Die Suche ergab 54 Treffer

von Hammerwade
Donnerstag 18. April 2019, 13:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 59
Zugriffe: 3646

Re: Hopfenanbau 2019

FloNRW hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2019, 08:13
Wickels du den Comet ab da Horizontal? funktioniert das gut oder musst du viel nachhelfen?
Ja, ab jetzt geht es horizontal weiter ans Ende und wieder zurück. Nicht optimal, aber es funktioniert, wenn man nach hilft.
von Hammerwade
Mittwoch 17. April 2019, 19:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 59
Zugriffe: 3646

Re: Hopfenanbau 2019

88376929-D049-4A1F-9D52-F38B9842822F.jpeg

So sieht es bei uns auf dem Balkon aus. Mein Comet hat schon die 1.4m größe erreicht.
von Hammerwade
Montag 4. Februar 2019, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 82
Zugriffe: 6473

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Hat mich irgendwie an dieses hier erinnert:

https://m.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o
von Hammerwade
Mittwoch 9. Januar 2019, 20:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket
Antworten: 75
Zugriffe: 7310

Re: Erfahrungen mit Ss Brewmaster Bucket

Könnt ihr das FTSs Temp Control Set empfehlen für den BrewBucket? Oder wie regelt ihr die Gärtemperatur?
von Hammerwade
Dienstag 8. Januar 2019, 10:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke Jens für deine Antwort!!

Sorgen mache ich mir jetzt auch nicht mehr, da es blubbert.
Fande es einfach interessant, weil ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe bisher. :Smile
von Hammerwade
Dienstag 8. Januar 2019, 06:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe bisher nur OG gebraut und immer eine schöne Schaumdecke im Laufe der Gärung bekommen. Am letzten Samstag habe ich mein erstes UG angestellt (Hefe M54 California Lager). Seit gestern Abend sind Gäraktivitäten am Gärspund zu erkennen, aber kenne Schaumdecke oder Beginn einer Schaumdecke zu sehen....
von Hammerwade
Freitag 4. Januar 2019, 22:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik ernten und propagieren
Antworten: 83
Zugriffe: 3325

Re: Kveik ernten und propagieren

Bewahrt ihr die getrocknete Kveiks im Kühlschrank auf?
von Hammerwade
Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

Pale Ale mit Nelson Sauvin warten darauf angestellt zu werden mit der Sigmund Voss Kveik.
Mal sehen wie lange die braucht bis sie durch ist
von Hammerwade
Sonntag 23. Dezember 2018, 08:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 336
Zugriffe: 55901

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Danke euch für die Antworten!

Schwanke momentan zwischen BrewBucket und dem Chronical und will alles durchdenken bevor ich mich entscheide für einen.
von Hammerwade
Samstag 22. Dezember 2018, 19:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 336
Zugriffe: 55901

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps

Hallo zusammen,

will weg vom Plastik und daher würde es mich interessieren, ob einer vom Chronical direkt in Flaschen füllt oder ob es möglich ist?
Der Umstieg auf KEGs dauert bei mir noch etwas.

Grüße Jens
von Hammerwade
Samstag 22. Dezember 2018, 19:14
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 1996

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Es sind zerkleinerte und getrocknete Kakaobohnen, keine Kakaoschale. Bekommst bei Amazon zum Beispiel, habe sie auch schon bei Edeka gesehen.
von Hammerwade
Freitag 21. Dezember 2018, 22:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Chocolate Imperial Stout (75IBU & 8.1Alk.) und Plätzchen, perfekte Paarung :thumbsup
von Hammerwade
Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:46
Forum: Rezepte
Thema: Starke Schoko Aromen - Wie?
Antworten: 19
Zugriffe: 1996

Re: Starke Schoko Aromen - Wie?

Kakao Nibs wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich habe sie aber direkt nach der HG reingehauen (habe keinen Auszug gemacht).
von Hammerwade
Sonntag 16. Dezember 2018, 19:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mein Chocolate Oak-Aged Imperial Stout.
75IBU und 19.8% STW

Geruch ist nicht intensiv, aber der Geschmack der Kakao-Nibs und die Tonkabohnen entschädigen total.
Leider kommen die Holzchips nicht sehr raus
A37F8042-8BF4-4479-9AE5-EE1C72682A8B.jpeg
von Hammerwade
Freitag 14. Dezember 2018, 20:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review
Antworten: 73
Zugriffe: 4511

Re: Ss Brewtech "Keg WaSsher": Review

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Pumpe. Ist die Pumpe bom Keg Washer identisch mit der aus dem FTSs Set?
Bin am Überlegen, ob ich mir einen Chronical plus FTSs hole. Es wäre schön wenn man die Pumpe vom Kühlkreislauf auch mit einer Cip-Kugel betreiben könnte.

Grüße Jens
von Hammerwade
Dienstag 13. November 2018, 19:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 188
Zugriffe: 9554

Re: Kveik - Hefestämme

So mir hat das trocknen etwas zu lange gedauert und nun habe ich den Prozess mit den Backofen unterstützt. Bei welcher Temperatur, wenn ich fragen darf? Gruß Andy Auf der Kveik Seite von Lars Garshol (http://www.garshol.priv.no/blog/393.html) steht bei 30C und so war in etwa die Temperatur bei mir....
von Hammerwade
Dienstag 13. November 2018, 18:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 188
Zugriffe: 9554

Re: Kveik - Hefestämme

So mir hat das trocknen etwas zu lange gedauert und nun habe ich den Prozess mit den Backofen unterstützt.

So sieht das Ergebnis aus:
A734D465-8D86-4EAC-BF95-7BC0B291AF55.jpeg
Ich morgen mit Malzbier mal testen, ob es funktioniert hat.
von Hammerwade
Samstag 10. November 2018, 18:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 188
Zugriffe: 9554

Re: Kveik - Hefestämme

:thumbsup
von Hammerwade
Samstag 10. November 2018, 17:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 188
Zugriffe: 9554

Re: Kveik - Hefestämme

HrXXLight hat geschrieben:
Samstag 10. November 2018, 16:22
wie trocknest du ?
Ich habe sie auf ein Backpapier verstrichen (analog dem Link) und in der Nähe der Heizung gestellt. Jetzt heißt es warten ..
von Hammerwade
Samstag 10. November 2018, 15:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 188
Zugriffe: 9554

Re: Kveik - Hefestämme

Hat jemand von euch die Kveik zu trocknen und dann mit die trockne Kveik gepitcht?
Laut den diversen Blogs/Links soll dies bei einem Teil der Stämme auch möglich sein.

Habe gestern meinen ersten Sud mit einer Kveik abgefüllt und einen Teil der Erntehefe bin ich gerade am trocknen.
von Hammerwade
Dienstag 30. Oktober 2018, 21:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Norwegisches Farmhouse Ale "Kveik"
Antworten: 20
Zugriffe: 1489

Re: Norwegisches Farmhouse Ale "Kveik"

:thumbsup Danke für die Antwort!
Ich hatte mir dieses schon fast gedacht.
von Hammerwade
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Norwegisches Farmhouse Ale "Kveik"
Antworten: 20
Zugriffe: 1489

Re: Norwegisches Farmhouse Ale "Kveik"

Hallo, meine Frage passt zwar nicht ganz zum Topic, aber da der ein oder andere das Thema Kveik ernten angesprochen hat, platziere ich meine Frage hier. Ich habe gelesen, dass man manche Kveiks oben ernten soll (einige habe hier es verpasst), worin besteht der Unterschied, dazu wenn ich die unten er...
von Hammerwade
Freitag 14. September 2018, 06:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 82
Zugriffe: 6473

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

:Shocked
Was du hast zwei Werbeaufkleber bekommen??
von Hammerwade
Mittwoch 12. September 2018, 07:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Best Brew Challenge - 17.05.2018
Antworten: 82
Zugriffe: 6473

Re: Best Brew Challenge - 17.05.2018

Naja, meins wurde nicht ganz so wie erhofft ... aber was solls, wenigsten passt das T-Shirt :Drink
CDB24CFB-BAAF-4727-9809-A89459A75B4D.jpeg
von Hammerwade
Donnerstag 21. Juni 2018, 08:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 5335 - Lactobacillus
Antworten: 10
Zugriffe: 500

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

Empfehlung von der Milk the Funk Seite,
beim Starter kein O2 und auch kein Hopfen später im Sud.

Ich habe bei meinem Sour Beer keinen Hopfen benutzt. Ich werde aber vor dem Abfüllen mit Hopfen stopfen.
2586BA99-4F00-42D3-8AA2-2283747E8F83.jpeg
von Hammerwade
Donnerstag 21. Juni 2018, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast 5335 - Lactobacillus
Antworten: 10
Zugriffe: 500

Re: Wyeast 5335 - Lactobacillus

Bei Milk the Funk steht zu dem 5335 was:
http://www.milkthefunk.com/wiki/Lactobacillus

Finde die Seite super zum Nachschlagen.
25982745-AE54-40C2-97FB-AAE2DD4BA35A.jpeg
von Hammerwade
Donnerstag 3. Mai 2018, 12:55
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Erfahrungen mit Sauerbier
Antworten: 12
Zugriffe: 1302

Re: Erfahrungen mit Sauerbier

Vielen Dank für die Antworten!

Es ist nervig, dass die Sache so lange dauert, da kommt man schon bevor das erste Sauerbier wird auf soviel Ideen zum ausprobieren ... :Pulpfiction
von Hammerwade
Donnerstag 3. Mai 2018, 08:23
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Erfahrungen mit Sauerbier
Antworten: 12
Zugriffe: 1302

Re: Erfahrungen mit Sauerbier

Ich habe gerade auch ein Sauerbier in der Reifung mit Brett und Lacto. Meine normalen Biere habe ich immer mit Zucker karbonisiert. 1.Frage: Wie mache ich das mit den Sauerbieren? Ich hätte es genauso wie bisher gemacht, aber bin etwas unschlüssig, weil die Brett und der Lacto solange schon im Gärfa...
von Hammerwade
Dienstag 17. April 2018, 09:16
Forum: Rezepte
Thema: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!
Antworten: 29
Zugriffe: 2130

Re: Bitte um Beistand bei meinem ersten Sauerbier!

Moin, ich habe vor drei Wochen auch mein erstes Sauerbier gemacht, also habe ich auch nicht wirklich viel Erfahrung. Aber ich kann kurz sagen von meinem Sudberichten. Ich habe die Brett und den Lactusbacillus gleichzeitig hinzu gegeben und es funktioniert und gärt. Das Ergebnis ist aber noch unbekan...
von Hammerwade
Montag 2. April 2018, 09:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51029

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir hat jetzt mein erstes Sour Beer endlich angefangen zu gären mit Brett und Lactobacillus. Das Rezept ist inspiriert vom TheMadFermantanist „Atomic Apricot“.
Bloß jetzt Monate warten ... :Shocked
von Hammerwade
Sonntag 21. Januar 2018, 21:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51029

Re: Was gärt gerade bei euch?

Hi,
bei mir blubbert die M29 French Saison an einem Sorachi Ace Saison mit 16.2Grad Plato.
Habe mal zum Testen 5% Polenta zum Malz hinzugefügt.
von Hammerwade
Samstag 20. Januar 2018, 10:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1040
Zugriffe: 138693

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Danke, hatte schon gestern eine Email an Speidel geschickt. Dann warte ich mal auf die Antwort ...
von Hammerwade
Freitag 19. Januar 2018, 18:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1040
Zugriffe: 138693

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo zusammen, will gerade alles für den morgigen Brautag vorbereiten und beim Anschließen des WiFi-Moduls, stelle ich fest, dass er das Modul nicht findet. Als alles probiert, Kabel rein und wieder raus, gedreht, ... Aber unter dem Einstellungspunkt WiFi sagt er mir immer noch „Modul not present“....
von Hammerwade
Freitag 24. November 2017, 21:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1845
Zugriffe: 211550

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird mit dem Schwiegervater am Sonntag der Imperial Porter mit einer Weizenhefe aus dem Experimental Homebrewing Buch gebraut. :Smile
Bin mal gespannt wie die Hefe mit den dunklen Malzen harmonieren ...
Morgen werden erst einmal die dunklen Malze mit Cold Steeping vorbereitet für den Sud.
von Hammerwade
Sonntag 19. November 2017, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:thumbup Vielen Dank für die schön erklärte Antwort!!
von Hammerwade
Sonntag 19. November 2017, 12:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Endvergärungsgraden der Hefen: Wieso haben die Hefen so unterschiedliche EVGs? Liegt es an der Alkoholtoleranz der unterschiedlichen Hefestämme oder können manche Hefestämme noch andere Zuckerarten als Maltose verstoffwechseln? Mir geht es ...
von Hammerwade
Sonntag 10. September 2017, 13:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pumpkin Ale mit dem Braumeister 20 Plus
Antworten: 24
Zugriffe: 2335

Re: Pumpkin Ale mit dem Braumeister 20 Plus

Bin gerade mit dem Pumkin Ale brauen aus dem Youtube Video oben fertig ( Kürbis habe ich geröstet und zum Hopfenkochen hinzu gegeben). Habe eine Jodprobe vor und nach dem Hopfenkochen gemacht. Und muss Schlupf lag mit seiner Vermutung richtig. Die Jodprobe nach dem Hopfenkochen zeigt an, dass noch S...
von Hammerwade
Donnerstag 31. August 2017, 08:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pumpkin Ale mit dem Braumeister 20 Plus
Antworten: 24
Zugriffe: 2335

Re: Pumpkin Ale mit dem Braumeister 20 Plus

Hallo, nachdem lesen hier über Pumpkin Ale, reizt es mich auch. Beim Suchen bin ich auf das Video gestoßen: https://youtu.be/BSyb0mttJxw Hier wird der gerösteter Kürbis beim Hopfenkochen und Secondary gegeben, dies sollte beim BM keine Probleme machen. Da ich auch einen BM20 habe würde ich dieses Re...
von Hammerwade
Samstag 29. Juli 2017, 12:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Einfach Weltklasse das Saison DU BUFF!! :thumbsup
Kolloberationssud von Dogfishhead, Victory und Stone
Es erinnert mich durch die Kräuter etwas an Almdudler, einfach herrlich.
Habe es mir vom letzen Berlin Besuch bei der Stone mitgebracht.
von Hammerwade
Mittwoch 12. Juli 2017, 07:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, habe mir vorkurzem die Thermomanschette für den BM20 geholt und direkt ausprobiert. Beim Maischen hatte ich dann das Problem, dass der BM es nicht mehr geschafft hat die Temperatur ein zuregeln. Die Rasttemperatur wurde um 5-6Grad nach oben verfehlt. Erst wie ich die Isolierung abgenommen habe...
von Hammerwade
Mittwoch 21. Juni 2017, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24515

Re: Hopfenanbau 2017

Ja nicht abschneiden. Das gehört so. Da wachsen später die Dolden. Sind das junge Pflanzen von heuer und wie hoch sind sie aktuell? In deinen Töpfen wird ihnen wohl bald der Saft ausgehen. Sind junge Pflanzen (Comet) und aktuell würde ich so ca. 50cm sagen und scheinen noch schön zu wachsen. Ich wi...
von Hammerwade
Dienstag 20. Juni 2017, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 24515

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo zusammen, ich will dieses Jahr auch Hopfen (3x Comet auf dem Balkon) anbauen. Aktuell ist es wirklich sehr schön zu beobachten wie der Hopfen wächst. :Smile Ich habe drei Triebe pro Pflanze stehen gelassen und nun entsehen Seitentriebe. Soll ich diese abschneiden oder stehen lassen? :Waa (auf ...
von Hammerwade
Freitag 14. April 2017, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Restextrakt hat gepasst. Bin von 16.3 Grad auf 4Grad Plato runtergekommen.
Schauen wir mal wie es sich entwicklet.
von Hammerwade
Freitag 14. April 2017, 10:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Jetzt wo du es sagst mit dem Irish Moos ... kann leider nicht mehr sagen wieviel g/l es waren, aber es war wahrscheinlich zu viel. Brewfem gibt 5gr/25l an und da war ich drüber :Ahh Jungbier hat soweit ok geschmeckt, da warte ich mal ab und hoffe, dass sich noch etwas absetzt :Grübel Danke für die A...
von Hammerwade
Freitag 14. April 2017, 08:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 10357
Zugriffe: 898105

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe vor 1.5Wochen ein IPA gebraut. Soweit alles gut, aber nachdem ich zum Stopfen in den Gäreimer geschaut habe, war dort eine richtig feste und feuchte Schaumdecke/Schmodder (siehe unten). Habe den Schmodder untergerührt in der Hoffung, dass er sich absetzt und im Anschluss gestopft. Vor dem A...
von Hammerwade
Samstag 8. April 2017, 08:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51029

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gärt seit einer guten Woche ein IPA mit der WLP001. Heute wollte ich Stopfen und da habe ich mal rein geschaut. Die Schaumdecke sieht komisch aus, hatte ich noch nie.

Ist das ok oder habe ich mir was eingefangen?? :Waa
von Hammerwade
Samstag 14. Januar 2017, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4028
Zugriffe: 490511

Re: Was trinkt ihr gerade?

Gestern dieses herrliche Stout getrunken. Stout trifft Blaubeere und Ahornsirup einfach supertop :thumbsup
Der Ahron ist ist sehr dominat, aber der Kaffee und die Blaubeere kommen auch gut rüber.

Gerade den Brauplan erweitert :Wink
von Hammerwade
Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 306
Zugriffe: 51029

Re: Was gärt gerade bei euch?

Ein belgisches Klosterbier am Dienstag gebraut und 8Stunden nachdem anstellen sieht es schon herrlich aus. :Bigsmile
von Hammerwade
Samstag 19. November 2016, 08:51
Forum: Bierreisen
Thema: Bier+Politik in der Ukraine
Antworten: 7
Zugriffe: 1367

Re: Bier+Politik in der Ukraine

War letztes Jahr in Lviv/Lemberg und konnte mir die Brauerei anschauen und habe direkt ein paar Flaschen gekauft.
Tolle Brauerei ein Besuch lohnt sich und die Biere fand ich sehr lecker.
Besuch lohnt sich!
von Hammerwade
Montag 7. November 2016, 17:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klebethermometer und Temperaturlebensdauer
Antworten: 1
Zugriffe: 499

Klebethermometer und Temperaturlebensdauer

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Klebethermometer 0-32 Grad gekauft für meinen Gäreimer. Da ich in dem Eimer auch meine Würze nach dem Kochen kühle.
Stellt sich mir die Frage, überlebt das Klebethermometer die Temperaturen nach dem Kochen ca.100Grad C (anzeigen muss es beim runterkühlen nicht)?