohol zulegt durch die Flaschengärung (wenn die Speise die gleiche Stammwürze hat wie das Bier - purer Zucker hebt dann ja die Stammwürze) bzw. das Bier nicht verdünnt wird (wenn man den Zucker mit entsprechend viel Wasser verdün...
von Kurt
Samstag 27. Mai 2023, 14:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welcher Filter für Hefe?
Antworten: 21
Zugriffe: 1678

Re: Welcher Filter für Hefe?

Wenn das Ziel ist, eine (OG oder UG) Staubhefe in genauer Dosierung in der Flasche zu haben würde ich definitiv so vorgehen. Bier OG zuende vergären lassen. Mit Gelatine klären und kalt sedimentieren lassen. Umschlauchen in KEG und Wunschhefe für die Flasche zugeben (vermutlich Staubhefe). Mit CO2 a...
von Kurt
Mittwoch 10. Mai 2023, 18:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen
Antworten: 18
Zugriffe: 1456

Re: vom Gärröhrchen in den Gärbehälter gelaufen

Ich mache Alufolie mit nem Gummiband stramm um das Gewinde des Speidel-Deckels. Da kommen keine Fruchtfliegen durch, CO2 aber schon.
von Kurt
Samstag 6. Mai 2023, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14604

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Das muss ich mal probieren!
von Kurt
Freitag 5. Mai 2023, 14:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14604

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

Könnte man die Schüttung aus der Kaltmaische nicht für ein zweites Bier nochmal "normal" Maischen? Quasi Party Gyle falsch herum.
von Kurt
Donnerstag 4. Mai 2023, 08:25
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Biersuppe süß
Antworten: 14
Zugriffe: 2560

Re: Biersuppe süß

Im Münsterland gibt es an Karfreitag traditionell Struwen (süße Hefepfannkuchen) und Wein- oder Biersuppe. Meine Oma macht die immer in etwas so: Wein oder Bier (natürlich nimmt man dann mildes Bier!) erwärmen und kleingeschnittene Trockenfrüchte zugeben. Ei trennen und Eigelb mit Milch, Vanillepudd...
von Kurt
Freitag 28. April 2023, 16:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere
Antworten: 108
Zugriffe: 14604

Re: Rezeptesammlung für alkoholarme Biere

IMG-20230426-WA0002.jpeg Edit: Schüttung in Anlehnung an das "Centennial Blonde" aber auf Basis von Wiener Malz mit Cara Pils und Cara Amber. Saazer auf 20 IBU, 10 Brix und Springmaische auf 72⁰C haben 6 Brix Restextrakt ergeben und so ca. 3,5 Vol.-% bei 67% SVG. Den Chloridgehalt habe ic...
von Kurt
Samstag 22. April 2023, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861259

Re: Was trinkt ihr gerade?

20230422_175623.jpg
Einen Saison Dupont Clone mit Beilage ;)
von Kurt
Freitag 21. April 2023, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps fürs erste richtige deutsche Pils (Anfänger)
Antworten: 43
Zugriffe: 3030

Re: Tipps fürs erste richtige deutsche Pils (Anfänger)

Die Kling Rezepte sind ziemlich herb. Zu Beginn meiner Brautätigkeit habe ich das "Bit" auch mal nachgebaut. Das Bier kam super an! Probiert das mal genau so aus. Ich würde aber ein wenig auf das Wasser achten. Bitte mal beim Wasserwerk die Werte raussuchen (online verfügbar) und in den Wa...
von Kurt
Donnerstag 20. April 2023, 16:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Metall schwarz angelaufen / belegt
Antworten: 6
Zugriffe: 1012

Re: Metall schwarz angelaufen / belegt

Ich würde keine Sekunde zögern die Stellen mit einem Schleifvlies wieder blank zu machen. So wie ich das sehe ist auch keine wichtige Funktionsfläche betroffen. Der notwendige Materialabtrag ist im µm-Bereich.
von Kurt
Dienstag 18. April 2023, 18:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Metall schwarz angelaufen / belegt
Antworten: 6
Zugriffe: 1012

Re: Metall schwarz angelaufen / belegt

Ich denke du hast das Material ungewollt mit der Phosphorsäure aus dem Starsan brüniert. Ich denke die Stellen wirst du mechanisch wieder blank schleifen bzw. Polieren müssen.
von Kurt
Dienstag 11. April 2023, 08:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)
Antworten: 6
Zugriffe: 954

Re: Helles & Pils geplant (Optimieren des Wassers)

Würde auch verschneiden und mit Milchsäure säuern. Das Volvic aber bitte mit berechnen! Da ist alkalisch reagierdendes Hydrogencarbonat drin. Purania oder Osmosewasser wären wahrscheinlich besser.