Die Suche ergab 4079 Treffer

von §11
Freitag 6. Dezember 2019, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist das nur für ein Malz?
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Was ist das nur für ein Malz?

3-4 Jahre altes Malz würde ich an die Vögel verfüttern. Der Hopfen könnte in Ordnung sein, riech mal dran
von §11
Donnerstag 5. Dezember 2019, 17:20
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“

Mir ist eben noch ein weiterer Aspekt aufgefallen: ich hatte vor ein paar Monaten eine kurze Debatte über das Flaschenpfand und den Sortieraufwand und bin danach davon ausgegangen, dass aufgrund der Kostenneutralität ein höheres Flaschenpfand keine positiven Folgen für das Pfandsystem haben kann. E...
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 21:33
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“

[...] ein gemeinsames Solidarsystem wunderschön durch Individualsysteme untergräbt indem man Ausnahmen von Ausnahmen von Ausnahmen.. schafft. Mich verbittert sowas Diesen Ärger teile ich. Der immense gewordene logistische Aufwand (Transport, Sortierung) aufgrund der ca. 1500 unterschiedlichen Flasc...
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 198
Zugriffe: 14882

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

ggansde hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:36
Ich bestelle mir in Kürze mal die sauerstoffabsorbierenden Kronkorken.
VG, Markus
Ich hab die. Allerdings nur die, deshalb kann ich nicht direct vergleichen :Mad2
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 198
Zugriffe: 14882

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Ein Profifüller schafft Abhilfe in dem er die Flaschen evakuiert und dann mit CO2 vorspannt. Nur diese Möglichkeit haben wir im Hobbybereich halt nicht Ich habe so einen Flaschen- & Siphon-Abfüller von FSM Jörg Braband, eigens für den Hobbybereich entwickelt. Ob Profi oder nicht, kann ich nicht sag...
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 37
Zugriffe: 1056

Re: Eule und Oxidation

So, Eule13, Du hast jetzt erstmal 14 Tage Pause und Zeit zum Nachdenken. VG, Markus Danke Markus :thumbup Dieses Forum lebt davon und begeistert mich auch gerade so weil respektvoll, sachlich und erwachsen miteinander umgegangen wird. Hier lernt der Eine vom Anderen, der Anfänger von Profis Oft gen...
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier auf 0 Grad kühlen
Antworten: 10
Zugriffe: 526

Re: Bier auf 0 Grad kühlen

Servus "normales" Bier mit ca 5% Alc friert erst ab ca -1.5C° - -2C° ein. Da solltest bei Einstellung 0C° auf der sicheren Seite sein. Ich bezweifle aber, dass beim Abfüllen dieses Delta von 2C° einen Unterschied macht... ...Alex Das könnte man sogar übertreiben :Bigsmile Bier unter Druck friert no...
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 37
Zugriffe: 1056

Re: Eule und Oxidation

Bevor ich etwas schreibe und gerade wenn ich Moderator in einem Forum bin, würde ich erst einmal meinen Kopf einschalten oder wenn ich keine Ahnung habe auch einfach mal still sein! In Wasserdampf ist Sauerstoff enthalten, es ist Wärme im Spiel und Wärme ist Energie! Sehr einfach dargestellt aber f...
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt
Antworten: 12
Zugriffe: 330

Re: Flaschengärung kommt nicht in Fahrt

Hatte das gleiche Problem. Der Druck stand konstant bei 2 bar. Bis ich gemerkt hab das der Adapter undicht war
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 37
Zugriffe: 1056

Re: Eule und Oxidation

Eule13 hat geschrieben:
Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:07
Wasser ist H2O! Wäre es reiner Wasserstoff würde es Bum machen sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt! Stichwort Knallgasprobe!
Ergo ist auch bei Dampf Sauerstoff dabei
Nicht nur deine physikalischen Kenntnisse, auch deine chemischen Kenntnisse sind eher wenig vorhanden
von §11
Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Eule und Oxidation
Antworten: 37
Zugriffe: 1056

Re: Eule und Oxidation

Nein, Dampf ist Wasser im gasförmigen Aggregatzustand. Das heißt in reinen Wasserdampf ist kein Sauerstoff
von §11
Dienstag 3. Dezember 2019, 22:52
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 19
Zugriffe: 910

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

Es sollte nur möglichst für jeden Teilnehmer ein Ticket geben. Schließlich ist der Sonntagvormittag durch die Verkündung der Ergebnisse der diversen Wettbewerbe im Prinzip ein obligatorischer Termin und dann da zu stehen und dem Rest beim Essen über die Schulter zu gucken wäre ja witzlos... Mal Ein...
von §11
Dienstag 3. Dezember 2019, 17:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutermaische-Dekoktion für erste Rast
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Läutermaische-Dekoktion für erste Rast

Vielleicht muss ich dazu aber etwas weiter ausholen, denn das was wir heute machen ist kein historisches Dekoktionsverfahren. Frueher unterschied sich die Maischarbeit nach deren Herkunft. Ich revidiere meine Aussage und sage es handelt sich dann eher um die Kulmbacher Methode Bayrische oder Münchne...
von §11
Dienstag 3. Dezember 2019, 17:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutermaische-Dekoktion für erste Rast
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: Läutermaische-Dekoktion für erste Rast

Hallo allerseits, gibt es jemand der schonmal für eine erste Rast (64 Grad), ausgehend von einer sagenwirmal 45 Grad warmen Maische aus dem Maischebottich, den man als Enmaischbottich missbrauchen müsste, unter dem Lochblech die -üblicherweise nur für das Erreichen der Abmaisch-T von ca 78 Grad bem...
von §11
Montag 2. Dezember 2019, 22:47
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: Tickets Weißwurstfrühstück?
Antworten: 19
Zugriffe: 910

Re: Tickets Weißwurstfrühstück?

HubertBräu hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 22:46
Tozzi hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 16:01
Wir versuchen, Euch die bestmögliche Qualität bieten zu können!
:Drink
Wollt ihr die Weißwürste vom Wallner aus München anbieten? :Bigsmile
Psssst :redhead
von §11
Montag 2. Dezember 2019, 19:58
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Verkauf Begleitprogramm
Antworten: 0
Zugriffe: 157

HBCon 2020 - Verkauf Begleitprogramm

Es kam ja schon die Frage nach dem Begleitprogramm für weniger braubegeisterte Teilnehmer. Am 4.12.2020 um 12:00 gehen die Tickets online. Wir bieten dieses Jahr wieder die Angebote an, die auch letztes Mal gut angenommen wurden, zum einen den Backworkshop in der Backstage, bei dem Ihr zusammen mit ...
von §11
Sonntag 1. Dezember 2019, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mitbringsel von der Brau-Beviale
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: Mitbringsel von der Brau-Beviale

schwarzwaldbrauer hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 21:29
§11 hat geschrieben:
Freitag 29. November 2019, 15:50
Was für einen Nummer/ Zahlenkombi steht dem unter dem QR Code?
Hallo Jan,
konnte leider erst jetzt nachschauen:

IF21
HBC 520

Gruß
Dieter
Der Hopfen heißt HBC 520

http://www.freepatentsonline.com/PP29829.html
von §11
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:30
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HbCon 2020 - Agenda ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: HbCon 2020 - Agenda ist fertig

Achja, wir werden die Agenda auf Grund der guten Anmerkung von Sebasstian, noch mal Anpassen.

Wir werden die Messe eine halbe Stunde länger laufen lassen und Theke 2 des TTO im Rittersaal entsprechend verschieben.

Demnächst werde ich auch die Graphik anpassen.

Schönen ersten Advent
von §11
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:26
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HbCon 2020 - Agenda ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: HbCon 2020 - Agenda ist fertig

LupusLupulus hat geschrieben:
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:04
Das wird wieder richtig gut :thumbsup

An wen wende ich mich denn wegen Meet the Brauverein? Oder wie läuft das?

Cheers,
Flo
Darum kümmert sich dieses Mal Bodo. Er wird aber dazu bald was schreiben wie Ihr euch anmeldet.
von §11
Sonntag 1. Dezember 2019, 16:05
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Seminare zweite Welle Ausverkauft
Antworten: 0
Zugriffe: 153

HBCon 2020- Seminare zweite Welle Ausverkauft

Hallo Gemeinde, Die zweite Welle mit Seminar-/ Workshop- und Verkostungstickets ist nun auch ausverkauft. Zu den wichtigsten Themen sind noch Vortragstickets verfügbar. Allerdings gilt auch hier, wer zuerst kommt malt zuerst und auch hier ist die Menge beschränkt. Schönen ersten Advent Euer Orga Team
von §11
Freitag 29. November 2019, 15:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mitbringsel von der Brau-Beviale
Antworten: 9
Zugriffe: 427

Re: Mitbringsel von der Brau-Beviale

Was für einen Nummer/ Zahlenkombi steht dem unter dem QR Code?
von §11
Mittwoch 27. November 2019, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung für nachträgliche Zuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Berechnung für nachträgliche Zuckerung

Servus Jan, der Schlauch ist die andere Formel: Du benutzt den Spindel- und hanzwurzt den Refraktometerrechner. Gruß Erwin Ich hab so etwas befürchtet. Abgesehen davon das Plato beim Restextrakt falsch ist, ist er beim Refraktometer noch falscher (wenn es das gibt), das misst nämlich Brix Im Grunds...
von §11
Mittwoch 27. November 2019, 21:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung für nachträgliche Zuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Berechnung für nachträgliche Zuckerung

Allerdings sehe ich nicht wie bei 12.5P und 6mas% Restextrakt 5,2vol% rauskommen sollen Naja, wenn ich die Werte bei der Maische Malz und mehr- Seite eingebe, komme ich da aber ungefähr drauf... :Grübel https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsrefraktorechner&ogbrix=20&fgbrix=10...
von §11
Mittwoch 27. November 2019, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung für nachträgliche Zuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Berechnung für nachträgliche Zuckerung

Allerdings sehe ich nicht wie bei 12.5P und 6mas% Restextrakt 5,2vol% rauskommen sollen
von §11
Mittwoch 27. November 2019, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Berechnung für nachträgliche Zuckerung
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Berechnung für nachträgliche Zuckerung

Der Alkohugehalt entspricht dann 14.5P- 6mas%=8.5mas%

Bzw. Der vergorene Extrakt
von §11
Dienstag 26. November 2019, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfluss von Säure im Bier auf Haltbarkeit/Geschmack
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Einfluss von Säure im Bier auf Haltbarkeit/Geschmack

ICh glaub bei Sauerbieren liegt das an etwas anderem. Zum einen kann bei niedrigem pH und praktisch keinen Naehrstoffen mehr, wenig wachsen. Das heisst das Bier ist biologisch sehr stabil. Dann sind Sauerbiere moistens sehr schwach gehopft, was in der Natur des Bieres liegt. Das heisst hier tut sich...
von §11
Dienstag 26. November 2019, 16:38
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptidee?! - Hopfenschenkung erhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 422

Re: Rezeptidee?! - Hopfenschenkung erhalten

Halte halt mal deinen Ruessel rein!

Von den meisten Hopfen bekommt man ja ganz gut Eine Vorstellung wenn man dran riecht. Riecht er fruchtig, nach Kraeutern, erdig, herb, parfuemiert,.... das ist doch schon mal der erste Anhaltspunkt.
von §11
Dienstag 26. November 2019, 16:12
Forum: Rezepte
Thema: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland
Antworten: 11
Zugriffe: 379

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

Rechnet man z.B. das Grainfatherrezept nach. Dann gewinnt man 3 Kg Extrakt (15P*20l) und benoetigt dafuer 6.3kg Malz --> SHA~3Kg/6.3=45% 90% Efficiency entsprechen nicht 60% SHA. Die (Näherungs-) Formel lautet Efficiency = SHA/0,8. 90% Efficiency entsprächen also etwa 72% SHA. Bin nicht sicher ob d...
von §11
Dienstag 26. November 2019, 14:55
Forum: Rezepte
Thema: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland
Antworten: 11
Zugriffe: 379

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

Mash efficiency ist nicht Sudhausausbeute! Sie beruecksichtigt den tatsaechlich extrahierbaren Zucker, die SHA nicht. Rechnet man z.B. das Grainfatherrezept nach. Dann gewinnt man 3 Kg Extrakt (15P*20l) und benoetigt dafuer 6.3kg Malz --> SHA~3Kg/6.3=45% Lies mal hier https://beersmith.com/blog/2014...
von §11
Dienstag 26. November 2019, 12:20
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HbCon 2020 - Agenda ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: HbCon 2020 - Agenda ist fertig

Super Programm. Auch bei mir ist die Vorfreude groß. :Bigsmile Allerdings frage ich mich gerade, wann ich denn wohl mal Zeit für die 'Messe' finden werde, wo ich doch den Vortrag/Seminar-Block voll auskosten will und Tickets ergattert hab. Das überschneidet sich ja. Ob denn wirklich nach dem letzte...
von §11
Montag 25. November 2019, 14:06
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HbCon 2020 - Agenda ist fertig
Antworten: 8
Zugriffe: 656

HbCon 2020 - Agenda ist fertig

Wie versprochen haben wir die Agenda und das Programm auf unserem Klausurwochenende soweit zusammengeklopft. Was jetzt noch fehlt ist das "Alternativ- Programm". Das kommt noch.

Euch Eine schoene Woche

Jan
20191122_2 Gesamtagenda.pdf
(284.4 KiB) 216-mal heruntergeladen
von §11
Sonntag 24. November 2019, 18:42
Forum: Brauen und Recht
Thema: Öffentliches Schaubrauen und rechtliche Situation
Antworten: 6
Zugriffe: 854

Re: Öffentliches Schaubrauen und rechtliche Situation

Das wird Dir leider Keiner beantworten weil das leider jede Lebensmittelüberwachungsbehörde anders handhabt. Es gibt Gemeinde da schert sich niemand darum und es gibt wohl Gemeinden da wurde der laufende Ausschank gestoppt
von §11
Samstag 23. November 2019, 03:03
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 34
Zugriffe: 4004

Re: HBCon 2020- Programm

Nachdem es das letztes Jahr gegeben hatte und auf meine erste Anfrage dazu ein positives Feedback kam hab ich meiner Frau das so verkauft und sie geht deshalb mit. Ich habe deshalb auch eine zweite Karte gekauft. Von dem her wäre es schade wenn die dann doch nicht umgesetzt werden würde. Wie oben b...
von §11
Freitag 22. November 2019, 15:23
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 34
Zugriffe: 4004

Re: HBCon 2020- Programm

Hi Nils, wir melden uns die Tage dazu. Wir müssen da noch Abstimmungen treffen. Das Rahmenprogramm für nicht Bier interessierte wird jedoch deutlich zurückgefahren. Das sind wir der komplexeren Planung leider schuldig. Gruß Bodo Und es gab letztes Mal auch relative wenig Interesse. Meines Wissens h...
von §11
Donnerstag 21. November 2019, 21:47
Forum: Bierreisen
Thema: Bierhotel in den USA in Ohio
Antworten: 10
Zugriffe: 912

Re: Bierhotel in den USA in Ohio

Ich bin kommende Woche wieder in der Gegend. Mal schauen ob ich endlich mal dazu komme mir das genauer anzusehen. Die Bilder machen auf jeden Fall Lust.
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 23:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1692

Re: Gärung abgeschlossen?

Afri, du hast natürlich recht das Flüssigkeit nicht komprimiert werden können. Der Grund warum Tanks mit Wasser und nicht mit Luft abgedrückt werden. Aber Metalle verhalten sich anders als Glas. Wenn bei Glas das Gefüge gestört wird kollabiert die Struktur. Deshalb kann man zum Beispiel schwierig ei...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1692

Re: Gärung abgeschlossen?

Aber wers partout nicht wahr haben will, kann ja mit der Handfläche mal auf eine volle offene Flasche draufhauen, und mir dann berichten was passiert ist, und wo die Flasche geplatzt ist....oder, ob es die gar zerfetzt hat. Und wenn die nicht am Boden geplatzt ist, welche als Sollbruchstelle auch s...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 20:47
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1252

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Und bevor Ihr nun Schloemi per PN stalked, hier kommt die Information da hin wo sie hin soll: Jury@Heimbrauconvention.de :Wink
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 20:07
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 1252

Re: HBCon 2020 - Juroren und Helfer (Stewards) gesucht

Ich sag mal so, lasst euch von der Tätigkeit als Juror oder Steward nicht von dem Abhalten was Ihr gerne machen wollt. Wenn Ihr jetzt ein Ticket bekommt für einen Workshop/ Seminar/ Vortrag/ Verkostung an dem(r) Ihr unbedingt schon immer mal teilnehmen wolltet, dann macht das. Ändert vorher noch eur...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1692

Re: Gärung abgeschlossen?

Oh mei oh mei. Dann sind mir in der Brauerei scheinbar keine Scherben am Fueller um die Ohren geflogen. So einen Schmarrn hab ich noch nie gehoert und halte ihn auch fuer gefaehrlich hier solche Behauptungen aufzustellen :Angry ...sind mir auch um die Ohren geflogen, wir sprechen hier aber von voll...
von §11
Mittwoch 20. November 2019, 17:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung abgeschlossen?
Antworten: 49
Zugriffe: 1692

Re: Gärung abgeschlossen?

Oh mei oh mei. Dann sind mir in der Brauerei scheinbar keine Scherben am Fueller um die Ohren geflogen.

So einen Schmarrn hab ich noch nie gehoert und halte ihn auch fuer gefaehrlich hier solche Behauptungen aufzustellen :Angry
von §11
Dienstag 19. November 2019, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hochgedarrte Malze - Einordnung
Antworten: 41
Zugriffe: 1308

Re: Hochgedarrte Malze - Einordnung

Ich gehe davon aus, das historisches englisches Brown Malt jetzt gar nicht so übelst hoch abgedarrt wurde, sondern einen tüchtigen Teil seiner färbenden Melanoidine schon bei der Art der Vermälzung bekam. Vermutlich eine Kombination aus beiden.? Rene - der weiter von mir oben verlinkte Gary Gillman...
von §11
Dienstag 19. November 2019, 19:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hochgedarrte Malze - Einordnung
Antworten: 41
Zugriffe: 1308

Re: Hochgedarrte Malze - Einordnung

Hi Radulph, leider nicht mehr. Im alten Forum habe ich sicher dazu etliche Quellen verlinkt aber das ist sowas von mausetot das man nichts mehr findet..? Bei historischen Malzen muss man immer die Art der Vermälzung berücksichtigen. Tennenvermälzung (engl. Floor-Malted) ist eine hohe Handwerkskunst...
von §11
Dienstag 19. November 2019, 14:34
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020 - Vorträge
Antworten: 2
Zugriffe: 485

Re: HBCon 2020 - Vorträge

Alles aus dem Orga- team, die auch auf der Brau waren, wurden darauf angesprochen ob es noch Tickets für den Brewers' Campus gibt. Die Antwort ist ganz klar ja. Es gibt noch Tickets für alle Vorträge. Die sind nur schwer zu finden, weil der Shop die Tickets alphabetisch sortiert hat. D.h. jeder Besu...
von §11
Dienstag 19. November 2019, 12:12
Forum: Alles rund um die 2. "HeimBrau-Convention" 2020
Thema: HBCon 2020- Programm
Antworten: 34
Zugriffe: 4004

Re: HBCon 2020- Programm

Hallo liebes Orga-Team, ich hätte 2 Fragen: 1. Das Seminar Heimbrauklinik wird ja 2x angeboten (I und II), ist das 2. Seminar das gleiche vom Umfang wie Seminar I? Also ist es egal welches dieser Seminar man besucht, da es immer um die "gleichen Themen" geht? 2. Es wurde ja angekündigt, das es noch...
von §11
Montag 18. November 2019, 16:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung

Daniel, du hattest mich ja in Nürnberg angesprochen. Ein sehr einfacher Weg, der auch Hieb und Stichfest ist, ist das Brauen in einer Brauerei oder sonst wie abgenommen Räumlichkeit sein. Das kann z.B. die Küche eines Gastronomiebetriebes sein oder irgendwo in einer Ecke der Brauerei den Einkocher ...
von §11
Montag 18. November 2019, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.
Antworten: 12
Zugriffe: 800

Re: Bier aus Flaschen in 5L Fass umfüllen.

So wie ich hier im Forum herausgefunden habe, sollte man die Fässchen nicht ganz so hoch carbonisieren, nur so bis ca. 4mg CO2/L, damit es nicht zu sehr schäumt am Anfang. Passt das?
Nimm ruhig g/l :Wink
von §11
Montag 18. November 2019, 14:34
Forum: Brauen und Recht
Thema: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: Braubeviale 2020 - Ausschank mit Sondergenehmigung

Daniel, du hattest mich ja in Nürnberg angesprochen. Ein sehr einfacher Weg, der auch Hieb und Stichfest ist, ist das Brauen in einer Brauerei oder sonst wie abgenommen Räumlichkeit sein. Das kann z.B. die Küche eines Gastronomiebetriebes sein oder irgendwo in einer Ecke der Brauerei den Einkocher a...
von §11
Sonntag 17. November 2019, 00:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hochgedarrte Malze - Einordnung
Antworten: 41
Zugriffe: 1308

Re: Hochgedarrte Malze - Einordnung

Das ist ein historisches “Problem”. Es gibt heute keine klassischen Brown Malts mehr. Das historische Brown Malt war ein Basismalz, enzymreich genug um damit zu Maischen. Moderne Malze, die unter dem selben Namen gehandelt sind, sind das nicht mehr. Ein Grund ist auch die Veränderung wie moderne Sto...