Die Suche ergab 6301 Treffer

von §11
Montag 11. März 2024, 23:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

Nennt sich rouging. Ich nehme an von rouge, rot. Dabei handelt es sich tatsächlich um Korrosion, die durch Eisen hervorgerufen wird. Das kann am Stahl selbst liegen, aber auch an Kontaminationen, zum Beispiel durch eisenhaltige Werkzeuge oder Schweisszusätze, aber auch durch Eisen im Wasser, entwede...
von §11
Montag 11. März 2024, 10:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank
Antworten: 39
Zugriffe: 4888

Re: Undichte Tri Clamp Verbindung am Tank

… In vielen Teilen des hygienischen Maschinenbaus ist man aus diesen Gründen von Tri Clamp wieder weg. Die Verbindungen gilt eigentlich nicht als hygienische Verbindung, sie wird aber trozdem noch gerne verwendet, weil sie viel mehr "Ungenauigkeit" vergibt, wenn Rohre nicht 100% fluchten....
von §11
Mittwoch 6. März 2024, 18:22
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2324

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Was hindert dich bis zum Schloss mitzufahren und dann mit dem Bus wieder von vorne anzufangen mit der Tour? Oder meinst du die Bus bleiben alle am Schloss stehen und es wird jedesmal an der Schmiede einer neuer los geschickt?

Cheers

Jan
von §11
Mittwoch 6. März 2024, 02:45
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan
Antworten: 31
Zugriffe: 2324

Re: [HBCon 2024] Der Shuttlebus-Fahrplan

Keith, ich verstehe ganz ehrlich nicht was du willst. Wir haben die Termine schieben müssen und haben jedem, auch dir angeboten das Ticket zu stornieren. Hast du das Angebot angenommen? Wir haben mehrfach hingewiesen das bitte jeder mit 30 Minuten Transferzeit zwischen Schloss und Villa einzuplanen....
von §11
Sonntag 3. März 2024, 23:14
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?
Antworten: 27
Zugriffe: 3483

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

HBCon-Portrait #20: Jan ' Brückelhuber' Brücklmeier HBCon24_Portrait_Jan.png Spätestens hier kommt das Format an seine Grenzen. "Kennste eigentlich..." - was soll die Frage eigentlich? Als Gallionsfigur der deutschen Heimbrauszene und Autor zweier Standardwerke ist Jan in der Szene bekann...
von §11
Freitag 1. März 2024, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?
Antworten: 12
Zugriffe: 614

Re: Kann man den Gärungsverlauf "sehen"?

Ja, ich hab sogar Bilder gemacht die findet man in meinem Buch. Brauer, wenn sie oft das gleiche Bier brauen, können sogar relativ genau sagen welcher Restextrakt noch vorhanden ist.

Cheers

Jan
von §11
Mittwoch 28. Februar 2024, 00:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Was lange währt…. Hab gerade Bescheid bekommen das meinem Ansinnen nachgekommen wurde und das Urteil online gestellt wurde. https://www.justiz.nrw.de/nrwe/fgs/duesseldorf/j2022/4_K_2875_19_VBi_Urteil_20220112.html Wäre jetzt spannend, wenn man im Vorfeld der HBCon, jetzt mal das zuständige HZA anfra...
von §11
Freitag 23. Februar 2024, 15:08
Forum: HBCon 2024
Thema: HBCon 2024 - Biete Seminar Traditionell Britische Biere
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: HBCon 2024 - Biete Seminar Traditionell Britische Biere

Hab die Headline mal ein bisserl angepasst

Jan
von §11
Sonntag 18. Februar 2024, 00:01
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste
Antworten: 13
Zugriffe: 1758

Re: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste

Hi, ich habe ein Ticket zuviel und ein Bett zuwenig :redhead Soll ich mich jetzt auf alle Einzelzimmerwartelisten setzen? Und, selbe Frage wie bei Danyo: wie kann ich die wegen REHA nicht benötigte Eintrittskarte anbieten/zurückgeben? Vielen Dank und bis bald :thumbsup Lorenz Schreib doch mal Danyo...
von §11
Freitag 16. Februar 2024, 15:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Du meinst die Kveik, die Generationen lang in Skandinavien an Holzstücken irgendwo offen rumhing, bevor jemand sie jemand das erste Mal sauber verpackte? https://fermentum-mobile.pl/wp-content/uploads/2016/10/voss-kveik-516x430.png (source https://fermentum-mobile.pl/portfolio-item/fm53-voss-kveik/...
von §11
Donnerstag 15. Februar 2024, 15:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Getrocknete Kveik ist breiig geworden
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Ich bin da wahrscheinlich zu „verkopft“. Aber ich bin eh immer wieder überrascht wie Kveik gehandelt wird. Bei „normalen“ Brauhefen legen wir Lagerkulturen in steriler Kochsalzlösung, die wir mit sterilen Spritzen handhaben und alles mit Alkohol fluten. Kveik hingegen lassen wir bei Bebrütungstemper...
von §11
Donnerstag 15. Februar 2024, 15:06
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6405

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 13:53 Wie, da gibt's Bier? :Bigsmile
VG, Markus
Darauf freu ich mich auch schon mein Lieber!

Cheers

Jan
von §11
Donnerstag 15. Februar 2024, 15:05
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste
Antworten: 13
Zugriffe: 1758

Re: [HBCon 2024] Tickets ausverkauft- Warteliste

Ich glaube Danyo will seine Tickets und Zimmer loswerden.

Cheers

Jan
von §11
Dienstag 13. Februar 2024, 20:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 875

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Hab das mal eben in die Realität umgesetzt.

Spritze mit Leitungswasser ohne Luftblasen vorne verschlossen. Ziehe ich am Kolben, entsteht im inneren ein geringerer Druck und man sieht oben eine deutliche Luftblase
IMG_4589.mov
(18.84 MiB) 58-mal heruntergeladen
von §11
Dienstag 13. Februar 2024, 20:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 875

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Zur Frage woher es kommt. Da sit vieles vorstellbar. Der Schlauch verursacht einen "Sog". Sog ist letztendlich nichts anderes als eine Druckdifferenz. In diesem Falle verursacht durch den Höhenunterschied. Ist der Schlauch voll und die Wassersäule bewegt sich nach unten, entsteht oben ein ...
von §11
Montag 12. Februar 2024, 16:31
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Narziß Bücher

Nachtrag Dazu kommt natürlich das die letzte Auflage des Band 1 von 2012 ist und von Band 2 von 2009. D.h. erstmal nichts, weil es natürlich erstmal ja auch um Grundlagen geht, die sich ja so schnell nicht ändern. Allerdings kam natürlich in den letzten 12 Jahren viel Wissen dazu, gerade was Dinge w...
von §11
Montag 12. Februar 2024, 16:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Narziß Bücher
Antworten: 5
Zugriffe: 511

Re: Narziß Bücher

Wie du schon selbst geschrieben hast, ist die Reihe "Die Bierbrauerei" und eben der "Abriss der Bierbrauerei" das Buch, das z.B. in Weihenstephan zur akademischen Ausbildung von Braumeistern, Bachelors und Masters (Früher auch Dipl.-Ing.) verwendet wird. Daraus ergeben sich ein p...
von §11
Freitag 2. Februar 2024, 14:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

[ (5) Der registrierte Versender hat ein Belegheft sowie Aufzeichnungen über das beförderte Bier zu führen. [..] Gilt also nur für den Falls dass man die Freimenge überschreitet. Ich vermutete immer "Nummer 2" bezieht sich auf "Aufzeichnungen", was bedeuten würden man müsste kei...
von §11
Freitag 2. Februar 2024, 12:13
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Also reicht es, wenn einer von uns eine Definition für "eigener Verbrauch" von denen bekommt? Wer möchte? Bin dabei. Habe die GZD mit ziemlich genau dem Fall angeschrieben über den der Richter in Düsseldorf entschieden hat. Die GZD, da ich mit Bier aus einem Land in einreise in dem Hobbyb...
von §11
Samstag 27. Januar 2024, 19:20
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

FG Düsseldorf, Urteil vom 12. Januar 2022 4K 2875/19 VBi Ist nach ggansde/Bilbobräu das Schlüsselwort. Danke dafür. Wenn das HZA Ärger macht, darauf hinzuweisen mag helfen, wenn der Ort des Bewirtens von privaten Gästen auf das eigene Haus limitiert werden soll. Nicht nur das, es gibt ja HZA die de...
von §11
Dienstag 23. Januar 2024, 19:11
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Der Vollständikeit halber" RICHTLINIE 92/83/EWG DES RATES vom 19. Oktober 1992 zur Harmonisierung der Struktur der Verbrauchsteuern auf Alkohol und alkoholische Getränke Abschnitt 1 Bier Artikel 2 Für die Zwecke dieser Richtlinie gelten als „Bier" alle Erzeugnisse des KN-Codes 2203 mit ein...
von §11
Dienstag 23. Januar 2024, 18:57
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Gegen Würze als Steuergegenstand spricht ja auch das Bier unter 0,5 Vol% Alkohol steuerfrei ist. Ah, das wusste ich noch nicht. Bin da mal neugierig: Wie handhaben Brauereien die mit Vakuum-Destillation arbeiten das denn? Da entsteht ja als Zwischenprodukt ein Bier mit Alkohol? Oder wird das nur no...
von §11
Dienstag 23. Januar 2024, 12:26
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Gegen Würze als Steuergegenstand spricht ja auch das Bier unter 0,5 Vol% Alkohol steuerfrei ist.
von §11
Dienstag 23. Januar 2024, 12:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ich bin kein Jurist, das seid Ihr. Was mit an der Uni erklärt wurde ist das der Steuergegenstand Bier nach der kombinierten Nomenklatur ist. Diese beschreibt Bier aber als „gegorenes Getränk aus Getreide“. Auch der Brauer spricht erst mit dem Anstellen von Bier.

Cheers

Jan
von §11
Montag 22. Januar 2024, 21:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ist eigentlich ein Amt, das sich selber Formulare schnitzt, ähnlich wie Reichsbürger, die sich selber Pässe machen? Frag für einen Freund
von §11
Montag 22. Januar 2024, 16:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bin gespannt, wann ich Rückmeldung erhalten werde (habe natürlich auch den "alten" Text verwendet). Habe am 8.1. eingereicht. Kam das per Post oder E-Mail? Ich schicke meine Anmeldung regelmäßig im Januar per Mail. Daraufhin kam per Mailantwort die Bitte um telefonischen Rückruf. Im Telef...
von §11
Montag 22. Januar 2024, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung zieht sich hin
Antworten: 26
Zugriffe: 3964

Re: Nachgärung zieht sich hin

Hatte jetzt kurz befürchtet das sich die Nachgärung seit 2015 hinzieht...
Nachgaerung 2015.JPG
Nachgaerung 2015.JPG (6.43 KiB) 401 mal betrachtet
von §11
Montag 22. Januar 2024, 14:08
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Es wäre ja mal für den nächsten Stammtisch eine Anfrage in ähnlicher Form an das entsprechende HZA möglich: Im Prinzip keine schlechte Idee, Ich würde aber die Anfragen auf Hobbybrauer aus der Zuständigkeit des HZA Köln beschränken und das endgültige Urteil zitieren, das wäre FG Düsseldorf, Urteil ...
von §11
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:28
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1864

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Achja, voll vergessen, die HBCon lebt auch davon das die Referenten mittendrin statt nur dabei sind. Auch hier triffst du eigentlich immer welche, die gerne fachsimpeln.

Cheers

Jan
von §11
Donnerstag 18. Januar 2024, 12:26
Forum: HBCon 2024
Thema: Fragen zur HB-Con 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1864

Re: Fragen zur HB-Con 2024

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die HBCon bietet für alle etwas, nur Langeweile musst du lange suchen :Pulpfiction

Das tolle ist, jeder auf der HBCon hat zumindest schon mal ein gemeinsames Hobby und so kommt man schnell ins Gespräch.

Bis bald

Jan
von §11
Donnerstag 18. Januar 2024, 11:44
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Vorstellung Mystery-Spots im Brewer's Campus
Antworten: 9
Zugriffe: 1253

Re: [HBCon 2024] Vorstellung Mystery-Spots im Brewer's Campus

Hi Keith, Ich verstehe deine Enttäuschung. Werner passt seine Seminare jeweils auf die Bedürfnisse des Anlasses an. Das heißt er hat kein vorgefertigtes Programm und lässt seine Pralinen extra zu den Bieren, die er verkostet, machen. Das heißt konkret dass er diesmal eben auch spontan vergorene Bier...
von §11
Dienstag 16. Januar 2024, 15:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier trocken - Milchzucker?
Antworten: 16
Zugriffe: 902

Re: Bier trocken - Milchzucker?

Milchzucker kann helfen, allerdings bringt er halt auch Süße mit. Das kann klappen, aber bei Bieren mit Gewürzen kann es auch das komplette Bier in eine "falsche" Richtung schieben. Es gibt ja durchaus Gewürzbiere die herb und trocken sein sollen, Gewürze in Kombination mit Süße hingegen, ...
von §11
Sonntag 14. Januar 2024, 13:46
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Bierstile für den Wettbewerb
Antworten: 84
Zugriffe: 9807

Re: HBCon 24 - Bierstile für den Wettbewerb

PS Ja - am Sonntag beim Frühstück war es besser. Dann ist Jederman heil und munter Das ist richtig das Sonntag zum Frühstück alle munterer sind. Allerdings haben wir die Siegerehrung auf Samstags verschoben weil wir Feedback bekommen hatten das sich die Teilnehmer wünschen das sie auch noch Zeit ha...
von §11
Freitag 12. Januar 2024, 16:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 1903

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Die Frage ist ob es unbedingt eine WB Hefe sein muss. Klar, die T58 ist keine typische WB Hefe, aber wenn du wirklich pfefferige Noten willst, dann drängt sich doch eine Saisonhefe gerade zu auf. Wenn du entsprechend deine Maltoserast kurz hältst, dann wird das Bier auch nicht saisontypisch zu trock...
von §11
Freitag 12. Januar 2024, 15:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58
Antworten: 35
Zugriffe: 1903

Re: Frage an die Weißbier Experten - Rezept mit T-58

Eine Frage, was versprichst du dir vom Diastasemalz? Weizenmalz ist sehr enzymstark.

Welche Rasten siehst du vor, denn auch davon wird es abhängen was die Hefe machen kann.

Cheers

Jan
von §11
Freitag 12. Januar 2024, 15:14
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

der Zollbeamte hat natürlich im Rechtsstaat keine gutachterliche Freiheit sich irgendwie zu entscheiden. " Sehr geehrter Herr, ich möchte als derzeit zuständiger Sachbearbeiter für Biersteuer am Hauptzollamt Ulm Ihre Frage beantworten. [...] Die rechtliche Sichtweise der Verwaltung stelle ich ...
von §11
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:22
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Laut Bilbobräu wäre ein Wettbewerb steuerpflichtig, weil der Hobbybrauer das Bier an Verkoster abgibt, die er nicht kennt und auch nicht zusammen mit ihnen verkostet. VG, Markus Ich bin kein Jurist, aber du merkst selber wie schwammig es genau hier wird, denn dann wäre die Vereinsmeisteschaft steue...
von §11
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:02
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, die Versteuerung von Wettbewerbsbier ist m.E. auch nicht Gegenstand des Urteils, da dieses eben zu versteuern ist. Es geht da um die Versteuerung des Bieres, welches man in der Öffentlichkeit kostenlos mit anderen teilt, z.B. bei der HBCon, Stammtischen, usw.. So hat es meiner Erinnerung nach...
von §11
Donnerstag 11. Januar 2024, 16:47
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Es wäre ja mal für den nächsten Stammtisch eine Anfrage in ähnlicher Form an das entsprechende HZA möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist XXX und ich bin Haus- und Hobbybrauer im Sinne des Biersteuergesetz. Ich habe vor, Bier das ich im Rahmen meiner steuerlichen Freimenge von 200l (...
von §11
Montag 8. Januar 2024, 18:19
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Es wäre ja mal für den nächsten Stammtisch eine Anfrage in ähnlicher Form an das entsprechende HZA möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist XXX und ich bin Haus- und Hobbybrauer im Sinne des Biersteuergesetz. Ich habe vor, Bier das ich im Rahmen meiner steuerlichen Freimenge von 200l (B...
von §11
Montag 8. Januar 2024, 18:17
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Besagte dieses Urteil nicht nur lediglich, dass das HZA dem Veranstalter nicht Aufgaben der Zollaufsicht übertragen darf (z.B. Kontrolle der erfolgten Versteuerung)? VG, Markus Nein, es sagt: Nach Auffassung des FG Düsseldorf könnte dem allerdings Art. 6 der Richtlinie 92/83/EWG (Alkoholsteuerricht...
von §11
Montag 8. Januar 2024, 17:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Naja, nicht gegen jede falsche Entscheidung des HZA kann man oder muss man gerichtlich vorgehen. Meistens bekommt man ja nicht mal einen rechtsmittelfähigen Bescheid mit dem ein Gericht etwas anfangen könnte. Vielleicht hilft schon eine geharnischte "Gegenauskunft". Hatte bei mir immer Er...
von §11
Montag 8. Januar 2024, 17:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Laut der "Verfahrenshinweise Heimbrau Convention 2019" des HZA Kölns muss ich ja, wenn ich Heimbrau- Bier aus Drittstaaten einführe, ebenfalls Biersteuer bezahlen. Ich hab jetzt mal die Generalzolldirektion, weil ich nicht weiss wer für mich zuständig ist, angeschrieben und gebeten mir zu ...
von §11
Montag 8. Januar 2024, 17:00
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, ich habe aus erster Hand im Rahmen eines Vortrags zu dem Thema auf der Braubeviale erfahren, dass Stammtischbier im Gegensatz zu Wettbewerbsbier nicht versteuert werden muss, wenn es unter die 200 L Grenze fällt. VG, Markus "Aus erster Hand" von wem? Dem, der das erst relativ neulic...
von §11
Montag 8. Januar 2024, 11:58
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Wäre ich noch in Deutschland, würde ich ja mindestens jeden Monat Bier mit auf den Stammtisch nehmen und natürlich ordentlich versteuern, inklusive des formlosen Versteuerungsnachweis des Zolls. Wenn da jeder ehrlicher wäre, könnte der Zoll wahrscheinlich auch den Aufwand besser beziffern, weil er b...
von §11
Freitag 5. Januar 2024, 16:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe propagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1412

Re: Hefe propagieren

Hallo Markus, der Unterschied liegt in Einfach- oder Mehrfachzuckerverbindungen. Die Hefe stürzt sich natürlich zuerst auf die Einfachzucker (Mono-Sacchariden) und knabbert dran rum. Danach geht sie dann zu Mehrfachzuckern (Polysacchariden) über. Diese werden teilweise auch im Zellkern eingelagert,...
von §11
Freitag 5. Januar 2024, 15:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Afrikanisch inspiriertes Bier
Antworten: 16
Zugriffe: 1231

Re: Afrikanisch inspiriertes Bier

In Pittsburgh, auf der Homebrew Con, gab es einen Vortrag inkl. Verkostung con Lucy Corne dazu. Die ursprünglichen afrikanischen Biere sind sehr dickflüssig und mit unseren Bieren absolut nicht zu vergleichen. Hier schreibt sie was dazu http://lucycorne.com/wp-content/uploads/2021/01/how-to-make-umq...
von §11
Freitag 5. Januar 2024, 14:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Aus den Teilnahmebedingungen bei Störtebeker 2023: "Der formlose Versteuerungsnachweis des hergestellten und mitgebrachten Bieres ist zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer dem Veranstalter vorzulegen." und "WICHTIG: In Bezug auf die Biersteuer ist insbesondere ...
von §11
Freitag 5. Januar 2024, 13:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Um fas zu verhindern ist der Initiator, Sebastian Brehm, finanz- und haushaltspolitischer Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag und leitet den Arbeitskreis III (Finanzen und Haushalt) der CSU-Landesgruppe, sicher über Hinweise zum Missverhältnis Aufwand zu Nutzen dankbar. Ich hab Ihn z.B. sehr ei...
von §11
Freitag 5. Januar 2024, 13:45
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1325
Zugriffe: 217255

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Es ist ja beileibe nicht so, dass da nur ein Missverhältnis besteht zwischen einer teuren Verwaltung und einem minimalen Steuerertrag, sondern die ganzen Mätzchen wie Hausbesuche, Gängeleien inkl. Dienstreisen zu Wettbewerben, individuell angeforderte Anmeldungen einzelner Sude, Gerichtsprozesse us...