Die Suche ergab 3500 Treffer

von §11
Donnerstag 25. April 2019, 19:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG
Antworten: 19
Zugriffe: 548

Re: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG

Hi hilft halt nicht weiter... was tun? Gewölbekeller heizen ist doof. Hochtragen schwer. So what?! Gehring stoppen? Geht das? Du hast ja die richtigen Tipps schon bekommen. Die Hefe aufziehen und Geduld haben. Nur weil die 15C am unteren Ende der Idealtemperatur ist, hoert die Hefe nicht auf mit de...
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 19:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG
Antworten: 19
Zugriffe: 548

Re: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG

Hallo zusammen, ALSO: es steht ja noch ein zweites Fläschen auf der Fensterbank. Diese wird am Samstag vermessen. Dabei werde ich unter gleicher Temperatur (20°C) etwas aus dem Fass ablassen so das dann Werte vorliegen. So wie ich das sehe brauche ich eh kein Zucker, somit Grünschlauchen angesagt. ...
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 17:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG
Antworten: 19
Zugriffe: 548

Re: Gärung stoppt bei 60% tatsächlicher VG

Schnellvergärprobe 6,25 Brix = 2,18°P (Umgerechnet mit Standardformel kleiner brauhelfer app)
Diesen Wert kennen wir aber doch gar nicht
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 16:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schwein gehabt!
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: Schwein gehabt!

Ist das Fass noch dicht? Evtl. hat der Randfalz oder das Ventil ja nachgegeben
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 14:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 7
Zugriffe: 377

Re: Stammwürze sackt ab

Ohne daß am Brauvorgang etwas geändert wurde sackt bei uns immer wieder mal die Stammwürze ab. Die Mälzerei sieht keine Veränderung in der Qualität des Malzes. Aber letztlich bleibt als Ursache nur die Malzqualität. Ist es vorstellbar, daß die Sackware dort aus minderwertigen Resten besteht und an ...
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Turbohefe W34/70 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: Turbohefe W34/70 ?

Das ist jetzt nicht wirklich verwunderlich, oder? Die Brauereihefe kommt wahrscheinlich frisch aus dem Tank, ist also gerade hoch aktiv. Trockenhefe kommt gerade aus dem Winterschlaf und braucht erstmal. Wuerdest du deine Erntehefe auch aus dem Gaertank entnehmen und direct wieder anstellen, wuerde ...
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 12:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 7
Zugriffe: 377

Re: Stammwürze sackt ab

Wenn du beim Läutern die Stammwürze misst und aufhörst bevor die zuweit gesunken ist ändert sich doch nur die Ausschlagmenge sollte tatsächlich die Malzqualität der Grund sein? Genau das. Mengen sind entlang der natürlichen Schwankungsbreite der Rohstoffe Schall und Rauch. Will man das verhindern h...
von §11
Donnerstag 25. April 2019, 11:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stammwürze sackt ab
Antworten: 7
Zugriffe: 377

Re: Stammwürze sackt ab

Die Analytik hält genau für diesen Fall einen bunten Strauß bereit, von der Treberanalyse bis zur Stufenkontrolle. Aber mal von Vorne, was heißt die StW. sackt ab? Von welchen Werten sprechen wir? Warum sagt die StW. ab, normal behält der Brauer eben diese entlang des Prozesses im Ziel, was schwanke...
von §11
Mittwoch 24. April 2019, 19:14
Forum: Automatisierung
Thema: Elektronisches Flaschenmanometer
Antworten: 8
Zugriffe: 773

Re: Elektronisches Flaschenmanometer

Moin, danke für die Links. Das Thema ist auf jeden Fall einer näheren Betrachtung wert. Ich nutze bisher zwei analoge Manometer, welche meiner Meinung nach recht ungenau sind. Die einfachste Varieante wäre doch ein Auto-Ventil (passen anscheinend direkt) und eine stabile Klammer für die Bügelflasch...
von §11
Montag 22. April 2019, 12:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ich und mein Holz
Antworten: 6
Zugriffe: 599

Re: Ich und mein Holz

emjay2812 hat geschrieben:
Montag 22. April 2019, 11:48

Whiskey dagegen wird in gebrauchten Fässern gelagert (Port/Rum/Wein/Brandy) - hier entstehen die Aromen
weniger vom Holz als von den Spiritousen die vorher in den Fässern lagerten.
Das kommt sehr auf den Whisky an. Bourbon muss in neuen Fässern gelagert werden.

Gruß

Jan
von §11
Samstag 20. April 2019, 20:31
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 772

Re: Weizen mit Maris Otter?

Vor DMS hätte ich bei der Schüttung keine Sorge, aber ich würd auch trotzdem immer 60 Minuten kochen. Vermutlich geht's auch mit 30 gut. Es wäre mir aber das Experiment nicht wert. Viele Grüße Tim Warum hättest du bei einer sehr hellen Schüttung keine Sorge in Bezug auf DMS? Wenn nicht in einer hel...
von §11
Freitag 19. April 2019, 01:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Mir geht es schon länger im Kopf rum das Problem einer verstopften Pumpe beim BM20 zu lösen. Ich will die Pumpe „abtrennbar“ machen um auch bei vollem Topf kein Umschöpfen mehr zu brauchen. Da ich eh neue Heizelemente und eine neue Steuerung einbau ist der BM gerade ziemlich „gestrippt“. Hier mal di...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 23:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Mir scheint, hier entzündet sich viel an der etwas unglücklichen Formulierung von Matthias re "Aggressionsabbau" durch Alkohol. Aus meiner Sicht sicherlich falsch. Ja, und an der Vehemenz mit der er sie Aussage verteidigt. Und wenn wir mit der Prohibition dann soweit sind, wo machen wir dann weiter...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Was hast du denn? Das was du unterstellst, behauptet doch keiner. Natürlich ist Alkohol hochgradig giftig, abhängig machend und es gibt viele Gewaltdelikte unter Alkoholeinfluss. Aber wenn Alkohol automatisch zu Aggression und Gewalt führen würde, werfe ich dem Autor eines Braubuches und den Betrei...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 17:31
Forum: Rezepte
Thema: Weizen mit Maris Otter?
Antworten: 15
Zugriffe: 772

Re: Weizen mit Maris Otter?

Ja mei, was soll man dazu jetzt sagen. Keiner weiss was du erreichen willst mit dem MO im Bier und was mit der Gabe zur Ausschlagwuerze. Dann koennte ich vielleicht was dazu sagen ob du das so erreichst. 30 Minuten Kochen ist keine gute Idee zumal du helle Malze im Einsatz hast (Stichwort DMS) und j...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 16:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?

Birgt aber die Gerfahr eines Blausuds, wenn du Staerke auswascht, aber keine aktiven Enzyme mehr hast, weil diese die Ohren angelegt haben und du waescht natuerlich mit kochendem Wasser jede Menge Spelzeninhaltsstoffe aus die, je nach Bierstil, unerwuenschte Aromen mitbringen koennen Hallo Jan, das...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: °P auf Basis von EVG und Brennwert zurückrechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: °P auf Basis von EVG und Brennwert zurückrechnen

im Themenstrang "Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!" ging es u.a hier um die Frage, inwieweit sich mit den blosen Angaben eines Endvergärungsgrades(EVG%) und einer Brennwert-/Kalorienangabe, sich Rückschlüsse auf eine ursprüngliche Stammwürze ziehen lassen. Oli, was ist passiert??? Was ist a...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Ergebnisse: Kognitive Defizite, die mit akutem sowie chronischem Alkoholkonsum verbunden sein können, sowie Erfahrungen mit Gewalt unter Alkoholeinfluss in bestimmten Trinksituationen beeinflussen die Aggressionsbereitschaft. Dennoch wird nur eine Minderheit alkoholkonsumierender Menschen aggressiv...
von §11
Donnerstag 18. April 2019, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Überhöhte Geschwindigkeit ist die Ursache Nummer 1 für Verkehrstote.

Nach der oben angeführten Argumentation stimmt diese Aussage nicht. Die Leute sterben gar nicht an der Geschwindigkeit :puzz
von §11
Mittwoch 17. April 2019, 18:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Aber die Diskussionen erinnern mich auch an die ach-so-gefährliche Handystrahlung. Es kann sein, dass die Strahlung nicht ohne Risiko ist, aber hat schon mal jemand nachgerechnet, wieviel Menschen durch Handys gerettet wurden? Millionen? Da fallen selbst einige hundert mit Tumoren im Kopf nach inte...
von §11
Dienstag 16. April 2019, 14:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Kombirast im Thermoport, Nachgusstemperatur?

Ich habe auch schon kochend heiße Nachgüsse gemacht um als Mischtemperatur die 78 zu erreichen. Geht auch gut! Birgt aber die Gerfahr eines Blausuds, wenn du Staerke auswascht, aber keine aktiven Enzyme mehr hast, weil diese die Ohren angelegt haben und du waescht natuerlich mit kochendem Wasser je...
von §11
Montag 15. April 2019, 19:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 1100

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

wie positioniert sie (und die restlichen Kandidaten) sich denn zu "unseren" Themen: mehr Biervielfalt abseits der etablierten, kommerziellen Biere, mehr Freiheit in der Herstellung, Revolution in Bayern aka Umwandeln des Reinheitsgebotes in ein Natürlichkeitsgebot , etc.? Bei rein bajuwarischer Fol...
von §11
Montag 15. April 2019, 18:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Und wo wir gerade dabei sind : Konsequentes fasten mit Bier führt möglicherweise zu erstaunlichen Ergebnissen... Das ist aber keine neue Erkenntnis. Ich hatte in meinem Leben schon mit mehreren Leuten zu tun die an Alkoholsucht erkrankt sind. Die waren alle durch die Bank alle untergewichtig.
von §11
Montag 15. April 2019, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?
Antworten: 22
Zugriffe: 1100

Re: Wer soll Bayerische Bierkönigin 2019/2020 werden?

Doof gefragt, was genau qualifiziert jetzt die vorgeschlagene Kandidatin zur Bierkönigin? Vom Beruf eher weniger mit Bier zu tun und in den Hobbys steht auch nix mit ausdrücklichem Bierbezug. Nicht, dass es bei den anderen Frauen anders aussehen würde. Geht jetzt auch nicht darum, sie schlecht zu r...
von §11
Montag 15. April 2019, 16:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neues Hopfenprodukt WetHOP
Antworten: 24
Zugriffe: 1071

Re: Neues Hopfenprodukt WetHOP

Ich hatte mir das Produkt auf der Brau angeschaut. Zwei Hinweise dazu: 1. Wie dadr schon bemerkt hat, sollte man hier den Wassergehalt (70-80 % WetHop vs. 7-8 % P90 Pellet) nicht aus den Augen verlieren. Die 30 €/kg Cascade als WetHop auf den Wassergehalt von Pellets normalisiert, schlagen daher eh...
von §11
Montag 15. April 2019, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Ja, das geht mir auch so, obwohl Bier ja auch positive gesundheitliche Wirkung hat, fällt mir auf das sich selbst ein Bier bei mir am nächsten Tag bemerkbar macht. Ich schlafe trotzdem nicht mehr, das lässt mein Zeitplan nicht zu, aber ich fühle mich fitter und ausgeruhter
von §11
Montag 15. April 2019, 13:17
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2814

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Bier ist übrigens gut. Weich, bananig und gefährlich trinkbar
82C9D3CE-812C-4260-89E6-A4F71152AB74.jpeg
von §11
Montag 15. April 2019, 03:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Flügge Flinn. Sehr fruchtiges und blumiges Bier. Geil gemacht Danke für das Bier Dominik
F44C688D-CAB7-487E-8C85-FF4E669515DD.jpeg
von §11
Samstag 13. April 2019, 22:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 75
Zugriffe: 10417

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Habe gerade reingehört - schöne Folge! Mit vielen Interviews. :thumbup Die ganz kurz erwähnten "Stifte" mit Fehlaromen habe ich auf der Messe nicht gesehen, hat da jemand einen Link dazu, bzw. wurden die hier im Forum schonmal diskutiert? (Ich finde die Stelle im Podcast nicht mehr) Die waren im Ei...
von §11
Samstag 13. April 2019, 19:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur 1° P bei Pfannevoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 988

Re: Nur 1° P bei Pfannevoll?

Außer du hast nur Röstmalz genommen sind das nie und nimmer 1P

Die Spindel ist im Mors
von §11
Samstag 13. April 2019, 19:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nur 1° P bei Pfannevoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 988

Re: Nur 1° P bei Pfannevoll?

Mach mal ein Photo von deiner Spindel beim Messen.
von §11
Samstag 13. April 2019, 01:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 4033
Zugriffe: 490907

Re: Was trinkt ihr gerade?

Saures Glitterbier :Grübel
40EA1F38-6331-485F-8BA4-BD7349C8C52E.jpeg
von §11
Freitag 12. April 2019, 17:52
Forum: Rezepte
Thema: Maische für „Bierschnaps“
Antworten: 15
Zugriffe: 788

Re: Maische für „Bierschnaps“

uli74 hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 17:49
Als Noob würde mich mal interessieren, ob überhaupt geläutert werden muss wenn man sowas wie Whisky brennen möchte, oder kann man die komplette Maische vergären und die Pampe einfach komplett durch die Brennblase jagen?
Also Whisky wird gelaeutert. Whiskey oftmals nicht
von §11
Freitag 12. April 2019, 13:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärstockung bei Druckvergärung?
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Gärstockung bei Druckvergärung?

Da kann ich Andy nur zustimmen. Übertrieben gesagt ist einfach Spundapparat zudrehen kein Druckgärverfahren Zum einen muss Hefe passen, aber auch Würze (FAN). Underpitching ist hier noch kritischer. Narziss nennt min. 25x10^6 Zellen. Außerdem wird drucklos angestellt und erst nach der ersten sprossu...
von §11
Donnerstag 11. April 2019, 16:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Best Red X große Menge !
Antworten: 7
Zugriffe: 709

Re: Best Red X große Menge !

Hier ist der Versand zwar höher, aber bei deinen Mengen gibt es vielleicht eine passende Lösung. Ich kenne den Laden auch nur, weil ich da vorgestern vorbei gekommen bin und von den Preisen positiv überrascht war. Habe dann auch gleich meinen Koffer gefüllt (allerdings mit Pale Ale Malz). http://ww...
von §11
Donnerstag 11. April 2019, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Material beim Gärbehälter
Antworten: 20
Zugriffe: 986

Re: Welches Material beim Gärbehälter

PP-Behälter, wie z.b. Carboys oder Fermonster sind da ganz anders: Sie sind für O2 undurchlässig, Nicht wirklich. PP ist sogar relativ bescheiden in seinen O2 Barriere Eigenschaften. Weit schlechter als zum wPRT. Gruß Jan Mein Fehler, danke für die Korrektur! :thumbup PET ist das was ich meinte. Au...
von §11
Donnerstag 11. April 2019, 14:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Material beim Gärbehälter
Antworten: 20
Zugriffe: 986

Re: Welches Material beim Gärbehälter

Sura hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 06:34
PP-Behälter, wie z.b. Carboys oder Fermonster sind da ganz anders: Sie sind für O2 undurchlässig,
Nicht wirklich. PP ist sogar relativ bescheiden in seinen O2 Barriere Eigenschaften. Weit schlechter als zum wPRT.

Gruß

Jan
von §11
Mittwoch 10. April 2019, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 98
Zugriffe: 13017

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Chris1990 hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 23:20
Hallo Martin,

ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es mittlerweile Neuigkeiten zum Stand des Gläser bedrucken gibt? :Smile

Viele Grüße

Christopher
Jetzt hör aber auf zu hetzen :thumbsup
von §11
Mittwoch 10. April 2019, 15:29
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 29
Zugriffe: 1448

Re: Fränkisches Rotbier

Hallo Jan, das würde ja heißen, dass das Wasser und dessen Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Chlorid, Sulfat und Hydrogencarbonat) keinen Einfluss auf die Farbe hat. Das glaube ich nicht. :Waa VG Till Haben sie natuerlich. Allerdings dreht sich die Diskussion oben darum das ein Bi...
von §11
Mittwoch 10. April 2019, 15:06
Forum: Rezepte
Thema: Fränkisches Rotbier
Antworten: 29
Zugriffe: 1448

Re: Fränkisches Rotbier

Hallo zusammen, bezüglich zum Thema EBC: Man kann in Düsseldorf, Hambug, Stuttgart und in München das gleiche Rezept brauen und bekommt dennoch eine andere Farbe heraus, wenn man das Wasser nicht anpasst. :Smile VG Till Das Problem ist ein vollkommen anderes. Die EBC Methode für die Bierfarbe misst...
von §11
Mittwoch 10. April 2019, 13:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6578

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Johnny H hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2019, 12:53


Möglicherweise passiert das ja gerade hier, aber wir gleiten jetzt ein wenig ins Spekulative ab...
Aber das tun wir ja schon die ganze Zeit :Wink
von §11
Mittwoch 10. April 2019, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6578

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Es gibt hier auch noch ein anderes Projekt das scheinbar auch irgendwie auf Eis liegt. Sieht etwas so aus als wären die Probleme nicht nur auf Berlin beschränkt. Zumindest schreibt die Presse das es um das Projekt in Richmond still geworden ist, obwohl eine Entscheidung überfällig ist.
von §11
Dienstag 9. April 2019, 20:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

OK, auf PowerPoint wäre ich als letztes gekommen, geht aber schon mal in die richtige Richtung. Was ist das für eine Funktion ? (PP hab ich ) Erstmal, wenn du das Bild makiert hast, auf Format, hier bei Color, das reine schwar-weiss auswaehlen. Danach die Funktion remove background um den fleckigen...
von §11
Dienstag 9. April 2019, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

Ich hab auch keine Ahnung, aber das bekommt man mit Powerpoint hin
von §11
Dienstag 9. April 2019, 20:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: JPG in Vectorgrafik umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: JPG in Vectorgrafik umwandeln

Bock Striche.png
Bock Striche.png (44.64 KiB) 464 mal betrachtet
von §11
Dienstag 9. April 2019, 20:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6578

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Wenn man den Amerikanern die deutsche Küche näher bringen will und dann drüben ein Restaurant aufmacht, serviert man dann Hamburger oder Pulled Pork? Wohl eher nicht. Und die Amerikaner würden das auch sicher nicht als negativ betrachten. Wenn ich aber drueben ein Restaurant aufmacheund bei der Ero...
von §11
Dienstag 9. April 2019, 19:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6578

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Wie kannst Du denn Urban Chestnut mit dem Stone Projekt vergleichen? Das ist doch wirklich etwas ganz anderes. Und ja, ich kenne auch die Brauerei in St. Louis. Philipp Wahrscheinlich sollte auf die Andersartigkeit bereits der Anfang meines Posts:" Ist zwar anders aufgestellt" hinweisen :Grübel NEI...
von §11
Dienstag 9. April 2019, 19:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6578

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ist zwar anders aufgestellt, aber Urban Chestnut in der Holledau zeigt das es anders auch geht. Man kann sich einem Markt auch anpassen. Wenn Stone naemlich als der Heilsbringer kommt, der die deutschen Biertrinker retten will, muessen sich die halt auch retten lassen wollen :Wink Wie kannst Du den...
von §11
Dienstag 9. April 2019, 18:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Bau meiner 200l Anlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1696

Re: Bau meiner 200l Anlage

Ramon88 hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 17:01
:Ahh das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke!!! Super Idee. Werde ich noch ändern!!!
Deshalb gibt es ja das Forum. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
von §11
Dienstag 9. April 2019, 18:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 6578

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ist zwar anders aufgestellt, aber Urban Chestnut in der Holledau zeigt das es anders auch geht. Man kann sich einem Markt auch anpassen.

Wenn Stone naemlich als der Heilsbringer kommt, der die deutschen Biertrinker retten will, muessen sich die halt auch retten lassen wollen :Wink